Cover

Was liest eigentlich... der Buchplausch

Was liest eigentlich... Der Interview-Podcast mit Anja & Anne in dem es um Menschen und das, was sie machen geht. Also: Warum machen sie das, was sie machen, was sorgt für Freude, was haben sie für Pläne, was ist ihnen wichtig? Unsere Gäste geben am Ende immer ein paar Buch-Empfehlungen. Das kann alles sein – von Kinderbuch bis Sachbuch, von Krimi bis Liebesroman, Reisen, von alt bis neu. Das ist der gemeinsame Nenner. Du hast Fragen, eine Meinung oder Anregungen, worüber und mit wem wir unbedingt sprechen sollten? Schreib uns doch auf Instagram, Facebook, Twitter oder per E-Mail an [email protected] freuen uns auf deine Nachricht! Und jetzt viel Spaß beim Hören!

Alle Folgen

  • 28.09.2022
    22 MB
    25:41
    Cover

    Was liest eigentlich... Evi Gampl?

    Evi Gampl ist gelernte Landschaftsgärtnerin, Fachfrau für Kräuter und Heilpflanzen aller Art und führt ihren eigenen Gartenbaubetrieb. Die Liebe zu Pflanzen, der Natur und den Jahreszeiten hört man ihr in jedem Satz an und so erzählt sie im Buchplausch vom großen Glück, das zu machen, was ihr persönlich die allermeiste Freude bringt. Über ihre Kräutersammlung, von botanischen Schatztruhen und Baumlehrpfaden bis zum Bierbrauen mit Kräutern – unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 20.09.2022
    39 MB
    46:04
    Cover

    Was liest eigentlich... Katinka Emminger?

    Die Stadtbibliothek Stuttgart ist ein ganz spezieller Ort, der durch seine lichte, helle Atmosphäre und seine unglaubliche Vielfalt an Medien einzigartig wird. Katinka Emminger ist Direktorin eben dieser Bibliothek und die Liebe zu ihrem Arbeitsplatz hört man ihr so deutlich an, dass es eine wahre Freude ist. So ist ein Buchplausch über eine ganz besondere Bibliothek entstanden: Von der Wichtigkeit des Zugangs zu Informationen, über Bücher bis zu singenden Sägen, von Meeresbiologie bis Medienkompetenz – ein Gespräch, in das man unbedingt reinhören sollte, auch (oder gerade) als Nicht-Stuttgarter:in!

    ...mehr
  • 09.08.2022
    32 MB
    37:32
    Cover

    Was lesen eigentlich ... Anne und Anja diesen Sommer?

    Euch fehlt doch bestimmt noch Lesestoff für den Sommer? Bevor der Buchplausch sich bis Mitte September in die Sommerpause verabschiedet, helfen Anja und Anne euch gerne mit neuen Leseempfehlungen aus: Von einer unerwarteten Schwangerschaft mit 57, der alltäglichen Physik des Unglücks, über die Liebe zwischen zwei Männern im Polen der 1980er. Euch erwarten zwei Außenseiter, die sich trotz Mobbings behaupten, ein Flugzeugabsturz in der Wildnis Amerikas, transparente Menschen und die besondere Beziehung zweier Schwestern. Außerdem würden uns eure aktuellen Lieblingsbücher für den Sommer wahnsinnig interessieren: Schreibt uns gerne oder schickt einfach eine kurze Sprachnachricht, wir würden uns sehr freuen!

    ...mehr
  • 27.07.2022
    58 MB
    01:08:27
    Cover

    Was liest eigentlich... Ralf Buchinger?

    Moderator, Nachrichtensprecher, Literatur-Vorleser, Schauspieler, Sprech- und Stimmtrainer: Mit Ralf Buchinger haben wir diese Woche einen Gast mit vielen Facetten und einer Extra-Portion Mikrofonerfahrung im Buchplausch. Wir haben mit ihm über seine Leidenschaft für das Sprechen, Literatur und Wortspielereien gesprochen und darüber, wie sein Projekt "Die Wortlauten" entstand. Von der magischen 5-Minuten-Grenze im Radio, über die Stimme von Robert De Niro, Lampenfiebertricks von Heinz Erhardt, vom Zauberlehrling über Faust zu wilden Gedichten und der Notwendigkeit von gesundem Narzissmus – es lohnt sich reinzuhören!

    ...mehr
  • 19.07.2022
    45 MB
    53:04
    Cover

    Was liest eigentlich... Arved Fuchs?

    Arved Fuchs – in Bad Bramstedt geboren, Ausbildung bei der Handelsmarine, Studium der Schiffsbetriebstechnik, selbstständig gemacht. Er ist Polarforscher, Buchautor und (für uns) ein Abenteurer im besten Sinne. Über seine Expeditionen sind zahlreiche Fernsehdokumentationen und Artikel in Zeitschriften wie „National Geographic“, „GEO“ und „Stern“ erschienen und heute ist er tatsächlich zu Gast im Buchplausch. Wir freuen uns auf Geschichten über das Kältetraining im Kühlraum eines Schlachthofs, über das große Fernweh und die Lehrzeit bei den Inuit im nördlichsten Dorf Kanadas. Von der Demut vor der Natur, den sichtbaren Folgen des Klimawandels und dem Meer als Schnittstelle. Es gilt also wieder: Unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 12.07.2022
    28 MB
    32:11
    Cover

    Was liest eigentlich... Dörte Kelm?

    Dörte Kelm ist Raumausstatterin, studierte Produktdesignerin und Gründerin von Fien'Tüch, norddeutsch für "feines Zeug". Hier finden sich wunderbare Tücher, die unglaublich vielseitig und nachhaltig einsetzbar sind. Die Liebe zu Stoffen und Textilien ist der rote Faden in Dörtes Leben. Was das japanische "Furoshiki" für sie bedeutet, warum man für den Einstieg eigentlich nur einen Knoten können muss und welche Rolle Nachhaltigkeit in ihrem Leben spielt, erfahrt ihr im Buchplausch. Also unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 06.07.2022
    43 MB
    50:33
    Cover

    Was liest eigentlich... Katrin Rönicke?

    Katrin Rönicke ist absoluter Podcast-Profi: Als Mit-Gründerin des Podcastlabels Hauseins ist sie unter anderem verantwortlich für den Lila Podcast, die Wochendämmerung und Anekdotisch Evident. Wie der Feminismus sie zum Podcasten brachte, warum Rita Süssmuth mitverantwortlich für ihre Wahl des Studienfachs Erziehungswissenschaften war und weitere inspirierende Einblicke in ihr Leben, gewährt Katrin uns diese Woche im Buchplausch. Über Alphamädchen, das bunte Team von Hauseins, Beathe Uhse, ihren 100. Geburtstag und Feminismus als Haltung – es gab so viele spannende Themen, dass wir kaum ein Ende finden konnten. Hört also unbedingt rein bei Anja und Toni im Gespräch mit Katrin Rönicke!

    ...mehr
  • 29.06.2022
    38 MB
    44:11
    Cover

    Was liest eigentlich... Richard Kaufmann?

    Richard Kaufmann schreibt – als Autor und als Journalist. Bei dem Verlag RAZ EL HANOUT erschien sein Taschenbuch "Landreisen – Reisen ohne Ziel", von dem lovelybooks sagt, dass es ein "Unterhaltsames Plädoyer für bewussteres Reisen" ist, die Zeitschrift Geo Saison auf die "Lustigen Essays, die man nicht überfliegen möchte" abhebt und die Leser auf Amazon finden, das dieses Buch "Ein Aufruf" ist, "die Anreise zum Urlaubsort zu zelebrieren". Wir waren neugierig. Entstanden ist ein unterhaltsames Gespräch über das Reisen, wenn der Weg das eigentliche Ziel ist ....

    ...mehr
  • 07.06.2022
    49 MB
    57:52
    Cover

    Was liest eigentlich... Britta Kiwit?

    Britta Kiwit ist gebürtige Düsseldorferin, glückliche Berlinerin, Gründerin eines Bewerbungs-Services und ihres Herzensprojekts "Avalino", Mutter und TikTok-Creatorin. Wie es zu all diesen Rollen kam, warum manchmal learning-by-doing einfach der richtige Weg ist und ihre persönliche Bewerbungs-Zauberformel, erzählt uns Britta diese Woche im Buchplausch. Außerdem geht es um ihre Mission Kinderbücher zu finden, die die Welt so divers zeigen, wie sie ist. Vor diesem Kontext spricht Britta mit uns darüber, wie Vorurteile bei Kindern entstehen, wie präsent veraltete Geschlechterrollen immer noch sind sowie über Alltagsrassismus, Ageismus und Ableismus. Komplexe Themen, die Britta aber wie keine Zweite in ihren gesellschaftskritischen Comedy-TikToks aufzugreifen weiß. Es heißt also wieder: Unbedingt reinhören, es lohnt sich sehr!

    ...mehr
  • 31.05.2022
    23 MB
    26:27
    Cover

    Was liest eigentlich... Nadine Erler?

    Übersetzer:innen machen Sprachbarrieren überwindbar und geben uns so Zugang zu vielen faszinierenden Geschichten und Inhalten, die wir ohne sie verpassen würden. Ein mehr als guter Grund uns in dieser Ausgabe des Buchplauschs mit Übersetzerin Nadine Erler zu unterhalten. Sie erzählt uns von ihrem Weg in diesen spannenden Beruf, über ihr Studium der Skandinavistik und ihre Liebe zu Klassikern. Außerdem verrät sie was passiert, wenn sich ein Norweger, ein Schwede und ein Däne treffen und wie es ist unentdeckte Buchschätze zu heben. Also: Unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 17.05.2022
    32 MB
    36:35
    Cover

    Was lesen eigentlich ... Anne und Anja gerade?

    Heute geht es darum, welche Bücher uns gerade begeistern: Von Diplomatinnen, ehemals unberührten Inseln, einer Tennisfamilie mit verschwundener Mutter, über "wirklich nette" Charaktere, Schreibblockaden und ihre Risiken bis zu der Magie von Kindheitssommern – hier ist für jeden etwas dabei. Außerdem würden uns eure aktuellen Lieblingsbücher wahnsinnig interessieren: Schreibt uns gerne oder schickt einfach eine kurze Sprachnachricht, wir würden uns sehr freuen!

    ...mehr
  • 10.05.2022
    34 MB
    39:05
    Cover

    Was liest eigentlich... Lilli Straub?

    Lilli Straub sagt über sich selbst: „Mein Herz schlägt für die Natur und schöne Gärten." Und das sieht und hört man – auch im Buchplausch! Die Expertin für alles Grüne verrät uns, warum es immer empfehlenswert ist einen Plan zu haben und auf Vielfalt zu setzen. Über Tulpen, Schneebälle und Akeleien: Für Lilli bedeutet Natur eine Auszeit. Lust auf den Frühling und Natur? Dann unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 03.05.2022
    58 MB
    01:07:45
    Cover

    Was liest eigentlich... das Team von Serotonin Audio?

    Mit Marie-Luise Goerke, Matthias Pusch und ihrer Produktionsfirma Serotonin Audio reisen wir in die Zukunft und sprechen über ihr neuestes Projekt „KI-Mom" – ein Science-Fiction und Thriller-Hörspiel in Zusammenarbeit mit dem SWR und der ARD. Im Buchplausch verraten sie uns warum die Erzählung bei all ihren Projekten im Mittelpunkt steht, welche Gedanken man sich machen muss, wenn eine Künstliche Intelligenz Kinder aufzieht und warum es manchmal schwierig ist einen Ort ohne Flugzeug-Lärm zu finden.Neugierig geworden? Dann unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 26.04.2022
    61 MB
    01:12:22
    Cover

    Was liest eigentlich... Reiner Pfisterer?

    Reiner Pfisterer bannt als erfolgreicher Fotograf das Leben, die Menschen und ihre Emotionen in Bilder, die bewegen. Im Buchplausch gibt er Einblick in seinen vielseitigen Beruf, erzählt, warum die Fotografie für ihn die Eintrittskarte in die Musikwelt war und welche Projekte rund um Festivals, Sport, Politik und natürlich Musik echte Herzensprojekte sind. Von den Toten Hosen bis zum Stuttgarter Kammerorchester, mit Anekdoten von Nirvana bis Placebo – Unbedingt reinhören

    ...mehr
  • 19.04.2022
    30 MB
    35:50
    Cover

    Was liest eigentlich... Rose Bloom?

    Rose Bloom zählt zu den erfolgreichsten Selfpublishern Deutschlands. Sie ist aber auch Mitbegründerin der Book Academy, die Autoren und solche, die es werden wollen, berät und unterstützt. Wir wollten mehr über ihren Werdegang wissen und wie es ist, wenn man sich dafür entscheidet, hauptberuflich als Autorin zu arbeiten.

    ...mehr
  • 12.04.2022
    35 MB
    42:10
    Cover

    Was liest eigentlich... Jonathan Springer?

    Jonathan Springer sammelte erste Bühnenerfahrungen in der freien Theaterszene Stuttgarts, machte 2019 seinen Bachelor-Abschluss in Sprechkunst und Sprecherziehung und 2020 machte seinen Master in Mediensprechen an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Schon sein Prüfungsprojekt – ein interaktives Hörstück – zeigt, dass er auf eine ganz besondere, kreative Weise an Themen herangeht und ... einfach mal macht. Seine vielseitigen Projekte, sein Mitwirken an Produktionen des Literaturhauses Stuttgart, des Literatursommers, dem Hausacher Leselenz, der Staatsgalerie Stuttgart und des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg, sein politisches Engagement bei Initiativen, wie der InterAkt Initiative oder Die AnStifter zeigen eine Vielfalt, die uns neugierig gemacht hat. Wir haben uns mit ihm über Live-Hörspiele, Lesungen, Rezitationen, Performances, Theaterstücke, Moderationen, Radio-Feature, Imagefilme, Lehrfilme, Synchronrollen und Videospiel-Lokalisierung unterhalten ? Jetzt zuhören und inspirieren lassen!

    ...mehr
  • 07.04.2022
    41 MB
    48:40
    Cover

    Was liest eigentlich... Sebastian 23?

    Sebastian 23, mit bürgerlichem Namen Sebastian Rabsahl (*1979 in Duisburg), ist Slampoet, Buchautor und Comedian, Moderator und Musiker. Der studierte Philosoph ist einer der bekanntesten Poetry Slammer im deutschsprachigen Raum. Wir wollten von diesem inspirierenden, kritischen und unglaublich kreativen Geist (kurz vor seiner Deutschland-Tourneé) wissen, was ihn antreibt, warum er macht, was er macht, welche Themen ihm besonders am Herzen liegen. Jetzt zuhören ✌️

    ...mehr
  • 31.03.2022
    32 MB
    37:55
    Cover

    Was liest eigentlich... Stefanie Strohkörndl?

    Wir lieben Escape Rooms – habt ihr das auch schon mal mit Freunden oder der Familie ausprobiert? In dieser Podcast-Folge schauen wir mit Steffi Strohkörndl einmal hinter die Kulissen der Exit Games und haben sie alles gefragt, was wir (und ihr bestimmt auch ;-)) schon immer wissen wollten. Neugierig? Dann zuhören

    ...mehr
  • 22.03.2022
    35 MB
    41:55
    Cover

    Was liest eigentlich... Nils Küchmeister?

    #bookstagram verzeichnet aktuell mehr als 73 Millionen Einträge auf Instagram. Aus Liebe zum Buch – mit 14 Jahren hat Nils angefangen sich auf Insta zu bewegen und was mit Büchern zu machen ... er teilt seine Inspirationen, seine Leidenschaft auf eine wunderbare, nahbare Weise. Wir wollten mehr von und über ihn erfahren. Also haben wir uns mit ihm verabredet und ihn einfach gefragt, ...

    ...mehr
  • 16.03.2022
    51 MB
    01:00:52
    Cover

    Was liest eigentlich... Johannes Stangl?

    Der Podcast "Spezialgelagerter Sonderpodcast" in dem es um die Drei ??? geht, hat schon Kultstatus, seine Krimis sind auf dem besten Weg. Wir haben mit Johannes Stangl über diese außergewöhnlichen Projekte gesprochen. Neugierig? Dann zuhören! Es wird kurzweilig

    ...mehr
  • 08.03.2022
    40 MB
    47:15
    Cover

    Was liest eigentlich... Anne Gebhardt?

    Wie entstehen eigentlich Buchcover? Was macht ein gutes Cover aus, was muss es haben, damit wir nach diesem einen Buch greifen und es so gerne haben wollen? Gibt es Trends? Welche Cover machen besonders viel Freude? Das und vieles mehr haben wir Anne gefragt – und sie muss es wissen – das ist ihr Spezialgebiett!

    ...mehr
  • 03.03.2022
    38 MB
    45:49
    Cover

    Was liest eigentlich... Christoph Heiden?

    Christoph Heiden schreibt nicht nur selbst sehr erfolgreich Krimis – er produziert auch zusammen mit seinem Freund Matthias den sehr sympathischen Podcast "Kaffee, Kekse, Midnight Movies" – was es damit auf sich hat und warum Agatha Christie & Miss Marple in seinem Leben eine wirklich große Rolle spielen? Wir haben ihn einfach gefragt und erstaunliches erfahren ? Bleibt neugierig und hört rein – wir freuen uns auf euch!

    ...mehr
  • 24.02.2022
    30 MB
    36:11
    Cover

    Was liest eigentlich... das Team von "Mord am Neckar" – dem True Crime Podcast der Stuttgarter Zeitung

    Im True Crime Podcast „Mord am Neckar“ stellen die Polizeireporter:innen der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten die spannendsten Kriminalfälle aus Baden-Württemberg vor. Zum Einschlafen ist dieser Podcast sicher nicht gedacht. Wir wollten mehr darüber wissen, und haben uns mit den Machern des Podcasts zu einem Blick hinter die Kulissen verabredet...

    ...mehr
  • 16.02.2022
    31 MB
    36:41
    Cover

    Was lesen eigentlich ... Toni, Anne und Anja, wenn um die Liebe geht?

    Ja, wir leiden mit und fiebern einem Happy Ende entgegen – romantische Bücher und Filme rund um das Thema Liebe. Unsere Highlights gibt es in diesem Podcast. Und falls du auch Empfehlungen hast – wir freuen uns darauf! Schreib sie uns

    ...mehr
  • 09.02.2022
    55 MB
    01:05:29
    Cover

    Was liest eigentlich... Felize Kolibius?

    Vom Thekendienst in der Schankstelle zum Supermodel, zur Muse von Armani. Und – Head of Chocolate Fudge 0711 – Felize Kolibius begegnet man auf den Covern der großen internationalen Modezeitschriften, sieht sie auf den berühmtesten Laufstegen der Welt – oder hört sie bei uns im Podcast. Sie hat einen wirklich bunten Alltag, ist unglaublich kreativ, sehr nahbar und schmückte unser Interview mit einer ordentlichen Portion Fröhlichkeit – wir haben mit ihr über das Leben gesprochen, die vielen Überraschungen, die es bereithält und die süßen Dinge darin. Wie es ist, den eigenen Träumen zu folgen und sie auszuleben? Jetzt zuhören – und inspirieren lassen!

    ...mehr
  • 02.02.2022
    45 MB
    53:57
    Cover

    Was liest eigentlich... Thomas Hoppe?

    Ausgrabungen – ob im Orient oder auf der schwäbischen Alb: Faszinierend ist alles, was damit zusammenhängt. Thomas Hoppe hat das viele Jahre gemacht, in Ägypten, aber auch in Israel bei 40 Grad im Schatten oder eben auf der Schwäbischen Alb bei minus 15 Grad. Neugierig, wie so etwas wirklich abläuft? Und was die Kelten damit zu tun haben? Zuhören!

    ...mehr
  • 18.01.2022
    33 MB
    39:24
    Cover

    Was liest eigentlich... Volker Dützer?

    Fantasie? Hatte Volker Dützer schon immer. Reichlich: "Gelegentlich kann ich die Geschichten, die sich vor meinem inneren Auge abspielen, gar nicht so schnell festhalten, wie sie plötzlich da sind." Aber meistens schafft er es schon und das sorgt für all die Thriller, die uns beim Lesen nicht mehr loslassen, für Gänsehaut sorgen und für schlaflose Nächte, weil man unbedingt wissen will, wie das da jetzt alles ausgeht ... und wer es denn jetzt war und warum ... Klar, dass wir mehr über Volker Dützer erfahren wollten...

    ...mehr
  • 12.01.2022
    20 MB
    23:53
    Cover

    Was liest eigentlich... Ella Quinn?

    Elf Kindern im Alter von fünf bis achtzehn Jahren und zwei Deutsche Doggen – in der Reihe "The Worthingtons" geht es um die Geschwister des Earl und der Countess of Worthington und wie sie ihr Liebesglück finden. Wir wollten wissen, wie die amerikanische Bestsellerautorin Ella Quinn auf die Idee zu diesen ihren Geschichten kommt und vieles, vieles mehr...

    ...mehr
  • 05.01.2022
    53 MB
    01:03:14
    Cover

    Was liest eigentlich... Fabian Neidhardt?

    Fabian ist Straßenpoet, Sprecher, Botschafter des Lächelns, arbeitet unter anderem für den SWR, gibt Führungen im Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Neckar und ist Autor. Was wir ihn gefragt haben? Das liegt auf der Hand, oder?

    ...mehr
  • 23.12.2021
    29 MB
    35:00
    Cover

    Was liest eigentlich... die Highlights 2021

    Anne und Anja erinnern sich an das Buchplausch-Podcast-Jahr 2021. Ein Rückblick, der noch einmal neugierig auf die vielen tollen Podcastfolgen und all die fantastischen Menschen macht, die im Buchplausch zu Gast waren. Eine Folge verpasst? Jetzt reinhören! waren und so bunte Buchempfehlungen

    ...mehr
  • 16.12.2021
    15 MB
    17:45
    Cover

    Was liest man eigentlich... im Weihnachtspostamt in Himmelsberg?

    In Himmelsberg gibt es ein Weihnachtspostamt. Und viele fleißige Helfer, die unglaublich viel Weihnachtspost aus der ganzen Welt für den Weihnachtsmann beantworten. Wie man sich das vorstellen muss? Wir haben nachgefragt ...

    ...mehr
  • 08.12.2021
    36 MB
    43:21
    Cover

    Was liest eigentlich... Bernhard Auge?

    Jetzt mitten in der Vorweihnachtszeit haben wir uns gedacht, wir sprechen mal mit jemandem, der sich so richtig gut auskennt mit den Themen Dekorieren und Basteln: Bernhard Auge ist Verlagsleiter des Frech Verlages und verantwortet damit all die wunderbaren TOPP Kreativbücher, die uns beflügeln und neue Dinge lernen lassen. Damit haben wir eine wunderbare Zeit, weil wir so Schönes entstehen lassen – nicht nur zu Weihnachten!

    ...mehr
  • 01.12.2021
    33 MB
    39:26
    Cover

    Was liest eigentlich... Jan Tomasic?

    Bei Jan im "Hegel eins" (einem wunderbaren Restaurant in ungewöhnlicher Location in Stuttgart) gibt es keine Karte. Jeden Abend erwartet den Gast "nur" ein einziges Menü. Das findet man nicht im Internet. Man muss sich einfach überraschen lassen, wenn man dann am Tisch bei ihm sitzt. Das ist in der Vorweihnachtszeit nicht anders. Wie er diese Zeit vor dem Fest verbringt, was ihn inspiriert und welche Tipps er für uns und die Familientage hat – jetzt zuhören!

    ...mehr
  • 24.11.2021
    30 MB
    35:48
    Cover

    Was liest eigentlich... Urs Remond?

    Urs Remond hat eine klassische Tanzausbildung und er hat Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg studiert. Wir kennen ihn aus einer Vielzahl von Filmen und Serien (Medicopter, Wolffs Revier, Alarm für Cobra 11 u.v.m.) – national wie international und ja: wer Videogames spielt, ist ihm ebenfalls schon begegnet und wer Hörbücher mag, hat ihn ganz sicher auch schon im Ohr gehabt – wir haben uns mit ihm über all diese Dinge unterhalten. Entstanden ist ein sehr schönes, heiteres und überraschendes Gespräch – jetzt zuhören!

    ...mehr
  • 17.11.2021
    25 MB
    29:38
    Cover

    Was liest eigentlich... Christine Neder?

    "Sorgen sind wie Nudeln – man macht sich immer zu viel", sagt Christine Neder. Dieser Satz springt einem als Erstes entgegen, wenn man ihre Website besucht. Sie ist Autorin, hatte eigene SPIEGEL ONLINE- und Lonely Planet-Kolumnen, Auftritte u.a. bei Stefan Raab oder auch eine eigene „Auf und davon“ Folge auf VOX. Ihr Blog Lilies Diary hat sich zu einem der reichweitenstärksten Reiseblogs Deutschlands entwickelt. Und sie hat das Unternehmen rec button tv/media UG (haftungsbeschränkt) gegründet. Mit dem werden Fernsehproduktionen für RTL im Bereich Tourismus produziert, aber auch Content-Creations und Consulting Aufträge. Ihr geballtes Knowhow gibt sie als Coach weiter. Wir waren neugierig und haben mit Christine einen Tag, bevor sie sich mit ihrer Familie für die nächsten Monate nach Portugal verabschiedet hat, geplauscht...

    ...mehr
  • 03.11.2021
    22 MB
    25:59
    Cover

    Was lesen eigentlich... Oliver & Kirsten vom ? Gilmore Girls Fan-Forum?

    Sie wissen alles über diese heimelige Kleinstadt Stars Hollow und ihre Bewohner, haben jede Folge x-Mal gesehen und betreiben folgerichtig eine Fansite für die Fans der Gilmore Girls. Was sie an den Gilmore Girls so mögen, warum sie die Fansite betreiben, was wohl die schönste Folge war und wo man die Sachen von Lorelai herbekommt? Wir haben sie gefragt und Tolles erfahren.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    27 MB
    32:02
    Cover

    Was liest eigentlich... Patrick Baumann?

    Patrick Baumann ist ein Tausendsassa. Er schreibt Thriller, aber auch Sach- und Fachbücher – über Billard, denn darin ist er ein echter Experte oder auch über Marketing, denn auch da kennt er sich aus. Er liebt seine Unabhängigkeit und macht eigentlich immer genau das, was im Freude macht. Klingt interessant? Fanden wir auch ...

    ...mehr
  • 19.10.2021
    26 MB
    31:36
    Cover

    Was lesen eigentlich... Nadja & Christoph Manske, leidenschaftliche Stuttgart Reds (ja, es geht um Baseball ⚾️)

    Kurz gespoilert: Nadja und Christoph haben sich beim Baseball kennenlernt, sich verliebt und geheiratet. Beide sind diesem tollen, außergewöhnlichen Sport bis heute sehr verbunden (Wie? Hört einfach in den Podcast rein!) – wir wollten aber einfach auch mehr zum Sport wissen ... das ist klar, oder?

    ...mehr
  • 13.10.2021
    30 MB
    36:14
    Cover

    Was liest eigentlich... Michael Kühner?

    Er ist heute im (sehr aktiven) Ruhestand: er hat ein Museum gegründet, mittlerweile drei Bücher geschrieben, ist Host eines True Crime-Podcasts, führt historisch Interessierte durch Stuttgart und erzählt ihnen "Mordsgeschichten" und er trainiert junge Menschen im Fechtsport ... sicher haben wir jetzt noch einiges vergessen, denn: Michael Kühner ist unglaublich vielseitig! Neugierig? Dann zuhören

    ...mehr
  • 06.10.2021
    25 MB
    29:25
    Cover

    Was lesen eigentlich... Julia Blankenburg und Uwe Thoma?

    Julia Blankenburg und Uwe Thoma haben schon viele Hörbuchprojekte gesprochen – in der Reihe Dark Mafia King sind beide zusammen zu hören. Wir wollten wissen, wie das ist, wenn man nicht allein eine Geschichte erzählt, sondern das gemeinsam mit jemand anderem tut... wie geht das eigentlich so? Macht das Spaß? Was ist das Besondere?

    ...mehr
  • 29.09.2021
    28 MB
    33:09
    Cover

    Was liest eigentlich... Patricia, Inhaberin von "Hochzeitswahn"

    Wir wollten es genau wissen: ?wie plant man am besten diesen schönsten aller Tage? "Hochzeitswahn" hat Antworten, vor allem kreative. Diese Seite ist eine der erfolgreichsten Helfer – benannt nach dem berauschenden Glück, das Patricia und Alexander rund um ihre eigene Hochzeit erlebt hatten. Und ja – ihre eigene Hochzeit – nein, schon der Antrag! – war unglaublich. Romantisch. Und perfekt passend für die beiden. Ihr wollt Details? Na dann – hört zu!

    ...mehr
  • 22.09.2021
    28 MB
    33:51
    Cover

    Was lesen eigentlich... Annette & Ronja von Creme Guides Lifestyle & Travel?

    Ja, es gibt eine Menge Blogs über Berlin, das Reisen an sich und Lifestyle erst recht. Was also ist das Besondere an cremeguides.com? Eine Menge. Wir haben uns deshalb mit den Macherinnen dieses faszinierenden Blogs unterhalten, und eine ganz schöne große Portion Fernweh mitgenommen. Ach – und wir müssen ganz schnell und unbedingt wieder mal nach Berlin ...

    ...mehr
  • 15.09.2021
    29 MB
    34:41
    Cover

    Was hört eigentlich... das Team des dp Verlages?

    Hier ist ganz sicher für jeden was dabei – wir haben das Team des dp Verlages gefragt: Was war zuletzt euer Lieblings-Hörbuch?

    ...mehr
  • 07.09.2021
    28 MB
    33:39
    Cover

    Was liest eigentlich... Anna-Lisa Wenzler, Inhaberin Wein-Moment?

    Wein ist unbedingt etwas für Menschen jeden Alters – und nein, man muss kein Experte dafür sein. Es geht schließlich nur um das Genießen. Das ist subjektiv und soll schlicht und einfach Freude machen. Anna-Lisa und Mona haben das Geschäft der Eltern übernommen und rund um das Thema Wein eine ganze Menge Hürden abgebaut. Was so besonders an ihren Geschäften und ihrem Konzept ist? Jetzt zuhören

    ...mehr
  • 01.09.2021
    33 MB
    40:01
    Cover

    Was liest eigentlich... Sabrina Frangos?

    Sabrina lebt in Adelaide, ist Journalistin und betreibt den super schönen Podcast "Abenteuer Australien". Wir haben mit ihr über das Leben in Australien gesprochen, die schönsten Ecken dieses wunderbaren Landes am anderen Ende der Welt und wie anders ihr Alltag so aussieht... Neugierig? Reinhören

    ...mehr
  • 24.08.2021
    24 MB
    29:13
    Cover

    Was liest eigentlich... Susanna Kess, Autorin?

    Ist das Leben auf dem Land eigentlich wirklich idyllisch? Wie die Autorin Susanna Kess das Aufwachsen auf dem Bauernhof erlebt hat, warum sie unbedingt darüber einen (Liebes-)Roman schreiben musste, und welche Rolle Mode und Buchhandlungen in ihrem Leben spielen? Jetzt zuhören

    ...mehr
  • 17.08.2021
    28 MB
    33:49
    Cover

    Was liest eigentlich... Judith Poznan, Journalistin & Autorin?

    Wie kommt man dazu, einen Wohnwagen zu kaufen, der renovierungsbedürftig ist - auch wenn man davon keine Ahnung hat? Und warum mietet man sich gleich auch noch einen festen Stellplatz dazu? Judith Poznan hat genau das gemacht und ein wunderbares Buch darüber geschrieben - das natürlich sehr viel mehr ist, als ein Roman über das Campen ...

    ...mehr
  • 11.08.2021
    25 MB
    29:36
    Cover

    Was lesen eigentlich... Anne & Anja im Sommer?

    Diese Bücher haben uns zuletzt bewegt, einen tiefen Eindruck hinterlassen oder schlicht und einfach Spaß gemacht – hier kommen unsere Sommerbuch-Empfehlungen für dich

    ...mehr
  • 04.08.2021
    31 MB
    37:15
    Cover

    Was liest eigentlich ... Andrea Instone, Autorin

    Ermittlerkrimis sind was Tolles, vor allem, wenn weibliche Ermittler darin die Hauptrolle spielen. Andrea Instone findet das auch – deshalb schreibt sie auch genau solche Romane. Wie sie dazu gekommen ist, was ihr daran besonders gefällt und woran sie gerade schreibt? Jetzt zuhören

    ...mehr
  • 27.07.2021
    35 MB
    41:14
    Cover

    Was liest eigentlich... Bärbel Fening, Fernsehjournalistin?

    Bärbel Fening ist ein Kind von Ebbe und Flut, wie sie sagt. An der Nordsee aufgewachsen, haben sie die Natur und die Menschen dieser Gegend geprägt und nie losgelassen. Mehr noch – all das hat bestimmt, was die studierte Journalistin bis heute macht: Die Nordsee und ihre Küstenbewohner porträtieren.

    ...mehr