Cover

HEISSE EISEN

Schießsport. Waffen. Training. In diesem Podcast erzählen Oliver und Silvana von ihrem Hobby als Sportschützen. Es geht um den Weg zur Waffenbesitzkarte und alles was davor kommen muss und danach kommen kann. Sie erzählen von sportlichen Erfolgen, von Begegnungen unter anderem auf dem Schießstand und Erfahrungen, die sie über die Jahre gesammelt haben. Sie geben Tipps bei der Auswahl der Sportgeräte, sprechen über Vor- und Nachteile einzelner Waffentypen und das ganze Drumherum. Dabei kommen regelmäßig auch Gäste zu Wort, die sich durch ihre Expertise auszeichnen. Dieser Podcast erscheint alle zwei Wochen. Immer montags. Und manchmal auch außer der Reihe...

Alle Folgen

  • 19.04.2021
    13 MB
    21:21
    Cover

    Folge 38 - Hallenfieber

    Die neuen Hallen des BDS in Berlin-SpandauJahrelang hat der BDS daran gebaut: jetzt sind die 50 Meter Hallen des Landesleistungszentrums in Berlin-Spandau fertig. Olli und Silvana nehmen Euch mit, wie sie nicht nur durch´s Schlüsselloch gucken dürfen, sondern zum ersten Mal die Bahnen betreten. Emilia vom LLZ verrät ihnen, was so besonders an den neuen Hallen ist und ob künftig dort auch topless trainiert werden kann.

    ...mehr
  • 05.04.2021
    16 MB
    27:06
    Cover

    Folge 37 - Die erste Langwaffe

    Es geht um die verschiedenen Kriterien bei der Wahl der ersten LangwaffeDie meisten Neuschützen wollen sich nicht nur eine Kurzwaffe zulegen, um an Wettkämpfen teilzunehmen. In der Regel ist immer auch mindestens eine Langwaffe ein Thema. Doch was ist bei der Wahl wichtig zu beachten? Was könnte für Euch von Relevanz sein, wird es eine Büchse oder eine Flinte - und über welche Langwaffen spricht die Heisse Eisen-Crew? Das erzählen Euch Olli und Silvana in dieser Folge.

    ...mehr
  • 22.03.2021
    19 MB
    31:30
    Cover

    Folge 36 - Die erste Kurzwaffe

    Diesmal wird besprochen, was bei der Wahl der ersten Kurzwaffe für Euch wichtig sein könnteIhr seid mindestens zwölf Monate im Schützenverband, habt die Sachkunde schon hinter Euch, die Schießnachweise erbracht und seid kurz davor, Euch Eure erste Kurzwaffe zu kaufen! Aber welche ist "die Richtige"? Darüber sprechen Olli und Silvana in dieser Podcastfolge. Es geht darum, Euch noch ein paar Gedanken dazu mit auf den Weg zu geben, sie sprechen von ihren Erfahrungen - auch im Bereich IPSC - und berichten Euch von den Plänen der Neu-Schützen der Heisse Eisen-Crew. So viel vorab: Olli beweist wieder seinen Hang zu Filmfiguren...Schreibt uns Euer Feedback gern auf unserer Instagramseite oder als Mail über unsere Internetseite heisseeisenberlin.de

    ...mehr
  • 08.03.2021
    13 MB
    21:13
    Cover

    Folge 35 - Zurück zum Thema

    Es geht um die Inhalte eines ganz bestimmten Waffen-Podcasts und Notizen, die jeder Sportschütze machen mussOlli und Silvana haben einen Podcast gehört, der sie beschäftigt. Es geht dabei um Waffen und wer welche Kenntnisse hat oder haben sollte und das besprechen sie in dieser Folge. Es geht auch um die Frage, welches Schießbuch und welche Notizen darin sinnvoll sind, ob die Umstellung zur digitalen Erfassung denkbar wäre und wie lange Ihr diese Aufzeichnungen behalten solltet. Außerdem sprechen Silvana und Olli über Ihre neuesten Errungenschaften und irgendwie haben sich dann noch ein Säbelzahntiger und eine Wildgans in die Folge gemogelt.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    20 MB
    33:11
    Cover

    Folge 34 - Linke Hände

    In dieser Folge spricht Büchsenmacher Sascha über seine tägliche ArbeitDie Temperaturen steigen endlich wieder, trainieren dürfen Sportschützen leider wegen Corona immer noch nicht wie gewohnt. Deswegen haben Olli und Silvana wieder einen sehr interessanten Gast eingeladen: Büchsenmacher Sascha. Er erzählt, womit er sich in seiner Werkstadt bei der Firma Triebel am häufigsten beschäftigen muss, was er von Sportschützen hält, die selbst an ihren Sportgeräten herumschrauben, welche Entwicklungen er völlig überflüssig findet und wie es kommt, dass seine Werke immer wieder auch in Hollywoodfilmen auftauchen.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    19 MB
    31:30
    Cover

    Folge 33 - Jägermeister

    Jagd und Sportschießen - geht das zusammen?Olli ist nicht nur Sportschütze, sondern hat auch vor vielen Jahren den Jagdschein gemacht. In dieser Podcastfolge erzählt er, wie es überhaupt dazu kam, ob und welche Hürden es gab und welche Vorteile so ein Jagdschein hat. Silvana berichtet von ihren Vorurteilen gegenüber Jägern und woher die eigentlich kommen. Und es geht um Terrolino, den deutschen Jagdterrier der Beiden, dessen starker Jagdtrieb einem unvorsichtigen Bauern in Mecklenburg-Vorpommern die Hühner gekostet hat. Und weil es Tradition ist, gibt´s schlussendlich auch noch eine Redensart, die dem Heiligen Hubertus gefallen würde - wenn Olli sie nicht so verhunzt hätte.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    23 MB
    38:16
    Cover

    Folge 32 - Leder und Strapse

    Es geht um Holster und die Frage, wo sie erlaubt und sinnvoll sindEs gibt doch tatsächlich das Gerücht, man dürfe auf dem Schießstand sein Sportgerät nicht holstern. Mit solchen Mythen räumen Silvana und Olli endgültig auf. Sie erklären in dieser Podcastfolge, unter welchen Umständen geholstert werden darf und warum ein Holstern immer sinnvoll ist. Sie gehen auf die verschiedenen Arten der Holster, deren Beschaffenheit und Verwendungszweck ein. Natürlich kommen da auch Erinnerungen hoch: von Sledge Hammer und seiner Susie, auch Lara Croft und James Bond tauchen auf und selbstverständlich immer wieder auch die Polizei.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    22 MB
    36:16
    Cover

    Folge 31 - Der Herr der Ringe

    Wir sprechen über das Wettkampfjahr 2021 und eine neue Disziplin beim BDSDie Corona-Pandemie hat uns Sportschützen das Training im Jahr 2020 erheblich erschwert, Wettkämpfe gab es nur wenige, die deutsche Meisterschaft ist sogar ausgefallen. Welche Erfahrungen hat der Landessportleiter Kurzwaffe im BDS LV 1 gemacht, wie plant er für 2021? Darüber hat Olli mit Thomas Christes gesprochen, der in Berlin-Brandenburg für die Wettkämpfe zuständig ist. Thomas berichtet außerdem über die spannende neue Disziplingruppe 3GUN, die es künftig beim BDS geben wird. Und wie es immer so ist bei diesen Podcastfolgen, kommen auch diesmal Helden aus Film und Fernsehen vor, Olli hat Visionen von heruntergezogenen Hosen und Goa-Partys.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    25 MB
    41:47
    Cover

    Folge 30 - Randnotizen 2020

    Eine Folge über das, was wir Euch in den letzten 12 Monaten verschwiegen haben.Ein Jahr ist seit der ersten Podcastfolge vergangen: Silvana und Olli blicken auf die letzten 12 Monate zurück. Ihr erfahrt Geschichten, die es bisher nicht in den Podcast geschafft haben und die diese Folge zu einem ganz besonderen Jahresrückblick machen. Es geht um einen Stromausfall, um Game Of Thrones und Olaf Scholz und es geht um Ollis lukrative Gassi-Runden.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    16 MB
    26:52
    Cover

    Folge 29 - SIG SAUER Deutschland: Das Ende einer Ära

    Eine Folge über das Ende von SIG SAUER in Eckernförde und wie es mit den Sportgeräten des Herstellers weiter gehtSeit Sommer 2020 steht fest: SIG SAUER schließt sein Werk in Eckernförde zum Jahresende. Das einzige in Deutschland. Was bedeutet diese Entscheidung für die Sportschützen in Deutschland, für die, die mit einer Waffe aus Eckernförde trainieren und ihre Wettkämpfe bestreiten? Was ist mit Garantien und Ersatzteilen? Und was passiert eigentlich mit den über 100 Mitarbeitern, die bis zuletzt im Werk in Schleswig-Holstein beschäftigt waren? Darüber sprechen Olli und Silvana in dieser Folge, sie erinnern sich an ihre Erlebnisse mit SIG SAUER Deutschland und würdigen die Leistung der Mitarbeiter. Weil auch sie der Meinung sind: SIG SAUER - when it counts.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    21 MB
    34:21
    Cover

    Folge 28 - Schöne Bescherung

    Wir sprechen über potenzielle Geschenke für SportschützenOlli und Silvana haben sich Gedanken gemacht: was könnte man einem Sportschützen zu Weihnachten schenken? Sie haben sich selbst ein Limit gesetzt: einmal bis 50 €, einmal bis maximal 150 €. Sie stellen ihre Ideen in dieser Folge genauer vor und lassen auch mehrere Händler zu Wort kommen, die ebenfalls ihre Geschenk-Vorschläge machen. Ihr wärt nicht bei Heisse Eisen, wenn nicht mitten in der Folge etwas Spektakuläres passieren würde und Olli sich nicht als Retter der Nachbarschaft präsentieren könnte.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    17 MB
    28:47
    Cover

    Folge 27 - Taschenkontrolle

    Wir sprechen über Range Bags und was im besten Fall enthalten sein sollteZeig mir Deine Range Bag und ich sag Dir wer Du bist... Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber Olli erzählt Euch in dieser Podcastfolge von seiner Theorie dazu. Es geht diesmal um die Schießtasche: was sie für Eigenschaften haben sollte und was unserer Meinung nach unbedingt drin sein sollte, um perfekt auf den Schießsport vorbereitet zu sein. Wir gehen natürlich auf die 5.11 ein, die es sowohl als Kurzwaffentasche als auch als Variante für Langwaffen gibt. Silvana lernt, dass MOLLE nicht nur ein Getränk ist und dann taucht plötzlich auch noch die Socke von Dobby aus "Harry Potter" auf.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    15 MB
    25:28
    Cover

    Folge 26 - Das geht gar nicht!

    Wir sprechen über Verbote, Selbstverständlichkeiten und No Gos auf der SchießbahnWir stehen wieder vor geschlossenen Türen, Training und Wettkämpfe sind gerade nicht möglich - deswegen haben Silvana und Olli ihr geplantes Thema geändert. In dieser Podcastfolge sprechen sie über No Gos rund ums Schießen. Was lange Haare, Tätowierungen, Tarnanzüge und Jean-Claude van Damme an der Feuerlinie damit zu tun haben, erfahrt Ihr in dieser Episode - und Ihr seid live dabei, wie Olli sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellt und er Silvana ein Geständnis macht.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    16 MB
    27:12
    Cover

    Folge 25 - Sportsgeist

    Die Wettkämpfe in der Disziplin Kombi sind bewältigt und haben bei Olli und Silvana ihre Spuren hinterlassenHier ist Adrenalin drin: Olli und Silvana haben gerade die Wettkämpfe in der Disziplin Kombi hinter sich und sind immer noch entsprechend aufgeputscht. Sie sprechen in dieser Podcastfolge über ihre Erlebnisse in den Durchgängen, Begegnungen auf der Schießbahn und Gedanken, die sich nicht wegschieben ließen. Welche Rolle Spongebob dabei spielt und warum Austin Powers und James Bond erwähnt werden, hört Ihr in dieser Folge!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    17 MB
    27:50
    Cover

    Folge 24 - Die Königsdisziplin

    Olli berichtet über seinen Geburtstag, außerdem geht´s um den anstehenden Wettkampf in der Disziplin KombiOlli hatte Geburtstag. Ein Tag, der Spuren hinterlassen hat, vor allem weil es noch enger geworden ist im Waffenschrank. Aktuell ist aber kaum Zeit, die neuen Errungenschaften zu testen, weil der nächste Wettkampf ansteht: Kombi. Eine Disziplin, in der Silvana in 2019 einen Rekord aufgestellt hat. Wie die Beiden trainieren, um wieder einen Titel zu holen, hört Ihr in dieser Folge. Und Ihr erfahrt, wieso Olli so großzügig mit Pipi ist und wie das war, als er vor Jahren auf einen Cowboy traf und ihn "herausgefordert" hat.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    15 MB
    24:54
    Cover

    Folge 23 - Die Stunde der Wahrheit

    Über den Wettkampf in der Disziplin PräzisionSilvana und Oliver haben sich dem ersten Wettkampf im Jahr 2020 gestellt. In der Disziplin Präzision sind sie mit mehreren Sportgeräten an den Start gegangen, um den Landesmeistertitel zu holen. Wie sie sich geschlagen haben, welche Widrigkeiten sie überwinden mussten, wie ein gewisser „André“ dazu beigetragen hat, dass Olli doch noch an Wettkämpfen mit dem Revolver teilnehmen konnte und was Stevie B. mit dem Schießsport zu tun hat, hört Ihr in dieser Podcastfolge.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    18 MB
    30:01
    Cover

    Folge 22 - Präzision

    Endlich wieder Training: der erste Wettkampf 2020!Silvana und Olli haben es sich wieder in ihrem Kleiderschrank gemütlich gemacht. Endlich mal Zeit nur für sich! Sie gehen wieder regelmäßig trainieren, weil der BDS in Berlin/Brandenburg tatsächlich noch einen Wettkampf in 2020 austragen wird: die Landesmeisterschaft in der Disziplin Präzision. Wie sich die Beiden darauf vorbereiten und wo Olli die 37. Kammer der Shaolin entdeckt hat, besprechen sie in dieser Folge!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    22 MB
    35:41
    Cover

    Folge 21 - 72 Stunden

    Ein Scharfschütze der Bundeswehr spricht über seine ArbeitIn dieser Folge ist Roger zu Gast. Er war jahrelang Scharfschütze bei der Bundeswehr und mehrmals im Auslandseinsatz. Er spricht mit Olli über die Ausbildung, die Ausrüstung, die physischen wie psychischen Anforderungen und erzählt, warum es eigentlich fast keine Frau bei den Scharfschützen gibt. Roger verrät auch, was sich Scharfschützen für Filme ansehen und ob Hollywoodstreifen wie "Enemy at the Gates" und "American Sniper" realistisch sind.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    22 MB
    35:48
    Cover

    Folge 20 - Vive la France feat. Raphael Vogt

    Schauspieler Raphael Vogt über Schusswaffen am SetWie läuft das eigentlich beim Fernsehen mit den Schusswaffen, werden die Schauspieler gecoacht, verlassen tatsächlich Projektile den Lauf und warum sieht das im TV oft so stümperhaft aus? Das hat Oliver in dieser Folge Raphael Vogt gefragt. Er ist Sportschütze und hauptberuflich Schauspieler - jahrelang war er bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten und hat danach in etlichen Filmen und Fernsehserien gespielt - zum Beispiel auch in Alarm für Cobra 11. Und auch John Wick hat es wieder in die Folge geschafft!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    13 MB
    19:57
    Cover

    Folge 19 - Abgekapselt

    Passt auf, dass Ihr nicht taub werdet - ein Experte berichtet über den besten GehörschutzAktiver Gehörschutz, passiver Gehörschutz oder vielleicht sogar nur Ohrenstöpsel? Dieser Frage gehen wir in dieser Podcastfolge nach. Zu Gast ist Olli - er ist Experte, was Ohren und Gehör angeht und hat konkrete Tipps für den Kauf eines Gehörschutzes. Und ihr erfahrt, was ein Bonbon im Flugzeug mit sportlichem Schießen zu tun hat.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    15 MB
    23:37
    Cover

    Folge 18 - Walther

    Zwei Sportgeräte der Firma Walther im TestIn dieser Folge sind zwei Sportgeräte die prominenten Gäste. Oliver und Silvana haben auf der Schießbahn zwei Waffen der Firma Walther für sich getestet: die Q5 Match Steel Frame Expert und die Q5 Match Steel Frame Black Ribbon. Die Unterschiede der beiden Waffen und das Fazit besprechen sie in dieser Folge. Ohne etwas vorweg zu nehmen, lässt sich sagen: Deadpool hätte wahrscheinlich beide genommen!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    14 MB
    23:56
    Cover

    Folge 17 - Die Schaltzentrale

    Ein Insider des BDS - des zweitgrößten Dachverbands für Sportschützen in Deutschland - packt ausOlaf ist kein Schneemann - sondern das Gesicht des BDS in Berlin-Brandenburg. Olaf Thieme arbeitet in der Geschäftsstelle des Landesverbandes 1, über seinen Tisch laufen alle Anträge. Oliver hat ihn für diese Folge getroffen und unter anderem gefragt, wie Bewilligungen schneller bearbeitet werden. Außerdem geht es um Noppenschuhe, IPSC und gebeizte Stahlklumpen - oder so ähnlich.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    16 MB
    25:54
    Cover

    Folge 16 - IPSC

    Wie Sportschützen auch am IPSC, dem dynamischen Schießen, teilnehmen könnenIn dieser Folge gehen wir nochmal genauer auf das dynamische Schießen ein, das IPSC, das in Deutschland nur beim BDS möglich ist. Um diese Sportart überhaupt trainieren und ausüben zu können, braucht Ihr den SuRT, den Sicherheits- und Regeltest. Und in diesem Zuge werdet Ihr sicherlich auf Florian Schwarz treffen, der diese Lehrgänge für Berlin ausrichtet. Mit ihm hat sich Oliver zusammen gesetzt und ihn unter anderem nach Tipps gefragt, die Euch den Einstieg ins IPSC erleichtern sollen.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    14 MB
    23:59
    Cover

    Folge 15 - Schießstände nach Corona

    Über das Training nach dem ersten LockdownEndlich kann´s wieder los gehen mit dem Training. Die Schießstätten sind wieder offen - allerdings nur unter Auflagen. Olli spricht in dieser Folge mit Emilia, der Leiterin des LLZ in Berlin-Spandau, dem Landesleistungszentrum des BDS. Sie berichtet von ihrem wochenlangen Kampf mit den Behörden um die Wiedereröffnung. Es geht außerdem darum, wie Emilia zum Schießsport gekommen ist und wie sie durch ein spezielles Konzept vor allem die IPSC-Neulinge unterstützen und den IPSC-Sport fördern möchte.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    22 MB
    35:53
    Cover

    Folge 14 - Unter Beschuss (2)

    Bevor Ihr hier rein hört, klickt unbedingt zuerst Folge 13 an!Olli sitzt nach wie vor mit Ivo im Auto - auf einem Parkplatz im Norden Berlins. In dieser Folge erzählt Ivo von einer folgenschweren Patrouillenfahrt in Afghanistan, die für ihn im Lazarett im Feldlager Kundus endete. Ohne vorab zu viel zu verraten: nur durch den heldenhaften Einsatz eines Kameraden seines Gebirgsjägerbataillons 232 hat Ivo diese Nacht überlebt. Vielen Dank Ivo, dass Du uns Deine Geschichte erzählt hast.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    20 MB
    33:46
    Cover

    Folge 13 - Unter Beschuss (1)

    Ein ehemaliger Bundeswehrsoldat berichtet von einem folgenschweren AuslandseinsatzIn dieser Folge ist Ivo zu Gast. Ivo ist Polizist und war davor bei der Bundeswehr. Bei den Gebirgsjägern. Er ist mit seiner Einheit in den Auslandseinsatz gegangen - nach Afghanistan - und dort, wie so viele Soldaten, unter Beschuss geraten und verletzt worden. Von den Vorbereitungen auf diesen Einsatz, die Ausstattung der Gebirgsjäger, den Erfahrungen in Afghanistan und den Abartigkeiten des Krieges erzählt er in dieser ersten Folge, bevor es in der nächsten Folge in einer Woche um den einschneidenden Vorfall bei einer Patrouillenfahrt gehen wird.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    10 MB
    17:36
    Cover

    Folge 12 - Die Schatzkammer

    Hinter den Kulissen - bei einem WaffenhändlerOliver war in seinem Lieblingsladen - gut, das macht er regelmäßig! Diesmal hat er für diese Podcast-Folge dort nach Ladenschluss mit seinem Freund Marco gesprochen. Der arbeitet in eben dieser Firma - der Triebel Jagd- und Sportwaffen GmbH in Berlin-Spandau - und verrät Oliver, was besonders oft verkauft wird, ob Frauen besser vorbereitet in das Geschäft kommen als Männer und welche Auswirkungen große Hollywoodproduktionen wie zum Beispiel "John Wick" auf die Wünsche der Kunden haben.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    12 MB
    19:52
    Cover

    Folge 11 - Munition

    Das Wichtigste zum Thema MunitionMunition ist neben der richtigen Waffe der Schlüssel zum erfolgreichen Wettkampf. Welche Munition es überhaupt gibt, welche sich am Besten zum Training und für den Wettkampf eignet, was Schüttpackungen bringen und wieviel Geld ihr wofür investieren müsst, darum geht es in dieser Folge. Bei der Aufzeichnung sind wir diesmal wieder an einem ungewöhnlichen Ort gewesen, was auch vom Ordnungsamt nicht unbemerkt blieb und auch unser deutscher Jagdterrier hat sich in diese Folge geschlichen. Viel Freude und Happy Hippo!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    12 MB
    20:05
    Cover

    Folge 10 - Home-Office lV

    Über Training zuhause, wenn die Schießstätten geschlossen sindZweiter Logbuch-Eintrag April 2020: die Grillsaison ist eröffnet. Silvana und Oliver essen aber nach wie vor ihre Bunker-Reserven: Wurst aus der Dose. Das Training kommt dennoch nicht zu kurz und: sie haben Post bekommen. In dieser Folge geht es deswegen um den richtigen Waffengriff, das Reinigen der Sportgeräte und Anekdoten aus dem polizeilichen Alltag.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    13 MB
    21:40
    Cover

    Folge 9 - Home-Office lll

    Training ohne auf den Schießstand zu müssenLogbuch-Eintrag April 2020. Dies ist kein Aprilscherz! Wir befinden uns immer noch in häuslicher Isolation (zumindest teilweise) und uns fällt immer noch nicht die Decke auf den Kopf. In dieser Folge geht es um die Nützlichkeit von Seilen, Olli spricht außerdem Klartext über Tätowierungen, schweift wieder maßlos ab und Silvana singt.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    13 MB
    22:14
    Cover

    Folge 8 - Home-Office ll

    Was man zuhause trainieren kann, ohne auf die Schießbahn zu müssen Logbuch-Eintrag März 2020: Oliver wird immer fetter, Silvana wäscht sich nur noch sehr selten die Haare. Berlin gleicht einer Geisterstadt. Aber die beiden tapferen Schützen trainieren weiter. Zuhause. . In dieser Folge geben wir Tipps, wie Ihr Eure körperliche Fitness bewahren und gleichzeitig die Waffenhandhabung verbessern könnt. Außerdem geht es um Zeitgefühl und Dot Drills. Walking Dead kommt natürlich auch zur Sprache - passend zur Corona-Krise.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    13 MB
    21:34
    Cover

    Folge 7 - Home-Office

    Tipps für das Training zuhauseDas Coronavirus hat auch den Schießsport erreicht. Sportschützen können nicht mehr trainieren, weil die Schießstände geschlossen sind, Wettkämpfe werden abgesagt. Wie können wir Sportschützen diese Zeit aber trotzdem nutzen? Was können wir zuhause tun, um im Training zu bleiben? Wir geben Euch in dieser Folge praktische Tipps, wie Ihr trotzdem nicht aus der Übung kommt und zu Eurer "inneren Mitte" findet.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    14 MB
    23:31
    Cover

    Folge 6 - Waffenschrank

    Tipps zur optimalen Lagerung der Sportgeräte - was Ihr vorab bedenken solltet!Eins ist klar: eine Waffe in der Küchenschublade oder versteckt unterm Bett gehen gar nicht. Vor allem nicht für die Waffenbehörde. Sie will einen Beleg dafür, dass das Sportgerät zuhause sicher verwahrt wird: in einem Waffenschrank nach einer ganz bestimmt DIN-Norm. Welche es gibt, was sie bedeuten und was Ihr bei der Wahl des Schrankes beachten solltet, besprechen wir in dieser Folge!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    16 MB
    26:24
    Cover

    Folge 5 - statisches vs dynamisches Schießen

    Über die Unterschiede der Sportarten und die Konsequenzen für die WaffenwahlEs gibt große Unterschiede beim sportlichen Schießen: statisches und dynamisches Schießen. Letzteres wird auch IPSC genannt. Wir sprechen in dieser Folge über die Unterschiede, über die verschiedenen Arten von Menschen bei den Wettkämpfen und die unterschiedlichen Sportgeräte/Waffen, die dabei zum Einsatz kommen. Ein schwarzer Kater und die Waschmaschine haben sich dabei auch in diese Folge gemogelt.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    16 MB
    22:59
    Cover

    Folge 4 - Schusswaffen

    SIG Sauer, Haenel, Glock, Walther und Hera Arms - unter anderem das sind Hersteller diverser sportlicher Waffen. Um die verschiedenen Waffenarten geht es in dieser Folge. Irgendwie haben es aber auch der Wilde Westen und das Weiße Rößl in diesen Podcast geschafft... hört selbst!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    11 MB
    19:08
    Cover

    Folge 3 - WBK

    Der Weg zur WaffenbesitzkarteDie Waffenbesitzkarte ist das, was die meisten Menschen fälschlicherweise für einen Waffenschein halten. Diese ist notwendig, damit ein Sportschütze überhaupt in den Besitz einer Waffe kommen kann. Die grundsätzlichen Voraussetzungen dafür und wie es eine Anhängerkupplung in diese Folge geschafft hat, hört Ihr hier!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    9 MB
    15:09
    Cover

    Folge 2 - Verband oder Verein

    Über die Entscheidung Einzelmitglied oder Vereinsmitglied zu werdenAuf dem Weg zur Waffenbesitzkarte (WBK) steht als Erstes die Entscheidung: welchem Verein schließe ich mich an? In Berlin-Brandenburg muss diese Frage aber nicht zwingend beantwortet werden, denn hier gibt es eine deutschlandweite Besonderheit. Darum geht es in dieser Folge genauso wie um Trachten und Rituale. Außerdem erfahrt Ihr, was ein "Agentenversteck" mit diesem Podcast zu tun hat.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    12 MB
    20:05
    Cover

    Folge 1 - Der Einstieg

    Über uns: wer wir sind und was wir mit diesem Podcast vorhaben.Wir sind Oliver und Silvana. Wir sind Sportschützen und stellen uns Euch vor!

    ...mehr