Cover

Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project").

Alle Folgen

  • 16.09.2021
    0 MB
    26:23
    Cover

    Bundesweite Volksentscheide? Was dann?

    Mal angenommen, es gibt bundesweite Volksentscheide. Wären die Menschen mit der Politik zufriedener? Oder hätten Konzerne mit viel Geld und populistische Stimmen mehr Einfluss? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    0 MB
    25:29
    Cover

    Nahverkehr kostenlos? Was dann?

    Mal angenommen, der öffentliche Nahverkehr ist kostenlos. Sind Bus und Bahn dann überfüllt? Wie teuer wird das? Und schaffen viele Leute ihr Auto ab? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    0 MB
    26:24
    Cover

    Mehr Überwachungskameras? Was dann?

    Mal angenommen, der Staat setzt auf Überwachungskameras mit Gesichtserkennung. Gibt es dann weniger Verbrechen? Oder führt die Technik direkt in einen Überwachungsstaat? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    0 MB
    24:12
    Cover

    Gesetzliche Aktienrente? Was dann?

    Mal angenommen es gibt eine gesetzliche Aktienrente. Steigt dann für alle die Rente? Was passiert beim Börsencrash? Wer profitiert am Ende davon und wo wird das viele Geld investiert? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 19.08.2021
    0 MB
    26:23
    Cover

    Ein generelles Tempolimit? Was dann?

    Mal angenommen, es gilt Tempo 30 in der Stadt und 130 auf der Autobahn - erreichen wir dann schneller die Klimaziele? Würden andere Autos gebaut? Und gäbe es weniger Unfälle? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    0 MB
    27:21
    Cover

    (Wdh.) Menschen fliegen zum Mars? Was dann?

    Mal angenommen, Menschen fliegen zum Mars. Werden sie dort Leben finden? Lohnt sich das Risiko? Und können Menschen irgendwann dauerhaft dort leben? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)

    ...mehr
  • 05.08.2021
    0 MB
    24:15
    Cover

    (Wdh.) Alle Gletscher schmelzen? Was dann?

    Mal angenommen, alle Gletscher schmelzen. Wie hoch steigt dann der Meeresspiegel? Versinken Inseln und Küstenorte? Und wie sieht es dann in den Alpen aus? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)

    ...mehr
  • 22.07.2021
    0 MB
    25:02
    Cover

    (Wdh.) EU-Austritt von Deutschland? Was dann?

    Mal angenommen, Deutschland tritt aus der EU aus. Gibt es dann wieder Grenzkontrollen? Würden wir wieder mit D-Mark bezahlen und wäre der Frieden in Europa gefährdet? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)

    ...mehr
  • 08.07.2021
    0 MB
    25:17
    Cover

    (Wdh.) Wasserknappheit? Was dann?

    Mal angenommen, es gäbe zu wenig Wasser in Deutschland: Wie würde sich unser Leben verändern? Was bedeutet das für Landwirtschaft und Städte? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)

    ...mehr
  • 24.06.2021
    0 MB
    26:53
    Cover

    Feedback-Folge mit Euren Wünschen an die Politik

    In dieser Bonus-Folge schauen wir zurück und nach vorn: Bei welchen bisherigen Podcast-Folgen hat uns die Zukunft eingeholt? Warum entdecken kurz vor der Bundestagswahl so viele Parteien die „Zukunft“ für sich? Und was erwartet Ihr von der Politik für die Zukunft? Hiermit verabschieden wir uns in die Sommerpause und kommen am 19. August mit frischen Gedankenexperimenten zurück.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    0 MB
    27:14
    Cover

    Keine Kurzstreckenflüge mehr? Was dann?

    Mal angenommen, es gibt keine Kurzstreckenflüge mehr. Retten wir so das Klima? Und wie voll wird es dann in den Zügen und auf der Autobahn? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    0 MB
    27:32
    Cover

    Keine Beamten mehr? Was dann?

    Mal angenommen, das Beamtentum ist abgeschafft. Wird es für den Staat dann billiger? Bricht die Verwaltung zusammen? Gibt es mehr Streiks? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    0 MB
    26:19
    Cover

    Nur noch Erneuerbare Energien? Was dann?

    Mal angenommen, wir nutzen nur Erneuerbare Energien. Was bedeutet das für uns privat und für die Wirtschaft? Und wie viel bringt es für den Klimaschutz? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    0 MB
    28:24
    Cover

    Alle Raubkunst zurückgeben? Was dann?

    Mal angenommen, Deutschland gibt alle Raubgüter aus der Kolonialzeit zurück. Wären deutsche Museen dann leer? Wohin geht die Kunst? Und was ändert das für die Herkunftsländer? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    0 MB
    25:41
    Cover

    Sexkauf verbieten? Was dann?

    Mal angenommen, Sexkauf ist in Deutschland verboten. Gibt es dann weniger Zwangsprostitution und Menschenhandel? Und was halten Sexarbeiterinnen davon? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 13.05.2021
    0 MB
    26:54
    Cover

    Kirchensteuer abgeschafft? Was dann? (Wdh.)

    Mal angenommen, die Kirchensteuer wird abgeschafft. Verfallen dann die Kirchen? Werden Taufen und Hochzeiten Luxus? Und müssen viele Altenheime, Kitas und Schulen schließen? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)

    ...mehr
  • 06.05.2021
    0 MB
    24:44
    Cover

    Keine Schulnoten mehr? Was dann?

    Mal angenommen, es gibt keine Schulnoten mehr: Wer lernt dann noch? Oder klappt es ohne den Notenstress sogar besser? Und was zählt bei der Bewerbung für Ausbildung oder Uni? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    0 MB
    26:00
    Cover

    Alle sind geimpft? Was dann?

    Mal angenommen, alle, die wollen, sind gegen Corona geimpft. Gibt’s dann Herdenimmunität? Wird unser Alltag wieder wie früher? Wie gefährlich bleiben Mutationen? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    0 MB
    24:22
    Cover

    Nur noch Bio-Lebensmittel? Was dann?

    Mal angenommen...es gibt nur noch ökologische Landwirtschaft. Ist Bio besser fürs Klima? Würden wir gesünder leben? Was bedeutet das für Landwirte? Und werden dann alle satt? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    0 MB
    25:33
    Cover

    Menschen sind unsterblich? Was dann?

    Mal angenommen, wir sind unsterblich. Leben wir dann mit künstlichen Organen? Oder wandert unsere Seele ins Digitale? Und wird uns langweilig, wenn wir ewig leben? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    0 MB
    23:17
    Cover

    Fairer Lohn in der Pflege? Was dann?

    Mal angenommen, Pflegeberufe werden fair bezahlt: Gäbe es dann mehr Bewerbungen? Wo soll das Geld herkommen? Kann sich dann niemand mehr einen Heimplatz leisten? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 08.04.2021
    0 MB
    26:23
    Cover

    Menschen fliegen zum Mars? Was dann?

    Mal angenommen, Menschen fliegen zum Mars. Werden sie dort Leben finden? Lohnt sich das Risiko? Und können Menschen irgendwann dauerhaft dort leben? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    0 MB
    27:44
    Cover

    Keine Nebenjobs für Politiker? Was dann?

    Mal angenommen, Abgeordnete im Bundestag dürfen nichts mehr dazuverdienen – was würde das ändern? Will dann keiner mehr in die Politik? Haben Lobbys dann weniger Einfluss? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    0 MB
    24:56
    Cover

    Zurück zur Atomkraft? Was dann?

    Mal angenommen, wir kehren zur Atomkraft zurück Was bringt das für den Klimaschutz? Könnten neue Atomkraftwerke das Atommüllproblem lösen? Und kämen die Anti-AKW-Demos zurück? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    0 MB
    29:13
    Cover

    Nur noch Bitcoin? Was dann?

    Mal angenommen, wir zahlen nur noch mit Bitcoin. Gibt’s dann keine Banken mehr? Freut das vor allem Cyberkriminelle? Und steigt unser Energieverbrauch ins Unermessliche? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    0 MB
    23:42
    Cover

    Alle Gletscher schmelzen? Was dann?

    Mal angenommen, alle Gletscher schmelzen. Wie hoch steigt dann der Meeresspiegel? Versinken Inseln und Küstenorte? Und wie sieht es dann in den Alpen aus?

    ...mehr
  • 18.02.2021
    0 MB
    27:20
    Cover

    Kein Plastik mehr? Was dann?

    Mal angenommen, wir leben ohne Plastik. Ist das besser für die Umwelt? Leben wir dann gesünder? Und was benutzen wir stattdessen? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    0 MB
    26:51
    Cover

    Niemand ist mehr obdachlos? Was dann?

    Mal angenommen, alle Obdachlosen bekämen eine Wohnung – schaffen sie es damit in ein “normales” Leben? Nehmen Drogensucht und Arbeitslosigkeit ab? Würde es teurer für den Staat? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    0 MB
    23:59
    Cover

    EU-Austritt? Was dann?

    Mal angenommen, Deutschland tritt aus der EU aus. Gibt es dann wieder Grenzkontrollen? Würden wir wieder mit D-Mark bezahlen und wäre der Frieden in Europa gefährdet? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 27.01.2021
    0 MB
    27:08
    Cover

    Keine Holocaust-Zeitzeugen mehr? Was dann?

    Mal angenommen, es gibt keine Holocaust-Zeitzeugen mehr. Vergessen wir dann den Holocaust? Oder können digitale Medien und kreative Ansätze die Erinnerung lebendig halten? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 21.01.2021
    0 MB
    26:44
    Cover

    Zuckersteuer? Was dann?

    Mal angenommen, es gibt eine Zuckersteuer. Werden Säfte und Fertiggerichte dann gesünder? Oder werden diese Kalorien einfach nur durch andere ersetzt? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 14.01.2021
    0 MB
    26:03
    Cover

    (Wdh.) Kontakt zu Aliens? Was dann?

    Mal angenommen, wir entdecken außerirdisches Leben. Wie reagieren wir? Mit Panik oder Neugier? Wie verständigen wir uns? Und was, wenn uns die Aliens nicht wohlgesonnen sind? Ein Gedankenexperiment. Best-Of-Folge aus dem Jahr 2020.

    ...mehr
  • 07.01.2021
    0 MB
    28:50
    Cover

    (Wdh.) Alle essen vegan? Was dann?

    Mal angenommen, wir ernähren uns alle vegan. Sind wir dann gesünder? Können wir so das Klima retten? Den Hunger besiegen? Und gibt’s dann gar keine Kühe mehr? Ein Gedankenexperiment. Best-Of-Folge aus dem Jahr 2020.

    ...mehr
  • 24.12.2020
    0 MB
    31:09
    Cover

    Bonusfolge: Eure Szenarien für 2021

    Wer eurer Meinung nach Bundeskanzler wird, was sich in den Schulen ändern sollte und was die Zukunft mit Buttermilch zu tun hat – das alles in unserer Bonusfolge.

    ...mehr
  • 17.12.2020
    0 MB
    28:03
    Cover

    Kein Essen mehr im Müll? Was dann?

    Mal angenommen, wir werfen kein Essen mehr weg. Machen dann alle Foodsharing? Wie könnten smarte Kühlschränke dabei helfen? Und was bringt das für Umwelt und Klimaschutz? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 10.12.2020
    0 MB
    26:03
    Cover

    Kirchensteuer abgeschafft? Was dann?

    Mal angenommen, die Kirchensteuer wird abgeschafft. Verfallen dann die Kirchen? Werden Taufen und Hochzeiten Luxus? Und müssen viele Altenheime, Kitas und Schulen schließen? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    0 MB
    27:27
    Cover

    Silvester ohne Böller? Was dann?

    Mal angenommen, wir feiern Silvester ohne Böller und Raketen. Was haben Umwelt und Tiere davon? Und ist mehr als nur der Spaß in Gefahr? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 26.11.2020
    0 MB
    24:08
    Cover

    Corona ist vorbei? Was dann?

    Mal angenommen, Corona ist vorbei. Wird dann alles wie früher? Geben wir uns wieder die Hand oder brauchen wir eine Kuscheltherapie? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    26:46
    Cover

    Bruttonationalglück? Was dann?

    Mal angenommen, wir steigern unser Bruttonationalglück. Werden wir dann alle zufriedener? Und was bedeutet das für die Wirtschaft? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    23:08
    Cover

    Bürgerräte regieren mit? Was dann?

    Mal angenommen, in Deutschland regieren Bürgerräte mit. Lösen wir Bürger dann die Klimakrise? Und hält sich die Regierung dann an die Entscheidungen? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    25:30
    Cover

    Corona-Weihnachten? Was dann?

    Mal angenommen, Corona verändert Weihnachten. Wie bekämpfen wir die Einsamkeit, wenn wir Freunde und Familie nicht sehen können? Und: Sind Corona-Schnelltests ein Ausweg? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    25:27
    Cover

    Wasserknappheit? Was dann?

    Mal angenommen, es gäbe zu wenig Wasser in Deutschland: Wie würde sich unser Leben verändern? Was bedeutet das für Landwirtschaft und Städte? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    31:51
    Cover

    Ein Corona-Impfstoff? Was dann?

    Mal angenommen, es gibt einen Corona-Impfstoff. Wird dann alles wieder so wie vor der Pandemie? Wie sicher und wirksam ist der Impfstoff? Und: wer kriegt ihn zuerst? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    23:08
    Cover

    Trump verliert die US-Wahl? Was dann?

    Mal angenommen, Trump verliert die Wahl. Sind die USA und Deutschland dann wieder beste Freunde? Bringt Biden den Klimaschutz voran? Und was, wenn Trump nicht gehen will? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    24:18
    Cover

    Wahlrecht ab Geburt? Was dann?

    Mal angenommen, es gibt ein Wahlrecht ab Geburt. Würde die Politik dann mehr auf Kinder und Jugendliche hören? Welche Parteien würden profitieren? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    26:42
    Cover

    Alle essen vegan? Was dann?

    Mal angenommen, wir ernähren uns alle vegan. Sind wir dann gesünder? Können wir so das Klima retten? Den Hunger besiegen? Und gibt’s dann gar keine Kühe mehr? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    24:49
    Cover

    Strafe ohne Gefängnis? Was dann?

    Mal angenommen, es gäbe keine Gefängnisse mehr: Wie würden Täter dann bestraft? Wären die Chancen auf Resozialisierung größer oder kleiner? Und was bedeutet das für die Opfer? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    26:40
    Cover

    Gehaltsobergrenze im Fußball? Was dann?

    Mal angenommen, es gibt eine Gehaltsobergrenze im Fußball. Wird die Bundesliga dann spannender? Machen die Spieler das mit? Und wird Bayern trotzdem Meister? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    24:07
    Cover

    Mehr Frauen in Führung? Was dann?

    Mal angenommen, es gibt so viele Chefinnen wie Chefs. Sind Unternehmen dann erfolgreicher? Wird die Politik besser? Und: Klappt Gleichstellung nur mit einer Frauenquote? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    25:55
    Cover

    Nur noch fairer Handel? Was dann?

    Mal angenommen, es würden nur noch fair gehandelte Produkte verkauft: Schokolade, Kleidung, Smartphones. Würde dann alles teurer? Was hieße das für die Unternehmen? Ein Gedankenexperiment.

    ...mehr