Cover

Glaube-Bibel-Religion

Glaube-Bibel-Religion möchte zum Nachdenken anregen, da es um die Wahrheit aus der Bibel geht. Das Ziel ist: - Die Lehren des Herrn Jesus Christus zu lehren. Die Bibel ist die Grundlage. Die Audiodateien sind als Anregungen gedacht, damit jeder seine eigene Bibel zur Hand nimmt, nachforscht und Freude am Wort Gottes hat.

Alle Folgen

  • 25.05.2021
    1 MB
    01:19
    Cover

    Was ist die grundlegende Überzeugung aller Christen?

    In Johannes 14 Vers 6 heißt es: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich. Was ist die grundlegende Überzeugung aller Christen? Die Antwort lautet: "Jesus Christus ist das Zentrum des christlichen Glaubens. Er ist der Sohn Gottes. Er kam auf diese Welt, um uns den Weg zu Gott, zum Vater im Himmel zu zeigen und zu ermöglichen. Der rote Leitfaden der durch die Bibel führt ist dieses großartige Thema in Verbindung mit dem Reich Gottes um das wir im Gebet (Vater unser) beten. Die vier Bibelevangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes berichten genau dies, damit Menschen daran glauben können. Nur der Glaube an Jesus Christus bringt für Menschen die Befreiung die zu ewigem Leben führt. Das ist für uns alle ein wahrer Grund zur Hoffnung und Freude.

    ...mehr
  • 23.03.2021
    9 MB
    08:29
    Cover

    Das Abendmahl zur Erinnerung an unseren Herrn Jesus

    Das Abendmahl ist für Christen etwas Besonderes. Jesus Christus bewies und zeigte dadurch seine Liebe zu Gott und zu uns Menschen. Er opferte sein menschliches Leben, damit unter anderem der Fluch - den Gott zu Beginn der Menschheit - aussprach, aufgehoben werden kann oder konnte. Jesus hat dadurch bildlich gesprochen, alle Sünden der Menschen auf sich genommen und damit Gottes Gerechtigkeitssinn erfüllt. Auch schuf er damit die Möglichkeit, das Menschen eines Tages vor Gott einen gerechten und vollkommenen Stand erlangen. Für Menschen besteht nun die Chance einmal ewig unter Gottes Herrschaft zu leben. Im Bibelbuch Offenbarung Kapitel 21 wird dies schön beschrieben. Doch was hat das alles mit dem Abendmahl Jesu zu tun? In diesem Hörvortrag erhältst du die Antwort. Viel Freude wünscht Dir glaube-bibel-religion.com Quelle: glaube-bibel-religion.com Lesung Bibeltexte: Antonia Weiß Sprecher: Robert Weiß Bibeltexte: Schlachter 2000

    ...mehr
  • 24.02.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Bist Du ein Kind Gottes?

    Bist Du ein Kind Gottes? Eine Sängerin sang einmal vor Jahren das Lied mit dem Titel "Wir sind alle Kinder Gottes". Stimmt diese Aussage? Sind wir wirklich alle Kinder Gottes? Auf diese Frage kann es nur eine Antwort geben. Diese Antwort ist ein eindeutiges "Nein!". Nicht alle Menschen sind Kinder Gottes! Ich wiederhole: "Wir sind von Natur aus, nicht Kinder Gottes!" Allerdings sind wir auf der Welt und haben die Möglichkeit Kinder Gottes zu werden. Viele Menschen sind keine Kinder Gottes, da sie Gott nicht lieben. Sie kümmern sich nicht darum was Gott von ihnen erwartet. Sie beten nicht, außer wenn sie unter besonders große Not oder in eine Notlage kommen. Von diesen Menschen kann man nicht behaupten sie seien Kinder Gottes. Wenn wir heute eine Umfrage starten würden mit der Frage "Wie wird man ein Kind Gottes?", dann würden einige sagen: "Ich werde oder bin ein Kind Gottes, weil ich ein guter Mensch bin und niemandem etwas böses wünsche und tue." Viele denken vielleicht das es ausreicht an Gott zu glauben. Doch ist es wirklich so? In der Bibel wird im Johannesevangelium Kapitel 1:11 und 12 erhalten wir die Antwort, wie jeder von uns ein Kind Gottes werden kann. Dort heißt es: Er kam in sein Eigentum und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; .... In diesen Bibelversen wird vom Glauben an Jesus Christus gesprochen, dies kann man im Kontext erkennen. Es ist somit wichtig Jesus willkommen zu heißen, ihn in unser Leben aufzunehmen und an ihn und seinen Namen zu glauben. An seinen Namen zu glauben schließt ein, das wir an seine Macht/Vollmacht glauben. Alle die daran glauben das Jesus ihr Erlöser, ihr Retter ist und ihm Vertrauen, die nimmt Jesus in seine "Familie" auf. Das bedeutet sie werden "Kinder Gottes". Quelle: glaube-bibel-religion.com

    ...mehr
  • 24.02.2021
    7 MB
    07:13
    Cover

    Möchtest Du Gott und Jesus kennenlernen?

    Jesus sagte einmal: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!" (Matthäus 11:28) Auch sagte er: "....niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14:6) Wie stehen diese Texte in Verbindung mit unserem Thema "Möchtest Du Gott und Jesus kennenlernen"? In diesem Hörvortrag erfährst Du, wie es möglich ist Gott kennenzulernen. Viel Freude beim zuhören wünscht Dir glaube-bibel-religion.com Quelle: glaube-bibel-religion.com

    ...mehr
  • 24.02.2021
    4 MB
    05:08
    Cover

    Vertraust Du den Worten Jesu Christi?

    Jesus wurde einmal von seinen Jüngern über das Ende der Weltzeit befragt. Er gab ihnen eine sehr interessante Antwort. Diese Antwort betrifft auch uns heute. Ganz besonders in der jetzigen Zeit. Die Welt hat sich verändert und dies ganz plötzlich. Müssen wir diesbezüglich Angst haben? Dieser Hörvortrag erörtert die Bibelverse aus Matthäus 24 Vers 3 und Vers 7. Quelle: glaube-bibel-religion.com

    ...mehr
  • 24.02.2021
    5 MB
    06:06
    Cover

    Beurteilst und verurteilst Du Menschen?

    Beurteilst Du und verurteilst Du Menschen? Menschen beurteilen und verurteilen, wie oft sind wir dazu bereit? Wie schnell beurteilen wir Personen nur nach der äußeren Erscheinung? Allgemein gesagt, schieben wir Menschen oft in eine Schublade. Doch damit haben wir dann bereits nicht nur die Person beurteilt sondern auch verurteilt. Wie dachte Jesus darüber? In diesem Vortrag erhältst Du die Antwort. Quelle: glaube-bibel-religion.com

    ...mehr
  • 24.02.2021
    3 MB
    02:51
    Cover

    Kennst Du Jesus Christus?

    Kennst Du Jesus Christus? Das ist für uns Menschen die wichtigste Frage im Leben. Anders gesagt, diese Frage sollte die wichtigste in unserem Leben sein. Warum? Jesus sagte in Johannes 17:3: „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“ (Lutherbibel 2017) Weitere Details erfährst Du in diesem Podcast. Quelle: glaube-bibel-religion.com

    ...mehr