Corona Update 3000px

Corona Update – Der Podcast

Corona sorgt jeden Tag für eine wahre Meldungsflut. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Montags bis freitags bekommt Ihr immer nachmittags von uns ein Corona-Update mit den aus unserer Sicht wichtigsten Meldungen, die wir kurz und prägnant zusammenfassen. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Alle Folgen

  • 15.01.2021
    2 MB
    02:27
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 15. Januar 2021

    Jetzt also doch schon nächste Woche! Bereits am Dienstag wollen sich die Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin per Videokonferenz zusammenschalten, um über die Corona-Lage zu diskutieren. Und die ist mit über tausend Todesopfern pro Tag in dieser Woche ernst zu nehmen. Dazu kommen die hochansteckenden Virus-Mutationen aus Großbritannien und Südafrika, die nun auch vereinzelt in Deutschland nachgewiesen wurden. Von denen weiß offenbar noch keiner genau, wie verbreitet sie schon bei uns sind.

    ...mehr
  • 14.01.2021
    2 MB
    02:35
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 14. Januar 2021

    Kein Schüler soll in diesem Corona-Jahr sitzenbleiben. Aber halt - bevor ihr jetzt vorschnell vom Homeschooling-Tisch zur Playstation wechselt: Das ist erstmal nur eine Forderung der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft. Mehr Corona-News gibt es jetzt im Update mit Thorsten Ortmann, und da geht es auch um die Frage, warum der Lockdown die Infektionszahlen nicht runterdrückt.

    ...mehr
  • 13.01.2021
    2 MB
    02:23
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 13. Januar 2021

    Wer in London ins Krankenhaus muss, der könnte bald auch im Hotel landen. Denn aufgrund der Überlastung der Krankenhäuser überlegt die britische Regierung, Patienten in Hotels unterzubringen. Das Kings College Hospital hat bereits Verträge mit Hotels abgeschlossen. Vielleicht gibt es ja dann auch einen anständigen Zimmer-Service. Mehr Corona-News wie immer von und mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 12.01.2021
    2 MB
    02:25
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 12. Januar 2021

    Bayern hat im Kampf gegen Corona eine FFP2-Maskenpflicht für den öffentlichen Nahverkehr und den Einzelhandel beschlossen. Derweil hat die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen jetzt doch die umstrittene 15km-"Corona-Leine" für Hotspotregionen mit Inzidenzen über 200 umgesetzt. Die Umkreisbeschränkung gilt zunächst für die Kreise Höxter, Minden-Lübbecke, Recklinghausen und den Oberbergischen Kreis. Da darf man sich ab sofort nicht weiter als 15km von seiner Wohngemeinde entfernen. Weitere Corona-News gibts jetzt im Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 11.01.2021
    2 MB
    02:23
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 11. Januar 2021

    Damit ihr nicht sagt, ihr hättet es nicht gewusst: Ab heute gelten die verschärften Lockdown-Regeln in NRW. Heißt z.B. Jede Familie darf sich öffentlich nur noch maximal mit einer weiteren Person eines anderen Hausstands treffen. Aber die 15km Corona-Leine hat NRW noch nicht ausgeworfen. Das Gesundheitsministerium will das heute entscheiden. Auch die Schulen und Kitas sind von den neuen Regeln betroffen: die rund zweieinhalb Millionen Schüler müssen zu Hause lernen - in den Kitas soll es vielerorts nur eine Notbetreuung geben. Weitere Corona-News jetzt im Update mit Thorsten Ortmann und da gab es gestern überraschenden Besuch für Sachsens Ministerpräsidenten Kretschmer.

    ...mehr
  • 07.01.2021
    2 MB
    02:17
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 7. Januar 2021

    Die Corona-Zahlen bleiben hoch bei uns in NRW. Mit 261 Todesfällen gibt es zudem heute einen traurigen Höchstwert. Der Kreis Höxter ist aktuell der einzige Kreis mit einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 200 - demnach könnte dort theoretisch bald die Bewegungsbeschränkung von 15 Kilometern im Umkreis um den Wohnort greifen. Ab Montag soll der Beschluss der Ministerpräsidenten auch in Nordrhein-Westfalen umgesetzt werden, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Mehr Corona-News gibt es jetzt im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 06.01.2021
    5 MB
    02:40
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 6. Januar 2021 - SONDERAUSGABE

    Der Corona-Lockdown trifft in NRW erneut die Kinder und ihre Eltern hart: Kitas betreuen nur noch in eingeschränktem Umfang, Schulen steigen ganz auf Distanzunterricht um. Das neue Konzept haben die zuständigen Minister heute vorgestellt. Der eingeschränkte Schul- und Kitabetrieb dauert mindestens bis Ende Januar. Alle Infos hat Thorsten Ortmann jetzt im Corona-Update.

    ...mehr
  • 06.01.2021
    4 MB
    02:24
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 6. Januar 2021

    Endlich ist sie da - die Zulassungsempfehlung für den Corona-Impfstoff der US-Firma Moderna. Die Europäische Zulassungsbehörde hat heute Mittag ihr "OK" gegeben. Jetzt muss nur noch die EU-Kommission zustimmen, das ist aber Formsache. Mit Moderna und Biontech stehen jetzt zwei Impfstoffe in Deutschland zur Verfügung. Geht es jetzt mit dem Impfen doch schneller? Mehr dazu und zu den Auswirkungen der Zulassung jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 05.01.2021
    5 MB
    03:04
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 5. Januar 2021 - SONDERAUSGABE

    Es war absehbar: Der Lockdown wird doch nochmal verlängert und verschärft - mindestens bis Ende Januar. Darauf haben sich Bund und Länder heute geeinigt. Die Zahlen der Corona-Neuinfektionen seien einfach immer noch zu hoch, hieß es zur Begründung. Dazu käme die Gefahr der Virus-Mutation aus Großbritannien. Alle Entscheidungen der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten kompakt zusammengefasst - jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 05.01.2021
    6 MB
    02:35
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 5. Januar 2021

    Da gab es nach der "Wahlkampferöffnung" der SPD wohl Redebedarf: Die für 11.00 Uhr angesetzte Bund-Länder-Konferenz zu den Corona-Verboten startet mit mehr als zwei Stunden Verspätung. Für Aufregung hatte ein Fragenkatalog der SPD an Gesundheitsminister Jens Spahn gesorgt. Thema: Warum hat Deutschland so wenig Impfstoff? Es ist nicht der einzige Streitpunkt der heutigen Konferenz. Thorsten Ortmann mit allen Infos dazu jetzt im Corona-Update.

    ...mehr
  • 04.01.2021
    5 MB
    02:18
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 4. Januar 2021

    Heute wurde der erste Mensch mit dem neuen Impfstoff der britischen Firma Astra-Zeneca geimpft. Es war der 82-jährige Dialyse-Patient Brian Pinker aus Oxford. Das könnte auch für uns in Deutschland wichtig sein, denn es gibt derzeit zu wenig Impfstoff des deutschen Herstellers Biontech. Noch ist der Impfstoff von Astra-Zeneca aber nicht in der EU zugelassen. An diesem langsamen Impf-Tempo in der EU gibt es darum auch herbe Kritik. Mehr dazu und zur drohenden Lockdown-Verlängerung jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 30.12.2020
    5 MB
    02:29
    Corona Update 3000px

    Corona Update - Der Podcast: 30. Dezember 2020

    1.129 neue Todesfälle - an einem Tag. Eine erschütternde Zahl, nicht nur für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Das Virus schlage immer noch unerschütterlich zu. Am 10. Januar sollte eigentlich der harte Lockdown in Deutschland enden, davon geht aktuell aber kaum noch jemand von aus, auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet nicht. Mehr Corona-News gibt es im neuen Update von Timo Schnitzer. Das nächste Corona-Update gibt es am Montag, 4. Januar 2021.

    ...mehr
  • 29.12.2020
    6 MB
    02:28
    Corona Update 3000px

    Corona Update - Der Podcast: 29. Dezember 2020

    Knapp 50.000 Menschen sind in Deutschland nach rund zwei Tagen gegen das Coronavirus geimpft worden. Soll es Sonderbehandlungen für Geimpfte geben? Politik und Wirtschaft sagt, dass es dafür noch definitiv zu früh sei. Diskutiert wird aber jetzt schon, ob und wie es nach dem 10. Januar in Deutschland weitergeht. Geht der Lockdown weiter und wird etwa gelockert? Mehr Corona-News gibt es im neuen Update von Timo Schnitzer.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    5 MB
    02:23
    Corona Update 3000px

    Corona Update - Der Podcast: 28. Dezember 2020

    Das Impfen hat begonnen. Es ist der erhoffte Schritt in die richtige Richtung. Allerdings gibt es auch erste Kritik, bezüglich der für manche zu langsamen Produktion des Impfstoffs. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn setzt darauf, dass die Produktion des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer bald erhöht werden könne. Er weist Forderungen zurück, dass andere Firmen bei der Impfstoffproduktion mitwirken sollen. Mehr Corona-News gibt es im neuen Update mit Timo Schnitzer.

    ...mehr
  • 23.12.2020
    6 MB
    02:36
    Corona Update 3000px

    Corona Update - Der Podcast: 23. Dezember 2020

    Ab Sonntag, 27. Dezember, soll in NRW geimpft werden. Und passend dazu gibt es eine neue App: Mit der SafeVac 2.0- App kann man Nebenwirkungen melden. So könne jeder dazu beitragen, mehr Informationen zur Verträglichkeit der Impfstoffe zu sammeln, so das Paul-Ehrlich-Institut. Alle Angaben werden anonymisiert gespeichert. Die App gibts nur im App-Store. Mehr Corona-News gibt es im neuen Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 22.12.2020
    5 MB
    02:17
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 22. Dezember 2020

    Die Deutsche Bahn will an insgesamt 209 Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen häufig genutzte Kontaktflächen mit einem speziellen Anti-Corona-Lack beschichten. Der Lack tötet laut Bahn rund 99,9 Prozent aller Coronaviren und andere Keime ab. Hier sind weitere Corona-News vom Tag im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 21.12.2020
    5 MB
    02:28
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 21. Dezember 2020

    Wir warten heute alle ganz gespannt auf eine Nachricht der Europäischen Arzneimittel Agentur. Sie will nämlich heute Nachmittag darüber entscheiden, ob der Biontech-Impfstoff für Europa endlich zugelassen wird. Nach Weihnachten sollen die Impfungen starten - und zwar mit den Pflegeheimbewohnern, dem Personal, sowie den über 80-Jährigen. Das sind schon mehr als acht Millionen Menschen – die breite Masse wird wohl erst ab Sommer 2021 geimpft werden können. Die Frage ist nur: Hilft der Impfstoff auch gegen die neue Mutation des Corona-Virus, die jetzt in Großbritannien aufgetaucht ist? Mehr dazu jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 18.12.2020
    8 MB
    02:25
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 18. Dezember 2020

    Auf geht’s ins Wochenende! Und wir können uns jetzt schon mal auf die kommende Woche freuen. Denn da soll endlich der Corona-Impfstoff von Biontech in Europa zugelassen werden. Am Montag will die Europäische Arzneimittelagentur entscheiden. Direkt nach Weihnachten könnte es dann bei uns in NRW mit dem Impfen losgehen. In welcher Reihenfolge das passieren wird, das wurde mit Spannung erwartet. Heute hat Bundesgesundheitsminister Spahn das Geheimnis gelüftet. Mehr dazu jetzt im Corona-Update von Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 17.12.2020
    6 MB
    02:19
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 17. Dezember 2020

    Heute hat es wieder einige Prominente erwischt: Frankreichs Präsident Macron hat Corona, und auch unser Skiflug-Weltmeister Karl Geiger ist positiv auf den Corona-Virus getestet worden. Aber immerhin steht jetzt die Impfstrategie für Nordrhein-Westfalen. Nach Weihnachten soll es losgehen. Mehr dazu jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 16.12.2020
    5 MB
    02:24
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 16. Dezember 2020

    Tag Eins des neuen Lockdowns in Deutschland. Und wer immer noch meint das sei übertrieben, dem sei ein Blick auf die nackten Zahlen empfohlen: Mehr als 27.000 Corona-Neuinfektionen und 952 Tote in den vergangenen 24 Stunden gab es allein in Deutschland. Beängstigende Zahlen - auch wenn darin wohl einige Nachmeldungen aus Sachsen enthalten sind. Apropos Sachsen: Dort haben die Zahlen dramatische Konsequenzen. Mehr dazu im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 15.12.2020
    6 MB
    02:18
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 15. Dezember 2020

    In sechs Ländern ist der Impfstoff der deutschen Firma Biontech schon zugelassen. In einigen wird sogar schon geimpft. Möglich macht es eine Notfall-Zulassung. Die gibt es aber bislang weder für Deutschland, noch für die Europäische Union und darum wird bei uns immer noch nicht geimpft. Der Streit darüber wird heftiger. Aber die Zulassung könnte jetzt zumindest früher kommen als geplant. Mehr dazu jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 14.12.2020
    7 MB
    02:24
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 14. Dezember 2020

    Wie gut wird der harte Lockdown in dieser Woche funktionieren? Da sind sich selbst die Experten nicht ganz einig. Beim ersten großen Lockdown im Frühjahr sind die Patientenzahlen in den Krankenhäusern um gut 40 Prozent zurückgegangen. Das hat eine Analyse der Uni Bielefeld ergeben. Und auch die Erfahrung aus anderen Ländern in der zweiten Welle macht Mut. Mehr Infos dazu jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 13.12.2020
    6 MB
    03:26
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 13. Dezember 2020

    Bundeskanzlerin Angela Merkel gab heute nach den Beratungen mit den Ländern bekannt, dass uns zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Lockdown bevorsteht. Diesmal aber ein härterer als zuvor. Alles was Ihr wissen müsst, jetzt im Corona Update von Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 11.12.2020
    7 MB
    02:29
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 11. Dezember 2020

    Die Fantastischen Vier, Peter Maffay, TheBossHoss, Rea Garvey und viele mehr laden an diesem Wochenende zu einem virtuellen Charity-Konzert ein. Mit dem #lauterwerden-Festival wollen sie ihre Crews und Mitarbeiter in der Branche unterstützen. Die stehen durch Corona seit langem ohne Jobs da. Alle Stars treten ohne Gage auf, zu sehen ist das Festival auf magentatv. Mehr Corona-News gibt es jetzt im Update mit Thorsten Ortmann, und da droht schon ab Montag ein harter Lockdown - nicht nur in Nordrhein-Westfalen.

    ...mehr
  • 10.12.2020
    5 MB
    02:24
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 10. Dezember 2020

    Jetzt hat sich die Europäische Union mal mit einem wirklich wichtigen Thema beschäftigt und beschlossen: Der Weihnachtsmann, das Christkind und andere weihnachtliche Symbolfiguren sind systemrelevant. Daher würden für sie als wichtige Geschenke-Überbringer keine Reisebeschränkungen gelten, so die EU - na dann ist Weihnachten ja zumindest in dieser Hinsicht gerettet. Weitere Corona-News vom Tag gibt es jetzt im Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 09.12.2020
    5 MB
    02:29
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 9. Dezember 2020

    Und? Was googelt ihr so? Coronavirus! Dieser Begriff hatte 2020 wenig überraschend den höchsten Anstieg in den Suchanfragen bei Google. Auf Platz zwei der Google-Jahrescharts landete die US-Wahl, gefolgt von einem Dauerbrenner: Dem «Wetter morgen». Ich wette, in den nächsten Tagen wird verstärkt nach dem Begriff "harter Lockdown" gesucht. Warum? Erfahrt ihr jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 08.12.2020
    6 MB
    02:20
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 8. Dezember 2020

    Viele wollen es über Weihnachten offenbar krachen lassen. Laut einer aktuellen Umfrage wollen sich 42 Prozent der Befragten an den Feiertagen unter Umständen über geltende Regeln hinwegsetzen. Die Politik baut diesem Regelbruch mit Ankündigung aber offenbar schon vor. Sachsen hat heute zum Beispiel schon einen harten Lockdown beschlossen. Schulen, Kitas und viele Geschäfte sollen ab Montag schließen. Folgen bald andere Länder? Mehr dazu jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 07.12.2020
    6 MB
    02:21
    Corona Update 3000px

    Corona Update – Der Podcast: 7. Dezember 2020

    Das war ja mal wieder ein Paukenschlag gestern in Bayern. Ministerpräsident Markus Söder will in Bayern noch schärfere Corona-Verbote einführen. Dazu zählt unter anderem eine Ausgangssperre. Die geplanten Lockerungen über Silvester will er auch wieder einkassieren. Und auch Sachsen will die Regeln verschärfen. Ministerpräsident Michael Kretschmar bereitete seine Landsleute sogar darauf vor, dass auch Schulen, Kitas und Betriebe demnächst schließen könnten. Mehr dazu und zu weiteren Corona-News des Tages jetzt im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    6 MB
    02:23
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast: 4. Dezember 2020

    Das ist ja auch mal eine Knaller-Idee zur Infektions-Bekämpfung: Der japanische Premier-Minister Yoshihide Suga hat seine Landsleute gebeten, sie mögen in Restaurants doch bitte still essen und Maske tragen. Die Maske darf dann aber für jeden Bissen kurz abgenommen werden. Das Abendessen könnte so wohl „etwas“ länger dauern. Mehr Corona-News hat jetzt Thorsten Ortmann im Update.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    5 MB
    02:15
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast: 3. Dezember 2020

    Wir in Deutschland lockern ja die Corona-Verbote über Weihnachten - man darf zum Beispiel zum Familienbesuch ins nächste Bundesland reisen. Wem das aber immer noch zu hart ist, der sollte sich die Lage mal in Spanien und Italien angucken. Da haben die Regierungen nämlich beschlossen, dass man zwischen dem 23. bzw. 21. Dezember und dem 6. Januar seine Wohnregion nur in Ausnahmefällen verlassen darf. Während dessen stehen wir wahrscheinlich schon seit Tagen in der Warteschlange vorm Supermarkt. Der Handelsverbands Lebensmittel befürchtet nämlich wegen der geschlossenen Gastronomie lange Schlangen vor Weihnachten. Weitere Corona-News im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 02.12.2020
    7 MB
    02:21
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast: 2. Dezember 2020

    Das war es dann wohl mit dem Ski-Urlaub in Österreich über die Feiertage. Denn Österreich macht die Grenzen praktisch dicht. Vom 7. Dezember bis zum 10. Januar gilt für Einreisende aus Risikogebieten eine zehntägige Quarantäne-Pflicht. Das würde dann auch deutsche Touristen betreffen. Noch mehr Corona-Nachrichten hat Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 01.12.2020
    5 MB
    02:05
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast: 1. Dezember 2020

    Pinguin in London müsste man sein: Das Londoner „Sea Life Aquarium“ hat seine Pinguine während des Lockdowns mit Weihnachtsfilmen bei Laune gehalten. Und sie verhalten sich dabei offenbar wie wir Menschen. Ihre Tier-Pflegerin Leah Pettit sagt: "Während sie die festlichen Filme gucken, sind sie ganz still". Ab heute ist der vorweihnachtliche Spaß aber vorbei, denn jetzt dürfen - oder besser gesagt - müssen die Pinguine in London wieder echte Menschen beobachten. Das Aquarium hat wieder geöffnet. Hier sind weitere Corona-News vom Tag im Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 30.11.2020
    7 MB
    02:27
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast: 30. November 2020

    Die neue Woche fängt gleich richtig gut an: Der US-Pharmakonzern Moderna will als erstes Unternehmen die Zulassung für einen Corona-Impfstoff in der Europäischen Union beantragen. Der Antrag soll laut Angaben des Unternehmens heute noch bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA gestellt werden. Damit rückt ein Impfstart bei uns in Deutschland näher. Weitere Corona-News hört ihr jetzt - zusammengefasst von Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 27.11.2020
    7 MB
    02:28
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast: 27. November 2020

    Wir in Deutschland scheinen wirklich leidensfähig zu sein. Nach einer aktuellen ZDF-Umfrage unterstützen 71 Prozent der Menschen die beschlossene Verlängerung des Teil-Lockdowns bis zum 20. Dezember. Was die damit verbundenen Corona-Verbote der Bundesregierung und der Länder angeht - da sind viele aber geteilter Meinung. 31 Prozent der Befragten finden sie gut, 17 Prozent halten sie für übertrieben. Der Rest meint, die Verbote seien gerade richtig. Übrigens: Die geplante Lockerung des Lockdowns über Weihnachten dürfte für einige wohl ins Wasser fallen. Mehr dazu jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 26.11.2020
    6 MB
    02:27
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast: 26. November 2020

    Gestern haben sie noch eine Spätschicht eingelegt, bis alle Corona-Verbote für die kommenden Wochen in trockenen Tüchern waren - und heute Vormittag mussten Bundeskanzlerin Angela Merkel und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet in ihren Parlamenten die Beschlüsse verteidigen. Das taten sie auch - verbunden mit teilweise emotionalen Appellen. Thorsten Ortmann hat die Infos im Corona-Update

    ...mehr
  • 25.11.2020
    8 MB
    02:15
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast: 25. November 2020

    Heute wird es ernst im Bundeskanzleramt. Die Ministerpräsidenten diskutieren mit Bundeskanzlerin Angela Merkel die neuen Corona-Verbote. Es geht um die Verlängerung des Lockdowns, schärfere Kontaktbeschränkungen und natürlich darum, wie wir Weihnachten und Silvester feiern. Vor Beginn des Treffens hatte ein unbeteiligter Bürger versucht, ins Kanzleramt zu kommen. Mehr dazu jetzt im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 24.11.2020
    8 MB
    02:14
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast: 24. November 2020

    Es hat mal wieder etwas gedauert - aber mittlerweile sind sich die Ministerpräsidenten offenbar einig, wie es mit dem Teil-Lockdown und den Corona-Kontaktverboten weitergehen soll. Nur Schleswig-Holstein will bei den härteren Kontaktbeschränkungen nicht mitziehen. Morgen wollen die Länderchefs mit der Kanzlerin über ihre Pläne diskutieren. Was da möglicherweise auf uns zukommt, sagt uns jetzt Thorsten Ortmann im Corona-Update.

    ...mehr
  • 23.11.2020
    8 MB
    02:21
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast: 23. November 2020

    Krankenhaus-Patienten haben es momentan aber auch wirklich nicht leicht. Überfüllte Stationen, wegen Corona, Verschobene OPs und jetzt auch noch das: Bald kommt nicht mehr die süße Schwester oder der muskulöse Pfleger zum Desinfizieren, sondern ein Roboter. 200 Geräte will die EU anschaffen. Die Roboter sollen in 15 Minuten ein Patientenzimmer mit ultraviolettem Licht desinfizieren... Mehr Corona-News gibt es jetzt im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 20.11.2020
    6 MB
    02:18
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast – 20. November 2020

    Was wünscht Ihr Euch am meisten für die Zeit nach dem Ende der Corona-Pandemie? In einer aktuellen Umfrage haben 58% der 3.200 Befragten gesagt: dass sie endlich die Maske loswerden können. Danach folgen erst die Wünsche, wieder auf Konzerte (33%) und Partys (25%) gehen zu können. Vielleicht klappt das ja bald wieder... Mehr dazu jetzt im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 19.11.2020
    8 MB
    02:17
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast – 19. November 2020

    Die Corona-Zahlen sind immer noch zu hoch - das hat heute das Robert Koch Institut gesagt. Und das, obwohl sich Deutschland seit fast drei Wochen wieder im Lockdown befindet. Aktuell gibt es 22.600 Corona-Neuinfektionen. Aber: Das RKI hatte heute auch gute Nachrichten... Mehr dazu im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 18.11.2020
    5 MB
    02:15
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast – 18. November 2020

    Nach dem 0:6 gestern gegen Spanien brauchen wir heute wirklich mal ein paar gute Nachrichten... Und hier kommt schon eine: Der Impfstoff der Mainzer Biotechfirma Biontech hat die entscheidende Hürde für eine mögliche Zulassung in den USA genommen. Nach einer finalen Analyse der entscheidenden Studie hat der Impfstoff laut Biontech sogar einen Schutz von 95 Prozent. Weitere Corona-News des Tages gibt`s jetzt im Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 17.11.2020
    6 MB
    02:27
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast – 17. November 2020

    Es ist Dienstagmittag - und die Kanzlerin ist immer noch "verkatert". Denn nach der Sitzung gestern mit den Ministerpräsidenten ohne nennenswerte Beschlüsse hagelt es heute viel Kritik. Der Bundesverband der Ärzte sagt, es wird Zeit verschwendet. SPD Gesundheits-Experte Lauterbach meckert, dass die Schulklassen nicht wie geplant halbiert werden. Und die Kanzlerin? Die hat sich heute auch gemeldet.... Mehr jetzt im Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 16.11.2020
    6 MB
    02:31
    Corona Update 3000px

    Corona Update - der Podcast - 16. November 2020

    Mal was Positives zum Start in die Woche: Das Kanzleramt will, dass bis zum 15. Dezember die Impfzentren in den Bundesländern stehen und kurzfristig in Betrieb genommen werden können. Denn mit "sehr hoher Wahrscheinlichkeit" werde es im 1. Quartal 2021 mindestens einen wirksamen zugelassenen Impfstoff geben, so die Bundesregierung – so viel zur Zukunftsmusik… Wir landen zurück in der brutalen Realität - im Corona-Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 13.11.2020
    6 MB
    02:31
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast – 13. November 2020

    Gute Nachrichten für alle Unternehmer in Nordrhein-Westfalen, die im November ihr Läden wegen des Lockdowns schließen mussten. Sie sollen zügig ihr Geld von der Landesregierung bekommen. Erste Abschlagzahlungen auf die beschlossene Finanzhilfe sollen ab dem 25. November überwiesen werden. Das hat am Freitag NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart im Landtag bestätigt. Bei Selbstständigen sind das bis zu 5.000 Euro und bei Firmen bis zu 10.000 Euro. Weitere Corona-Nachrichten gibt es jetzt mit Thorsten Ortmann im Update

    ...mehr
  • 12.11.2020
    6 MB
    02:43
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast – 12. November 2020

    Auch der Weihnachtsmann leidet in diesem Jahr unter Corona. Hunderte von Miet-Weihnachtsmännern bringt die Pandemie um ihren Job. Und in der Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort musste der Weihnachtsmann heute die ersten Kinder-Briefe ganz still und leise und ohne Publikum beantworten. Bisher sind bereits rund 8.000 Wunschzettel aus Deutschland und dem Ausland in Himmelpfort angekommen. 2019 waren es bis Heiligabend rund 294.000 Wunschzettel aus 65 Ländern ... Hier sind weitere Corona-News mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 11.11.2020
    6 MB
    02:31
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast – 11. November 2020

    Wie wird bei uns in diesem Jahr wohl Weihnachten aussehen? Ich hoffe nicht so wie in Italien. Italiens Regierung reagiert jetzt auf die steigenden Infektionszahlen und verbietet als erstes EU-Land das Weihnachtsfest in der Großfamilie. Gestern gab es nämlich fast 600 Corona-Tote binnen 24 Stunden. Wie die Lage bei uns aussieht - erfahrt ihr jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 10.11.2020
    5 MB
    02:29
    Corona Update 3000px

    Corona Update – der Podcast – 10. November 2020

    In Dänemark ist vor einigen Tagen bereits ein mutierter Corona-Virus aufgetaucht - und zwar bei Nerzen. Experten fürchten, dass Impfstoffe möglicherweise nicht gegen diese Variante wirken. Bei zwölf Menschen ist der Virus bereits nachgewiesen worden. Die dänische Regierung will darum jetzt drastisch reagieren und bis zu 17 Millionen der Tiere töten lassen... Mehr Corona-News gibt`s jetzt im Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 09.11.2020
    6 MB
    02:16
    Corona Update 3000px

    Corona Update - der Podcast - 9. November 2020

    Es gibt gute Nachrichten an diesem Montag. Das Mainzer Unternehmen Biontech und der Pharmakonzern Pfizer stehen wohl kurz vor einer Zulassung eines Corona-Impfstoffs. Nach Angaben der Unternehmen bietet er mehr als 90-prozentigen Schutz - und das angeblich ohne Nebenwirkungen. Biontech und Pfizer hoffen auf eine Zulassung durch die US-Arzneimittelbehörde FDA Ende bereits November. Unterdessen ist jetzt schon raus, wer in Deutschland zuerst geimpft werden soll. Mehr dazu jetzt im Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr