C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

Club der Pioniere

Die Medienwelt ist im Wandel. Neue Technologien bringen neue Geschäftsmodelle und neue Inhalte mit sich. Es gibt unendlich neue Möglichkeiten und ebenso viele Pfade zu beschreiten. Zeit, einen Überblick zu gewinnen und von Menschen zu lernen, die bereits neue Wege gegangen sind. Der CLUB DER PIONIERE wird moderiert von Konrad Simon (Nomis Studios GmbH) und Bruno Fritzsche (Hawkins & Cross Media GmbH).

Alle Folgen

  • 08.10.2020
    18 MB
    21:50
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    45. EnBW Smart Energy - Energieversorger goes digital. Mit Patrick Betz

    Patrick Betz ist Teamleiter für Smarte Energielösungen bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Er berichtet uns, wie im Konzern ein Startup entstehen konnte, das den Stromvertrieb an Firmenkunden komplett umkrempelt. EnBW Smart Energy ist eine online Handelsplattform für Strom. All das und wie die Digitalisierung im Strommarkt uns alle erreichen wird, erfahrt ihr in dieser Folge Club der Pioniere.

    Hier geht es zur EnBW Smart Energy: https://www.enbw.com/energie/energiemanagement/produkte/smart-energy

    ...mehr
  • 27.08.2020
    18 MB
    22:05
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    44. Wahlkampf als Startup - mit Marian Schreier, Oberbürgermeister-Kandidat in Stuttgart

    Marian Schreier ist 30 Jahre alt und bewirbt sich auf das Amt des Oberbürgermeisters in der Landeshauptstadt Stuttgart. Bei seinem Wahlkampf setzt er auf Methoden wie Crowdfunding und hat eine Beteiligungsplattform für alle Bürgerinnen und Bürger aufgesetzt. In dieser Folge erzählt er uns, wie Wahlkampf digital funktionieren kann und wie die Digitalisierung in Politik und Verwaltung gelingen kann.

    ...mehr
  • 18.06.2020
    30 MB
    35:57
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    43. Age Tech und Digitale Inklusion mit Alexandra Böhmer, Nepos

    Alexandra Böhmer ist CEO der Nepos GmbH und steuert die strategische Ausrichtung des Unternehmens, die Führung und Entwicklung des Teams. Die 28-jäährige Managerin erzählt im Gespräch über das Unternehmen, das die einfachste Bedienoberfläche der Welt für die Generation 65+ geschaffen hat. Hierbei geht es darum, Älteren und Nicht-Digitalen den Zugang zum Internet und zahlreichen Anwendungen zu erleichtern. Darüber hinaus sprechen wir mit Alexandra Böhmer, wie Nepos es schafft nicht nur eine Bedienoberfläche für die Generation 65+ anzubieten, sondern die Zielgruppe auch für die Inhalte und den Mehrwert zu begeistern. Mehr zu Nepos unter nepos.io

    ...mehr
  • 04.06.2020
    29 MB
    35:22
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    42. Erfolgreiche Zusammenarbeit von KMUs und Startups - mit Michael Aechtler, Drees & Sommer

    Michael Aechtler ist Leiter Innovation Services bei dem Unternehmen Drees & Sommer. In seiner Laufbahn gründete er mehrere Unternehmen und auch das Programm und Eventreihe Next Entrepreneurs, bei dem sie gemeinsam mit der Generation Z und Startups Lösungen, Impulse und Perspektiven entwickeln. In seiner Funktion als Leiter Innovation Services ist er u.a. dafür verantwortlich Startups und KMUs zusammen zu bringen. Wir sprechen über die Herausforderung dieser Aufgabe, was KMUs von Startups lernen können.

    Links zur Folge: https://www.dreso.com/de/ https://next-entrepreneurs.org

    ...mehr
  • 28.05.2020
    28 MB
    33:15
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    41. Apps entwickeln im Nebenerwerb - mit Sven Feliks, Svote

    Sven Feliks ist festangestellt bei Daimler. Vor knapp drei Jahren hat er gemeinsam mit drei Freunden die App Svote gegründet. Die Idee kam wie so oft, aus einer privaten Erkenntnis, denn oft hat seine Schwester ihm Fotos von Outfits geschickt und gefragt, welches er besser finde. Hiermit war Svote geboren, eine App, um schnell und einfach, ein Voting abzugeben. Inzwischen machen die Gründer nicht nur ihre eigene App sondern auch Aufträge für Kunden. In dieser Folge berichtet Sven Feliks wie es ist im Nebenerwerb zu gründen, welche Hürden auf einen zukommen und wie das eigentlich der Arbeitgeber findet.

    ...mehr
  • 21.05.2020
    20 MB
    24:24
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    40. Flip - Messenger für Firmen, mit Benedikt Ilg, Gründer von Flip

    Benedikt Ilg und seine Mitstreiter bei Flip haben sich auf die Fahnen geschrieben, eine Alternative zu WhatsApp und Facebook für Firmen zu entwickeln. Dabei mussten sie nicht nur Daten- und Arbeitsschutz gerecht werden, sondern haben es auch mit komplexen technologischen Herausforderungen zu tun. Der Erfolg gibt ihnen Recht und die Firma ist auf Wachstumskurs. Benedikt gibt uns Einblick in seine persönliche Gründer-Reise und erklärt uns, wie man in jungen Jahren bereits erfolgreich eine Firma auf die Beine stellt.

    Hier geht es zu Flip: https://www.getflip.de

    ...mehr
  • 14.05.2020
    19 MB
    23:21
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    39. PR in der e-Mobility Branche - mit Daniela Märkl, Juice Technology AG

    Daniela Märkl ist zuständig für die PR bei dem Schweizer Unternehmen Juice Technology AG, das Ladesäulen für Elektrofahrzeuge entwickelt. In dieser Folge sprechen wir über die Unterschiede von PR in der e-Mobility Branche zu anderen Branchen, wie Nutzer zu Multiplikatoren werden in dem sie eigene Blogs führen. Ihr erfahrt was aus sich von Daniela Märkl die Herausforderungen und Chancen der PR dieser noch jungen Branche sind.

    ...mehr
  • 07.05.2020
    27 MB
    32:44
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    38. Das Honig-Startup - mit Philipp Weller, bee.neo

    Sein Großvater war bereits Hobbyimker, sein Vater ist es ebenfalls. Honig liegt ihm also im Blut. Doch dass er und seine Mitstreiter ihre sicheren Jobs aufgaben, und mit bee.neo ihr eigenes Honig-Startup gründeten, das ist dann doch nicht selbstverständlich. In dieser Folge gibt uns Philipp Weller einen Einblick in seine Reise als Gründer und verrät uns unter anderem, wie man es überhaupt anstellt, mit seinem Produkt in den Supermarktregalen zu landen.

    Hier geht es zu bee.neo: https://bee-neo.de

    ...mehr
  • 30.04.2020
    25 MB
    29:47
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    37. Multiplayer Planetarium – Digitale Erlebniswelt der Sterne. Mit Michael Scholz, halbautomaten

    Die halbautomaten sind ein Büro für Kommunikation und Gestaltung aus Stuttgart. Als Designspezialisten fokussieren sie sich auf die visuelle Informationsvermittlung. AR-Produktpräsentationen, Infografiken, VR-Schulungsmaterialien und interaktive Prozessabbildungen zählen zu ihrem Portfolio. Wir sprechen mit dem Gründer Michael Scholz über die tägliche Arbeit, die Veränderung der Arbeitsprozesse und ihr aktuelles Projekt, das Multiplayer Planetarium. In dem sogenannten Kinetarium finden interaktive, kollaborative Veranstaltungen in Planetarien statt. Bis zu 300 Teilnehmer können in Echtzeit Elemente an der Kuppel des Planetariums steuern. Michael erzählt, wie es zu dem Projekt kam, wie sie es umgesetzt haben und was eigentlich immersives Lernen ist.

    ...mehr
  • 23.04.2020
    25 MB
    29:45
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    36. Die Kinoverrückten - mit Kai Erfurt, Filmhaus Huber

    Kai Erfurt ist Kinomacher aus Leidenschaft. Mit Liebe zum Kino trotzt er den Herausforderungen, denen die Branche derzeit zur Verfügung steht. In dieser Folge erklärt er uns, wie die Kinobranche funktioniert, wie man sich gegen die Großen durchsetzt und warum es am Ende immer um den Zuschauer geht. Darüber hinaus gibt uns Kai spannende Einblicke in die Erfolgsgeschichte seines Filmfests "Cinemaniacs". Der Name, der übersetzt so viel bedeutet wie "Die Kinoverrückten", ist dabei Programm.

    Hier geht's zu Kai und zum Cinemaniacs Filmfest: https://filmhaus-huber.de/kino/tree/node5548/city119

    ...mehr
  • 16.04.2020
    44 MB
    52:34
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    35. Corporate Music, Hip Hop Hits & die Entwicklung der Muskindustrie - mit Manuel "Menju" Mayer

    Manuel Mayer alias Menju hat mehrere Goldene Schallplatten und sogar Platin. Er ist unter anderem für den Megahit „Facetime“ von Dardan verantwortlich. Aktuell arbeitet er mit einigen der erfolgreichsten HipHop Artists, produziert einen Erfolg nach dem anderen und macht auch Musik für große Werbefilme und Marken. Wir sprechen über seinen Werdegang, wie er angefangen hat, wann er das erste Mal Geld für einen Beat bekommen hat, wie er jetzt arbeitet und was für Pläne er noch hat. In dieser Folge bekommen wir spannende Einblicke in das Schaffen eines der gehyptesten deutschen Musikproduzenten zur Zeit. Aber es geht auch um die Musikindustrie allgemein, die Veränderung durch Streaming und warum es immer noch wichtig ist CDs zu machen.

    ...mehr
  • 09.04.2020
    19 MB
    22:44
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    34. Gesundheits-Game für Kinder - mit Catja Eikelberg, LogoLeon

    LogoLeon kombiniert Gesundheit und Spaß in einem Mobile Game für Kinder. Dabei geht es insbesondere um die gesunde Entwicklung des Mundes im Alter zwischen 4 und 7 Jahren.

    Wir erfahren von Gründerin und Logopädin Catja Eikelberg, wie man analog und digital Eltern und Kinder erreicht. Außerdem nimmt sie uns mit auf ihre ganz persönliche Reise als Gründerin von LogoLeon.

    Ihr findet LogoLeon unter www.logoleon.de

    ...mehr
  • 02.04.2020
    27 MB
    32:52
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    33. Werbeagenturen im Wandel der Zeit - mit Henrik Bunzendahl, Zum Goldenen Hirschen

    „Gute Ideen sollten gut bezahlt werden“ sagt Henrik Bunzendahl, Geschäftsführer der Agentur Zum Goldenen Hirschen Stuttgart. Plattformen und Kanäle verändern sich, die Agentur muss bewerten, ob es relevant für den Kunden ist, sagt Bunzendahl. Wir diskutieren, ob man Kunde überall präsent sein muss, wie man filtert was relevant ist und wie sich die junge Zielgruppe, die vermehrt auf TikTok, Snapchat oder Instagram präsent ist, verändert hat. Thematisiert wird wie Kommunikation und Werbung funktionieren muss, damit es an die richtigen Rezipienten kommt. Für Zum Goldenen Hirschen ist es wichtig, früh in den Prozess einzusteigen, um den Kunden bestmöglich zu beraten und die perfekte Lösung anbieten zu können. Wir sprechen über einen intimen Bereich, das Budget für Werbekampagnen. Hier ist das Stichwort Verhältnismäßigkeit relevant – wieviel Budget gibt es und was wird dafür erwartet. Was ist mit diesem Budget überhaupt erreichbar, an Qualität, an Reichweite. Diese Folge bietet Einblicke in den Wandel von Werbeagenturen im Laufe der Zeit, verändertes Konsumentenverhalten, Kundenansprüche und wie Agenturen auf all diese Veränderungen reagieren sollten.

    ...mehr
  • 30.12.2019
    21 MB
    25:51
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    32. High End Audio für Konzerte und Home Entertainment - mit David Claringbold, d&b Audio

    David Claringbold hat einen spannenden Werdegang. Er begann seine Arbeit als Tontechniker und hat Bands abgemischt, so ging es stets Bergauf. Er wurde Direktor des weltbekannten Sydney Opera House. Nun ist er von Australien nach Deutschland gekommen, nach Backnang zu d&b audio. Egal ob du auf dem Festival oder im Konzertsaal bist, wenn es da high-end Sound gibt kannst du sicher sein, er kommt aus d&b Lautsprechern. Wir sprechen mit ihm über seinen spannenden Werdegang, die Bedeutung von Klang und den Wert der Musik in Zeiten von Spotify & Co..

    ...mehr
  • 23.12.2019
    25 MB
    30:19
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    31. Raumfahrt in der Popkultur. Mit Dave Lavery, NASA

    Dave Lavery ist Raumfahrt-Experte der NASA und berät Hollywood Filme wie z.B. Der Marsianer. Der Werdegang von Dave Lavery ist spannend, denn bereits als 6jähriger wusste er, dass er zur NASA will. Diesen Traum hat er sich erfüllt und war seitdem an zahlreichen spannenden Projekten beteiligt. Seit einiger Zeit berät er auch große Regisseure dabei, Hollywoodfilme über Raumfahrt möglichst realistisch umzusetzen. Wir sprechen mit ihm über die Ziele der NASA, die Fortschritte in der Raumfahrt und wie realistisch eigentlich Hollywoodfilme sind. Dabei gibt es spannende Insights, sowohl in die Raumfahrt wie auch das Filmbusiness.

    ...mehr
  • 16.12.2019
    27 MB
    32:35
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    30. Blautopf VR – wo Realität und Fiktion verschmelzen. Mit Christoph Rasulis, Pixelcloud

    Christoph Rasulis ist Game Designer und Game Director. Bei uns spricht er über sein neuestes Projekt "Blautopf VR - Geheimnis der Lau", bei dem der Spieler in das Blautopf-Höhlensystem entführt wird, das sonst nur einem kleinen Teil an Forschern zugänglich ist. Dafür wurde die Höhle aufwändig vermessen und digital nachgebaut.

    Christoph verrät uns, wie man aus einer virtuellen Höhle ein packendes Mystery-Game macht.

    ...mehr
  • 09.12.2019
    25 MB
    30:03
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    29. Sicher gründen – rechtliche Stolpersteine für Startups in der Medienwelt. Mit Bettina Backes

    Es gibt viele Dinge auf die man achten muss, wenn man ein Unternehmen gründet. Bettina Backes ist Rechtsanwältin in der Kanzlei Haver & Mailänder. Ihr Fokus ist die Medienwelt und das Urheberrecht samt DSGVO. Gerade in den letzten Jahren hat sich viel verändert, so dass Gründer und Unternehmer auf eine Menge Dinge achten müssen. Wir sprechen über die häufigsten Stolpersteine die sich auftun, wenn man ein Unternehmen gründen will, das Urheberrecht und die DSGVO.

    ...mehr
  • 02.12.2019
    21 MB
    25:38
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    28. Magie Museum – Interaktion und Begeisterung. Mit Tanja Zöllner, Atelier Brückner

    Egal ob die staatliche Tutanchamun Ausstellung im Ägyptischen Museum Kairo oder die VIP Ausstellung des Luxusuhren-Herstellers Audemars Piguet, für Tanja Zöllner steht das Erlebnis im Vordergrund. Sie ist Assoziierte Partnerin beim Atelier Brückner und konzipiert immersive Erlebnisse rund um Museen und Ausstellungen. Wir sprechen über die Probleme von Museen, der Wandel des Anspruchs der Besucher und was die schlimmste Ausstellung war, die sie besucht hat.

    ...mehr
  • 25.11.2019
    24 MB
    29:20
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    27. Der deutsche Pavillon auf der Expo 2020 in Dubai - mit Tobias Wallisser, LAVA

    Die Expo ist die größte Messe der Welt. Tobias Wallisser ist als Architekt am Bau des Deutschen Pavillons in Dubai beteiligt. Allein ein Jahr hat sein Team an der Ausschreibung gearbeitet, auf eigenes Risiko. Am Ende haben sie den Zuschlag bekommen. Wir sprechen über die Herausforderung und Umsetzung dieses gigantischen Projekts. Aber auch darüber inwiefern das Konzept Messe noch zeitgemäß ist.

    ...mehr
  • 18.11.2019
    22 MB
    26:35
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    26. Achterbahn interaktiv – die Zukunft der Vergnügungsparks. Mit Sven Meyer, Mack Next

    Mack Next ist die zukunftsorientierte Unit der Mack Gruppe, die u.a. den Europapark Rust betreiben und international riesige Fahrgeschäfte exportieren. Sven Meyer gibt uns Einblicke in aktuelle Projekte. Dazu zählen vollständige Virtual Reality Erlebnisse, die es so noch nicht gibt und Erweiterungen bestehender Konzepte. Darüber hinaus sprechen wir über den allgenmeinen Trend rund um VR sowie das was es braucht, um dauerhaft bestehen zu können.

    ...mehr
  • 11.11.2019
    27 MB
    32:09
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    25. Science Center Experimenta - Masterplanung zwischen Architektur und Medien. Mit Peter Redlin und Petra Rieger

    Als Agentur für Kommunikation im Raum zeichnete Milla & Partner für die Masterplanung der neuen experimenta in Heilbronn verantwortlich. Besonders beeindruckend ist dabei die Dimension des Projektes, das überblickt, geplant und umgesetzt werden musste. Denn stets spielen Architektur und Medien zusammen, um das perfekte Wissenschaftserlebnis zu kreieren. Peter Redlin und Petra Rieger von Milla & Partner hierzu im Gespräch:

    ...mehr
  • 31.10.2019
    26 MB
    31:28
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    24. Software für Pflanzen - mit Jens Schmelzle, farmee

    Farmee entwickelt Software, um den Nahrungsanbau im urbanen Umfeld zu Unterstützen. Gründer Jens Schmelzle nimmt uns in dieser Folge nicht nur mit in die rasanten Entwicklungen eines dynamischen Startups. Er berichtet auch, wie sich die eigene Einstellung wandelt, wenn man sich beruflich mit der nachhaltigen Erzeugung von Lebensmitteln befasst.

    Dies ist die erste Folge, die in Kooperation mit den Raumwelten, dem Festival für Szenografie, Architektur und Medien entstanden ist.

    ...mehr
  • 21.10.2019
    24 MB
    28:53
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    23. Traditionsverlag vs. Digitalisierung - mit Manuel Herder und Mira Kleine

    Manuel Herder ist Geschäftsführer des Herder Verlags. Der 1801 gegründete Verlag hat eine lange Geschichte. Im Gespräch erzählt der Verleger über Digitalisierung und wie der 1801 gegründete Traditionsverlag Herder Verlag damit umgeht. Besonders spannend ist, das Manuel Herder keine Angst hat sich neuen Themen zu widmen und auch immer ein Auge auf spannende Start-Ups wirft.

    Als zweiter Gast ist Mira Kleine dabei, sie arbeitet bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und erzählt, wie die MFG versucht junge Kreative und die Verlagswelt zusammenzuführen.

    Unsere zweite Folge von der Frankfurter Buchmesse.

    ...mehr
  • 18.10.2019
    23 MB
    27:35
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    22. Schriftsteller auf Reisen - die Abenteuer von Fredy Gareis

    Für seine Bücher fuhr Autor Fredy Gareis mit dem Fahrrad von Tel Aviv nach Berlin, lebte 3 Monate mit HoBos in Güterzüten in den USA oder durchquerte Russland. Moderator Bruno Fritzsche spricht mit ihm auf der Frankfurter Buchmesse über Antrieb, Ideenfindung und Ideale eines Autors.

    ...mehr
  • 12.08.2019
    9 MB
    11:28
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    21. Ende der ersten Staffel - Wie geht es weiter im Club der Pioniere? Mit euren Hosts Bruno Fritzsche und Konrad Simon

    Die erste Staffel des Club der Pioniere liegt hinter uns. Zeit einen Blick zurück und einen Blick nach vorne zu werfen. Was haben wir aus den ersten 20 Folgen Podcast gelernt? Und wie geht es weiter mit dem Club der Pioniere? Eure Hosts Bruno Fritzsche und Konrad Simon ziehen ein Fazit und sagen Danke für eure Treue.

    Hier geht es zum Club der Pioniere: www.clubderpioniere.com Hier geht es zu Bruno und Hawkins & Cross: www.hawkinscross.com Hier geht es zu Konrad und Nomis Studios: www.nomis.tv

    ...mehr
  • 05.08.2019
    27 MB
    32:29
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    20. Fußball goes digital - das Sportmarketing der Zukunft. Mit Christian Ruf, VfB Stuttgart 1893

    Auch der Traditionssport Fußball kommt nicht um die Digitalisierung herum. Christian Ruf, Bereichsleiter Digitaler Vertrieb, Clubs und Fan-Service beim VfB Stuttgart gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen des Fußballclubs. Wie bindet man Fans im sportlichen auf und ab? Welche digitalen Strategien verfolgt der VfB Stuttgart? Und wie hilft das dem sportlichen Erfolg?

    All das erfahrt ihr in der zweiten Folge vom Club der Pioniere, welche auf Einladung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart am 9. Juli 2019 im Rahmen der Veranstaltungsreihe FERNSICHT live vor Publikum auf dem Stuttgarter Fernsehturm aufgezeichnet wurde.

    ...mehr
  • 29.07.2019
    32 MB
    37:51
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    19. Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Eventbranche - mit Till Elsässer, Fullmoon Group GmbH

    Till Elsässer ist Geschäftsführer der Full Moon Group GmbH, die für Kunden Events entwirft und organisiert. Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf das persönliche Miteinander? Welche digitalen Trends fließen in die Events vor Ort ein? Und wie schafft man Nachhaltigkeit in der Branche?

    All das erfahrt ihr in dieser Folge vom Club der Pioniere, welche auf Einladung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart am 9. Juli 2019 im Rahmen der Veranstaltungsreihe FERNSICHT live vor Publikum auf dem Stuttgarter Fernsehturm aufgezeichnet wurde.

    Hier geht's zur Full Moon Group: www.fullmoon.de

    ...mehr
  • 22.07.2019
    27 MB
    32:43
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    18. Nutzererfahrung gestalten - die Geheimnisse des UX-Design. Mit Richard Bretschneider, eresult

    User Experience, die Nutzererfahrung, ist in aller Munde. Während man dabei vor einiger Zeit noch hauptsächlich an Onlineshops und Apps dachte, verschmelzen bei UX-Design immer mehr die Welten zwischen analoger und digitaler Welt.

    Bei eresult arbeitet ein Interdisziplinäres Team aus Softwareentwicklern, Psychologen und Designern an User Experiences für unterschiedlichste Branchen. Richard Bretschneider leitet UX-Projekte für eresult und gibt uns einen Überblick über sein Arbeitsfeld.

    Mehr zu Richard Bretschneider und eresult findet ihr unter www.eresult.de

    ...mehr
  • 15.07.2019
    30 MB
    35:38
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    17. Vom Designer zum Berater - Produktdesign in Zeiten von Industrie 4.0. Mit Stefan Lippert, UP Designstudio

    Stefan Lippert ist seit über 25 Jahren Produktdesigner. Angefangen hat er ohne Computer am Küchentisch, jetzt visualisiert er komplexe Anlagen, Produkte und Anwendungen für die Industrie 4.0

    Als Stefan Lippert sich vor über 25 Jahren selbstständig machte, hatte er keinen Computer, sondern baute die Modelle per Hand. Heute ist er Managing Director vom UP Designstudio mit rund 20 Mitarbeitern. Das Team entwickelt und designt Produkte und Anwendungen aus dem B2B und B2C Bereich, wobei immer mehr komplexe Industrieanlagen visualisiert werden müssen. Welche Verantwortung bei den Designern liegt, warum VR nicht wirklich ankommt und wohin der Wind weht, erfahren wir im Gespräch.

    ...mehr
  • 08.07.2019
    25 MB
    30:39
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    16. Mehrwert statt Werbung - erfolgreiches Marketing auf YouTube. Mit Manuel Vogel, Ippen Digital Media

    Manuel Vogel von Ippen Digital Media erklärt uns, warum ein YouTube Channel immer einen Mehrwert für den Kunden bieten muss und wie man damit die perfekte Zielgruppe für sein Unternehmen findet.

    YouTube Marketing ist für viele Unternehmen schwer zu greifen. Die Produktion von Filmen kostet Geld,viele Filme über einen langen Zeitraum für einen eigenen Channel sind eine noch größere Investition. Dem gegenüber stehen gewaltige Chancen: Man erreicht ein junges Zielpublikum, das andere Marketingkanäle längst verlassen hat und baut sich Stück für Stück eine Zielgruppe auf, die echtes Interesse an den eigenen Produkten hat. Wie man das richtig macht, erklärt uns Manuel Vogel von Ippen Digital Media.

    ...mehr
  • 01.07.2019
    23 MB
    27:34
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    15. Handmade und traditionell: Mit dem eigenen Schnaps auf den Markt. Mit Jessica Ludwig, STILVOL.

    Die Schnäpse und Liköre von Stilvol. entwickeln sich vom Geheimtipp zum Must-Have in In-Bars und Restaurants. Das junge Unternehmen setzt auf lokale Produzenten und gutes Design.

    Stilvol. bietet Schnäpse und Liköre von lokalen Produzenten, die unter dem Label Stilvol. zusammen kommen. Dabei wird viel wert auf Herkunft und Verarbeitung gelegt. Mindestens genauso viel wie auf das Design. Vom Insidertipp entwickelt sich Stilvol. immer mehr zum Must-Have für In-Bars und Restaurants. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Gründer bewusst von großen Supermarktketten fernbleiben. Wir sprechen mit Gründerin Jessica Ludwig über die Herausforderung, ein Unternehmen im Spirituosenbeirech aufzuziehen, welche Rolle Social Media dabei spielt und was bald an der Bar getrunken wird.

    ...mehr
  • 24.06.2019
    26 MB
    30:50
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    14. Emotional B2B - wie ein IT-Unternehmen seine Marke emotionalisiert. Mit Oliver Seitz, AXSOS

    Der IT-Dienstleister AXSOS setzt auf emotionales B2B Marketing. Angefangen von persönlichen Geschenken bis zu umfangreichem Storytelling. Der IT-Dienstleister AXSOS hat eine spannende Firmengeschichte, eine enge Verbindung nach Nahost und den Anspruch, mehr Emotionalität nach außen zu kommunizieren. Wir sprechen mit Marketingleiter Oliver Seitz über die Hintergründe dieser Strategie, was die Kunden dazu sagen und weshalb kleine, persönliche Aufmerksamkeiten genauso wichtig sind, wie große Filmkampagnen.

    ...mehr
  • 17.06.2019
    23 MB
    28:10
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    13. E-Mobilität aus Deutschland - FLYNN, das erste verkaufte Startup von Bosch. Mit Marc Zimmermann, Gründer von Flynn

    E-Mobility Pionier und Gründer Marc Zimmermann über E-Scooter Made in Germany

    Der Weg der Firma FLYNN war kein leichter und dennoch sind ihre E-Scooter er ein Paradebeispiel für Gründertum aus Deutschland. Marc Zimmermann entwickelte die Idee für einen E-Scooter der Extraklasse und wurde von Bosch gefördert. FLYNN war das erste StartUp aus dem Bosch-Kosmos, das verkauft wurde. Wie es danach mit dem jungen Unternehmen weiterging und wieso die deutsche Bürokratie das eigentliche Problem für die E-Mobilität ist, erfahren wir im Gespräch.

    ...mehr
  • 10.06.2019
    25 MB
    30:35
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    12. Games aus Deutschland und Medienübergreifende Storywelten. Mit Stefan Kreutzer, Remote Control Productions

    Stefan Kreutzer von Remote Control Productions gibt Einblicke, wie man in Deutschland Videospiele produziert und wie man eine IP auf andere Medien überträgt.

    Remote Control Productions bildet das Dach für mehrere Games-Entwicklungsstudios in München. Business Development Manager Stefan Kreutzer gibt uns einen Überblick, wie Videospiele produziert werden, wie diese vermarktet werden und verrät uns, dass man Charaktere, Geschichten und Storywelten im besten Fall in mehreren Medien wieder findet.

    ...mehr
  • 03.06.2019
    24 MB
    28:36
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    11. Der Datenschatz - datengetriebene Geschäftsmodelle und digitale Transformation. Mit Oliver Schröder, Informatica

    Oliver Schröder, Geschäftsführer von Informatica Deutschland, gibt einen Einblick, welche unglaublichen Möglichkeiten sich für Unternehmen aus der Datenanalys ergeben.

    Digitale Transformation ist in aller Munde. Doch was bedeutet das eigentlich? Was ist zeichnet ein datengetriebenes Unternehmen aus? Und wie können traditionsunternehmen die Möglichkeiten der Datenanalyse für Produktentwicklung und Marketing nutzen? Oliver Schröder von Informatica gibt Einblicke aus erster Hand.

    ...mehr
  • 27.05.2019
    25 MB
    29:40
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    10. Product Placement und Branded Entertainment - lernen von Hollywood. Mit Dr. Ferdinand Froning, LOCAVI

    Stirb Langsam oder Justice League, Dr. Ferdinand Froning von LOCAVI bringt deutsche Marken in internationale Kinofilme.

    James Bonds Auto, der Anzug den George Clooney trägt, die Uhr am Handgelenk - nein, das ist alles kein Zufall, sondern geschickt eingesetztes Product Placement. Dr. Ferdinant Froning ist mit seiner Agentur LOCAVI GmbH einer der wenigen, die es schaffen, deutsche Marken in die ganz großen Filme zu bringen. Stirb Langsam mit Bruce Willis, Der Schlussmacher mit Matthias Schweighöfer oder Justice League sind nur wenige Beispiele, bei denen Dr. Froning seine Finger im Spiel hatte. Doch was ist gutes Product Placement? Und was ist Branded Entertainment? Wie man unaufdringlich Produkte integriert, wie die aktuellen Trends aussehen und wie die Zukunft von Produktplatzierungen aussieht, verrät uns Dr. Ferdinand Froning.

    ...mehr
  • 20.05.2019
    27 MB
    32:58
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    9. Hofbräu München - kleine Brauerei, weltweites Franchise. Mit Dr. Michael Möller, Brauereidirektor

    Brauereidirektor Dr. Michael Möller über das internationale Franchise der Hofbräuhäuser, Markenbildung, Merchandise und gutes Bier.

    Das Staatliche Hofbräuhaus in München ist weltweit bekannt. Was die wenigsten wissen: Es ist die traditionsbrauerei Münchens mit dem kleinsten Bierausstoß und dazu noch in Staatsbesitz. Wie das mit einer globalen Marke zusammen passt, verrät uns Brauereidirektor Dr. Michael Möller. Er gibt uns einen Einblick, wie man Bayerische Kultur zu einem weltweit wiedererkennbaren Franchise macht.

    ...mehr
  • 13.05.2019
    25 MB
    29:36
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    8. Corporate Influencer - Mitarbeiter und Kunden als Markenbotschafter. Mit Felix Reidinger, Communication Consultants

    Die Glaubwürdigkeit der eigenen Mitarbeiter nutzen? Nirgendwo geht das besser als im B2B Marketing. Der Einsatz von Corporate Influencern ist eine eindrucksvolle Methode des Marketings auch für komplexe Produkte und Anwendungsfelder.

    Felix Reidinger ist stellvertretender Geschäftsführer von Communication Consultants, einer PR-Agentur, die sich verstärkt mit dem Bereich Corporate Influencer beschäftigt.

    ...mehr
  • 06.05.2019
    32 MB
    37:59
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    7. Mehr als Fußball - Serien aus Deutschland vom Pay-TV Sender SKY. Mit Elke Walthelm, Contentchefin von SKY Deutschland

    SKY positioniert sich mit Serien aus Deutschland. Executive Vice President Content Elke Walthelm spricht über den Status Quo und die Ziele des Senders.

    Der Pay-TV Sender SKY setzt aktuell verstärkt auf eigene Serien. Babylon Berlin, Das Boot, 8 Tage und Der Pass soll erst der Anfang sein. Bei der Entwicklung, Finanzierung und Produktion hochwertiger Serien hat SKY aber nicht gerade wenig Konkurrenz. Denn Netflix und Amazon produzieren und lizenzieren Serien wie am Fließband. Wie sieht SKYs Strategy aus, sich auf dem Markt zu behaupten, welche neuen Wege geht der Sender sonst noch und schauen Deutsche wirklich deutsche Serien? Wir hatten die Gelegenheit, mit Executive Vice President Content Elke Walthelm zu sprechen und spannende Insights zu bekommen.

    ...mehr
  • 29.04.2019
    28 MB
    32:53
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    6. Hype vorbei oder das nächste große Ding? Virtual und Augmented Reality im Check. Mit Maximilian Schmierer, b.ReX GmbH

    Virtueller Zauberer Maximilian Schmierer von der Firma b.Rex im Gespräch über die Zukunft der digitalen Realität.

    Virtual und Augmented Reality sind in aller Munde. Doch was ist das genau? Wie funktioniert es genau? Und wie kann ich sie für mein eigenes Unternehmen anwenden?

    Maximilian Schmierer von der digitalen Manufaktur b.ReX GmbH ist zu Gast im Club der Pioniere und verrät es uns.

    ...mehr
  • 22.04.2019
    25 MB
    29:46
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    5. Online-Magazine - Journalismus zwischen Sponsored Posts und Qualitätsanspruch. Mit Katharina Kunzmann, zeitjung.de

    Wir sprechen mit Katharina Kunzmann, Chefredakteurin von zeitjung.de, über den Anspruch von Online-Journalismus und wie man mit einem Online-Magazin Geld verdienen kann.

    Katharina Kunzmann schrieb einen Blog über das Schlafen, dann ein Buch über das Schlafen und ist inzwsichen Chefredakteurin des Online-Magazins zeitjung.de. Zeitjung.de ist mit 350.000 monatlichen Lesern ein gut besuchtes Online-Magazin. Die Zielgruppe liegt bei den 18- bis 25-jährigen und die Themenschwerpunkte sind Reisen, Freizeit, Studium und Beruf. Mit diesem Fokus steht Zeitjung.de nicht allein da und dennoch haben sie eine treue Leserschaft. Wir sprechen mit Chefredakteurin Katharina Kunzmann über die Arbeit, den Aufbau und Erhalt eines Online-Magazins, die Themenfindung einzelner Beiträge und die Möglichkeiten im Online-Journalismus Geld zu verdienen.

    ...mehr
  • 15.04.2019
    26 MB
    31:19
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    4. Live Gaming - Der Hype aus den USA. Mit Jakob Bodenmüller, Gründer von HIGGS Live

    Jakob Bodenmüller ist Gründer von HIGGS Live. Das junge Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung von Live Gaming und trifft damit einen Nerv.

    Als Jakob Bodenmüller das Unternehmen HIGGS gründete, wollte er mit seinen Mitstreitern eine Anwendung schaffen, die sich auf Live-Streaming für mobile Endgeräte konzentriert. Kurz danach bekamen sie einen Platz im AngelPad Programm, einem der gefragtesten StartUp Förderprogramme der Welt. Hier überdachten sie das Konzept ihrer Anwendung und kehrten mit einer Live Gaming Anwendung zurück nach Deutschland. HQ Trivia ist in den USA schon in aller Munde, HIGGS etabliert gerade ein ähnliches Konzept in Deutschland. Pionierkunde: FC Bayern München.

    ...mehr
  • 15.04.2019
    32 MB
    38:30
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    3. E-Commerce bei Amazon - Chancen, Risiken, Trends. Mit Adrian Jaroszynski

    Adrian Jaroszynski ist Experte für Amazon-Strategien und E-Commerce Coach. Er spricht über die aktuellen Entwicklungen rund um Amazon.

    Amazon ist ein Gigant und weit mehr als nur ein Onlineshop. Sowohl gestandene Unternehmen wie auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, Produkte über die Plattform zu verkaufen. Ein Trend, der nicht abzunehmen scheint. Adrian Jaroszynski berät große und kleine Unternehmen, wie diese ihre Produkte besser platzieren und verkaufen können. Dabei geht es nicht nur um die optimale Funktion des Produkts. Welche Chancen und Hindernisse das Verkaufen über Amazon mit sich bringt besprechen wir in dieser Folge.

    ...mehr
  • 15.04.2019
    24 MB
    29:27
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    2. Der Verlag von morgen: Was kommt nach Print? Mit Rita Orschiedt, Leiterin des SZ Brand Studio

    Rita Orschiedt leitet das SZ Brand Studio und spricht mit uns über die Zukunft von Print und Native Advertising. Ist der Verlag von morgen eine Content-Agentur, Datenplattform oder gar eine Unternehmensberatung?

    Print stirbt aus, das sagen viele. Aber stimmt es auch? Und wenn ja, was kommt nach Print? Verlage erarbeiten neue Modelle, um Anzeigenkunden in ihr digitales Umfeld zu übernehmen und junge Zielgruppen zu erschließen. Rita Orschiedt vom SZ Brand Studio gibt einen Einblick in ihre Arbeit. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelt sie Kampagnen, die Unternehmen online in das SZ Umfeld integriert.

    ...mehr
  • 06.03.2019
    5 MB
    06:34
    C5f787a7 d459 4efd baca 2221acadc1ae

    1. Hintergrund: Das ist der Club der Pioniere

    Was ist eigentlich der Club der Pioniere? Zeit, euch den Podcast rund um Medien, Technologie und innovative Geschäftsmodelle vorzustellen. Wir sind Konrad Simon und Bruno Fritzsche und freuen uns auf euch.

    ...mehr