CC logo 1024x1024

Cloud Cast | Der Podcast zu Cloud Service und Digitale Transformation

Informationen zu Cloud Services und der Digitalen Transformation

Alle Folgen

  • 19.07.2019
    37 MB
    25:47
    CC logo 1024x1024

    Kann BI wirklich sexy sein? Teil 2 des Interviews mit Swen und Michael von bimanu

    Die Auswahl des richtigen Tools ist einer der Entscheidenten Faktoren im Bereich Business Intelligence und Business Analytics. Doch kann dieses Thema wirklich "sexy" sein?

    Wir gehen in Teil 2 dieser Frage auf den Grund und versuchen Licht in den Datendschungel zu bringen.

    ...mehr
  • 17.07.2019
    38 MB
    26:35
    CC logo 1024x1024

    Warum BI ein entscheidender Faktor der Digitalisierung ist? Teil 1 mit bimanu

    bimanu ist ein Startup aus Düsseldorf welches sich für den einfachen nutzen von Daten und Unternehmen einsetzt.

    In dieser Folge geht es zunächst um die Grundlagen der Business Intelligence und die hier vorkommenden Begrifflichkeiten, als auch wie ein solches Projekt zum Erfolg wird.

    ...mehr
  • 12.07.2019
    39 MB
    27:25
    CC logo 1024x1024

    Wie sieht in Google Cloud Partner das Thema Digitalisierung und Cloud? Teil 3 mit Thorsten Wälde

    Thorsten war 2018 noch auf der Google Cloud NEXT und teilt uns in dieser Folge seine Eindrücke dieser Veranstaltung mit. Und vor allem gehen wir der Grundsatzfrage nach, wie sieht Thorsten als Google Partner das Thema Digitalisierung und Cloud?

    ...mehr
  • 10.07.2019
    33 MB
    23:02
    CC logo 1024x1024

    Was bringt mir die Cloud im Bereich Datenschutz? Teil 2 mit Thorsten Wälde

    In Teil 2 des Interviews mit Thorsten Wälde beschäftigen wir uns damit wie Cloud Ready die Unternehmen heutzutage sind und was bietet mir die Cloud auch im Bereich Datenschutz?

    ...mehr
  • 04.07.2019
    35 MB
    24:25
    CC logo 1024x1024

    Was ist nach über einem Jahr DSGVO eigentlich passiert? Mein Interview mit Thorsten Wälde – Teil 1

    Nachdem viele geglaubt haben, dass die Digitale Welt am 26. Mai 2018 untergeht, wissen wir heute, dass Sie weiterhin besteht. Doch wie hat sich das Thema DSGVO innerhalb eines Jahres entwickelt?

    Dazu spreche ich in Teil 1 des Interviews mit Thorsten Wälde .- Geschäftsführer und Inhaber von Digimojo.

    ...mehr
  • 05.06.2019
    71 MB
    49:07
    CC logo 1024x1024

    Wie wähle ich das richtige Servicemanagement Tool aus? – Robert Sieber ist wieder zu Gast

    Wie ich inzwischen selbst durch Robert lernen durfte, ist das Thema Servicemanagement einer der großen Erfolgsfaktoren der Digitalisierung und auch allgemein von Unternehmen.

    Warum die Auswahl des richtigen Servicemanagement Tool wichtig ist und vor allem wie das ganze idealerweise angegangen werden kann erfahrt Ihr in der heutigen Folge.

    ...mehr
  • 29.05.2019
    23 MB
    16:11
    CC logo 1024x1024

    Was hat es mit dieser Cloud eigentlich auf sich?

    Die Cloud bietet ungeahnte Möglichkeiten und enorm viele Chancen.

    Doch wie gehe ich das an, und was kann ich alles damit machen?

    In dieser Folge geht es darum, was bringt die Cloud und das ganze Thema Digitalisierung.

    Und vor allem was bringt mir als Unternehmen das alles?

    ...mehr
  • 22.05.2019
    23 MB
    16:03
    CC logo 1024x1024

    Wie ein Emotet Angriff abläuft – Das Beispiel des Heise Verlags

    Der Heise Verlag wurde von einem Angriff des Trojaners Emotet getroffen. Was bedeutet dies und welche Konsequenzen hatte diese Attacke?

    In dieser Folge bekommt Ihr nochmal eine kleine Zusammenfassung des Heise Beitrags für Euch, sowie welche Learnings ich aus dieser offenen Kommunikation von Heise heraus schließe.

    ...mehr
  • 15.05.2019
    31 MB
    32:38
    CC logo 1024x1024

    Wie kann ein Unternehmensberater bei der Innovation unterstützen? Das Interview mit Moritz Neuhaus Teil 2

    In Teil 2 des Interviews mit Moritz sprechen wir unter anderem über Innovation, Disruption und wie Unternehmensberater im Zuge der Innovation helfen können.Wusstet Ihr auch, dass Unternehmensberater auch bei der Einführung neuer Produkte unterstützen?

    Zudem erfahrt Ihr auch die persönliche Einschätzung von Moritz zur Digitalisierung und den Treibern der Innovation.

    ...mehr
  • 08.05.2019
    36 MB
    24:41
    CC logo 1024x1024

    Warum Unternehmensberater bei der Digitalisierung helfen können? Teil 1 mit Moritz Neuhaus

    Unternehmensberater werden immer häufiger zu Digitalisierungsprojekten hinzugezogen. Doch wann macht dies überhaupt Sinn und vor allem wie können Unternehmensberater helfen?Über diese und weitere Fragen habe ich mich mit Moritz Neuhaus von IN UP OUT! unterhalten.

    ...mehr
  • 01.05.2019
    24 MB
    16:54
    CC logo 1024x1024

    Warum Security ein entscheidender Bestandteil der Digitalisierung ist.

    Als ich vor kurzem die ARD Dokumentation “Wir hacken Deutschland” gesehen habe, war ich massiv erschrocken.

    Digitalisierung und Innovation sind enorme Bestandteile unseres täglichen Arbeitens und gestalten diesen einfacher oder effizienter

    Doch bin ich massiv schockiert darüber, mit welcher teilweise Leichtigkeit über das Thema IT-Sicherheit in der Digitalisierung hinweg gesehen wird.

    Heute geht es darum hier zu sensibilisieren und warum ich mir Gedanken dazu machen muss.

    ...mehr
  • 24.04.2019
    26 MB
    18:19
    CC logo 1024x1024

    Was ist bei der Auswahl eines Cloud Dienstleisters wichtig?

    Was muss ich bei der Auswahl eines Dienstleisters für die Cloud beachten? Wer erfüllt meine Ziele bei der Migration in Richtung Cloud? Wer berät mich am besten? Und vor allem, wer führt die Transition bzw. Migration mit mir durch? Fragen über Fragen die immer wieder in den Projekten zu beginn aufkommen. Doch was sind die Erfahrungen aus mehreren Hundert Projekten? Diese Folge beschäftigt sich damit und was Ihr bei der Auswahl des passenden Anbieters vielleicht im Hinterkopf haben solltet.

    ...mehr
  • 17.04.2019
    30 MB
    21:20
    CC logo 1024x1024

    Wie komme ich an meine Daten? Wie SD-WAN die Digitalisierung ermöglicht.

    Inzwischen wissen viele Unternehmen in Vielfältiger Art und Weise wie Sie bestimmte Daten verarbeiten möchten und was Sie damit vorhaben. Doch wie komme ich an diese Daten heran, wenn diese an einem anderen Standort "produziert" werden?SD-WAN ist seit einiger Zeit eines der Schlagwörter für die Verbindung zwischen Lokationen, doch es bringt darüber hinaus auch weitere Möglichkeiten mit sich. Seid gespannt was Euch in dieser Folge erwartet.

    ...mehr
  • 10.04.2019
    20 MB
    14:14
    CC logo 1024x1024

    Wie Digital ist der Mittelstand?

    Immer wieder kommt die Diskussion auf wie Digital der Mittelstand ist, doch wie lässt sich dies am besten messen?Auf Channel Partner habe ich zwei spannende Artikel zu diesem Thema gelesen und diese mit meiner Erfahrung einmal reflektiert.Was dabei herausgekommen ist, erfahrt Ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 03.04.2019
    32 MB
    22:17
    CC logo 1024x1024

    Was macht StartUps wirklich aus?

    Im Zuge der Digitalisierung bzw. der Digitalen Transformation kommt auch immer wieder das Thema StartUps und Start Up Kultur auf. Doch was macht diese Art von Unternehmen wirklich aus? Damit habe ich mich in dieser Folge ein wenig beschäftigt und es sind auch einige spannende Erkenntnisse für mich dabei herausgekommen

    ...mehr
  • 27.03.2019
    32 MB
    22:32
    CC logo 1024x1024

    Wie ich meine Köpersprache im Change Management einsetzen kann. Teil 2 mit Stefan Verra

    In Teil 2 des Interviews mit Stefan Verra gehen wir unter anderem darüber wie die eigene Körpersprache effizient für das Change Management einsetzen könnt um Eure Zielgruppe zu erreichen.Zudem sprechen wir noch mehr zu seinem neuen Buch - "Leithammel sind auch nur Menschen"

    ...mehr
  • 20.03.2019
    41 MB
    29:02
    CC logo 1024x1024

    Körpersprache und Digitalisierung – hat das miteinander etwas zu tun? Stefan Verra und ich gehen in diesem Teil dieser Frage auf den Grund

    Die Digitalisierung verändert uns in vielen Bereichen, doch wenn ich künftig vielleicht auch mittels Videokonferenzen kommuniziere, hat meine Körpersprache dann noch diese Ausdrucksweise? Andererseits, muss ich darauf überhaupt noch in Zukunft achten?

    Untern anderem sind Stefan Verra und ich diesen Fragen auf den Grund gegangen.

    ...mehr
  • 13.03.2019
    44 MB
    30:41
    CC logo 1024x1024

    Wie die Blockchain die Welt verändern wird? Teil 2 des Interviews mit Joe Martin

    In Teil 2 des Interviews mit Joe Martin sprechen wir darüber wie die Blockchain als Bestandteil der Digitalisierung unsere Welt verändern kann, als auch wie sich Unternehmen die Blockchain am besten zu nutzen machen können.

    ...mehr
  • 06.03.2019
    45 MB
    31:22
    CC logo 1024x1024

    Warum die Blockchain eine Technologische Revolution darstellt? Teil 1 des Interviews mit Joe Martin

    Inzwischen haben die meisten durch den Bitcoin und Kryptowährungshype von Blockchain gehört. Doch was verbirgt sich hinter dieser Technologie und warum stellt genau diese auch eine so bahnbrechende Technische Revolution dar? Hierzu habe ich mit Joe Martin, dem Blockchain Experten im Deutschsprachigen Raum gesprochen.

    ...mehr
  • 27.02.2019
    41 MB
    29:00
    CC logo 1024x1024

    Welche Schadensfälle deckt eine IT-Versicherung ab? Das Interview mit Frank Schnelle Teil 2

    In Teil Zwei des Interviews mit Frank haben wir nun auch zu verschiedenen Schadensfällen und den jeweiligen Umgang damit gesprochen. Zudem erhaltet erfahrt in dieser Folge warum es sinnvoll und auch wichtig ist auf die passenden Dienstleister und Anbieter zu setzen, als auch warum Standardisierung gerade auch für den passenden Umgang mit der Versicherung ein Wichtiges Thema ist.

    ...mehr
  • 20.02.2019
    41 MB
    28:57
    CC logo 1024x1024

    Wofür brauche ich eine IT-Versicherung? Mein Interview mit Frank Schnelle Teil 1

    Inzwischen kann fast alles versichert werden, doch wie sieht das bei IT aus? Vor allem gibt es da Kombinationsmöglichkeiten? Im Interview mit Frank Schnelle gehe ich genau dieser Frage auf den Grund.

    ...mehr
  • 14.02.2019
    53 MB
    37:21
    CC logo 1024x1024

    Was ist I IoT und wie kümmere ich mich dabei um die Sicherheit? Mein Interview mit Mirco Kloss von Fortinet

    In der Digitalisierung gehen wir neue Wege, tätigen neue Entwicklungen und vernetzen unsere bestehenden Klassischen IT-Systeme immer mehr mit der Produktion. Doch wie stelle ich sicher, dass meine Systeme weiterhin entsprechend geschützt sind?

    Im heutigen Interview mit Mirco Kloss von Fortinet habe ich unter anderem über dieses Thema gesprochen und wir haben uns auch dazu unterhalten wie u.a. Cyber Securitylösungen Beschleuniger in der Digitalisierung des Maschinenbaus sein können.

    Ihr möchtet mit Mirco in Kontakt treten:

    Mirco auf Xing Mirco auf LinkedIn

            • / / / / / + + + + + Kommt gerne vorbei beim TECHNOLOGY SEMINAR zum Thema OT Security in Böblingen bei Stuttgart. Unter https://clca.li/ftxgMK könnt Ihr Euch direkt anmelden.

    Mehr zum Thema Cyber Security in der Produktion und bei Kritischen Infrastrukturen: Securing Critical Infrastructure with Fortinet

    Folgen Sie mir auch unter meinen Social Media Kanälen oder Schreiben Sie mir Ihre Meinung auf Facebook, Twitter, LinkedIn, XING oder Youtube.

    Oder einfach per E-Mail an [email protected]

    Eine bitte noch an dieser Stelle: 

    Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, hinterlassen Sie mir eine Bewertung und ein Feedback dazu auf iTunes und abonnieren Sie diesen Podcast.

    Hinterlassen Sie eine Bewertung bzw. Rezension!

    Impressum

    Die Links mit * in der Beschreibung sind Afilliate-Links. Wenn über diese Links etwas gekauft wird, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für euch ändert. Danke für den netten Support!

    ...mehr
  • 06.02.2019
    17 MB
    12:21
    CC logo 1024x1024

    Was passiert Eigentlich nach dem Transition-/Digitalisierungsprojekt?

    Teilweise hält sich immer noch das Gerücht, dass nach einer Erfolgreichen Transition in die Cloud oder eines Digitalisierungsprojektes die Arbeit getan ist und es nichts mehr zu tun gibt. Doch Stimmt das wirklich?

    In dieser Folge geht es um die Irrtümer und wie man Ihnen begegnen kann um als Gesamtes Unternehmen eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu gewährleisten.

    ...mehr
  • 30.01.2019
    15 MB
    16:17
    CC logo 1024x1024

    Der Greenfield Ansatz und seine Möglichkeiten

    In den meisten IT Projekten wird entweder eine klassische Migration von einem alten auf ein neues System durchgeführt, oder einzelne Teilbereiche ersetzt. Doch trauen sich die wenigsten einen echten Ansatz auf der grünen Wiese zu starten. Gerade bei der Migration in die Cloud bietet diese Möglichkeit allerdings viele Vorteile, da "alte" Modelle über Bord geworfen werden können und somit Platz schaffen für Innovation und "echte" Erneuerung.

    ...mehr
  • 23.01.2019
    10 MB
    11:26
    CC logo 1024x1024

    Die Transitionphase zum Aufräumen nutzen

    In vielen Projekten musste ich immer wieder feststellen, dass teilweise völlig veraltete Systeme oder Daten auf neue Plattformen umgezogen wurden, oder diese künstlich am leben gehalten wurden.

    Doch bietet gerade die Transition gerade eine enorme Vielzahl an Möglichkeiten für einen IT Technischen "Frühjahrsputz" an.

    Diesesmal geht es um die verschiedenen Möglichkeiten einen Frühjahrsputz durchzuführen.

    ...mehr
  • 16.01.2019
    14 MB
    15:12
    CC logo 1024x1024

    Die verschiedenen Clouds und Ihre Bedeutung

    Nachdem immer noch in vielen Bereichen zwischen Private, Public und Hybrid Cloud unterschieden wird, habe ich mir nochmal die Frage gestellt, ob eine Unterscheidung zwischen den einzelnen Formen überhaupt noch sinnvoll ist.

    Und ich kam auf die Grundsatzfrage: "Gibt es Sie wirklich, die Private Cloud?"

    In dieser Folge wird es etwas philosophisch und vielleicht auch verquert, doch lasst mir nach dieser Folge auch gerne Eure Meinung zu diesem Thema zukommen. Entweder per E-Mail oder in den Shownotes.

    ...mehr
  • 09.01.2019
    11 MB
    11:49
    CC logo 1024x1024

    Ein Rückblick in 2015

    Zwischen den Jahren nutze ich die Zeit gerne zum Aufräumen und ausmisten. Dieses Jahr kam mir ein Artikel von September 2015 wieder in die Finger zum Thema Cloud Readiness und wie der Einstieg in die Cloud Ideal vorbereitet werden kann. Welche Erkenntnisse von damals auch heute noch gelten kommen in dieser Folge Cloud Cast.

    ...mehr
  • 02.01.2019
    13 MB
    13:31
    CC logo 1024x1024

    Welche Trends in der IT gibt es für 2019?

    Welche Trends erwarten uns in 2019? Nach etlichen Recherchen erwartet Euch in dieser Folge eine Zusammenfassung der verschiedensten Analysten und auch meine persönliche Einschätzung.

    ...mehr
  • 26.12.2018
    22 MB
    22:25
    CC logo 1024x1024

    Wie kann ich durch Videos meine Digitalisierung beschleunigen? Das Interview mit Jan Roskosch Teil 2

    In Teil zwei des Interviews mit Jan Roskosch sprechen wir über die Möglichkeiten von Video zur Beschleunigung der Digitalisierung und der sich verändernden Prozesse. Seit gespannt was Euch in diese Folge erwartet.

    ...mehr
  • 19.12.2018
    21 MB
    21:27
    CC logo 1024x1024

    Was haben Videos mit Digitalisierung zu tun? Mein Interview mit Jan Roskosch Teil 1

    Warum Video als Medium und Digitalisierung in vielerlei Hinsicht zusammenpassen, werdet Ihr in dieser Folge erfahren. Das Medium Video wird viel zu sehr unterschätzt und genau dieser Meinung ist auch Jan Roskosch. Als Geschäftsführer der Videomarketingagentur Movyng Media haben Jan und ich über die Zusammenhänge zwischen Digitalisierung und Video gesprochen.

    ...mehr
  • 12.12.2018
    25 MB
    25:36
    CC logo 1024x1024

    Unser Fazit zur Digitalisierung zum Schluss? Teil 5 des Interviews mit Felix Sühlmann-Faul

    Nach diesem 5 Teiligen Interview stellen wir uns den essentiellen Fragen der Digitalisierung und machen uns Gedanken darüber wer eigentlich besser in der Digitalisierung unterwegs ist?

    Seit gespannt welches persönliche Highlight Felix aus seiner Erfahrung mit der Digitalisierung entdeckt hat.

    ...mehr
  • 05.12.2018
    19 MB
    19:40
    CC logo 1024x1024

    Was tut die Politik im Bereich der Digitalisierung? Teil 4 des Interviews mit Felix Sühlmann-Faul

    Wie geht die Politik eigentlich mit dem Thema Digitalisierung um? Vor allem auch, welchen Einfluss haben die klassischen Lobbyverbände auf die Digitale Transformation? In Teil 4 der Interview Reihe mit Felix Sühlmann-Faul, sprechen wir davon, warum unter anderem auch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) unter anderem eine Privatisierung der Rechtsgewalt darstellt.

    Doch was kann die Politik überhaupt machen? Felix hat dazu auch einige Ideen wie eine Regierung darauf reagieren kann.

    ...mehr
  • 28.11.2018
    19 MB
    19:36
    CC logo 1024x1024

    Welche Trends gibt es bei der Digitalisierung? Teil 3 des Interviews mit Felix Sühlmann-Faul

    Der Teil 3 des Interviews mit Felix Sühlmann-Faul handelt von den Trends in der Digitalisierung, als auch einem Ausflug in Richtung der Bildung innerhalb der Digitalisierung. Vor allem sprechen wir auch was eine Kunden zentrierte Sicht mit der Digitalisierung zu tun?

    ...mehr
  • 21.11.2018
    24 MB
    24:38
    CC logo 1024x1024

    Wie stark hängen Digitalisierung und Kapitalismus zusammen? Teil 2 des Interviews mit Felix Sühlmann-Faul

    In Teil 2 des Interviews mit Felxi Sühlmann-Faul sprechen wir über den Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Kapitalismus, als auch darüber welche Gesellschaftlichen Konsequenzen die Digitalisierung mit sich bringt.

    ...mehr
  • 14.11.2018
    26 MB
    26:39
    CC logo 1024x1024

    Wie Nachhaltig ist die Digitalisierung – Mein Interview mit Felix Sühlmann-Faul Teil 1

    Felix Sühlmann-Faul ist Techniksoziologe und mein heutiger Interviewgast in dieser Interviewreihe. Doch was macht eigentlich ein Techniksoziologe, womit beschäftigt er sich und was haben Digitalisierung und Nachhaltigkeit miteinander zu tun? In diesem Teil 1 des Interviews mit Felix Sühlmann-Faul erfahrt Ihr auf diese Fragen einige Antworten.

    ...mehr
  • 07.11.2018
    23 MB
    23:41
    CC logo 1024x1024

    Cloud Cast Feiert den 1. Geburtstag

    Vielen lieben und herzlichen Dank an Euch alle für 52 Wochen. Daher lasse ich in dieser Folge alle Gäste und Unterstützer des Cloud Cast zu Wort kommen!

    ...mehr
  • 31.10.2018
    16 MB
    16:21
    CC logo 1024x1024

    Weiterbildung mit Podcasts – Meine Empfehlungen

    Weiterbildung ist gerade in der IT ein enorm wichtiges Thema und schon seit langer Zeit höre ich Podcasts und beschäftige mich dazu mit Diversen Themen die im Zusammenhang mit der Digitalisierung und der Nutzung von Cloud Diensten zusammenhängen.

    Daher erhaltet Ihr heute einen kleinen Einblick in meine Persönliche Podcastliste.

    ...mehr
  • 24.10.2018
    17 MB
    17:31
    CC logo 1024x1024

    Digitalisierung – Einfach.Machen!

    Frank Thelen hat mich durch seinen Beitrag bei Markus Lanz dazu inspiriert diese Folge zu Produzieren, da er zum Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz innerhalb dieser 15 Minuten meines Erachtens viel Input gegeben hat.

    ...mehr
  • 17.10.2018
    14 MB
    14:11
    CC logo 1024x1024

    Welcher der großen drei ist der Richtige Anbieter für mich?

    Goole, Microsoft oder doch Amazon. Welcher ist denn nun der richtige Partner für die Nutzung einer Public Cloud und vor allem für welches Szenario ist es auch der Richtige Partner.?

    In dieser Folge beschäftige ich mich mit den teilweise Unterscheidungen zwischen den jeweiligen Anbietern, als auch wer sich nach meiner persönlichen Einschätzung bisher in welchem Bereich mehr durchgesetzt hat.

    ...mehr
  • 10.10.2018
    26 MB
    26:42
    CC logo 1024x1024

    Worum muss ich mich in der Digitalisierung kümmern? Mein Interview mit Robert Sieber – Teil 2

    In Teil zwei des Interviews mit Robert Sieber haben wir darüber gesprochen worum ich mich im Bereich der Digitalisierung kümmern muss. Seid gespannt, warum Service Management innerhalb der Digitalisierung eine Schlüsselrolle spielt und wie auch Systemhäuser für die Digitalisierung aufgestellt sind.

    ...mehr
  • 03.10.2018
    24 MB
    24:14
    CC logo 1024x1024

    Warum IT Servicemanagement ein Kernbestandteil der Digitalisierung ist? Mein Interview mit Robert Sieber – Teil 1

    Robert Sieber ist der Experte für das Thema IT Servicemanagement im Deutschsprachigen Raum. Mit Ihm habe ich grundsätzlich über das Thema IT-Servicemanagement gesprochen und in dieser Folge sind auch für mich extrem viele Highlights und Learnings zum Thema Cloud Migration und Digitalisierung aufgekommen.

    ...mehr
  • 26.09.2018
    15 MB
    15:24
    CC logo 1024x1024

    Die Open Data Initiative und Ihre Möglichkeiten

    Microsoft, Adobe und SAP haben die Open Data Initiative gegründet und haben damit einen Vorstoß in der IT Industrie geschaffen um eine gemeinsame offene Plattform zu schaffen. Doch was hat es damit auf sich und wie reagieren andere IT Hersteller darauf? Mehr dazu in dieser Folge von Cloud Cast und auch meine persönliche Einschätzung dazu.

    ...mehr
  • 19.09.2018
    22 MB
    21:53
    CC logo 1024x1024

    Welche Logos und Zertifizierungen sollte ich bei der Auswahl eines Cloud Service Anbieters beachten?

    Welche Zertifizierungen sind für einen Cloud Services Anbieter notwendig und auf welche Zertifizierungen muss ich als Kunde achten? Und vor allem was bedeutet die jeweilige Zertifizierung? Diese Folge beschäftigt sich mit den verschiedenen Standards und Logos die am Markt gängig sind und welche auch meines Erachtens beachtenswert sind.

    ...mehr
  • 12.09.2018
    17 MB
    16:51
    CC logo 1024x1024

    Was ist eigentlich ein CRM System und was bringt mir das?

    Ist ein Customer Releationship Management System überhaupt für jedes Unternehmen interessant oder auch wichtig? Viele Unternehmen haben bis heute kein CRM System im Einsatz und verschenken hier unter Umständen auch einen großen Anteil Ihres Potentials. 

    In der heutigen Folge bringe ich Ihnen einige Vorteile für die Einführung eines CRM Systems näher und warum dieses Thema nicht nur für den Vertrieb bzw. Verkauf relevant ist.

    ...mehr
  • 05.09.2018
    15 MB
    15:19
    CC logo 1024x1024

    Ist eine Deutschland Cloud noch relevant?

    Nachdem ich mitbekommen habe, dass die Microsoft Deutschland Cloud nun nicht mehr vermarktet wird, möchte ich in dieser Podcastfolge meine Gedanken zum Thema Public Cloud und Deutsche Rechenzentren wiedergeben. Warum war das Thema Microsoft Azure Deutschland auch gerade für Systemhäuser vielleicht unattraktiv?

    ...mehr
  • 29.08.2018
    14 MB
    14:20
    CC logo 1024x1024

    Unternehmensberater und Systemhäuser als Begleiter der Digitalisierung

    Innerhalb der Digitalisierung und Digitalen Transformation sind viele Disziplinen gefordert, doch inzwischen verschwimmen die Grenzen zwischen den verschiedenen Kompetenzträger sehr. Nachdem ich diese Woche mitbekommen habe, dass Unternehmensberater nun auch beginnen die von Ihnen empfohlenen Lösungen auch komplett umzusetzen.

    Warum sowohl Unternehmensberater, als auch Systemhäuser Ihre jeweiligen Vorteile haben erfahren Sie in dieser Folge.

    ...mehr
  • 22.08.2018
    22 MB
    22:48
    CC logo 1024x1024

    Was bringt die Digitale Fahrschule eigentlich für den Fahrschüler?

    Nachdem ich vor einigen Wochen bei Hans-Peter Wiegert bzgl. des Digitale Fahrlehrers war, kamen viele auf mich zu und haben mich gefragt was eigentlich der Fahrschüler davon hat. In dieser Folge tauchen wir nochmals ein wenig mehr in die Funktionsweise des Digitalen Fahrlehrers ein und erzählen aus der Praxis welche Erfahrungen die Fahrschüler mit der Digitalen Unterstützung gemacht haben.

    ...mehr
  • 15.08.2018
    15 MB
    14:41
    CC logo 1024x1024

    Wie vermeide ich Schatten IT im modern Workplace?

    Schatten IT ist etwas was jede IT-Abteilungen bei sich vermeiden möchte und vor allem auch muss. Doch warum bildet sich überhaupt Schatten IT und wie kann ich das im Vorfeld vermeiden?

    In der heutigen Folge möchte ich meine bisherigen Kenntnisse zu dem Thema näher bringen und vielleicht auch den ein oder anderen Vorschlag wie man es in Zukunft besser gestalten kann.

    ...mehr
  • 08.08.2018
    16 MB
    16:07
    CC logo 1024x1024

    Was ist eigentlich dieses Monitoring und wozu brauche ich das?

    Immer wieder stelle ich fest, dass unter dem Begriff Monitoring vieles verstanden und auch fehlinterpretiert wird. Doch grundsätzlich stellt sich auch die Frage, was ist dieses "Monitoring" eigentlich?

    In dieser Folge gehe ich auf die Grundsätzlichen Fragen zum Thema Monitoring auf den Grund und warum es Sinnvoll ist dieses als Service zu beziehen

    ...mehr
  • 01.08.2018
    20 MB
    20:06
    CC logo 1024x1024

    500 Millionen Euro versenkt und Elwis ist gestorben

    Letze Woche las ich die Meldung, dass ein IT-Projekt mit 500 Millionen Euro bisher eingesetztem Budget nun eingestellt wird. Das ganze fand bei Lidl statt und betrifft das SAP Projekt - Codename Elwis (elektronisches Lidl Warenwirtschaftsinformationssystem).

    Was kann jeder einzelne aus diesem Projekt lernen, oder wie müssen sich vielleicht auch die in solchen Projekten jeweils beteiligten Parteien miteinander arbeiten? Seien Sie gespannt auf meine Erkenntnisse, Learnings und auch Fragestellungen die sich daraus ergeben haben.

    ...mehr
  • 25.07.2018
    40 MB
    41:06
    CC logo 1024x1024

    Wie sich eine Fahrschule Digitalisiert?

    Wie kann sich eine Fahrschule Digitalisieren? Das Thema Fahrschultheorie lässt sich natürlich ganz einfach Digitalisieren, doch wie mache ich das mit der Praxis? Hierzu war ich mit Hans-Peter Wiegert im Gepsräch. Er hat gemeinsam mit einem Softwareentwickler den Digitalen Fahrlehrer entwickelt.

    Seit gespannt auf diese sehr spannende Folge und Erkenntnisse aus Hans-Peters eigenem Praxistest.

    ...mehr
  • 18.07.2018
    33 MB
    33:57
    CC logo 1024x1024

    Wie sich ein Verein komplett eigenständig über die Cloud Organisiert?

    Ein Junger Verein mit einem ambitionierten Ziel, Junge Menschen auf das Thema Blutkrebs und Stammzellenspende aufmerksam zu machen und Sie für eine gute Sache zu gewinnen. Seid in dieser Folge gespannt, was junge Studentinnen und Studenten hier innerhalb von kürzester Zeit mit Hilfe der Cloud aufgebaut haben und wie Sie sich damit organisieren.

    ...mehr
  • 11.07.2018
    12 MB
    12:22
    CC logo 1024x1024

    Was ist Künstiliche Intelligenz?

    Vielen haben Angst davor, Einige sehen darin die Zukunft der Arbeit... Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz und zu welchem Zweck kann ich Sie einsetzen? Vor allem, was sind die Unterschiede zu bestehenden Techniken wie BigData oder Business Analytics?

    Erhalte in dieser Folge einen kleinen Einblick in die Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz und wozu Sie geschaffen ist.

    ...mehr
  • 04.07.2018
    32 MB
    32:49
    CC logo 1024x1024

    Warum ist es wichtig die Auslastung des Parkplatzes zu kennen? Erfahre mehr in Teil 2 des Interviews mit Matthias Fuchs | SPECIAL am Ende der Folge nicht verpassen!

    In Teil zwei des Interviews mit Matthias haben wir noch mehr über die Anwendungsszenarien zu Parking Hero gesprochen und vor allem auch, warum IKEA sich unbedingt mit Matthias in Verbindung setzten sollte!

    ...mehr
  • 27.06.2018
    28 MB
    29:07
    CC logo 1024x1024

    Wie digitalisiere ich einen Parkplatz? Und warum sollte ich das tun? Im Interview mit Matthias Fuchs – Teil 1

    Kann ich einen Parkplatz einfach Digitalisieren? Und vor allem, was muss ich hierzu an Aufwand auf mich nehmen? Im Gespräch mit Matthias Fuchs habe ich erfahren wie so etwas machbar ist und vor allem welche Geschäftsmodelle dahinter noch möglich sind...

    ...mehr
  • 20.06.2018
    35 MB
    36:20
    CC logo 1024x1024

    Was versteht Google unter Digitalisierung?

    Es gibt viele Public Cloud Provider am Markt, doch sind die Meisten gleich oder ähnlich aufgestellt. Durch ein großes Netzwerk und verschiedene Möglichkeiten konnte ich Bernd Stopper von Google Deutschland dazu gewinnen über Cloud Services und die Digitale Transformation zu sprechen.

    Eine spannende halbe Stunde erwartet Euch mit einem sehr interessanten Einblick wie Google die Digitale Transformation versteht.

    ...mehr
  • 13.06.2018
    32 MB
    32:50
    CC logo 1024x1024

    Kyprtowährung, Blockchain und Künstliche Intelligenz? Und was hat dies mit der Schließung von Banken zu tun? Interview mit Sascha Rabe, Teil 2

    Hier Teil Zwei des Interviews mit Sascha Rabe. Wir sprechen in dieser Folge über Blockchain, Kyptowährungen und welche Vor- oder Nachteile dies bringt, als auch wie die Nutzung von Künstlicher Intelligenz unser Leben verändert.

    ...mehr
  • 06.06.2018
    23 MB
    23:16
    CC logo 1024x1024

    Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Finanzdienstleistung? Interview mit Sascha Rabe, Teil 1

    Im heutigen Interview habe ich Sascha Rabe zu Gast. Sascha ist einer der erfolgreichsten Vermögensberater Deutschlands. Mit Ihm habe ich zum Thema Digitalisierung in der Finanzdienstleistung gesprochen und wie seine Einschätzung zum Thema Digitale Transformation ist. Zudem gibt er spannende Praxistipps dazu, wie die Digitalisierung Ihn in seiner aktuellen Arbeit unterstützt.

    ...mehr
  • 30.05.2018
    62 MB
    01:04:18
    CC logo 1024x1024

    Was haben Onlinemarketing und Digitalisierung gemeinsam? Und wie arbeiten heutige Jungunternehmer?

    Steven Maindl ist Jungunternehmer und hat bereits mit 16 Jahren im Bereich Marketing und Online Marketing begonnen. Seit er 18 Jahre alt ist hat er sein eigenes Unternehmen gegründet. Wie er auch die Digitalisierung und Digitale Transformation wahrnimmt und welche Möglichkeiten und Vorteile er dahinter seht erfahrt Ihr in dieser Cloud Cast Folge.

    ...mehr
  • 23.05.2018
    44 MB
    45:04
    CC logo 1024x1024

    Digitalisierung und Führung – Wie manage ich alleine ein Team mit über 700 Mitarbeitern?

    Im Alleingang ein Team von über 700 Mitarbeitern über ganz Europa aufbauen und führen sind Herausforderungen welche die wenigsten kennen. Nachdem innerhalb der Digitalisierung viel auch über die Verinfachung der Führung gesprochen wird, habe ich mir einen Gesprächspartner gesucht, welcher die Digitalisierung voll und ganz zum Management seines Teams nutzt.

    In der heutigen Folge habe ich mit Jim Menter gesprochen. Er ist einer der erfolgreichsten Unternehmer im Bereich Network Marketing und hat inzwischen eine der größten Partnerorganisationen! Zudem spreche ich mit Jim darüber, wie er es innerhalb seines Teams geschaffen hat eine Kultur der offenen Kommunikation und den ehrlichen Austauschs zu erreichen.

    ...mehr
  • 16.05.2018
    64 MB
    01:05:46
    CC logo 1024x1024

    #027 Agiles Arbeiten, Disruption und was erwartet uns in der Zukunft? Meine Gemeinschaftsfolge mit Next Doing Done

    Die Digitalisierung bringt Menschen zusammen. So auch in diesem Fall. Ich habe gemeinsam mit Lasse und Tarek vom Podcast Next Doing Done eine gemeinsame Folge aufgezeichnet. Ein sehr spannendes Gespräch, was Euch als höher hier erwartet! Schaut auch bei Next Doing Done rein!

    ...mehr
  • 09.05.2018
    24 MB
    23:56
    CC logo 1024x1024

    Digitalisierung umsetzen! Mein Interview mit Lauri Kult

    Wie schaffe ich es in's Handeln zu kommen und vor allem auch daran die Performance und PS auf die Straße zu bringen? Hierzu habe ich mir den Experten und einen der Erfolgreichsten Jungunternehmer Deutschlands herausgesucht. Freut Euch also auf das Interview mit Lauri Kult.

    ...mehr
  • 02.05.2018
    21 MB
    21:06
    CC logo 1024x1024

    Was bedeutet die Cloud für mich?

    Was bringt die Cloud eigentlich, bzw. welche Einstellung habe ich den eigentlich dazu? Und vor allem ist auch extrem wichtig, wie sehen dies meine Kunden? Diese Folge beschäftigt sich damit, wie sich das Leben mit der Cloud an der ein oder anderen Stelle verändert hat.

    ...mehr
  • 25.04.2018
    18 MB
    18:11
    CC logo 1024x1024

    Softwareverteilung aus der Cloud? Funktioniert das und welche Möglichkeiten habe ich damit?

    Softwareverteilung aus der Cloud? Funktioniert das und welche Möglichkeiten habe ich damit?

    ...mehr
  • 18.04.2018
    18 MB
    18:04
    CC logo 1024x1024

    Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – Was muss ich tun? Gibt es nun Papierkrieg?

    Der 25. Mai 2018 kommt immer näher und die Anfragen und Gespräche zum Thema Datenschutzgrundverordnung häufen sich immer mehr. Damit Sie einen Einblick bekommen, was den nun konkret Umgesetzt werden muss, erhalten Sie hier in einer kleinen Zusammenfassung von vielen Checklisten und was genau beachtet werden muss.

    Hinweis: Diese Folge stellt keine Rechtsberatung oder qualifizierte Aussage eines Datenschutzbeauftragten dar!

    ...mehr
  • 11.04.2018
    20 MB
    20:11
    CC logo 1024x1024

    Sind wir in Deutschland Cloud Ready? Jetzt gibt es keine Ausreden mehr!

    Ende März 2018 kam der aktuelle Bericht der BSA | The Software Alliance zum Thema Cloud Computing heraus. Dieser beleuchtet die regulatorischen Maßnahmen und Rahmenbedingungen für die Nutzung von Cloud Services.

    Deutschland war unter anderem wiederholt mit in diesem Vergleich. Doch wie haben wir als Deutsche Nation abgeschnitten? Erfahren Sie mehr in dieser Folge Cloud Cast.

    ...mehr
  • 04.04.2018
    19 MB
    19:20
    CC logo 1024x1024

    Ist Multi Cloud der richtige Weg bzw. was muss ich dabei beachten?

    Multi Cloud ist immer noch ein Thema was bei vielen zu Verwirrung führt und für viele Unternehmen nicht wirklich greifbar ist. Dennoch stellen sich viele Unternehmen die Frage ob Multi Cloud die richtige Strategie für das eigene Unternehmen ist. Zudem stellt sich vermehrt auch die Frage was muss ich dabei berücksichtigen, bzw. worauf sollte ich bei der Auswahl meiner Strategie achten?

    Diese Folge beschäftigt sich mit diesem Thema und beschäftigt sich auch mit Beispielen aus der Praxis.

    ...mehr
  • 28.03.2018
    18 MB
    17:44
    CC logo 1024x1024

    Welche “Public” Cloud ist die richtige für mich?

    Immer wieder stellen sich meine Kunden, als auch meine Kollegen und ich immer wieder die Frage welche Cloud bzw. welcher Cloud Anbieter nun der richtige ist. Wird dieses Thema aus der Ansicht der Infrastrukturservices heraus gemacht gibt es fast keinen Unterschied mehr. Doch für wen sollte ich mich nun entscheiden?

    Was sollte ich also nun bei der Auswahl meines künftigen "Public Cloud" Anbieters beachten?

    Sicherlich hilft Ihnen diese Folge bei Ihrer persönlichen Entscheidungsfindung für die Auswahl des passenden Cloud Anbieters.

    ...mehr
  • 21.03.2018
    16 MB
    15:44
    CC logo 1024x1024

    Bananen, Big Data und Business Analytics. Brauche ich das bzw. wie kann ich das nutzen? Und vor allem, warum BANANEN?

    Der Themenbereich Big Data ist ein immer wieder aufkommendes Thema innerhalb der IT. Viel wurde in den Fachmedien ab Anfang der 2010er Jahre darüber berichtet und keiner konnte sich wirklich etwas drunter Vorstellen. Inzwischen ist die Zeit etwas reifer und viele kommen wieder damit in Berührung und stellen sich erneut die Frage was es damit auf sich hat und wie es inzwischen genutzt wird, Erfahren Sie in der heutigen Folge mehr darüber was Big Data ist und welcher Zusammenhang zu Business Analytics besteht. Und vor allem, was haben diese Themen mit Bananen zu tun?

    ...mehr
  • 14.03.2018
    17 MB
    17:03
    CC logo 1024x1024

    Digitalisierung im Mittelstand

    Die Digitalisierung im Mittelstand bewegt viele Unternehmen und ist für viele eine der größten Herausforderungen für die weitere Wertschöpfung innerhalb des Unternehmens. Also stellt sich die Frage, was kann ich als Mittelständisches Unternehmen tun? Lassen Sie sich von dieser Podcastfolge inspirieren welcher Weg der Digitalisierung Ihr persönlicher darstellen kann.

    ...mehr
  • 07.03.2018
    44 MB
    45:03
    CC logo 1024x1024

    Mein Interview mit Slavisa Tavic von der Unternehmerbewegung

    Morgens beim Kaffee kommen einem seltsame Ideen. Man schaut sich die aktuellen Social Media Beiträge an und auf einmal entdeckt man, dass ein Podcastkollege in der nähe ist. Also nicht zögern sondern handel und direkt vereinbaren sich zu treffen. Freut Euch auf eine spannende Interviewfolge mit Slavisa Tavic von Unternehmerbewegung zum Thema Cloud Services und Digitalisierung.

    ...mehr
  • 28.02.2018
    26 MB
    26:33
    CC logo 1024x1024

    WAN und Internet. Was gibt es in der Digitalisierung zu beachten?

    Der Bereich Breitbandausbau und Netzanbindung ist bei vielen Kunden immer noch eines der entschiedensten und kritischsten Themen für die Digitalisierungsstrategie.

    Ich habe ein Interview mit einem Experten hierzu geführt.

    ...mehr
  • 21.02.2018
    14 MB
    13:53
    CC logo 1024x1024

    Woran scheitern Projekte in der Digitalisierung?

    Immer wieder passiert es noch, dass Projekte zur Digitalisierung scheitern. Doch was sind die Fehler oder Kernthemen warum diese Projekte scheitern? Können diese Fehler vermeidet werden? Und vor allem, was kann ich tun um die Digitalisierung dennoch voranzutreiben?

    Diese Folge bietet zwei Beispiele von gescheiterten Digitalisierungsprojekten und meinen Erkenntnissen daraus, warum diese nicht zum Erfolg geführt haben. Lassen Sie sich von diesen beiden Beispielen inspirieren und erkennen Sie für sich selbst, was Sie anders tun können, damit Ihr Projekt zum Erfolg kommt.

    ...mehr
  • 14.02.2018
    40 MB
    40:55
    CC logo 1024x1024

    Welche Chancen bietet die Cloud und die Digitalisierung? Mein erstes Interview mit Christopher Funk von Xenagos

    Welche Chancen bietet die Cloud und die Digitalisierung? Diese und viele weitere Fragen habe ich Christopher Funk von Xenagos in meiner ersten Interviewfolge gestellt. Seid gespannt was Euch in dieser Premierenfolge erwartet und wie seine Einstellung zum Thema Cloud Services und Digitale Transformation ist.

    ...mehr
  • 06.02.2018
    15 MB
    14:35
    CC logo 1024x1024

    Was sind Managed Service?

    Was sind Managed Services und wie unterscheidet sich das zum Outsourcing? Muss ich bei der Auswahl des Managed Service bestimmte Themen beachten? Und vor allem welche Nutzeneffekte habe ich aus dem Bezug von Managed Service Leistungen?

    Einen kleinen ersten Einblick in dieses sehr weitreichende und unter Umständen sehr komplexe Themenumfeld möchte ich Ihnen in der heutigen Folge geben.

    ...mehr
  • 31.01.2018
    12 MB
    12:26
    CC logo 1024x1024

    Wie kann ich meine Digitalisierung starten?

    Wie starte ich meine persönliche Digitale Transformation? Was kann ich unternehmen um die eigene Digitalisierung zu starten? Muss ich mich bereits auf ein Themenfeld festgelegt haben?

    Um Ihre persönliche Digitale Transformation in gang zu bringen gibt es diverse Möglichkeiten. Diese Folge soll einen Impuls geben wie Sie Ihre Digitale Transformation starten und in gang bringen können.

    ...mehr
  • 24.01.2018
    15 MB
    14:48
    CC logo 1024x1024

    Schöpfe ich die Möglichkeiten meiner Software aus?

    Immer wieder treffe ich auf Situationen wo meine Kunden / Interessenten nicht die Möglichkeiten Ihrer eingesetzten Software kennen und wissen wie diese zu nutzen ist. Doch was kann man dagegen tun?

    Cloud Services entwickeln sich kontinuierlich weiter und Sie als Kunde sollten wissen welche Möglichkeiten und Chancen sich für Sie durch den Einsatz ergeben.

    Dieses mal am Beispiel von Office 365 und verschiedenen Kunden Situationen die ich erlebt habe.

    ...mehr
  • 17.01.2018
    15 MB
    14:40
    CC logo 1024x1024

    Collaboration zur Kundenbindung

    Unternehmen beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Collaboration und der internen Zusammenarbeit. Wo früher noch Intranet und Co. ausreichend waren geht es heute mehr um die Interaktion und die Kommunikation über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg.

    Doch kann ich diese Lösungen auch um mehr mit meinen Kunden zusammenzuarbeiten? Erreiche oder erziele ich dadurch vielleicht eine höhere Kundenbindung? 

    Erfahren Sie in dieser Folge wie eine klassische Collaboration Plattform nicht genutzt wurde und Social Collaboration zum vollen Erfolg wurde!

    ...mehr
  • 10.01.2018
    13 MB
    13:25
    CC logo 1024x1024

    Prozessor Gate | Spectre und Meltdown

    Am 3. Januar 2018 wurden die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre veröffentlicht. Viele wissen immer noch nicht genau was es damit auf sich hat und was zu tun ist.

    Betrifft es mich bzw. mein Unternehmen? Kümmert ich darum nicht mein Cloud Dienstleister? Was kann ich tun?

    ...mehr
  • 03.01.2018
    12 MB
    11:55
    CC logo 1024x1024

    Standardisierung

    Was bedeutet Standardisierung? Wie definieren wir Standard? Und ist mein Standard auch der Standard meines Lösungsanbieters?

    Immer noch kommen häufig Missverständnisse im Bereich Standards auf und man redet aneinander vorbei. Doch was können wir tun, damit dies nicht vorkommt?

    Eine kleine Inspiration könnte diese Folge liefern und möchte auch mit einigen Missverständnissen aus der Vergangenheit aufräumen.

    ...mehr
  • 27.12.2017
    11 MB
    11:25
    CC logo 1024x1024

    Arbeiten 4.0

    Doch was verbirgt sich dahinter. Worauf muss ich mich einstellen? Was kann ich dafür oder dagegen tun?

    ...mehr
  • 20.12.2017
    11 MB
    11:25
    CC logo 1024x1024

    Was ist Digitalisierung?

    Jeder spricht von der Digitalisierung oder Digitalen Transformation. Doch was hat es damit auf sich. Wie komme ich selbst zu einem Digitalen Geschäftsmodell? Betrifft mich die Digitalisierung überhaupt? Muss ich hier etwas tun?

    Vielleicht sind die beschrieben Gedanken ein kleiner Input für Sie um selbst die Digitale Zukunft anzustreben!

    ...mehr
  • 13.12.2017
    13 MB
    12:44
    CC logo 1024x1024

    Datensicherheit und Verfügbarkeit

    Das Thema Datensicherheit und Datenverfügbarkeit spielt immer noch eine große Rolle beim betrachten des Wechsels in die Cloud. Ich halte diese Diskussion für eine Ausrede und erkläre in dieser Folge warum!

    ...mehr
  • 06.12.2017
    11 MB
    11:25
    CC logo 1024x1024

    Lizenzierung

    Der wechsel in die Cloud und die Lizenzierung sind meistens kritische Themen innerhalb des Wechsels in die Cloud. Doch was gilt es neben der korrekten art und weise der Anschaffung neuer Software zu beachten?

    Kann ich meine Lizenzen für die Cloud nutzen? Wie viele Lizenzen benötige ich? Welche Kosten habe ich zu beachten?

    Hier erfahren Sie Informationen zu ersten Maßnahmen des korrekten Umgang mit diesem Thema.

    ...mehr
  • 29.11.2017
    13 MB
    12:44
    CC logo 1024x1024

    Cloud Mindset

    Was hat das Thema Mindset bzw. die eigene Einstellung mit Cloud Services zu tun? Immer noch viele Unternehmen stellen sich viele Fragen bei der Einführung bzw. Nutzung von Cloud Services. 

    Erfahren Sie hier einige Anregungen und Ideen warum es sich doch lohnt in die Cloud zu gehen!

    ...mehr
  • 22.11.2017
    11 MB
    10:41
    CC logo 1024x1024

    Cloud Services im Mittelstand

    Die Einführung bzw. Nutzung von Cloud Services im Mittelstand wird immer beliebter. Doch immer noch stelle ich bei vielen Projekten fest, dass verschiedenste Erwartungshaltungen nach der Umsetzung des Projektes nicht erfüllt wurden.

    Einer der meistgenannten ist sicherlich das Thema Kosten. Diese Folge beschäftigt sich unter anderem mit der Nutzung und der Einstellung zu Cloud Services unter Betrachtung der Kosten.

    ...mehr
  • 15.11.2017
    13 MB
    13:05
    CC logo 1024x1024

    Datenschutzgrundverordnung | DSGVO

    Diese Folge befasst sich mit der Datenschutzgrundverordnung / DSGVO. Welche gravierenden Änderungen ergeben sich zum Bundesdatenschutzgesetz und wie wirkt sich das auf mein Unternehmen aus?

    Zudem erhalten Sie einige Ratschläge wie Sie die DSGVO mit technischen Lösungen besser umsetzen können.

    ...mehr
  • 16.10.2017
    5 MB
    01:53
    CC logo 1024x1024

    Cloud Cast – die Ankündigung

    Demnächst gibt es einen neuen Podcast zum Thema Cloud Services und Digitale Transformation. Die erste richtige Folge werden Sie am 15. November 2017 unter dieser Adresse finden. Seien Sie gespannt! Beste Grüße, Ihr Alexander Derksen

    ...mehr