Cover

Zwei (er) Rad

Beschreibung: Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

Alle Folgen

  • 23.09.2021
    15 MB
    18:36
    Cover

    #23 - Biker-O-Mat

    Die Bundestagswahlen stehen an. Daniel und Józsi haben sich in diesem Podcast mal die Positionen der größeren Parteien im Hinblick auf Motorradfahrer vorgenommen. Was sagen die Politiker denn zu Themen, die Biker direkt betreffen siehe Streckensperrungen für Motorräder, Tempolimits oder auch E-Mobilität. Was da so interessant sein könnte, erfahrt ihr in dieser Folge. Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    25 MB
    29:27
    Cover

    #22 - Stunt-Girl

    Donuts, Wheelies, Stoppies – alles kein Problem für Deutschlands einzige Motorrad-Stuntfahrerin Mai-Lin Senf. Sie ist zu Gast in der aktuellen Folge und es geht natürlich ums Motorradfahren. Wie ist sie zu dem Hobby gekommen, wie hat sie ihre Stunts gelernt und was sind ihre Ziele. Die berufsfeuerwehr-Frau aus Hamburg steht Daniel und Józsi Rede und Antwort. Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    16 MB
    18:51
    Cover

    #21 - Herbst

    Es wird frischer, Laub auf den Straßen, Wildwechsel, tief stehende Sonne – all das macht natürlich auch uns Bikern zu schaffen. Da gibt’s einiges zu beachten. Darüber reden Daniel und Józsi aber eben auch, was es so schön macht im Herbst zu fahren und warum man auch diese Jahreszeit aufm Bike genießen kann und sollte. Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    15 MB
    18:05
    Cover

    #20 - Urlaub

    Sommerzeit ist Urlaubszeit – auch für Motorradfahrer. Und wenn man in andere Länder fährt, muss man sich auch mit den dort geltenden Verkehrsregeln auseinandersetzen. Daniel und Józsi haben sich mal ein paar, für Motorradfahrer wichtige und auch kuriose, Verkehrsregeln aus aller Welt angesehen. Zum Beispiel dürfen Frauen in einem US-Bundesstaat nur unter bestimmten Bedingungen im Bikini am Straßenverkehr teilnehmen…welche das sind und noch mehr „Wissenswertes“ gibt’s in dieser Folge. Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    16 MB
    18:57
    Cover

    #19 - Bikersprech

    Fast jeder Motorradfahrer kennt es – wenn man sich irgendwo an Biker-Hotspots oder wo auch immer trifft, kommts zu sogenannten „Benzin-Gesprächen“. Man quatscht übers Fahren, übers Motorrad und was man schon so alles erlebt hat. Und dabei fallen auch so ganz typische Motorrad-Fahrer Floskeln oder auch Begriffe, die eben nur Biker intern verstanden werden – oder eben auch nicht. Daniel und Józsi bringen mal ein bisschen Licht ins Dunkel, denn Dinge wie Bürgerkäfig, Bremsschlitten und Vogeltränke sind vielleicht doch nicht jedem geläufig. Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    17 MB
    20:38
    Cover

    #18 - Lasse reden

    Kommunikation unter Motorradfahrern geht immer noch zumeist über Handzeichen. Aber mittlerweile sind Kommunikationssysteme immer weiter auf dem Vormarsch. Grund genug für Daniel und Józsi sich mal kompetente Unterstützung in den Podcast zu holen und zwar in Person von jan. Der ist Verkäufer und kennt sich mit den Geräten bestens aus. Was gibt’s da, was können die und für wen ist was geeignet. Das und noch mehr in der aktuellen Folge. Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    18 MB
    21:26
    Cover

    #17 - Code Orange

    Diesmal haben sich Daniel und Józsi wieder „Verstärkung“ geholt. Mit dabei ist Chris. Der ist Motorradfahrer und kennt sich bestens bei KTM aus. Warum? Weil er da arbeitet. Geklärt wird unter anderem, was KTM eigentlich heißt, was die Marke so ausmacht und wie die Bikes zu ihrem orange gekommen sind. Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    15 MB
    18:31
    Cover

    #16 - Rennleitung

    Erfahrungen mit der Polizei hatten wir alle schon – egal ob Auto-, Rad- oder Motorradfahrer. Meist läuft ne Kontrolle problemlos ab – aber es kann auch mal zu Diskrepanzen kommen. Haben sicher auch viele schon Mal erlebt. Was Daniel und Józsi schon mit der Rennleitung erlebt haben, darüber sprechen sie in der aktuellen Folge. Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    17 MB
    20:34
    Cover

    #15 - Hitze

    Klar freuen sich alle Motorradfahrer, wenn draußen schönes Wetter ist. Dann kann man dem schönsten Hobby der Welt frönen. Aber wenn es zu heiß ist, machts irgendwie auch nicht so richtig Spaß. In dieser Folge reden Daniel und Józsi mal darüber, was man bei Hitze als Biker so alles machen kann, damit es etwas angenehmer wird. Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    23 MB
    27:50
    Cover

    #14 - Sachsenring Special

    DAS Motorradsport-Großereignis des Jahres in Sachsen ist Geschichte – die MotoGP war auf dem Sachsenring zu Gast. Mittendrin Daniel und Józsi, weil sie durften fürs Radio da arbeiten. In dieser Folge erzählen sie mal von ihren Eindrücken und sie haben einen Special-Guest, einen der ganz Großen in der MotoGP – Szene, nämlich Florian Prüstel, den Teamchef von Prüstel GP, vors Mikrofon bekommen. Mit ihm sprechen sie über das Team, den Nachwuchs, die Motorradsport-Leidenschaft und natürlich über das Sachsenring-Wochenende… Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    16 MB
    19:51
    Cover

    #13 - Enduro

    Na, was ist der Unterschied zwischen Enduro und Motocross? Wisst ihr nicht? Also das haben sich Daniel und Józsi in dieser Folge mal von kompetentester Seite erklären lassen und zwar von Alexandra. Die fährt in ihrer Freizeit nicht nur auf der Straße, sondern eben auch abseits davon. Wer die Alex ist, was man zum Enduro fahren braucht und wo sie gerne mal fahren möchte erfahrt ihr hier. Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    22 MB
    26:42
    Cover

    #12 - Fails

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Jeder Motorradfahrer hat schon irgendwelcher Dinger auf oder mit dem Bike erlebt. Egal ob nun positiv oder negativ. Und bei fast jeder fahrt kommt ja irgendwas dazu. Und was machen Biker – natürlich reden sie über ihre Erfahrungen. Das haben Daniel und Józsi in dieser Folge auch mal gemacht. Da geht’s zum Beispiel um Diebstahl, den einen oder anderen Umfaller und auch ein Polizist kommt vor.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    17 MB
    20:29
    Cover

    #11 - Nachwuchs

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Daniel und Józsi haben sich wieder einen Gast dazu geholt – es ist einer der erfolgreichsten Nachwuchs-Motorradrennfahrer und zwar Lennox Lehmann aus Dresden. Er sitzt schon seit seinem 7. Lebensjahr aufm Mopped und hat schon einige Erfolge eingeheimst. Welche das sind und wo er sich in 10 Jahren sieht – das alles erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    19 MB
    22:16
    Cover

    #10 - Wo fahrn mirn hin?

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Jeder der ne Tour vor hat kennt das: welches Ziel, welche Zwischenstopps – ach ne, dort waren wir schon, das kenn ich und so weiter und so fort. Da schlagen dann schon viele wieder die Hände übern Helm zusammen. Daniel und Józsi reden in der Folge mal drüber, wie man vielleicht alte Ziele neu aufhübschen kann und dass eben auch meist der Weg das Ziel ist.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    23 MB
    28:08
    Cover

    #9 - Frauen hinten drauf

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Diesmal haben sich Daniel und Józsi Verstärkung dazu geholt. Coronabedingt per Telefon – und es ist kein Geringerer als der ehemalige Motorradrennsportler Steve Mizera. Wie ist er eigentlich zum Motorradfahren gekommen, was macht er jetzt und warum sagt Steve, dass es mit Frauen hinten drauf schöner ist – das erfahrt ihr in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    20 MB
    23:28
    Cover

    #8 - Nachdenklich

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Streckensperrungen für Motorradfahrer schweben wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Biker. Aber sind die wirklich sinnvoll, bringt es den erwünschten Nutzen und was sind Alternativen? Wie ist generell das Verhalten aller Verkehrsteilnehmer – da scheint es immer rauer auf den Straßen zuzugehen. Daniel und Józsi versuchen, das mal aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten - immer vor dem Hintergrund, dass es verschiedene Meinungen dazu gibt.

    ...mehr
  • 05.05.2021
    24 MB
    28:54
    Cover

    #7 - Inspector Gadget

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Zubehör gibt’s für jedes Hobby und klar auch fürs Motorradfahren. Aber nicht jedes Anbau- oder Zusatzteil ist auch sinnvoll. Von Notwendigkeit ist da gar nicht zu reden. Trotzdem finden viele Dinge reißenden Absatz. Daniel und Józsi haben sich mal ein paar Teile rausgepickt und die etwas genauer beleuchtet, alles natürlich durch ihr persönliches Visier.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    18 MB
    22:13
    Cover

    #6 - Design oder nicht sein

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Ob ein Motorrad schön ist, liegt im Auge des Betrachters – klar. Aber es gibt Moppeds, die ganz viele nicht schön finden und die deshalb auch nicht so häufig auf den Straßen zu sehen sind. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben. Kein Geheimnis ist aber, dass es außergewöhnliche Zweiräder gibt, die Einzelstück sind. Welche, das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    30 MB
    35:52
    Cover

    #5 SR-Huppdich

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Daniel und Józsi haben sich prominente Unterstützung dazu geholt: André Hardt von „André und Die Morgenmädels“ ist diesmal der dritte Mann. Er erzählt mal, wie er zum Motorradfahren gekommen ist, welche Maschinen er schon gefahren hat und warum er ein „Schläfer“ ist. Und von welchen Motorrad-Touren träumt so ein Radio-Morgenshow-Moderator? Auch das erfahrt ihr in dieser Folge und es gibt noch nen Video-Tipp mit Hollywood-Besetzung.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    21 MB
    24:57
    Cover

    #4 - Grüße

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer – alle haben es schon mal gesehen: wenn sich Motorradfahrer auf der Straße begegnen, dann grüßen sie sich. Machen das Daniel und Józsi auch und wenn ja warum? Und vor allem, wer wird denn gegrüßt und wie? Neben dem Grüßen gibt’s aber noch andere Handzeichen bei Bikern – welche das sind, auch darüber reden die beiden. In dem Sinne: dLzG

    ...mehr
  • 07.04.2021
    15 MB
    18:10
    Cover

    #3 - Leif Hägg

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Daniel und Józsi haben mal Tipps, wie man clean in die neue Saison kommt, auch wenn das nicht jedem neu sein dürfte. Neu hingegen wird es in diesem Jahr einige Bikes geben. Welche Modelle bei den Händlern so zu bestaunen sein werden – auch darüber reden die beiden. Und: warum fliegt eigentlich bei Daniel der Gummi vom Helm? Der Wanderfalke war Schuld….

    ...mehr
  • 31.03.2021
    19 MB
    22:30
    Cover

    #2 - Geduld

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Daniel und Józsi schwelgen in Erinnerungen - denn der Start in die Motorradsaison ist für die Beiden jedes Jahr aufs Neue spannend und aufregend. Aber es ist auch Geduld gefragt. Außerdem klären sie, weshalb manche Biker hin und wieder das Bein heben. Und was ist denn da passiert - bei Daniel steigt weißer Rauch auf! Habemus Motorcycle.

    ...mehr
  • 23.03.2021
    17 MB
    21:00
    Cover

    #1- Starthilfe

    Daniel & Józsi sind Motorrad und Moped-Fans. Wird also höchste Zeit für die Beiden, sich den Zweirad-Themen etwas mehr anzunehmen. Touren, Technik, Tuning, Sport oder einfach nur launiges Austauschen über den alltäglichen Wahnsinn, den Biker mitunter auf den Straßen erleben. Und das alles gut verdichtet und ohne dB-Killer. Zuerst einmal gehört es sich aber, dass man sich vorstellt - wer sind wir, was machen wir und wenn ja, warum? Es wird auch geklärt, wie man überhaupt zum schönsten Hobby der Welt gekommen ist und dieser Podcast längst überfällig war.

    ...mehr