Cover

Angefunkt - Brandenburg(er) an Kie(h)l

ANGEFUNKT – Brandenburg(er) an Kie(h)lIn regelmäßigen Abständen, funken sich zwei beste Freundinnen, vom heimischen Schreibtisch aus, an.Hierbei geht es meist um die alltäglichen Themen wie: Freundschaft, was ändert sich wenn man zur Kategorie Ü30 gehört oder auch mal ernste Themen welche uns gerade beschäftigen.Denn eins ist sicher, die lustige Psychologin / Physiotherapeutin Franzi und die kreative Architektin Michèle, sind nicht immer einer Meinung.In der Kategorie, Drei Dinge… die in jeder Folge passend zum Thema behandelt werden, ergänzen sie sich dafür umso besser.

Alle Folgen

  • 11.04.2021
    59 MB
    51:11
    Cover

    #23 – Oops, we did it again

    In der heutigen Folge besprechen wir warum einem geniale Ideen oft dann kommen, wenn man sie gerade nicht aufschreiben kann. Außerdem reden wir über die Free Britney Bewegung und die neue Dokumentation auf Amazon Prime, Framing Britney Spears. Wenn ihr wissen möchtet was unsere Top drei Britney Songs sind und warum Justin Timerlake in Franziska’s Ansehen mächtig gesunken ist, dann jetzt bitte Play drücken.

    ...mehr
  • 10.04.2021
    5 MB
    04:29
    Cover

    Angefunkt - Brandenburg(er) an Kie(h)l

    Hallo ihr Lieben, wir sind Franziska und Michèle und freuen uns dass ihr hier seid! Hört euch gerne den Trailer an in dem wir euch einen kleinen Einblick in das geben, was euch hier erwartet. Alles Liebe für euch, euer Team Angefunkt!

    ...mehr
  • 28.03.2021
    84 MB
    01:13:41
    Cover

    #22 – Text me when you get home

    Der Fall der entführten und getöteten Sarah Everard hat uns, wie viele andere Frauen auch, in den letzten Wochen beschäftigt.Eine 33-jährige Frau verschwindet auf dem Weg nach Hause, obwohl Sie gerade noch mit ihrem Freund telefoniert hat. Wir sprechen in der Folge darüber warum uns diese schreckliche Geschichte ganz besonders berührt. Warum Männer sich in vielen Alltagssituationen immer noch unangemessen und respektlos gegenüber Frauen verhalten und welche unangenehmen Situationen wir schon erlebt haben. Trotz all der schwere die dieses Thema mit sich bringt konnten wir doch an der ein oder anderen Stelle auch mal lachen und Franziska erzählt warum Sie Simon Gosejohann auf seinen Penis angesprochen hat…

    ...mehr
  • 14.03.2021
    70 MB
    01:03:57
    Cover

    #21 – Serienmarathon

    Es ist Sonntag und da passt es doch hervorragend über Serien und Filme zu sprechen. Wir erzählen darüber was Fernsehen für uns persönlich bedeutet und natürlich über unsere liebsten Serien und Filme, welche uns begleitet haben oder es immer noch tun. Eine Folge voll gepackt mit Tipp’s rund um den viereckigen Kasten gibt es jetzt auf die Ohren.

    ...mehr
  • 28.02.2021
    62 MB
    53:46
    Cover

    #20 – Träum ich, oder ist morgen schon März?

    Tatsächlich starten wir morgen schon in den März. Bedeutet für uns, traurig aber wahr, Corona wird schon 1 Jahr. Wir wissen es nervt, wir sprechen trotzdem drüber. Allerdings geht es nicht nur um Covid, sondern auch um die Angefunkt Challenge und die begonnene Fastenzeit. Warum Franziska sich so gar nicht drauf einlassen kann diesmal, dass hört Ihr jetzt.

    ...mehr
  • 14.02.2021
    85 MB
    01:13:13
    Cover

    #19 – Entweder…Oder – Kiehl Edition

    Der zweite Teil zu unserer Entweder…Oder Fragereihe, diesmal die Kiehl Edition. Statt 50 Fragen habe wir diesmal nur 30 geschafft, denn es wird kontrovers diskutiert in dieser Folge. Wir sind heute so garnicht einer Meinung und so treten die Entweder-Oder Fragen etwas in den Hintergrund. Passend zum Valentinstag haben wir uns am Ende aber trotzdem wieder lieb! Hört schnell rein und diskutiert gerne mit.

    ...mehr
  • 31.01.2021
    82 MB
    01:09:36
    Cover

    #18 - Du siehst gut aus, hast du abgenommen?

    Groß, klein, dick oder dünn – Unsere Körper sind ganz verschieden. Trotz allem oder gerade deswegen jagen viele einem Schönheitsideal hinterher. Was aber wenn man diesem Ideal nicht entspricht? Viele haben hier schon die Erfahrung von Bodyshaming gemacht. Etwa mit Sprüchen wie: „Ess doch mal weniger“ oder „Mach mehr Sport“. Das Bodyshaming aber nicht nur was mit dick sein zu tun hat, warum Kuchen eine Rolle spielt und wie wir dazu stehen, dass alles hört ihr jetzt.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    68 MB
    01:03:35
    Cover

    Mental Monday – Vision Board

    Wer kennt es nicht, den Anfang des Jahres verbringt man damit seine Vorsätze mehr oder weniger in die Tat umzusetzen. Doch oft geht einem hier ganz schnell die Motivation flöten oder man verliert das Ziel komplett aus den Augen. Was man dagegen tun kann? Ziele klar visualisieren, zum Beispiel anhand eines Vision Boards. Wie man eines erstellen kann und was so auf unserem steht, dass erzählen wir euch in der neuen Mental Monday Folge.

    ...mehr
  • 17.01.2021
    65 MB
    56:55
    Cover

    #17 – Back in 2021

    Wir sind zurück aus unserer Winterpause! Neues Jahr, neue Folge, teilweise alte Themen. Wir sprechen darüber was wir in unserer Pause gemacht haben (Spoiler: nicht viel), wie wir ins neue Jahr gestartet sind, was uns in der nächsten Mental Monday Folge erwartet und natürlich ist auch der Klassiker Corona am Start. Wie Thomas Gottschalk und Tampons in diese Folge passen? Sagen wir mal so, es gibt eben bessere und schlechtere (Podcast-)Tage ;).

    ...mehr
  • 24.12.2020
    68 MB
    01:00:30
    Cover

    #16 – 24 Dinge zu Weihnachten

    Überraschung! Wir konnten es doch nicht ganz lassen und haben noch eine kleine Überraschungs Weihnachtsfolge aufgenommen. Nur für euch, keine drei sondern 24 Dinge die für uns zu Weihnachten gehören und Weihnachten erst zu dem Tag machen der er ist. Viel Spaß beim hören und Merry Christmas!

    ...mehr
  • 20.12.2020
    74 MB
    01:05:48
    Cover

    #15 – Angefunkt Rückblick 2020

    Eigentlich sollte das hier eine Weihnachtsfolge werden. Ist jetzt eher eine Crazy-Corona-Christmas Edition geworden. Aber naja, es läuft eben nicht immer alles nach Plan. Wir reden darüber wie sich das Jahr für uns angefühlt hat, wo und wie wir Weihnachten verbringen und was unsere persönlichen Angefunkt Highlights waren. Wir möchten uns ganz herzlich bei jedem einzelnen Hörer bedanken, ihr seid großartig! Zudem wünschen wir euch und euren Familien fröhliche Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr. Damit verabschieden wir uns in eine kleine Weihnachtspause und hören uns nächstes Jahr wieder. Bleibt gesund, oder wie man nun sagt: Bleibt negativ! Eure Franziska und Michèle – ANGEFUNKT: Brandenburg(er) an Kie(h)l!

    ...mehr
  • 07.12.2020
    68 MB
    01:01:03
    Cover

    Mental Monday – Female Empowerment Part 2

    #FemaleEmpowerment, #GirlsSupportGirls, #GrlPwr, diese Hashtags lesen wir gerade eigentlich täglich in den solzialen Medien. Im zweiten Teil reden wir über unsere persönlichen Erfahrungen mit dem Thema und wo es vielleicht auch bei uns mal nicht so gut mit dem Female Empowerment geklappt hat. Außerdem haben wir noch eure tollen Beiträge aus der Instgram Umfrage und unsere liebe Freundin Yvonne macht uns eine kleine freundschaftliche Liebeserklärung. Ganz viel Spaß mit dem zweiten Part!

    ...mehr
  • 06.12.2020
    86 MB
    01:28:59
    Cover

    #14 – Tobi B. aus E.

    Endlich ist es soweit! Wir konnten den mysteriösen Tobi. B. aus E. zum Interview bekommen. Mit ihm werden wir über das Thema Spießertum reden und warum es vielleicht gar nicht so schlecht ist ein Spießer zu sein. In der zweiten Hälfte sprechen wir dann über Money Money Money und ob es noch Sinn macht sein Geld bei der Bank zu sparen. Unser erstes Interview ist informativ, etwas durcheinander und sehr lustig geworden. Was Chlamydien, eine kaputte Toilettenbrille und die nächste Wahl des Bürgermeisters damit zu tun haben erfahrt ihr nur wenn ihr Play drückt. Ein großes Danke an Tobi B. aus E. und wir drei wünschen euch viel Spaß beim hören.

    ...mehr
  • 30.11.2020
    65 MB
    01:04:49
    Cover

    Mental Monday – Female Empowerment Part 1

    #FemaleEmpowerment, #GirlsSupportGirls, #GrlPwr, diese Hashtags lesen wir gerade eigentlich täglich in den solzialen Medien. An sich eine gute Sache, die wir auch unterstützen. In dieser Folge wollen wir aber genauer hinschauen. Handelt es sich hier um eine gelebte Solidarität unter Frauen oder sind es einfach schöne Hashtags die sich gut unter einem Bild machen und eventuell ein paar mehr like´s bringen. Eine Neuheit in unserem Podcast: Es spricht diesmal nicht nur Team Angefunkt, sondern auch Frauen, die sich mit diesem Thema auseinander setzen. Miriam, Laura, Kerstin, Yvonne und all die tollen Frauen die auf Instagram mitgemacht haben, ein herzliches Danke an euch und eure #GirlPower.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    63 MB
    54:59
    Cover

    #13 – Du, nur ganz kurz!

    „Ähm, du heute aber nur ganz kurz, ich muss dann los…“ Wer kennt den Satz nicht. So ganz kurz können wir uns dann aber doch nicht halten. Wir sprechen über die US-Wahl und natürlich keine Folge ohne Corona, aber wirklich nur ganz kurz, versprochen. Denn im Hauptteil geht es um das unangenehme Thema Darm, sozusagen im Auftrag Angepupst diesmal. Wie unsere Darmsanierung so läuft, wie oft man da eigentlich so auf die Toilette muss und was unsere persönlichen Aufreger der Woche waren, erfahrt ihr mit einem Klick auf Play.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    70 MB
    01:03:00
    Cover

    #12 – Oh so German

    Wie sollte es auch anders sein, zum Anfang von Folge 12 geht es mal wieder um Corona. Genauer gesagt, um den Lockdown-Light. Ein kurzes Update was wir davon halten und wie wir mit der aktuellen Situation umgehen hört ihr in den ersten zwanzig Minuten. Die Deutschen sind pflichtbewusst, ordentlich und reservieren immer Ihre Liege mit einem Handtuch? Wir nehmen einige Vorurteile gegenüber den Deutschen unter die Lupe und verraten euch ob wir in dieser Hinsicht typtisch Deutsch sind. Viel Spaß beim hören und kleiner Tipp: zum Schluss nicht erschrecken…!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    65 MB
    56:56
    Cover

    #11 – Typisch Sternzeichen

    Steinbock: Selbstdiszipliniert, realistisch, ordentlich und bockig. Widder: Dynamisch, ehrlich, ehrgeizig und fröhlich. Das sind nur ein paar Beschreibungen die im Zusammenhang mit unserem Sternzeichen genannt werden. Wir sprechen darüber was bei uns „Typisch Sternzeichen“ ist und was wir so garnicht daran mögen. Steinbock und Widder passen eigentlich nicht zusammen? Da können wir nur bockig wid(d)ersprechen. Zum Anfang gibt es noch ein kurzes #nichtegal Statement, also reinhören, ANGEFUNKT wird heute aus dem Kosmos.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    63 MB
    56:09
    Cover

    Mental Monday - Karma

    Karma is a bitch – der Spruch ist wohl einigen bekannt. In der dritten Folge unserer Mental Monday Reihe sprechen wir über dieses Thema. Was tun wir selbst für gutes Karma und woher kommt Karma eigentlich. Ob das Karma uns schonmal übel mitgespielt hat und was ein Karma-Konto ist, erfahrt Ihr jetzt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    50:46
    Cover

    #10 – Hatschi! – Eine hat’s erwischt

    #10 – Hatschi! – Eine hat’s erwischt Der Herbst ist da und mit ihm die erste Erkältung. Franzi hat es erwischt, der Hals kratzt, die Nase läuft und in der Nacht hilft nur noch Wick MediNait. Wir erzählen ein bisschen darüber ob wir wehleidig sind, was wir tun um gar nicht erst krank zu werden und was sich unbedingt in der Hausapotheke befinden muss wenn es uns dann doch erwischt. Außerdem erfahrt ihr warum wir schlechte Erinnerungen an eine London Reise im letzten Jahr haben auf der wir nicht mal zusammen waren. Bleibt gesund und falls es euch auch erwischt hat – Gute Besserung!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    75 MB
    01:07:26
    Cover

    #9 – Weil ich ein Mädchen bin

    #9 – Weil ich ein Mädchen bin aka Frauen Power! Wir sprechen heute darüber ob Frauen wirklich das schwache Geschlecht sind, ob wir uns selbst als eiserne Feministinnen sehen und warum wir gerne zum Geschlecht weiblich gehören. Ein paar ernstere Töne gibt es auch darüber, wie oft Frauen doch noch sexualisiert werden und wie wichtig es ist sich dagegen zu wehren. Am Schluss wird es aber noch mal lustig, unter anderem weil Franziska uns erzählt, warum Sie ein guter Prolet wäre. Hört gerne rein!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    58 MB
    52:02
    Cover

    #8 – Entweder…Oder – Brandenburger Edition

    #8 – Entweder…Oder – Brandenburger Edition In unserer brandneuen Folge geben wir ein kurzes Update, wie uns der Kurztrip zum Tegernsee gefallen hat. Außerdem berichten wir von welchem Nationalspieler wir das Ferienhaus jetzt kennen und warum die Familie Pig auch dabei war. Als Highlight stellt sich Franzi dann einem Entweder/Oder Quiz. Hier lernt ihr sie noch besser kennen und erfahrt Dinge wie: Socken beim schlafen – ja oder nein und warum ihre Wimpern küssen können. Verwirrt? Dann schnell auf Play drücken! Wir haben viel gelacht und hoffen, ihr tut es auch!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    66 MB
    59:22
    Cover

    #7 – Und was machst du sonst so?

    #7 – Und was machst du sonst so? Was wir beruflich machen und das der Podcast zu unserem Herzensprojekt geworden ist, haben wir bereits erzählt. Was machen wir aber eigentlich sonst noch so im Alltag? In unserer neuen Folge sprechen wir über Hobbys. Wie haben sich unsere Hobbys im Laufe der Jahre verändert. Hat Michèle überhaupt ein Hobby und war Franzi wirklich Vize-Europameisterin im Judo? Darüber und welche Aktivitäten eventuell neue Hobbys werden könnten, sprechen wir in einer neuen Folge: ANGEFUNKT - Brandenburg(er) an Kie(h)l!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    42:31
    Cover

    Mental Monday - Dankbarkeit

    Mental Monday - Dankbarkeit Eins ist klar, dankbar kann man im Leben eigentlich für viele Dinge sein. Oft fällt uns das aber gar nicht so leicht. Wie dankbar sind wir im Alltag? Sind wir dankbar genug? Und muss man überhaupt die ganze Zeit dankbar sein? In dieser Hinsicht lernt Michèle noch einiges in dieser Folge und Franzi entpuppt sich als kleiner Mahatma Gandhi. Tipps und Tricks, um im Alltag dankbar zu sein und für ein positives Mindset, sind auch dabei. Eins ist für uns beide aber nach dieser Folge noch klarer: Dankbar zu sein für die kleinen und großen Dinge im Leben, ist unglaublich wichtig.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    74 MB
    01:05:51
    Cover

    #6 – Viva España

    #6 – Viva España Vor kurzem wurde das komplette spanische Festland und die Balearen zum Risikogebiet, aufgrund der Corona Pandemie erklärt. Ausgenommen sind davon aktuell nur noch die Kanaren. In der aktuellen Folge erzählen wir von unserem Urlaub, Anfang August, als die Situation noch eine andere war. Wie haben wir den Flug erlebt, wie war die Stimmung in Spanien und welche Vorkehrungen wurden getroffen? Hat die Maskenpflicht uns stark eingeschränkt und wie steht es eigentlich um Franzis Spanischkenntnisse? All das besprechen wir in Folge sechs - Viva España!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    68 MB
    57:29
    Cover

    #5 - Corona vs. Urlaub

    #5 – Corona vs. Urlaub Die Grenzen haben wieder auf, zumindestens EU-weit. Kurz vor unserem Urlaub unterhalten wir uns nochmal über die aktuelle Corona Situation. Wie beeinflusst die Pandemie unsere Reise nach Spanien? Machen wir uns große Sorgen? Muss man in dieser Zeit wirklich in den Urlaub reisen und wie wird eigentlich die Luft im Flugzeug sein. Über diese Fragen diskutieren wir in der heutigen Folge und ja da wird es fast etwas hitzig am Mikrofon.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    66 MB
    55:52
    Cover

    Mental Monday - Motivation

    Mental Monday - Motivation Unsere erste Mental Monday Folge ist online! Einmal im Monat möchten wir ab jetzt zusätzlich über Themen sprechen, die die Physische und Psychische Gesundheit betreffen. Franziska übernimmt hierbei den Psychologischen-Physiotherapeutischen-Part und Michèle stellt hierzu mal mehr und mal weniger schlaue Fragen. Was und wie wir uns motivieren, welche Formen der Motivation es überhaupt gibt und was ein Schokokeks damit zu tun hat, erfahrt ihr wenn ihr auf Play drückt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    72 MB
    01:02:57
    Cover

    #4 - Wo willst du hin, Xavier?

    #4 – Wo willst du hin, Xavier? In dieser Folge gibt es was auf die Ohren! Unsere Audioqualität ist so gut wie nie und wir hoffen ihr könnt das auch hören! Denn wir sprechen über unsere erste große Veranstaltung nach Corona, die Podcast Live Aufzeichnung von: die Pochers hier! Darüber was im Moment alles so auf Instagram passiert und was zur Hölle eigentlich mit Xavier Naidoo los ist, der mit wirren Verschwörungstheorien um sich wirft. Also Lauscher auf und schnell auf Play drücken!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    63 MB
    01:00:12
    Cover

    #3 - Stadtaffe oder Landei?

    #3 – Stadtaffe oder Landei? Stadtaffeoder Landei – das ist hier diese Woche die Frage. Wir ordnen uns selbst in eine der beiden Kategorien ein, testen Franzis neues Mikro und beleuchten die Vor- und Nachteile des Stadt- bzw. Landlebens. Ist man als Landei vielleicht dümmer als die aus der Stadt) Und ist der Stadtaffe nur ein eingebildeter Proll? Diese und andere Dinge fragen wir uns in dieser Folge. Eins ist jetzt schon sicher, an der Soundqualität arbeiten wir auch das nächste Mal wieder…

    ...mehr
  • 12.11.2020
    71 MB
    01:00:01
    Cover

    #2 - Ü30, und jetzt?!

    #2 - Ü30 und jetzt?! Erste Nahtoderlebnisse - oder auch: Wie das Leben jetzt erst richtig gut wird. In dieser Podcastfolge sinnieren wir über das älter werden. Was hat sich für uns verändert, nicht nur körperlich? Haben wir das erreicht, was wir uns vorgenommen haben und gibt es da noch Ziele die erreicht werden möchten? Couch oder Club? Bustouren oder Partyurlaube? Eins wird schnell klar, auch bei diesem Thema sind wir nicht immer einer Meinung, aber blicken doch in die gleiche Zukunft – in eine mit neuen Chancen, Möglichkeiten und rosigen Aussichten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    47:06
    Cover

    #1 - My partner in crime

    #1 – My partner in crime Yeah! Unsere erste Podcast Folge ist da. Um was geht’s? Um Freundschaft, oder besser gesagt um unsere Freundschaft. Wie lange sind wir schon befreundet? Was ist uns in unserer Freundschaft wichtig und mal ganz nebenbei, nervt die andere auch manchmal? Diese und andere Fragen stellen wir uns in der ersten Folge. Eines können wir aber jetzt schon ganz klar sagen, ein Leben ohne die andere? Unvorstellbar!

    ...mehr