Cover

FM4 Antonia redet mit

Antonia Stabinger redet gerne mit – vor allem mit Menschen. In diesem Podcast spricht die Kaberettistin mit Personen, die spannende Berufe haben, aber nie im Rampenlicht stehen. Mit Nonchalance und Humor befragt Antonia einen Menschenrechtsverteidiger, eine Tätowiererin, einen Filmproduzenten, eine Anästhesistin, einen Geschäftskonzepterfinder und andere interessante Menschen zu ihrem Beruf, ihrer Laufbahn und was sie als Kind werden wollten. Ein launiger Einblick in spannende Berufswelten!

Alle Folgen

  • 07.04.2021
    42 MB
    22:05
    Cover

    Harry, der Antiquar

    Antonia redet mit Harry, der Antiquar ist. Außer ihm kennt er niemanden in seinem Alter mit diesem Beruf, trotzdem hat er seinen Job als Koch aufgegeben und arbeitet jetzt mit uralten Büchern und Zeitungen. Das älteste Buch ist 400 Jahre alt, das ist für ihn, wie ein Stück Geschichte in den Händen zu halten. Wenn er von seinem Beruf träumt, dann vom Aufräumen. Aber dass in einem Antiquariat viel herumliegt, gehört genauso dazu wie der Geruch nach alten Büchern.

    ...mehr
  • 31.03.2021
    40 MB
    21:05
    Cover

    Mimi, FM4 Kontakt-Team

    Eine Spezialfolge, die indiskret hinter die Kulissen von FM4 blickt: Antonia redet mit Mimi, die die Schnittstelle zwischen Radio FM4 und der Außenwelt ist. Anfragen von Hörer*innen zu beantworten ist für Mimi mehr als ein Studentinnenjob, weil sie den Vibe und die Themen von FM4 mag. Spätestens seit der Pandemie versteht sie, wie wichtig Radio ist, damit sich Menschen zu Hause weniger allein fühlen. Sie verrät, dass sie als Kind Polizistin werden wollte, aber einer ihrer Traumjobs Trafikantin ist. Denn dann könnte sie fragen: "Wie immer?"

    ...mehr
  • 24.03.2021
    35 MB
    18:39
    Cover

    Morid, der psychosoziale Betreuer

    Antonia redet mit Morid, der als psychosozialer Betreuer in einem Flüchtlingsheim arbeitet. Dort kümmert er sich um Teenager, die sehr jung ohne Eltern nach Österreich gekommen sind und unter psychischen Krankheiten leiden. Er erzählt, wie er selbst als Flüchtling aus Afghanistan gekommen ist, dass er schon mit 14 Psychologe werden wollte und warum jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    52 MB
    27:09
    Cover

    Moriz, der Geschäftskonzepterfinder

    Antonia redet mit Moriz, der Unternehmer ist und Geschäftskonzepte erfindet wie zum Beispiel das Generationencafé Vollpension oder die öko-faire Jeansproduktion Gebrüder Stitch. Als Kind wollte er Affenfütterer werden, aber schon damals war seine Fantasie so blühend, dass er stundenlang aus Büchern vorlesen konnte - ohne lesen zu können. Das kann er heute, und auch Scheitern: Wenn man viel probiert, gibts auch viele Bauchflecks.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    67 MB
    35:21
    Cover

    Mila, die Tätowiererin

    Antonia redet mit Mila Delacroix, die Menschen so bemalt, dass sie es nie wieder abwaschen können. Gelernt hat sie das auf dem Unterschenkel von einem Ex-Freund. Eigentlich hat sie Kunstgeschichte studiert und wollte in die Restauration gehen - jetzt restauriert sie Menschen.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    55 MB
    29:01
    Cover

    Moritz, der Menschenrechtsverteidiger

    Antonia redet mit Moritz Birk, der Menschenrechtsverteidiger ist und zum Beispiel Staaten davon zu überzeugen versucht, die Folter abzuschaffen. Als Kind wollte er Müllmann werden und in seinen Träumen war er schon mit allen Protagonist*innen von Friends verheiratet.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    3 MB
    01:58
    Cover

    Trailer

    Antonia Stabinger ist nicht nur Kabarettistin, sie redet auch sonst gerne mit - vor allem mit Menschen, die spannende Berufe haben.

    ...mehr