Cover

Malte's History Podcast

In diesem Podcast stelle ich die Geschichte, von der Antike über das Mittelalter zur Moderne vor.Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

Alle Folgen

  • 21.05.2022
    10 MB
    10:30
    Cover

    Brief an den Sultan

    Der Kosaken-Führer Iwan Sirko war ein Meister in den Machtspielen des 17. Jahrhunderts. Das macht ihn zu einem ukrainischen Nationalhelden. Dazu gehört auch sein Brief an den Osmanen-Sultan, der eine Ansammlung übelster Schmähungen enthält. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn oder https://steadyhq.com/maltes-history-podcast

    ...mehr
  • 19.05.2022
    8 MB
    09:22
    Cover

    Großer Bauernkrieg

    Als Feldherr des Schwäbischen Bundes zog Georg III. von Waldburg-Zeil im Mai 1525 gegen die aufständischen Bauern. Bei Böblingen sah er sich einer Übermacht gegenüber. Aber seine Söldner verfügten über Hakenbüchsen und leichte Kanonen. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn oder https://steadyhq.com/maltes-history-podcast

    ...mehr
  • 13.05.2022
    15 MB
    16:04
    Cover

    Gift in der Luft

    Für das Wirtschaftswunder nimmt die Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg die Verpestung der Umwelt in Kauf. Bis 1962 tödlicher Smog den Himmel verdunkelt, den Atem nimmt – und das Umweltbewusstsein für immer verändert. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn oder https://steadyhq.com/maltes-history-podcast

    ...mehr
  • 10.05.2022
    11 MB
    12:11
    Cover

    Die SPD und Russland

    Im Mai 1922 begann der Kuschelkurs der deutschen Sozialdemokratie mit Russlands Gewaltherrschern. Dabei rieten prägende Köpfe der SPD wie Kurt Eisner, Friedrich Ebert oder Carlo Schmid wiederholt zur Vorsicht. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn oder https://steadyhq.com/maltes-history-podcast

    ...mehr
  • 03.05.2022
    24 MB
    25:47
    Cover

    Die Antike

    Selbst Gesandte aus Rom lehrt diese Stadt das Staunen: Obgleich von den Römern einst militärisch bezwungen, ist Karthago Mitte des 2. Jahrhunderts v. Chr. eine der wichtigsten Metropolen der mediterranen Welt. Allein an ihren Kaianlagen arbeiten Tausende Menschen – und mehren Wohlstand und Ruhm der urbanen Perle am Golf von Tunis. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn oder https://steadyhq.com/maltes-history-podcast

    ...mehr
  • 01.05.2022
    11 MB
    11:43
    Cover

    Camping-Pionier Dethleffs

    Vor 90 Jahren konstruiert der Reitpeitschenvertreter Arist Dethleffs den ersten Wohnwagen Deutschlands. Um Camping geht es ihm anfangs nicht – er will einfach nur möglichst viel Zeit mit seiner Frau Fridel verbringen. So wird er zufällig zum Pionier einer völlig neuen Art, Urlaub zu machen. Eine Liebesgeschichte. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn oder https://steadyhq.com/maltes-history-podcast

    ...mehr
  • 27.04.2022
    8 MB
    08:26
    Cover

    Thutmosis III. siegt bei Megiddo

    Um seine Mutter Hatschepsut vergessen zu machen, unternahm Thutmosis III. 1457 v. Chr. einen Feldzug nach Syrien. Bei Megiddo traf der Pharao auf eine Fürstenkoalition und zeigte sein überragendes militärisches Talent. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr
  • 25.04.2022
    17 MB
    18:31
    Cover

    Malte's History Podcast

    Serienmörder Peter Kürten – der Mann, der Blut von Mensch und Tier trank Er hat mindestens neun Menschen bestialisch getötet und Dutzende Frauen und Kinder angegriffen: Als „Vampir von Düsseldorf“ zählte Peter Kürten zu den berüchtigtsten Verbrechern der Weimarer Republik. Vor 90 Jahren wurde er hingerichtet. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr
  • 21.04.2022
    48 MB
    50:32
    Cover

    Malte's History Podcast

    Am Rande eines Weltkrieges: Im Herbst 1962 stationiert die UdSSR auf Kuba heimlich Atomraketen. Als US-Präsident John F. Kennedy durch Überwachungsfotos davon erfährt, stellt er Moskau ein Ultimatum und droht mit Vergeltung. Es beginnen die gefährlichsten Wochen des Kalten Krieges. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr
  • 18.04.2022
    51 MB
    53:44
    Cover

    Malte's History Podcast

    Am Rande eines Weltkrieges: Im Herbst 1962 stationiert die UdSSR auf Kuba heimlich Atomraketen. Als US-Präsident John F. Kennedy durch Überwachungsfotos davon erfährt, stellt er Moskau ein Ultimatum und droht mit Vergeltung. Es beginnen die gefährlichsten Wochen des Kalten Krieges. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr
  • 10.04.2022
    51 MB
    53:09
    Cover

    Malte's History Podcast

    Jesus von Nazareth ist nur einer von vielen radikalen jüdischen Predigern, die um die Zeitenwende das Ende der Welt verkünden. Als er hingerichtet wird, scheint sein Wirken jäh vorüber. Doch mit der Nachricht seiner Auferstehung werden aus seinen Anhängern Gläubige – und aus dem Handwerkersohn ein Religionsstifter. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr
  • 07.04.2022
    41 MB
    43:41
    Cover

    Malte's History Podcast

    Nach dem Tod Jesu streiten die mächtigsten Köpfe des frühen Christentums erbittert über die Auslegung des Glaubens. Vor allem Petrus und Paulus verfolgen ganz eigene Pläne, sodass der Urgemeinde sogar die Spaltung droht. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr
  • 03.04.2022
    30 MB
    32:17
    Cover

    Malte's History Podcast

    Er ist ein Findelkind, ein Totschläger, ein schlechter Redner. Dennoch gelingt es Moses, die Israeliten vom ägyptischen Joch zu befreien, im Glauben an Gott hinter sich zu vereinen und ins Gelobte Land zu führen. So zumindest erzählen es die Fünf Bücher Mose, mit denen das Alte Testament beginnt. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr
  • 31.03.2022
    8 MB
    08:49
    Cover

    Malte's History Podcast

    Für 7,2 Millionen Dollar kaufte US-Außenminister William H. Seward am 30. März 1867 dem Zarenreich „Russisch-Amerika“ ab. Alaska entwickelte sich zum rentabelsten Geschäft, das jemals einer Regierung in Washington gelang. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr
  • 30.03.2022
    45 MB
    47:45
    Cover

    Malte's History Podcast

    Von wegen ritterlich: Anfang des 16. Jahrhunderts fällt der Raubritter Götz von Berlichingen skrupellos über Händler und Reisende her, um sich an deren Vermögen zu bereichern. Mit dem legendären Helden, den Goethe später aus ihm macht, hat die historische Figur nur wenig gemein. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr
  • 28.03.2022
    32 MB
    33:39
    Cover

    Malte's History Podcast

    Die zerstörerische Kraft des Wassers: Unvergessen bleibt die verheerende Sturmflut, die Hamburg in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 heimsuchte. Die Chronologie des Dramas – und was man daraus gelernt hat. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr
  • 23.03.2022
    31 MB
    32:38
    Cover

    Malte's History Podcast

    Ernesto "Che" Guevara ist als Ikone in die Geschichte eingegangen. Kubas berühmtester Guerillo will im Dschungel Boliviens die Weltrevolution entfesseln – und findet dort 1967 den Tod. Die Geschichte eines fragwürdigen Helden. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr
  • 19.03.2022
    8 MB
    08:45
    Cover

    Malte's History Podcast

    Er war ein Gegner der Französischen Revolution und ebenso des reaktionären Hochadels in Schweden. Trotzdem kümmerte sich König Gustav III. wenig um seine persönliche Sicherheit. Am 16. März 1792 hatte das tödliche Folgen für den Monarchen. Wenn ihr meine Arbeit unterstützen möchtet würde ich mich sehr darüber freuen. https://www.patreon.com/malteheidorn

    ...mehr