Cover

Sonnenscheingedanken

Wir geben euch jeden Montag einen inspirierenden Gedanken mit in die Woche, der euch die nächsten Tage begleiten und zu mehr Sonnenschein in eurem Leben führen kann. Diese Gedanken beschäftigen sich mit Themen wie positives Denken, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein.

Alle Folgen

  • 05.04.2021
    12 MB
    13:08
    Cover

    #28 Warum dieser Podcast eine Pause macht

    Diese Woche gibt es keinen typischen Sonnenscheingedanken der Woche, denn wir müssen euch etwas Wichtiges mitteilen. Unser Podcast macht jetzt erstmal einige Wochen Pause. Wir wollen das, was wir in unserem Podcast immer raten und empfehlen, auch umsetzen und haben uns deshalb für ein bisschen Ruhe und Abstand entschieden. Warum wir diese Entscheidung genau getroffen haben und was dich dann in Zukunft hier erwarten wird, erzählen wir dir in dieser Folge! Hab eine sonnige Zeit, pass auf dich auf und bleib gesund! Bis bald, Alina und Alina ?

    ...mehr
  • 29.03.2021
    34 MB
    35:31
    Cover

    #27 Es ist genug Raum für alle da

    Warum denken wir so oft, dass der Erfolg anderer unsere eigenen Chancen auf Erfolg trübt? Diese Ellenbogen-Einstellung ist nicht das, was wir wirklich sein sollten, denn erst zusammen sind wir wirklich stark! In dieser Folge wollen wir über toxisches Konkurrenzdenken sprechen und darüber, dass du deinen Raum einnehmen darfst, ohne ein schlechtes Gewissen gegenüber anderen haben zu müssen. Wir wünschen dir eine sonnige und selbstbewusste Woche!

    ...mehr
  • 22.03.2021
    31 MB
    32:28
    Cover

    #26 Entspann dich, Baby!

    Ommmm... Diese Woche geht's rund um's Thema Entspannung! Gerade in turbulenten Zeiten wie diesen ist es hilfreich, Möglichkeiten zu kennen, mit denen man seinen Stresslevel senken und wieder zur Ruhe kommen kann. In diesem Sonnenscheingedanken gehen wir auf verschiedene Entspannungstechniken ein, die wir anwenden und teilen unsere Erfahrungen hierzu. Die meisten der vorgestellten Methoden dauern nur wenige Minuten und können nahezu überall und jederzeit angewendet werden. Es ist nur eine Sache der Übung und der Bereitschaft, sich für Neues zu öffnen. Wir wünschen dir eine entspannte, sonnige Woche!

    ...mehr
  • 15.03.2021
    68 MB
    01:11:44
    Cover

    #25 Tabuthema Depression - Du bist nicht alleine!

    Heute wollen wir mit einem großen Tabu brechen, dem Thema Depression. Viel zu selten wird über diese psychische Erkrankung gesprochen, obwohl sie leider sehr oft vorkommt - besonders bei Frauen. Die Folge wollten wir schon lange aufnehmen und sind davon überzeugt, dass es extrem wichtig ist, dem Thema angstfrei und ohne Vorurteile zu begegnen. Denn Schweigen und Verstecken verschlimmert die Situation von Betroffenen und Angehörigen nur noch mehr. Pass auf dich und dein Umfeld auf! Sei aufmerksam und biete deine Hilfe an! Für manch einen kannst du der/die Retter/in sein! Trag deinen Sonnenschein in die Dunkelheit! Wir wünschen dir eine sonnige Woche!

    ...mehr
  • 08.03.2021
    35 MB
    37:07
    Cover

    #24 Inspirationen finden und kreativ werden

    Wer und was inspiriert dich? Inspirationen können unfassbar stark sein. Sie können uns dazu animieren, unseren Träumen zu folgen und unser Potenzial voll auszuschöpfen. Wir können uns überall inspirieren lassen, jede kleine Blume am Straßenrand kann eine Inspiration sein. Versuche, dein Leben mit diesen Dingen zu füllen oder erstmal die Inspiration in deinem Leben zu finden. Umgib dich mit inspirierenden Menschen. Wo man Inspiration finden und sie nutzen kann, darüber sprechen wir in diesem Sonnenscheingedanken der Woche. Viel Spaß und lass dich inspirieren.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    33 MB
    34:54
    Cover

    #23 Entscheidungsmuskel trainieren

    Sagst du häufig von dir, dass du nicht gut im Entscheiden bist? Dann ist dieser Sonnenscheingedanke genau das Richtige für dich. Denn auch Entscheidungen zu treffen ist reine Übungssache. Wie ein Muskel lässt sich diese Fähigkeit trainieren! Wir erzählen dir, wie das - von kleinen über große Wahlmöglichkeiten - funktioniert und unterstreichen es wie immer mit unterhaltsamen Anekdoten aus unserem Leben. Viel Spaß beim Hören und Ausprobieren und hab eine sonnige Woche!

    ...mehr
  • 22.02.2021
    38 MB
    39:32
    Cover

    #22 Der Unterschied zwischen Selbstliebe & Arroganz

    "Sei nicht so eingebildet!" ... egoistisch, ignorant, selbstverliebt, arrogant... Es gibt viele negativ behaftete Wörter für besonders selbstbewusstes Auftreten. Denn häufig wird leider "für sich einstehen" mit Selbstverliebtheit verwechselt. Dabei ist es so unglaublich wichtig, auf sich aufzupassen, seine Gefühle zu kommunizieren und auch mal "Halt, Stop!" zu sagen (nur vielleicht nicht ganz so deutlich wie es "HaltStopAndreas" damals getan hat ;D). Dieses selbstbewusste Verhalten ruft in anderen jedoch schnell einen Schutzmechanismus auf den Plan, der dazu führt, dass man diese aus der Reihe tanzende Person in die Schranken weisen möchte. Niemand soll eine Extrabehandlung bekommen, sozusagen. Doch es geht nicht darum, sich vor anderen zu beweisen, das wäre sehr wohl das Ego, das da handelt. Es geht darum, achtsam zu sein und dadurch sich und andere glücklich machen zu können. Das sollte keine Extrawurst sein, sondern es steht jedem zu! Doch um das zu erreichen, müssen wir erstmal unsere erlernten Reaktionen und Urteile über uns und andere beobachten und häufig neu denken. Warum Selbstbewusstsein eben nicht Arroganz ist, besprechen wir genauer in diesem Sonnenscheingedanken. Habt eine sonnige Woche!

    ...mehr
  • 15.02.2021
    36 MB
    38:02
    Cover

    #21 Energie für Herzensangelegenheiten

    In was investierst du eigentlich die meiste Energie in deinem Leben? Merkst du, dass du dich häufig an Kleinigkeiten aufhängst? Hast du vielleicht dadurch das Gefühl, du trittst auf der Stelle, obwohl du dich doch so sehr bemühst? In dieser Folge wollen wir uns damit auseinandersetzen, wie wir unsere Energie gut verteilen und wo wir unsere Prioritäten setzen können, um ein sonnigeres Leben zu führen. Am anschaulichen Beispiel der Anekdote von Gurkengläsern und Golfbällen verdeutlichen wir unsere Intention nochmal. Viel Spaß mit dem neuen Sonnenscheingedanken und hab eine sonnige Woche!

    ...mehr
  • 08.02.2021
    27 MB
    28:15
    Cover

    #20 So muss Beziehung

    Jede/r von uns hat wahrscheinlich ein bestimmtes Idealbild im Kopf, wenn man an Beziehungen denkt. Aber gibt es das überhaupt, die "perfekte" Beziehung? Machen solche Normen uns nicht eher Druck und lassen keinen Raum für individuelle Auslegungen? Es geht ja eigentlich um Liebe und solange sich die beteiligten Partner dabei wohlfühlen, ist es doch egal, wie diese Beziehung genau aussieht, oder? Passend zum bevorstehenden Valentinstag möchten wir in diesem Sonnenscheingedanken der Woche über das spannende Thema "Erwartungshaltungen in Beziehungen" sprechen. Nutzt doch diese Woche, um besonders viel Liebe zu verbreiten! Auf unserer Website findet ihr hierfür übrigens kostenloses Briefpapier und Kärtchen mit liebevollen Sprüchen zum Ausdrucken! Habt eine sonnige Woche!

    ...mehr
  • 01.02.2021
    38 MB
    39:49
    Cover

    #19 Die Macht des guten Schlafes

    Hast du auch manchmal Probleme einzuschlafen oder hast einen unruhigen Schlaf? Wir alle wissen was das mit unserer Energie und auch Laune auf Dauer machen kann. Deshalb wollen wir uns in dieser Folge voll und ganz dem Thema Schlaf widmen: Wie viel Schlaf brauchen wir eigentlich? Wie können wir die Qualität unseres Schlafes verbessern? Und wie immer erzählen wir von unseren Erfahrungen zu diesem Thema. Wenn du möchtest kannst du diese Folge als Anregung sehen, deinen Schlaf genauer zu beobachten und vielleicht sogar zu verbessern. Viel Spaß mit dem Sonnenscheingedanken dieser Woche und einen guten Schlaf! Zzz

    ...mehr
  • 25.01.2021
    33 MB
    34:28
    Cover

    #18 Lass ma lassen

    Manchmal sagt man zu vielen Sachen "lass mal machen" ohne zu hinterfragen, ob das uns wirklich (noch) gut tut. Deshalb wollen wir diese Woche darüber reden, was wir nicht mehr in unserem Leben haben wollen. Dazu zählen auch nervige Angewohnheiten und sogar auch Menschen, denen wir nicht mehr die Bedeutung in unserem Leben zumessen wollen. Überlegt euch doch mal, was ihr ab jetzt mal für euch lassen wollt, um mehr Sonnenschein in eurem Leben zu haben. Habt eine sonnige Woche! A. & a. ☀

    ...mehr
  • 25.01.2021
    34 MB
    36:19
    Cover

    #17 Glaubenssätze auflösen

    "Ich bin nicht genug" "Ich bin zu doof dafür" "Ich bin nicht willkommen" - Entsteht bei dir auch ein bedrückendes Gefühl, wenn du diese Sätze liest? Das sind sogenannte negative Glaubenssätze und wir haben sie alle. Genauso gibt es aber auch die positive Version von ihnen. Wie ihr eure Glaubenssätze auflösen und damit mehr Freiheit erlangen könnt, darüber sprechen wir in diesem Sonnenscheingedanken der Woche. Eine sonnige Woche wünschen euch A. & a. ☀️

    ...mehr
  • 25.01.2021
    33 MB
    34:21
    Cover

    #16 Cool mit mir selbst

    Cool mit etwas sein, bedeutet ja, dass etwas ok für dich ist. Es heißt, dass du etwas gelassen siehst und einfach so annimmst, wie es ist. Wenn du cool mit dir selbst bist, bist du im Gleichgewicht und lässt dich nicht aus der inneren Ruhe bringen, auch wenn es mal nicht perfekt läuft. Manchmal verlieren wir dieses Gleichgewicht und müssen erst wieder zu uns zurück finden. Darüber, wie uns das gelingt und was wir dabei gelernt haben, sprechen wir im aktuellen Sonnenscheingedanken der Woche. In diesem Sinne: Werdet und bleibt cool mit euch selbst und genießt die neue Woche trotz allen Herausforderungen! ?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    31 MB
    32:53
    Cover

    #15 Neues Jahr, neues Glück

    Ein neues Jahr ist der perfekte Moment für einen Neubeginn. Ein kleiner Arschtritt sozusagen, endlich das zu tun, was man eigentlich schon so lange vor hat. Wir wollen dich diese Woche dazu einladen, deine Vorsätze genau zu durchleuchten und dich zu fragen, was du vom neuen Jahr und damit dem "neuen Ich" erwartest. Sind diese Wünsche wirklich DEINE für DICH? Oder eher das, was jemand anderes von dir zu verlangen scheint? Habt einen tollen Start ins neue Jahr und macht 2021 zu eurem! Viel Spaß mit der neuen Podcastfolge - wir freuen uns, euch auch dieses Jahr mit sonnigen Denkanstößen zu inspirieren ☀️

    ...mehr
  • 25.01.2021
    30 MB
    31:31
    Cover

    #14 Dankbarkeit und Glücksgefühle

    Dankbarkeit ist etwas so Essenzielles und doch vergessen wir es so oft. Einfach mal dankbar sein - für die Gesundheit, für ein liebes Wort, für das Dach überm Kopf oder, weil man dieses verrückte Jahr überstanden hat. Sich und anderem im Leben zu danken kann richtige Glücksgefühle hervorrufen! Über unsere Dankbarkeitsstrategien und vieles mehr sprechen wir im heutigen und damit letzten Sonnenscheingedanken der Woche - aber nur für 2020 ;) Überlegt euch nochmal, für was ihr dieses Jahr alles dankbar sein könnt. Wir sind sicher, ihr findet etwas! Ein sonniges neues Jahr wünschen euch Alina und Alina - Sonnenscheingedanken ☀️

    ...mehr
  • 25.01.2021
    31 MB
    32:42
    Cover

    #13 Zuhause fühlen

    Zuhause fühlen kann man sich an den unterschiedlichsten Orten, denn es ist oft mehr ein Gefühl, als ein konkreter Platz. Aber was macht dieses Gefühl aus? In der Folge sprechen wir - passend zu Weihnachten mit all seinen Traditionen - über Zuhause und was es für uns bedeutet, sein Zuhause auch wirklich zu fühlen. Viel Spaß mit dem Sonnenscheingedanken der Woche! A.&a.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    26 MB
    27:50
    Cover

    #12 Vergeben lernen

    Vergeben verbindest du damit, etwas durchgehen zu lassen? Doch was vergeben wirklich meint ist, mit etwas abzuschließen und zwar allein für DICH! Diese Woche sprechen wir über unsere Erfahrungen zum Thema "verzeihen lernen" und wollen dich dazu animieren, häufiger und mit einem besseren Gefühl zu vergeben. Habt eine sonnige Woche!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    25 MB
    26:16
    Cover

    #11 Sonnige To Dos

    Jeden Tag ist deine Liste voller Dinge, die du zu tun hast? Wir wollen, dass du deine To Dos sonniger gestaltest. Dafür haben wir zwei tolle neue Produkte designed, die wir dir vorstellen wollen und sprechen zudem darüber, wie wir es schaffen täglich positive Aktivitäten in unseren Alltag einzubauen und welche das sind. Mit dieser Folge wollen wir dich dazu inspirieren, feste positive To Dos in den Alltag einzuplanen und diese genauso relevant anzusehen, wie alle anderen Dinge, die zu erledigen sind. Habt eine sonnige Woche!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    23 MB
    24:56
    Cover

    #10 Gönn dir!

    Gönnung! Wann hast du dir zuletzt etwas gegönnt? Als Belohnung oder auch einfach mal so. Wir finden, dass man sich viel häufiger etwas Schönes gönnen sollte und sich dadurch auch mehr bewusst macht, dass man sich das wert ist! Das muss übrigens auch nichts Teures - oder überhaupt Materielles sein. Diese Woche sollt ihr euch belohnen! Viel Spaß dabei!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    22 MB
    23:08
    Cover

    #9 Die Macht der Worte

    Wie mächtig ein Wort sein kann, fällt uns häufig erst auf, wenn wir jemanden offensichtlich mit diesem verletzt oder berührt haben. Diese Woche wollen wir mit euch erkunden, welche Sätze sich heimlich in den eigenen Sprachgebrauch eingeschlichen haben und hinterfragen, ob wir das überhaupt so wollen. Was bewirken beispielsweise die Worte "müssen", "hassen" oder "lieben" wirklich und wie sollten wir sie bewusst verwenden? Es umfasst sowohl das, was wir laut sagen, als auch unsere Gedanken und wie wir zu uns selbst sprechen. Habt eine sonnige Woche!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    23 MB
    24:21
    Cover

    #8 Dein Leben nach Sonnenschein scannen

    Sehnst du dich in kalten, trüben Herbsttagen auch nach mehr Sonnenschein? Vermisst du die Wärme, Geborgenheit und Entspannung, die er mit sich bringt? Aber schaue dich einmal um: Der Sonnenschein ist bereits in deinem Leben, auch wenn es an manchen Tagen nur ein kleiner Strahl ist, er ist da! Du musst ihn nur erkennen und es dir bewusst machen. In dieser Woche wollen wir mit euch bewusst das Leben nach Sonnenscheinmomenten scannen. Genauso aber auch die Bereiche, die sich nach kaltem Regen anfühlen, um Wege zu finden mit Sonnenschein die grauen Wolken zu verdrängen. Wir wünschen euch eine sonnige Woche!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    23 MB
    24:13
    Cover

    #7 Nimm dir Zeit für dich!

    "Ich kann jetzt auf keinen Fall eine Pause machen" - dieser Satz kommt dir bekannt vor? Der Alltag ist voller Termine und du merkst, dass du eigentlich am liebsten alles hinschmeißen und dich einfach mal entspannen willst? In dieser Folge geht es um Pausen und wie wichtig es ist, sich Zeit für sich zu nehmen. Auch, oder gerade wenn, du in Stress zu versinken scheinst. Denn erst durch Pausen kannst du Abstand zu all den Herausforderungen gewinnen und so viel leichter auf die passende Lösung kommen. Nimm dir diese Woche regelmäßig Zeit für dich. Lass dich von deinem neuen Sonnenscheingedanken der Woche zu einem positiveren Leben inspirieren!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    18 MB
    19:26
    Cover

    #6 Zeitempfinden

    Hast du auch das Gefühl, dass die Zeit einfach an dir vorbei zu rennen scheint? Fragst du dich oft, wo die letzten Stunden, Tage, Wochen, das letzte Jahr geblieben sind? Wir möchten dich diese Woche dazu einladen, deine Zeit bewusster wahrzunehmen und dir klar zu werden, wie du sie erfüllend nutzen möchtest. Das muss keinen ständigen Druck bedeuten - ganz im Gegenteil - es heißt eher, in sich hinein zu hören und sich auch mal Zeit für etwas nehmen. Wir wünschen dir eine sonnige Woche und viele erkenntnissreiche Momente mit diesem Sonnenscheingedanken!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    13 MB
    14:22
    Cover

    #5 Alles was dein Herz berührt

    Wann hat etwas das letzte mal so richtig dein Herz berührt? Da nun die kältere Jahreszeit beginnt und wir uns gerne immer wieder mal in unsere warmen Decken einmummeln, wollen wir diese Woche mit dir über Berührungen sprechen. Welche Arten von Berührungen gibt es, wie fühlen sie sich an, wie erleben wir sie und warum genau so? Wir wünschen dir eine wundervoll sonnige Woche voller Herzensmomente und Berührungen, die dich mit wohlig warmen Gefühlen erfüllen. Lass dich inspirieren, durch deinen Sonnenscheingedanken der Woche!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    13 MB
    13:58
    Cover

    #4 Trust the process - Alles kommt, wie es kommen muss!

    Deine Ziele scheinen dir so fern? Du siehst Aufgabenberge vor dir, die immer größer zu wachsen scheinen? Oder hast du gerade ein Tief und das Gefühl alles läuft schief? In dieser Folge sprechen wir über den Sonnenscheingedanken "Trust the process" - in den Prozess vertrauen. Das bedeutet, gelassener mit Rückschlägen und unerwarteten Ereignissen umgehen zu lernen und mehr das große Ganze zu sehen. Durch das Vertrauen, dass sich alles so fügen wird, wie es soll, kannst du deinen Zielen selbstsicher und entspannter näher kommen. Wir wünschen dir eine sonnige Woche!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    13 MB
    13:43
    Cover

    #3 Meine eigenen Bedürfnisse äußern

    Einfach direkt ansprechen, was du denkst und fühlst, fällt dir total schwer? Du hast Angst egoistisch zu klingen oder schämst dich, deine Bedürfnisse anzusprechen? In dieser Folge geht es genau darum, Wünsche und Gefühle selbstverständlicher und sicherer zu kommunizieren. Dein Sonnenscheingedanke der Woche soll dich dazu animieren, dies öfter auszuprobieren und deine Erfahrungen und die Reaktionen darauf zu beobachten. Vielleicht bemerkst du, dass deine klare Kommunikation bei deinem Umfeld viel positiver ankommt, als du dachtest! Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren! Wir freuen uns auf deine Erfahrungen und wünschen dir eine sonnige Woche.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    20 MB
    21:40
    Cover

    #2 Mach einfach dein Ding - No matter what!

    Du würdest gerne häufiger einfach dein Ding machen, egal was die Anderen denken, doch du möchtest zeitgleich niemanden verletzen oder übergehen? Dein Sonnenscheingedanke dieser Woche soll dich dazu inspirieren, deinen Träumen und Zielen ohne schlechtes Gewissen nachzugehen und fest entschlossen, sowie trotzdem nicht wertend, für die Konsequenzen deiner Entscheidungen einzustehen. Viel Spaß beim Hören! Wir freuen uns dich diese Woche - und vielleicht auch darüber hinaus - mit einem sonnigen Gedanken begleiten zu können.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    28 MB
    29:33
    Cover

    #1 Negative in positive Gedanken umwandeln

    Fühlst du dich gefangen in negativen Denkspiralen? Regst du dich häufig über dich oder andere auf und würdest daran gerne etwas ändern? In unserer ersten Folge wollen wir dich dazu inspirieren, diese Woche häufiger automatisch negative Gedanken in positive umzuwandeln. Denn oft sind diese „negativen“ Gedanken und Gefühle bei der Betrachtung aus einem ausgeglichenen Mindset heraus gar nicht mehr so schlimm und unumkehrbar wie zunächst vermutet. Wir erzählen dir von unseren Erfahrungen mit der Bewältigung dieser Aufgabe und freuen uns auf den Austausch mit dir! Hab eine sonnige Woche!

    ...mehr