Cover

Wischmeyers Stundenhotel

Einmal im Monat trifft sich Dietmar Wischmeyer mit Sparringspartnerin Tina Voß in "Wischmeyers Stundenhotel", dem satirischen Podcast von Bremen Zwei. Pro Podcast-Date liefern sie sich bissige Dialoge zu einem Thema – spontan und mit teils harten Pointen.

Alle Folgen

  • 27.09.2021
    64 MB
    01:07:04
    Cover

    Zurück in die Zukunft – Die 80er

    Tina Voß hatte mal die Frisur von Eurythmics-Sängerin Annie Lennox. Inklusive tiefer Wunden von der aggressiven Blondierung. Dietmar Wischmeyer kann sich nur noch an die Frisur von Roxette-Sängerin Marie Fredriksson erinnern und daran, wie sehr ihn die Songs dieser Band in seiner damaligen Radio-Zeit genervt haben… In der Fortsetzungsfolge von "Früher war alles besser" in "Wischmeyers Stundenhotel" fachsimpeln Tina und Dietmar über grauenhafte Jugendliteratur und Konsalik-Romane, Nuklear-Katastrophen und Dauerwellen und gehen der Frage nach, warum Salzgitter eigentlich besser ist, als Vancouver. Wischmeyers Stundenhotel – der Podcast von Bremen Zwei – jetzt auf Bremenzwei.de und in der ARD-Audiothek.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    61 MB
    01:03:57
    Cover

    Früher war alles besser

    Früher war vor allem besser, dass man sich als Kind um nichts kümmern musste und trotzdem etwas zu essen bekam, sind sich Tina Voß und Dietmar Wischmeyer einig. Aber die Schule hätte man mit besserem Personal deutlich schneller hinter sich bringen können, um dann direkt in den Genuss der Bundeswehr-Verpflegung einzusteigen. Verzichtbar wäre auch die Spider Murphy Gang gewesen, genau wie Berichtshefte in Schönschrift und das Austragen von Zeitungen, die niemand bezahlt. Wir schwelgen in Kindheitserinnerungen mit einfachen Feindbildern und Mofa-Fahren ohne Helm. In Wischmeyers Stundenhotel, dem Podcast von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    67 MB
    01:10:42
    Cover

    Grillen, Zecken, Slackline - Sommerliche Plagen

    Tina Voß findet Eis essen sinnlos. Das Radfahren in Deutschland hat nur wegen der höheren Promillegrenze zugenommen, meint Dietmar Wischmeyer. Berliner Weiße ist zu Recht den Weg der natürlichen Auslese gegangen. Und die Biergärten hatten in diesem Jahr leider noch keine Gelegenheit, sich ein neues Sommergetränk auszudenken. Höchste Zeit für alles über den Sommer – von Zucker mit Fasern als Schorle bis Unterbrustfeuchte. In Wischmeyers Stundenhotel, dem Podcast von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    75 MB
    01:18:54
    Cover

    Dachschaden und Mietnomaden

    Durch Tinas Haus kann man komplett mit der Schiebkarre orgeln. Dietmar lebt weniger in, mehr neben seinem Haus. Die Bude des Bauern, der über seinen Schweinen lebt, ist immer warm, aber wahrscheinlich auch frei von Lebendpartnerinnen. Das Zitat vom Wohnen als Grundzug des Seins ist nicht von Margot Käßmann. Alles über das Wohnen an sich in dieser Ausgabe vom Stundenhotel bei Bremen Zwei – mit Tina Voß und Dietmar Wischmeyer.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    77 MB
    01:20:38
    Cover

    Frauenwahlrecht – oder nehmen, die da sind

    Merkels Politik geht wie Tierarzt: Sei bei der Kuh, bevor sie von selbst gesund wird. Adel ist früher ohne Wahlen einfach aus sich selbst entstanden – was schon in der Hundezucht kein Erfolgsmodell ist. Für die kleine Tina Voss war Politik, im Harz Musik zu hören und Bier zu trinken. Dietmar Wischmeyer hat früher Willy-Buttons getragen. Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei erklärt Politik – jetzt mit noch mehr guten Ideen für Muttis Nachfolge!

    ...mehr
  • 27.09.2021
    74 MB
    01:17:34
    Cover

    Am Arsch vorbei auf Bremen Zwei

    Was darf einem eigentlich am Arsch vorbeigehen? Myanmar? Atommüll? Klimawandel? Schiff quer im Kanal? Weit weg ist eben nicht mehr gleich scheißegal. Dietmar Wischmeyer und Tina Voss diesmal mit einer echten Tiefenbohrung. Und ganz nebenbei lernen wir alles über Prallteller und Sexsymbole mit B. Die Redaktion warnt ausdrücklich vor Erkenntniszuwachs – durch diese bemerkenswerte Folge von Wischmeyers Stundenhotel.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    79 MB
    01:23:11
    Cover

    Von Mann zu Mann

    David Beckham ist tatsächlich ein Mann. Björn Höcke lässt im Thüringer Landtag gerne mal einen fahren. Tina Voss ist traurig, weil der Zoll leider nicht immer in sexy Uniformen vorbeikommt. Dietmar Wischmeyer sucht seine Pork-Life-Balance. Und was hat er bloß speziell für diese Folge an sein Mikrofon gehängt? Hören Sie selbst – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    83 MB
    01:27:20
    Cover

    Von Frau zu Frau

    Achtung vermintes Gelände! Hirsch-Mann hat ein riesiges Gestell auf dem Kopf – Hirsch-Frau null. Heißt auf Menschen übertragen: Männer finden alles super, wofür man teure Geräte anschaffen kann. Und Frauen fallen drauf rein. Sein Sie dabei, wenn Dietmar Wischmeyer sich nachhaltig um Kopf und Kragen redet und selbst Tina Voß das kaum verhindern kann – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    82 MB
    01:25:29
    Cover

    Mein Partner mit der langen Zunge

    Darf man bei Hunden noch "Rasse" sagen? Wieso tragen Polizeihunde keine Uniformen? Und wo guckt der Hund in der vorabendlichen TV-Pupsmittel-Werbung eigentlich immer hin? Sitz, Platz, Bleib und Hör die ganze Wahrheit über unsere angeblich besten Freunde. In Wischmeyers Stundenhotel. Mit Agent Frank-Fan Tina Voss – und Dietmar Wischmeyer als Hundestimmen-Imitator.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    76 MB
    01:19:28
    Cover

    Mach's mir von hinten – Der Jahresrückblick 2020, auch zum runterholen

    Was war das bloß für ein Jahr? Satiriker Dietmar Wischmeyer und Podcast-Dauergast Tina Voß gehen 2020 noch einmal durch und versuchen nicht ein einziges Mal das C-Wort zu sagen. Ob sie es schaffen, während die beiden jeweils über ihre Top 3 der größten Gewinner, Loser oder neuen Wortschöpfungen sprechen? Tina ist spätestens in diesem Jahr zum großen Chuck-Norris-Witze-Fan geworden und Dietmar fragt sich, ob der BER, der Berliner Flughafen, wirklich eröffnet wurde. Nach dem großen Wischmeyers-Stundenhotel-Jahresrückblick können die beiden sagen: Es war nicht alles schlecht und nächstes Jahr hören wir uns wieder!

    ...mehr
  • 27.09.2021
    67 MB
    01:10:21
    Cover

    Fröhliche Keinnachten allerseits

    Mehr Lametta geht nicht: Tina hat als Kind an den Barthaaren erkannt, dass ihr Weihnachtsmann die Oma war – und sieht in Christbaumständern Scheidungsgründe. Dietmar kann einen von Donald Trump begnadigten Kürbis nachmachen – und wartet auf Geschenke vom Weihnachts-Nacktnasen-Wombat. Werden Sie Zeuge maximaler Besinnlichkeit in dieser Weihnachts-Sonderfolge von Wischmeyers Stundenhotel. Tina Voß und Dietmar Wischmeyer widmen ihren aktuellen Podcast "Wischmeyers Stundenhotel" der Iniative http://www.Kulturgesichter0421.de.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    72 MB
    01:15:43
    Cover

    Urlaub in der Tupperdose – Grillen in der Unterhose

    Dietmar hatte sechs bis sieben, war aber nie drin. Tina war mit ihrem in Holzminden und weiß jetzt, warum sie vorher noch nie da war. Ist das Campingmobil in seiner Vielfalt die Befreiung von allem – oder letztlich doch nur ein enges Übel? Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei klärt auf. Mit Tina Voss in Gummistiefeln und Dietmar Wischmeyer als traumatisiertem Mülltüten-Träger.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    77 MB
    01:20:43
    Cover

    Bräuche gebraucht zurück

    Warum war Tinas heimatliche Treppe jahrelang blau? Warum gibt es heute kaum noch Polterhochzeiten? Ist der Rambo vielleicht doch ein Gesellschaftstanz? Warum bloß haben angehende Gebirgsjäger Rollmöpse und rohe Leber mit Alkohol runtergespült? Und warum wämst der Bauer gefechtsmäßig nur im Oktober? Tina Voss und Dietmar Wischmeyer auf der Spur von noch mehr zweifelhaften Bräuchen – in Wischmeyers Stundenhotel auf Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    69 MB
    01:11:53
    Cover

    Seltsame Bräuche normaler Mitteleuropäer

    Gibt es den Harzer Roller tatsächlich auch als Vogel? Was ist eigentlich eine Junggesellenhose – und warum wird sie vergraben? Was verbindet Walpurgisnacht, Schützenfeste und das christliche Abendmahl? Tina Voss und Dietmar Wischmeyer stellen eine gewagte These auf: Sind regionale Sitten und Bräuche etwa einzig dazu da einen Grund zu liefern Alkohol zu trinken? Werden Sie Zeuge einer einmaligen gesellschaftlichen Tiefenbohrung – in der neuen Folge von Wischmeyers Stundenhotel.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    81 MB
    01:25:22
    Cover

    Hilfe, sie sind wieder da – Die Rückkehrer

    Dietmar Wischmeyer kann ein neues Geräusch und vermisst Menschen, die einen anständigen Witz gut erzählen können. Tina Voß findet Urlaubsgeschichten eigentlich nicht so interessant, es sei denn, man ist von irgendwas angefallen worden. Es gibt tolle Tipps gegen den Blues zum Wiedereintritt ins Berufsleben nach dem Urlaub und die zentrale Erkenntnis, dass die Reise zu sich selbst nicht unbedingt was mit Onanie zu tun hat – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    67 MB
    01:10:23
    Cover

    Unvorbereitet vorbereitet

    Weder Tina Voß noch Dietmar Wischmeyer haben einen Plan gemacht, um was es diesmal eigentlich gehen soll. Behaupten sie zumindest. Wobei Tina sich entschieden hat, zur Aufnahme einen Schlüpfer anzuziehen. Ist das schon Vorbereitung? Ansonsten: Schonungslos alles, was man über Unterwäsche wissen sollte. Wie Tina ihr Leben geändert hat. Was Dietmar in Kalkriese gemacht hat. Dazu seine einmalige pantomimische Darstellung einer glücklichen Gnu-Herde, Planeten-Klaustrophobie und die Wahrheit über alle Wetter-Apps.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    79 MB
    01:22:42
    Cover

    Sprechduelle für die Fahrgastzelle

    Tina Voß und Dietmar Wischmeyer live vor lauter Menschen in Autos. Dietmar hat revolutionäre Verbesserungsvorschläge für die Corona-App. Wir erfahren, wo die besten Orte sind, die weit weg klingen, aber trotzdem ganz nah sind. Tina verrät, wie man ungebetenen Besuch ganz schnell wieder loswird – und macht sich Sorgen, dass in 2050 Menschen an die Macht kommen, die im Homeschooling von weintrinkenden Müttern unterrichtet wurden. Mehr über Nähe und Ferne diesmal aus Wischmeyers Stundenmotel – wegen der Autos.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    67 MB
    01:10:40
    Cover

    Summer of bluff

    Tina Voß und Dietmar Wischmeyer sprechen in dieser Folge darüber, was sie in diesem Sommer vermissen werden. Und über Corona-Gewinner und -Verlierer.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    85 MB
    01:28:59
    Cover

    Zu zweit ist jeder allein

    Kann man als Zwilling allein sein? Geht Ehe wirklich nur zu zweit? Wie viele Frauen hatte der König von Swasiland? Und wie heißt eigentlich die Oma von Fix und Foxi? Tina und Dietmar beleuchten tabulos berühmte Paare und alles, was nun wirklich nur zu zweit geht – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    72 MB
    01:15:56
    Cover

    Wir waren Virus

    Dietmar hat langsam Mitleid mit Christian Drosten. Tina ist zum Spargelstechen komplett ungeeignet, hat traumatische Erfahrungen als Bucheckern-Sammlerin und träumt vom nackten Sesamstraßen-Erni in der Badewanne. Und ganz nebenbei erfinden beide die absolut umweltfreundliche Kreuzfahrt der Zukunft – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    70 MB
    01:13:21
    Cover

    Wir sind Virus

    Tina ist in Christian Drosten verliebt und kennt viele neue interessante Wörter. Dietmar kriegt Grünkohl-Smoothie zum Schutz vor Corona. Außerdem erfahren wir, warum Tina in den letzten Wochen einen Zettel an der Tür hängen hatte, der wirklich alle Paketboten verschreckt hat und was eine Trillerpfeife in Ischgl damit zu tun hatte – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    73 MB
    01:16:49
    Cover

    Da simma nit dabei und dat is prihima – Die fünfte Jahreszeit

    Weder Dietmar Wischmeyer noch Tina Voß finden Karneval witzig. Allerdings kennt Tina viele Karnevals-Lieder und Dietmar den historischen Hintergrund. Außerdem berichtet er, wer Ernst Neger ist und woher die Krawatte kommt, die zur Weiberfastnacht abgeschnitten wird. Tina erklärt, warum Averna nicht gegen Karneval hilft und was ihre große Lebenslüge mit einer Querflöte zu tun hat.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    71 MB
    01:14:28
    Cover

    Machs mir von vorn – Gedanken zum neuen Jahrzehnt

    Dietmar Wischmeyer hält nichts von Jahreswechseln. Tina Voß verrät ihre IBAN und in welcher Kleidung sie schläft. Außerdem philosophieren die beiden zum neuen Jahr darüber, wie jeder sein Leben verlängern könnte und was die Welt zu einem besseren Ort machen würde – in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    78 MB
    01:22:13
    Cover

    Mach's mir von hinten – Der Jahresrückblick, auch zum runterholen

    Tina Voß hält zwar nichts von Jahresrückblicken, trotzdem spricht sie mit Dietmar Wischmeyer gewohnt meinungsstark über ihre persönlichen Ereignisse des Jahres. Tinas Held 2019 heißt Premierminister Marc Rutte, der den Niederländern Tempo 100 auf Autobahnen verpasst hat – und dabei gnadenlos ehrlich war. Für Dietmar heißt der Held des vergangenen Jahres Conan, ist ein Hund und hat einen Orden von Donald Trump bekommen. Außerdem in diesem Jahresrückblick in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei: Tinas Männergeschmack, warum Dietmar Frauen lieber Weiber nennen würde und was beide im nächsten Jahr vermissen werden.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    63 MB
    01:06:29
    Cover

    Von Cellulitepartner bis Zerrüttung

    Tina Voß hat beschlossen, dass es im Podcast mehr "menscheln" muss. Daher dreht sich die aktuelle Folge von Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei um Beziehungen. Verkuppeln, Arschwackeln in Tanzschuppen und Großaumdisco waren gestern – heute ist Datingportal oder Zumba-Kurs. Dietmar und Tina beleuchten die alten und neuen Wege zum Glück. Außerdem geht’s um die Gefahr, die von untervögelten Männern droht, um Beischlaf-Pflicht und um gemeinsames Verfetten in der Ehe. Und als Service verrät Dietmar zusätzlich, wo die schärfsten Frauen leben.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    68 MB
    01:11:41
    Cover

    Was wir werden wollten, was aus uns wurde

    In der neuen Folge von Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei sprechen Tina und Dietmar nicht nur über ihre Traumjobs, sondern auch über die Frage, ob es in Hessen tatsächlich noch die Todesstrafe gibt, den ökologischen Fußabdruck von Leichen und den sozialen Stand des Schattenrissschneiders.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    55 MB
    57:44
    Cover

    Volle Möhre in die Speiseröhre! – Wischmeyers Stundenhotel Live Teil 2

    Tina Voß findet hin und wieder Pulled Pork unter ihrer Bettdecke. Dietmar Wischmeyer haut gerne auch mal nur eine Wurst in den Toaster. Und einer von beiden wird bei kalten Erbsen aus der Dose schwach. Der zweite Teil der Live-Folge von Wischmeyers Stundenhotel aus dem Bremer Fritz Theater. Präsentiert von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    80 MB
    01:23:31
    Cover

    Hätte, hätte, Nahrungskette – Wischmeyers Stundenhotel Live Teil 1

    Tina Voß mag Quinoa und hatte letztens ein paar Hühner gemietet. Dietmar Wischmeyer überlegt, ob der Mehlwurm die Speise der Zukunft ist. Und warum sterben Menschen für den Genuss von giftigem Kugelfisch? Alles über moderne Esskulturen in diesem ersten Teil der Live-Folge von Wischmeyers Stundenhotel aus dem Bremer Fritz Theater. Präsentiert von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    63 MB
    01:06:08
    Cover

    Ein Wort zum Sport – Podcast über Trends und Skurrilität

    Dietmar Wischmeyer kann gar nicht glauben, dass es Menschen gibt, die gerne Sport machen. Gabelstapler-Bowling, Kirschkern-Weitspucken und Hindernis-Schwimmen findet er aber interessant. Sein Dauergast Tina Voss würde gerne Animal Athletics ausprobieren und ist eine begeisterte Slacklinerin. Die manchmal skurrile Welt des Sports in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    65 MB
    01:08:37
    Cover

    Mobility solutions for a better future of tomorrow

    Bevor Dietmar Wischmeyer im Flieger Platz nehmen darf, will der Pilot erst sein Gewicht schätzen. Wenn Tina Voß allerdings einen Kaffee braucht, wartet die Deutsche Bahn gerne. Andere Verkehrsmittel bringen die Gefahr von Schleuderhoden oder verlangen die Leerung eines Kack-Trolleys. Alles zur modernen Mobilität in Wischmeyers Stundenhotel von Bremen Zwei.

    ...mehr