Cover

VertriebsFunk – Karriere, Recruiting und Vertrieb

Im VertriebsFunk spricht Christopher Funk über die Themen Karriere, Recruiting und Vertrieb. Dieser Podcast ist für alle Verkäufer, Personaler, Bewerber und Führungskräfte interessant. Egal ob du dich noch auf der Suche nach deinem Traumjob befindest, oder diesen bereits gefunden hast. Du erfährst zum Beispiel wie du deine Karriere strategisch planen kannst, den optimalen Lebenslauf erstellst, oder den besten Verkäufer findest und einstellst. Außerdem erwarten dich spannende Persönlichkeiten im Interview.

Alle Folgen

  • 29.06.2022
    12 MB
    12:58
    Cover

    #671 Wie du deine Job-Chancen NACH dem Bewerbungsgespräch um 52% erhöhst

    Endlich ist es vorbei! Das Bewerbungsgespräch ist zu Ende und du kannst einfach entspannen. Alle Fragen hast du ja – deiner Meinung nach – korrekt beantwortet. Jetzt ist es an dem Personaler sich bei dir zu melden. Danach vergehen Tage, manchmal sogar mehrere Wochen bis dann eine Rückmeldung von der HR-Abteilung kommt. Wenn du Glück hast, bekommst du eine erfreuliche positive Rückmeldung. Aber gerade bei vielen Bewerbern ist die Konkurrenz groß und die Erfolgschancen auf eine Position schmälern sich von Bewerber zu Bewerber. Ich erkläre dir in dieser Episode mit welchem einfachen Trick du auf jeden Personaler einen positiven Eindruck machst und das selbst noch nach dem eigentlichen Vorstellungsgespräch, so dass du den Job am Ende bekommst. Zum Schluss folgt noch ein Geheimtipp, an den fast nie ein Bewerber denkt. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 641 – Mach DAS in der ersten Minute (Bewerbungsgespräch meistern!) ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 641 – Mach DAS in der ersten Minute (Bewerbungsgespräch meistern!) https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/jobinterview-erste-minute/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    8 MB
    08:21
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen – Teil 12 mit Dennis Szimmetat

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der zwölfte Bericht von Dennis Szimmetat, Team Lead Sales Development bei der Talentlotsen GmbH. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ?Dennis Szimmetat, Team Lead Sales Development bei der Talentlotsen GmbH https://www.linkedin.com/in/dennis-szimmetat-725935185/?originalSubdomain=de ?Talentlotsen GmbH https://www.talentlotsen.de/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Dennis Szimmetat bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 24.06.2022
    8 MB
    05:55
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen - Teil 11 mit Heinz-Georg Geissler

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der elfte Bericht von Heinz-Georg Geissler, Director Customer Journey bei der Eberhard AG. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ?Heinz-Georg Geissler, Director Customer Journey bei der Eberhard AG https://www.linkedin.com/in/heinz-georg-geissler/ ?Eberhard AG https://eberhard-ag.com/de/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Heinz-Georg Geissler bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 23.06.2022
    11 MB
    07:40
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen - Teil 10 mit Thomas Beer

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der zehnte Bericht von Thomas Beer, Channel Manager bei Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ?Thomas Beer, Channel Manager bei Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH https://www.linkedin.com/in/beer-thomas/ ?Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH https://www.walter-rau.de/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Thomas Beer bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 22.06.2022
    13 MB
    09:30
    Cover

    #669 Bei diesen Anzeichen, solltest du den Job wechseln (Unmotiviert im Job)

    Du kommst morgens nicht aus dem Bett? Der Weg ins Büro ist eine einzige Qual? Der Tag zieht sich wie ein Kaugummi? Und auch das Wochenende hilft nicht wirklich dabei, abzuschalten und sich zu erholen? Das sind klare Anzeichen, dass du unmotiviert in deinem Job bist. Die meisten Menschen haben irgendwann mit fehlender Motivation zu kämpfen. Deine Lustlosigkeit muss aber nicht gleich das Ende bedeuten. Ich verrate dir heute Anzeichen für Lustlosigkeit im Job, woher diese Antriebslosigkeit kommt und Tipps, wie du aus dem Motivationsloch rauskommst und am Ende gibt’s noch ein Geheimtipp von mir, der mir bei meinen Motivationslöchern geholfen hat. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 563 – Bist du im falschen Job? So erkennst du es ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Bist du im falschen Job? So erkennst du es! https://xenagos.de/allgemein/bist-du-im-falschen-job-so-erkennst-du-es/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 21.06.2022
    11 MB
    07:40
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen - Teil 9 mit Pia Tischer

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der neunte Bericht von Pia Tischer, CEO bei der coveto ATS GmbH. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ?Pia Tischer, CEO bei der coveto ATS GmbH https://www.linkedin.com/in/pia-tischer-coveto/ ?coveto ATS GmbH https://www.coveto.de/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Pia Tischer bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 20.06.2022
    33 MB
    34:35
    Cover

    #668 Marketing 2.0 = Umsatz 2.0

    Vertrieb und Marketing müssen besser zusammenarbeiten. In einer aktuellen McKinsey Umfrage verlangen das 89% der Business-Entscheider. Die Rolle des Marketings wird hinterfragt und neu definiert, ebenso wie die des Vertriebs. Früher war die B2B Marketing- und die Sales-Welt strikt getrennt. Anknüpfungspunkte und Schnittstellen gab es wenige. Das waren so Dinge wie die “klicki-bunti”-Vertriebspräsentation, Werbegeschenke, Prospekte, Messestände oder die Websites. Heute hängt der Erfolg im Neukundengeschäft immer mehr vom Marketing ab: Die Qualität und die Quantität der Leads, die das Marketing produziert, sind entscheidend. Vor allem für Unternehmen, die systematisch wachsen wollen, ist ein modern aufgestelltes Marketing, das skalierbar Interessenten abliefert einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Wie müssen sich Sales und Marketing aber dafür aufstellen? Was funktioniert und was führt in die Sackgasse? Wie modernes Marketing aussehen muss und wie man eines aufbaut, das erfährst du in dieser spannenden Folge. Denn heute bin ich im Gespräch mit Holger Lietz - einem der besten und erfahrensten Marketing-Experten, die ich kenne. Er kommt aus der klassischen Werbung und gestaltet heute für viele mittelständische Unternehmen den Wandel zum modernen Marketing. Woran misst du den Erfolg deines Marketings? ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 600 – Grundlagen des Verkaufs: Richtige Sales und Lead Qualifizierung ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 600 – Grundlagen des Verkaufs: Richtige Sales und Lead Qualifizierung https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/grundlagen-des-verkaufs-richtige-sales-und-lead-qualifizierung/ ? Holger Lietz - Keynote Speaker & Business Beschleuniger https://holger-lietz.de/ ? Der Unterschied zwischen Sales und Marketing https://www.fiveteams.com/ratgeber/der-unterschied-zwischen-sales-und-marketing ? Was ist eigentlich ein Marketing-Qualified-Lead (MQL)? https://blog.hubspot.de/marketing/mql ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Holger Lietz bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 17.06.2022
    10 MB
    07:09
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen - Teil 8 mit Michael Larche

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der achte Bericht von Michael Larche, Head of Sales bei Echobot. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ?Michael Larche, Head of Sales bei Echobot https://www.linkedin.com/in/michael-larche/ ?Echobot https://www.echobot.com/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Michael Larche bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    11 MB
    07:33
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen - Teil 7 mit Markus Milz

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der siebte Bericht von Markus Milz, Managing Partner bei Milz & Comp. GmbH. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ?Markus Milz, Managing Partner bei Milz & Comp. GmbH https://www.linkedin.com/in/markus-milz/ ?Milz & Comp. GmbH https://www.milz-comp.de/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Markus Milz bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 15.06.2022
    6 MB
    06:50
    Cover

    #667 Gehaltsforderung in der Bewerbung angeben? (So bekommst du NIE dein Wunschgehalt!)

    “Ich möchte 50.000€ als neues Gehalt” oder “Ich wünsche mir 10% Gehaltserhöhung im neuen Job”. Das sind Sätze, die ich sehr häufig in Bewerbungen sehe und die eventuell auch in deinem Anschreiben stehen. Leider sind genau solche Aussagen häufig der Grund für eine direkte Absage noch vor dem Bewerbungsgespräch. Die Gehaltsangabe ist ein wahrer Stolperstein in der Bewerbung. Du musst aufpassen, nicht zu hoch zu pokern und nicht zu tief zu stapeln. Um das maximale Gehalt aus deiner Bewerbung herauszuholen, musst du wissen, welche Punkte du erwähnst und welche du am Besten für dich behältst. Das zeige ich dir heute. Am Ende habe ich noch einen Tipp für dich, was du angeben kannst, wenn du über ein Bewerbungsformular gezwungen bist, einen Gehaltswunsch anzugeben. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 593 – Telefoninterview: Personaler am Handy überzeugen (Damit klappt’s!) ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Sag DAS, um dein Wunschgehalt zu bekommen (+ Beispiel-Antwort https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/wunschgehalt-bekommen/ ? Deine Bewerbung: In 5 Schritten zum perfekten Anschreiben https://xenagos.de/allgemein/deine-bewerbung-in-5-schritten-zum-perfekten-anschreiben/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    11 MB
    07:33
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen - Teil 6 mit Anna Pointner

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der sechste Bericht von Anna Pointner, CEO bei Voith Composites. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ?Anna Pointner, CEO bei Voith Composites https://www.linkedin.com/in/anna-pointner/ ?Voith Composites https://voith.com/corp-en/index.html ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Anna Pointner bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 13.06.2022
    8 MB
    06:00
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen - Teil 5 mit Frank Mager

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der fünfte Bericht von Frank Mager, Vertriebsleiter bei TÜV Rheinland. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ?Frank Mager, Vertriebsleiter bei TÜV Rheinland https://www.linkedin.com/in/frank-mager/ ?TÜV Rheinland https://www.tuv.com/germany/de/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Frank Mager bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    10 MB
    07:08
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen - Teil 4 mit Thomas Weber

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der vierte Bericht von Thomas Weber, CEO bei der elspec Group ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ? Thomas Weber (RF Cable Expert) The German Radiofrequency Experts - Cables. Connectors. Assemblies: https://www.linkedin.com/in/thomas-weber-4a8842197/ ? elspec group: Radiofrequency experts | el-spec GmbH https://www.elspecgroup.de/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Thomas Weber bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    8 MB
    05:40
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen - Teil 3 mit Alexander Bünk

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der dritte Bericht von Alexander Bünk, Inhaber der AFM Media GmbH ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ?Alexander Bünk, Inhaber der AFM Media GmbH https://www.linkedin.com/in/alexander-b%C3%BCnk-209449151/ ?AFM Media GmbH https://afm-media.com/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Alexander Bünk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 08.06.2022
    7 MB
    07:53
    Cover

    #665 Diese Erwartungen haben Arbeitgeber WIRKLICH an dich!

    Letztes Jahr hatten wir eine Stelle in unserer Firma ausgeschrieben auf die sich mehrere Interessenten beworben haben. Meine HR-Managerin hat alle Bewerbungen sorgfältig überprüft und mit jedem Bewerber ein Telefoninterview geführt. Am Ende wurden zwei der insgesamt 18 Bewerber zum Vorstellungsgespräch vor Ort eingeladen. Das Job-Interview lief bei beiden Bewerbern nach dem gleichen Prinzip ab. Der erste Bewerber war hochqualifiziert für die ausgeschriebene Stelle: ein Bachelor mit einem 1er Durchschnitt mehrere Jahre Erfahrung in dem gesuchten Bereich perfekte Excel Kenntnisse, belegt durch ein Word & Excel Zeugnis, inklusive PowerPoint ein 1A Arbeitszeugnis seiner letzten 2 Arbeitgeber Alles in einem ein perfekter Kandidat. Du würdest ihn bestimmt auch sofort einstellen, oder? Der zweite Kandidat, schien auf den erste Blick mit seinen Qualifikationen nicht punkten zu können: Bachelor eher im unteren Durchschnitt, knapp bestanden ein Arbeitszeugnis seines bisherigen Arbeitgebers war in Ordnung, aber nicht über ausragend hat noch nie selbstständig ein Projekt gemanagt Wir haben uns für den zweiten Bewerber entschieden. Bis heute haben meine Mitarbeiter und ich diese Entscheidung keinen Tag bereut. In dieser Episode erzähle ich dir, warum du keine überragenden Qualifikationen für einen Job mitbringen musst. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 615 – Dein Baukasten für erfolgreiche Bewerbungen +GRATIS-PDF zum Selbstausfüllen ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 615 – Dein Baukasten für erfolgreiche Bewerbungen +GRATIS-PDF zum Selbstausfüllen https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/bewerbungs-baukasten/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 07.06.2022
    8 MB
    05:40
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen - Teil 2 mit Marco Adelt

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der zweite Bericht von Marco Adelt, Co-Founder & Vorstand bei CLARK ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ?Marco Adelt, Co-Founder & Vorstand bei CLARK https://www.linkedin.com/in/dr-marco-adelt/ ?Clark Germany GmbH https://www.clark.de/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Marco Adelt bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 06.06.2022
    21 MB
    14:59
    Cover

    SPECIAL: Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen - Teil 1 mit Axel Walz

    Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis. Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen sie als nächstes wie kontaktieren soll. Die Regeln im Sales haben sich mit Corona schlagartig verändert. Es gibt keinen Weg zurück. Es bleibt wenig wie es war. Vertrieb wird digitaler, produktiver, aktiver, professioneller. Dazu habe ich für Dich eine neue Mini-Serie ins Leben gerufen: 10 Experten und Praktiker aus dem Vertrieb berichten in 5 Minuten: Wie Unternehmen, Verkäufer und Vertriebsteams sich neu aufstellen, welche Lösungen sie für sich gefunden haben, was funktioniert und was daneben geht. Dazu gibt es ab jetzt täglich eine kurze Folge, in denen du einen Input und Erfahrungsbericht bekommst. Für mich waren diese Erfahrungsberichte super spannend und ich konnte soviel lernen. Ich hoffe, auch du kannst maximal etwas für die mitnehmen. Jetzt folgt auch gleich der erste Bericht von Axel Walz, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Profitask GmbH ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Digitaler Vertrieb – So wirst du richtig gut!” Ausgewählte Links zu dieser Episode Willst du mitmachen bei dieser Serie und mit uns deine Erfahrungen teilen? Dann schreib mit: [email protected] oder über LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/ ?Axel Walz, Geschäftsführender Gesellschafter bei Profitask GmbH https://www.linkedin.com/in/axel-walz-213a68b8/ ?Profitask GmbH https://profitask.de/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Axel Walz bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 01.06.2022
    12 MB
    05:10
    Cover

    #663 Personaler überzeugen, dass DU die beste Wahl bist (auch wenn du’s nicht bist!)

    Du hast dich auf einen Job beworben, obwohl du nicht alle Punkte in der Stellenbeschreibung erfüllst. Jetzt sitzt du im Vorstellungsgespräch und natürlich stellt dir dein Gegenüber die Frage: “Warum sind SIE denn der beste Kandidat für die Stelle?” In deinem Kopf bricht Panik aus – WAS sollst du jetzt sagen? Du bist offensichtlich NICHT der perfekte Kandidat und es gibt bestimmt bessere Bewerber. Tief durchatmen! Ich verrate dir, was du in dieser Situation antworten solltest, um dir den Job zu sichern, auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst! Auch wenn dich die Frage erst einmal eingeschüchtert, solltest du keine Angst vor ihr haben. Im Gegenteil! Genau jetzt kannst du zeigen, was in dir steckt und dein Gegenüber von dir überzeugen. Und du das konkret machst, verrate ich dir in dieser Episode! ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 615 – Dein Baukasten für erfolgreiche Bewerbungen: https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/bewerbungs-baukasten/ ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 615 – Dein Baukasten für erfolgreiche Bewerbungen https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/bewerbungs-baukasten ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 30.05.2022
    32 MB
    33:35
    Cover

    #662 Die wichtigsten Führungs-Skills für Unternehmer. Interview mit Bernd Geropp

    Die meisten Unternehmer sind “Produkt-Spezialisten” Sie lieben und leben für ihre Lösung. Aber was sie oft nicht können und nicht wollen, ist: Das Thema “Führung”. Aber, wenn man kein Selbständiger bleiben will, muss man Menschen für sich gewinnen. Und man muss Menschen dazu gewinnen, sich für ein gemeinsames Ziel zu engagieren - dafür zu arbeiten. Also ist das Thema Führung absolut entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Wenn du unternehmerisch scheiterst, wirst du nicht am Produkt scheitern, sondern an der Strategie. Oder häufiger an der konsequenten Umsetzung durch deine Leute. Es geht darum, dass dein Team die richtigen Dinge richtig macht - deine Impulse in Wertschöpfung verwandelt! Immer wieder beschweren sich Unternehmer bei mir über ihre Mitarbeiter. Und ich erwidere dann: Jeder Unternehmer hat genau die Mitarbeiter, die er verdient. Wie aber kann ich als Unternehmer zu einer guten Führungskraft werden? Kann man das überhaupt lernen? Das kläre ich heute mit dem Experten für Führung und Leadership, Bernd Geropp. Freue Dich auf ein sehr spannendes Interview. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Als Führungskraft musst Du führen wollen!” Interview mit Bernd Geropp Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Bernd Geropp: Führung auf den Punkt gebracht https://www.mehr-fuehren.de/ Leadership Intensive: Das Mentoring Programm für Unternehmer https://www.mehr-fuehren.de/leadership-intensive/ Definition: Was ist "Führung"? https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fuehrung-33168 ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Bernd Geropp bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 25.05.2022
    14 MB
    09:40
    Cover

    #661 Bewerbungs-Mythen: Was stimmt & was nicht mehr?

    Eine Bewerbung kann ganz schön anstrengend sein, weshalb wir oft Freunde, Familie oder Bekannte nach Ratschlägen fragen. Oder noch besser wir suchen blind im Internet nach Ratschlägen. Spoiler Alert - Leider sind viele dieser sogenannten “Ratschläge” schon lange überholt oder sind einfach falsch. Ich erzähle dir heute von den 10 meist geglaubten Mythen und Unwahrheiten zum Thema Bewerbung und Job-Interview, wie viel Wahrheitsgehalt tatsächlich in dieses Mythen steckt und welche du auf keinen Fall (mehr) glauben solltest. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 561 - Tipps fürs Bewerbungsgespräch – Wie du dich in letzter Minute vorbereitest!” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Tipps fürs Bewerbungsgespräch – Wie du dich in letzter Minute vorbereitest! https://xenagos.de/allgemein/tipps-fuers-bewerbungsgespraech-sich-in-letzter-minute-vorbereiten/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 23.05.2022
    25 MB
    26:05
    Cover

    #660 Diese Sales-Präsentation verkauft (fast) von alleine

    Eine Verkaufspräsentation, die dem Kunden seine Lösung zeigt. Digitalisierung verändert auch die Art wie wir vor dem Kunden präsentieren. Was kommt nach Powerpoint? “Immer eine Folie mehr!” Das ist die Devise vieler Verkäufer - immer eine Folie mehr als der Kunde Fragen haben könnte. Ich habe Pitchdecks erlebt und durchlitten mit über 200 Slides. Und alle vollgepackt mit Charts, Tabellen und Informationen. Genug, um jeden Kunden ins “Sales-Koma” zu schicken. Früher wurde dann der Raum abgedunkelt, das Mäusekino gestartet und eine Stunde durch-präsentiert. Immer eine gute Gelegenheit für ein Nickerchen. Heute kann man bei Online Präsentationen sehen, wie der Kunde nach ein paar Minuten parallel anfängt, etwas auf seinem Rechner zu machen - die Aufmerksamkeit ist weg. Und damit auch die Chance auf Umsatz. Der Kunde muss einbezogen werden, muss die in die Zukunft mit einer passenden Lösung geführt werden und diese am besten erleben können. Das geht mit Worten aber noch besser mit Bildern. Die Verkaufspräsentation 2.0 - es gibt sie. Sie wird auch schon erfolgreich eingesetzt und verkauft richtig gut. Wie so etwas funktioniert und du es in deinem Vertrieb nutzen kannst, das bespreche ich heute mit Gerhard Schröder. Einer der führenden Köpfe im Bereich B2B Video, 3D, Augmented- & Virtual Reality in Deutschland. Außerdem hat er bereits viele preisgekrönte “automatische” Sales Präsentationen für Unternehmen umgesetzt. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 640 – Youtube als B2B Verkaufs-Maschine – Interview mit Jonathan Laufer ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 640 – Youtube als B2B Verkaufs-Maschine – Interview mit Jonathan Laufer https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/mit-youtube-mehr-umsatz/ ? 50 Aussendienstler im Home Office: "Remote Verkaufen", mit Powerpoint und Teams + AR - Fallbeispiel Somfy Deutschland https://www.youtube.com/watch?v=9AhoxkPPolU&t=49s ? Gerhard auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCa2cj_wluqNSh72Q5VJ735A ? KopfKino.ruhr Podcast Der Podcast zu Video-Marketing, AR, VR und mehr http://KopfKino.ruhr ? Gerhards Agentur: http://KreativeKK.de ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Gerhard Schröder bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    7 MB
    07:33
    Cover

    #659 "Noch woanders beworben?" (Diese Antwort passt IMMER)

    Im Bewerbungsgespräch gibt es viele Fangfragen, die zu den Standards gehören. Eine davon zielt darauf ab herauszufinden, ob sich der Bewerber noch bei anderen Unternehmen beworben hat. Der Personaler fragt: “Haben Sie sich noch woanders beworben?” Bei dieser Frage solltest du besonders aufpassen, denn dahinter steckt noch viel mehr. Mit einer falschen Aussage kannst du deine Bewerbungschancen direkt schmälern. Deshalb ist es besonders wichtig, strategisch klug zu antworten. Wie das funktioniert und was du genau sagen solltest, zeige ich dir in diesem Video. Am Ende gebe ich dir noch einen Tipp, wie du durch diese Frage im weiteren Verlauf sogar mehr Gehalt für dich rausholen kannst. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 599 – Peinliche Erlebnisse am ersten Arbeitstag (wirklich passiert!) ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Die 5 fiesesten Bewerbungs-Fragen (+ souveräne Antworten) https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/fiese-fragen-im-bewerbungsgespraech/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    45 MB
    31:41
    Cover

    #656 Vertrieb von den Besten lernen. Interview mit Dr. Kristof Heitmann

    Vertriebsleiter in einer großen Sales Organisation Das ist der Traum vieler Verkäufer. Aber: Was macht so eine Aufgabe eigentlich aus? Was sind die Herausforderungen? Was muss ich dafür mitbringen? Für wen ist das wirklich spannend? Diese Fragen besprechen wir heute. Dabei geht es um eine der besten und größten Vertriebsorganisationen in Deutschland und weltweit. Von den 30.000 Mitarbeitern bei Hilti weltweit arbeitet mehr als die Hälfte direkt mit den Kunden. Der Vertrieb hat also eine sehr wichtige, wenn nicht entscheidende Rolle im Unternehmen. Gleichzeitig ist Hilti sehr mitarbeiterorientiert und auf Platz 1 des “Great Place to Work” Rankings in Deutschland. Dr.-Ing. Kristof Heitmann ist Vertriebsleiter & Prokurist und seit 2017 bei Hilti Deutschland. Heute berichtet er von seinem Karriereweg und dem Leben im Vertrieb bei Hilti. Freue Dich auf ein sehr spannendes Interview. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Vertriebsfunk Episode 602 - Erfolgreich Vertriebsleiter werden. Interview mit Frank Mager” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Erfolgreich Vertriebsleiter werden. Interview mit Frank Mager https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/erfolgreich-zum-vertriebsleiter-werden-interview-mit-frank-mager-2-2/ ? Dr.-Ing. Kristof Heitmann bei LinkedIn https://www.linkedin.com/in/dr-ing-kristof-heitmann-494124163/ ? Hilti steht für Qualität, Innovation und direkte Kundenbeziehungen https://www.hilti.de/content/hilti/E3/DE/de/company/corporate-information/about-us.html ? Hilti (Unternehmen) https://de.wikipedia.org/wiki/Hilti_(Unternehmen) ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Dr. Kristof Heitmann bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 11.05.2022
    6 MB
    06:16
    Cover

    #657 So fälschst Du dein Zeugnis richtig

    Du warst jetzt 12-13 Jahre in der Schule, hast alle möglichen Fächer kennen und auswendig gelernt und sollst dann auch noch nach dem Schulabschluss weitere 3-5 Jahre ein Studium oder eine Ausbildung fortführen, die ggf. langweilig, zeitraubend und stressig ist. Und das Schlimmste: Du verdienst dabei meist nur Peanuts. Gibt es denn keinen einfacheren Weg nach der Schule direkt ein ordentliches Gehalt zu ergattern? Um ihre Karriere in Schwung zu bringen, setzen laut Studien 10% der Bewerber auf den gefährlichsten aller Tricks im Bewerbungsverfahren für ihren Traumjob: sie fertigen ein gefälschtes Zeugnis an. In dieser Episode erkläre ich dir worauf Personaler bei Zeugnissen in Bewerbungen achten und welche Konsequenzen es haben kann und wird, sollte man dich als einen Zeugnisfälscher enttarnen. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 595 – Erstklassiges Arbeitszeugnis: So bekommst Du es! (+ Experten-Tipp) ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 595 – Erstklassiges Arbeitszeugnis: So bekommst Du es! (+ Experten-Tipp) https://xenagos.de/karriere/erstklassiges-arbeitszeugnis-so-bekommst-du-es/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    21 MB
    22:34
    Cover

    #655 NxtLvl Sales: So bringst du deinen Vertrieb auf das nächste Level

    Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie gut ist dein Vertrieb? Wie schätzen Vertriebsleiter ihr eigenes Team ein? Die Antwort ist überraschend. Die meisten Vertriebsleiter halten ihren eigenen Vertrieb für bestenfalls durchschnittlich. Auf der Skala vom schlechtesten (1) zum besten (10) höre ich in der Regel: 4 bis 6. Und auch eine Umfrage bei LinkedIn fiel ähnlich aus. In den meisten Vertriebsteams ist also noch gewaltig Luft nach oben. Und das bedeutet: enormes Potenzial für mehr Umsatz, mehr Marge und sicheres Wachstum. Gleichzeitig ist Stehenbleiben eine große Gefahr, wenn Wettbewerber aus In- und Ausland mit einem professionellen Vertrieb (Level 7 und mehr) Kunden und Marktanteile abgraben. Ich begleite seit Jahren Unternehmen dabei, ihren Vertrieb auf das nächste Level zu bringen. Heute erkläre ich, warum das so wichtig ist und wie jeder seinen Vertrieb auf eine neue Stufe heben kann. Wo stehst du? Auf welchem Level ist dein Vertrieb heute? ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 346: 12 Elemente eines High Performance Vertriebsteams ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 346: 12 Elemente eines High Performance Vertriebsteams https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/vertrieb/12-elemente-eines-high-performance-vertriebsteams/ ? Wo stehst dein Vertrieb auf der Skala von 1 bis 10? Hier geht es zum Sales-Assessment https://nxtlvl.xenagos.de/quiz-page ? Armes Vertriebs-Deutschland: Warum aus Amateuren jetzt Profis werden müssen https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:ugcPost:6706950181465661440?updateEntityUrn=urn%3Ali%3Afs_updateV2%3A%28urn%3Ali%3AugcPost%3A6706950181465661440%2CFEED_DETAIL%2CEMPTY%2CDEFAULT%2Cfalse%29 ? Hauptgründe für eine unzureichende Vertriebsperformance https://salesphere.com/de/hauptgruende-fuer-eine-unzureichende-vertriebsperformance/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    4 MB
    04:52
    Cover

    #654 Tu das, bevor du deine Bewerbung abschickst

    Du hast einen Job gefunden, der dir sehr gefällt und den du unbedingt haben willst. Du hast deine Unterlagen schon ready und bist kurz davor, die Bewerbung abzuschicken – aber STOP! Viele machen an dieser Stelle ärgerliche Flüchtigkeitsfehler, die den Weg zum neuen Job direkt verbauen können. Als Headhunter habe ich hunderte Bewerber vermittelt und unzählige Bewerbungen angeschaut. In dieser Episode möchte ich dir deshalb 3 sehr effiziente Maßnahmen verraten, die ich jedem Bewerber vor dem Abschicken der Bewerbung empfehle, damit diese Fehler nicht passieren. So kannst du deine Jobchancen auf jeden Fall steigern! ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 445 - So verdreifachst du deine Job-Chancen! (wissenschaftlich erwiesen) ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Dein Bewerbungs-Baukasten (+ gratis PDF zum Selbstausfüllen) https://youtu.be/COI_RRwugkE ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    27 MB
    32:27
    Cover

    #653 Ein Trüffelschwein im Vertrieb

    Das teuerste Element im Vertrieb ist die aktive Verkaufszeit. Das persönliche Gespräch mit dem Kunden - das ist die Essenz des Vertriebs. Die Customer Face Time (CFT) - ist das wertvollste Gut im B2B Verkauf. Sie entscheidet letztendlich, ob der der Kunde kauft - ob der Umsatz stimmt. Im Geschäftskundenvertrieb verbringen Verkäufer nur einen Bruchteil ihrer Zeit beim Kunden. 20% ist hier schon ein hoher Wert. Es ist also mehr als wichtig, diese wertvolle und wichtige Zeit mit den richtigen Kunden zu verbringen. Dies zu planen und organisieren ist in den meisten größeren Vertriebsorganisationen ein Alptraum. Daher arbeiten die meisten Verkäufer mehr nach dem Zufallsprinzip und verschwenden damit unfassbar viel Zeit, Geld und verlorene Chancen. Es wird klar, dass eine Lösung hier großes Potential bietet. Ein cleveres und automatisches Trüffelschwein muss also her. Klar, dass KI - künstliche Intelligenz dafür einen spannenden Ansatz bietet. In der heutigen Folge zeige ich dir, wie so eine Lösung für den Vertrieb enormes Potential heben kann. Mit dabei ist Frank Mager. Es ist Vice President Sales beim TÜV und berichtet, wie er dieses Thema für seine Vertriebsmannschaft angeht und welche Ergebnisse er mit automatischer Potenzialanalyse im Vertrieb schon erzielen konnte. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 602 - Erfolgreich Vertriebsleiter werden (Interview mit Frank Mager)” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Customer Facing Time and What It Means to You ? So erstellen Sie eine Kundenanalyse ? Frank Mager: Vice President Sales Mobility Division, TÜV Rheinland Group ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Frank Mager bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    9 MB
    10:08
    Cover

    #652 Sag das, um dein Wunschgehalt zu bekommen

    Das Bewerbungsgespräch läuft großartig. Du scheinst deine Interviewpartner mit deiner strahlenden Persönlichkeit zu überzeugen. Auch Stressfragen beantwortest du im Nu, ganz entspannt und selbstbewusst. Und jetzt kommt eine Frage, die viele Bewerber und Jobeinsteiger verunsichert: “Was wäre Ihr Wunschgehalt, Frau/Herr…?” Klar du willst nicht gierig wirken, aber sicher auch nicht für den Hungerlohn schuften. Also was antwortest du? Bereits in manchen Stellenanzeigen wird im Bewerbungsschreiben darum gebeten eine konkrete Gehaltsvorstellung zu notieren. Diese soll dann im Bewerbungsgespräch detailliert begründet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wird spätestens im Jobinterview selbst nach deinem Wunschgehalt gefragt. Damit du gut vorbereitet an deine Antwort gehst und dich nicht unter dem Wert verkaufst, erkläre ich dir in dieser Episode wie du deinen eigenen Marktwert bestimmst und mit welchen schlagfertigen Argumenten du dein Wunschgehalt erfechten kannst. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 579 – Gehaltserhöhung abgelehnt? So klappt’s doch noch! ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 579 – Gehaltserhöhung abgelehnt? So klappt’s doch noch! https://xenagos.de/allgemein/gehaltserhoehung-abgelehnt-so-klappts-doch-noch/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 25.04.2022
    22 MB
    23:17
    Cover

    #651 Komplexe Personalsuche leicht gemacht

    Im Recruiting verändert sich alles. Jedes Unternehmen spürt die Erschütterungen, die derzeit durch Arbeitsmarkt laufen. Die richtigen Talente zu finden, das wird für Firmen immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Und nicht nur der Markt für Akademiker gerät unter Druck. Gerade Facharbeiter und Handwerker sind sehr schwer bis unmöglich zu finden. Immer mehr Unternehmen können nicht wachsen, müssen Aufträge ablehnen, weil sie einfach nicht die Kapazitäten dafür haben. Im Facharbeiterbereich haben klassische Stellenanzeigen noch nie besonders gut funktioniert. Heute funktionieren sie eigentlich gar nicht mehr. Heute findet man Facharbeiter vor allem mit cleveren videobasierten Kampagnen auf Facebook, Instagram oder TikTok. Wie Unternehmen diesen Trend für sich nutzen können, das erfährst du in dieser Episode. Dazu habe ich einen spannenden Experten eingeladen: Gordon Kröhl hat ein sehr erfolgreiches Unternehmen aufgebaut, dass speziell Unternehmen der Baubranche dabei unterstützt, die begehrten Fachkräfte für sich zu gewinnen. Wie er dabei vorgeht, ist ein Lehrbeispiel dafür, wie sich Unternehmen heute im Kampf um Talente aufstellen müssen. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Die Talent-Krise – Warum Unternehmen jetzt handeln müssen!” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Die Talent-Krise - Warum Unternehmen jetzt handeln müssen! https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/die-talent-krise-warum-unternehmen-jetzt-handeln-muessen/ ? Next Level B2B Sales: Nach über 1,3 Mrd. Mehrumsatz: So füllen Vertriebsteams in 2022 ihre Pipeline von alleine, schließen komplexe Deals resolut ab, und skalieren ihr Wachstum mit effektiver Automation (basierend auf über 1.000 Fällen) Jetzt kurzes Assessment ausfüllen und sofort umsetzbare Potenziale im Vertrieb erkennen. https://nxtlvl.xenagos.de/quiz-page ? Gordon Kröhl, Personalberatung Bau & Industrie | Geschäftsführer L&K Beratungs GmbH | Fachkräfte finden & binden https://www.linkedin.com/in/gordon-kr%C3%B6hl-6a7930186/ ? In der Bauwirtschaft planbar & nachhaltig Fachkräfte finden & binden https://www.lk-beratung.de/ ? Was ist Recruiting? Der englische Begriff Recruiting ist im Deutschen eher als Personalbeschaffung bekannt. Die Aufgabe vom Recruiting ist es, qualifizierte Mitarbeiter zu suchen und für das Unternehmen zu gewinnen. Mit internen und externen Maßnahmen soll der Personalbedarf eines Unternehmens sichergestellt werden. ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Gordon Kröhl bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    8 MB
    09:00
    Cover

    #650 Sag das, wenn du die Frage nicht beantworten kannst (Job-Interview)

    Im Bewerbungsgespräch wollen wir uns alle von unserer besten Seite zeigen und idealerweise jede Frage mit Bravour beantworten. In deiner Vorstellung hast du für alles direkt die ideale Antwort und der Personaler schaut dich beeindruckt an. Leider müssen wir feststellen, dass es in der Realität anders aussieht. Oft gibt es Fragen, die sehr knifflig sind. Du sitzt also da und merkst, wie dir die Wärme ins Gesicht steigt und Panik bei dir aufkommt. Der Horror eines jeden Bewerbers ist wahr geworden. Es ist besonders wichtig, mit dieser Situation richtig umzugehen. So zeigst du dem Personaler, wie du mit unerwarteten Situationen und Druck umgehst. Wenn du jetzt richtig reagierst, kannst du dich nicht nur aus der Situation retten, sondern auch enorm punkten! In nur 3 Schritten erkläre ich dir, wie das geht und was du dabei unbedingt vermeiden solltest. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 395 – Job-Interview: So versaust Du es, ohne ein Wort zu sagen” Ausgewählte Links zu dieser Episode Wenn Du die “30 Interviewfragen, die Du als Bewerber kennen solltest” haben möchtest, klicke auf diesen Link und lade dir die Bewerbungsfragen als PDF kostenlos herunter. http://unbouncepages.com/30-bewerbungsfragen/ ? Job-Interview: So versaust Du es, ohne ein Wort zu sagen https://xenagos.de/karriere/job-interview-so-versaust-du-es-ohne-ein-wort/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 18.04.2022
    21 MB
    22:43
    Cover

    #649 3 Punkte, die über den Auftrag entscheiden

    Der Kunde hat sich für einen anderen Anbieter entschieden. Auftrag ist futsch. Da kann man halt nix machen. Ist eben so. Wirklich? Wenn das passiert, hat der Verkäufer meistens etwas falsch gemacht! Im komplexen B2B Vertrieb ist es entscheidend, was vor dem Abschluss passiert. Die Vorstellungen und Wünsche des Kunden sind nämlich nicht fix. Sie sind nur Wünsche und Annahmen ebenso wie die Preisvorstellung. Verkäufer nehmen diese Aussagen aber oft als gesetzt an. “Der Kunde wird nur XX Euro bezahlen.” “Der Kunde will es in gelb.” Im Vertrieb ist es absolut entscheidend, solche Aussagen zu hinterfragen und ggf. auch zu revidieren. “Ich will einen Porsche 911 sofort und für max. 100.000.” - Oft können die Wünsche des Kunden gar nicht erfüllt werden. Professionelle Verkäufer kennen und beeinflussen die Wünsche und Entscheidungskriterien der Kunden systematisch und von Anfang an. Sie kennen ihre eigenen Stärken aber auch die der Wettbewerber. Dabei gibt es 3 Bereiche oder Zonen, die absolut essentiell sind und über Auftrag oder Niederlage entscheiden. Wie du diese 3 Informationen für dich und deinen Vertrieb nutzt - das erfährst du in dieser brandheißen VertriebsFunk Episode. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 606 – MEDDIC: Die wichtigste Methode zur Kundenqualifizierung ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Next Level B2B Sales: Nach über 1,3 Mrd. Mehrumsatz: So füllen Vertriebsteams in 2022 ihre Pipeline von alleine, schließen komplexe Deals resolut ab, und skalieren ihr Wachstum mit effektiver Automation (basierend auf über 1.000 Fällen) Jetzt kurzes Assessment ausfüllen und sofort umsetzbare Potenziale im Vertrieb erkennen. https://nxtlvl.xenagos.de/quiz-page ? Buch: Always be Qualifying https://amzn.to/3xsXlX1 ? MEDDIC in der Praxis. Bessere Deals durch bessere Kundenqualifizierung https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/meddic-bessere-kundenqualifizierung/ ? Grundlagen des Verkaufs: Richtige Sales und Lead Qualifizierung https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/grundlagen-des-verkaufs-richtige-sales-und-lead-qualifizierung/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    8 MB
    08:26
    Cover

    #648 Jobangebot ohne Bewerbungsgespräch

    Einen passenden Job zu finden, kann ganz schön mühselig sein. Du durchforstest Jobbörsen wie Stepstone, Jobware oder Indeed. Du willst dich weiterentwickeln, weil der derzeitige Arbeitsplatz diese Chance nicht mehr bietet oder von Grund auf eine neue Stelle zu bekommen, zerrt an den Nerven und raubt wertvolle Zeit. Dabei denken viele nicht an die einzigartigen Möglichkeiten, die wir alle direkt vor der Nase haben, um einen respektablen, einzigartigen Job zu erhalten – und das ohne lästige Bewerbungen und Bewerbungsgespräche. Keine detaillierten Ausformulierungen von Anschreiben, keine vertieften Entscheidungen was in den Lebenslauf kommt UND keine stundenlange Vorbereitungen für das nächste Jobinterview. Nein! Es geht viel simpler und natürlicher. Ich könnte schon sagen: Lass die Stellenangebote doch auf dich zukommen und sich um dich reißen! Was eine Vorstellung, oder? Genau um dieses Thema geht es in der heutigen Episode. Ich verrate dir heute 5 Möglichkeiten durch die du sofort Zielperson eines jeden Arbeitgebers wirst. An diese Optionen denkt wirklich fast keiner denkt. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 625 – Dein LinkedIn Guide: In einer Woche zum Job-Magnet werden (mit diesen Tipps!) ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 625 – Dein LinkedIn Guide: In einer Woche zum Job-Magnet werden (mit diesen Tipps!) https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/dein-linkedin-guide/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 12.04.2022
    46 MB
    48:09
    Cover

    #647 Mythen und Best Practices in der Personalauswahl

    Recruiting-Voodoo in deutschen Unternehmen? Eine der Fragen, die ich tagtäglich von Kunden gestellt bekomme, ist: Wie finde ich heraus, ob der Bewerber der richtige ist? (Oder die Bewerberin) Leider funktionieren die Methoden, die Unternehmen zur Bewerber-Auswahl meistens einsetzen überhaupt nicht! Sie sind Recruiting-Voodoo! Genauso gut könnte man Knochen werfen - aber es ist nicht sicher, ob nicht sogar einige Firmen sowas zur Auswahl nutzen. (-; Welche sehr teuren Fehler werden also seit Jahren gemacht und wie geht es richtig? Dazu habe ich mit einem der renommiertesten Wissenschaftler zum Thema Personalauswahl und Personaldiagnostik gesprochen. Vielen Dank an Prof. Dr. Kanning an dieser Stelle. Er hat wissenschaftlich untersucht, welche Methoden funktionieren. Und: Welche Kriterien absolut unbrauchbar sind aber von den meisten Unternehmen fröhlich genutzt werden. Hier erfährst du, was du auf keinen Fall zur Personalauswahl einsetzen solltest und welche einfachen Methoden wirklich funktionieren. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode 46 und höre jetzt “Personalauswahl durch Bauchgefühl? Interview mit Prof. Kanning” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 46 - Personalauswahl durch Bauchgefühl? Interview mit Prof. Kanning https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/personalauswahl-bauchgefuehl-interview-kanning-teil-1/ "15 Minuten Wirtschaftspsychologie" mit Uwe Peter Kanning https://www.youtube.com/c/UwePeterKanning/featured Unstrukturierte Einstellungsinterviews führen nicht nur zu schlechteren Auswahlentscheidungen als hochstrukturierte, sie können darüber hinaus die Aussagekraft des gesamten Auswahlverfahrens mindern. https://www.youtube.com/watch?v=E4EQtw22jts Bei der Personaldiagnostik handelt es sich um ein Vorgehen zur Personalauswahl bzw. Mitarbeiterauswahl (Selektion) und zur Personalplatzierung. Es dient oft als Grundlage einer systematischen Personalentwicklung (Modifikation), auf der dann eine Karriereplanung und Nachfolgeplanung im Unternehmen aufgesetzt werden kann. Die Personaldiagnostik wird zur Mitarbeiterbeurteilung hinsichtlich Motivation, Leistungsvermögen, Leistungsdisposition, Leistungsbereitschaft, sowie Kompetenzen und Potentialbeurteilung von Bewerbern, deren Bewerbungsunterlagen, zur internen Personalbeurteilung rund um die Themen Karriereplanung, Nachfolgeplanung sowie High Potential Entwicklung eingesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Personaldiagnostik ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 11.04.2022
    26 MB
    26:57
    Cover

    #646 Wie machst Du Deinen Tag erfolgreich?

    Wie planst, wie organisierst du deinen Tag? Oder verplanen anderen deinen Kalender? Wenn ein Tag so an mir vorbei rauscht, dann haben ihn andere für mich verplant. Wenn ich wirklich etwas geschafft haben, dann lag die Planung in meinen Händen. Aber wie gelingt es, den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge zu legen? Wie verteidigen wir unsere Zeit, unseren Kalender, gegen die 1.000 kleinen Dringlichkeiten, die ständig auf uns einprasseln? Wir sorgen wir dafür, Dinge geregelt zu bekommen? Was sind die Zeitkiller, die unsere Tage zerschreddern? Wie sieht ein idealer Tag aus? Wie sieht mein idealer Tag aus? Das und vieles mehr zum Thema Fokus und Selbstmanagement erfährst du heute von mir und meinem Gast Leif Mergener. Leif ist selbst im Vertrieb aktiv und verrät uns seine Produktivitätsgeheimnisse. Eine Folge für jeden, der mehr aus seinem Tag machen will. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 274 - Einstellungen ändern, Gewohnheiten ablegen, Entscheidungen treffen” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Du interessierst dich für den 2022 CRM Impact Report von SugarCRM? Klicke einfach und lade dir den Report kostenfrei herunter: https://bit.ly/3HOFmf6 * ? Website SugarCRM https://www.sugarcrm.com/de/ ? VertriebsFunk Episode 274 - Einstellungen ändern, Gewohnheiten ablegen, Entscheidungen treffen https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/einstellungen-aendern-gewohnheiten-ablegen-entscheidungen-treffen/ Leif Mergener, ? Verliebt in B2B Vertrieb: https://www.linkedin.com/in/leifmergener/ Der „Irgendwas mit Vertrieb“ Podcast richtet sich an Sales Manager, Vertriebsleiter und Geschäftsführer die im B2B Vertrieb tätig sind oder sich für die Themen Vertrieb und Marketing für Geschäftskunden interessieren. https://vertrieb.business/podcast/ Selbstmanagement: Definition + 10 Methoden und Tipps https://karrierebibel.de/selbstmanagement/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Leif Mergener bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    5 MB
    06:41
    Cover

    #645 Trainee-Stelle: Lohnt sich das für deine Karriere?

    Du bist mit deinem Studium fast fertig und fragst dich jetzt: Wie soll es weiter gehen? Seit einigen Jahren bieten immer mehr Unternehmen spezielle Traineeprogramme für Absolventen an. Doch was genau ist eigentlich ein Trainee und vor allem – lohnt sich das für deine Karriere? In diesem Video erkläre ich dir, was dich bei einem Trainee-Programm erwartet, welches Gehalt du bekommst und für wen sich das (so richtig) lohnt! ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 445 – So verdreifachst du deine Job-Chancen” : Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 445 – So verdreifachst du deine Job-Chancen https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/karriere-vertriebsfunk/so-verdreifachst-du-deine-job-chancen/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 04.04.2022
    24 MB
    24:53
    Cover

    #644 5 Apps, die mein Leben verbessern

    Für mich ist das Smartphone ein persönliches Cyborg-Upgrade. Es macht mein Leben einfacher - klar. Aber es macht mich auch besser, gesünder, stärker und schlauer. Welche Apps mir dabei helfen, darum geht es in dieser Folge. Richtig genutzt, macht das Smartphone sehr vieles einfacher: Es ist Navi, Universal Lexikon, Kamera, Fotoalbum, Wetterstation, Branchenbuch, Kommunikations- und Medienzentrum und so vieles mehr in einem. Bei meiner Alpenüberquerung war ich mal fast drei Tage ohne Empfang - das war sehr merkwürdig. Zum Glück funktionierte die Navigation mit GPS auch ohne Netz. Wenn ich etwas in meinem Leben verbessern, verändern, ausprobieren will - dann schau ich immer, ob mein Iphone mit dabei nicht helfen kann. Und so habe ich mir eine Gruppe von Helfern (Apps) zugelegt, die mich jetzt bei meiner Zielerreichung unterstützen. Dieses Jahr will ich konsequenter an meinen sportlichen Zielen arbeiten und mehr auf meine Gesundheit achten. Ich möchte neue gute Gewohnheiten aufbauen ebenso wie mehr Muskeln. Ich habe fünf Apps gefunden, die mich dabei sehr gut unterstützen, mein Leben zu verändern. Es funktioniert tatsächlich. Welche Apps das sind, und ob sie auch für dich funktionieren - das erfährst du in dieser persönlichen Episode des VertriebsFunk. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 590 – Die wichtigste Eigenschaft für deine Karriere ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 590 – Die wichtigste Eigenschaft für deine Karriere https://xenagos.de/allgemein/die-wichtigste-eigenschaft-fuer-deine-karriere/ ? Du interessierst dich für den 2022 CRM Impact Report von SugarCRM? Klicke einfach und lade dir den Report kostenfrei herunter: https://bit.ly/3HOFmf6 * ? Website SugarCRM https://www.sugarcrm.com/de/ ? Huberman https://hubermanlab.com/effects-of-fasting-and-time-restricted-eating-on-fat-loss-and-health/ ? Zero Fasting App https://www.zerofasting.com/ ? Neustart im Gehirn - Norman Doidge https://amzn.to/3yM8X5Z * ? Duolingo https://de.duolingo.com/ ? BrainHQ https://www.brainhq.com/?v4=true&fr=y ? Gabor Patchs https://play.google.com/store/apps/details?id=me.tennkia.gabor&hl=gsw&gl=US https://apps.apple.com/us/app/gabor-patch-training/id1502833178 ? Streaks https://streaksapp.com/ ? Lifesum https://lifesum.com/de/ ? Waze https://www.waze.com/de/live-map/ ? MAPS 3D https://www.movingworld.de/ ? Outbank https://outbankapp.com/ ? Enduco https://enduco.app/ ? GoWod https://www.gowod.app/ *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    9 MB
    10:05
    Cover

    #643 Sympathie durch Kleidung (Unterbewusst punkten beim Personaler!)

    Als Headhunter und Karriere-Experte konnte ich schon viele Bewerbungsgespräche mitverfolgen und sage dir: Die Beurteilung und Einschätzung durch den Personaler beginnt schon weit vor dem tatsächlichen Gesprächsbeginn! Dein Auftreten und die Kleidung ist ebenso ausschlaggebend für den Verlauf deiner Bewerbung. Es ist besonders wichtig, denn innerhalb von Sekunden wird der erste Eindruck anhand unseres Auftretens gebildet. Dieser Eindruck ist irreversibel und beeinflusst das Denken über den Gegenüber. Und Achtung! Mit deiner Kleidung kannst du (unbewusst) vieles falsch machen und sogar trotz guten Gesprächen eine Absage bekommen. Deswegen gebe ich dir heute ein paar ganz einfache Tipps und Tricks (Für Frau und Mann!) mit denen jeder schnell ein überzeugendes Outfit für das nächste Vorstellungsgespräch kreieren kann. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 593 – Telefoninterview: Personaler am Handy überzeugen (Damit klappt’s!)” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 593 – Telefoninterview: Personaler am Handy überzeugen (Damit klappt’s!) https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/telefoninterview-personaler-am-handy-ueberzeugen/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    32 MB
    38:25
    Cover

    #642 MEDDIC in der Praxis. Bessere Deals durch bessere Kundenqualifizierung

    Wenn es klemmt in der Vertriebspipeline schaut man oft ans Ende. Sind wir zu teuer? Können wir nicht richtig abschließen? Warum machen wir zu wenig Deals? Sehr oft liegt der Fehler aber nicht am Ende sondern am Beginn der Kundenbeziehung. Manchmal gibt es einfach zu wenig Erstgespräche mit potentiellen Kunden. Meist werden aber die Kunden einfach nicht qualifiziert: Ist das überhaupt ein potentieller Kunde? Was braucht der Kunde überhaupt? Wo ist sein Schmerz? Wenn der Vertrieb sich mit den falschen Unternehmen beschäftigt und Deals verfolgt, die nie closen werden, dann wird das nichts mit den Aufträgen. Auf jeden Fall ist das Vertriebsteam viel weniger effektiv, als es sein könnte, weil es sich nicht auf die wirklich guten Chancen konzentriert. Es gehört schon etwas dazu, Kunden abzulehnen. Sind es aber nicht die richtigen, ist das genau das, was ein guter Verkäufer tun muss. Ein komplexer Vertriebsprozess beginnt also mit einer gründlichen Kundenergründung und Kundenqualifikation. Wer sich dabei auf sein Bauchgefühl verlässt, liegt allerdings häufig daneben. Es lohnt sich also, gerade hier mit definierten Checklisten zu arbeiten. Eine der besten Methoden dazu ist das MEDDIC System. Wie sie funktioniert, habe ich im VertriebsFunk schon ausführlich behandelt. Heute schauen wir uns die Anwendung in der Praxis an. Dazu haben ich Alexander Derksen einen sehr erfahrenen Vertriebsprofi in das VertriebsFunk Studio eingeladen. Heute erfährst du also, wie MEDDIC als Methode der Kundenqualifizierung in der Praxis angewendet wird. Wie stellst du sicher, dass du die richtigen Kunden perfekt zum Abschluss führst? ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “MEDDIC: Die wichtigste Methode zur Kundenqualifizierung” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? MEDDIC: Die wichtigste Methode zur Kundenqualifizierung https://xenagos.de/karriere/meddic-die-wichtigste-methode-zur-kundenqualifizierung/ ? Du interessierst dich für den 2022 CRM Impact Report von SugarCRM? Klicke einfach und lade dir den Report kostenfrei herunter: https://bit.ly/3HOFmf6 * ? Website SugarCRM https://www.sugarcrm.com/de/ ? Alexander Derksen auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/alex-derksen/ ? MEDDIC Sales Methodology https://meddicc.com/meddic/ ? Cloud Cast: Der Podcast zu Cloud Services und der Digitalen Transformation von und mit Alex Derksen https://cloud-cast.de/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Alexander Derksen auf LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    8 MB
    09:36
    Cover

    #641 Bewerbungsgespräch: Mach DAS in der ersten Minute!

    Du hast dich auf deine Traumstelle beworben und wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Stelle ist heiß begehrt und du möchtest natürlich alles richtig machen. Das ist gar nicht so einfach: Du sollst dich gut ausdrücken können, sympathisch sein, natürlich kompetent und ganz locker alle davon überzeugen, warum du der perfekte Kandidat für das Unternehmen bist – da sind die Ansprüche ja überhaupt nicht hoch! Keine Bange – in diesem Video zeige ich dir eine einfache und lockere Möglichkeit, mit der du deine Erfolgschancen direkt zu Beginn des Job Interviews deutlich erhöhen kannst. Damit steigst du garantiert entspannt in das Gespräch ein und kommst deinem Traumjob einen großen Schritt näher. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 399 – So bekommst Du den Job: Mach DAS in der letzten Minute im Job-Interview ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 399 – So bekommst Du den Job: Mach DAS in der letzten Minute im Job-Interview https://xenagos.de/karriere/so-bekommst-du-den-job-mach-das-in-der-letzten-minute-im-job-interview-2/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 21.03.2022
    28 MB
    33:49
    Cover

    #640 Youtube als B2B Verkaufs-Maschine (Interview mit Jonathan Laufer)

    SocialMedia ist doch nur was für die kleinen Umsätze. Für den Geschäftskundenvertrieb bringt das eh nix. Aber ist das wirklich so? Tatsächlich schauen immer mehr Einkäufer und Entscheider sehr intensiv im Netz, bevor sie eine Anfrage stellen. Über LinkedIn habe ich dazu schon viel gemacht und es gibt mittlerweile sehr viele Beispiele, wie LinkedIn helfen kann auch große Tickets an B2B Kunden zu verkaufen. Auch ich bekomme mit Xenagos regelmäßig sehr konkrete Kundenanfragen über diesen Kanal. Heute gehen wir aber einen Schritt weiter und schauen uns YouTube an. YouTube ist das neue Fernsehen. Und YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine im Internet. Potentielle Kunden suchen also hier ganz gezielt nach Informationen und Lösungen. Und das können oder müssen Unternehmen natürlich für sich und ihren Vertrieb nutzen. Ein Verkaufsgespräch ist viel einfacher, wenn der Kunde schon gesehen (!) hat, dass und wie deine Produkte und Services funktionieren. Daher haben ja schon sehr viele Companies Videos auf ihren Webseiten und in den Vertriebs-Präsentationen. Nur: die findet im Zweifel niemand. Auf YouTube schon - dafür sorgen die Suche und der Algorithmus. YouTube kann also ein sehr potenter Verkäufer in der Geschäftsanbahnung sein und hochprofitable Leads produzieren. Dazu brauchst du nicht jede Woche zwei neue Videos hochzuladen. Es geht viel einfacher. Wie du dieses klasse Konzept für dich schnell umsetzen kannst, das erfährst du in dieser VertriebsFunk Folge. Als Experten haben ich Jonathan Laufer gewinnen können. Er hat selber in kurzer Zeit einen sehr erfolgreichen YouTube Kanal aufgebaut. Mit seiner Firma hilft er hunderten Unternehmen, auf YouTube erfolgreich zu sein. Eine Folge mit super viel Mehrwert, den du nur hier bekommst. Also unbedingt reinhören. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 369: Online Kunden gewinnen – Du brauchst nur dieses Tool. Jonathan Laufer von Logical Lemon ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 369: Online Kunden gewinnen – Du brauchst nur dieses Tool. Jonathan Laufer von Logical Lemon https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/digitalisierung-online/online-kunden-gewinnen-logical-lemon/ ? Du interessierst dich für den 2022 CRM Impact Report von SugarCRM? Klicke einfach und lade dir den Report kostenfrei herunter: https://bit.ly/3HOFmf6 * ? Website SugarCRM https://www.sugarcrm.com/de/ ? Mehr Sichtbarkeit und Kunden durch YouTube: https://www.logicallemon.de/ ? YouTube: https://www.youtube.com/ ? Logical Lemon auf YouTube: https://www.youtube.com/c/LogicalLemon ? Jonathan Laufer auf LinkedIn: Geschäftsführer von Logical Lemon. 420.000 YouTube Subscriber https://www.linkedin.com/in/jonathan-laufer-249341179/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Jonathan Laufer auf LinkedIn ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 16.03.2022
    11 MB
    12:03
    Cover

    #639 Die 5 fiesesten Bewerbungs-Fragen (+ souveräne Antworten)

    Du sitzt im Bewerbungsgespräch und das Interview läuft ganz gut, denn du hast dich super vorbereitet. Sogar die Stressfragen kannst du 1A beantworten, doch auf einmal nimmt das Gespräch eine ganz andere Wendung. “Wenn Sie jetzt 10 Million im Lotto gewinnen würden, würden sie dann den Job trotzdem annehmen?” Dein Gegenüber stellt Dir mit Absicht Fallen in seinen Fragen und du sitzt hilflos im Vorstellungsgespräch und stammelst vor dich hin. Damit du genau in diesen Situationen super kontern kannst, stelle ich dir jetzt die fünf fiesesten Fragen vor, die dir begegnen können und wie du sie einfach und souverän beantworten kannst. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 454 – Daran scheitern 75% aller Bewerbungen! ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Dein Bewerbungs-Baukasten (+ gratis PDF zum Selbstausfüllen) https://youtu.be/COI_RRwugkE ? Hier geht es zur GRATIS-PDF mit Selbstausfüllen https://xenagos.com/bewerbungs-baukasten ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 14.03.2022
    30 MB
    31:39
    Cover

    #638 So wird verkaufen automatisch einfacher (Interview mit Andreas Schuster von SugarCRM)

    Nicht erst seit Corona findet eine Revolution im Vertrieb statt. Und bei einer Revolution gibt es immer Gewinner und Verlierer. Und du willst bei einer Revolution nicht auf der Verliererseite stehen. Also lass uns auf die Gewinnerseite schauen: Es gibt viele Unternehmen, welche die Zeit nutzen, um sich im Vertrieb gut aufzustellen. Grundlage dafür ist immer ein richtig gutes Kundenmanagement-, ein richtig gutes CRM System. Es ist auch die Grundlage meines Unternehmens. So ein CRM System ist der Steuerraum des Vertriebs. Es enthält alle wichtigen Informationen. Es zeigt die Hebel für Kurs und Geschwindigkeit. Und es protokolliert die Route, zeigt als Navi, wohin gesteuert werden muss. Es ist also unverzichtbar. Jeder auch nur halbwegs komplexe Vertrieb muss eines haben. Aber moderne Systeme bieten noch viel mehr und können damit auch mehr klare Wettbewerbsvorteile schaffen. Heute spreche ich mit Andreas Schuster von SugarCRM darüber, was ein cleveres CRM heute können muss, und wie es am einfachsten eingeführt wird. Wir reden auch über typische Fehler und wie Andreas SugarCRM nutzt, um sein Sales-Team erfolgreich zu führen und zu steuern. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 324 – Effizienter und besser verkaufen mit CRM”: https://xenagos.de/allgemein/effizienter-und-besser-verkaufen-mit-crm-tipps-vom-siemens-it-profi/ Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Du interessierst dich für den 2022 CRM Impact Report von SugarCRM? Klicke einfach und lade dir den Report kostenfrei herunter: https://bit.ly/3HOFmf6 * ? SugarCRM: #1 Rated Customer Experience Platform https://www.sugarcrm.com/de/ ? Andreas Schuster, Regional Sales Director bei SugarCRM https://www.linkedin.com/in/schustera/ ? Customer-Relationship-Management https://de.wikipedia.org/wiki/Customer-Relationship-Management ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Andreas Schuster bei LinkedIn ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 09.03.2022
    9 MB
    09:42
    Cover

    #637 Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch (so antworten!)

    Die erste Frage des Vorstellungsgesprächs: “Erzählen Sie etwas über sich!” ist nicht so leicht, wie es scheint. Wir alle kennen die Frage, aber nur die wenigsten wissen, wie entscheidend sie ist. Es ist die wichtigste Frage im ganzen Interview, bei der du dich in der ersten Minute ins Aus schießen kannst. Es ist der erste Eindruck, den du mit deiner Selbstpräsentation vermittelst. Und hierfür gibt es keine zweite Chance! Deswegen solltest du jetzt gut aufpassen. In der heutigen Folge erkläre ich dir die Hintergründe dieser Frage, welche Stolpersteine es gibt und wie du gleich zu Beginn des Bewerbungsgesprächs eine Antwort gibst, mit der du deine Mitbewerber weit hinter dir lässt. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 533 – Bewerbungsgespräch: 5 Begrüßungs-Fehler, die dich den Job kosten ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Dein Bewerbungs-Baukasten (+ gratis PDF zum Selbstausfüllen) https://youtu.be/COI_RRwugkE ? Hier geht es zur GRATIS-PDF mit Selbstausfüllen https://xenagos.com/bewerbungs-baukasten ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    35 MB
    44:38
    Cover

    #636 Deine Kunden werden dich für diese Verkaufstechnik lieben

    Wir sind auf Konsens gepolt, lieben einfache Entscheidungen und hassen es, wenn wir etwas nicht bekommen. Gleichzeitig wollen und müssen wir andere überzeugen, um unsere Ziele zu erreichen: Zum Beispiel, um eine Prüfung doch zu bestehen, um zum Interview eingeladen zu werden, den Job zu bekommen oder um die Ressourcen für mein Projekt zu erhalten und eine fette Gehaltserhöhung durchzusetzen. Oder auch: Etwas zu verkaufen, das dem Kunden einen Vorteil verschafft. Das ist aber genau dasselbe. Für dieses Überzeugen gibt es gute und weniger gute Methoden. Die meisten Verkäufer setzen auf weniger gute oder gar keine Methoden. Sie wundern sich dann, dass sie nicht das bekommen, was sie wollen. Aber daran kann dann ja jemand anders Schuld sein - das ist immer am einfachsten. Heute stelle ich Dir die beste Verkaufstechnik vor, die ich bisher kennengelernt habe. Sie ist unschlagbar, weil sie keine ist. Sie liegt uns in den Genen und wir freuen uns, wenn sie jemand bei uns anwendet. Im Vertrieb angewendet, führt die Verkaufstechnik zu mehr Umsätzen, weniger Preisverhandlungen, höheren Margen und gleichzeitig zufriedenen Kunden. Wer es noch besser machen will kombiniert diese Verkaufstechnik mit zwei weiteren, um die maximale Wirkung zu erzielen. Es ist sehr einfach und trotzdem wenden die wenigsten Verkäufer diese Methode an, sondern tun genau das Gegenteil. Wie verwendest du diese Verkaufstechnik? ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 624 – Der einfachste Weg zum Neukunden ist…” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Du interessierst dich für den 2022 CRM Impact Report von SugarCRM? Klicke einfach auf den Link und lade ihn dir kostenfrei herunter: https://bit.ly/3HOFmf6 * ? Website SugarCRM https://www.sugarcrm.com/de/ Buchempfehlungen ? Buch: Die Psychologie des Überzeugens: Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen von Robert B. Cialdini https://amzn.to/3sBnEYg * ? Buch: Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahneman https://amzn.to/3pyH2TG * ? Buch: Preisheiten: Alles, was Sie über Preise wissen müssen von Hermann Simon https://amzn.to/3vCrrqg * ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 02.03.2022
    17 MB
    09:11
    Cover

    #635 Job-Zusage in 60 Sekunden (deine Mitbewerber können einpacken!)

    Du verschickst deine Bewerbung und nach ein paar Minuten bekommst du einen Anruf deines zukünftigen Arbeitgebers – er ist begeistert und möchte dich direkt einstellen! Was hast du besser gemacht als die anderen Bewerber? In dieser Episode verrate ich dir, wie du mit einem einfachen Bewerbungs-Hack deine Jobchancen drastisch steigern kannst und deine Mitbewerber weit hinter dir lässt! ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 615 – Dein Baukasten für erfolgreiche Bewerbungen +GRATIS-PDF zum Selbstausfüllen” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Hier geht es zur GRATIS-PDF mit Selbstausfüllen https://xenagos.com/bewerbungs-baukasten ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 28.02.2022
    28 MB
    29:15
    Cover

    #634 6 Recruiting-Hacks, um Top-Mitarbeiter zu gewinnen! Interview mit Pia Tischer.

    Recruiting ist tot. Zeit zum Umdenken! Und wer tote Pferde reitet, kommt meist nicht besonders gut voran. Also steig ab. Es gibt neue Vehikel, die besser funktionieren. Wir leben in interessanten Zeiten. Corona hat den Mangel an Talenten nicht etwa gestoppt. Es hat der Talentkrise erst richtig Zunder gegeben. Für viele Unternehmen, die die Zeit nicht genutzt, gute Mitarbeiter vernachlässigt oder schlecht behandelt haben, ist die Lage dramatisch. Die Spirale des Todes nimmt Fahrt auf: Die verbleibende Belegschaft muss die Lücken durch (noch) mehr Arbeit auffangen. Immer mehr brennen aus oder gehen auch. Die Lage bedroht die Existenz. Zeit zum Umdenken! Wie in so vielen Bereichen ändern sich die Regeln des Spiels dramatisch. Wer sich nicht anpasst, wird verlieren gegen die, die es tun - besser noch vorangehen. Denn in der nächsten Dekade wird sich die Lage am Arbeitsmarkt Jahr für Jahr weiter zuspitzen. Das ist sicher! Viel ist zu tun: NewWork mit all seinen Facetten wird zur Pflicht für Unternehmen, die wachsen wollen. Aber alles beginnt beim Recruiting: Was sich da jetzt ändern muss erfährst du hier in sechs einfachen Schritten. Den Input bekommst du von einer absoluten Top-Expertin im Bereich Rekrutierung und Onboarding - Pia Tischer. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 578: Die Talent-Krise – Warum Unternehmen jetzt handeln müssen! ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 578: Die Talent-Krise – Warum Unternehmen jetzt handeln müssen! https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/die-talent-krise-warum-unternehmen-jetzt-handeln-muessen/ ? Welche Prinzipien verkörpert New Work? https://www.brunel.de/de-de/management-ratgeber/new-work#:~:text=New%20Work%20bezeichnet%20den%20sich,Digitalisierung%20vollziehenden%20Wandel%20der%20Arbeitswelt.&text=Schlagworte%20im%20Zusammenhang%20mit%20New,agile%20Teams%2C%20Coworking%20und%20Vertrauenskultur . ? Coveto: Die professionelle Online Recruiting-Software speziell für den Mittelstand https://www.coveto.de/ ? Pia Tischer: CEO | KMU Recruiting Expertin | Recruiting Software Lösung | coveto ATS GmbH https://www.linkedin.com/in/pia-tischer-coveto/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Pia Tischer bei LinkedIn ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 23.02.2022
    6 MB
    06:42
    Cover

    #633 Unverschämte Antworten im Bewerbungsgespräch

    Ein Bewerbungsgespräch ist eine echte Herausforderung für unsere Nerven. Gerade wenn du sehr aufgeregt bist, kann es schon mal passieren, dass du eine Antwort gibst, bei der du dich im Nachhinein fragst, was da in dich gefahren ist. Manche Bewerber treiben es mit ihren Antworten allerdings auf die Spitze. Der Grad zwischen einer kessen und einer unverschämten Antwort ist im Jobinterview manchmal sehr schmal. In diesem Video erzähle ich dir von fünf Situationen, in denen mich Bewerber mit ihren Antworten erstaunt haben – und das nicht im positiven Sinne. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 615 – Dein Baukasten für erfolgreiche Bewerbungen +GRATIS-PDF zum Selbstausfüllen ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VertriebsFunk Episode 615 – Dein Baukasten für erfolgreiche Bewerbungen +GRATIS-PDF zum Selbstausfüllen https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/bewerbungs-baukasten/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 21.02.2022
    28 MB
    29:01
    Cover

    #632 Besser verhandeln mit Social Media. Interview mit Markus Härlin

    Besser Verkaufen mit Social Media Besser? Die meisten wollen erstmal überhaupt etwas verkaufen. Social Media im Vertrieb kommt so langsam im Mainstream Sales an und das ist nicht immer gut. Meist fehlen nicht nur die Strategie und die Mittel, sondern auch ein klar definiertes Ziel. Einige Top Verkäufer und Sales Team sind bereits in der nächsten Social-Sales Evolutionsstufe angekommen. Sie nutzen ihre Reichweite und Reputation, um ganz gezielt wichtige Großaufträge, Key Account Verhandlungen oder fällige Rahmenverträge zu beeinflussen. Früher wäre das ein klassischer PR Job gewesen. Aber die Kommunikation kommt gerade wieder zurück zu Akteuren an der “Front”. Heute geht es darum, wie Key Account Manager und Major Account Teams, Social Media PR für sich nutzen, um klare Verhandlungsvorteile zu verbuchen. Geht nicht? Geht schon - man muss es nur verstehen und machen. Ideen, Beispiele und Tipps dazu bekommst heute von Markus Härlin. Es ist absoluter Social Selling Profi, Verkäufer mit Haut und Haaren und dazu ein ausgewiesener Verhandlungs-Experte. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “ VertriebsFunk Episode 558: Social Key Account Management. Interview mit Markus Härlin ” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? Markus Härlin, Vertriebsmann im digitalen Anzug I Head of Inhouse Consulting Sales & Negotiations bei HAYS https://www.linkedin.com/in/markus-h%C3%A4rlin/ ? Social Selling: Worum es geht, warum es für Sie wichtig ist – und wie Sie es richtig machen https://blog.hootsuite.com/de/social-selling-richtig-machen/ ? VertriebsFunk Episode 558: Social Key Account Management. Interview mit Markus Härlin https://xenagos.de/allgemein/social-key-account-management-interview-mit-markus-haerlin/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Markus Härlin auf LinkedIn ? Markus Härlin bei XING ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 16.02.2022
    10 MB
    10:24
    Cover

    #631 Der schlechteste Lebenslauf (den ich jemals erhalten habe!)

    Einen Lebenslauf zu verfassen ist gar nicht so leicht. Du hast nur eine Chance dich jemandem vorzustellen und dein Gegenüber gibt dir nur wenige Sekunden dazu, weshalb der erste Eindruck unbedingt sitzen muss. Diese Aufgabe ist schwieriger als man denkt und das da Fehler passieren ist nur menschlich. Doch was ich hier zugeschickt bekommen habe kann ich bis heute nicht fassen, schon fast eine Frechheit. Was da für kritisch und auch lustige Fehler unterlaufen sind und wie du diese vermeiden kannst, erzähl ich dir in dieser Episode und am Ende gibt es noch ein Best Of mit den allerlustigsten Faux Pas. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 462 – Damit wird dein Lebenslauf sofort besser (ZDF-Methode)” Ausgewählte Links zu dieser Episode ?Damit wird dein Lebenslauf sofort besser (ZDF-Methode)” https://xenagos.de/vertriebsfunk-post/karriere-vertriebsfunk/damit-wird-dein-lebenslauf-sofort-besser-zdf-methode/ ? Spitzen Bewerbungsfoto aufnehmen (ganz ohne Fotograf) https://xenagos.de/allgemein/bewerbungsfoto-selbst-aufnehmen-2/ ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr
  • 14.02.2022
    31 MB
    33:05
    Cover

    #630 Die Psychologie des Verkaufens. Interview mit Toni Hisenaj

    Kann man verkaufen lernen? Viele Vertrieb sind davon überzeugt, das man ES entweder hat oder nicht. Kunden und Aufträge fliegen einem zu oder man rackert sich vergeblich ab. In allen High-Performance-Bereichen konnte mittlerweile aber gezeigt werden, das Talent nicht der entscheidende Faktor für Erfolg ist. Im Sport gibt es tatsächlich körperliche Vorteile: Mit 1,50 m Köpergröße wird es schwer mit dem Weltrekord im Hochsprung oder einer NBA Karriere. Immer dann, wenn der Kopf die entscheidende Rolle spielt, schlagen aber Konsequenz, Fleiß und das richtige Training schon mittelfristig die (weniger ambitionierten) Talente aus dem Rennen. Sogar beim Schach haben die besten Spieler nicht den höchsten IQ. Wer verkaufen kann, braucht sich um sein Geschäft und seine Karriere keine Sorgen zu machen. Um verkaufen zu lernen braucht es “nur” Fleiß, Konsequenz/ Disziplin und einen guten Trainer. Einer besten Vertriebstrainer ist Toni Hisenaj. Sein neues Buch ist die perfekte Grundlage, (besser) verkaufen zu lernen. Du willst (besser) verkaufen können? Dann sind dieser Podcast und das Buch genau das richtige für dich. ? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Pacing im Verkaufsgespräch: So gibst Du den Takt an. Interview mit Toni Hisenaj” Ausgewählte Links zu dieser Episode ? VERKAUFEN LERNEN: KANN DAS WIRKLICH JEDER? ? Mit dem richtigen Verkaufstraining kann jeder lernen erfolgreich zu sein und seine Ziele zu erreichen https://www.toni-hisenaj.com/ ? Peak – Anders Ericsson https://amzn.to/3sl4Tsr * ? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren: https://xenagos.de/blog/newscasteinladung-website/ ? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich. Personen in dieser Episode ? Christopher Funk bei LinkedIn ? Toni Hisenaj bei LinkedIn Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

    ...mehr