Cover

Handschrift Jugendamt

Jugendamt - was machen die denn eigentlich? Das sind doch die, die völlig ungerechtfertigt Kinder aus den Familien holen, oder? Und gleichzeitig die, die viel zu spät eingreifen, Kinder verwahrlosen lassen und nur helfen, wenn sie wollen? Immer wieder höre ich Sätze wie: "Bei der Freundin meines Nachbarn wurde einfach so das Kind weggenommen....“ Statt Vorurteilen, Hörensagen und Vermutungen, soll es hier darum gehen, wie es tatsächlich ist. Ich werde euch anhand von echten Fällen, die ich zumeist selbst bearbeitet habe, erklären warum ein Jugendamt wann und wie handelt und es auch muss.

Alle Folgen

  • 28.06.2021
    21 MB
    22:51
    Cover

    #6 Fall Accardi

    Eine Systemsprengerin, die kein Halten kennt. Wo kann sie ankommen und wird sie dort auch bleiben können? Kann es auf diese Frage überhaupt eine Antwort geben?

    ...mehr
  • 17.06.2021
    21 MB
    22:54
    Cover

    #5 Fall Treski

    Ein Zehnjähriger denkt seine Mama und Schwester vor dem gewalttätigen Vater beschützen zu müssen. Was macht häusliche Gewalt mit Kindern? Eine Antwort darauf findet ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    35 MB
    37:05
    Cover

    #4 Fall Alberts

    Ein Zwillingspaar wird direkt nach der Geburt in Obhut genommen, Hilfen zur Erziehung greifen nicht und psychiatrisch erkrankte Eltern, die das Jugendamt nicht gerade als Freund ansehen. Was kann das Jugendamt da leisten? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Eine Antwort darauf findet ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    23 MB
    24:07
    Cover

    #3 Fall Vogel

    Ein Sechsjähriger, seine Mama und ein Messer. Wie diese drei Dinge zusammenhängen erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    35 MB
    36:40
    Cover

    #2 Fall Fergani

    In diesem Fall geht es um einen 11 jährigen Systemsprenger. Keine Hilfe scheint zu greifen. Gibt es dennoch Hoffnung? Was ist passiert? Auf diese Fragen findet ihr in dieser Folge die Antwort.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    34 MB
    36:22
    Cover

    #1 Fall Matei

    In diesem Fall geht es um eine meiner ersten großen Inobhutnahmen. Lia (3), Selma (8) und Jana (11) wurden aufgrund von Unversorgtheit, massiver Vernachlässigung und Verwahrlosung in Obhut genommen. Was ist passiert? Wie ist es dazu gekommen? Gab es denn keine andere Möglichkeit? Auf diese Fragen findet ihr in dieser Folge die Antwort.

    ...mehr