Cover

Der Bad-Wimpfen-Podcast

Historisch ist Bad Wimpfen ein echtes Schwergewicht - doch nicht nur die architektonischen Sehenswürdigkeiten sind einen Besuch wert. In diesem Podcast schauen wir hinter die Kulissen der Stadt und unterhalten uns mit all jenen, die aus Bad Wimpfen einen einmaligen Ort machen. Begleiten Sie uns auf den Blauen Turm, ins Kloster und auf den Zunftmarkt...

Alle Folgen

  • 24.10.2021
    22 MB
    23:01
    Cover

    Zurück ins Mittelalter - der Zunftmarkt von Bad Wimpfen

    Schon seit mehr als 30 Jahren hält in Bad Wimpfen einmal im Jahr das Mittelalter Einzug. Auf dem Zunftmarkt fällt es nicht schwer, das Leben in der Zeit Barbarossas nachzuerleben. Herr Reinhard Stüwe, Vorsitzender des Vereins Zunftmarkt, erklärt uns in diesem Interview die Entstehungsgeschichte und Hintergründe.

    ...mehr
  • 03.10.2021
    25 MB
    26:53
    Cover

    Singende Fratzen im Chorgestühl - ein Besuch im Kloster Bad Wimpfen

    Die Ritterstiftskirche St. Peter gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der frühen Gotik in Deutschland. Aber nicht nur deshalb ist sie absolut sehenswert. Markus Blum, stellvertretender Leiter des Klosters, zeigt uns die kleinen Details, die die Kirche so liebenswert machen.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    19 MB
    19:55
    Cover

    Bad Wimpfen, ganz oben

    Seit mehr als 34 Jahren wohnt die Türmerin Blanca Knodel auf dem Blauen Turm von Bad Wimpfen, sieht man von der Zeit der Sanierung ab. Doch wie lebt es sich so weit oben über der Stadt? Und was erlebt man in diesem Job?

    ...mehr