Cover

Einmal ABHÖREN bitte!

Was passiert eigentlich hinter den Kulissen einer Notaufnahme, kann ein Herz brechen und sind Männer wirklich schmerzempfindlicher als Frauen? Im Gesundheitspodcast von Radio Arabella München und den Helios Kliniken Oberbayern plaudert Arabella-Moderatorin Steffi Schaller ganz offen mit Chefärzten und Spezialisten über Alltagswehwechen, Gesundheitsmythen und lebensrettende Tipps – garantiert unterhaltsam und ohne komplizierten Fachjargon. Sie wünschen sich mehr Podcasts zum Thema Gesundheit? Dann zeigen Sie es uns durch eine Bewertung und einen Kommentar!

Alle Folgen

  • 15.12.2021
    34 MB
    23:40
    Cover

    Mit Dr. Roboter im OP

    Ein Roboter, der im OP-Saal den Ärzten assistiert – klingt nach einem Zukunftsszenario, ist es aber nicht, ganz im Gegenteil. Immer öfter setzen Kliniken auf künstliche Intelligenz und auf Robotertechnologie. Im Helios Amper-Klinikum Dachau arbeitet der neue Mitarbeiter „Sunny” – ein Roboter, der den Chirurginnen und Chirurgen zur Hand geht. Was Sunny alles kann, welche Vorteile eine Operation mit seiner Hilfe hat und was in der Medizin der Zukunft alles möglich sein wird – darum geht es in unserer letzten Folge der Podcast-Staffel "Einmal abhören, bitte". Steffi Schaller spricht mit Prof. Dr. Axel Kleespies. Er ist Chefarzt für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Onkologische Chirurgie und Leiter des Cancer Centers im Helios Amper-Klinikum Dachau.

    ...mehr
  • 01.12.2021
    35 MB
    24:06
    Cover

    Vergiss mein nicht - die Angst vor der Demenz

    Manchmal fallen uns Wörter nicht ein, der Name des Nachbarn ist wie weggeblasen und wenn wir vom Wohnzimmer in die Küche gehen, wissen wir nicht mehr, was wir dort eigentlich holen wollten. Solche Momente kennt jeder - aber wie viel Vergesslichkeit ist normal und gesund? Wie geht man damit um, wenn Angehörige einen nicht mehr erkennen und was haben rosa Bademäntel beim Bäcker mit dem richtigen Umgang mit der Volkskrankheit zu tun? All das klärt Arabella Moderatorin Steffi Schaller in unserer neuen Folge: "Vergiss mein nicht - die Angst vor der Demenz" mit Dr. Björn Johnson, Chefarzt der Geriatrie und Irmgard David, Neuropsychologin der Helios Amper-Klinik Indersdorf.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    27 MB
    19:04
    Cover

    Endometriose – wenn Regelschmerzen nicht normal sind

    „Das bilden Sie sich nur ein, das ist psychisch.“ – Ein Satz, den Betroffene nur zu gut kennen. Bis zu zwölf Prozent der Frauen in Deutschland leiden unter Symptomen während ihrer Periode. Sie haben starke Schmerzen, können teilweise nicht zur Arbeit, fragen sich, warum sie nicht schwanger werden und suchen oft jahrelang ärztliche Hilfe. Noch viel zu selten denken Mediziner in diesem Fall an Endometriose. Woran es liegt, dass die Erkrankung nach wie vor ein Tabu ist, wieso sie häufig nicht erkannt wird und wie man sehr schnell helfen kann, darüber spricht Arabella-Moderatorin Steffi Schaller mit Dr. Sabine Keim, Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Helios Klinikum München West, in unserer neuen Folge: „Endometriose – wenn Regelschmerzen nicht normal sind“

    ...mehr
  • 08.11.2021
    36 MB
    25:14
    Cover

    Herz außer Takt

    "Herz außer Takt" aus Einmal ABHÖREN bitte! - der Gesundheitspodcast in Kooperation mit den Helios Kliniken Oberbayern von Radio Arabella. Veröffentlicht: 2021. Genre: Podcast.

    ...mehr
  • 22.10.2021
    33 MB
    23:14
    Cover

    Kinesiotapes - was bringen sie wirklich?

    Fast 40 Prozent der Olympiateilnehmer schwören darauf und auch bei Profisportlern vom FC Bayern sieht man sie inzwischen ständig: Bunte Pflaster auf Schultern, Knien, Nacken, Fingern oder Zehen - die sogenannten Kinesiotapes! Alles nur Humbug oder handelt es sich wirklich um ein Klebeband gegen Schmerzen? Wie funktionieren diese bunten "Wunderbänder", was ist wirklich dran am Hype und ist das auch etwas für uns Normalos - gegen einen verspannten Nacken nach einem langen Arbeitstag zum Beispiel? Das alles klärt Moderatorin Steffi Schaller mit Bernhard Gödert, Leiter der Physiotherapie der Helios Klinik München Perlach in der neuen Podcastfolge: Kinesiotapes - was bringen sie wirklich?

    ...mehr
  • 06.10.2021
    29 MB
    20:03
    Cover

    Wie wach sind wir im Schlaf?

    Jede Nacht sind wir bis zu 30 mal wach. Wissen Sie, warum wir uns nicht daran erinnern? Wie viel Promille Alkohol im Blut entspricht es, wenn wir übermüdet Auto fahren? Und laufen Schlafwandler wirklich auf dem Dach herum? All das klärt Arabella-Moderatorin Steffi Schaller mit Dr. Christian Lechner, Chefarzt Neurologie und Neurogeriatrie am Helios Amper-Klinikum in Dachau in unserer neuen Podcast-Folge: "Wie wach sind wir im Schlaf?“

    ...mehr
  • 22.09.2021
    31 MB
    21:46
    Cover

    Mittendrin im Kreißsaal

    So laut wie bei einem Rockkonzert kann es auch in einem Kreißsaal werden. So beschreiben es diejenigen, die es wissen müssen – denn sie sind jeden Tag hautnah dabei: In der neuen Podcastfolge „Mittendrin im Kreißsaal“ reden Dr. Sabine Keim, Chefärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe im Helios Klinikum München West, und Hebamme Nina Rensch Klartext. Wie schlagen sich Männer wirklich, wenn ihre Partnerinnen bei der Geburt plötzlich fluchen und beißen und warum heißt der Kreißsaal eigentlich Kreißsaal? Darum und um unglaubliche Geburtsgeschichten, wie sie auch Moderatorin Steffi Schaller selbst erlebt hat, geht es in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    29 MB
    20:03
    Cover

    Keine Angst vor der Narkose

    Mehr als 40% der Deutschen haben Angst vor einer Narkose. Das muss aber nicht sein! Im Podcast-Interview mit dem Chefarzt für Anästhesiologie des Helios Amper-Klinikums Dachau, Dr. Maximilian Rist, geht es darum, was bei der Narkose eigentlich genau im Körper passiert, weshalb sich der Narkose-Chefarzt gerade erst selbst von einem Kollegen betäuben lassen musste und warum es manchmal ziemlich lustig sein kann, wenn wir danach wieder aufwachen…

    ...mehr
  • 25.08.2021
    36 MB
    25:01
    Cover

    Wenn Sport ungesund wird

    Das haben wir sicherlich alle schon mal gehört: „Los, du musst dich mehr bewegen! Sitz nicht so viel rum, das ist nicht gut für Knochen und Gelenke!“ Dass es aber vor allem wichtig ist, WIE wir uns bewegen - darüber wird selten gesprochen. Wann Sport ungesund wird, wie wir kaputte Gelenke verhindern können und bei welchen Sportarten wir besonders aufpassen müssen - darüber spricht Arabella Moderatorin Steffi Schaller mit Prof. Dr. Hans-Joachim Andreß, dem Chefarzt der Unfallchirurgie & Orthopädie und Ärztlichen Direktor der Helios Klinik München Perlach.

    ...mehr
  • 11.08.2021
    38 MB
    26:07
    Cover

    Pfeifen im Ohr – das Rätsel um Tinnitus

    Stellen Sie sich vor, Sie hören rund um die Uhr, das ganze Jahr über, einfach immer, ein Pfeifen oder Brummen im Ohr, das Sie von der Arbeit oder dem Schlafen abhält und Sie schier verrückt macht. So geht es rund 1,5 Millionen Deutschen – sie leiden an Tinnitus. In der neuen Podcastfolge spricht Arabella Moderatorin Steffi Schaller mit Dr. Christian Werner, Oberarzt der HNO Abteilung des Helios Amper-Klinikums Dachau. Sie hören unter anderem, wer gefährdet ist, so ein dauerhaftes Ohrgeräusch zu bekommen und warum es so schwierig ist, es zu behandeln!

    ...mehr
  • 28.07.2021
    38 MB
    26:47
    Cover

    Antibiotika – Fluch oder Segen?

    Es gibt jede Menge Mythen rund um das Thema Antibiotika: Sind sie gefährlich und machen resistent? Zerstören sie die guten Bakterien im Körper? Brauchen wir danach eine Darmsanierung und was ist eigentlich das Problem mit Milchprodukten? Arabella Moderatorin Steffi Schaller spricht in der neuen Folge „Einmal ABHÖREN bitte!“ mit Dr. Ricarda Clarenbach vom Helios Klinikum München West über Fakten, Vorurteile und Ängste. Sind Antibiotika denn nun Fluch oder Segen?

    ...mehr
  • 15.07.2021
    39 MB
    27:04
    Cover

    Rückenhorror Homeoffice

    Vor ziemlich genau einem Jahr hieß es: „Wir gehen jetzt ins Homeoffice!“ Und da wo es möglich war, wurden Sofatische ganz schnell zum Büro und die Küche zum Online-Konferenzraum. Die Zeit im Homeoffice geht allerdings vielen von uns richtig auf den Rücken! Wie kann das Bügelbrett uns vor Rückenschmerzen schützen und kommt es wirklich auf den Winkel an, in dem unsere Arme auf dem Tisch aufliegen?Diese Fragen beantwortet Dr. Wolfgang Ködel aus den Helios Amper-Kliniken in Dachau, den Chefarzt der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin und Leiter des Fitness- und Rehazentrums AmperVital.Der Gesundheitspodcast in Kooperation mit den Helios Kliniken Oberbayern Veröffentlicht: 2021. Genre: Podcast.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    1 MB
    00:27
    Cover

    Einmal ABHÖREN bitte! Der neue Gesundheitspodcast von Radio Arabella in Kooperation mit den Helios Kliniken Oberbayern

    "Einmal ABHÖREN bitte! Der neue Gesundheitspodcast von Radio Arabella in Kooperation mit den Helios Kliniken Oberbayern". Veröffentlicht: 2021. Genre: Podcast.

    ...mehr
  • 16.03.2022
    35 MB
    24:09
    Cover

    Wenn Sekunden Leben retten. Was passiert wirklich in der Notaufnahme?

    Im neuen Gesundheitspodcast von Radio Arabella und den Helios Kliniken Oberbayern spricht Arabella Moderatorin Steffi Schaller ganz offen mit Chefärzten und Spezialisten über Alltagswehwehchen, Gesundheitsmythen und lebensrettende Tipps.Der Gesundheitspodcast in Kooperation mit den Helios Kliniken Oberbayern Veröffentlicht: 2021. Genre: Podcast.

    ...mehr