Cover

Finance Forward – der Podcast für die neue Finanzwelt

Fintechs, Insurtechs, Robo-Advisor oder Kryptowährungen: Die Finanzwelt ist im Umbruch. Wir sprechen mit den wichtigsten Köpfen aus Fintech-, Banken- und Blockchainszene. Kritisch, unabhängig, unterhaltsam – und in 30 Minuten auf den Punkt.Produziert von Podstars by OMR.

Alle Folgen

  • 20.10.2021
    28 MB
    32:57
    Cover

    FinanceFWD #104 mit Estating-Gründer Matthias Oetken

    Als Manager der Neobank N26 kam Matthias Oetken in die Fintech-Szene – und war in der wichtigen Aufbauphase dabei. Im Frühjahr 2020 startete er das Immobilien-Startup Estating, das Luxus-Immobilien in Berlin, Madrid und Miami ankauft. Über ein Wertpapier ist es Anlegern ab 100.000 Euro zugänglich. In Zukunft plant Estating die Investment-Hürde zu senken – und will sich auch an Kleinanleger wenden. Wie das genau funktioniert, darum ging es im Podcast mit Finance Forward.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    30 MB
    35:17
    Cover

    FinanceFWD #103 mit Trade-Republic-Gründer Christian Hecker

    Seine Anlage-App Trade Republic hat in den vergangenen eineinhalb Jahren einen rasanten Aufstieg hingelegt, zählt mehr als eine Million Kunden und wird von Investoren mit mehr als fünf Milliarden Dollar bewertet. Doch wie geht es jetzt weiter? Denn mittlerweile ist der Trading-Hype abgeflacht. Außerdem steht das Geschäftsmodell der Neobroker überall auf der Welt unter Beschuss. Zusammen mit Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar hat FinanceFWD-Redakteur Caspar Schlenk mit dem Trade-Republic-Chef über diese Themen gesprochen.Hier findet ihr die Angebote unserer heutigen Werbepartner Flixcheck www.flixcheck.de/financeforward/ und Kosch Klink Performance www.koschklinkperformance.de/finance

    ...mehr
  • 06.10.2021
    30 MB
    35:02
    Cover

    FinanceFWD #102 mit Creandum-Partner Simon Schmincke

    Mit seinem Investment in die Anlage-App Trade Republic hat Simon Schmincke einen guten Riecher bewiesen – das Fintech ist mittlerweile mit 5,3 Milliarden Dollar bewertet. Auch sonst läuft es gut für den schwedischen Fonds Creandum, der bei aufstrebenden Finanz-Anbietern wie Swan und Billie beteiligt ist. Wie das viele Geld die Szene verändert, ob ihm die hohen Bewertungen Bauchschmerzen bereiten und was die neuen Trading-Trends sind, darüber haben wir im Podcast gesprochen.Unsere heutigen Werbepartner sind ZeedIn, die digitale Vermögensverwaltung von Hauck&Aufhäuser: www.hauck-aufhaeuser.com/zeedin-investieren-ab-25k und Inyova: www.inyova.de/financeforward/

    ...mehr
  • 29.09.2021
    33 MB
    39:04
    Cover

    FinanceFWD #101 mit Zeitgold-Gründer Jan Deepen

    Hinter Jan Deepen liegen turbulente Monate: Noch zu Beginn der Coronakrise sammelte sein Buchhaltungs-Startup Zeitgold eine Finanzierungsrunde von mehr als 20 Millionen Euro ein. Doch schon wenige Monate später folgte die Kehrtwende, das Startup legte einen Pivot hin und mehr als 100 Mitarbeiter wurden entlassen. Danach wurde es erst einmal ruhig um die Berliner Firma. Vor wenigen Wochen kaufte das aufstrebende US-Startup Deel Zeitgold. Was dort im Hintergrund passierte – und über seinen erfolgreichen Angel-Fonds, darüber spricht der Zeitgrold-Gründer im Podcast.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    33 MB
    39:34
    Cover

    FinanceFWD #100 mit Tomorrow-Gründer Jakob Berndt

    Als ein Pionier ist Tomorrow unter den grünen Fintech-Startups gestartet, innerhalb von wenigen Minuten beteiligten sich Tausende Crowdinvestoren an der nachhaltigen Neobank, zuletzt hat die Firma noch einmal 14 Millionen Euro erhalten und plant nun, weitere Kleininvestoren an Bord zu holen. Doch wie ernst meint es Tomorrow mit seinen nachhaltigen Investments – oder ist alles nur ein grüner Anstrich? Gerade in den vergangenen Monaten gab es viel Kritik an der Hamburger Firma, zum Beispiel, weil nur wenig Anlegergelder in grüne Investments fließen. Was sagt der Gründer zu der Kritik? Darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    39 MB
    46:26
    Cover

    FinanceFWD #99 mit mydealz-Gründer Fabian Spielberger

    Überall auf der Welt hat er mit seinem Startup Schnäppchenportale aufgebaut – in Deutschland gehört die erfolgreiche Plattform mydealz dazu. Fabian Spielberger verfolgt deswegen genau, was in der Fintech- und Krypto-Welt passiert: Wie entwickelt sich die Promo-Schlacht unter den Fintechs? Welche neue Trading-Features entstehen? Und warum haben gerade Profilbilder auf Twitter den aktuellen NFT-Hype ausgelöst? Darüber haben wir mit dem Gründer gesprochen. Das Angebot von unserem Partner Flixcheck findet ihr hier: www.flixcheck.de/financeforward/Und hier geht es direkt zum Podcast von BCG Platinion: open.spotify.com/show/3pHSkbkn7I3SK78uOpv2nn?

    ...mehr
  • 08.09.2021
    31 MB
    37:05
    Cover

    FinanceFWD #98 mit Hypoport-Manager Chris Heyer

    Hypoport zählt zu den Fintechs der ersten Generation und ist mit Plattformen für Immobilienkredite großgeworden. An der Börse wird es zurzeit mit 3,9 Milliarden Euro bewertet. Chris Heyer verantwortet als Chief Investment Officer die Zukunfts-Strategie: Welche Startups können mit Hypoport kooperieren? Wo lohnt sich ein Einstieg? Gemessen wird sein Erfolg am Umsatz, den dadurch jede Hypoport-Tochter zusätzlich erwirtschaftet, erzählt Heyer im Podcast. Über fehlende Vorbild-Firmen, Innovationen in großen Unternehmen und die Fehde zwischen dem Hypoport-CEO und Wefox haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    32 MB
    38:05
    Cover

    FinanceFWD #97 mit Deutschbanker Kilian Thalhammer

    Kilian Thalhammer soll das Zukunftsgeschäft Payment für die Deutsche Bank aufbauen – dafür hat das Geldinstitut ihn vor einem Jahr vom Skandalunternehmen Wirecard geholt. In den vergangenen Jahren verkaufte die Deutsche Bank ihr Payment-Geschäft, bevor es sich 2020 zur Kehrtwende entschied. Wie sehen die Pläne aus – und wie soll der Wettbewerb gegen Player wie Adyen und Unzer gelingen? Das erzählt der langjährige Payment-Experte im Podcast.- - - - Werbepartner dieser Folge ist:RIDE Capital: www.ride.capital

    ...mehr
  • 25.08.2021
    28 MB
    33:36
    Cover

    FinanceFWD #96 mit Ratepay-CEO Nina Pütz

    Sie machte Karriere im Online-Handel: Erst bei Ebay, dann als Chefin von Brands4Friends. Vor knapp einem Jahr wechselte Nina Pütz dann zum „Buy now, pay later”-Anbieter Ratepay. Die neue CEO erlebte mit ihrem Payment-Unternehmen gerade in den vergangenen Monaten einen wahren Online-Boom. Wie Ratepay nun zuletzt das Wachstum noch einmal beschleunigen will – und wie Pütz die Milliarden-Übernahme des Wettbewerbers Afterpay beurteilt, darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    28 MB
    33:41
    Cover

    FinanceFWD #95 mit Weavr-Manager Lars Markull

    Lars Markull gehört zu den Fintech-Gründern der ersten Stunde, zusammen mit dem Szenekopf André Bajorat baute er das Open-Banking-Startup mit Figo auf. Nach einem beruflichen Abstecher nach Indien ist er nun im Management vom aufstrebenden Banking-as-a-Service-Anbieter Weavr gelandet. Was wirklich hinter dem Buzzword „Embedded Banking” steckt und welche Tech-Unternehmen in der Zukunft Fintech-Produkte integrieren, darüber hat Lars Markull im Podcast gesprochen. ---- Werbepartner der heutigen Folge ist die Sprechtrainerin Carolin Mylord. Ihr erreicht sie unter info [at] carolin-mylord [dot] de.

    ...mehr
  • 11.08.2021
    26 MB
    31:18
    Cover

    FinanceFWD #94 mit Markenexperte Christopher Leidinger

    Christopher Leidinger hat mit seiner Agentur Lit Create prominente Kunden in der Fintech-Szene: Das Berliner Unternehmen ist für das radikale Rebranding von Bitwala zu Nuri verantwortlich und hat den neuen Auftritt der Solarisbank gestaltet. Der Experte verfolgt genau, wie sich die Marken in der Finanzwelt zurzeit verändern. Im Podcast haben wir darüber gesprochen, welche Rolle ein Marke spielt, welche Standards N26 gesetzt hat und ob das verrückte Design der Cash-App in Deutschland funktionieren würde.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    26 MB
    31:11
    Cover

    FinanceFWD #93 mit Fabit-Gründerin Susanne Krehl

    Als Sprecherin und Managerin des Startups Barzahlen kam Susanne Krehl in die Fintech-Szene. Nun werkelt sie an der eigenen Finanz-App Fabit, die in dieser Woche startet. Das Angebot soll Menschen helfen, ihre Finanzen in den Griff zu bekommen, beispielsweise bei zu hohen Schulden. Fabit hat sich dabei Tricks bei Diät- und Fitness-Apps abgeschaut. Wie das Berliner Startup die Menschen mit Geldproblemen erreichen will, darüber haben wir im Podcast gesprochen.- - - - Werbepartner dieser Folge sind:RIDE Capital: www.ride.capitalHandelsblatt Bankengipfel: Sichere Dir 100 Euro Rabatt auf den Ticketpreis mit dem Code D2100661FF unter veranstaltungen.handelsblatt.com/landingpages-handelsblatt/bankengipfel-programm-2021/index.php?referer=FF

    ...mehr
  • 28.07.2021
    32 MB
    37:51
    Cover

    FinanceFWD #92 mit Kapilendo-Gründer Christopher Grätz

    In der Pandemie haben sie die Fusion verhandelt: Die Berliner Crowdplattform Kapilendo schließt sich mit dem finnischen Wettbewerber Invesdor zusammen. Die Marke Kapilendo verschwindet, Christopher Grätz soll Chef des neuen Fintechs werden. Was sich Grätz für einen Wachstumsschub erhofft – und warum sich der Crowd-Finanzierungsmarkt so langsam entwickelt, darüber haben wir im Podcast gesprochen.- - - - Werbepartner dieser Folge ist: Trade Republic: http://track.adform.net/C/?bn=48255188

    ...mehr
  • 21.07.2021
    30 MB
    36:04
    Cover

    FinanceFWD #91 mit Smartbroker-Chef Matthias Hach

    Erst im Frühjahr 2021 ist Matthias Hach zu Smartbroker gewechselt. In den Jahren zuvor hat er Karriere in der Bankenbranche gemacht, zuletzt im Vorstand der Comdirect Bank – und er soll nun den aufstrebenden Neobroker richtig großmachen, sechs Milliarden verwaltet der Anbieter bereits. Wie er sich gegen gutfinanzierte Startup-Konkurrenten behaupten will und über sein besonderes Verhältnis zu Trade Republic haben wir im Podcast gesprochen.- - - - Werbepartner dieser Folge ist:OneSpan: www.onespan.com/de/products/mobile-security-suite?utm_campaign=PC-DACH-MSS-2[…]tm_medium=referral&utm_source=financefwd&utm_content=20210616- - - - Am 28. Juli 2021 findet die digitale OMR Talent Tour statt; meldet Euch dafür hier an: www.onlinemarketingjobs.de/events/omr-talent-tour-goes-digital-x-omr

    ...mehr
  • 14.07.2021
    27 MB
    31:33
    Cover

    FinanceFWD #90 mit den Coinbase-Deutschlandschefs

    Als erstes Krypto-Unternehmen hat Coinbase für seine Deutschland-Tochter eine Bafin-Lizenz erhalten, daran haben die beiden Manager Sascha Rangoonwala und Jan-Oliver Sell in den vergangenen Monaten gearbeitet. Die Lizenz soll Vertrauen schaffen, denn Coinbase will mit seiner Krypto-App in Deutschland auch den „Otto Normalverbraucher” erreichen, sagen die beide. Wie das gelingen soll, über hohe Gebühren – und warum Coinbase auf Bankenpartnerschaften setzten will, darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    25 MB
    29:55
    Cover

    FinanceFWD #89 mit Raisin-CEO Tamaz Georgadze

    Es ist der größte Zusammenschluss der deutschen Fintech-Szene, das Berliner Startup Raisin tut sich mit dem ärgsten Konkurrenten Deposit Solutions zusammen. Tamaz Georgadze wird die neue Firma mit dem Namen Raisin DS führen, Deposit-Gründer Tim Sievers verlässt die Führung zum Jahresende. Wie es zu der Fusion kam, wie die Verhandlungen liefen und über das anstehende Fundraising haben wir im Podcast gesprochen. Das Gespräch haben Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar und FinanceFWD-Redakteur Caspar Schlenk geführt.Mit dem Code FFWD20 sicherst Du Dir 20% Rabatt auf unseren nächsten Workshop am 8. Juli 2021 zum Thema "Zukunftsmarkt NFT". Alle Infos dazu findest Du unter www.financefwd.com/de/workshops/ !

    ...mehr
  • 30.06.2021
    31 MB
    37:04
    Cover

    FinanceFWD #88 mit Coindex-Gründer Kai Kuljurgis

    Das Prinzip der ETFs will Gründer Kai Kuljurgis auf die Kryptowelt übertragen – mit einem Index und eigenen Sparplänen. Knapp drei Jahre haben sein Team und er mit Coindex bis zum Start an dem Produkt gewerkelt. Es lief nicht immer alles rund, gerade die Coronakrise warf sie zurück. Auch hätten die Investorengelder nicht auf der Straße gelegen, sagt der Gründer. Was sie vorhaben – und wie sie mit den Rückschlägen umgegangen sind, darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    35 MB
    41:47
    Cover

    FinanceFWD #87 mit den Finoa-Gründern

    Das Startup von Henrik Gebbing und Christopher May zählt zu den deutschen Krypto-Aufsteigern, erst kürzlich erhielt die Firma 22 Millionen Dollar und der bekannte Investor Balderton stieg ein. Über Finoa können professionelle Investoren oder Unternehmen ihre Kryptowerte sicher verwahren lassen. Das Berliner Fintech profitiert von dem Trend, dass zunehmend Unternehmen Teile ihres Geldes in Krypto-Assets stecken. Tesla und Square gehören zu den prominenten Beispielen. Wie die beiden Gründer eine Kryptobank aufbauen wollen und was sie über große Konkurrenten wie Coinbase denken, darüber haben wir im Podcast gesprochen.- - - Hier geht es zum Angebot unserer heutigen Werbepartner: CyberDirekt (www.cyberdirekt.de) und coeo (www.cfs-con.de)

    ...mehr
  • 16.06.2021
    38 MB
    44:43
    Cover

    FinanceFWD #86 mit Penta-CEO Markus Pertlwieser

    Er gehört zu den bekanntesten Digital-Bankern des Landes: Markus Pertlwieser war zwölf Jahre bei der Deutschen Bank in leitenden Funktionen tätig – zuletzt als Digitalchef. Vor einigen Monaten folgte sein Wechsel in die Fintech-Szene: Als CEO ist er bei dem Banking-Startup Penta einstiegen, das sich mit einem digitalen Konto an Geschäftskunden richtet. 30.000 Firmen verwenden Penta bereits. Was er in der nächsten Wachstumsphasen bewältigen will – und wie sein Wechsel in der Bankenbranche ankam, darüber haben wir im Podcast gesprochen.Werbepartner dieser Folge sind:OneSpan: www.onespan.com/de/products/mobile-security-suite?utm_campaign=PC-DACH-MSS-2[…]tm_medium=referral&utm_source=financefwd&utm_content=20210616undFintropolis: www.fintropolis.de

    ...mehr
  • 09.06.2021
    35 MB
    41:55
    Cover

    FinanceFWD #85 mit den Blair-Gründern

    Mit Anfang 20 sind David Nordhausen und Mike Mahlkow nach San Francisco gezogen, ohne genau zu wissen, ob ihre Gründungspläne klappen. Mit ihrem Fintech Blair vergeben sie Studierendenfinanzierungen. Das Besondere: Die Studierenden zahlen das Geld als Anteil ihres Gehaltes zurück. Die Idee kam an: Das junge Gründerteam zog in den bekannten Y Combinator ein und erhielt eine Finanzierung von Tiger Global, der gerade besonders aggressive Wetten eingeht. Wie ist das gelungen? Und was hat es mit dem Pivot während der Coronakrise auf sich? Darüber haben wir im Podcast gesprochen.Unsere Werbepartner dieser Folge sind:Agicap www.agicap.com/de/finance-forward/undFintropolis www.fintropolis.de

    ...mehr
  • 02.06.2021
    33 MB
    39:13
    Cover

    FinanceFWD #84 mit Alice-Gründerin Andrea Fernandez

    Andrea Fernandez machte an der Wallstreet Karriere – vor vier Jahren verschlug es sie in die Berliner Startup-Szene, dort baute sie den Robo-Advisor Liqid mit auf. Nun macht sie sich an ein nächstes großes Vorhaben: Mit Alice will sie die europäische Finanz-App für Frauen aufbauen. Bekannte Szene-Promis wie Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder haben bereits investiert. Wie will die Fintech-Gründerin ihre App großmachen? Darüber sprechen wir im Podcast.Werbepartner dieser Folge ist Coeo Inkasso: www.coeo-inkasso.de. Unter www.cfs-con.de könnt ihr Euch für den digitalen Fachkongress für KI und Data Analytics am 24. Juni 2021 anmelden.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    35 MB
    42:02
    Cover

    FinanceFWD #83 mit Celo-Gründer Rene Reinsberg

    Er gehört zu den erfolgreichsten deutschen Unternehmern im Silicon Valley: Nach seinem Studium an der bekannten Uni MIT gründete Rene Reinsberg sein erstes Startup Locu und verkaufte es für angeblich 70 Millionen Dollar an den Website-Service Godaddy. Seit vier Jahren arbeitet Reinsberg nun an der Digitalwährung Celo, die zum Beispiel Geldtransfers zwischen Ländern einfach möglich machen soll. Zu den prominenten Unterstützern gehört der Wagniskapitalgeber Andreessen Horowitz und die Deutsche Telekom. Über den großen Konkurrenten Diem, der Digitalwährung von Facebook, die Kursschwankungen der Kryptowährungen und die Zukunft des Geldes haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    33 MB
    38:44
    Cover

    FinanceFWD #82 mit den Wertfaktor-Gründern

    Vor zwei Jahren haben Alexander Ey und Christoph Neuhaus das Startup Wertfaktor gegründet, dort können Immobilien-Besitzer einen Teil ihrer Häuser verkaufen, wenn sie beispielsweise im Alter Geld brauchen. Für rund 80 Millionen Euro hat das Hamburger Unternehmen bereits Immobilien angekauft. Ey ist dabei ein Fintech-Pionier, der sein erstes Startup schon vor zehn Jahren an Paypal verkauft hat. Über den Payment-Markt und die Entstehungsgeschichte von Wertfaktor haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    33 MB
    39:48
    Cover

    FinanceFWD #81 mit Anlage-Experte Christian W. Röhl

    Zu einer Bewertung von 40 Milliarden Dollar strebt die asiatische Super-App Grab in wenigen Wochen an die Börse, sie wird dabei von einer sogenannten Spac gekauft: Einer leeren Firmenhülle, die bereits börsennotiert ist. Spacs sind der große Kapitalmarkt-Trend und bekannte Techfirmen wie der Neobroker eToro, der Bürovermieter Wework und das Flugtaxi-Startup Lilium gehen auf diesem Weg an die Börse. Doch wie stehen die Firmen da? Und was sind die Fallstricke für Anleger? Darüber haben wir mit dem Experten Christian W. Röhl im Podcast gesprochen.Die Werbepartner unserer heutigen Folge sind AMZSCALE (www.amzscale.net/ffwd) und eToro (www.etoro.com).

    ...mehr
  • 05.05.2021
    30 MB
    35:16
    Cover

    FinanceFWD #80 mit Upvest-Gründer Martin Kassing

    Mitten im Krypto-Boom 2017 hat Martin Kassing das Fintech Upvest gegründet, das anderen Startups bei ihren ICOs half. Als der Markt einbrach, musste sich das Berliner Unternehmen berappeln und entwickelte das heutige Geschäftsmodell. Per Schnittstelle will es anderen Fintechs, Smartphone-Banken und traditionellen Finanz-Playern den Handel mit Aktien und ETFs ermöglichen. Schon in wenigen Jahren soll die Firma mehrere Milliarden an Kundengeldern verwalten. Die niederländische Bank ABN Amro ist nun mit vier Millionen Euro bei Upvest eingestiegen. Earlybird und Holtzbrinck sind bereits investiert. Wie das Fintech vom großen Trading-Boom profitieren will, das erzählt Martin Kassing im Podcast.Werberpartner dieser Folge sind: Paigo: https://arva.to/tQfBX und Allvest: http://allvest.de/financefwd

    ...mehr
  • 28.04.2021
    28 MB
    33:06
    Cover

    FinanceFWD #79 mit Sarah Gramberg, Aufseherin bei der Bundesbank

    Sarah Gramberg hat sechs Jahre bei der Finanzaufsicht Bafin gearbeitet – und kümmerte sich schon damals um Fintech-Startups. Einer der ersten Anträge stammte vom Robo-Advisor Scalable Capital, heute ein Marktführer. Zwischenzeitlich wechselte sie zur Bundesbank, der Fokus der Aufseherin liegt immer noch auf jungen Unternehmen. Jetzt kümmert sich sie um die Kryptoverwahr-Lizenzen. Wie funktioniert der Prüfungsalltag, wie läuft der Umgang mit den Gründern und wie ist das Interesse an der neuen Krypto-Lizenz? Darüber haben wir im Podcast gesprochen.Hier geht es zu den Angeboten unserer heutigen Werbepartnern Scalapay: www.scalapay.live/?utm_source=financefwd&utm_medium=newsletterbanner&utm_campaign=event_pr Amzscale: www.amzscale.net/ffwd

    ...mehr
  • 21.04.2021
    33 MB
    38:57
    Cover

    FinanceFWD #78 mit Fintech-Manager Gerrit Glaß

    Der weltbekannte Investor Andreessen Horowitz hat Lateinamerika kürzlich zum neuen Fintech-Hoffnungskontinent ausgerufen, viele Menschen besitzen zum Beispiel noch kein Bankkonto. Großer Vorreiter ist die Smartphonebank Nubank, die mit 25 Milliarden Dollar bewertet wird und ihren globalen Konkurrenten wie N26 und Revolut davon gelaufen ist. Der deutsche Manager Gerrit Glaß hat diesen Aufstieg in Brasilien verfolgt und beobachtet eine weitere Entwicklung: Die Regierung führte vor einigen Monaten ein sogenanntes Instant-Payment-System namens Pix ein, das bereits kurz nach dem Start äußerst populär ist und bald auch mit dem Messenger Whatsapp funktionieren soll. Über die neuen Payment-Trends und die großen Fintech-Erfolgsgeschichten haben wir im Podcast gesprochen.Partner dieser Folge ist die Vertragsmanagement Software ContractHero: www.contracthero.de

    ...mehr
  • 14.04.2021
    30 MB
    35:42
    Cover

    FinanceFWD #77 mit Bitwala-CEO Kristina Walcker-Mayer

    Kristina Walcker-Mayer entwickelte bei Techfirmen wie Zalando und N26 das Produkt mit – und ist vor einiger Zeit zum Berliner Krypto-Startup Bitwala gewechselt. Schon ein halbes Jahr nach ihrem Start im Management folgte dort der Aufstieg zur CEO. Der Markt ist umkämpft: Coinbase macht einen Mega-IPO und drängt nach Deutschland, andere Fintechs setzen verstärkt auf Kryptohandel. Doch Walcker-Mayer will sich mit Bitwala – das Kryptohandel mit wenigen Währungen und eine Bankkarte anbietet – durch einfache Finanzprodukte abheben, auch Angebote ohne einen Kryptobezug seien langfristig geplant. Was sie mit dem Berliner Fintech vorhat, erzählt sie im Podcast.Alle Informationen zum Angebot unserer heutigen Werbepartner findet ihr jeweils hier: Partner Paigo: https://arva.to/tQfBX | Partner AMZSCALE: https://www.amzscale.net/ffwd

    ...mehr
  • 07.04.2021
    34 MB
    40:43
    Cover

    FinanceFWD #76 mit Fincompare-Gründer Stephan Heller

    Bei einer Rocket-Firma begann Stephan Heller seine Startup-Karriere – um nach weiteren Stationen das Fintech Fincompare zu gründen. Geldgeber wie Speedinvest und die Bank ING beteiligten sich an der Finanzierungsplattform für Unternehmen. Nun verlässt Heller sein eigenes Startup und wechselt zum Chiphersteller Intel. Was er dort vorhat – und in welchem Zustand er sein Fintech hinterlässt, darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 31.03.2021
    30 MB
    36:00
    Cover

    FinanceFWD #75 mit den CommerzVentures-Partnern

    Sie leiten einen der erfolgreichsten deutschen Fintech-Wagniskapitalgeber – treten aber nur selten in der Öffentlichkeit auf: Stefan Tirtey und Patrick Meisberger haben in den vergangenen sechs Jahren CommerzVentures aufgebaut, 250 Millionen Euro von der Commerzbank stecken in ihren Fonds. Die Beteiligung Etoro steht vor einem 10-Milliarden-Exit an eine Spac-Firma, die Fintech-Startups Mambu und Marqeta gehören zu globalen Hoffnungsträgern. Wie es ihnen gelungen ist, das Portfolio aufzubauen, über das schlechte Image von Corporate-VCs und die früheren Zweifel an den Neobanken sprechen sie im FinanceFWD-Podcast.Werbepartner der heutigen Folge ist AMZSCALE: https://www.amzscale.net/ffwd

    ...mehr
  • 24.03.2021
    62 MB
    01:13:51
    Cover

    FinanceFWD #74 mit Seriengründer Jan Beckers

    Mit seinem Tech-Fonds Bit Capital lieferte Jan Beckers zuletzt eine starke Performance ab, mehr als eine Milliarde Euro verwaltet er bereits wenige Jahre nach dem Start. Doch seine Karriere begann der Seriengründer nicht an der Börse, sondern in der Berliner Startup-Szene: Er baute zum Beispiel den Company Builder Finleap auf. Mittlerweile hält er sich im Hintergrund – ist aber noch der größte Gesellschafter. Zusammen mit dem OMR-Gründer Philipp Westermeyer haben wir über den außergewöhnlichen Werdegang gesprochen.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    33 MB
    39:37
    Cover

    FinanceFWD #73 mit Kryptokrimi-Autor Tom Hillenbrand

    Seine bisherigen Thriller spielten oft in der Gastrobranche – in dem neuen Werk „Montecrypto” wagt sich Autor Tom Hillenbrand in die Kryptoszene. Die Geschichte dreht sich um einen Startup-Gründer, der sein Vermögen größtenteils in Bitcoin angelegt hat. Nach seinem Tod beginnt eine Suche nach dem wertvollen Erbe. Der ehemalige Journalist Hillenbrand hat sich für die Recherche intensiv mit der Kryptowelt auseinandergesetzt. Im Podcast spricht er über seinen Blick auf die Subkultur – und die Vorbehalte gegenüber einer digitalen Währung.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    29 MB
    34:14
    Cover

    FinanceFWD #72 mit Flatex-Chef Frank Niehage

    Sein Online-Broker Flatex hat sich im vergangenen Jahr mit dem Konkurrenten Degiro zusammengetan, mit insgesamt 1,25 Millionen Kunden gehört die Firma zu den größten europäischen Playern. An der Börse ist Flatexdegio aktuell mit mehr als zwei Milliarden Euro bewertet. Doch seit einiger Zeit drängen nun Neobroker wie Trade Republic und Scalable Capital in den Markt. Wie Flatex mit einer neuen App und Fußballsponsoring den Massenmarkt erschließen will – und warum er keine Angst vor den neuen Startups hat, das erzählt CEO Frank Niehage im Interview.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    27 MB
    32:37
    Cover

    FinanceFWD #71 mit Brite-Gründerin Lena Hackelöer

    Die Deutsch-Schwedin Lena Hackelöer gehört zur „Klarna-Mafia”: Wie viele andere Gründer auch hat sie ihre Karriere bei dem Stockholmer Payment-Unternehmen begonnen – und dort das Deutschlandgeschäft mit verantwortet. Jetzt baut sie ihr eigenes Fintech Brite auf. Was macht den schwedischen Fintech-Markt so erfolgreich – und wie blickt sie auf auf ihre Klarna-Zeit zurück? Darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    31 MB
    36:57
    Cover

    FinanceFWD #70 mit Scalable-Gründer Erik Podzuweit

    Das Münchner Anlage-Startup Scalable Capital erlebt zurzeit einen Boom mit seiner Trading-App – und stellt massiv neue Mitarbeiter ein. Doch wie lange hält das Wachstum, wenn sich die Aktienmärkte abkühlen? Was geschieht mit dem Robo-Advisor-Markt und würde Scalable an eine Spac verkaufen? Darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    30 MB
    35:58
    Cover

    FinanceFWD #69 mit Stocard-Gründer Björn Goß

    Bereits vor zehn Jahren ist die Mannheimer Firma Stocard gestartet und zählt mittlerweile 60 Millionen Kunden weltweit. In der App lassen sich verschiedene Kundenkarten hochladen, seit einiger Zeit kann man damit auch bezahlen. Björn Goß hat das Fintech aus dem Studium heraus gegründet und will zum größten Wallet-Anbieter in Europa aufsteigen. Wie ist die hohe Kundenzahl einzuordnen – und was hält er vom Konkurrenten der Deutschen Bank? Darüber sprechen wir im Podcast.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    27 MB
    32:39
    Cover

    FinanceFWD #68 mit Klarna-Deutschlandchef Thomas Vagner

    Er begann seine Karriere bei Rocket Internet, bevor es ihn vor drei Jahren zum Payment-Pionier Klarna verschlug. Jetzt übernimmt Thomas Vagner die Geschäftsleitung für den wichtigen deutschsprachigen Raum, wo Klarna vor Jahren die Fintechs Sofort und Billpay gekauft hat. Gleichzeitig launcht das Unternehmen hierzulande ein Girokonto, die Kunden können nun nicht mehr nur über die App shoppen und bezahlen, sondern auch ihr Geld in Festgeld stecken. Was hat Klarna sonst noch vor? Darüber haben wir mit Vagner im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 03.02.2021
    37 MB
    43:37
    Cover

    FinanceFWD #67 mit Finimize-Gründer Max Rofagha

    Um die ersten Abonnenten zu gewinnen, stellte sich der deutsche Gründer Maximilian Rofagha noch vor Unis und machte Werbung. Vier Jahre später lesen eine Million Menschen den Finanz-Newsletter des Londoner Startups und diskutieren in den Gruppen über ihre Anlagetipps. Wie der Aufbau seiner Community funktionierte – und was er der Aufregung um die Gamestop-Aktie hält, das erzählt er im Podcast.

    ...mehr
  • 27.01.2021
    39 MB
    46:29
    Cover

    FinanceFWD #66 mit Techaktien-Experte Philipp Klöckner

    Seit kurzem steht Philipp Klöckner im Fokus der Öffentlichkeit: Er hat mit seinem Doppelgänger-Podcast den Hype um die Audio-App Clubhouse losgetreten. Eigentlich ist Klöckner Berater für KKR und Digitalfirmen – und beschäftigt sich viel mit Tech-Aktien. Im Podcast haben wir über die Chancen für Fintechs und Banken auf Clubhouse gesprochen, in welche Fintech-Firmen er investiert – und warum er Bargeld behalten möchte.

    ...mehr
  • 20.01.2021
    26 MB
    31:26
    Cover

    FinanceFWD #65 mit Finanzwende-Aktivist Gerhard Schick

    Der Kampf gegen Anlagebetrüger, überteuerte Bankprodukte und lasche Aufsichtsbehörden ist Gerhard Schicks Mission: Der ehemalige Grünen-Abgeordnete kämpft mit seiner Bürgerbewegung Finanzwende für einen gerechten und fairen Finanzmarkt. 2020 hat er darüber ein Buch geschrieben: „Die Bank gewinnt immer“. Im Podcast spricht er über seine Kritik an der Branche, über den Fall Wirecard, über vermeintlich gefährliche Tech-Konzerne und die Frage, ob ihm Fintechs lieber sind als Banken.

    ...mehr
  • 13.01.2021
    36 MB
    42:49
    Cover

    FinanceFWD #64 mit Mydealz-Gründer Fabian Spielberger

    Der Berliner Gründer betreibt mit seiner Firma Pepper Dealplattformen auf der ganzen Welt, in Deutschland ist er mit Mydealz sehr erfolgreich. Durch seine Arbeit hat er einen guten Überblick, was in der Fintech-Welt gerade passiert – auch bei asiatischen Vorreitern wie Alipay und Wechat. Im Podcast haben wir darüber gesprochen, warum er glaubt, dass Apple und Google Pay den Konkurrenzkampf gegen andere Payment-Firmen gewinnen und welche neuen Krypto-Projekte in der aktuellen Hype-Phase auch etwas vorweisen können.

    ...mehr
  • 06.01.2021
    37 MB
    44:22
    Cover

    FinanceFWD #63 mit ING-Managerin Laura Wirtz

    Mehr als neun Millionen Kunden zählt Deutschlands größte Direktbank ING, doch zuletzt verlangsamte sich das Kundenwachstum. Das Unternehmen setzt nun stärker darauf, mehr Finanzprodukte an seine Kunden zu vertreiben. Eine Cashback-Plattform, ein Beratungangebot und neue ETF-Produkte sollen bald kommen. Laura Wirtz kümmert sich mit ihrem Team um das tägliche Bankgeschäft. Im Podcast haben wir darüber gesprochen, wie neuartige Bankprodukte aussehen, was sie vom Trading-Trend hält und wie sich die ING von den neuen Fintech-Konkurrenten wie N26 oder Trade Republic abgrenzt.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    29 MB
    34:46
    Cover

    FinanceFWD #62 mit Klarna-Managerin Sibyll Brüggemann

    Vor drei Jahren stand Klarna an einem Scheideweg. Aus einer eher langweiligen Marke nur für Online-Händler sollte ein Fintech-Produkt für die breite Masse entstehen. Der schwedische Payment-Pionier erfand sich neu, entwickelte eine App, führte Rosa als Firmenfarbe ein und holte den Rapper Snoop Dogg als Werbegesicht an Bord. Sibyll Brüggemann hat diese Wandlung als Marketingchefin im deutschsprachigen Raum mitgestaltet. Im Podcast erzählt sie, wie erfolgreiche Markenbildung funktioniert, welche Promis als Testimonials passen und was gutes Influencer-Marketing ausmacht.

    ...mehr
  • 09.12.2020
    33 MB
    39:15
    Cover

    FinanceFWD #61 mit Personio-Gründer Hanno Renner

    Der 30-jährige Hanno Renner hat mit Personio ein Software-Startup mit 600 Mitarbeitern aufgebaut, das zu den großen deutschen Hoffnungsträgern gehört. Firmenkunden können damit zum Beispiel die Gehälter ihrer Mitarbeiter organisieren. Prominente Geldgeber wie Index und Accel glauben an den Erfolg – und haben mehr als 100 Millionen Euro in das Wachstum gesteckt. Wie der Gründer mit dem Erfolgsdruck umgeht und welche Vorteile bekannte Wagniskapitalgeber haben, darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 02.12.2020
    34 MB
    40:13
    Cover

    FinanceFWD #60 mit Bastian Krautwald, Gründer von DeineStudienfinanzierung

    Bastian Krautwald hat das Startup DeineStudienfinanzierung aus dem Studium heraus gegründet. Über das Portal können Studenten Bafög oder einen Studienkredit beantragen – und ein Zettel-Chaos umgehen. Ein Auftritt in der TV-Show „Die Höhle der Löwen” machte das Fintech bekannt, nun ist der Company Builder Finleap eingestiegen. Wie erreicht die Berliner Firma ihre junge Zielgruppe – und lohnt sich ein Auftritt in der TV-Show? Darüber hat der 24-Jährige im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    30 MB
    36:33
    Cover

    FinanceFWD #59 mit Super-Angel Cornelius Boersch

    Der Neue Markt hat ihn reich gemacht – seit 20 Jahren investiert Cornelius Boersch nun in Startups, mehrere hundert Beteiligungen sind es mittlerweile, darunter etwa das gefeierte Versicherungs-Startup Wefox, aber auch der Skandal-Konzern Wirecard. Boersch hat gerade ein Buch veröffentlicht, in dem er zusammen mit dem ehemaligen Karstadt-Manager Thomas Middelhoff über den Digitalisierungsrückstand in Deutschland schreibt. Über seine Thesen, ein verpasstes Investment in N26 und das Netzwerken in Zeiten der Corona-Pandemie spricht er im Podcast.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    44 MB
    53:13
    Cover

    FinanceFWD #58 mit Wirecard-Aufklärer Danyal Bayaz

    Die Causa Wirecard erreicht die Politik: Seit Anfang Oktober beschäftigt sich ein Untersuchungsausschuss des Bundestags mit dem milliardenschweren Fintech-Skandal. Dass es den Ausschuss überhaupt gibt, ist auch einem Grünen-Abgeordneten zu verdanken: Danyal Bayaz, Ex-Unternehmensberater, seit 2017 im Bundestag und in den vergangenen Monaten einer der wichtigsten Wirecard-Aufklärer. Im Podcast spricht Bayaz über die Frage, was wir heute über das System Wirecard wissen, wer die politische Verantwortung für das Desaster trägt und wie sich in Zukunft ein ähnlicher Skandal verhindern ließe.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:44
    Cover

    FinanceFWD #57 mit Finiata-Chef Jan Enno Einfeld

    Jan Enno Einfeld hat vor zwei Jahren die Führung von Finiata übernommen und ein Chaos vorgefunden. Er übernahm das Startup vom schillernden Seriengründer Sebastian Diemer, der in kurzer Zeit knapp 30 Millionen Euro einsammelte und auf schnelles Wachstum setzte – das sich nicht halten ließ. Der ehemalige Comdirect-Manager Einfeld schwenkte um und erhält nun noch einmal ein Millionen-Investment für den Neustart. Doch die Finanzierungsrunde war schwierig. Wie es nun weitergeht – und warum eine Rückkehr auf den deutschen Markt denkbar ist, darüber haben wir mit Jan Enno Einfeld gesprochen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:45
    Cover

    FinanceFWD #56 mit CRX-Markets-CEO Frank Lutz

    Es waren die Gründer der erfolgreichen Devisenhandelsplattform 360T, die die Idee hatten, das Konzept für Handelsfinanzierungen zu kopieren – so entstand CRX Markets, ein Marktplatz für Working-Capital-Finanzierungen. 2017 holten sie dafür einen erfahrenen CEO: Frank Lutz, zuvor CFO bei Covestro, Aldi Süd und MAN. Im Podcast spricht Lutz über prominente Kunden wie Nestlé und Daimler, über das Geschäftsmodell und seine Herausforderungen, über das Boomjahr 2020 und über die Frage, für wie viele Spieler eigentlich Platz im Markt ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:01
    Cover

    FinanceFWD #55 mit Anybill-Mitgründerin Lea Frank

    Es ist das Jahr für Startups wie Anybill, seit Januar gibt es die Bonpflicht. Anybill speichert Kassenbons digital auf Smartphones, die Idee sei aus einer persönlichen Not heraus entstanden, sagt Mitgründerin und CEO Lea Frank. Inzwischen kommt Anybill auf 20.000 Nutzer in der eigenen App, 7.000 davon haben schon einen Beleg geladen. Wie das Startup direkt nach dem Marktstart mit der Corona-Pandemie umgegangen ist und warum es bald eine Finanzierungsrunde plant, das erzählt Frank im Podcast.

    ...mehr