Cover

Finance Forward – der Podcast für die neue Finanzwelt

Fintechs, Insurtechs, Robo-Advisor oder Kryptowährungen: Die Finanzwelt ist im Umbruch. Wir sprechen mit den wichtigsten Köpfen aus Fintech-, Banken- und Blockchainszene. Kritisch, unabhängig, unterhaltsam – und in 30 Minuten auf den Punkt.Produziert von Podstars by OMR.

Alle Folgen

  • 21.09.2022
    50 MB
    58:55
    Cover

    FinanceFWD #152 mit den 360x-Machern Carlo Kölzer und Fabian Schaum

    Schon einmal ist ihm ein großer Coup gelungen: Carlo Kölzer verkaufte seine Währungsplattform 360T an die Deutsche Börse – für 725 Millionen Euro. Er blieb an Bord und will nun mit der Börse einen Kryptomarktplatz aufbauen. 360x soll den Handel von Häusern, Kunstwerken und Musikstücken ermöglichen, bereits in kleinen Anteilen. Bislang ist dies für Kleinanleger nicht einfach möglich. Wie dem Team dies gelingen soll – und über den Start im Kryptowinter haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 14.09.2022
    30 MB
    35:12
    Cover

    FinanceFWD #151 mit den Topi-Gründerinnen

    Charlotte Pallua und Estelle Merle haben eine Bilderbuch-Karriere hingelegt, an der Elite-Uni Havard lernten sie sich kennen. Es folgten Stationen bei Apple und Tesla. Seit dem vergangenen Jahr arbeiten sie in Berlin zusammen an dem Fintech Topi, das ein neuartiges Bezahlverfahren für Unternehmen anbietet. Bekannte Geldgeber wie Index Ventures und Creandum setzen auf die beiden Gründerinnen. Über ihre großen Pläne und den Werdegang sprechen sie im Podcast.

    ...mehr
  • 07.09.2022
    40 MB
    47:30
    Cover

    FinanceFWD #150 mit den Verdi-Gewerkschaftern Kevin Voß und Oliver Hauser

    Sie kennen das Innenleben der deutschen Finanz-Branche gut: Kevin Voß und Oliver Hauser haben die Betriebsratsgründungen bei Unternehmen wie Wirecard, N26 oder Sumup begleitet. Seit Jahren versuchen die beiden, die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in der deutschen Tech-Branche zu verankern. Über die Arbeitsbedingungen bei Fintechs und die ersten Erfolge der mittlerweile etablierten Betriebräte sprechen Hauser und Voß im Podcast.

    ...mehr
  • 31.08.2022
    23 MB
    27:25
    Cover

    FinanceFWD #149 mit Florian Adomeit und Julius Nagel vom Krypto-Podcast Alles Coin, Nichts Muss

    Diese Woche übernehmen Florian Adomeit und Julius Nagel den Finance-Forward-Podcast. Unter der Marke von Finance Forward hosten die beiden seit 20 Wochen den Krypto-Podcast Alles Coin, Nichts Muss. Darin tauchen sie jeden Samstag in die Welt des Web3 ab und versuchen herauszufinden, was Hype ist, und was „Here to stay“. In dieser Sonderfolge sprechen die beiden darüber, was die Krypto-Märkte aktuell bewegt und welche Auswirkungen eine der fundamentalsten Änderungen haben wird, die dem Ethereum-Ökosystem unmittelbar bevorsteht.

    ...mehr
  • 24.08.2022
    31 MB
    36:39
    Cover

    FinanceFWD #148 mit Atlantic-Money-Gründer Patrick Kavanagh

    Mit Investoren wie Kleiner Perkins, Ribbit und Index Ventures versucht Patrick Kavanagh Auslandsüberweisungen günstiger zu machen. Das Londoner Team von Atlantic Money kommt von Milliarden-Fintechs wie Robinhood, Tinkoff und Wise – es sorgte so bereits kurz nach Gründung für Aufsehen. Jetzt startet es auch in Deutschland – darüber spricht der Gründer im Podcast. Außerdem berichtet er von seiner Zeit bei Robinhood, wo er die damals geplante Expansion nach Europa verantwortete und erzählt, warum er nicht an Super-Apps glaubt.

    ...mehr
  • 17.08.2022
    26 MB
    30:59
    Cover

    FinanceFWD #147 mit Fintech-Investor Laurent Hengesch

    Im vergangenen Jahr tauchte ein neuer Investor auf, der mittlerweile an zahlreichen deutschen Fintech-Hoffnungsträgern beteiligt ist. Laurent Hengesch investierte mit Ilavska Vuillermoz Capital bei N26, Solaris, Penta und Investify. Wie es gelang, das Portfolio aufzubauen und auf welche Geschäftsmodelle der Wagniskapitalgeber in der Krise schaut, darüber hat er im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 10.08.2022
    26 MB
    30:45
    Cover

    FinanceFWD #146 mit ING-Managerin Nadine Methner

    Seit dem Frühjahr leitet die ehemalige McKinsey-Partnerin Nadine Methner den Geschäftsbereich „Business Banking” bei der größten deutschen Direktbank ING. Dazu zählt beispielsweise die von Rocket Internet gestartete und zugekaufte Kreditplattform Lendico sowie eine Kooperation mit dem Online-Händler Amazon. Wie Nadine Methner dieses Geschäft nun ausbauen will, darüber hat sie im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 03.08.2022
    26 MB
    30:51
    Cover

    FinanceFWD #145 mit 8returns-Gründerin Nilaxsa Yoganathan

    Nilaxsa Yoganathan gehört zu einer neuen Generation von Gründerinnen und Gründern, die ihr Handwerk in der Berliner Startup-Szene gelernt haben. Sie begann ihre Karriere bei der Anlageplattform Weltsparen und ging dann später zu dem Geldanlage-Startup Trade Republic. Seit dem vergangenen Jahr baut Yoganathan nun ihr eigenes Unternehmen auf: 8returns ist eine Software, die die Retouren im Online-Handel organisiert. Bekannte Investoren sind bereits eingestiegen. Über ihre Sicht auf die Anfangszeit der Fintech-Szene, als N26 als „hot” galt, und die Lehren aus einer Fintech-Karriere hat sie im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 27.07.2022
    33 MB
    38:51
    Cover

    FinanceFWD #144 mit Unitplus-Gründer Fabian Mohr

    Eine Geldanlage-App, mit der man auch bezahlen kann – daran arbeitet das Berliner Startup Unitplus von Gründer Fabian Mohr. Die Nutzer investieren ihr Geld in breitgestreut in ETFs und haben die Möglichkeit, an der Supermarkt-Kasse und in Restaurants zu bezahlen. Normalerweise sind Bankkonto und das Depot voneinander getrennt. Wie kommt die neuartige App an – und an welchen neuen Aktien-Spar-Features arbeitet das Fintech, darüber hat Fabian Mohr im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 20.07.2022
    37 MB
    43:57
    Cover

    FinanceFWD #143 mit Startup-Investor David Rosskamp

    Mit dem June Fund hat David Rosskamp einen der erfolgreichsten deutschen Venture Capitalists aufgebaut. Zu den großen Wetten gehörten beispielsweise Dapper Labs, das mit Cryptokittes und NBA Top Shots früh Erfolge mit NFTs hatte. Auch der Berliner Technikverleiher Grover gehört ins Portfolio. Öffentlich trat das Team selten auf. Nun startet Rosskamp mit dem neuen Fonds Magnetic. Was er vorhat und wie er auf die Zukunft von Krypto blickt, darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 13.07.2022
    26 MB
    31:21
    Cover

    FinanceFWD #142 mit Forget-Finance-Gründer Konradin Breyer

    Er baute die erfolgreiche Fitness-App Freeletics mit auf, nun entwickelt Konradin Breyer die Geldanlage-App Forget Finance. Zu den prominenten Business Angel zählen die Gründer von Interhyp und Personio. Über die Parallelen zum Fitness-Markt und den insolventen Konkurrenten Vantik spricht Breyer im Podcast.

    ...mehr
  • 06.07.2022
    33 MB
    39:22
    Cover

    FinanceFWD #141 mit Check24-Gründer Henrich Blase

    Henrich Blase ist einer der erfolgreichsten deutschen Digital-Gründer. Mit seiner Vergleichsplattform Check24 hat er sich gegen alle Konkurrenten durchgesetzt – und einen Platzhirsch aufgebaut, der in der Finanzbranche gefürchtet wird. Auf der Bühne der Finance-Forward-Konferenz hat er über den Aufstieg, neue Expansionspläne und die Konkurrenz zu Amazon und Google gesprochen. Das Gespräch erscheint nun als Podcast.

    ...mehr
  • 29.06.2022
    33 MB
    38:36
    Cover

    FinanceFWD #140 mit den Yokoy-Gründern

    Zum Start traten sie bei der Schweizer Version von „Die Höhle der Löwen“ auf, mittlerweile sind bekannte Investoren wie der legendäre Wagniskapitalgeber Sequoia an Bord: Yokoy gehört zu den Hoffnungsträgern unter den europäischen Finanz-Software-Anbietern. Große Firmen erhalten vom Zürcher Startup eine Lösung, um ihre Ausgaben zu organisieren und eine eigene Kreditkarte. Wie sie den umkämpften Markt und die schwierige Weltlage einschätzen, darüber sprechen die Yokoy-Gründer Philippe Sahli und Melanie Gabriel im FinanceFWD-Podcast.

    ...mehr
  • 22.06.2022
    29 MB
    33:53
    Cover

    FinanceFWD #139 mit Pile-Gründerin Jessica Holzbach

    Sie baute das Banking-Startup Penta mit auf, das mittlerweile zu den aufstrebenden Anbietern für Geschäftskunden zählt: Vor einem Jahr verließ Jessica Holzbach das Berliner Fintech dann, um wieder neu zu starten. Mit Pile will sie „Crypto-as-a-Service” für andere Fintechs wie Neobanken anbieten. Wie sie auf die aktuelle Kryptokrise blickt und was Holzbach und ihr Team vorhaben, das erzählt die Gründerin im Podcast.

    ...mehr
  • 15.06.2022
    33 MB
    39:31
    Cover

    FinanceFWD #138 mit Fintech-Experte André Bajorat

    Vor rund zehn Jahren war André Bajorat im Gründungsteam des Open-Banking-Startups Figo. Seitdem ist er eine wichtige Stimme in der deutschen Fintech- und Bankenwelt. Er hat außerdem das Branchenportal Payment and Banking gegründet – und ist seit zwei Jahren Head of Strategy Corporate Bank bei der Deutschen Bank. Im Podcast haben wir über den anstehenden Startup-Winter und die schwierigen Anfänge von Figo gesprochen.

    ...mehr
  • 08.06.2022
    41 MB
    48:23
    Cover

    FinanceFWD #137 mit Tech-Experten Philipp Klöckner

    Schon seit einiger Zeit blickt Philipp Klöckner kritisch auf die Fintech-Szene. Weil die Firmenbewertungen in den vergangenen Monaten so hoch waren, wird die Korrektur nun umso extremer ausfallen, prognostiziert der Tech-Experte und Podcast-Host des bekannten „Doppelgänger-Podcast”. Insbesondere der Payment-Konzern Klarna stehe schlecht da – weitere Entlassungswellen müssten folgen. Über seine kritische Sicht auf „Buy now, pay later” und die drohende Krise der Fintech-Branche haben wir im Podcast mit ihm gesprochen.

    ...mehr
  • 01.06.2022
    22 MB
    26:16
    Cover

    FinanceFWD #136 mit Revolut-Gründer Nik Storonsky

    Er hat mit Revolut aus London heraus eine der größten Smartphone-Banken der Welt aufgebaut, prominente Geldgeber bewerten das Startup von Nik Storonsky mit 33 Milliarden Dollar. Der Bank-CEO will derweil stärker nach Deutschland expandieren und baut an einer Super-App. Finance-Forward-Redakteur John Stanley Hunter hat Nik Storonsky auf der Bühne der Finance-Forward-Konferenz interviewt – und mit ihm über seine Pläne und das schwierige Fundingklima gesprochen.

    ...mehr
  • 25.05.2022
    34 MB
    39:56
    Cover

    FinanceFWD #135 mit den Billie-Gründern

    Billie bietet seit einiger Zeit „Buy now, pay later” für Geschäftskunden an, ein großes Hype-Thema unter Fintechs. Bei dem Berliner Fintech ist vor einigen Monaten mit Klarna der Vorreiter in dieser Branche eingestiegen – und wird das Finanzierungsprodukt mit vertreiben. Bleibt der Aufwind trotz einer Schwäche im Online-Handel? Was hat Billie mit einem anderen prominenten Partner vor? Und wie sehen die Gründer das Fundingklima? Darüber haben wir im Podcast mit Christian Grobe und Aiga Senftleben von Billie gesprochen.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    18 MB
    21:41
    Cover

    FinanceFWD #134 mit den Aktienexperten Noah Leidinger und Florian Adomeit

    Zwei Themen bewegen zurzeit die Fintech-Welt: Zum einen die Turbulenzen an den Kryptomärkten – der Stablecoin TerraUSD ist zusammengebrochen. Zum anderen, wie die Aktienkurse von einstigen Stars wie Coinbase und Robinhood eingebrochen sind. Genau darüber sprechen wir in dieser Folge mit den beiden Aktien- und Krypto-Experten Noah Leidinger und Florian Adomeit, die hinter den Finanzpodcasts „Ohne Aktien wird schwer” und „Alles Coin, Nichts Muss” stehen.

    ...mehr
  • 11.05.2022
    35 MB
    41:22
    Cover

    FinanceFWD #133 mit Klarna-Manager Daniel Lange

    2012 begann Daniel Lange als Praktikant bei dem schwedischen Fintech Klarna, da studierte der Deutsche gerade in Schweden. In den zehn Jahren ist der Entwickler immer weiter aufgestiegen und gehört mittlerweile zur Führungsriege von Klarna. Er verantwortet die Super-App – eines der wichtigsten Projekte des Milliarden-Startups, an dem mehr als 500 Mitarbeiter arbeiten. Über die Produktentwicklung bei Klarna, die Verschuldungsgefahr und die Zukunft der Shopping-App haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    36 MB
    43:08
    Cover

    FinanceFWD #132 mit Payactive-Gründer Mathias Born

    Acht Jahre lang arbeitete Mathias Born als Entwickler bei der Direktbank ING, bevor er sich dazu entschloss, ein Startup zu gründen. Payactive ist ein Zahlungsdienstleister, der sich auf wiederkehrende Zahlungen wie Abos fokussiert. Für sein Fintech hat Born ein neues Konstrukt gewählt: das Verantwortungseigentum. Einen schnellen Exit kann er mit seinem Unternehmen nicht machen, die Gewinne bleiben bei dem Modell im Unternehmen. Ein Konzept, das auch die Bundesregierung vorantreiben will. Wie funktioniert das? Was halten Investoren davon? Und wie groß kann das Konzept werden? Darüber haben wir mit Mathias Born gesprochen.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    36 MB
    42:35
    Cover

    FinanceFWD #131 mit Fintech-Managerin Katrin Stark

    Karriere machte Katrin Stark bei der Beratung McKinsey, bevor es die Informatikerin in die Bankenwelt verschlug – mit Stationen im Management der Deutschen Bank und Commerzbank. Anfang des Jahres wechselte Stark dann in die Führungsriege des Kassensoftware-Startups Orderbird, sie ist als Business Angel auch bei aufstrebenden Startups wie dem Kreditkarten-Startup Moss und dem Anlage-Fintech Unitplus beteiligt. Was sie mit Orderbird vorhat, warum sie als Bankerin an die Kryptowelt glaubt – und was sie an Moss überzeugt hat, darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    27 MB
    32:27
    Cover

    FinanceFWD #130 mit den 468-Capital-Partnern

    Ludwig Ensthaler und Florian Leibert haben den aufstrebenden Wagniskapitalfonds 468 Capital gegründet und sind durch viele aussichtsreiche Deals aufgefallen, darunter die Milliarden-Startups Razor und Worldcoin. In Deutschland haben sie außerdem bereits zwei sogenannte Spacs an die Börse gebracht. Beide Investoren sind in der Szene keine Unbekannten: Ludwig Ensthaler hat Karriere bei Rocket Internet gemacht und Florian Leibert gründete im Silicon Valley das Startup Mesophere. Im Podcast haben wir darüber gesprochen, warum sie trotz der Kritik weiter an Spacs glauben, wie sie auf die Firmenbewertungen der Tech-Startups blicken – und ihre Einschätzungen zu dem Hype-Thema Web3.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    36 MB
    43:05
    Cover

    FinanceFWD #129 mit Lemon-Markets-Gründer Max Linden

    Mit 19 Jahren hat Max Linden angefangen an seinem Finanz-Startup Lemon Markets zu bauen – und überzeugte gleich prominente Investoren. Der Trading-Anbieter galt als Geheimtipp der Berliner Startup-Szene. Nun startet er mit seinem Unternehmen durch und spricht im Podcast über das 15-Millionen-Investments, den Studienabbruch und die Pläne für sein Fintech.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    66 MB
    01:17:09
    Cover

    FinanceFWD #128 mit EQT-Partnerin Doreen Huber

    Sie baute den Essenlieferdienst Delivery Hero mit auf und gründete dann Lemoncat: Nun steigt Doreen Huber bei dem Venture-Fonds EQT ein und gehört damit künftig zu den wichtigsten Köpfen der Investoren-Szene. Im Podcast geht es um ihren Werdegang, aber auch um ihren Blick auf die neusten Fintech-Trends.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    36 MB
    42:33
    Cover

    FinanceFWD #127 mit DKB-Vorstand Arnulf Keese

    Er ist dabei die zweitgrößte deutsche Direktbank DKB zu einer Techbank umzubauen – Arnulf Keese verantwortet Produkt und Technologie der Bank mit fünf Millionen Kunden. Der heutige Vorstand ist schon seit vielen Jahren in der Digitalwelt unterwegs, beispielsweise als Deutschlandchef von Paypal. Über die Transformation, die Kritik an der App und seine Sicht auf Kryptowährungen haben wir mit ihm gesprochen. Keese tritt auch auf der FinanceFWD-Konferenz auf. Alle Infos findet ihr hier: https://financefwd.com/de/finance-forward-konferenz/

    ...mehr
  • 23.03.2022
    30 MB
    35:03
    Cover

    FinanceFWD #126 mit dem mydealz-Gründer Fabian Spielberger

    Auf der ganzen Welt verteilt hat Fabian Spielberger mit seiner Firma Pepper.com Rabattportale wie mydealz aufgebaut. Dadurch sieht der Gründer und FinanceFWD-Stammgast, was auf den globalen Märkten passiert – auch bei Fintechs, Versicherungen und Blockchain-Projekten. Im Podcast haben wir über den neuen gehypten Apecoin, abnehmendes Interesse an Trading-Apps und seinem Team in Russland und der Ukraine gesprochen.

    ...mehr
  • 16.03.2022
    30 MB
    35:44
    Cover

    FinanceFWD #125 mit dem Fintech-Sozialunternehmer Felix Oldenburg

    Mit dem Portal unterkunft-ukraine.de haben Felix Oldenburg und seine Mitstreiter in wenigen Tagen eine Plattform aus dem Boden gestampft, auf der geflüchtete Ukrainer ein Bett finden können. Rund 325.000 Unterkünfte sind mittlerweile eingetragen, seit wenigen Tagen kooperiert das Portal mit dem Innenministerium. Oldenburg leitet parallel das Investment- und Spenden-Fintech Project Bcause, das kurz vor dem Start steht. Im Podcast spricht er darüber, was aus der Unterkunftsplattform entstehen könnte – und über die Pläne für sein Fintech.

    ...mehr
  • 09.03.2022
    30 MB
    35:10
    Cover

    FinanceFWD #124 mit dem Europaabgeordneten Stefan Berger

    Ein mögliches Bitcoin-Verbot in Europa sorgte kürzlich in der Krypto-Szene für Aufregung. Es ging dabei um die neue europäische Regulierung „Markets in Crypto-Assets”, die im Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments diskutiert wurde. Berichterstatter Stefan Berger hat nun das Bitcoin-Verbot rausgestrichen und einen Gegenvorschlag unterbreitet, für den er auf eine Mehrheit im Ausschuss hofft. Was wird nun kommen? Wie wird die Krypto-Aufsicht künftig funktionieren? Und werden Sanktionen gegen Russland per Kryptowährung umgangen? Darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 02.03.2022
    43 MB
    50:26
    Cover

    FinanceFWD #123 mit Fintech-Investor Ramin Niroumand

    Nach der Firmenschmiede Finleap baut Ramin Niroumand nun einen Fintech-Geldgeber auf. Mehr als 100 Millionen Euro will er mit Embedded Capital einsammeln – und setzt dabei künftig auch auf Krypto-Startups. Über die verpasste Chance, bei Trade Republic einzusteigen, die Gründungsidee der Solarisbank und seine Kritik an der Finanzaufsicht Bafin spricht Ramin Niroumand im OMR-Podcast, der auch bei FinanceFWD erscheint.

    ...mehr
  • 23.02.2022
    36 MB
    42:36
    Cover

    FinanceFWD #122 mit Moonfare-Gründer Steffen Pauls

    Bevor er sein eigenes Startup gründete, hat Steffen Pauls das Deutschland-Geschäft des US-amerikanischen Private-Equity-Fonds KKR geleitet. Mit Moonfare hegt er große Ambitionen: Nach einer 125-Millionen-Finanzierung strebt er jetzt in die USA. Auch in Europa wächst die Firma schnell: Innerhalb von wenigen Monaten stiegen die Kundenanlagen um die Hälfte, auf 1,5 Milliarden Euro von rund 2.200 Anlegern. Über die Plattform können Kunden in Private-Equity- oder Wagniskapitalfonds investieren, die sonst nicht zugänglich wären. Wie er seine Kunden findet und was Moonfare künftig sein soll, darüber spricht der Gründer im Podcast.

    ...mehr
  • 16.02.2022
    36 MB
    42:44
    Cover

    FinanceFWD #121 mit Shopware-Gründer Stefan Hamann

    Als er sein Unternehmen gegründet hat, war Stefan Hamann gerade mal 16 Jahre alt. Damals war das, was später Shopware werden würde, noch eine klassische Internet-Agentur. Gemeinsam mit seinem Bruder Sebastian baute er aus dem Münsterland heraus einen bedeutenden deutschen Anbieter von Softwarelösungen für den E-Commerce. Jetzt, knapp 22 Jahre später, sammelt ihr Unternehmen zum ersten Mal Wachstumskapital ein – die US-Beteiligungsgesellschaft Carlyle investiert gemeinsam mit Paypal 100 Millionen Dollar. Warum ausgerechnet Paypal investiert und was Shopware jetzt vorhat, das erzählt Hamann im Podcast.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    33 MB
    38:54
    Cover

    FinanceFWD #120 Econos-Gründerin Theresa Hauck

    Theresa Hauck startete ihre Karriere als Ökonomin bei den Vereinten Nationen in New York. Doch es zog sie in die Startup-Welt, um Projekte selbst umsetzen zu können. Im vergangenen Sommer gründete sie die Fintech-Plattform Econos, über die sich Kleinanleger beispielsweise an Wald oder grünen Startup-Fonds beteiligen können. Was sie gegen den schlechten Ruf von grünen Crowdinvestments machen will – und welche Rolle der Investor Alexander Samwer spielt, darüber geht es im Podcast.

    ...mehr
  • 02.02.2022
    34 MB
    40:42
    Cover

    FinanceFWD #119 Techaktien-Experte Philipp Klöckner

    Schon vor einem Jahr sah Philipp Klöckner das milliardenschwere Payment-Fintech Klarna kurz vor einem Börsengang, nun habe das Unternehmen das Zeitfenster verpasst, sagt der Techaktienexperte, der durch den Doppelgänger-Podcast bekannt geworden ist. Auch für Firmen wie N26 und Solarisbank, die eigentlich in diesem Jahr an die Börse wollten, wird es erst einmal schwierig, aber es gibt Optionen. Warum ihn Crypto.com an ein Pyramiden-System erinnert und wie es mit dem Neobroker Robinhood weitergeht, darüber haben wir im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 26.01.2022
    42 MB
    50:05
    Cover

    FinanceFWD #118 Oscar-Gründer Mario Schlosser (Teil 2)

    Er baute eines der wichtigsten Versicherungs-Startups der Welt auf und muss sich nun mit Oscar gerade an der New Yorker Börse beweisen: Mario Schlosser geht davon aus, dass die Firmenbewertungen von Tech-Startups nach unten gehen werden, auch wenn dies nicht sofort sichtbar wird, wie er im Podcast erklärt. Außerdem ist er ein Krypto-Skeptiker und zieht die Schlüsse aus seiner Forschung in Stanford. Ein Gespräch über Bitcoin, das Gespür für gute Firmen und die versteckten Bewertungskorrekturen.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    44 MB
    52:02
    Cover

    FinanceFWD #117 Oscar-Gründer Mario Schlosser

    Von der Uni Hannover an die New Yorker Börse: Mario Schlosser hat in den vergangenen Jahren mit Oscar eines der größten Versicherungs-Startups der Welt aufgebaut. Mehrere Milliarden Dollar haben Investoren wie Google und Peter Thiel in den Aufbau der Krankenversicherung gesteckt. Wie dem deutschen Gründer dieser Aufstieg gelungen ist, wie er den schlechten Börsenkurs sieht – und wo er seinen prominenten Mitgründer Joshua Kushner kennengelernt hat, das alles erzählt er im Podcast.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    32 MB
    37:57
    Cover

    FinanceFWD #116 Re:cap-Gründer Paul Becker

    2021 war das Jahr von Re:cap: Schon kurz nach der Gründung beteiligten sich Szene-Größen wie der Finleap-Gründer Ramin Niroumand und Fondsmanager Jan Beckers. Kurz vor Weihnachten folgte bereits das nächste Funding, unter anderem von Project A. Gründer Paul Becker will mit seinem Fintech eine neue Finanzierungsform anbieten, digitale Abo-Anbieter und Software-Firmen können ihre Gebühreneinnahmen vorfinanzieren. Ein Geschäftsmodell, das Pipe in den USA bekannt gemacht hat, das Startup wird mit Milliarden bewertet. Wie schaut der Gründer auf die gutfinanzierte Konkurrenz? Das erzählt er im Podcast.

    ...mehr
  • 05.01.2022
    31 MB
    36:23
    Cover

    FinanceFWD #115 Cryptohunt-Gründer Christian Byza

    Christian Byza ging vor zehn Jahren ins Silicon Valley und gehört dort mittlerweile zu den bekannten deutschen Digital-Managern. Noch in Hamburg gründete er OMR mit, das auch hinter Finance Forward steht. Zurzeit ist er beim Karriere-Netzwerk Linkedin tätig. Parallel baut er nun das Startup Cryptohunt auf. Auf der Website erklärt das Team Krypto-Projekte und -Währungen für ein Massenpublikum, außerdem lassen sie sich von der Community bewerten. Für dieses Fintech konnte Byza und sein Team den großen Krypto-Player Coinbase als Investor überzeugen. Über die Pläne, den prominenten Investor und die hohen Gehälter im Valley hat er im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 29.12.2021
    29 MB
    34:45
    Cover

    FinanceFWD #114 ETF-Experte Jan Altmann

    Rund um die Weihnachtszeit und zu Jahresanfang kümmern sich viele Menschen um ihre Geldanlage. Fintechs erleben einen wahren Boom. Jan Altmann hat in dieser Zeit viel zu tun. Er ist ETF-Experte des Portals JustETF. Im Podcast spricht er über einen ganz neuen Trend in diesem Jahr, nämlich Krypto-ETFs, die gerade in den USA zugelassen wurden. Der Fachmann erklärt die Probleme und wie die Alternativen in Deutschland aussehen.

    ...mehr
  • 22.12.2021
    41 MB
    49:13
    Cover

    FinanceFWD #113 Defi-Gründer Peter Großkopf

    Als Technikchef baute er die Solarisbank und eine Krypto-Börse mit auf, nun ist Peter Großkopf wieder unter die Gründer gegangen. Sein Fintech Unstoppable Finance soll Geldanlage rund um Decentralized Finance – kurz Defi – für den Massenmarkt zugänglich machen. Über den Umgang mit der Regulierung, die Verantwortung als Krypto-Startup und den Trade-Republic-Moment hat Peter Großkopf im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 15.12.2021
    31 MB
    37:04
    Cover

    FinanceFWD #112 E-Commerce-Experten Alex Graf

    Alexander Graf verfolgt als Experte den Online-Handel seit vielen Jahren und hat parallel das erfolgreiche Startup Spryker aufgebaut, das eine Plattform für große Firmen wie Aldi und Toyota entwickelt. Im Payment-Markt beobachtet er, dass sich weiter viele Bezahl-Spezialdienste etabliert haben – die nicht mehr weggehen. Startups, die noch nicht an der Börse notiert sind, konnten viel aggressiver wachsen als ihre Konkurrenten, sagt Graf. Im Podcast geht es um die Super-App von Klarna, die Payment-Star Stripe und Arnold Schwarzenegger als Speaker.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    33 MB
    38:43
    Cover

    FinanceFWD #111 Timeless-Gründer Jan Karnath

    Über seine Investment-App Timeless können Kleinanleger teure Uhren, Oldtimer oder Kunst kaufen. Sie kaufen dabei nur einen kleinen Teil – und hoffen auf eine Wertsteigerung. Das Geschäft läuft, der schwedische Investor EQT ist kürzlich bei einer 12-Millionen-Finanzierung eingestiegen. Wie sich Anleger überhaupt in diesem Markt zurecht finden und wie groß das Startup werden kann, darum geht es im Podcast.

    ...mehr
  • 01.12.2021
    31 MB
    36:59
    Cover

    FinanceFWD #110 mit Martin Ott und Mathis Büchi von Taxfix

    Er hat das Europageschäft von Facebook und Wework geleitet und gilt als einer der erfahrensten deutschen Digitalmanager: Martin Ott. Vor wenigen Monaten fand er nun seinen Weg in die Berliner Startup-Szene und übernahm den CEO-Posten der Steuerapp-Taxfix. Was hat er vor? Und welche Lehren hat er aus seiner Wework-Zeit gezogen? Darüber habe ich mit Ott und dem Taxfix-Gründer Büchi gesprochen.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    35 MB
    42:01
    Cover

    FinanceFWD #109 mit Banxware-Gründerin Miriam Wohlfarth

    Nach dem bekannten Payment-Anbieter Ratepay arbeitet Miriam Wohlfarth seit rund einem Jahr an ihrem neuen Startup: Banxware. Über Plattformen wie Lieferando vergibt das Fintech Kredite. Wie hat sich das Geschäft entwickelt – und was waren die Startschwierigkeiten? Darüber hat die Gründerin im Podcast gesprochen.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    32 MB
    35:59
    Cover

    FinanceFWD #108 mit Bettercard-Gründer Hinnerk Rott

    Nach einem hoffnungsvollen Start war schnell schon wieder Schluss: Eigentlich wollte Hinnerk Rott mit Bettercard ein weiteres Kreditkarten-Startup aufbauen, doch das Fintech kam zu spät, viele Konkurrenten waren bereits am Markt. Investoren wollten die Idee nicht mehr finanzieren. Der Seriengründer arbeitet bereits an neuen Ideen. Im Podcast spricht er offen über seinen Gründungs-Flop, den geplanten Start mit Wirecard und die starke Abhängigkeit von Partnerbanken.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    35 MB
    41:10
    Cover

    FinanceFWD #107 mit Solidvest-Chef Sebastian Hasenack

    Um die Robo-Advisor ist es in den vergangenen Monaten eher ruhig geworden – im Fokus lagen vor allem die Neobroker wie Trade Republic. Abseits des Hypes würden sich die Zahlen jedoch gut entwickeln, erzählt Sebastian Hasenack im Podcast. Er leitet den Robo-Advisor Solidvest der Münchner Vermögensverwaltung DJE Kapital. Der Manager nennt dabei auch konkrete Zahlen und spricht über die neue und vielversprechende Kooperation mit der DKB.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    33 MB
    38:50
    Cover

    FinanceFWD #106 mit Computop-Gründer Ralf Gladis

    Als Ralf Gladis 1997 in seiner Studentenbude Computop gründete, entwickelte das junge Unternehmen noch Onlineshops. Bald aber merkte er mit seinem Mitgründer bereits, dass sie den Zahlungsverkehr besser im Griff hatten – und konzentrierte sich fortan darauf. Inzwischen führt das Unternehmen Kunden wie den Apple-Händler Gravis, die Otto-Gruppe oder Sixt. Trotzdem ist es bis heute eigenfinanziert, Computop gehört den beiden Gründern jeweils zur Hälfte. Angebote von Investoren kamen immer wieder rein, sagt Gladis. Dreistellige Millionenbeträge standen zwischenzeitlich im Raum. Warum die beiden Gründer das abgelehnt haben und was ihre weiteren Ziele sind, das erzählt Gladis im Podcast.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    23 MB
    27:36
    Cover

    FinanceFWD #105 mit Jan Beckers und Ha Duong von Bit Capital

    In einer Boomphase steigt das Fondshaus Bit Capital auch in den Kryptomarkt ein – und startet zwei neue Fonds. Einer davon ist für die breite Masse gedacht und fokussiert sich vor allem auf börsennotierte Kryptofirmen. Die können mitunter anteilig schneller wachsen als der Bitcoin-Kurs, ist Jan Beckers überzeugt. Auch geht er davon aus, dass in Zukunft der Anteil der Token noch steigen könnte. In welche Krypto-Firmen investieren Beckers und Duong und wie sehen sie die neue Konkurrenz von Frank Thelen – darum geht es im Podcast.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    26 MB
    30:43
    Cover

    FinanceFWD #104 mit Estating-Gründer Matthias Oetken

    Als Manager der Neobank N26 kam Matthias Oetken in die Fintech-Szene – und war in der wichtigen Aufbauphase dabei. Im Frühjahr 2020 startete er das Immobilien-Startup Estating, das Luxus-Immobilien in Berlin, Madrid und Miami ankauft. Über ein Wertpapier ist es Anlegern ab 100.000 Euro zugänglich. In Zukunft plant Estating die Investment-Hürde zu senken – und will sich auch an Kleinanleger wenden. Wie das genau funktioniert, darum ging es im Podcast mit Finance Forward.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    27 MB
    32:32
    Cover

    FinanceFWD #103 mit Trade-Republic-Gründer Christian Hecker

    Seine Anlage-App Trade Republic hat in den vergangenen eineinhalb Jahren einen rasanten Aufstieg hingelegt, zählt mehr als eine Million Kunden und wird von Investoren mit mehr als fünf Milliarden Dollar bewertet. Doch wie geht es jetzt weiter? Denn mittlerweile ist der Trading-Hype abgeflacht. Außerdem steht das Geschäftsmodell der Neobroker überall auf der Welt unter Beschuss. Zusammen mit Capital-Chefredakteur Horst von Buttlar hat FinanceFWD-Redakteur Caspar Schlenk mit dem Trade-Republic-Chef über diese Themen gesprochen.Hier findet ihr die Angebote unserer heutigen Werbepartner Flixcheck www.flixcheck.de/financeforward/ und Kosch Klink Performance www.koschklinkperformance.de/finance

    ...mehr