Cover

Bosses Bundesliga Blog

'Bosses Bundesliga Blog ist dein Podcast zur Fussball-Bundesliga mit Sportradio- und Sky-Reporter-Reporter Ralf Bosse. Wer wird Deutscher Meister? Bayern München, Borussia Dortmund oder eine Überraschungsmannschaft? Ralf spricht mit Trainern, Spielern, Managern, Fans und Legenden des Fussballs. Neue Folge: Jeden Donnerstag. Ralf Bosse ist seit knapp 30 Jahren Fussball-Reporter und Sport-Moderator. Er freut sich auf sportlichen Austausch über "Bosses Bundesliga Blog". Schreib ihm gerne oder schick ihm eine Sprachnachricht: https://www.facebook.com/BossesBundesligaBlog/ https://twitter.com/RalfBosse https://www.instagram.com/ralfbosse.de www.ralfbosse.de [email protected] '

Alle Folgen

  • 30.06.2022
    1 MB
    19:08
    Cover

    #151 Die Revolution im Fußball - Gast: Andreas Stiene (Mitglied Spielrechtskommission)

    Es ist die vielleicht größte Revolution im Spielrecht des Deutschen Fußball-Bundes. Ab der Saison 2022/23, und damit bereits ab morgen, dürfen Trans-, Inter- und nichtbinäre Menschen im Amateurfußball für Teams ihrer Wahl auflaufen. Dabei muss eine Transition, eine Geschlechtsangleichung, nicht mehr vorgenommen werden. Das Gefühl, in einem falschen Körper zu stecken, reicht zukünftig aus, um für ein anders geschlechtliches Team spielen zu dürfen. Mein Gast Andreas Stiene hat bei dieser Regeländerung tatkräftig mitgearbeitet. Als schwuler Mann hätte er sich diese Möglichkeit in seiner Karriere als ambitionierter Amateurfußballer sehr gewünscht.

    ...mehr
  • 23.06.2022
    831 MB
    13:51
    Cover

    #150 Jubiläum: 150 x BBB - Gast: ich selbst und viele Promis

    "Bosses Bundesliga Blog" feiert Jubiläum: Heute gibt es die 150. Ausgabe. Es gibt einen Rückblick auf die letzten fünfzig Shows mit einigen prominenten Gästen. Viele Ex-Profis sind dabei. Angefangen von Ewald Lienen über Christian Alder bis hin zu Thorsten Albustin. Hört mal rein!

    ...mehr
  • 16.06.2022
    1 MB
    25:13
    Cover

    #149 Die "Freunde der Nationalmannschaft" - Gast: Ines Zoller (Allesfahrer)

    Egal, wo die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch spielt , egal, ob in Deutschland oder irgendwo in dieser Welt - sie sind dabei: Die "Freunde der Nationalmannschaft". Gerade die Auswärtsreisen sorgen für unvergessliche Erlebnisse. Ines Zoller ist eine Allesfahrerin. Was sie auf ihren Reisen mit dem Team schon alles erlebt hat, ist beneidenswert. Mit ihr als Gast begebe ich mich auf eine Reise in die Erinnerungen.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    1 MB
    27:04
    Cover

    #148 Sozialstündler in Fußballvereinen - Gast: Dieter Denneborg (SSV Buer)

    Menschen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, bekommen als Strafe manches Mal Sozialstunden auferlegt. Die müssen dann in Vereinen oder ähnlichen Institutionen abgeleistet werden. Die SSV Buer arbeitet in diesem Bereich seit einiger Zeit mit der Staatsanwaltschaft zusammen. Die so genannten Sozialstündler werden immer wieder bei der SSV eingesetzt als z.B. Platzwarthilfe oder ähnlichem. Nicht selten wird aus dieser Strafe eine Freundschaft fürs Leben. Bei Dieter Denneborg laufen in der SSV Buer die Fäden zusammen. Ein interessantes Gespräch über eine tolle Zusammenarbeit der etwas anderen Art.

    ...mehr
  • 02.06.2022
    2 MB
    44:57
    Cover

    #147 Krise im deutschen Nachwuchsfußball? - Gast: Gora Sen (Scout DFB U-Nationalteams)

    Den deutschen Talenten fehlt es an Kreativität und Individualität, so eine Aussage von Oliver Bierhoff, dem Direktor für Nationalmannschaften und Akademie des DFB. Mit seiner Meinung steht er nicht alleine da. Woran liegt dieser Mangel an Typen und Unterschiedsspielern? Gora Sen, Scout der DFB U-Nationalteams und Co-Autor des Buches "Denkfabrik Nachwuchsfußball", sieht ein Grundproblem: Es liegt an der Art und Weise, wie in Deutschland über Fußball gedacht und die Nachwuchsspieler ausgebildet werden. Neben der wissenschaftlich fundierten Theorie haben die Autoren Gora Sen und Leo-Jonathan Teßmann nicht nur konkrete Praxisanwendungen in ihr Buch gepackt. Sie geben auch Tipps, wie man es besser machen kann.

    ...mehr
  • 26.05.2022
    2 MB
    35:55
    Cover

    #146 Der gläserne Profi - Gast: Manuel Meesmann (Sales Representative InStat)

    Was ein Profi während eines Spiels ableistet, können alle Fußballfans mittlerweile verfolgen. Laufdistanz, gewonnene Zweikämpfe, Passgenauigkeit, und, und, und. Alles wird während eines Spiels ge- und vermessen. Aber wie genau macht man das? Manuell per Mausklick? Vermutlich nicht. Alles automatisiert per PC? InStatSport ist eines dieser Unternehmen, die diese Zahlen genau ermittelt. InStat geht aber einen Schritt weiter und bindet diese Zahlen in eine Art Transfermarkt ein. Rund 2.000 Vereine und Verbände greifen auf die Zahlen von InStat zurück.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    2 MB
    38:44
    Cover

    #145 Ich war schon immer ein Rebell - Gast: Ewald Lienen (Bundesliga-Legende)

    Als Linksaußen von Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielefeld hat er die gegnerischen Abwehrspieler durcheinander gewirbelt. Später als erfolgreicher Trainer wurde er "Zettel-Ewald" genannt, weil er sich während eines Spiels etliche Notizen machte. Ewald Lienen war auch immer ein anders Denkender, ein politisch links engagierter Mensch. In seinem Buch "Ich war schon immer ein Rebell" erzählt er seinen Weg aus der Kindheit zum Profi, zum Trainer und zu einem ungewöhnlichen Menschen. Wir sprechen über seine Biografie, über Borussia Mönchengladbach und die aktuelle Weltpolitik. Hier die ISBN des Buches 349231631X.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    2 MB
    39:59
    Cover

    #144 Warum sind die Engländer so stark? - Gast: Raphael Honigstein (England-Experte)

    Ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft in der englischen Premier League. Die englischen Vereine dominieren die Europapokale. Etliche "Kultclubs" in der Liga, die Fans auf der ganzen Welt haben. Warum sind die Engländer so stark? Wenn es einer weiß, dann er: Raphael Honigstein lebt seit dreißig Jahren in London, verfolgt als Journalist den englischen Fußball und gilt als d e r England-Experte schlechthin. Er erklärt, was die englischen Vereine anders, besser und so besonders machen. Und da spielt nicht nur das Geld eine Rolle.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    2 MB
    34:10
    Cover

    #143 Nachhaltigkeit in der Bundesliga - Gast: Christoph Kessel (Buchautor)

    Ein Thema beherrscht in dieser Zeit die Menschen mehr und mehr: Nachhaltigkeit. Doch das ist in der Fußball-Bundesliga noch gar nicht so richtig angekommen. Der 1. FC Köln und Arminia Bielefeld haben in ihren letzten Heimspielen das Motto "Nachhaltigkeit" ausgegeben gehabt. Doch die Bundesliga muss mehr tun. Christoph Kessel hat in seinem Buch "Nachhaltigkeit würde der Liga gut tun" die Defizite der Vereine aufgezeigt. Er nennt positive Beispiele, macht in vielen Bereichen Verbesserungsvorschläge und nimmt auch die Fans mit in die Pflicht. Ein Buch, das aufzeigt, wie und wo sich die Liga verbessern muss.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    1 MB
    30:50
    Cover

    #142 Der Fußball-Film "Gute Freunde" - Gast: Burkhard Eick (Gründer Agentur Eick)

    Die Agentur Eick dreht derzeit den Fußball-Film "Gute Freunde". Es geht um die Entwicklung des FC Bayern München vom Aufstieg 1965 bis hin zum Weltverein. Die Agentur sucht für die Dreharbeiten rund 2.000 Schauspieler, Darsteller, Statisten etc. Ihr könnt bei dem Film mit dabei sein. Was ihr dafür genau tun müsst, erfahrt ihr in dieser Podcast-Ausgabe. Die Agentur Eick hat auch die Serie "Babylon Berlin" produziert. Mit dem Gründer der Agentur, Burkhard Eick, spreche ich über das Filmprojekt, dessen Hintergründe und wie wo produziert wird.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    1 MB
    25:31
    Cover

    #141 Das Derby Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln - Gast: Tony Woodcock (Ex-Profi 1. FC Köln)

    Das Rhein-Derby Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln elektrisiert nicht nur jede Saison die Fans. Auch die Spieler freuen sich auf dieses Duell. Einer, der sechs Mal dieses Derby gespielt hat, ist Tony Woodcock. Der Engländer kam Ende der 70er Jahre zum 1. FC Köln und wurde sofort zum Publikumsliebling. Er besucht immer noch Köln, hat dort familiäre Beziehungen, hat das Derby verfolgt.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    1 MB
    26:38
    Cover

    #140 Der YouTube-Star LiHa2004 - Gast: Linus Haverkamp (YouTuber)

    Wer es schafft, bei seinen Live-Übertragungen auf YouTube 20.000 Zuschauer und mehr zu versammeln, der ist schon ein richtiger Star. Linus Haverkamp ist so ein Star! Immer wieder gelingt es ihm, prominente Gäste in seine Fußball-Sendungen zu holen. Seine Liveübertragungen haben schon Kultcharakter. Dabei ist Linus erst 17 Jahre alt! Ein echtes Moderationstalent - und vielleicht mal mein Nachfolger?

    ...mehr
  • 07.04.2022
    2 MB
    42:04
    Cover

    #139 Wie kommunizieren Fußballer in der Kabine? - Gast: Solvejg Wolfers-Pommerenke (Sprachwissenschaftlerin)

    Wie unterhalten sich Fußballer in der Kabine? Wie geht es hinter der Kabinentür zu, die für die Öffentlichkeit geschlossen ist? Solveig Wolfers-Pommerenke hat monatelang die Gespräche von Männermannschaften in der Kabine verfolgen können. Die Ergebnisse der Sprachwissenschaftlerin sind überraschend. Aber - hört selbst...

    ...mehr
  • 31.03.2022
    2 MB
    36:27
    Cover

    #138 Ein Profi mit Angsterkrankung - Gast: Thorsten Albustin (Ex-Torwart MSV Duisburg, Borussia Mönchengladbach)

    Panikattacken in der Nacht. Gefühl eines Herzinfarkts. Irgendwie ist der Körper nicht mehr so wie früher. Angsterkrankung nennt man das. Thorsten Albustin hat das während seiner aktiven Karriere erlebt. Der Bundesligatorhüter vom MSV Duisburg und Borussia Mönchengladbach hat es erst nach seiner Karriere geschafft, mit dieser Krankheit zu leben. Wie war das in seiner aktiven Karriere? Wie hat er das in vollen Stadien erlebt? Heute kann er mit Stolz sagen: Ich habe die Angst besiegt.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    2 MB
    38:47
    Cover

    #137 Ein BVB-Podcast auf englisch - Geht das? - Gast: Benjamin McFadyean (Podcaster mcfadyean.podbean.com )

    Dank eines Tipps von Klaus-Martin Meyer, der meinen Podcast "Bosses Bundesliga Blog" regelmäßig hört, bin ich auf Benjamin McFadyean aufmerksam geworden. Ben bietet seit einiger Zeit einen Podcast über Borussia Dortmund an - und zwar auf englisch. Viele prominente Fußballer sind bei ihm schon zu Gast gewesen. Darüber hinaus hat Ben vieles für die BVB-Szene in London getan. Und mehr als 10.000 Downloads seines Podcasts zeigen, dass sein Angebot erfolgreich ist. Ein Gespräch über Borussia Dortmund, das Fansein in England, über Fanaktionen und natürlich über seinen Podcast Borussia Dortmund Fan Club London.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    1 MB
    29:49
    Cover

    #136 Was ist ein Fanzine? - Gast: Ariane Gramelspacher (CvD "Der Übersteiger")

    Fans machen ein Magazin zu ihrem Verein - kurz "Fanzine". So einfach ist das, was hinter diesem Begriff steckt. Aber: Die Themen in diesen Heften finden sich auch abseits des Fußballs wieder. Fast jeder Bundesligaverein hat so ein unabhängiges Fanzine. "Der Übersteiger" ist das Fanmagazin vom FC Sankt Pauli. Die Fans bilden die Redaktion, schreiben nebenbei die Texte. Übrigens ist der "Übersteiger" das längste existierende Fanzine überhaupt. Seit 1993 wird regelmäßig über die Braun-Weißen berichtet. Die Planungen für die Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag im kommenden Jahr laufen bereits. Der Preis von 2,20 € hat sich in diesem langen Zeitraum kaum verändert. Die Redaktion ist aber nicht mehr so nah dran an der Mannschaft, wie das früher noch möglich war. Auch die Fanszene hat sich in diesen 30 Jahren verändert.

    ...mehr
  • 10.03.2022
    1 MB
    28:41
    Cover

    #135 Das Hörbuch "Team Campus" - Gast: Su Turhan (Regisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller)

    Die Kinder kennen die Fußball-Hörbücher "Teufelskicker" oder "Die Wilden Kerle". Deren Abenteuer sind bei Kindern sehr beliebt. Jetzt gibt es eine Hörbuchserie, die sich natürlich mit dem Fußball befasst. Aber wo ein Bundesligaverein Partner in der Produktion ist: Das "Team Campus". Erzählt werden Geschichten fiktiver Nachwuchsfußballer in der realen Welt des Nachwuchsleistungszentrums von Bayern München. Su Turhan, Regisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller, ist für die Geschichten verantwortlich. In enger Abstimmung mit dem Verein lässt er seine Charakter Lucki, Can, Nils & Co. Abenteuer bestehen, Siege feiern und Niederlagen betrauern.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    1 MB
    27:56
    Cover

    #134 Was ist B 42? - Gast: Andreas Gschaider (Gründer und CEO von SFY)

    Allein der Titel der heutigen Ausgabe von "Bosses Bundesliga Blog" macht neugierig. "Was ist B 42?" Hinweis: B 42 bitte englisch aussprechen, also etwa "Be forty-two". Und so ist es gemeint: Sei die 42. Warum? Die Erklärung gibt es im Gespräch mit Andreas Gschaider. Der Gründer und CEO der SFY GmbH hat eine neue Trainingsapp entwickelt. Ja, gibt es schon. Aber so eine? Die weit über den richtigen Flachpass hinaus geht? Die hilft, um nach Verletzungen wieder in den Spielbetrieb zurückzukehren? Die Tipps zur richtigen Ernährung gibt? Also wirklich alles abdeckt, was ein angehender Fußballprofi wissen und berücksichtigen muss? Nein, nicht wirklich. Deshalb: Sei die 42!

    ...mehr
  • 24.02.2022
    1 MB
    20:27
    Cover

    #133 Die Ostfriesische Nationalmannschaft - Gast: Ingolf Kleinau (Geschäftsführer TSV Juist)

    Es gibt sie tatsächlich: Die Ostfriesische Nationalmannschaft. Wer in Ostfriesland geboren ist oder dort lebt, kann für die Auswahl nominiert werden. Damit erfüllt sich auch die Aussage von Ex-Nationalspieler Dieter Eilts, der "nur für die Ostfriesische Nationalmannschaft" spielen wollte. Jetzt kann er das. Im Sommer wird die Auswahl wieder antreten. Beim TSV Juist wird es zu einem Freundschaftsspiel kommen. Mehrere tausend Zuschauer werden erwartet. Wie geht der gastgebende Verein mit der Organisation um? Und was steckt überhaupt hinter der Ostfriesischen Nationalmannschaft? Antworten gibt es in der heutigen Ausgabe von "Bosses Bundesliga Blog".

    ...mehr
  • 17.02.2022
    2 MB
    34:30
    Cover

    #132 Was treibt Hooligans an? - Gast: Robert Claus (Hooliganforscher)

    Seit Ende der 70er Jahre haben sich die Hooligans in Deutschland bemerkbar gemacht. Herübergeschwappt aus England sorgten sie mit ihren Schlägereien rund um Bundesligaspiele erstmals für Negativschlagzeilen. In den 90ern entstanden dann die Ultras. Zwei Bewegungen, die nicht miteinander vermischt werden dürfen. Was treibt Hooligans an? Warum haben sie Spaß an Schlägereien und Verletzungen? Und was sind eigentlich "Ackermatches"? Mein Gast Robert Claus hat sich ausgiebig mit der Bewegung der Hooligans befasst. Interessante Einblicke in eine ungewöhnliche Szene.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    1 MB
    31:03
    Cover

    #131 Was ist Amputiertenfußball? - Gast: Stefan Felix (Fortuna Düsseldorf)

    Was braucht man zum Fußball spielen? Ein Ball und zwei Tore. Zwei Beine und zwei Füße wären auch sinnvoll. Muss aber gar nicht sein. Denn in Deutschland wächst ein kleines Pflänzchen heran: Der Amputiertenfußball. Ein fehlendes Bein, ein fehlender Fuß sind noch lange kein Grund, dem Ball nicht mehr hinterherzulaufen. Ja, richtig gelesen. "zu laufen". Stefan Felix organisiert bei Fortuna Düsseldorf den Amputiertenfußball. Er stellt die neue Sportart in meinem Podcast "Bosses Bundesliga Blog" vor.

    ...mehr
  • 03.02.2022
    2 MB
    40:14
    Cover

    #130 Ein Blick hinter die Kulissen der DFL - Gast: Christian Sprenger (Fieldreporter)

    Wenn die Fans nach Hause gehen, die Stadien sich leeren - dann beginnt ihre Arbeit. Die Fieldreporter der Deutschen Fußball-Liga. Nach Spielschluss warten sie auf kurze Interviews mit den Spielern, deren Statements dann in die ganze Welt verschickt werden. Ganz nah dran an den Akteuren, fragen auch nach Niederlagen, wenig Zeit für wichtige Aussagen - ein toller Job? Oder doch Zeitdruck mit Regen, Wind und Schnee? Christian Sprenger ist einer dieser Fieldreporter. Er gibt einen Einblick in seinen Job abseits der Öffentlichkeit - für die Öffentlichkeit.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    1 MB
    30:36
    Cover

    #129 Verursachen zu viele Kopfbälle Schäden am Gehirn? - Gast: Dr. Charlotte Huppertz (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Uniklinik RWTH Aachen)

    Derzeit wird oft die Frage in der Öffentlichkeit gestellt: Verursachen zu viele Kopfbälle Schäden am Gehirn? Auch ich habe diese Frage gestellt - und zwar Dr. Charlotte Huppertz (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uniklinik der RWTH Aachen). Sie untersucht die Frage mit einem genaueren, detaillierteren MRT. Ein Jahr lang wird die Untersuchung dauern. Diese Ergebnisse solle man abwarten, ehe man die Frage final beantwortet, so Huppertz in meinem Podcast.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    42:25
    Cover

    #128 Wie sieht der richtige Fußballtrainer aus? - Gast: Dr. Anselm Küchle (Internationales Fußball Institut)

    Viele Fans fragen sich bei der Präsentation eines neuen Trainers, ob der der richtige ist für den Verein. Diese Frage stellen sich aber auch Manager, Sportdirektoren, Geschäftsführer Fußball, wenn Sie einen neuen Trainer suchen. Welcher Trainer ist der richtige? Wie sieht überhaupt der richtige Fußballtrainer aus? Dr. Anselm Küchle vom Internationalen Fußball Institut hat genau zu diesem Thema promoviert. Er weiß, wie der richtige Coach aussieht. Und er nennt in unserem Gespräch auch konkrete Namen, wer für ihn der richtige auf der Trainerbank ist.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    2 MB
    43:09
    Cover

    #127 Die CP-Nationalmannschaft - Gast: Conny Frank Fritsch (Bundestrainer)

    Deutschland hat eine Fußballnationalmannschaft, die zu den besten der Welt gehört, aber die kaum einer kennt: Die CP-Nationalmannschaft. CP, das sind die Cerebralparetiker. Spieler, die trotz einer Lähmung der Extremitäten immer noch auf hohem Niveau kicken können. Bundestrainer ist Conny Frank Fritsch. Mit ihm spreche ich über fehlende Unterstützung und Anerkennung in der Öffentlichkeit, über die schwierige Spielersuche und über das Punktsystem im CP-Fußball.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    2 MB
    34:34
    Cover

    #126 Sexuelle Gewalt im Fußball - Gast: Ursula Enders (Verein Zartbitter)

    Nicht zuletzt der Fall beim SV Wehen-Wiesbaden hat deutlich gemacht, dass sexuelle Gewalt im Fußball so selten nicht ist. Ganz im Gegenteil. Seit vielen Jahren kommt es immer wieder zu Vorfällen, werden Jungen und Mädchen Opfer von sexueller Gewalt. Ursula Enders befasst sich seit vielen Jahren mit diesem Thema. Sie hat vor Jahren den Verein Zartbitter mitgegründet, eine der ältesten Kontakt- und Informationsstellen gegen sexuelle Missbrauch überhaupt. Zusammen mit dem DFB gibt es jetzt ein Programm, dass helfen soll, diese Gewalt zu verhindern.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    563 MB
    09:23
    Cover

    #125 Podcast-Jahresrückblick 2021 - Gast: ich selber

    Der letzte Donnerstag in diesem Jahr, die letzte Ausgabe in diesem Jahr. Heute blicke ich zurück auf 2021. Was haben die einzelnen Ausgaben von "Bosses Bundesliga Blog" als Themen in den Mittelpunkt gestellt? Welche Gäste waren dabei? Welche Themen haben für Aufsehen gesorgt? Eine Zeitreise durch das ablaufende Jahr 2021. Verbunden mit den besten Wünschen an Euch: Kommt gut rein ins neue Jahr und bleibt gesund!

    ...mehr
  • 23.12.2021
    1 MB
    32:45
    Cover

    #124 Die "We love football-Academy" in Südafrika - Gast: Christian Alder (Ex-Profi)

    Christian Alder hat als Fußballprofi viele Erfolge gefeiert. Unter anderem ist er mit Arminia Bielefeld in die Bundesliga aufgestiegen. Nach seiner letzten Station bei Maritzburg United ist er in Südafrika hängen geblieben. Dort engagiert er sich sozial in den Townships rund um Kapstadt. Kinder aus den Ghettos können bei ihm in der "We love football-Academy" nicht nur Fußball spielen. Sie werden auch betreut, verköstigt und bekommen eine schulische Ausbildung. Ein tolles Projekt, dass ich in der heutigen Ausgabe von "Bosses Bundesliga Blog" näher vorstelle.

    ...mehr
  • 15.12.2021
    1 MB
    29:55
    Cover

    #123 Hooligans in der DDR - Gast: Frank Willmann (Buchautor)

    Auch in der DDR gab es Hooligans. Dabei war nicht nur die Regierung der Feind Nr. 1. Es gab auch immer wieder Auseinandersetzungen von Fangruppierungen untereinander. Vor allem Dynamo Berlin wurde von allen anderen Fans gehasst. Mit Mike Polley ist auch ein getöteter Fußballfan bei Auseinandersetzungen mit der Volkspolizei zu beklagen gewesen. Frank Willmann hat unter dem Titel "Stadionpartisanen" ein Buch über Hooligans in der DDR geschrieben. Ein interessanter Blick hinter die Mauer zwischen Ost und West.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    1 MB
    23:16
    Cover

    #122 Die neue Trendsportart Gehfußball - Gast: Michael Stephan (Trainer Arminia Bielefeld)

    Es gibt eine neue Trendsportart: Gehfußball. Wie der Name sagt, wird hier Fußball im Gehen gespielt. Nicht schneller als die Geschwindigkeit beim Spazierengehen. Laufen ist verboten. Trotzdem werden Tore erzielt, Pässe gespielt und vor allem: Die Spieler haben großen Spaß am Gehfußball. Michael Stephan hat die Sportart beim Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld eingeführt. Als Trainer hat er inzwischen für eine richtige Gehfußball-Euphorie in Ostwestfalen gesorgt.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    1 MB
    22:06
    Cover

    #121 Das Fußballbuch des Jahres 2021 - Gast: Bernd M. Beyer (Autor)

    Es ist entschieden: Das Fußballbuch des Jahres 2021 heißt "71/72 - Die Saison der Träumer". Geschrieben hat es Bernd M. Beyer. Der Autor ist Gast in der heutigen Ausgabe von "Bosses Bundesliga Blog". Ein Jahr nach dem Bundesligaskandal blickt Beyer in dieser Retrospektive auf die wohl beste Nationalmannschaft, die Deutschland je hatte. Aber auch die politischen und kulturellen Bewegungen der damaligen Zeit sind ein Thema des Buches. Eine aktive Jugendbewegung, ein Umbruch der Gesellschaft - dazu dann Fußball. Diese Melange ist ausgezeichnet worden.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    1 MB
    24:14
    Cover

    #120 Die Autonama - Gast: Philipp Reinartz (Nationalspieler)

    Die Autonama ist eine offizielle Mannschaft, die vom Deutschen Fußball-Bund begleitet und unterstützt wird. Regelmäßig finden Freundschaftsspiele im In- und Ausland statt. 2010 wurde die Auswahl Europameister. Und kaum einer hat davon etwas mitbekommen. Sehr schade! Es wird Zeit, die Autonama in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    3 MB
    53:57
    Cover

    #119 "Ich bin Trainer, kein Diplomat" - Gast: Hans-Ulrich Thomale (Trainer)

    Hans-Ulrich Thomale ist einer der erfolgreichsten Fußballtrainer Deutschlands. Der 76jährige hat jetzt seine Autobiographie veröffentlicht. Mit dem Titel "Ich bin Trainer, kein Diplomat!" polarisiert der Jahrhunderttrainer des Grazer AK. Mit Thomale spreche ich über seine Anfänge als Coach in der DDR, die Arbeit im "kapitalistischen Ausland" nach der Wende, aber auch über sein Leben und vor allem sein Buch. Auf facebook werde ich drei Exemplare des Buches verlosen.***WERBUNG*** Hast du Ratenkäufe oder steckst du im Dispo? Dann kann dir Anyfin helfen, deine Kosten zu senken und schneller schuldenfrei zu werden. Versuch es einfach selbst auf bossesbundesligablog und bekomme sogar 20 Euro Abzug vom refinanzierten Kredit mit bossesbundesligablog2111.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    2 MB
    45:05
    Cover

    #118 Die DFB-Stiftung - Gast: Tobias Wrzesinski (Geschäftsführer DFB-Stiftungen Sepp Herberger und Egidius Braun)

    Die DFB-Stiftung hat sich ganz dem guten Zweck verschrieben. Seit der Gründung im Jahr 1977 wurden rund 50 Millionen Euro an Unterstützungen laut satzungsgemäßen Projekten ausgezahlt. Was sind das für Projekte und wer kann Hilfe bekommen? Wer überprüft und entscheidet? Mein Gast Tobias Wrzesinski ist Geschäftsführer für gleich zwei Stiftungen. Er hat viel zu tun, aber "einen wunderschönen Job", sagt er. Ein Gespräch über Hilfe, über Missstände in der Gesellschaft und Engagement des DFB, das in der Öffentlichkeit kaum bekannt ist.***WERBUNG*** Hast du Ratenkäufe oder steckst du im Dispo? Dann kann dir Anyfin helfen, deine Kosten zu senken und schneller schuldenfrei zu werden. Versuch es einfach selbst auf bossesbundesligablog und bekomme sogar 20 Euro Abzug vom refinanzierten Kredit mit bossesbundesligablog2111.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    2 MB
    37:40
    Cover

    #117 Psychologie für Schiedsrichter - Gast: Hilko Paulsen (Schiedsrichter und Autor)

    Schiedsrichter stehen unter einem immensen Druck. Egal, ob sie richtig oder falsch entscheiden - irgendeine der beiden Fanseiten ist unzufrieden und pfeift den Unparteiischen aus. Lob für eine gute Leistung ist selten. Dazu kommen laute Reaktion von Spielern und Trainern auf und neben dem Platz. Wie sehr belastet das die Schiedsrichter? Was ist das für eine psychische Stresssituation? Wie kann man damit umgehen und das erlebte verarbeiten? Hilko Paulsen ist selbst Schiedsrichter und Psychologe. Beides hat er nun zum Thema seines Buches "Psychologie für Schiedsrichter" gemacht. Ein interessantes Gespräch über mögliche Hilfen für den einsamsten Menschen beim Fußballspiel.***WERBUNG*** Große Träume - Kleine Monatsraten-, -Null Komma Nix Finanzierung-, -Super Sorglos Ratenkauf-.So etwas liest man ja ständig, wenn man was kaufen will. Ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen: Wenn Du was angeblich günstig auf Raten kaufst, kann Dich das richtig was kosten. Wenn nämlich das Kleingedruckte zuschlägt und die hohen Zinsen Dir im Nacken hängen.Und das ist dann ein Fall für ANYFIN. ANYFIN will hohe und unfaire Zinskosten für Dich aufdecken. Dafür analysiert ANYFIN mit seiner smarten Technologie Deinen Raten- oder Kreditvertrag und Du erhältst ein Angebot zur Refinanzierung. Allerdings nur, wenn sicher ist, dass sie Dir einen besseren Zinssatz anbieten können.So eine Anfrage ist komplett unverbindlich, kostenlos und funktioniert ganz einfach über die ANYFIN App. Du fotografierst die Dokumente, schickst sie rüber - und ANYFIN macht Dir garantiert auch nur dann ein Angebot, wenn die Zinsen wirklich gesenkt werden können. Probier das aus. Lade Dir die ANYFIN APP runter! Jeder, der zu viel Zinsen zahlt sollte Anyfin probieren, denn es gibt nichts zu verlieren! Mit dem Rabattcode bossesbundesligablog20 bekommt ihr 20€ Abzug vom refinanzierten Kredit. Mehr Infos findet ihr unter https://anyfin.info/bossesbundesligablog

    ...mehr
  • 28.10.2021
    1 MB
    32:01
    Cover

    #116 Der Deutsche Tipp-Kick-Verband - Gast: Peter Funke (Präsident)

    Die meisten von uns haben wohl als Kind Tipp-Kick gespielt. Mit dem Druck auf den Kopf der Spielfigur wurde ein zwölfseitiger Ball auf ein Tor geschossen. Dort stand ein Torwart mit zwei hoch gehobenen Armen, konnte sich zur Seite werfen und den Ball abwehren. Stundenlang haben wir das gespielt. Heute ist Tipp-Kick aus dem Blickfeld verschwunden. Dabei ist die Tipp-Kick-Szene noch sehr aktiv. Es wird in vielen Ligen gespielt, von der 1. Bundesliga bis runter zur Verbandsliga. Peter Funke ist Präsident des Deutschen Tipp-Kick-Verbandes und gibt einen Einblick in das heutige Spiel mit den kleinen Figuren.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    1 MB
    33:01
    Cover

    #115 Die vergessene Nationalmannschaft - Gast: Egon Schmitt (Rekordnationalspieler)

    Rund zwei Jahrzehnte hat sie existiert. Viele bekannte Bundesligaspieler waren für sie im Einsatz. Sie sollte die Antwort auf die Staatsamateure aus dem Ostblock sein. Und doch ist sie heute total vergessen: Die deutsche Amateur-Nationalmannschaft. Egon Schmitt ist ihr Rekordnationalspieler. Der 72jährige hat 79mal das deutsche Trikot getragen. Auf die erlebten elf Jahre möchte der Bundesligaspieler der Offenbacher Kickers und des 1. FC Saarbrücken nicht verzichten. Geht mit auf eine Zeitreise zur vergessenen Nationalmannschaft!

    ...mehr
  • 14.10.2021
    1 MB
    29:53
    Cover

    #114 Was ist die Female Football Academy? - Gast: Chantal Hoppe (Mitgründerin)

    Mitte Mai hat die Female Football Acdemy das Licht der Welt erblickt. Im Rahmen eines zweitägigen Kongresses in Berlin ging es ausschließlich um das Thema Frauenfußball. Rund anderthalb Jahre haben die Verantwortlichen an der Gründung gebastelt. Ziel ist es, den Frauenfußball und die damit verbundenen Themen nicht nur in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, sondern auch Hilfestellung zu mehr Akzeptanz und Besserung der Situation der Frauen im Fußball generell zu erreichen. Mein Gast ist Chantal Hoppe, Mitgründerin der Female Football Acdemy.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    1 MB
    31:09
    Cover

    #113 Was ist Total Fansports? - Gast: Gregor Demmer (CEO & Co-Founder)

    Total Fansports - hört sich an, wie eine Plattform für Fanartikel. Ist aber ganz was anderes. Das Angebot will es Vereinen ermöglichen, sich digital optimal aufzustellen. So sollen Kontakte zu Sponsoren, aber auch mit Fans und anderen Interessierten leichter und einfacher möglich sein. Und vor allem: Erfolgreicher! Total Fansports stellt den Vereinen eine kostenfreie Plattform für die Bereiche Ticketing, Zuschauermanagement und Kommunikation zur Verfügung. Das Angebot ist kostenfrei. Ein digitaler Wandel, um Fußballvereine noch effizienter und attraktiver zu machen.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    2 MB
    34:29
    Cover

    #112 Was ist Poacher Sports? - Gast: Bakary Diakité (Ex-Profi u.a. Eintracht Frankfurt, Mainz 05)

    Transfers in den unteren Amateurligen ist bei Fußballern eher lokal zu betrachten. Mal ein Wechsel zum Nachbarverein, mal ein Transfer zu einem höherklassigen Verein - aber alles in der Regel regional begrenzt. Warum eigentlich? Warum sollte nicht ein Kreisligatorjäger aus Bayern mal in Norddeutschland einem Verein weiterhelfen können? Gute Idee! Aber wie den Kontakt herstellen? Da setzt die Plattform Poacher Sports an n und bietet den Transfermarkt für Amateurfußballer an. Ex-Profi Bakary Diakité hat in das Startup-Unternehmen investiert und glaubt an den Erfolg.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    3 MB
    53:35
    Cover

    #111 Ganz unten und ganz oben - Gast: Soufiane Mokhtari (Spielerberater)

    Soufiane Mokhtari wird als Kind einer Flüchtlingsfamilie in Deutschland geboren, erlebt einen gewalttätigen Vater, findet in der Schule keine Anerkennung. Der Start in sein Leben verläuft schwierig. Aber "Mokki" kann kicken - richtig gut kicken. Er bekommt Einladungen von Profivereinen zu Probetrainings. Er kann sie nicht wahrnehmen, da er die Anreise nicht leisten kann. Mokhtari gerät auf die schiefe Bahn, rutscht ins Drogengeschäft, verpatzt seine Fußballerkarriere. Aber er kommt zurück. Spielt in Thailand und Panama, wird Spielerberater. Sein Leben hat Mokhtari im Buch "Ganz unten und ganz oben" niedergeschrieben, dass im Oktober erscheint. In der heutigen Ausgabe von "Bosses Bundesliga Blog" stellt er das Buch vor.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    1 MB
    31:42
    Cover

    #110 Die neue Arminia - Gast: Detlef Schnier (Fußball-Legende Arminia Bielefeld)

    Arminia Bielefeld hat sich von der einstigen "Skandalnudel" zu einem gut geführten, seriösen Bundesligaverein entwickelt. Der Bundesligaskandal, hohe Schuldenberge, Absturz bis in die Oberliga - all das wirkt aus einer längst vergessenen Zeit. Heute sorgt ein "Bündnis Ostwestfalen" für finanzielle gesunde Strukturen, Samir Arabi als Geschäftsführer Sport für kluge und richtige Entscheidungen. Das freut viele Arminia-Fans. Und auch meinen Gast: Detlef Schnier hat 220mal das Trikot des DSC getragen, stieg 1980 in die Bundesliga auf. Ein launiges Gespräch über die "neue" Arminia.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    1 MB
    24:34
    Cover

    #109 Fußball im Vatikan - Gast: Mario Galgano (Radio Vatikan)

    Der Vatikan ist der kleinste Staat der Erde. Es gibt rund 600 Staatsbürger. Das Land ist 0,44 km² groß. Ein Fußballfeld ist 0,007 km² groß. Passt da ein Fußballfeld in den Vatikan rein? Spielen die wenigen Menschen dort überhaupt Fußball? Gibt es eine Meisterschaft? Und wenn ja, wer spielt gegen wen? Die Antworten werden euch überraschen, denn der Vatikan und die Menschen in diesem Land sind fußballverrückt. Mein Gast Mario Galgano ist Redakteur bei Radio Vatikan. Mit ihm spreche ich über den Fußball im Vatikan. Ob der Papst mit fiebert?

    ...mehr
  • 02.09.2021
    2 MB
    34:54
    Cover

    #108 Der schwarze Deutsche - Gast: Alexander Heflik (Sportchef WN und Buchautor)

    Vielleicht zuckt ihr beim Titel der heutigen Ausgabe auch etwas zusammen: Der schwarze Deutsche! Ohne Anführungszeichen - einfach so. Darf man das sagen? Das habe ich mich auch gefragt und im Gespräch mit meinem Gast gelernt: Doch, dass soll man sogar sagen. Rassismus im deutschen Fußball ist weiterhin ein Thema. Und auch ich greife es heute nochmal auf. Alexander Heflik ist Sportchef der Westfälischen Nachrichten, Er hat ein Buch geschrieben über den schwarzen Nationalspieler Erwin Kostedde. "Erwin Kostedde - Deutschlands erster schwarzer Nationalspieler" lautet der Titel. Ich spreche mit Heflik über das Buch, aber auch über die Person Kostedde, der etwas öffentlichkeitsscheu nur selten mit einem Journalisten spricht.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    2 MB
    37:04
    Cover

    #107 Brexit und die Probleme des Transfermarkts - Gast: Gregor Reiter (Rechtsanwalt für Sportrecht)

    Die Fußball-Bundesliga wartet auf Bewegung auf dem internationalen Transfermarkt. Vor allem die englischen Vereine sollen ihre Millionen in Transfers investieren. Das wird aber nicht mehr so umfänglich möglich sein, wie das in den vergangenen Jahren der Fall war. Der Brexit und die Arbeitserlaubnis für Arbeitnehmer aus dem Ausland schieben einen Riegel davor. Betroffen davon sind nämlich auch die Fußballprofis. Eine 15-Punkte-Regel verhindert den Wechsel von "durchschnittlichen" Bundesligaspielen, von Spielern aus der 2. Bundesliga und tiefer auf die Insel. Mit meinem Gast Gregor Reiter erläutere ich das Problem. Als Rechtsanwalt für Sportrecht kennt er sich hervorragend aus.

    ...mehr
  • 19.08.2021
    2 MB
    37:34
    Cover

    #106 Ballzauber in Tansania - Gast: Tim Jost (Trainer und Buchautor)

    Tim Jost spielte als Amateurfußballer in den unteren Ligen Norddeutschlands. Durch einen "gewollten" Zufall kommt er nach Tansania. Und nicht nur das: Auf einmal ist Jost Cheftrainer des Erstligisten Toto African. In der dortigen Premiere League erlebt Jost leistungswillige Fußballer, Voodoo-Zauber, einflussnehmende Präsidenten und Freundschaftsspiele auf irgendeinem Dorf, um die Spieler zu finanzieren. Eine Cinderella-Story der besonderen Art.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    978 MB
    16:18
    Cover

    #105 Die erste Fußballkapelle der Bundesliga - Gast: Ernst Martin Barth (Pastor)

    Seit einigen Jahren gibt es die erste Kapelle in einem Stadion der Fußball-Bundesliga. Doch die Kapelle "auf Schalke" dürften vielleicht bisher nur die wenigsten bisher gesehen haben. Jetzt gibt es die Kapelle zum hören. Ich habe den Pastor und damit auch die Kapelle besucht. Ein sehr interessanter Blick nicht nur hinter die Kulissen von Schalke 04, sondern auch ins Stadioninnere der Arena.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    625 MB
    10:25
    Cover

    #104 Die "Fohlen" vor dem Saisonstart - Gast: Max Eberl (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach)

    Am Montag trägt Borussia Mönchengladbach das erste Pflichtspiel in der neuen Saison aus. In der 1. Runde des DFB-Pokals geht es zum 3.Ligisten 1. FC Kaiserslautern. Zuletzt habe ich in "Bosses Bundesliga Blog" Rocco Reitz im Interview präsentiert, der inzwischen nach Belgien zum VV St. Truiden ausgeliehen worden ist. Dann war Trainer Adi Hütter mein Gast. Heute zum Abschluss vor dem Saisonstart ist es der Sportdirektor der Borussia, Max Eberl. Er spricht über die Planungen zur neuen Saison, mögliche Transferaktivitäten, über den neuen Trainer Adi Hütter und seinen eigenen Fitnesszustand.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    685 MB
    11:25
    Cover

    #103 Trainingslager bei den "Fohlen" - Gast: Adi Hütter (Cheftrainer Borussia Mönchengladbach)

    Er ist der neue Mann auf der Kommandobrücke bei Borussia Mönchengladbach. Gerne wird ein neuer Trainer in den Medien so vorgestellt. Doch das passt bei Adi Hütter überhaupt nicht. Im Trainingslager habe ich einen netten, sympathischen Mann kennengelernt, der respektvoll mit seinem Gegenüber, aber auch mit seinen Spielern umgeht. Auf ihn warten zum Auftakt der neuen Saison viele Probleme, die er lösen muss. Ein interessantes Gespräch mit einem interessanten Mann.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    757 MB
    12:37
    Cover

    #102 Borussia Mönchengladbach im Trainingslager - Gast: Rocco Reitz (Mittelfeldspieler)

    Borussia Mönchengladbach bereitet sich derzeit im Trainingslager im Hotel Klosterpforte in Marienfeld auf die neue Saison vor. Einer der Shooting Stars der vergangenen Saison ist auch mit dabei: Rocco Reitz. Nach zwei Bundesligaeinsätzen war es aber still um den 19jährigen geworden. Unter Trainer Marco Rose spielte er keine große Rolle mehr. Das soll sich in der neuen Saison unter dem neuen Trainer Adi Hütter ändern.

    ...mehr