Cover

Miau Katzen-Podcast - das Original seit 2017

Expertenwissen für Katzenfreunde, die ihre Katze wirklich glücklich machen möchten

Alle Folgen

  • 05.03.2021
    29 MB
    19:59
    Cover

    Katzenglück - eine große Aufgabe für uns Katzenhalter

    Ich bin mir sicher: Auch du hast dich schon öfter gefragt, ob deine Katze gesund, glücklich, zufrieden ist. Schließlich sind wir Menschen, vor allen wenn unsere Katzen nicht nach draußen dürfen, vollkommen auf uns angewiesen. Dabei füllen wir nicht nur ihre Näpfe mit Katzenfutter, sondern sind auch für das gesundheitlich und seelische Wohlergehen verantwortlich. Und das ist nicht nur eine große Verantwortung, sondern wirklich auch eine große Aufgabe. Der Begriff Katzenglück ist dabei so etwas wie der ultimative Überbegriff. In dieser Folge erfährst du nicht nur wie du das Wohlergehen deiner Katze (geht es ihr gut oder schlecht) überprüfen kannst. Sondern du erfährst auch, welche Merkmale entscheidend sind, damit deine Katze glücklich sein kann. Darüber hinaus verrate ich dir, wie du an meinem Onlinekurs "Katzenglück verstehen und vermehren" kostenlos (!) teilnehmen kannst.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    65 MB
    45:13
    Cover

    Eine Tierarztpraxis nur für Katzen - Interview mit Tierärztin Dr. Katja Beyer

    Die Tierärztin Dr. Katja Beyer hat es getan: Sie hat sich für eine reine Katzenpraxis entschieden. Im Interview gibt sie Einblicke in ihren Alltag und erklärt die Unterschiede zwischen ihrer Katzenpraxis und einer gemischten Tierarztpraxis. Außerdem berichtet sie über ihre Erfahrungen mit Katzen, die sie bereits in ihrer gemischten Tierarztpraxis behandelt hat. Denn eines ist klar: In einer reinen Katzenpraxis läuft doch einiges anders. Du erfährst auch, weshalb sie manchmal am Boden liegt, warum einige Katzen eine "Behandlung mit Ausblick" bekommen und welchen Wunsch sie an uns Katzenhalter hat.

    ...mehr
  • 12.01.2021
    59 MB
    41:25
    Cover

    Hilfe, meine Katze ist aggressiv! - Interview mit Diplom Biologin Birgit Rödder

    Nicht immer machen Katzen ihrem Namen als "Samtpfote" alle Ehre. Es gibt Situationen, in denen aus ihnen regelrechte Kratzbürsten werden. Und das ist gar nicht so ungefährlich. Diplom Biologin Birgit Rödder hat sich auf Katzen spezialisiert und weiß wie man damit umgeht und den Ursachen für ein solches Verhalten auf die Schliche kommt. Vor allem aber hat sie eines: Ein großes Verständnis für die Bedürfnisse unserer geliebten Schnurrer. In dieser Folge verrät sie, was Aggression bei Katzen auslösen kann und auch wie man damit umgehen sollte. Ein erster Blick in die große Welt der "Aggressionen bei Katzen", die sicher nicht zum letzten Mal im Podcast thematisiert werden.

    ...mehr
  • 07.01.2021
    42 MB
    29:27
    Cover

    Zahn-OP - oh weh! Narkosenebenwirkungen und falsche Entscheidungen

    Als Helikopter-Katzenmutter (oder -Vater), muss man sich auch um die unschönen Dinge der Versorgung kümmern. Und wenn es um notwendige Operationen geht, ist der Sprung über den eigenen Schatten manchmal besonders schwer. So erging es auch uns in den letzten Tagen. Unser Kater Pauli musste einmal wieder daran glauben und operiert werden. Wie wir das erlebt haben, welche dramatischen Ereignisse uns in unfassbare Sorge gebracht haben und wie es schließlich ausging, berichte ich in dieser Folge. Außerdem geht es aber auch um motivierende und ermunternde Worte rund um die Zahnsanierung und Zahnbehandlung bei Katzen, falsche Entscheidungen und durchgedrehte Tierarzt-Trolle. Und nicht zuletzt um ein großes Dankeschön an alle Tierärztinnen und Tierärzte inklusive ihren Teams.

    ...mehr
  • 05.01.2021
    55 MB
    38:10
    Cover

    Katzenforschung rund um die Verhaltensbiologie der Hauskatze - Interview mit Isabelle Kappel

    Das Verhalten unserer schnurrenden Begleiter gibt uns oft Rätsel auf. Um so erfreulicher ist es, wenn sich die Wissenschaft den brennenden Fragen widmet, die immer wieder im Zusammenleben mit unseren Katzen auftauchen. Ich habe mit der Neurobiologin Isabell Kappel gesprochen, welche sich in ihrer aktuellen Studie mit der Interaktion zwischen der Katze und ihrem menschlichen Halter befasst. In dieser Folge erfährst du mehr über ihre Forschungsarbeit, wie du selbst mitmachen kannst und was sie bereits als erste, vorsichtige Ergebnisse aus ihrer Studie verraten kann.

    ...mehr
  • 15.12.2020
    40 MB
    27:51
    Cover

    Gibt es Hilfe bei Niereninsuffizienz? - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach 2/2

    Nierenerkrankungen versetzen viele Katzenhalter zu Recht in große Sorge. Denn wenn etwas an den Nieren "kaputt" geht, gibt es kein zurück mehr. Doch es gibt Hoffnung und die Möglichkeiten der behandlung werden immer besser. Und jedes Jahr, jeder Monat - ja jeder Tag zählt, wenn es um ein gesundes und erfülltes Katzenleben geht. Tierärztin Yvonne Lambach klärt über wichtige Vorsorgeuntersuchungen bei Katzen auf, damit unsere Katzen ein "biblisches Alter" erreichen können. Erfahre im zweiten Teil des Interviews was du dazu beitragen kannst, damit deine Katze lange gesund bleibt und welche Möglichkeiten es gibt, wenn deine Katze zum Beispiel die Diagnose Niereninsuffizienz bekommen hat.

    ...mehr
  • 08.12.2020
    35 MB
    24:34
    Cover

    Nieren okay? Wichtige Vorsorgeuntersuchungen bei der Katze - Interview mit Yvonne Lambach 1/2

    Hurraaaa, Katzen werden immer älter. Dennoch schaudere ich manchmal, da dieses "Älterwerden" noch relativ neu ist. Denn meine Katzen Dolly und Pauli wären mit ihren 12 Jahren vor gar nicht allzu langer Zeit also vielleicht schon gar nicht mehr unter uns. Und es wäre total normal. Erfreulicherweise werden Katzen heute nicht selten weit über 15 Jahre alt. Damit das klappt, habe ich mit Tierärztin Yvonne Lambach über die wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen und Möglichkeiten der alternden Katze gesprochen. In dieser und der kommenden Folge geht es deshalb um die Nieren, Schilddrüse und Bluthochdruck bei der Katze. Yvonne Lambach zeigt auf, welche Untersuchungen besonders wichtig sind.

    ...mehr
  • 02.12.2020
    2 MB
    02:47
    Cover

    Ist Zyperngras wirklich so gefährlich für Katzen?

    Wenn Katzen Zyperngras angeboten bekommen, kommt es auf verschiedene Faktoren an, ob das beknabbern problematisch oder eher unproblematisch verläuft: • die Pflanzen sollten noch sehr jung und zart sein • ein Standort in der Sonne fördert das Wachstum und damit auch die Scharfkantigkeit • auch wenn die Pflanzen länger haltbar sind als Keimgras, sollten sie ausrangiert werden, so bald die Halme zu widerspenstig geworden sindZu guter letzt: Die Vorgehensweise, wie die jeweilige Katze die Halme beknabbert, trägt stark dazu bei, ob der Verzehr unproblematisch oder eher problematisch verläuft. Mehr dazu erfährst du in dieser Miau Katzen-Podcast-SHORTIE-Folge.

    ...mehr
  • 01.12.2020
    6 MB
    03:11
    Cover

    Brauchen Katzen Katzengras?

    Katzen sind reine Fleischfresser, das Knabbern an Pflanzen ist jedoch ein natürliches Bedürfnis von ihnen.• Katzengras hilft dabei diesem Bedürfnis nachzukommen • es unterstützt dabei verschluckte Haare wieder herauszuwürgen, welche der Katze sonst lange Zeit schwer im Magen liegen würden darüber hinaus aber auch zu Problemen führen können • für Wohnungskatzen ist Katzengras oft das einzige Stück Natur im KatzenhaushaltMehr zum Thema kannst du in weiteren Folgen des Miau Katzen-Podcasts anhören. Oder schnapp dir meine Bücher Katzenpflanzen und Katzenbalkon für weitere Pflanzentipps.

    ...mehr
  • 01.12.2020
    8 MB
    05:29
    Cover

    Die Miau Katzen-Podcast Shorties und Essentials

    Mit den "Shorties" und den "Essentials" möchte ich euch zwei neue Miau Katzen-Podcast Formate vorstellen. Die Shorties sind besondere Kurzfolgen, die den Einstieg zu einem bestimmten Thema geben. Darin wird kurz und bündig eine konkrete Frage beantwortet. Am Ende gibt es einen Hinweis auf die weiterführenden Folgen zum Thema oder für zusätzliche Anlaufstellen. Die Essentials sind spezielle Miau Katzen-Podcast-Themenpakete, damit ihr schneller zum Thema eurer Wahl findet und an diesem Ort dann alle Folgen findet, in denen das jeweilige Oberthema behandelt wurde.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    33 MB
    22:50
    Cover

    Welche Hilfe gibt es für Katzen mit Demenz? - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach 2/2

    Wenn nächtliche Unruhe, verstärktes Maunzen, ungewöhnliche Aktivität oder Lethargie bei unserer alten Katze auffallen, ist es spätestens an der Zeit den Gesundheitsstatus genau zu überprüfen. Denn auch, wenn die Behandlung von Demenz und kognitiven Dysfunktionen noch ein wenig in den Kinderschuhen steckt, so können dennoch viele Beschwerden durch eine entsprechende medizinische Versorgung gelindert werden. Wie immer gilt auch hier: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Tierärztin Yvonne Lambach regt dazu an sich schon frühzeitig vertrauensvoll an seinen Tierarzt oder seine Tierärztin zu wenden.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    24 MB
    17:06
    Cover

    Verhaltensänderungen bei alten Katzen erkennen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach 1/2

    Das Leben ist Veränderung. Doch was verändert sich bei der älteren Katze? Mit welchen Veränderungen müssen wir dann rechnen? Da jede Katze ein Individuum ist, müssen wir bei unserer eigenen Katze ganz genau hinsehen. Denn nur so können wir auch oder gerade im Alter, für eine bestmögliche, medizinische Versorgung und Wohlbefinden unserer Katze sorgen. Tierärztin Yvonne Lambach erklärt in dieser Folge typische Verhaltensänderungen der älteren Katze - von der Demenz bis zu kognitiven Dysfunktionen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    31:52
    Cover

    Tipps für Katzensenioren - so machst du deiner Katze das Leben leichter, schöner und lebenswerter

    Dank guter Versorgung werden auch Katzen immer Älter. Wenn ich mir Dolly und Pauli so anschaue, möchte ich alles, nur nicht über das Alter und mögliche Erkrankungen und Probleme nachdenken. So wie mir geht es vielen Katzenhaltern, die alle ganz auf ihre eigene Art und Weise mit dem Älterwerden ihrer Samtpfoten umgehen. Mit dieser Folge möchte ich dich dazu anregen, dich zumindest ein wenig mit den Begleiterscheinungen des Älterwerdens deiner Katzen auseinanderzusetzen. Und das bestenfalls noch bevor es soweit ist. Denn das Alter ist noch lange nicht das Ende... Neben einer guten medizinischen Versorgung gibt es nämlich noch viele andere Dinge, die dir und deiner Katze im Alter das Leben leichter, schöner und lebenswerter machen können. Ergänzend zu dieser Podcastfolge lege ich dir mein Buch "Katzensenior - alte Katze" ans Herz. Für den Fall von Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit, aber auch ganz einfach um deine und andere ältere Katzen (besser) verstehen zu können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    19:55
    Cover

    Probleme im Katzenhaushalt lösen - echte Detektivarbeit

    Ganz gleich ob ein Verhaltensproblem oder gesundheitliche Schwierigkeiten bei unserer Katze aufgetreten sind: Wir wollen schnellstmöglich eine Lösung dafür. Als gut informierte und ambitionierte Katzenmenschen wissen wir, dass viele verschiedene Ursachen für die Probleme in Frage kommen können - und wir denken nach. Genau an dieser Stelle, auf der Suche nach der Ursache und möglichen Lösungen, passiert es jedoch ganz leicht, dass wir uns in eine Sackgasse bewegen. Mögliche Lösungsansätze werden verworfen. Häufige Aussage: "Das kann nicht sein, weil...". Damit kreisen wir immer wieder um uns selbst und das Problem unserer Katze, welches es eigentlich zu lösen gilt, bleibt auf der Strecke. Doch wie wäre es, wenn wir gar nicht nach "dem einen Problem" und "der einen Lösung" suchen würden? In dieser Folge geht es um einen neutralen Blick auf die Gesamtsituation und darum sein "detektivisches Geschick" auf die Problemlösung zu konzentrieren und die Ursache bis zu einem gewissen Grad einfach Ursache sein zu lassen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    14 MB
    09:52
    Cover

    Streunerkatzen haben unter den fehlenden Touristen zu leiden - was du jetzt tun kannst, um ihnen zu helfen

    Wie schade, dass der heiß ersehnte Urlaub ausfällt. Doch das betrifft nicht nur dich. Auch die hilfsbedürftigen Tiere haben unter den fehlenden Touristen zu leiden. Tierschutzarbeit ist schwer und eine Pandemie wie Corona bringt vieles ins Wackeln, was viele Jahre lang mühsam aufgebaut wurde. In dieser Folge möchte ich dazu animieren für die Tierschutzvereine die sich den Tieren im Ausland widmen zu spenden. Trotz oder vielleicht sogar gerade wegen des Wegfalls des lang ersehnten Urlaubs. Denn der Wegfall von Touristen hat auch auf die hilfsbedürftigen Katzen im Ausland schlimme Auswirkungen. Warum das so ist und was du jetzt tun kannst, erfährst du in dieser Folge. Und wenn du keine Lust hast diese Folge anzuhören, dann wähle direkt die Abkürzung und spende einem Tierschutzverein deiner Wahl einen Geldbetrag deiner Wahl. Ein paar Ideen mit Links findest du in den Shownotes. Und anschließend wist du dich besser fühlen. Versprochen ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    26:49
    Cover

    Medienkompetenz für Katzenhalter - Sensibilität im Umgang mit Medien und Informationen, die wir für unsere Katzen brauchen

    Wir wollen alle nur das Beste für unsere Katzen. Damit das gelingt, benötigen wir hilfreiche, vor allem wahre Informationen. Doch gute Informationen, vor allem wahre Fakten von falschen Aussagen zu unterscheiden wird immer schwieriger. Tagtäglich sind wir einer Vielzahl von Meldungen aus den Medien ausgesetzt. Teils willkürlich, teils unwillkürlich, bewusst und auch unbewusst. Und natürlich versuchen wir uns nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle unserer Katzen zu informieren. Allerdings wird es immer schwieriger hilfreiche und wahre Informationen zu finden. Es ist einerseits eine Frage des Vertrauens, aber auch von "Medienkompetenz". In dieser Folge geht es darum ein Bewusstsein zu entwickeln, weshalb wir leider nicht mehr alles glauben dürfen, was wir sehen, lesen, hören. Es geht nicht um Verschwörungstheorien, sondern um Sensibilität im Umgang mit Medien und Informationen, die wir auch für unsere Katzen brauchen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    24:16
    Cover

    Umzug mit Katze - Tipps für einen stressarmen und sicheren Umzug

    Kartons packen, Möbel kaufen, renovieren - für uns Menschen ist ein Umzug mit viel Arbeit und vor allem mit Stress verbunden. Nur allzu leicht kann dabei das Wohlergehen der Katzen auf der Strecke bleiben. Denn auch sie müssen sich auf das neue Zuhause einstellen und sollten dort vor allem auch heil ankommen... In dieser Folge berichte ich wie meine bisherigen Umzüge mit Dolly & Pauli waren und was du beim Umzug mit deiner Katze beachten solltest.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    23:12
    Cover

    "Die Katzen müssen sofort weg!" - ein Erfahrungsbericht

    Eine Folge zum Nachdenken, für (mehr) Mitgefühl und zur Anregung bei eigenen Katzenvermittlungen und Adoptionsangeboten. Manchmal meint es das Schicksal echt nicht gut. Michael hat viele Jahre drei verwilderte Katzen im Schrebergarten betreut. Nach der Kastration der Katzen hat er sich tagtäglich um ihre Versorgung mit Essen & Trinken, sowie die gesundheitliche Betreuung gekümmert. Dafür hat er lediglich ein paar Kopfstubser als Dankeschön bekommen. Denn die drei Katzen wurden leider wild geboren und sind in all der Zeit auch nicht richtig zutraulich geworden. Aber Michael hat es trotzdem von Herzen gerne gemacht. Doch plötzlich mussten die Katzen von heute auf morgen weg. In dieser Folge berichtet Michael, wie es dazu kam und was er beim Einfangen und Vermitteln der Katzen erlebt hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    29:50
    Cover

    Katzenvermittlung per Social Media unterstützen - darauf solltest du achten

    Facebook, Twitter und Co. können bei der Suche nach einem neuen Zuhause für Katzen wunderbar helfen. Doch das Internet ist voll mit unvollständigen, unprofessionellen und zum Teil sogar veralteten Posts, welche die Bereitschaft des Teilens (Verbreitens) und damit die Chancen der Vermittlung stark schmälern können. Außerdem sorgen leichtfertig geteilte Tierschutzposts auch schnell einmal für Unmut. Denn Interessierte müssen schließlich gut informiert sein, um überhaupt helfen zu können. In dieser Folge erkläre ich anhand eines Vermittlungsbeispiels welche Erfahrungen ich gesammelt habe und gebe Tipps für eine souveräne Vermittlung per Social Media. Erfahre worauf du bei der Nutzung von Social Media nutzen solltest, um die bestmögliche Basis für eine erfolgreiche Vermittlung zu bekommen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    20:58
    Cover

    Neue Pflanzentipps für den Katzenbalkon - von flaschenförmigen Blaubeeren und riesigen Katzenminze-Sorten

    Der Katzenbalkon hat eine kleine "Überarbeitung" gebraucht. Denn wir mussten uns in diesem Jahr früher als erwartete von den Hornveilchen trennen...Und es sind im Laufe der Zeit einige Pflanzen eingegangen, haben sich als unpassend herausgestellt oder mussten (wie unsere geliebten Hornveilchen) viel früher als erwartet ausgetauscht werden. Das habe ich zum Anlass genommen, um mal wieder ein paar neue Pflanzen anzuschaffen, die für Katzen unbedenklich sind und auch sonst gut auf den Katzenbalkon passen. Welche genau das in diesem Sommer sind, erfährst du in dieser Podcastfolge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    27:19
    Cover

    Gerüchte & Fakten rund um Katzen und Corona - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach

    Corona hält die Welt in Atem und das betrifft natürlich auch den Tierarztbesuch. In einigen Praxen müssen die Halter zähneknirschend draußen bleiben. Aber ist das wirklich so schlimm für die Tiere? Was passiert wirklich hinter verschlossenen Türen, wenn wir Halter mal nicht dabei sein können? Außerdem gibt Tierärztin Yvonne Lambach Rückmeldung zur aktuellen Lage rund um Katzen und Corona.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    69 MB
    47:47
    Cover

    Hilfe, meine Katze hat FIP - und jetzt? Ein Erfahrungsbericht mit Happy End

    Katja Weber hat es selbst erlebt: Diagnose FIP und damit eigentlich ein sicheres Todesurteil für ihre Katze. Doch Katja hat nicht aufgegeben - ihre Katze hat überlebt. Die erste Katze, die ich kennengelernt habe, bekam die Diagnose FIP. Ich war damals etwa 8 Jahre alt und verstand die Welt nicht mehr, als unsere Pflegekatze schließlich starb. Das ist nun schon viele Jahre her. Und auch heute ist FIP oft noch eine Diagnose ohne Hoffnung. Der Erfahrungsbericht von Katja Weber zeigt hingegen, dass es mittlerweile einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt. Denn Katja wollte die Diagnose FIP bei ihrer Katze nicht einfach hinnehmen und hat alles in Bewegung gesetzt, um ihre Katze zu retten. Mit Erfolg. Heute setzt sie sich mit ihrer Facebook Gruppe FIPfree dafür ein, dass auch andere FIP-Katzen gerettet werden können. Denn ein zugelassenes Medikament gibt es derzeit leider noch nicht. Trotzdem gibt es Hoffnung...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    21:36
    Cover

    Katzen und FIP: Ein ganz anderes Coronavirus - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach

    Die Diagnose FIP verheißt nichts Gutes. Eine dramatische Erkrankung, für die es bislang keine Rettung gab. Verantwortlich für den Ausbruch ist auch hier ein Coronavirus. Doch dieses hat mit dem neuartigen Coronavirus nichts zu tun. Trotzdem hat die Namensähnlichkeit hier und da für Verwirrung gesorgt. Ich spreche mit Tierärztin Yvonne Lambach über mögliche Ursachen eines Krankheitsausbruchs, die derzeitigen tiermedizinischen Grenzen einer Behandlung und Hoffnungsschimmer aus der Forschung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    21:36
    Cover

    Vergiftungsgefahr durch Desinfektionsmittel im Katzenhaushalt - Tierärztin Yvonne Lambach klärt auf

    Nicht nur zu Corona-Zeiten werden Desinfektionsmittel im Haushalt benutzt und stellen für unsere Katzen eine große Vergiftungsgefahr dar. Yvonne Lambach erläutert die Hintergründe und gibt Tipps für einen sicheren Umgang. Ganz gleich ob das neuartige Coronavirus mit im Spiel ist oder nicht: Wohl ein jeder von uns hat Zuhause schon einmal mit Desinfektionsmitteln hantiert. Doch hierbei ist besondere Vorsicht geboten. Denn der Großteil der handelsüblichen Desinfektionsmittel ist für unsere Katzen giftig. Tierärztin Yvonne Lambach erläutert wichtige Hintergründe und erklärt worauf Katzenhalter bei der Desinfektion im Lebensumfeld der Katzen achten sollten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    18:59
    Cover

    Ein biologischer Blick auf Katzen & Corona - Interview mit Dr. Udo Gansloßer

    In der Mini-Katzen-Podcastreihe "Katzen & Corona" habe ich bereits mit mehreren Experten/Innen gesprochen. In diesem Interview erläutert nun der Zoologe Dr. Udo Gansloßer die biologischen Hintergründe, weshalb ein Ausgehverbot für Katzen, die Freigang gewohnt sind, zu Schwierigkeiten führt. So ist zum Beispiel das Sehverhalten der Freigängerkatzen auf die Ferne abgestimmt und führt Indoor zu Problemen. Darüber hinaus gibt er eine Einschätzung, zu möglichen Ursachen der Verbreitung der Pressemeldungen, in denen eine Ausgangssperre empfohlen wurde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    23:38
    Cover

    Corona, Katzen und die Wissenschaft - Interview mit Yvonne Lambach

    Für Laien sind zahlreiche, fachliche Botschaften rund um das neuartige Coronavirus nur schwer oder gar nicht zu verstehen. Denn die wissenschaftliche Arbeit beruht auf verschiedenen Rahmenbedingungen, die nun einmal nicht jedem geläufig sind. Der Verhaltensbiologe und Katzenexperte Dr. Dennis Turner und die Tierärztin und Katzenexpertin Sabine Schroll, haben in den letzten beiden Katzen-Podcastfolgen Feedback zu den dramatischen Auswirkungen eines theoretischen Ausgehverbots für Freigänger-Katzen gegeben. In dieser Folge erläutert die Tierärztin Yvonne Lambach, was die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Wochen, im Zusammenhang mit Katzen und dem neuartigen Coronavirus, wirklich bedeuten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    26:26
    Cover

    Bedenkliche Katzenmeldungen in der Coronazeit - Interview mit Sabine Schroll

    Immer wieder ereilen uns Meldungen rund um das neuartige Coronavirus. Zuletzt gab es auch einige fragwürdige Meldungen und Empfehlungen, die uns Katzenhalter in große Sorge versetzt haben und zum Hausarrest für Freigänger-Katzen aufgerufen haben. Sabine Schroll wirft im Interview einen Blick auf die Situation und kommentiert die derzeitige Lage. Im Interview gibt sie u.a. einen Ausblick auf die Auswirkungen unseres menschlichen Ausgehverbots im Zusammenleben mit unseren Katzen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    19:58
    Cover

    Katzen und Corona, KEIN Hausarrest für Freigänger-Katzen - Interview mit Dr. Dennis Turner

    Die Meldungen über ein Ausgehverbot von Freigänger-Katzen haben bei Katzenhaltern für große Verwirrung gesorgt. Gerade heute, sollten wir alle die zahlreichen Nachrichten mit gesundem Menschenverstand anhören und und ihre Quellen sorgfältig prüfen. Was ist aber, wenn sich auch die vermeintlich seriösen Quellen mal vertun? Wenn etwas falsch interpretiert wird? Oder wenn sich sogar leichtfertig getroffene Aussagen zwischen die Zeilen schummeln?Kürzlich verbreitete sich die Nachricht, dass Freigänger-Katzen in der Wohnung bleiben sollten. Vorsorglich! Wer mit Katzen lebt weiß, dass das keine praktikable Empfehlung ist. Schlimmer noch: Es kann fatale Folgen für das Zusammenleben haben. Es kann nicht nur großes Leid für die Katzen, sondern auch für ihre Menschen mit sich bringen. Genau darüber habe ich mit dem bekannten Verhaltensbiologen und Katzenexperten Dr. Dennis Turne gesprochen, der ganz klar davon abrät, dieses "spontane Ausgehverbot" umzusetzen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    19:42
    Cover

    Katzenminze für Katzen - Sortenvielfalt, Pflege und Wissenswertes über die beliebte Katzenpflanze

    Katzenminzen sind nicht nur bei Katzen beliebt. Auch für die Bepflanzung des Vorgartens oder Balkons sind sie beliebte Zierpflanzen. In dieser Folge erfährst du den Unterschied zwischen der Katzenminze als Futterpflanze und als Zierpflanze. Außerdem lernst du Katzenminzen kennen, die von Katzen nicht so sehr gemocht werden, sogar eine Katzenminze, welche eigentlich gar keine Katzenminze ist und wie du Katzenminzen pflegen und vor Schädlingen schützen kannst.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    21:54
    Cover

    Tipps für einen sicheren Katzenhaushalt: Heute schon mal auf den Schrank geschaut?

    Katzen sind die besten Tester, wenn es um das Aufspüren von Sicherheitslücken geht. Damit sie jedoch bei uns ein sicheres Zuhause vorfinden, gilt es einige Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Als meine Katzen Dolly und Pauli bei mir eingezogen sind, war es vermutlich so, wie in allen anderen Katzenhaushalten auch: Beide haben mein gründlich durchdachtes Sicherheitsnetz ordentlich auf die Probe gestellt. Nach kurzer Zeit waren Anpassungen notwendig, da ich erst einmal lernen musste mich in die Perspektive einer kleinen Katze hineinzuversetzen. Wie das am besten gelingen kann und worauf du in deinem Katzenhaushalt zur Sicherheit deiner Katze achten solltest, erfährst du in dieser Katzen-Podcastfolge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    27:03
    Cover

    Was tun bei Permethrinvergiftung einer Katze? Ein Erfahrungsbericht...

    In dieser Folge bekommst du wichtige Tipps bei Vergiftungsverdacht deiner Katze und du kannst dir sozusagen aus erster Hand anhören, wie ich die Permethrinvergiftung einer Katze miterlebt habe. Ich denke nicht gerne an den Tag zurück, als unsere Nachbarskatze eine Permethrinvergiftung erlitten hat. Denn es war für mich eines der schlimmsten Erlebnisse meines Lebens. Kein Scherz. Und das schreibe ich nicht, um dich zum Anhören dieser Folge anzuheizen, das Thema zu dramatisieren oder um sonst irgendwas zu erreichen. Es war für mich wie ein Alptraum und mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich andere Katzenhalter für das Thema Permethrinvergiftung sensibilisieren, Informationen weitergeben und denjenigen Hoffnung machen, die eventuell einmal in eine ähnliche Lage kommen. Denn meine Geschichte hier hat ein Happy End. Trotzdem war es höchstdramatisch und das mitzuerleben, hat mir einige Einblicke gegeben, die ich sonst vermutlich nicht bekommen hätte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    16:28
    Cover

    Anleitung: Pflanzen im Flaschengarten als sichere Alternative für den Katzenhaushalt

    Bei meinem Besuch der Fachmesse IPM bin ich auf wunderschöne Pflanzen im Glas gestoßen, die für uns Katzenhalter geradezu ideal sind. In der Vergangenheit habe ich bereits einige Möglichkeiten gezeigt, wie man Pflanzen katzensicher aufstellt. Nicht um die Pflanze vor den Katzen zu schützen, sondern in erster Linie um unsere Samtpfoten vor Vergiftungen zu bewahren. Auf der Weltleitmesse des Gartenbaus IPM in Essen habe ich neu interpretierte Versionen des altbekannten Flaschengartens gefunden. Sie sind wunderschön, pflegeleicht und ermöglichen es uns auch giftige oder gefährliche Pflanzen im Katzenhaushalt aufzustellen, ohne Katzen zu gefährden. In dieser Folge erkläre ich dir, wie du dir einen solchen Flaschengarten ganz einfach selbst anlegen kannst und worauf du dabei achten solltest.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    24:40
    Cover

    "Wellness-Leckerchen" für Katzen: Sinnvoll oder Marketing-Gag? - Interview mit Tierärztin Dr. Julia Fritz (Jubiläumsfolge)

    Nahrungsmittel mit Zusatznutzen kennen wir schon lange für uns Menschen aus dem Supermarkt. Nun gibt es auch für Katzen Leckerchen und Ergänzungsfuttermittel mit einem Extra an Gesundheit und Wohlbefinden. Was ist dran an diesen neuen Produkten? Schmeckt gut reicht schon lange nicht mehr. Nahrung muss heute mehr können, so ist es auch bei Futter und Leckerchen unserer Katzen. Pasten, die entspannen, Pülverchen, die Angst nehmen - alles zum Wohle unserer Katzen. Oder doch nicht? Ich habe mit der Tierärztin und Expertin für Tierernährung Dr. Julia Fritz gesprochen. Sie klärt auf, worauf wir Halter beim Kauf der Wellness-Leckerchen achten sollten und worüber wir uns eigentlich keine Sorgen machen müssen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    20:41
    Cover

    So klapp's: Anleitung um Katzen Tabletten zu geben - Interview mit Tierärztin Sabine Schroll (Jubiläumsfolge)

    Mäulchen auf, Tablette rein... Wenn das mal so einfach wäre! Katzen werden immer älter, das ist wundervoll. Doch mit dem Alter gibt es auch zunehmend chronische Erkrankungen, die behandelt werden müssen. Spätestens dann kommen Katzenhalter nicht drum herum und müssen lernen, wie die Medikamenteneingabe bei Katzen am besten gelingen kann. Doch auch in jungen Jahren kann eine Erkrankung Medikamente erforderlich machen. Tierärztin und Katzenexpertin Sabine Schroll erklärt worauf es ankommt und wie es stressfrei gelingen kann die Tablette in die Katze zu bekommen...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    19:59
    Cover

    Neue Erkenntnisse zur Erforschung der Katzensprache - Interview mit der Phonetikerin Prof. Dr. Susanne Schötz (Jubiläumsfolge)

    Macht die Katze Mi-auuuuuuuu oder Pü-rieeeeeeeh? Klingt ihr Maunzen fröhlich, vorwurfsvoll oder heiser? In welchem Kontext macht sie "diesen Sound" und was kann es bedeuten? Diese Fragen und mehr erforscht die schwedische Wissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Schötz. Sie ist selbst leidenschaftliche Katzenhalterin und mit viel Elan und Ehrgeiz dabei den Code der Katzensprache zu entschlüsseln. In dieser Katzen-Podcast-Folge erfährst du, was es in ihrer Forschung für neue Erkenntnisse gibt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    29:11
    Cover

    Neuigkeiten zur "katzenfreundlichen Tierarztpraxis - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach (Jubiläumsfolge)

    Das war eine Sause :-) In dieser Folge gebe ich einen kleinen Rückblick zur Katzen-Podcast-Jubiläumsfeier am "Erlebnistag Katze". Denn es war ein "rauschendes Seminarfest" mit einer Tombola, der ersten Verleihung des Ehren-Schnurrers und vielen Highlights. Außerdem berichtet uns Tierärztin Yvonne Lambach was es Neues zum Thema "katzenfreundliche Tierarztpraxis" gibt und wie wir eine ebensolche Praxis für unsere Katzen in unserer Nähe finden können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    19:41
    Cover

    Die besten Tipps für winterliche Spielzeugideen und sichere Weihnachten für Katzen

    Wenn mir jemand sagt, dass er wegen seiner Katzen auf den Weihnachtsbaum verzichtet, finde ich das sehr schade. Schließlich können auch unsere Katzen im dunklen Winter jegliche Abwechslung gebrauchen. Selbstverständlich muss der Weihnachtsbaum dann auch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen erfüllen. In dieser Folge erfährst du, was wir für Winterrituale für Dolly & Pauli ins Leben gerufen haben, welche Spielzeuge in den letzten Jahren unter unseren Tannenbaum gekommen sind. Und wie man katzensichere Weihnachten feiern kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    18:26
    Cover

    Die Körpersprache entschlüsseln - Mimik und Ausdrucksverhalten der Katze

    Wer seine Katzen liebt, der kennt seine Katzen auch. Trotzdem ist es manchmal schwierig zu erkennen, wie es um das Wohlbefinden der geliebten Samtpfoten bestellt ist. Es lohnt sich noch genauer hinzusehen und dazu zu lernen. Mein Seminarbesuch bei der Tierärztin und Katzenexpertin Sabine Schroll hat mir viele neue Einblicke, aber auch Anregungen gegeben. So bin ich schließlich (mal wieder) für Stunden in meinem Fotoarchiv versunken, um Dolly's und Pauli's Mimik rückblickend zu entschlüsseln. In dieser Folge berichte ich, wie ich mit den neuen Erkenntnissen umgehe und was sie für mich im Umgang mit meinen Katzen bedeuten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    25:07
    Cover

    Die 10 wichtigsten Giftpflanzen und Alternativen für den Katzenhaushalt für Herbst und Winter

    Good bye Strauchbasilikum, hallo Strauchveronika! Etwas Wehmut macht sich breit, wenn mein geliebtes Strauchbasilikum nach dem ersten Nachtfrost die Ohren hängen lässt. Doch kein Grund zur Traurigkeit, schließlich kann man den Katzenbalkon auch im Winter fein rausputzen. Trotzdem die OpenAir-Saison auf dem Katzenbalkon nun endet, stellt sich wieder einmal die Frage: Was können wir auf den Katzenbalkon in Herbst und Winter pflanzen, um unsere Katzen nicht zu gefährden? Worauf müssen wir bei Gestecken und Pflanzendeko achten? In dieser Folge erfährst du die 10 wichtigsten Giftpflanzen und unbedenkliche Alternativen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    25:16
    Cover

    Was bedeutet hochwertig? Und woran erkennt man hochwertiges Katzenzubehör?

    In dieser Folge erfährst du auf welche Kriterien du bei der Auswahl von Katzenzubehör achten solltest. Denn billig muss nicht günstig sein. Und auch ist ein hoher Preis leider keine Garantie für ein gutes Produkt. Verrückterweise gibt es sogar Produkte, welche mit ihrem Alter und ihrer Abnutzung für Katzen tatsächlich an Wert gewinnen. Höre dir an, welches Produkt das ist und wie du Katzenzubehör am besten unter die Lupe nehmen kannst.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    25:45
    Cover

    Katzen Medikamente eingeben - in 5 Schritten zum Erfolg

    Es gibt unendlich viele Tipps, um Katzen Medikamente einzugeben. Doch nicht alle halten was sie versprechen. In dieser Folge geht es um die passenden Rahmenbedingungen und strategische Überlegungen, damit es mit der Medikamenteneingabe klappt. 1. der richtige Zeitpunkt für den Halter und für die Katze 2. Vorbereitungen treffen - gut geplant ist halb gewonnnen 3. die richtige Einstellung - einen kühlen Kopf bewahren 4. ungünstige Gerüche vermeiden 5. Strategie anpassen - die richtige Reihenfolge beachten

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    18:47
    Cover

    Neuigkeiten zum Erlebnistag Katze - über tolle Spielzeuge, gesunde Futterpflanzen und den großen Spaß am Erlebnistag Katze teilzunehmen

    Im Jahr 2014 gab es den ersten Erlebnistag Katze Termin. Seitdem habe ich das Konzept, die Idee Wissensvermittlung mit Spaß unter Gleichgesinnten zu verknüpfen, immer weiter ausgebaut. In diesem Jahr feiere ich damit nicht nur mein Katzen-Podcast Jubiläum. Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Termin und gebe in dieser Folge eine kleine Vorschau. Außerdem verrate ich euch, wie ihr bei der 100sten Folge dabei sein könnt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    23:36
    Cover

    Katzen und Gerüche - Wissenswertes über die feine Nase der Katzen und zur Problemvermeidung im Katzenhaushalt

    Nicht immer haben wir Menschen den richtigen Riecher. Denn nicht alles, was für unsere Nasen angenehm und wohlriechend ist, ist es auch für unsere Katze. Gerüche, die wir "ganz dufte" finden, können unsere Katze nämlich durchaus in "Angst und Schrecken" versetzen. Außerdem riechen Katzen um ein vielfaches besser als wir Menschen und nehmen manch einen Geruch wahr, der für unsere Nasen gar nicht zu erschnuppern ist. Und das kann sogar zu Markierverhalten und der Nichtbenutzung der Katzentoilette führen. In dieser Podcast-Folge erfährst du, worauf es bei Gerüchen im Zusammenhang mit Katzen zu achten gilt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    39:23
    Cover

    Geeignete Fellpflegeprodukte und Besonderheiten der Fellpflege bei Katzen

    Welche Fellpflegeprodukte brauche ich eigentlich? Worauf sollte ich achten und wie gehe ich am besten mit Fellknötchen und ersten Verfilzungen um? Über das und mehr habe ich mit der Groomerin Birgit Kath gesprochen, die uns im Interview Tipps rund um die Fellpflege gibt und uns ihre Lieblingsprodukte vorstellt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    19:59
    Cover

    Hausapotheke für Katzen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach 2/2

    Eine Hausapotheke für Katzen ist sinnvoll. Dennoch gehört streng genommen weniger dort hinein als angenommen. Denn die medizinischen Möglichkeiten für uns Halter sind begrenzt. Tierärztin Yvonne Lambach klärt in unserem Interview über die Risiken und Nebenwirkungen einer Hausapotheke für Katzen auf und in welchen Fällen wir besser nicht selbst eingreifen sollten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    19:32
    Cover

    Hausapotheke für Katzen - Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach 1/2

    Ich habe mit der Tierärztin Yvonne Lambach über die Inhalte einer sinnvollen Hausapotheke gesprochen und darüber, wie und wann man als Halter eingreifen darf. Denn schließlich wollen wir unseren Katzen helfen und es nicht noch schlimmer machen als es ist. Doch wo sind die Grenzen? Was darf man und was sollte man unbedingt lassen? Das und mehr erfährst du in dieser Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    61 MB
    42:09
    Cover

    Katze vermisst? So kann die Tierschutzorganisation TASSO helfen!

    Ein echtes Horror-Szenario: Die eigene Katze kommt nach dem Freigang nicht nach Hause oder ist ausgebüchst. Damit diese Geschichte ein gutes Ende nimmt, ist die Markierung, heutzutage meist mit einem Chip und anschließende Registrierung der Katze eine wichtige Voraussetzung. Und das gilt nicht nur für Freigänger, denn auch Wohnungskatzen können abhanden kommen... Ich habe mit Laura Simon, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von TASSO e.V. gesprochen, wie wir unsere Katzen schützen können und wie TASSO dabei helfen kann, eine "verlorene" Katze wieder nach Hause zu bringen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    22:07
    Cover

    Schiffskatzenabenteuer - Buchautor Wolfgang Schwerdt liest vor

    Der Journalist und Buchautor Wolfgang Schwerdt beschäftigt sich schon seit langem mit Schiffskatzen und hat dazu bereits einige Texte und Bücher veröffentlicht. Sein Schaffen und seine legendäre "Rotbartsaga" haben wir bereits in einer der vergangenen Podcastfolgen vorgestellt. In dieser Folge liest Wolfgang höchstpersönlich aus seinem Buch "Schiffskater Pixie - mit James Cook um die Welt" und gibt damit eine kleine Anregung für eine katzen-Urlaubslektüre.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    35:46
    Cover

    Unterwegs im Katzencafé, von Stockholm, über Tallinn, nach Helsinki

    Katzencafés sind lange zum Trend geworden. Mit ganz unterschiedlichen Ideen und Konzepten, versuchen alle Betreiber den dort lebenden Katzen, aber auch den menschlichen Besuchern gerecht zu werden. In meiner Rubrik Katzencafés auf Katzen-Leben.de habe ich bereits über einige Katzencafébesuche berichtet. Und auch die neuen drei könnten unterschiedlicher nicht sein. In dieser Podcastfolge stelle ich die unterschiedlichen Konzepte der Katzencafés vor und beleuchte ein wenig die Vor- und Nachteile. Außerdem erzähle ich dir von meinen Besuchen. Was gibt es zu essen und zu trinken, auf was sollte man vor einem Besuch achten, wie sind die Bedingungen für Mensch und Katze vor Ort...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    31:20
    Cover

    Abkühlung für Katzen: Welche Tipps sind wirklich sinnvoll? Interview mit Tierärztin Yvonne Lambach

    Die Sommerhitze ist da und mit ihr die Sorge um das Wohlergehen unserer geliebten Samtpfoten. Doch welche Abkühlungstipps und Tricks für Katzen sind wirklich sinnvoll? Ist Katzeneis eine gute Idee und was sollte ich beim Einsatz von Klimaanlage und Ventilator im Katzenhaushalt berücksichtigen? Diesen und anderen Fragen bin ich mit der Tierärztin Yvonne Lambach auf den Grund gegangen. Außerdem haben wir konkrete Hitzetipps von Katzenhaltern unter die Lupe genommen. Von der gefrorenen Wasserbombe, über den Einsatz von Kühlakkus und anderen Abkühlungstechniken. Zu guter letzt hat Yvonne Lambach noch erklärt, worauf wir bei der Fütterung von Nassfutter im Sommer achten sollten, welche besonderen Bedürfnisse kranke Katzen haben und wie man einen Hitzschlag bei Katzen verhindern kann.

    ...mehr