Cover

Der Zweite Blick

Manchmal erscheinen Themen wie Zeit- und Kulturgeschichte als unnahbar. Blickt man aber mit Hilfe von Malerei und Literatur durch die Augen der Zeitgenossen, eröffnet das ganz andere Möglichkeiten. Jonas Deimel, der "Kunsterklärer" auf YouTube, schaut aus der Perspektive der Malerei, Richard Salzmann, Lehrwerksautor und Mann der Schrift, spricht für die Literatur. Hieraus ergibt sich der Dialog von Malerei und Literatur - und der Zweite Blick, immer Anfang des Monats.

Alle Folgen

  • 01.05.2021
    34 MB
    35:55
    Cover

    1 - Alles Propaganda im Barock?

    In unserer ersten Folge betrachten wir den Zeitraum des Barock - und da war einiges los! Was den Menschen wichtig war, was ihre Welt beeinflusste und wie sie sich selbst darin sahen - der Zweite Blick auf die Künstler und Poeten dieser Zeit bringt uns deren Wahrnehmung näher.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    1 MB
    01:11
    Cover

    Trailer: Der Zweite Blick

    Hier könnt Ihr Euch einen Einblick verschaffen, was Euch in unserem Podcast so erwartet. Wir freuen uns sehr über Euer Interesse!

    ...mehr