Cover

Laufmasche

Ich bin Julia, gelernte Radiofrau und freizeitmäßige Feld-, Wald- und Wiesenläuferin. Auf Menschen und ihre Geschichten bin ich unheimlich neugierig und diese zwei Leidenschaften verbinde ich im Podcast "Laufmasche". Es ist ein Podcast über's Laufen, aufgenommen beim Laufen. Du kannst die Laufschuhe im Schrank lassen und die Füße hochlegen - oder dir die Kopfhörer aufsetzen, mitlaufen und dabei selbst an deiner Fitness arbeiten. In der Laufmasche treffe ich interessante Menschen, die mir laufend ihre Geschichte erzählen. Vom Hobbyläufer bis zum Ultra und Marathonprofis, angereichert mit vielen wertvollen Tipps und jeder Menge Humor. Begleite auch du mich! Schreib mir an [email protected] Laufmasche außerdem bei Instagram: laufmasche.podcast und bei Facebook: facebook.com/laufmaschepodcast

Alle Folgen

  • 05.10.2021
    2 MB
    35:54
    Cover

    Laufanfängerin Sylvia hat ein Ziel: den Osterlauf!

    Zwei Monate ist es her, dass Sylvia mit dem Laufen angefangen hat. Sie wollte etwas tun, das sie gar nicht gerne macht (WTF?!) und gucken, wie weit sie kommt. Jetzt sind die 5 km beim Osterlauf schon zum Greifen nah und erscheinen fast zu kurz. Neue Ziele müssen her! Da Sylvia um die Ecke wohnt, haben wir uns zum Interview auf einer kleinen Laufrunde getroffen und plaudern über Anfänge, über Muskeln an Stellen, die man nie geahnt hat, über sich verschiebende Ziele und vieles andere. Außerdem hat Sylvia Fragen an Euch und sucht eine Lauftruppe, die sie mitnimmt. Und wir nehmen jetzt Dich mit auf eine schöne gemütliche Runde durch diese Episode 77. Laufschuhe an oder rauf aufs Sofa und Kopfhörer auf!

    ...mehr
  • 23.09.2021
    2 MB
    37:46
    Cover

    Der völlig unvorbereitete Marathon - Ania hat es allen gezeigt

    Das ist entweder total verrückt oder völlig genial - unvorbereitet einen Marathon zu laufen. Ania Ising hat ja noch versucht, den Platz beim Münster-Marathon loszuwerden, aber dann wollte ihn niemand haben. Und was soll man (Ania) da machen... anstatt mitzulaufen?! Ania war im Vorfeld kaum im Training gewesen, als sie an der Startlinie stand: 42, 195 km vor sich. Und sie hat es geschafft, sie hat gefinisht - was für eine Leistung! In dieser Folge erzählt Ania über das Unmögliche, das plötzlich doch möglich war. Nachmachen - nicht empfohlen! Aber reinhören, miterleben, mitfühlen, -leiden und -freuen. Ich hatte Tränen in den Augen bei der Aufzeichnung, vielleicht geht es Euch ähnlich. Erlebe in dieser Folge den Marathon ohne Vorbereitung oder: Wie man über sich selbst hinauswächst. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 03.08.2021
    2 MB
    47:10
    Cover

    Wie Laufen das Leben verändern kann: Brigitte

    "Angsthase und Sportmuffel lernt laufen und noch einiges mehr", so lautete der Betreff von Brigittes Mail, die sie mir vor Kurzem an [email protected] geschrieben hat. Nachdem ich sie gelesen hatte, wusste ich: der Teaser im Betreff war nur der Anfang - mit Brigitte muss ich eine Folge aufnehmen! Einst ein eher ängstliches Kind, das sich lieber in Bücher vertieft hat und lieber drinnen als draußen war, war auch Brigittes Begeisterung für den Sport nicht groß. Um nicht so sagen, nicht vorhanden :) Sport, der gefährlich sein kann, wenn dann auch noch andere zuschauen - nichts für sie. Später folgten zwar mehrmals kurze Laufphasen, aber irgendwie kam dann immer das Leben dazwischen und mit dem Laufen war es immer nur eine kurze Freude in Brigittes Leben. Mit ein paar Kilos zuviel (für ihr Empfinden) kam dann mit Ende 40 das Umdenken und was Brigitte durch das Laufen alles erfahren und gelernt hat, ist eine wahre Freude in dieser Folge zu hören. Was das Laufen alles Gutes für uns tun kann! Ein wunderbares Beispiel und eine Geschichte rund um Zutrauen und Mut.

    ...mehr
  • 01.08.2021
    1 MB
    26:11
    Cover

    Das vegane Kochduell mit Leo Läuferknie vom Schneckentempo Podcast

    Vegan schmeckt langweilig und das Einkaufen und Kochen sind sooo aufwändig? Das sind (oder: waren) die Vorbehalte von Holger aka Leo Läuferknie vom Schneckentempo Podcast und mir mal etwas zugespitzt zusammengefasst. Die habt Ihr in unserer gemeinsamen Folge, die Ihr als Folge 66 der Laufmasche hört, zu Ohren bekommen. Einige von Euch wollten das – zu recht - nicht auf der veganen Ernährung sitzenlassen und haben uns jede Menge Rezepte und Tipps geschickt so wie z.B. Katrin und Daniel von bevegt. Holger und ich haben uns zusammentelefoniert und beschlossen: okay, wir zwei Allesfresser wagen das vegane Experiment. Und es kam, wie es kommen musste, es wurde eine weitere Podcastfolge daraus. Hier hört Ihr die Einführung in das hochspannende Experiment sowie die Auswertung zur ersten Mahlzeit, einem Couscous-Frühstück. Die anderen beiden Mahlzeiten im veganen Kochduell hört Ihr im Schneckentempo Podcast von Holger aka Leo Läuferknie als Episode 78. Lohnt sich, hört gern dort weiter. Ihr habt Ideen für weitere Folgen oder Feedback für mich? Dann schreibt mir gern eine Mail an [email protected] :)

    ...mehr
  • 12.07.2021
    3 MB
    52:10
    Cover

    Musiktherapeut Heiko läuft ganz ohne Musik...

    Laufen und Musik, eine ideale Kombi! Und: Laufen für die Kultur – vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die „Versteigerung“ von zwei Laufmasche-Folgen im vergangenen Jahr im Rahmen unseres Projekts Paderborner Kultur-Soli. In dieser Folge ist endlich Heiko mein Interviewpartner, der eine dieser Folgen „gekauft“ hat. Heiko Isermann und ich sind uns beruflich immer mal punktuell begegnet, ich wusste über ihn als Läufer aber gar nichts. Wir haben eine superangenehme Runde gedreht und ich hatte das Vergnügen, neben Informationen über Heiko als Läufer ganz viel über die Musiktherapie zu erfahren, denn er ist Musiktherapeut. Superspannend! Und viele Gemeinsamkeiten mit dem Laufen, der Bewegung und dem Rhythmus gibt es auch. Geht mit uns auf diese Laufrunde und erfahrt mehr über Heiko, über die wundervolle Kraft der Musik und ganz vieles mehr. (Leider ist die Aufnahme etwas übersteuert und das fixen ist trotz vieler Versuche nur zu einem Teil geglückt, seht es mir nach. Nächstes Mal wieder in bewährter Topqualität. Aber immer noch ist die Laufmasche meines Wissens nach der einzige Podcast, der zur Aufnahme Laufen geht, da kann mal passieren, dass es nicht immer perfekt ist. Dafür echt!) Viel Freude mit einem extrem sympathischen Gast!

    ...mehr
  • 31.05.2021
    2 MB
    37:08
    Cover

    Mein erster Halbmarathon - der Nachbericht

    Da ist das Ding, mein erster Halbmarathon! In dieser Folge berichte ich von diesem tollen - am Ende auch anstrengenden - Erlebnis und meinem Weg dorthin. Ich nehme Dich in meinem Nachbericht nochmal mit auf die 21,09 Kilometer mit ihren Höhen und Tiefen, die alles in allem ein Fest waren. Mit meinem kleinen spitzenmäßigen Team, mit schönster Sonne und grüner Frühlingslandschaft, mit Schweiß, Malzbier und Blumen im Ziel. Wieso es gut sein kann, sich unterwegs zu trennen, wie weit meine alte Hundedame mitgelaufen ist, Liebe für all meine Begleitungen und wieso die Lieblingssocken so wichtig sind, das und viel mehr hörst Du in dieser Folge. Viel Spaß! #julegoeshalbmarathon

    ...mehr
  • 26.05.2021
    2 MB
    49:44
    Cover

    Karsten - meine Physio- und Massage-Betreuung im HM-Team

    Mein Halbmarathon steht kurz bevor und mein kleines, aber sehr feines Team kennt Ihr größtenteils - bis auf Karsten! Das galt es natürlich zu ändern! Karsten hat sich in den vergangenen Monaten um meinen Körper und vor allem um meine Beine gekümmert, aber mich nach dem Schienbeinkantensyndrom auch wieder auf den Weg gebracht, dass das Training weiterlaufen konnte. Ich habe superviel gelernt in unseren Gesprächen. Ein entspannter und grundsympathischer Mensch, der neben seiner Tätigkeit als Inhaber und Leiter eines Verlags eine große Begeisterung für den menschlichen Körper und dessen Funktionen hat. Und ein super Gespür für Menschen. Lernt Karsten kennen - er würde an anderer Stelle sagen: "...denn das ist gut!" :)

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    01:01:36
    Cover

    Triathlet Tim Rose: Von Hawaii, Carbon, Zielen, Wut und Crêpes

    Als ich vor Kurzem von 361° einen Schuh zum Testen bekam, gab es nicht nur ein Paar neue Flitzer, sondern noch eine tolle neue Bekanntschaft obendrauf: und zwar Tim Rose, den ich durch die Angelegenheit kennenlernen durfte. Er arbeitet für den Laufschuhhersteller und hat selbst schon etliche Laufschuhe durch, hat Tim doch schon als 14jähriger (!) mit dem Triathlon angefangen. Heute, zehn Jahre später, hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet im Marketing für 361°. Und auch sportlich ist Tim echt eine Granate, ist 2018 als jüngster deutscher Teilnehmer beim Iron Man auf Hawaii angetreten und hat auch für dieses Jahr noch ein großes Ziel. Wir sind eine Runde durch den Frühling spaziert und ich durfte in unserem lockeren Gespräch viel über diesen spannenden und sympathischen Sportler erfahren. Komm mit auf unsere gemeinsame Runde und lerne Tim kennen!

    ...mehr
  • 05.05.2021
    5 MB
    01:34:31
    Cover

    Yoga für Läuferinnen und Läufer mit Kathrin

    Ab auf die Matte! In dieser Folge laufen wir nicht, sondern machen Yoga für Läuferinnen und Läufer mit Euch. Wir, das sind Kathrin, Yogalehrerin und Läuferin seit 20 Jahren und ich, Jule, Podcasterin, Yogaanfängerin und ungelenkig wie nur was ? In diesem Selbstversuch probiere ich für Euch aus, wie schwierig Yoga ist, wieviel Spaß es macht (viel!) und Ihr erfahrt von Kathrin Wibbing von w-in-flow, wie sinnvoll die Bewegungen sind und was sie für Euer Laufen bringen (und für den Kopf!). Diese Folge könnt Ihr übrigens auch direkt mitmachen und Yoga für Läufer*innen ausprobieren! Schreibt uns doch mal, wie Euch die Folge gefallen hat und welche Erfahrungen Ihr mit Yoga macht oder gemacht habt: [email protected]

    ...mehr
  • 06.04.2021
    1 MB
    28:39
    Cover

    Weiter geht's. Nicht aufgeben, Motivationstiefs, Lügen, Bärlauch und Lauf-ABC zum Mitmachen.

    Schonungslos ehrlich nehme ich Euch weiter mit auf meiner Reise durchs Halbmarathontraining. Mimimi, sag' ich nur.... Denn es ist nicht immer alles Gold was glänzt und manchmal hängt die Zunge einfach aus dem Hals. Zum Glück hab' ich den Axel, der weiß, wie der Hase läuft - und welche gekonnten Lügen Trainees wie mir durch zu starken Gegenwind helfen. Nach meinem Schienbeingedokter und einem Testlauf mit Gegenwind des Todes versuche ich in dieser Folge wieder aus Kurs zu kommen. Wir drehen eine Runde durch den Schlosspark in Rheder und machen Tempotraining. Ihr könnt mitmachen, auch beim Lauf-ABC. Viel Spaß mit einer weiteren Doku-Folge. Wie komme ich wieder in die Motivation...? Schreibt mir an [email protected]!

    ...mehr
  • 04.03.2021
    2 MB
    39:09
    Cover

    Ein Auf und Ab - Mein Halbmarathontraining und das f*** Schienbein

    Eine Achterbahnfahrt ist nichts dagegen. Mein erstes Halbmarathontraining geht weiter und "geht" traf es phasenweise besser als "läuft". Puh...! Eine Folge über schwere Beine, fiese Schienbeinkanten, die liebe Ausdauer, Trost und den Wiedereinstieg. Mit an meiner Seite immer wieder meine beiden Trainer Didi und Axel und Karsten für den Bereich Physio.

    ...mehr
  • 06.02.2021
    3 MB
    01:02:05
    Cover

    Elly runs Marathon oder: "Beim Laufen ruft keiner 'MAAAMAAA!'"

    „Wollen wir zwei einfach mal eine Folge aufnehmen?“ fragte Elisabeth – Elly - mich bei Insta, „klar“, sagte ich. Und schwupps, waren wir mittendrin in einem hochinteressanten Gespräch über Ellys Marathonpläne, den Mauerlauf, Laufen als Mama von drei Kindern, den Gluckerbauch bei Nüchternläufen und das Laufen im dicken B, also in Berlin. Außerdem hat Elly nach den Schwangerschaften durch Sport immer wieder um die 30 Kilo abgenommen, alle Achtung! Eine tolle Frau und ein sehr angenehmes Gespräch, für das ich wieder einmal sehr dankbar bin. Was ich durch den Podcast für starke Persönlichkeiten kennenlernen darf! - So, und jetzt folgt Elly als @elly_runs_marathon auf Insta und viel Spaß mit dieser Folge 67 der Laufmasche!

    ...mehr
  • 20.01.2021
    6 MB
    01:46:28
    Cover

    Laufmasche meets Leo Läuferknie vom Schneckentempo Podcast

    Wenn Du die Zeit völlig vergisst, ist das eines der besten Zeichen für "Quality Time". Eindreiviertel Stunden standen am Ende auf der Uhr, als Leo Läuferknie und ich uns durch diese Podcastaufzeichnung haben treiben lassen - deutlich mehr, als wir meist laufen gehen :) Wir reden über das Laufen im Allgemeinen und Speziellen, über das ganz individuelle (Schnecken-)Tempo, über Wettkämpfe und ihren Reiz, über Ernährung (Spoiler: Zwei, die supergerne essen!), über "Schau-Laufen" auf Insta, über sein und mein Halbmarathon-Training und darüber, wieviel Schweiß eigentlich am besten ist (any Antworten? Gern an [email protected]). Alles in allem eine superunterhaltsame und hochinteressante Folge mit einem sehr sympathischen Podcasting-Kollegen eines der beliebtesten deutschen Lauf-Podcasts, nämlich vom Schneckentempo Podcast.

    ...mehr
  • 02.01.2021
    4 MB
    01:15:23
    Cover

    Jule goes Halbmarathon - Wie die Jungfrau zum Kinde. Die ersten vier Trainingswochen

    Eigentlich wollte ich Trainer Axel nur für ein ganz "normales" Interview treffen. Was dann geschah... tja, jetzt bin ich im Halbmarathontraining - ICH, völlig verrückt. Meine Trainer Axel Czech und Dieter Röttger machen das ganz wunderbar und ich fühle mich gut und nicht überfordert. Über meine ersten vier Wochen im Training berichte ich hier. Die Beine sind manchmal echt schwer, aber es ist gut. Es macht Spaß und ich habe Blut geleckt. Ihr hört unser Hügeltraining, das Fahrtenspiel, wie die Kenianer trainieren und Jule, wenn sie nicht mehr kann. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 08.12.2020
    1 MB
    17:59
    Cover

    Euer crazy Laufjahr 2020, ein paar ganz persönliche Berichte

    Was für ein Jahr! Was ist das eigentlich für ein Laufjahr 2020 für Euch (gewesen)? Ich habe Antworten von Martin, Eva, Kevin und Merle bekommen und die könnten unterschiedlicher nicht sein. Es ist und bleibt so spannend, wer wieso läuft, was Euch antreibt - und bremst. Eine Mitmachfolge im besten Sinne und vier O-Ton-Gebern. Und so langsam geht es mit Ausklang des Laufjahres 2020 ja auch ans Pläne schmieden für 2021, aber wie könnten die aussehen... ? Volksläufe und Wettkämpfe sind ungewiss. Was spornt Euch an, schreibt es mir gerne an [email protected] Und jetzt erstmal viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 27.11.2020
    3 MB
    01:03:15
    Cover

    Laufen gegen die Monokultur – Wie Du durch Laufen die Kultur in der Krise unterstützen kannst

    Voll gut! In der Natur sein, Laufen - und nicht nur dem Körper, sondern auch der Kultur etwas Gutes tun. All diese Aspekte verbindet eine die besondere Spendenaktion vom 7ContinentsRun zugunsten des Paderborner Kultur-Soli. Den kennt Ihr übrigens schon aus der Folge mit Markus und Christian… Weil die Kultur uns alle braucht, um die Corona-Pandemie zu überstehen, sind wir mit dem Soli fleißig weiter am Ball. Und bekommen Unterstützung, zum Beispiel von 7CRun-Initiator Jan, den ich für diese Folge treffe. Du erfährst, wie Du bis März mit jedem Kilometer im Trailrunning helfen kannst und einiges Spannendes über Jan Braun, der zu den – positiv - laufverrücktesten Menschen gehört, die ich kenne ? (eine Aufzeichnung übrigens endlich mal wieder „in echt“ beim Laufen, durch neue Technik jedoch auf Abstand, s. Foto). Zur Anmeldung: 7crunresults.com. Mehr Infos zum Soli: kultursoli.de

    ...mehr
  • 25.11.2020
    3 MB
    01:02:32
    Cover

    „Laufen ist leicht!“ – Trainer und Motivator Kevin Besser über Laufanfänger

    In Folge 62 „treffe“ ich Lauftrainer, Motivator und Mutmacher Kevin Besser aus Krefeld. Wieso er keine Laufmaschine ist, mit drill instructors nichts zu tun haben will und 6:30 min seine Wohlfühlpace sind, das hörst Du in dieser Folge. Außerdem, was das Runnershigh und ein gemeinsamer Orgasmus verbindet und wie Du Seitenstiche mit einem einfachen Trick wegbekommst. Es geht um Laufanfänger, es geht darum, wieso zu hohe Ziele demotivieren und wieso wir dringend #fürmehrrealitätaufinstagram fordern. Ein tolles Gespräch mit einem so sympathischen und nahbaren Lauftrainer!

    ...mehr
  • 25.11.2020
    2 MB
    48:37
    Cover

    Fleischwurst statt Kuhmist - Laufen mit Hund, neu entdeckt. Eine Folge mit Sandra, endlich.

    Sandra kennt Ihr schon aus mehreren Folgen der Laufmasche und gemeinsam sind wir z.B. beim Martinslauf unterwegs gewesen. Eine eigene Folge mit ihr, die fehlte bisher. Das mussten wir dringend nachholen! Was uns verbindet, sind unter anderem unsere Heimat Paderborn, ein in etwa ähnliches Lauftempo und: Neuerdings das Laufen mit Hund, denn Sandra ist lauftechnisch auf den Hund (Laika) gekommen. Darüber sprechen wir in dieser Folge 61 und suchen Eure Tipps für Lauf- und Wanderstrecken mit Hund und eine Antwort auf die Fragen: Wieviel darf so ein Hund überhaupt laufen? Und: Wie machen wir Fleischwurst attraktiver als Kuhmist?

    ...mehr
  • 25.11.2020
    1 MB
    23:21
    Cover

    Jubiläum - Und Spieß mal umgedreht: Jule wird interviewt!

    Rollenwechsel! Sehr spontan bin ich, Podcasterin Jule, für Folge 60 interviewt worden. Markus ist mit dem Fahrrad neben mir hergefahren und hat dieses Mal MIR Fragen gestellt. Spannende Erfahrung…! Es geht um 60 Folgen und um zwei Jahre Laufmasche, um Essen und Trinken, Fürstbischöfe, realistische Tagesziele - und Guido Sander und Hape Kerkeling sind auch dabei. Das war ein spontanes und tolles Vergnügen, danke dafür! Kommt eine kleine Runde mit und hört mal, wie ich mich auf der anderen Seite des Mikros mache ?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    32:13
    Cover

    Von der Stille, Stress, Skorpionen und Schlangen - Eine Urlaubsfolge

    Diese Folge habe ich ausnahmsweise mal wieder allein aufgenommen. Ihr wisst, das ist selten. Im Urlaub in Umbrien habe ich Euch in 1000 Metern Höhe auf eine (kleine und philosophische) Morgenrunde mitgenommen. Es geht um Nebel, um Schlangen, um Ängste und um Freiheit. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    54:07
    Cover

    Coach Ester läuft seit 48 Jahren, unfassbar!

    Was für ein schöner und inspirierender Lauf…! Ich bin selbst immer noch begeistert von meiner Lauf-Interview-Kombi durch die Senne mit Ester. Sie arbeitet als Coach und bezeichnet sich als „Atmosphärikerin“. Das Laufen begleitet Ester Gaus übrigens seit 48 Jahren, seitdem sie sieben ist! Unser Lauf ist eine Mischung aus persönlichem Interview, Coaching, philosophischer Betrachtung über das Laufen, das Leben, das, was uns individuell macht – und am Ende des Tages… glücklich! Danke an Martin Warm aus Folge 30 fürs Connecten und an den Sponsor der heutigen Folge: www.zukunft.click/eprimo19

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    37:27
    Cover

    Laufen im Dienste der Kultur - Christian und Markus

    3, 2, 1 - verkauft. Interviews mit der Laufmasche gab's als Dankeschöns in unserem Corona-Crowdfunding-Projekt zugunsten von Kulturschaffenden in Paderborn zu erwerben. Markus und Christian haben sich das nicht zweimal sagen lassen und ein Interview gekauft. Jetzt haben wir den Deal eingelöst und es war herrlich! Eine gemütliche Laufrunde in und um das schöne Scharmede, wo Christian Müller (Geschäftsführer der Stadtwerke Paderborn) wohnt - unterwegs Wegzehrung mit Mirabellen und Zwetschgen und Gespräche über Kultur, Schützenfest mit Kranztanzen, Laufen, "alte Männer", Rauchen und mehr. Was haben eigentlich Kultur und Laufen gemeinsam...? Erfahrt Ihr in dieser Folge. Mehr zu unserem Solidaritäts-Projekt: www.kultursoli.de

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    24:00
    Cover

    "50 sind nicht 42 plus 8" - Jan und sein erster Ultralauf

    Jan goes Ultra! Dass er durch das Laufen seinen Diabetes super in den Griff gekriegt hat, die Geschichte hat Jan mir ja in Folge 38 erzählt. Schon damals war das Ziel: ein Ultraläufer zu werden. Jetzt war es so weit: Jan hat die ersten beiden Läufe mit mehr als 50 Kilometern hinter sich und in dieser Folge berichtet er davon. Wieso Ultra und Marathon nicht vergleichbar sind, wieso Muffins eine super Motivation sind, und wie belastend es ist, nicht genau zu wissen, wie lange noch..., das hört Ihr in Folge 56!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    59:10
    Cover

    Achtsames Laufen mit Kathrin Wibbing

    YAY! Das erste "echte" Interview-Treffen seit dem Corona-Lockdown...! Und dann noch mit der lieben Kathrin Wibbing, die Ihr in einer sehr frühen Folge kennengelernt habt. Die Yogalehrerin begleitet uns auf einer Runde und führt uns gemeinsam ins Achtsame Laufen ein. Probiert das unbedingt mal aus, es entspannt und zentriert total, ich kann's bestätigen! Das Buch, das sie empfiehlt, ist übrigens dieses hier: "Mentaltraining für Läufer" von Michele Ufer. Viel Freude mit dem Achtsamen Laufen, auf geht's!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    32:20
    Cover

    ABGESAGT: Lauf-Events und Corona

    Bitter...! Du machst und tust und planst und steckst viel Zeit und jede Menge Energie in ein Vorhaben… und dann... kommt Corona! So ging und geht es 2020 vielen Lauf-Veranstaltern in Deutschland und auf der ganzen Welt. Sascha Wiczynski engagiert sich im German Road Races (GRR) e.V., einer Interessensgemeinschaft der Lauf-Veranstalter in Deutschland, und ist mit seinem Orga-Team vom Klingenthal Salzkotten Marathon einer dieser Veranstalter. In Folge 54 erzählt er unter anderem davon, wie das ist, wenn Du monatelang planst und dann das geliebte und lang ersehnte Event nicht stattfinden kann. Und welche Alternativen es gibt, z.B. #runsalzkotten4u - aber dazu mehr in der Folge. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    34:11
    Cover

    Unstoppable Christoph

    Christoph Wurm ist nicht zu stoppen, auch trotz Corona nicht. Der Ultraläufer läuft und läuft und läuft – Hündin Moya ist fast immer dabei. In einem virtuellen Aufnahmestudio haben wir uns getroffen und ein bißchen darüber geplaudert, wie easy das ist, 73 km zu laufen, wie sehr Christoph Laufveranstaltungen fehlen und was ihm gerade in dieser Situation Freude bereitet (Spoiler: Kuchen!). Viel Spaß mit dieser Folge! (Entschuldigt bitte die verbesserungsfähige Tonqualität, nächstes Mal wieder wie gewohnt besser zu hören!)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    39:00
    Cover

    Ein Wiederhören mit Guido Sander (Corona-Style)

    Guido aus Folge 45 und ich, Jule, waren eigentlich verabredet für den Paderborner Osterlauf. Dort wollten wir uns wiedersehen und das Interview vom Januar vertiefen. Und: Was soll ich sagen...? Natürlich gab's keinen Osterlauf und somit auch kein Wiedersehen mit Guido. Kurzerhand haben wir uns virtuell zusammengetan und eine Folge aufgezeichnet, in der Guido offen darüber spricht, was Corona mit seiner Motivation, was die Digitalisierungswelle mit uns allen macht und wieso es so wichtig ist, dass seine Frau Renate an seiner Seite ist. Danke, Guido, immer eine Freude, sich mit Dir austauschen zu dürfen! Hört rein!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    18:30
    Cover

    Tobis Ostersololauf - mit Fans - auf Abstand

    Tobi kennt Ihr als "Senkrechtstarter" aus der Laufmasche, der Anfang des Jahres mit dem Laufen angefangen hat. Im ersten Interview hatten wir über sein großes Ziel, die 10 km beim Paderborner Osterlauf gesprochen. Wegen Corona musste der Lauf abgesagt werden. Tobi lief am Ostersamstag trotzdem, nur zu zweit und mit Abstand. Was ihm dann auf der Strecke passierte, ist eine rührende Geschichte und für Tobias ein unvergessliches Erlebnis. Aber hört selbst...!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    24:47
    Cover

    Corona spezial: Mitmachfolge mit Euch

    Für diese Mitmach-Folge wollte ich von Euch wissen: Wie geht Ihr als Läuferinnen und Läufer mit der Corona-Krise um? Beobachtungen und Berichte zeigen, dass u.U. aktuell besonders viele Menschen laufen gehen, die meisten zum Glück allein - wie es Vorschrift ist. Aber was ist eigentlich mit den wegbrechenden Laufveranstaltungen und Eurer Motivation? Lässt sie dadurch nach? Wir geht es Eurer Seele mit Corona? Hört rein in dieser ganz aktuelle Folge, in der es genau darum geht. #stayathome ja, aber Laufen gehen wir trotzdem (allein!). Bleibt gesund!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    46:41
    Cover

    Der Senkrechtstarter - Gerade angefangen, schon voll drin.

    „3 (mit Hund) aus 49“ – Folge 49 ist am Start und hier lernst Du Tobias „Tobi“ Vorwerk kennen. Der hat gerade erst mit dem Laufen so richtig angefangen, ist aber schon voll infiziert und voller positivem Ehrgeiz. Im Grunde war sein Ziel (auch bei der Podcastaufzeichnung vor drei Tagen noch), die 10 km beim Paderborner Osterlauf in unter einer Stunde zu laufen. Nun, da der Lauf wegen Corona verschoben ist, werden wir unsere Verabredung aus dem Interview wahrmachen und einen privaten Alternativlauf am 11. April machen. Kommt mit, wenn Tobi unverblümt erzählt, was das Laufen mit seinem Körper und seiner Seele macht, Coach Stefan stocksauer ist und uns die liebe Verena mit Hund begleitet…

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    33:41
    Cover

    Ein Interview als Weihnachtsgeschenk - Zwei laufende Schwägerinnen: Mareike und Viktoria

    Was für eine herrlich verrückte Idee... Kurz vor Weihnachten bekam ich die Anfrage, ob ich dabei bin, wenn Viktoria ihrer Schwägerin Mareike ein Interview mit der Laufmasche als Weihnachtsgeschenk überreicht. Gern habe ich zugesagt und das Geschenk haben wir Anfang Februar in Paderborn eingelöst. Für mich einmal mehr ein totales Blind Date, denn über die beiden wusste ich nur ihre Namen, dass die Schwägerinnen sind und beide gern laufen. Und, dass sie für verrückte Ideen zu haben sind :) Komm mit auf diesen ganz besonderen Familienausflug!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    34:44
    Cover

    Eike Teil 2 - "So war mein Iron Man auf Hawaii..."

    Wiederhören - in diesem Fall mit Eike Diestelkamp. Der Triathlet ist im Herbst nach Hawaii gereist, um dort DEN Iron Man zu absolvieren. Was er dort erlebte, hätte Eike sich auch nicht träumen lassen... Aber hört selbst..! Ungeschönt und offen erzählt er von diesem Erlebnis der besonderen Art.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    22:26
    Cover

    Triathlon für Einsteiger. Der Yes, we can-Kurs!

    Laufen, Schwimmen, Radfahren. Können wir grundsätzlich doch alle, aber Triathlon...?! Für viele ist mindestens eine Sportart unter den dreien, die sie echt so richtig ungern betreiben. Aber seid getröstet: Das geht auch echten Triathleten so! Und wenn man sich erstmal überwindet, ist der Triathlon ein großer Spaß (sagen die Triathleten :)). Ich durfte Caro, Romy und Hendrik treffen, die selbst vor einigen Jahren auf den Geschmack gekommen sind und im "Yes, we can"-Kurs ihr Wissen und ihre Begeisterung anderen Triathlon-Einsteigern vermitteln. Hört unser Vierer-Interview und erfahrt mehr über den Kurs hier: www.dalkeman.de

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    53:56
    Cover

    Marathoni Guido Sander: Von 193 Kilo auf unter 80

    Was Guido Sander geschafft hat, scheint schier unglaublich....! Der Mann hat sein Gewicht nicht nur in etwa halbiert, sondern ist auch in kurzer Zeit zu einem sehr erfolgreichen Läufer geworden. Heute teilt Guido seine Geschichte des "Wenn Du willst, kannst Du alles schaffen" offen und ehrlich mit anderen, zum Beispiel mit den Hörern der Laufmasche. Ich habe mich riesig über diese inspirierende Begegnung mit einem tollen Menschen gefreut. Kommt mit und lernt Guido kennen, der nicht lange um den heißen Brei herumredet und klare Kante bekennt!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    44:14
    Cover

    Rainer 3000 und der Silvesterlauf in Binz

    Rainer Mika hat im Jahr 2019 die 3000 vollgemacht! 3000 Kilometer, die er jeden einzelnen, schwitzend und mit eigenen Füßen gelaufen ist. Einmal von Deutschland bis in den Libanon, z.B. - Ganz schön viel...! Nachdem Rainer und ich (echt) rein zufällig feststellten, dass wir 200 m entfernt wohnend voneinander zum Jahreswechsel Urlaub auf Rügen machten, war schnell klar: Wir müssen uns treffen und kennenlernen. Da ging's natürlich auch um die 3000 km in einem Jahr und um die Frage: Schafft es Rainer beim Silvesterlauf wieder aufs Treppchen...? Spoiler: Sollte er! Lernt Rainer und die spitzenmässige Truppe um ihn herum kennen und kommt einfach mit - zum Silvesterlauf! Viel Spaß :)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    55:37
    Cover

    Stefans Kilometer 2000 oder: "Ich kann auch ohne!"

    Was für eine Freude: Stefans 2000. Kilometer im Jahr 2019 durfte ich mit ihm laufen. Vom Jahreslaufziel, das keins war, von Zielen im scheidenden Jahr und solchen im kommenden, die ganz anders ausfallen als bisher. „Ich kann auch ohne“, sagt Stefan. Was er damit meint? Hört rein! Viel Spaß

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    32:11
    Cover

    Laufen gegen Stress und schlechte Laune. Ein Selbstgespräch mit Hund.

    Stress, Genervtsein oder einfach das Gefühl, sich mal sortieren zu müssen... Viele Läuferinnen kennen das. Du musst einfach für den Kopf die Laufschuhe schnüren und ausschwitzen, was Dir auf der Seele liegt. So geht es natürlich auch mir manchmal. Und weil ich nicht mal Lust auf einen Interviewpartner hatte, sondern allein sein musste, kam halt nur der Hund mit. Gedanken zum Kopffreilaufen und dem, was das Laufen Gutes für uns tun kann, über den Körper hinaus - passend zur oft stressigen Vorweihnachtszeit, in der wir manchmal besonders perfekt sein wollen (Spoiler: alles Quatsch! :)). Viel Spaß!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    36:55
    Cover

    Der Martinslauf.

    Heimelige Atmosphäre, eine wunderbar gestaltete Strecke mitten durch die Innenstadt, Musik von treibend bis mystisch und viele gut gelaunte und bunt geschmückte LäuferInnen. Mein erster, insgesamt der vierte, Martinslauf in Paderborn war ein besonderes Erlebnis. Und: Zum ersten Mal nehme ich in dieser Folge das Aufnahmegerät auch während des Laufs mit (sonst habe ich es immer am Start/Ziel gelassen). Begleite Sandra und mich auf diesem nicht alltäglichen Lauf mit vielen Überraschungen!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    35:18
    Cover

    Laufen in der kalten Jahreszeit. Eine Mitmachfolge mit vielen Tipps.

    Lauft Ihr gerne in der kälteren Jahreszeit, also Herbst und Winter...? Packt Ihr Euch richtig dick ein oder reicht ein Langarmshirt? Und wie wärmt Ihr Euch hinterher wieder auf? Trainiert Ihr im Winter mehr, weniger oder anders? Ich habe EUCH gefragt, die Hörerinnen und Hörer der Laufmasche und viele haben sich beteiligt. Außerdem gibt es ein Wiederhören mit etlichen "alten Bekannten" aus vorangegangenen Folgen. Mütze auf, Handschuh' an und los geht's!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    44:59
    Cover

    Thorsten Schröder: Zwischen Tagesschau und Iron Man

    Thorsten Schröder hat gerade sein neues Buch veröffentlicht: "Mit jeder Faser", in dem er von seinem "Weg zum härtesten Triathlon der Welt" berichtet. In Hamburg-Fuhlsbüttel durfte ich den Tagesschausprecher auf einen Spaziergang treffen und einen supersympathischen Menschen und einen sehr spannenden Sportler kennenlernen. Denn als total bewegungsfreudiges Kind setzte eine Hiobsbotschaft seiner Liebe zum Fußball erstmal ein jähes Ende, doch Thorsten fand Wege... Nachdem er es sterbenslangweilig fand, liegt Thorsten von den drei Sportarten des Triathlon das Laufen heute besonders am Herzen. Lernt auch die andere Seite des Thorsten Schröder kennen, denn er ist nicht immer der Mann im Anzug aus der 20 Uhr-Sendung. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:05:48
    Cover

    Diabetes Typ 2: Laufen statt Spritzen (und: auf dem Weg zum Ultra)

    Jan Gaul hat vor ein paar Jahren die Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen. Der vorher schon sportliche 2-Meter-Mann begann von jetzt auf gleich mit dem Laufen. "Von null auf hundert", bzw. von 0 auf 800 Kilometer in 6 Monaten - uff. Was dann passierte, wunderte nicht nur die Ärzte, sondern auch ihn selbst: Seine Werte verbesserten sich dermaßen, dass seitdem nicht nötig ist, dass er seinem Körper Insulin zuführt. Laufen statt Spritzen, sagt Jan Gaul, der mich eingeladen hat, mit seiner Hündin Juma eine Runde in Wunstorf zu drehen. Klasse Typ, supernett - und echt ambitioniert, denn Jan ist auf dem Weg zum Ultra!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    34:09
    Cover

    Die Lektorin: Laufen als Ausgleich und "Auf dem Weg"

    Katharina Arnold sitzt im Job 8 Stunden täglich und liest einen Großteil davon. Das hat recht wenig mit Bewegung zu tun - aber manchmal darf Lektorin Katharina auch über’s Laufen lesen. Das wiederum passt hervorragend, denn nach einem Frusterlebnis ist Katharina selbst Läuferin – eine super Abwechslung zum Beruf. Kürzlich auf dem Tisch hatte sie als Lektorin „Auf dem Weg“ von Sabine Claus, eine Liebeserklärung an das Zu-Fuß-Gehen, das bald als Sachbuch im Junfermannverlag erscheinen wird. Da Laufen ja auch nur eine besondere Form des Zu-Fuß-Gehens ist, habe ich Katharina Arnold zum Blind Date getroffen und über mit ihr ihre Tätigkeit, den Ausgleich durch’s Laufen und das Tolle daran, zu fuß unterwegs zu sein, gesprochen. Begleite uns ein Stück!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    724 MB
    12:04
    Cover

    Botschafter für den guten Zweck

    Zum mittlerweile sechsten Mal organisiert Mathias Schmidt aus Laufmasche-Folge 27 im Mai 2020 den Höxteraner Feuerwehrlauf. Er möchte auf an der Muskelkrankheit Duchenne erkrankte Kinder aufmerksam machen und für sie sammeln. Der Lauf ist stetig gewachsen und jetzt schickt Mathias erstmals hochoffizielle BotschafterInnen ins Rennen. Ich durfte eine davon werden und habe die Ernennungszeremonie mit einer kleinen Aufnahme begleitet. Seid dabei am 9. Mai 2020 - für eine absolut gute Sache! #hxfirerun

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    45:45
    Cover

    Der Spartathlon - Ultraläufer Frank Ewen kurz vor seinem 246 km-Lauf

    Von Münster nach Norddeich, von Dettelbach in Bayern nach Leipzig - oder eben von Athen nach Sparta. Was diese Strecken gemeinsam haben, sind 246 km Länge. Ultraläufer Frank Ewen erfüllt sich seinen Traum und läuft diese Entfernung Ende September von Athen nach Sparta. Zur Verfügung stehen ihm maximal 36 Stunden, geschlafen wird nicht. Eine unfassbare Leistung, zu der der menschliche Körper fähig ist und über die ich mehr wissen wollte von Frank, der mit im Podcast bescheiden und sympathisch über seine Qualifikation für den Spartathlon, seine Vorbereitung und seine wichtigste Unterstützerin berichtet. Eine tolle Runde mit einem im besten Sinne verrückten Läufer :)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    48:13
    Cover

    Ploggen - Müllsammeln beim Laufen (Koop mit Amélie geht zero waste)

    Ploggen - noch nie gemacht und neugierig drauf! - So sind die liebe Amélie vom Podcast "Amélie geht Zero Waste" und ich losgezogen, mal was komplett Neues auszuprobieren. Und thematisch? Passt das Ploggen sowieso perfekt zu unseren beiden Themen: Laufen und Müll vermeiden. Am Lippesee ganz nah bei mir zuhause sind wir also laufend auf die Jagd nach Müll gegangen und haben (leider) ganz schön viel gefunden und eingesteckt. Was am Ploggen so viel Spaß macht? Hör' mal rein und mach' Dir selbst ein Bild :) Und probier's mal aus, vielleicht erstmal mit #takethree4zerorun

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    52:10
    Cover

    Rollentausch: Vom Schreibtisch in die Laufschuhe - das Kollegenteam (inkl. Lauf-ABC für Newbies)

    Raus aus den guten Sachen fürs Büro, rein in die Laufklamotten. Und huch, wie fit ist denn der Kollege A, wie sehr um Motivation und Unterhaltung der Anderen bemüht Kollege B und wie schnell schnauft eigentlich Kollege C? Gar nicht gewusst, dass Kollegin D Marathon läuft, Kollege E am liebsten barfuß läuft und Kollegin F noch nie mehr als 800 m gelaufen ist. - Wenn sich Rollen verändern und man Kollegen auf einmal als Mit-Läufer erlebt, kann das schon mal ne spannende Angelegenheit sein! Wir haben uns als Team für einen Team-Run angemeldet und nehmen Euch heute mit auf unser Probetraining. - Unsere Trainerin Caro ist eigentlich gar keine: Sie ist eine super Sportlerin, aber die Trainerinnenrolle war auch für sie neu. Super gemeistert, Deine Premiere, Caro! Emma und Alisa haben das Lauf-ABC kennengelernt und wir haben viele nützliche Tipps bekommen! Kommt mit!!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    23:52
    Cover

    Das perfekte Laufwetter (Wöhlerlauf)

    Lange Hose, kurze Hose, Regenjacke, Kapuze auf? Kühl und nass oder mild und trocken - welches ist für DICH das perfekte Laufwetter? Beim Wöhlerlauf in Bad Wünnenberg bin ich Mitte August, also im Hochsommer, bei verregneten 15 Grad auf die Suche nach dem perfekten Laufwetter gegangen und habe jede Menge Antworten eingefangen. Eine kleine, feine Folge über das Unbeeinflussbare, egal, wieviel Ihr trainiert. Viel Spaß mit dem perfekten Laufwetter!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    21:39
    Cover

    Laufen im Urlaub...?!

    Urlaub VOM Laufen - oder Urlaub ZUM Laufen? Oder irgendwas dazwischen...? Wie haltet Ihr es, gibt es einen Urlaub ohne Laufschuhe? Ist das Eure Lauf-Hochphase oder eher eine Zeit zum Ausruhen? In dieser interaktiven Folge nehme ich Euch mit, in meine persönlichen Urlaubs-Lauferfahrungen einzutauchen und: Viele von Euch haben mir ihre Sprachnachrichten geschickt und berichten darüber, wie sie es denn selbst mit dem Laufen im Urlaub halten. Spannend..! Hört mal rein in diese besondere Folge, u.a. mit Martin aus Folge 30, Marc, Jan, Stefan, Regina aus Folge 31, Amélie und Tim!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    39:37
    Cover

    Ein Traum wird wahr - Matthias Küffner nimmt trotz Handicaps am Nördlinger Stadtlauf teil

    Was für ein toller Kerl! Matthias Küffner hat es mal wieder allen gezeigt. Als Baby prognostizierten die Ärzte aufgrund seiner spinalen Muskelatrophie, dass Matthias das sechste Lebensjahr nicht erreichen würde. Heute ist er 46 und zeigt immer wieder, was alles geht! Zum Beispiel, mit einer schweren körperlichen Behinderung im E-Rollstuhl an einem Volkslauf teilzunehmen. So geschehen beim Nördlinger Stadtlauf, bei dem Matthias und seine Assistentin Regina gemeinsam an den Start gingen und überglücklich ins Ziel kamen. Matthias lud mich daraufhin ein, ihn in einer Folge der Laufmasche dazu zu interviewen. Ich habe liebendgerne ja gesagt und einen wundervollen, starken und ansteckend positiven Menschen kennengelernt. Danke, Matthias! Mehr über Matthias findet Ihr z.B. hier: https://matthias-kueffner.de/ und in den Sozialen Netzwerken.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    59:13
    Cover

    Nach kardiologischer Erkrankung - Fit und gesund durchs Laufen

    Ein ganz schöner Schock mit Mitte 40! Von jetzt auf gleich fiel Martin die kleinste Anstrengung schwer - und das aus gutem Grund: Die Ärzte stellten eine Gefäßverengung am Herzen fest und kurz darauf lag Martin auf dem OP-Tisch. Laufen? Vorher kein Thema. "Total langweilig", fand der Rechtsanwalt. Die kardiologische Erkrankung hat vieles verändert - auch Martins Einstellung zum Laufen. Heute läuft er gern, so oft es geht und fühlt sich sehr gut dabei. Ich durfte ihn auf einer seiner Laufrunden begleiten, dort, auf dem Gelände der Gartenschau in Bad Lippspringe, wo alles seinen Anfang nahm... Kommt mit und erlebt einen unterhaltsamen, positiven und sehr offenen Martin J. Warm, der seine ganz persönliche Geschichte in dieser Folge erzählt.

    ...mehr