Cover

Einfach.Digital.Podcast

Digitalisierung, Automatisierung und neue Technologien sind mein Leben. Man könnte sagen, dass ich nach diesen Themen süchtig bin. Mein erster Gedanke morgens ist, was man heute so automatisieren könnte. Gleichzeitig checke ich die neuesten technischen Entwicklungen und versuche diese auf mein Business zu adaptieren.Ich bin aktuell sehr von Microsoft Office 365 Diensten und Apps begeistert. Mit der Power-Plattform und bisschen KI sind ungeahnte Dinge möglich. Wenn man es dann noch mit Amazon Alexa kombiniert, dann wird es richtig genial.Meine Mission ist es, möglichst viele Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Dies spart mir und hoffentlich auch dir Zeit und gleichzeitig wird weniger Papier produziert. Das hilft nicht nur uns, sondern auch der Umwelt.Ich werde dir in jeder Folge eine Möglichkeit vorstellen, wie du mit automatisieren und digitalisieren von Prozessen wieder ein Stück deiner Lebenszeit zurückgewinnst.

Alle Folgen

  • 06.10.2021
    15 MB
    17:14
    Cover

    #12 Tipps für mehr Aufmerksamkeit in deiner nächsten PowerPoint Präsentation

    Rein anatomisch kann der Mensch nicht zuhören und nachdenken gleichzeitig. Das ist bei deiner nächsten PowerPoint Präsentation entscheidend. Was du tun kannst, damit das Publikum dir zuhört und nicht an den Feierabend denkt, erzähl ich dir in dieser Folge.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind, Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr
  • 05.10.2021
    9 MB
    10:38
    Cover

    #11 Apple Siri verwandelt mein Verhalten automatisch in Routinen und schlägt Aktionen vor

    Wenn ich bestimmte Dinge täglich zu einer ähnlichen Uhrzeit mache, dann könnte die KI es doch einfach übernehmen und automatisch Aktionen vorschlagen, oder?Genau das ist mir kürzlich passiert. Ich habe eine ganze Zeit immer ca. gegen 22:30 Uhr das Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet. Es dauerte nicht lange und Apple Siri hat mir von sich aus eine Aktion vorgeschlagen. Mit einem Tipp auf die Aktion, wurde dann auch tatsächlich das Licht ausgeschaltet. Die Daten wurden meiner Meinung nach sinnvoll genutzt und mir eine Erleichterung angeboten. Aber alle Details erfährst du in der aktuellen Folge.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind, Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr
  • 04.10.2021
    11 MB
    12:44
    Cover

    #10 Nicht doppelt sondern gleich richtig machen!

    Ich bin sehr oft von den Funktionen und der Genialität in Microsoft Office 365 begeistert. Doch leider werden diese Funktionen nur selten genutzt. Zumindest teilen mir das meine Seminarteilnehmer mit.Heute möchte ich dir zeigen, wie du ganz einfach ein Diagramm dynamisch in eine PowerPoint-Präsentation einfügst. Was ich genau mit "dynamisch" meine, erkläre ich dir in dieser Folge.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind, Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr
  • 04.10.2021
    10 MB
    12:00
    Cover

    #9 Was ist ein Chatbot und wie erstelle ich einen neuen Chatbot in 5 Minuten kostenlos

    Du brauchst nicht viel Geld und auch kein großes Team mit Programmierern und KI Spezialisten. Du brauchst eigentlich nur den Dienst Manychat und ca. 10 Minuten deiner Zeit. Danach ist schon die erste Version deines Chatbots fertig. Wo du aber genau klicken musst und was ein Chatbot überhaupt ist, erfährst du in dieser Folge.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr
  • 04.10.2021
    9 MB
    10:59
    Cover

    #8 Wie du eine App für iOS und Android in nur wenigen Minuten erstellst

    Du brauchst keine Programmierer bzw. eine teure Agentur. Du brauchst nur eine Office 365 Lizenz, die Power Apps beinhaltet. Dann gehst du in eine SharePoint-Liste und machst ein paar Klicks an den passenden Stellen. Ganze 2 Minuten später ist die erste Version deiner App fertig. Wie es aber ganz genau funktioniert, erkläre ich dir in dieser Folge. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind, Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr
  • 04.10.2021
    16 MB
    19:13
    Cover

    #7 Wie stellt sich Microsoft die Zukunft von Office 365 vor?

    Wenn du zukünftig eine Tabelle erstellen musst, dann öffnest du nicht Excel, sondern erstellst ein Tabellen-Modul. Dasselbe eben mit Textdokumenten und mit Präsentationen. Das gesamte Kunstwerk wird dann im Browser auf einer Leinwand zusammengebaut. Gleichzeitig wird dort jeder an den einzelnen Modulen arbeiten können. So ungefähr könnte es aussehen. Wie es aber genau aussehen soll und was das für Vorteile hat, das hörst du in dieser Folge.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind, Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr
  • 04.10.2021
    9 MB
    11:13
    Cover

    #6 Wie du Papierformulare einfach und schnell digitalisieren und ausfüllbar machen kannst

    Häufig werden Papierformulare eingescannt und dem Empfänger einfach im Anhang mitgeschickt. Dieser muss dann das Formular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und dann wieder einscannen, um es dem Absender zurück zu schicken.Eigentlich kann man es besser machen und gleich daraus mit dem Adobe Acrobat ein ausfüllbares Formular machen. Dann bekommst du nicht das vollständige Formular, sondern nur die reinen Daten aus den Formularfeldern geschickt. Ist eine Unterschrift notwendig, kann das auch im Acrobat digital erledigt werden. Wie es genau funktioniert, erkläre ich dir in dieser Folge.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind, Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr
  • 04.10.2021
    14 MB
    16:38
    Cover

    #5 Genehmigungsprozesse in Microsoft Teams mit wenigen Klicks realisieren

    Du möchtest eigentlich nur eine "Kleinigkeit" für das Unternehmen anschaffen und es löst eine enorme Bürokratie aus. Du musst Formulare ausfüllen, per Hauspost verschicken und vielleicht tagelang auf ein "Genehmigt" oder auf ein "Abgelehnt" warten. In der Zwischenzeit ist deine Anschaffung vielleicht sogar schon teuer geworden. Wie es einfach, schneller und papierlos gehen kann, erkläre ich dir in dieser Folge.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind, Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr
  • 04.10.2021
    10 MB
    12:26
    Cover

    #4 Eine gedruckte Tabelle mit der Excel-App digitalisieren

    Ich habe es tatsächlich erlebt, dass zwei Menschen sich den halben Arbeitstag mit dem Abgleichen von gedruckten und digitalen Daten beschäftigt haben. Dabei hätte es so einfach und schnell gehen können. Einfach die App öffnen, Foto machen und mit einer Funktion in Excel die Daten verknüpfen und abgleichen. Wie das genau funktioniert, erzähle ich dir in dieser Folge.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind, Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr
  • 04.10.2021
    12 MB
    14:03
    Cover

    #3 Ist es schon Digitalisierung, wenn man das Papier einscannt

    Wir haben den gesamten Schriftverkehr eingescannt, deswegen sind wir bereits digitalisiert. Das dies nichts mit Digitalisierung zu tun hat, hörst du in dieser Folge.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind, Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr
  • 04.10.2021
    12 MB
    13:49
    Cover

    #2 Hast du es schon probiert, in deine handgeschriebenen Notizen einen Suchbegriff einzugeben?

    Es wird alles notiert, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Dabei ist es egal, ob man es später braucht. Ich unterstelle sogar, dass viele nicht mal den Ablageort der Notiz ein paar Tage später kennen.Dann hätte man sich auch das Notieren sparen können, oder? Genau dieses Problem möchte ich mir in dieser Folge etwas genauer ansehen und dir mögliche Lösungen zeigen. Hör am besten gleich in diese Folge rein.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind, Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr
  • 04.10.2021
    3 MB
    03:59
    Cover

    #1 Was erwartet dich in meinem Einfach.Digital.Podcast?

    Es kann oft so einfach sein und wird doch so kompliziert und umständlich gemacht. Ich möchte dir in kurzen knackigen Folgen Tipps und Tricks zum digitalisieren und automatisieren von Geschäftsprozessen geben. Dabei stelle ich dir direkt Tools und Möglichkeiten vor. Ich erzähle nicht nur rein theoretisch, sondern gebe dir häufig eine Klickanleitung an die Hand. Du kannst eigentlich nach jeder Folge im Office etwas praktisch ausprobieren und gleichzeitig produktiver werden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören und bis gleich.Wer bin ich eigentlich? Ich bin seit über 20 Jahren in der IT-Branche als Berater und Programmierer selbstständig. Die so gewonnene Erfahrung gebe ich seit über 8 Jahren in Seminaren, Workshops und Vorträgen an meine Teilnehmer/Zuhörer weiter. Meine Schwerpunktthemen sind, Prozesse in Unternehmen mit Microsoft Office 365 zu digitalisieren und zu automatisieren.Sehr gerne kannst du auch meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter unter www.gorzkulla.de/newsletter abonnieren. Ich zeige dir wöchentlich in einem Video viele Möglichkeiten Prozesse im Unternehmen zu automatisieren und du digitalisieren.Ich freue mich dich im nächsten Newsletter begrüßen zu dürfen.YouTube-Kanal: https://youtube.de/c/damiangorzkullaLinkedIn: https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137/ Facebook: https://www.facebook.com/gorzkulla Instagram: https://www.instagram.com/damian_gorzkullaMeine Online-Kurse: https://www.gorzkulla.de/meine-online-kurse/

    ...mehr