Cover

#derWoche

Was bewegt Tirol gerade? Wir fragen nach: Was hat die Pandemie aus dem Nachtleben in Tirol gemacht? Wo scheitert die Politik? Wären E-Autos auf den Tiroler Straßen wirklich besser? Immer freitags sprechen Christina Geisler, Patrik Mayerhofer und Viktoria Waldegger mit Gästen über den #derWoche.

Alle Folgen

  • 30.07.2021
    27 MB
    19:05
    Cover

    #derWoche: InstaSpiele

    Die Medaillenjagd bei den Olympischen Spielen in Tokio ist in vollem Gange, heuer gibt es aber vor allem abseits der Bewerbe viel zu sehen: auf Social Media nehmen uns die Athlet:innen mit und geben einen Blick hinter die Kulissen. Wie schaut es im olympischen Dorf aus? Was machen die Sportler:innen und Sportler, wenn sie gerade nicht trainieren? Man kann schon fast sagen: Es sind die #InstaSpiele. Psychologin Johanna Constantini ist diese Woche zu Gast bei Christina Geisler. Sie sprechen über Sport und Social Media, mentale Gesundheit, Niederlagen und authentische olympische Spiele.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    31 MB
    21:34
    Cover

    #derWoche: UnterWasser

    Der Niederschlag der letzten Tage hat gezeigt, dass Wasser sich seinen Weg bahnt. Kufstein beispielsweise wurde überschwemmt, aber auch andere Regionen haben mit Hochwasser zu kämpfen gehabt. Treffen uns Wetterextreme wie diese jetzt häufiger? Ist es der Klimawandel, der da in Form von Regen auf uns einprasselt? Im #derWoche spricht Christina Geisler mit Gebhard Walter, dem Leiter der Tiroler Wildbach- und Lawinenverbauung über das Leben mit Naturkatastrophen.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    18 MB
    12:59
    Cover

    #derWoche: RealitätRassismus

    In unserer zweiten Folge von #derWoche spricht Patrik Mayerhofer mit Sabrin Ibrahim über #RealitätRassismus. Die Vorfälle nach dem EM-Finale in London haben gezeigt, wie tief Rassismus in unserer Gesellschaft verwurzelt ist. Aber nicht nur in England oder Amerika – auch bei uns ist für viele People Of Color (POC) Rassismus Alltag. Sabrin Ibrahim von der Black Community Innsbruck spricht von persönlichen Erfahrungen. Sie erklärt, wo für sie Rassismus beginnt und wie groß die Verantwortung von Social Media ist.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    25 MB
    17:35
    Cover

    #derWoche: Reisefieber

    Auftakt zum Sommerbeginn: In der ersten Folge von #derWoche spricht Christina Geisler mit Reisebloggerin Lea Hajner über #reisefieber, über Reisen nach der Pandemie und was diesen Sommer so möglich ist. Wie haben sich Reisen in den letzten Monaten verändert und was muss sich noch verändern? Wie kann der Urlaub nachhaltiger gestaltet werden und haben wir das Koffer packen in den letzten Monaten verlernt?

    ...mehr
  • 08.07.2021
    2 MB
    01:36
    Cover

    #derWoche Trailer

    Was bewegt Tirol gerade? Immer Freitags sprechen Christina Geisler, Patrik Mayerhofer und Viktoria Waldegger mit Gästen über den #derWoche.

    ...mehr