Cover

#derWoche

Was bewegt Tirol gerade? Wir fragen nach: Was hat die Pandemie aus dem Nachtleben in Tirol gemacht? Wo scheitert die Politik? Wären E-Autos auf den Tiroler Straßen wirklich besser? Immer freitags sprechen Christina Geisler, Patrik Mayerhofer und Viktoria Waldegger mit Gästen über den #derWoche.

Alle Folgen

  • 26.11.2021
    20 MB
    14:21
    Cover

    #derWoche: Lockdown4.0

    Lockdown bedeutet zugleich viel Zeit daheim. Zeit, die irgendwie genutzt werden soll - im besten Fall sinnvoll. Bananenbrot backen oder Zoom-Konferenzen haben im vierten Lockdown aber langsam ihren Reiz verloren. Die Erziehungswissenschafterin und Freizeitpädagogin Daniela Klingler erklärt, wie man sich auch im Lockdown motiviert, etwas zu tun. Dabei gibt sie im #derWoche auch einige Tipps für junge Familien, wie man sich gemeinsam am besten die Zeit vertreibt.

    ...mehr
  • 19.11.2021
    33 MB
    22:59
    Cover

    #derWoche: gespalteneGesellschaft

    Warum spaltet sich die Gesellschaft derart? Corona sorgt für viele Diskussionen, oftmals lautstark und einseitig geführt. Die andere Seite wollen viele gar nicht mehr anhören. Es kommt zu Zerwürfnissen in der Familie und im Freundeskreis. Christina Geisler spricht mit dem Soziologen der Uni Wien Bernhard Kittel, über die Spaltung, die wir gerade erleben. Über das was uns auseinander treibt und warum, und das was uns – auch in schwierigen Zeiten – verbindet.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    27 MB
    19:14
    Cover

    #derWoche: ImmerWiederApresSki

    Apres-Ski ist zurück: In wenigen Tagen öffnet das Kitzloch in Ischgl seine Türen. Dabei ist die Coronalage deutlich schlechter als im letzten Winter, täglich gibt es Rekorde bei den Neuinfektionen, viele Intensivstationen sind am Limit. Trotzdem bereiten sich die Tourismusbetriebe auf den Start in die Wintersaison vor – und dieses Mal will man alles richtig machen, erzählt Kitzloch-Betreiber Bernhard ZangerlAuf den Apres-Ski verzichten will man allerdings auch nicht - wie soll das gehen, mitten in der vierten Pandemiewelle? Viktoria Waldegger hat nachgefragt.

    ...mehr
  • 05.11.2021
    40 MB
    28:09
    Cover

    #derWoche: InsideIntensiv

    Die Zahlen steigen wieder rasant, die Kurve der Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, geht steil nach oben, es gibt sogar ein neues Jahreshoch an Neuinfektionen. In den Kliniken rüstet man sich für die vierte Welle und hat die letzten Wellen noch nicht richtig verdaut. Im Hashtag der Woche #InsideIntensiv spricht Christina Geisler mit Annemarie Rotter, einer diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Intensivstation. Annemarie Rotter arbeitet seit Beginn der Pandemie in den sogenannten "Covid-Zimmern" im Krankenhaus Hall. Seit 20 Monaten steht sie nun also schon in Schutzkleidung am Covid-Krankenbett. Was macht das mit einem? Wie geht man mit der ständigen Anspannung um? Und wie lange kann das noch so weiter gehen?

    ...mehr