Cover

#derWoche

Was bewegt Tirol gerade? Wir fragen nach! Immer freitags sprechen Christina Geisler, Patrik Mayerhofer, Martin Kubin, Éric Berdaguer und Diana Foidl mit Gästen über den #derWoche.

Alle Folgen

  • 30.09.2022
    29 MB
    20:34
    Cover

    #derWoche: AUSgestellt

    Jedes Jahr am ersten Samstag im Oktober ist Lange Nacht der Museen. Aber wer geht denn überhaupt noch ins Museum? Sprechen sie junge Menschen noch an? Im #derWoche: AUSgestellt spricht Eric Berdaguer mit einer der jüngsten Museumsdirektorinnen Tirols, Lena Ganahl, darüber, ob Museen nicht schon tot sind, und wie ein "langweiliger" Museumsbesuch wieder zu einem Erlebnis werden kann.

    ...mehr
  • 23.09.2022
    29 MB
    20:26
    Cover

    #derWoche: Sonntagsfrage

    Es wird gewählt in Tirol! Und was wäre eine Wahl ohne die Prognosen und Hochrechnungen des SORA Instituts. Christoph Hofinger hat das Institut mitgegründet - seine Modelle werden auch bei den Tiroler Landtagswahlen am 25. September zum Einsatz kommen. Am Wahltag hat er dann zwei Minuten Zeit, um zu zeigen, ob sich das wochenlange Tüfteln ausgezahlt hat. Bei uns im #derWoche: Sonntagsfrage hat er ein bisschen länger Zeit, um mit Christina Geisler darüber zu sprechen, was seine Berechnungsmodelle mit einer Hafelekar-Abfahrt zu tun haben, wie das Institut an Daten kommt und wer denn jetzt am Sonntag als Wahlsieger:in hervorgeht.

    ...mehr
  • 16.09.2022
    30 MB
    21:24
    Cover

    #derWoche: JungeWahl

    Interessieren euch die Landtagswahlen? Die Positionen, die Themen, die Parteien und das ganze Hick Hack im Wahlkampf? Nein? Da seid ihr nicht allein. Immer weniger junge Menschen können sich mit der Politik und ihrer Vertreter:innen identifizieren. Im #JungeWahl spricht Diana Foidl mit dem Politologen Fabian Habersack darüber, wie sich die Politik verändern muss, warum junge Themen oftmals untergehen oder nicht ankommen und warum der Social Media Auftritt der Parteien schnell einmal "cringe" werden kann.

    ...mehr
  • 09.09.2022
    25 MB
    17:20
    Cover

    #derWoche: BrennpunktSchulstart

    Schon Falco hat gesungen: "Nie mehr Schule". Und viele Kinder und Jugendliche würden wohl nach den Ferien am liebsten auch nie mehr ins Klassenzimmer zurückkommen. Der Schulstart ist immer eine Herausforderung, für einige aber eine echte Belastung. Die Nachwehen von Corona sind noch zu spüren, neue Probleme wie die Teuerungen belasten die Familien. Was die letzten zwei Jahre angerichtet haben, mit welchen Sorgen Kinder und Jugendliche ins neue Schuljahr gehen und wie der Einstieg wieder gelingt - darüber spricht Diana Foidl im #BrennpunktSchule mit dem Familienberater vom SOS Kinderdorf Christian Murer.

    ...mehr
  • 02.09.2022
    43 MB
    30:28
    Cover

    #derWoche: InUniform

    Feind oder Freundin? Helferin oder Beobachterin in Uniform? Die Polizei hat ein Imageproblem. Auf Social Media und auch im echten Leben. Corona hat die Situation befeuert. Den Heldenstatus haben Polizistinnen und Polizisten schon längst abgegeben. Immer weniger junge Menschen wollen in der blauen Uniform unterwegs sein. Eine, die es gewagt hat, ist Kathi Hager. Früher war sie Radiomoderatorin, jetzt Polizistin. Im #derWoche: InUniform spricht sie mit Christina Geisler darüber, wie es ist heutzutage Polizistin zu sein, in welche Zelle sie Social Media Kommentare sperrt und w sich die Rolle der Exekutive in der Gesellschaft verändert hat. Außerdem: Was passiert, wenn Polizistinnen falsch parken?

    ...mehr