Swr3 beziehungsshow

Beziehungsshow

Hier bekommst du Tipps, wie du eine Trennung überlebst oder wie du am besten die Körpersprache deines Gegenübers bei einem Date lesen kannst. In der SWR3 Beziehungsshow geht es aber nicht nur um Liebe, sondern auch um Freundschaft, Homosexualität oder Trauer.

Alle Folgen

  • 09.03.2020
    35 MB
    38:22
    Swr3 beziehungsshow

    Erst Freundschaft - dann Liebe

    Da ist man schon so lang befreundet und plötzlich fängt das Kribbeln an: Was setze ich alles aufs Spiel, wenn ich mich in einen Freund verliebe? Und wie sollte ich damit umgehen, wenn der beste Kumpel plötzlich Gefühle für mich entwickelt?

    ...mehr
  • 05.02.2020
    35 MB
    38:14
    Swr3 beziehungsshow

    Eifersucht - die Dosis macht das Gift

    Eifersucht ist nicht gleich Eifersucht - die Bandbreite reicht vom leicht mulmigen Gefühl, wenn der Partner mit einer Freundin etwas trinken geht, bis hin zu extremen Fällen, in denen ein Partner den anderen einsperrt oder gewalttätig wird. Wie entsteht krankhafte Eifersucht? Wie kommen Betroffene auf beiden Seiten da wieder ´raus? Und ist es ein Zeichen mangelnder Liebe, wenn jemand überhaupt nicht eifersüchtig ist?

    ...mehr
  • 03.12.2019
    35 MB
    37:54
    Swr3 beziehungsshow

    Du hast dich so verändert!

    SWR3 Beziehungsshow

    ...mehr
  • 05.11.2019
    41 MB
    44:22
    Swr3 beziehungsshow

    Vergiftete Liebe - Toxische Beziehungen

    Liebe, Streit, Nähe, Hass, Trennungsandrohungen: Wer in einer toxischen Beziehung ist, erlebt eine Berg- und Talfahrt zwischen extrem schönen und extrem schrecklich Momenten. Ob deine Beziehung toxisch ist, warum es so hart ist, sie zu beenden und wie du einen Schlussstrich ziehen kannst, erfährst du hier.

    ...mehr
  • 08.10.2019
    32 MB
    34:25
    Swr3 beziehungsshow

    Urlaubsflirts

    Pure Sonne, blaues Meer und neue Bekanntschaften – sich im Urlaub zu verlieben kann so leicht passieren. Aber was ist, wenn man danach den Anderen nicht vergessen kann? Oder wie reagieren, wenn mein Kind sich verliebt hat? Moderation: Sabrina Kemmer

    ...mehr
  • 27.08.2019
    35 MB
    38:29
    Swr3 beziehungsshow

    Küssen - Ein Kuss ist mehr als ein Kuss

    Der allererste Kuss ist für viele wahnsinnig wichtig. Aber warum ist das so? Und vor allem: Warum rechnen Frauen dem Thema küssen eine viel größere Bedeutung bei? Das klären wir in der SWR3-Beziehungsshow

    ...mehr
  • 02.07.2019
    40 MB
    43:01
    Swr3 beziehungsshow

    Kinder kriegen – ja oder nein? So beeinflusst die "K"-Frage unsere Beziehung

    Wollen wir ein Kind – oder nicht? Familienplanung in einer Beziehung ist nicht so einfach. Besonders, wenn einer nicht mitzieht. Oder, wenn es vielleicht nicht klappen will. Eine Expertin erklärt, warum gerade Männer beim Nachwuchs öfter zögern als Frauen und warum es zwar nicht den richtigen ZeitPUNKT für ein Kind gibt, schon aber den richtigen ZeitRAUM. Wir portraitieren ein Paar, das seit 14 Jahren versucht ein Kind zu kriegen. Und wir sprechen mit einer Bloggerin, die ein Kind wollte, ihr Freund aber nicht und die dann von der Internet-Community Ratschläge bekommen hat, wie sie ihm ein Kind unterjubeln könnte…

    ...mehr
  • 03.06.2019
    45 MB
    48:37
    Swr3 beziehungsshow

    Pimp up your sex

    Wenn das Sexleben eingeschlafen ist, leidet oft die Beziehung. Warum Sex über die Jahre langweilig wird, wie der Kopf weniger abgelenkt ist und wie es wieder prickeln kann, erklärt Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning.

    ...mehr
  • 07.05.2019
    38 MB
    42:35
    Swr3 beziehungsshow

    Liebe auf Distanz: So hält deine Fernbeziehung!

    650 Kilometer – so groß ist die durchschnittliche Distanz bei deutschen Fernbeziehungen. Und unsere Expertin gibt Tipps gegen das Scheitern!

    ...mehr
  • 09.04.2019
    55 MB
    01:01:09
    Swr3 beziehungsshow

    In guten wie in schlechten Zeiten

    Schwierige Zeiten in einer Beziehung, die von Krankheit oder auch Tod geprägt sind. Das kommt in jedem Freundeskreis vor – oder sogar bei einem selbst. Aber wie soll ich mich verhalten? Was muss ich ertragen können? Stefanie Stahl ist Psychotherapeutin in Trier und hat eure Fragen beantwortet.

    ...mehr
  • 26.02.2019
    42 MB
    47:13
    Swr3 beziehungsshow

    Schönheit - zwischen Schein und Sein

    Wie lässt sich Schönheit messen? Wann ist jemand attraktiv? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schönheit und Attraktivität? Professor Dr. Lars Penke ist Beziehungsforscher und Evolutions-Psychologe und beantwortet eure Fragen.

    ...mehr
  • 11.12.2018
    42 MB
    46:35
    Swr3 beziehungsshow

    Ungleiche Paare – Gegensätze ziehen sich an

    Alter, Größe, Reichtum, Religion, Weltanschauung oder Beruf. Es gibt Paare, die von außen betrachtet total unterschiedlich sind – zumindest auf den ersten Blick! Braucht es Gegensätze in einer Partnerschaft oder genügt es, wenn die Gegensätze nur rein äußerlich sind? Wie gehen Paare mit diesen Unterschiedlichkeiten um und welche Tipps haben sie? Wir haben mit ungleichen Paaren gesprochen und Tipps vom Experten!

    ...mehr
  • 06.11.2018
    51 MB
    56:09
    Swr3 beziehungsshow

    Wenn Liebe zur Gewohnheit wird

    Vor allem in langjährigen Beziehungen gibt es Momente oder Phasen, in denen die Partnerschaft hinterfragt wird. Wo einer oder beide sich überlegen: Soll es das jetzt sein? Geht es immer so weiter in diesem Trott? Und wo sind unsere Spontaneität und Leidenschaft geblieben, die sich nur noch selten hinterm Ofen vorlocken lassen? Manche fragen sich auch: Bin ich nur noch aus Gewohnheit mit ihm oder ihr zusammen, weil es irgendwie praktisch und vertraut ist? Psychologe und Paartherapeut Bernhard Simon aus Mainz gibt Tipps, wie es gar nicht so weit kommt und hilft auch, wenn wir schon tief in der Krise stecken sollten. Wir sprechen mit Paaren, bei denen es funktioniert und zeigen auch, was garantiert nicht hilft.

    ...mehr
  • 09.10.2018
    43 MB
    47:24
    Swr3 beziehungsshow

    Spaß am Fetisch – es gibt nichts, was es nicht gibt

    Wir haben mit einer Domina aus Baden-Württemberg über ihren Job gesprochen, waren bei einem BDSM Kurs, ein Reporter vom Youtube-Channel "Die Frage" hat mehrere Fetische ausprobiert und teilt mit uns seine Erfahrungen. Wir stellen verschiedene Fetische vor und haben mit Sexualtherapeutin Melanie Büttner eure Fragen geklärt.

    ...mehr
  • 10.07.2018
    30 MB
    32:39
    Swr3 beziehungsshow

    Mein Partner steht auf Leder! Der Fußball und die Liebe

    Passen Fußball und Beziehung zusammen? Und funktioniert das?

    ...mehr
  • 05.06.2018
    60 MB
    01:05:47
    Swr3 beziehungsshow

    Liebe mit Behinderung

    ...mehr
  • 08.05.2018
    38 MB
    42:10
    Swr3 beziehungsshow

    Streit - gut oder schlecht für die Liebe

    Welche Streittyoen gibt es? Wie streitet man richtig? Welche Sätze bringen uns zum Ausflippen? Wir klären alle Fragen rund um das Thema "Streit".

    ...mehr
  • 10.04.2018
    41 MB
    44:44
    Swr3 beziehungsshow

    Asexualität - einfach keine Lust

    Eine Leben ohne Lust und ohne Leidenschaft für Sex - das ist für die meisten Menschen kaum vorstellbar - für Asexuelle ganz normal.

    ...mehr
  • 13.03.2018
    47 MB
    47:44
    Swr3 beziehungsshow

    Beziehungskiller Kind?

    Beziehungskiller Kind?

    ...mehr
  • 30.01.2018
    20 MB
    41:49
    Swr3 beziehungsshow

    Polyamorie, Monogamie, Offene Beziehung

    Serielle Monogamie oder doch lieber gleich Polyamorie? Zweisamkeit ein Leben lang oder lieber die offene Beziehung? Polygamie, Polygynie, Polyandrie. Wir erklären, was das alles genau bedeutet, sprechen mit einem polyamoren Paar, haben Kaya Yanar gefragt, warum für ihn nur die Monogamie in Frage kommt. Die Expertin Ann-Marlene Henning beantwortet Hörerfragen.

    ...mehr
  • 09.01.2018
    9 MB
    09:35
    Swr3 beziehungsshow

    Ist Homosexualität angeboren? Tipps fürs Outing & mehr

    Ist Homosexualität angeboren? Tipps fürs Outing & mehr

    ...mehr