Swr3 beziehungsshow

Beziehungsshow

Hier bekommst du Tipps, wie du eine Trennung überlebst oder wie du am besten die Körpersprache deines Gegenübers bei einem Date lesen kannst. In der SWR3 Beziehungsshow geht es aber nicht nur um Liebe, sondern auch um Freundschaft, Homosexualität oder Trauer.

Alle Folgen

  • 08.06.2020
    36 MB
    38:46
    Swr3 beziehungsshow

    Verhütung

    Wenn eine junge Frau Mitte 20 die Pille absetzt und ihren eigenen Mann dann nicht mehr riechen kann, kann die große hormonelle Umstellung sogar dazu führen, dass eine Ehe kaputtgeht. Nur eine der Geschichten, die wir im Podcast zur SWR3 Beziehungsshow mit dem Thema Verhütung erzählen. Wie machen Paare das mit der Verhütung - wer von den beiden kümmert sich darum, wer zahlt die Verhütung und warum tun Männer sich mit einer Sterilisation so schwer? Wie geht es Frauen z.B. mit der jahrelangen Einnahme der Pille? Libido-Verlust ist nur eins der möglichen Probleme. Und warum gibt´s immer noch keine Pille für den Mann? Eine lange Liste wichtiger Fragen, die wir in vier abwechslungsreichen und informativen Stunden beantworten.

    ...mehr
  • 04.05.2020
    47 MB
    50:47
    Swr3 beziehungsshow

    Liebe & Corona

    Die Corona-Krise kann auch für manche Partnerschaften eine Belastung sein. Ob finanzielle, räumliche oder emotionale Probleme – plötzlich gibt es viele Streitgründe. Paartherapeut Dominic Hennig hat in der SWR3-Beziehungsshow Tipps gegeben.

    ...mehr
  • 09.03.2020
    35 MB
    38:22
    Swr3 beziehungsshow

    Erst Freundschaft - dann Liebe

    Da ist man schon so lang befreundet und plötzlich fängt das Kribbeln an: Was setze ich alles aufs Spiel, wenn ich mich in einen Freund verliebe? Und wie sollte ich damit umgehen, wenn der beste Kumpel plötzlich Gefühle für mich entwickelt?

    ...mehr
  • 05.02.2020
    35 MB
    38:14
    Swr3 beziehungsshow

    Eifersucht - die Dosis macht das Gift

    Eifersucht ist nicht gleich Eifersucht - die Bandbreite reicht vom leicht mulmigen Gefühl, wenn der Partner mit einer Freundin etwas trinken geht, bis hin zu extremen Fällen, in denen ein Partner den anderen einsperrt oder gewalttätig wird. Wie entsteht krankhafte Eifersucht? Wie kommen Betroffene auf beiden Seiten da wieder ´raus? Und ist es ein Zeichen mangelnder Liebe, wenn jemand überhaupt nicht eifersüchtig ist?

    ...mehr
  • 03.12.2019
    35 MB
    37:54
    Swr3 beziehungsshow

    Du hast dich so verändert!

    SWR3 Beziehungsshow

    ...mehr
  • 05.11.2019
    41 MB
    44:22
    Swr3 beziehungsshow

    Vergiftete Liebe - Toxische Beziehungen

    Liebe, Streit, Nähe, Hass, Trennungsandrohungen: Wer in einer toxischen Beziehung ist, erlebt eine Berg- und Talfahrt zwischen extrem schönen und extrem schrecklich Momenten. Ob deine Beziehung toxisch ist, warum es so hart ist, sie zu beenden und wie du einen Schlussstrich ziehen kannst, erfährst du hier.

    ...mehr
  • 08.10.2019
    32 MB
    34:25
    Swr3 beziehungsshow

    Urlaubsflirts

    Pure Sonne, blaues Meer und neue Bekanntschaften – sich im Urlaub zu verlieben kann so leicht passieren. Aber was ist, wenn man danach den Anderen nicht vergessen kann? Oder wie reagieren, wenn mein Kind sich verliebt hat? Moderation: Sabrina Kemmer

    ...mehr
  • 27.08.2019
    35 MB
    38:29
    Swr3 beziehungsshow

    Küssen - Ein Kuss ist mehr als ein Kuss

    Der allererste Kuss ist für viele wahnsinnig wichtig. Aber warum ist das so? Und vor allem: Warum rechnen Frauen dem Thema küssen eine viel größere Bedeutung bei? Das klären wir in der SWR3-Beziehungsshow

    ...mehr
  • 03.06.2019
    45 MB
    48:37
    Swr3 beziehungsshow

    Pimp up your sex

    Wenn das Sexleben eingeschlafen ist, leidet oft die Beziehung. Warum Sex über die Jahre langweilig wird, wie der Kopf weniger abgelenkt ist und wie es wieder prickeln kann, erklärt Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning.

    ...mehr
  • 07.05.2019
    38 MB
    42:35
    Swr3 beziehungsshow

    Liebe auf Distanz: So hält deine Fernbeziehung!

    650 Kilometer – so groß ist die durchschnittliche Distanz bei deutschen Fernbeziehungen. Und unsere Expertin gibt Tipps gegen das Scheitern!

    ...mehr
  • 09.04.2019
    55 MB
    01:01:09
    Swr3 beziehungsshow

    In guten wie in schlechten Zeiten

    Schwierige Zeiten in einer Beziehung, die von Krankheit oder auch Tod geprägt sind. Das kommt in jedem Freundeskreis vor – oder sogar bei einem selbst. Aber wie soll ich mich verhalten? Was muss ich ertragen können? Stefanie Stahl ist Psychotherapeutin in Trier und hat eure Fragen beantwortet.

    ...mehr
  • 26.02.2019
    42 MB
    47:13
    Swr3 beziehungsshow

    Schönheit - zwischen Schein und Sein

    Wie lässt sich Schönheit messen? Wann ist jemand attraktiv? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schönheit und Attraktivität? Professor Dr. Lars Penke ist Beziehungsforscher und Evolutions-Psychologe und beantwortet eure Fragen.

    ...mehr