Cover

FM4 Starmanics

Drei Superfans schauen Starmania durch die gelbe Brille: Alica Ouschan, Mimi Gstaltner und Philipp Emberger gönnen sich Österreichs beliebteste Castingshow. Mit jeder Menge Hintergrundinfos und Nostalgia für Fans der alten und neuen Staffeln, mit High- und Lowlights der aktuellen Folge, von Rant-Momenten, Songauswahl, bis hin zu den favorite Fashionpieces hat die Sendung alles, was eine gute Nachbesprechungs-Party braucht. Außerdem unmittelbare Reaktionen und Emotionen auf die Entscheidung der aktuellen Starmania Folge. Mitreden unter #fm4starmanics

Alle Folgen

  • 11.05.2022
    44 MB
    30:31
    Cover

    Letzte Worte und eine Portion Bescheidenheit - die FM4 Starmanics resümieren!

    In der aller aller allerletzten finalen Folge der diesjährigen Staffel würzen Mimi, Philipp und Alica mit ihrem Gelben Senf nochmal ordentlich nach, hauen ihre besten Witze raus und schwelgen in Erinnerungen über die besten Momente bei Starmania22. Außerdem gibt es wie immer exklusiven Tratsch direkt vom Sagen umwobenen "Hinter den Kulissen" und der Afterparty, die es nie gegeben hat. Wir sagen Danke und besprechen, welche Starmaniacs wir schon auf der ESC-Bühne stehen sehen.

    ...mehr
  • 07.05.2022
    56 MB
    39:23
    Cover

    09 - Endlich! Die finale Finalshow, Eigenkompositionen und der Star des Jahres!

    Nach neun langen Wochen ist es endlich soweit: Das große Finale von Starmania22 geht über die Bühne und die FM4 Starmanics sind mit geputzten gelben Brillen mit dabei. Philipp, Mimi und Alica haben die Eigenkompositionen und Lieblingssongs der Finalist*innen analysiert, ihre Liebe zu Starmania gefeiert, Prosecco geöffnet und natürlich auch die Verkündung vom Star des Jahres live kommentiert. Viel Spaß mit der chaotischen letzten Starmania Final-Show-Begleitung der FM4 Starmanics!

    ...mehr
  • 05.05.2022
    63 MB
    43:54
    Cover

    Queen of Starmania Arabella Kiesbauer im FM4-Studio!

    It’s the final countdown. Starmania 2022 geht dem Finale zu und da haben sich die FM4 Starmanics die Queen of Starmania Arabella Kiesbauer ins FM4-Studio eingeladen. Seit der ersten Staffel ist ihr Name fix mit Starmania zam. Die Starmanics haben sie gefragt, wie sich den zwanzig Jahren die Show verändert hat, wie sie ihre Rolle in dem ganzen Kosmos sieht und wie es für sie war, letztes Jahr nach so langer Pause wieder auf die Starmania-Bühne zu gehen. Außerdem geht es auch um Arabellas Karriere, wie viele Starmania-Staffeln sie noch moderieren wird und was sie als 90-Jährige noch machen will. Und: Natürlich waren auch ihre Outfits Thema. #favoritefashion

    ...mehr
  • 04.05.2022
    36 MB
    25:37
    Cover

    Fred Owusu, Vize-"Star des Jahres" 2021, ist bei den FM4 Starmanics zu Gast!

    In dieser Ausgabe des zweitbesten Starmania-Podcasts nehmen die FM4 Starmanics es mit dem „Zweitbesten“-Motto ganz genau. Sie haben sich nämlich den Vorjahreszweitplatzierten Fred Owusu ins Studio eingeladen und sprechen mit ihm unter anderem darüber, warum es sogar Vorteile haben kann, wenn man Starmania nicht gewinnt. Außerdem fragen sie, ob er noch Kontakt zu seinen Ex-Starmania-Kolleg*innen hat und wie es mit seiner Karriere weitergeht. Außerdem haben die FM4 Starmanics noch eine spezielle Ankündigung!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    47 MB
    32:59
    Cover

    08 – Surfen wir im Halbfinale auf der perfekten Welle?

    Diesmal packen Mimi, Philipp und Alica endgültig die Superlativen aus: Das große Halbfinale steht an! Es gab viele Songs, zwei Duette und zum ersten Mal in dieser Staffel ein Motto - total innovativ und trendy: Songs aus den 80ern (lol). Wir schauen uns die letzten vier Starmaniacs und ihre Performances ganz genau an, fordern ein ultimatives Duell um den Künstlerinnen-Namen „Juli“ und feiern wie immer eine Afterparty – diesmal sogar mit starmanischen Gästen!

    ...mehr
  • 27.04.2022
    52 MB
    36:38
    Cover

    Ex-Starmaniac Josef Kobinger zu Gast bei den FM4 Starmanics!

    In dieser Episode haben sich Mimi und Philipp von den FM4 Starmanics wieder einen special Gast ins Studio eingeladen: Josef Kobinger. Er war in der diesjährigen Staffel als Kandidat dabei und ist unter die Top 10 gekommen. Im Interview haben sie ihn gefragt, wie es ist von der Schulbank direkt auf die Starmania-Bühne zu stolpern und sich dort auch noch zu outen. Außerdem reden sie über seine Pläne nach Starmania, fragen nach, wie es mit der Modelkarriere ausschaut und füllen einen ganzen Kalender mit Motivationssprüchen.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    44 MB
    31:06
    Cover

    07 - Teure Backstagekarten, Fetish-Fashion und gute Dancemoves!

    Good Vibes fließen bei den FM4 Starmanics in dieser Folge. Die siebte Sendung der diesjährigen Starmania Staffel löst in ihnen Glücksgefühle aus. In dieser Episode sprechen die Starmanics über überzeugende Auftritte, überteuerte Harry-Styles-Backstagekarten und Dancemoves, die sie begeistern. Stichwort: Dadi-Freyr. Außerdem gibt es wieder eine Ausgabe von Philipp's Favorite Fashion - dieses Mal aus der Kategorie Kinky-Fashion.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    62 MB
    43:24
    Cover

    Die beiden Top6-Kandidaten Martin und Lukas sind zu Gast bei den FM4 Starmanics

    Die FM4 Starmanics sind zurück aus der Osterpause und stimmen sich mit dieser Podcast-Folge auf die kommende Starmania-Sendung ein. Sie haben schon oft angekündigt, dass die Kandidat*innen ins Studio kommen sollen und genau das ist jetzt passiert. Martin Furtlehner und Lukas Meusburger sind bei Mimi Gstaltner und Philipp Emberger im FM4-Studio! Worüber sie geredet haben? Escape-Rooms, Christina Stürmer, Outings auf der Starmania-Bühne und welches Zeugnis die beiden der Jury ausstellen würden.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    45 MB
    31:28
    Cover

    Die FM4 Starmanics blicken backstage und lüften exklusive Geheimnisse!

    In dieser Folge werfen die FM4 Starmanics einen Blick hinter die Starmania-Kulissen. Sabrina ist Regie-Assistentin und David ist Moderatorenbetreuer bei Starmania. Mimi und Philipp fragen nach, was passiert, wenn - wie in dieser Staffel - während einer Show mal keine Musik abgespielt wird und welche Hoppalas sonst noch so passieren. Sie sprechen aber auch darüber, was der ärgste Gossip backstage ist und lüften ein exklusives Geheimnis über Arabella Kiesbauer.

    ...mehr
  • 09.04.2022
    44 MB
    30:47
    Cover

    06 - Starmania, you can do better!

    In dieser Folge nehmen sich die FM4 Starmanics die sechste Sendung von Starmania vor. Und das war dieses Mal die Duett und Duell-Folge. Darüber sprechen die Starmanics natürlich im Podcast und auch darüber, warum Songs von toxischen Menschen nichts auf der Bühne zu suchen haben. Außerdem freuen sie sich, dass Martin zurück auf der Bühne ist und regen sich darüber auf, dass für Valentina die Starmania-Reise schon vorbei ist. Liebe Grüße auch an Arabella!

    ...mehr
  • 01.04.2022
    63 MB
    44:11
    Cover

    05 - Die FM4 Starmanics legen ihre Hände schützend über die Kandidat*innen

    Die FM4 Starmanics sprechen aus was ihr euch denkt. Zum Beispiel: "What the fuck, was geht eigentlich ab, Oida?" In dieser Folge rechnen Mimi, Philipp und Alica mit den unangebrachten Kommentaren aus dem Schlager-Lager der Jury ab, legen ihre Hände schützend über die Kandidat*innen und veranstalten den ersten Wokie-Workshop der Staffel.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    20 MB
    14:31
    Cover

    Vocalcoach Monika Ballwein: „Gießen kann ich, Wachsen muss er selber!“

    In dieser Ausgabe des FM4 Starmanics Podcasts gibt es wieder einen exklusiven behind-the-scences-Einblick und zwar mit Vocalcoach Monika Ballwein. Immer dann, wenn es in Österreich eine Castingshow gibt, ist sie dabei. So auch in der aktuellen Starmania-Staffel. Alica und Mimi haben sie im Proberaum besucht und mit ihr über das österreichische Musikbusiness geredet, gefragt, welche Freundschaften sich aus Starmania entwickelt haben und wieso jede Woche dieselben Songs von letzter Staffel gesungen werden. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 26.03.2022
    51 MB
    35:22
    Cover

    04 - Die Herzen der FM4 Starmanics schmelzen!

    In dieser Folge sprechen die FM4 Starmanics über die vierte Ausgabe von „Starmania 22“. Ihre Herzen sind bei einem Outing nur so dahingeschmolzen, die Wandtattoos samt Motivationssprüche sind nur so an die Wand geklebt worden und es gab einen feierwürdigen Mental-Health-Moment! Aber: Es gibt natürlich auch wieder einiges zu ranten und dieses mal sogar zu preachen. Denn die Kandidat*innen haben die Starmanics diese Woche mit vielen Offenbarungen überrascht.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    44 MB
    30:41
    Cover

    Fiva: "Ich dachte zuerst, es ist ein Prank!"

    In dieser Podcastfolge ist Fiva bei den FM4 Starmanics zu Gast. Sie ist Rapperin, Autorin und moderiert auf FM4 die Sendung "Fivas Ponyhof". 2021 war sie in der Jury von Starmania und genau darüber haben Alica Ouschan und Philipp Emberger mit ihr geredet. Sie erzählt von ihrer ersten Reaktion auf die Frage, ob sie in der Jury sein will und wie sie mit der anschließenden Kritik umgegangen ist. Außerdem fragen die Starmanics, ob es eine WhatsApp-Gruppe mit Ina Regen und Tim Bendzko gibt und ob es als Jurorin Kandidat*innen gibt, die man nicht so gerne mag. +++ Die FM4 Starmancis kommentieren jede Woche live auf radio FM4 ab 21 Uhr die aktuelle Starmania-Show. +++

    ...mehr
  • 18.03.2022
    35 MB
    24:22
    Cover

    03 - Das war an der cringe-Grenze!

    In dieser Episode des FM4 Starmanics Podcast sprechen die Starmanics über die dritte Starmania-Folge aka die erste Finalshow. Es gibt nämlich ein Wiedersehen mit den 14 Kandidatinnen und Kandidaten, die es in den ersten beiden Qualifikationsshows eine Runde weitergeschafft haben. Aber nicht jedes Wiedersehen sorgt für Begeisterung. Darüber hinaus geht es um cringe Momente im Studio, Almhütten und die Kuhhose von Josef. Und: Es gibt eine neue Runde des Hitspiels Leider Nein/Leider Geil!

    ...mehr
  • 17.03.2022
    20 MB
    14:31
    Cover

    Marco Wanda: "Wenn das perfekt runtergeträllert wird, ist das auch nichts."

    In dieser Special-Episode ist der Sänger Marco Wanda zu Gast im FM4 Starmanics Podcast. Er spricht mit Mimi darüber, wie er seine Rolle als Juror anlegen wird, wie man erkennt, ob er einen Auftritt gut findet oder nicht und er gibt uns seine beste Dieter-Bohlen-Impression. Außerdem erzählt er, wieso die Starmania-Kandidat*innen nicht mit einer großen Karriere nach der Show rechnen sollen, bei welchen Kandidat*innen er das kotzen kriegt und wieso er eine Abneigung gegen junge, gute Sängerinnen und Sänger hat.Marco Wanda wird am Freitag, 18. März 2022 als Gastjuror in der dritten Folge von Starmania dabei sein und dort mit seiner Band Wanda ihren neuesten Song "Rocking in Wien" performen.Die FM4 Starmancis kommentieren jede Woche live auf radio FM4 ab 21 Uhr die aktuelle Starmania-Show.

    ...mehr
  • 12.03.2022
    48 MB
    33:35
    Cover

    02 – Wir feiern den ersten iconic Moment dieser Staffel!

    In der zweiten Folge des FM4 Starmanic-Podcasts gibt es viel Grund zur Freude. Einerseits hat die Starmania-Redaktion auf den Rat von Alica, Mimi und Philipp gehört und ein gutes Händchen bei der Songauswahl bewiesen. Andererseits hat sich Gastjuror Thorsteinn Einarsson in die Herzen unserer Starmanics gepöbelt. Außerdem feiern sie den ersten iconic Moment dieser Staffel und verteilen eine Einladung in das FM4-Starmanic-Studio.

    ...mehr
  • 05.03.2022
    54 MB
    37:51
    Cover

    01 - Das Schlager-O-Meter schlägt aus!

    In der ersten Ausgabe des FM4 Starmanics Podcasts sprechen wir über die erste Folge von „Starmania 22“. Wir vergeben unter anderem das erste FM4 Starticket, lassen das Schlager-O-Meter zum ersten Mal ausschlagen und reden auch darüber, was wir einerseits von Arabellas Outfit halten und andererseits wie uns die ersten vierzehn Kandidatinnen und Kandidaten so gefallen.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    955 MB
    00:39
    Cover

    Trailer: Starmanics

    Drei Superfans schauen Starmania durch die gelbe Brille: Alica Ouschan, Mimi Gstaltner und Philipp Emberger schauen Österreichs beliebteste Castingshow. Jeden Freitag nach der Show

    ...mehr