Cover

TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die drei Moderatoren Annika, Dennis und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen.Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

Alle Folgen

  • 06.01.2022
    117 MB
    02:02:03
    Cover

    085 Kein Baumkuchen im Fangornwald

    No description available

    ...mehr
  • 01.01.2022
    84 MB
    01:27:55
    Cover

    084 Das Special: Fehlt Tom Bombadil in den Peter-Jackson-Verfilmungen

    Bei der letzten TolkShow in 2021 wollen wir uns einem der Lieblingsthemen des Tolkien-Fandoms widmen: Buch vs. Film. Genauer wollen wir uns den ersten Teil von Peter Jacksons Die Gefährten ansehen und mit Euch darüber diskutieren, ob da nicht was fehlt… Das Thema Wer mit Tolkiens Werke zuerst durch die Verfilmungen von Peter Jackson in Berührung gekommen ist und sich dann entscheidet, die Bücher zu lesen, wird feststellen, dass die ersten Kapiteln in Die Gefährten etwas ausschweifender sind als im Film dargestellt. Statt vom Auenland direkt nach Bree zu gelangen, machen die Hobbits einen Umweg über einen komischen singenden Kauz im Wald und schaurige Hügelgräber. Sind diese Szenen für den Herrn der Ringe essentiell? Fehlen sie gar in der Verfilmung und sollten bei einer potentiellen weitere Verfilmung dringend ins Drehbuch? Wir möchte außerdem auch ganz generell über die Unterschiede zwischen den Büchern und den Verfilmungen sprechen.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    55 MB
    57:57
    Cover

    083 Das Special: Welche Denkanstöße zum Klimaschutz kann uns der HDR geben

    Ents bei Umweltdemos und Tolkien-inspirierte Schilder bei Fridays for Future – Tolkiens Werke scheinen weiterhin für die Umweltbewegung relevant zu sein. Oder sind sie mittlerweile so stark Teil der Popkultur, dass die eigentlichen Botschaften hinter plaktaiven Sprüchen zurückstehen? Kann uns der Herr der Ringe heute noch Denkanstöße zum Klimaschutz geben? Darüber möchten wir mit Euch am diskutieren. Das Thema In den 1970er-Jahren entdeckte die Umweltschutzbewegung den Herrn der Ringefür sich. Auch heute noch werden Tolkiens Werke immer wieder im Kontext von Umweltschutz diskutiert, das Bild Tolkiens als baumliebender Autohasser ist weit verbreitet. Sind Tolkiens Bearbeitungen dieser Themen heute noch aktuell? Und wenn ja, welche Denkanstöße können sie uns geben? Unterscheidet sich die heutige Rezeption von Tolkiens Werken in diesem Kontext von der vergangener Jahrzehnte?

    ...mehr
  • 28.12.2021
    86 MB
    01:29:25
    Cover

    082 Das Special: 20 Jahre nach der Krege-Übersetzung

    Kann man sich in der deutschsprachigen Tolkien-Szene bewegen und nicht schonmal über „Carroux vs. Krege“ diskutiert haben? Vermutlich nicht! Die beiden deutschsprachigen Übersetzungen des Herrn der Ringe spalten die Fans wie kaum ein anderes Thema. Und genau darüber wollen wir mit Euch diskutieren. Das Thema m Jahr 2000 erschien die neue Übersetzung des Herrn der Ringe von Wolfgang Krege, nicht allen hat sie gefallen (gelinde gesagt). Und in den letzten Jahren hat der Verlag Klett-Cotta wieder mehrere Ausgaben in der alten Carroux-Übersetzung herausgebracht. Auch Der Hobbit bzw. Der kleine Hobbit ist in zwei deutschen Übersetzungen erschienen. Was taugen diese Übersetzungen? Sind sie noch zeitgemäß oder brauchen wir langsam mal wieder eine neue Übersetzung? Zu diesem Thema, zu dem wirklich alle eine Meinung haben, wurden schon viele hitzige Debatten geführt. Wir freuen uns darauf, sie nun live auszufechten – natürlich höflich und respektvoll.

    ...mehr
  • 24.12.2021
    100 MB
    01:43:49
    Cover

    081 Der sexy Bruder von Dings

    Ja ist denn heut schon Weihnachten? Äh, ja! Zumindest Heiligabend. Aber noch dauert es, bis es die Geschenke gibt. Gut, dass es den TolkCast gibt! Wir beschenken euch schon jetzt mit einer neuen Folge, damit es bis zum Abend nicht mehr all zu lange dauert. Für heute Abend sind die Geschenkvorschläge zwar ein wenig spät, aber erstens bekommen sicherlich wieder viele von uns Gutscheine geschenkt, zum anderen hat man so auch gleich was, wenn das „Passende“ nicht dabei ist. Hier der Hinweis: TolkCast-Livehörer haben hier den klaren Vorteil ;) Ansonsten ist die letzte reguläre TolkCast Folge 2021 so, wie man es von einer Weihnachtssendung erwartet: Nein, nicht besinnlich, sondern chaotisch. Aber dennoch schön. Neu seit dieser Folge: die Fahrstuhlmusik, Orks haben hier bekanntlich die besten Ideen. Annika traut sich fast gar nicht zu fragen, aber die treulose Tomate von einem Praktikanten hatte schon gefragt: Wo bleibt das Horn?!?! Was sollen wir sagen? Es ist Weihnachtszeit, ab und zu sollen unausgesprochene Wünsche in Erfüllung gehen… Wir wünschen Euch und Euren Liebsten frohe und ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Drei Sonderfolgen kommen dieses Jahr noch. Richtig los ins Tolkien Jahr 2022 geht es am dritten Januar. Um 19:30 Uhr live zur Thing-Anmeldung „Vorglühen“ (startet um 20:00 Uhr), um dann zusammen um 21:00 Uhr im Discord gemeinsam auf Tolkien anzustoßen. Das wird eine Party! Spenden Für das Jahr 2022 fehlen uns noch rund 400 Euro. Übrigens, Spenden an die Deutsche Tolkien Gesellschaft können von der Steuer abgezogen werden! - Spenden über betterplace . - Spenden auf der DTG-Seite

    ...mehr
  • 10.12.2021
    117 MB
    02:01:36
    Cover

    080 körpergrößengerechtes Wohnen

    “Es wird eine kurze Sendung mit wenig Themen”, so Annikas tollkühne Prognose vor der Sendung. Was sollen wir sagen, sie ist jetzt schon so lange dabei und sollte es doch eigentlich besser wissen, oder? Ganze vier Hörner gibt es in der Sendung. Okay, eines muss man abziehen, da Tobias die Annika ein wenig ärgern wollte. Okay und eines, weil er sich verklickt hat. Aber zwei reguläre Hörner gibt es dennoch! Zum einen, weil wir uns viel Zeit für Feedback gelassen haben und weil die Drei mal in Erinnerungen schwelgen, wie es damals war. Denn “Gandalf, sie waren dort, vor 20 Jahren, als die Filme in die Kinos kamen“, oder so ähnlich. So wird die Folge schnell zu einer “Sendung der Beichten”. Leider kann der Ork nur noch kurz an der Stange tanzen, denn auch das letzte Event im Jahr fällt Corona zum Opfer. Während Annika schadenfroh ist, dass sie mal nicht die Überleitung schrottet und sich dank Lyra im Chat noch in der Sendung korrigieren kann. Tobias war derweil shoppen und hat wieder einmal nicht auf die Größe geachtet, nun stellt sich kurzerhand die Frage, wohin damit. Naja, “Wer braucht schon einen Esstisch”?

    ...mehr
  • 20.11.2021
    126 MB
    02:11:24
    Cover

    079 Jetzt passt mal auf!

    „Das Team killt sich gegenseitig!“ Bitte was? Was ist das denn für eine Aussage im TolkCast? In der Episode 79 geht es hoch her. Die Vier sind diesmal zu fünft und haben noch dazu viele Themen im Gepäck. Wie soll da eine Live-Folge bitte kurz ausfallen? Neben spannenden Insides aus dem Verein – wie etwa, ob es die Vorstandsmitglieder bald als Ü-Ei-Sammelfiguren geben wird – wird auch die Frage geklärt, wie es mit „Tolkien in 5 Minuten“ weitergeht und gleich das nächste Podcastprojekt vorgestellt: „Tolkiens Briefe“. Auch Marie ist dieses Mal wieder mit „Tolkien in den Medien“ dabei, wenn man es genau nimmt, sind also sechs Menschen an dieser Folge beteiligt. Beziehungsweise noch viel mehr, zählt man die Live-Zuhörenden mit, die ebenfalls mit in die Episode eingebunden werden. Die rufen derweil „Örk 3“ als neuen Radiosender oder Podcast aus! Jonas macht seinem Status als Praktikant alle Ehre und entstaubt den Overhead-Projektor! In sehr unterhaltsamer und doch lehrreicher Weise hält er ein 1a Referat über Helm Hammerhand. Allerdings ist „die Zeit der Menschen vorbei“ und für nur 700€ gibt es einen Kuschel-Ork. Ja, wir sind in der Merchandise Ecke gelandet! À propos Ecke: Neben einer klassischen tolkienesken Lese-Ecke gibt es in dieser Folge auch noch einen exklusiven Ausschnitt aus dem neuen Hörbuch von „Nachrichten aus Mittelerde“. Lehnt Euch also zurück und lasst Euch von Timmo Niesner und Gert Heidenreich in unsere liebste Sekundärwelt entführen! Am Schluss ist wirklich Schluss, denn „jetzt wird’s nur noch sach-un-dienlich“…

    ...mehr
  • 03.11.2021
    100 MB
    01:44:37
    Cover

    078 Ich und mein Horn - Horni Horni Horn

    Eine weitere lustige und unterhaltsame Folge reiht sich mit der Ausgabe 78 in den TolkCast ein. Auch wenn es durch Aussprüche wie „Ihr wollt mich tot sehen!“ so manches Mal schwer fällt, dies zu glauben. Doch es gibt auch die Eilmeldung: „Der TolkCast bleibt auf dem (roten) Teppich“ und damit ist alles wieder im Lot. Die (mittlerweile) Vier vom Podcast haben auch dieses Mal wieder viele Themen im Gepäck. Von Tolkiens Abneigung gegen alles Französische, über verschiedene Amazon Spekulatius- ääh Spekulationen und Herr der Ringe Online Versprechungen bis hin zum Tolkien Seminar ist für alle etwas dabei. Trotz aller Bemühungen kann die Frage „Fanfilm oder nicht Fanfilm“ leider nicht abschließend geklärt werden. Dafür wird Tolkien höchstselbst in der T.A.R.D.I.S. abgeholt. Derweil wird sich im Live-Chat rege über nackte Pixel, Ungolcondir-Hologramme im Wohnzimmer und eine neue Klasse bei HdRO ausgetauscht: den Buchhalter. Eine wichtige Änderung gibt es in dieser Episode: Was Annika jahrelang nicht durchsetzen konnte, schafft ein knappes Feedback. Das (erste) Horn wird nun nicht mehr nach 45 Minuten, sondern nach einer Stunde erschallen. Trotzdem gilt: „Kein Horn ist illegal!“

    ...mehr
  • 21.10.2021
    93 MB
    01:36:40
    Cover

    077 Perfekte Stummfilmstimme

    Bei dem, was die Drei - ähm, wir meinen natürlich die Vier - in dieser Folge von sich geben, könnte man glatt meinen, es sei eine tragische Folge geworden. So stellen sie ernüchtert fest: „Wir sind alle alt geworden“. Wohl so alt, dass sie keine dramatische Musik haben, um sie einzuspielen und Tobias findet das Horn wieder nicht. Aber der Schein trügt. Diese Folge ist wieder vollgepackt mit witzigen Unterredungen, viel Wissenswertem und der Praktikant muss an die Stange. Wir meinen, jedem ist doch wohl klar, dass „zwei Smaugs besser sind als einer“. Dazu dann auch noch das Radiogesicht von ... Nein, lassen wir das. Die Drei vom Podcast plus Praktikant nehmen sich schon genug auf die Schippe. Wer sich jetzt fragt, warum wir ausgerechnet dieses Cover genommen haben, wird sehr schnell verstehen, warum. Wahrscheinlich noch vor der Begrüßung… Die Vier hatten offensichtlich Spaß in der ersten regulären Livesendung und wir hoffen, dass Ihr ebenfalls viel Spaß mit der neuen Folge habt!

    ...mehr
  • 06.10.2021
    117 MB
    02:01:35
    Cover

    076 Der Erotikpodcast der DTG

    Kaum zu glauben, aber wahr. Es hat über 75 Folgen gedauert, bis die Drei vom Podcast sich endlich getraut haben, eine Livesendung zu machen. Was sollen wir sagen, es hat viel Spaß gemacht! Im Discord gibt es den Chat noch zum Nachlesen. Wir haben munkeln gehört, es soll nicht die letzte Livesendung gewesen sein. Kommen wir aber zur Ausgabe 76: Hier erwarten Euch unter anderem fast drei Hörner, die geheimen Pläne für den Tolkien Tag 2022 und der Ork sucht für Euch raus, wo es hier nach Gundabad geht. Dazu kommen wie immer interessante Einblicke in die Arbeit der Drei und viele Neuheiten rund um die Podcasts der Deutschen Tolkien Gesellschaft. Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß mit der aktuellen Folge und lasst doch mal einen Kommentar da ;)

    ...mehr
  • 29.09.2021
    83 MB
    01:26:27
    Cover

    075 Das Spezial: Was erhoffen wir uns von der Amazon-Serie?

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    87 MB
    01:31:12
    Cover

    074 Habemus Orcum

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    90 MB
    01:34:29
    Cover

    073 Das Spezial: Tolkien Talk - Podiumsdiskussion

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    64 MB
    01:06:38
    Cover

    072 Das Spezial: Brauchen wir eine deutsche Übersetzung der HOME

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    97 MB
    01:41:03
    Cover

    071 Jetzt nicht im DTG Fanshop

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    69 MB
    01:11:55
    Cover

    070 Das Spezial: Erlebt das Silmarillion gerade einen neuen Hype?

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    93 MB
    01:36:29
    Cover

    069 Minas Tirith in Flammen

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    74 MB
    01:17:08
    Cover

    068 Das Spezial: LOTRonPrime - Jetzt geht’s los

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    44 MB
    45:56
    Cover

    067 Elbenwald Festival: Der Herr der Ringe Talk

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    86 MB
    01:29:26
    Cover

    066 Internet in beiden Hosentaschen

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    80 MB
    01:23:42
    Cover

    065 Das Spezial: Wie viel Purismus braucht das Tolkien-Fandom

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    89 MB
    01:32:39
    Cover

    064 Eigenäugig gelesen

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    77 MB
    01:20:46
    Cover

    063 Links an uns vorbeigeflogen

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    78 MB
    01:21:07
    Cover

    062 Das Spezial: Ohne Tolkien keine Fantasy

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    89 MB
    01:32:20
    Cover

    061 Ihr alten Labertaschen!

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    87 MB
    01:30:42
    Cover

    060 Kratzer im iPad

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    63 MB
    01:06:17
    Cover

    059 Nackt durch den Wald

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    114 MB
    01:58:28
    Cover

    058 Es gibt keine Zeugen

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    59 MB
    01:01:17
    Cover

    057 Es macht immer tut-tut

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    63 MB
    01:06:13
    Cover

    056 Mit Essen spielt man nicht

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    80 MB
    01:24:06
    Cover

    055 Das Special: Mut & Hoffnung bei Tolkien

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    29 MB
    30:47
    Cover

    054 Das Special: Wir machen 10 Tolkien Tage

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    68 MB
    01:11:11
    Cover

    053 Es geht leider nur bergauf

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    30 MB
    42:39
    Cover

    052 Eine mörderschlechte Überleitung

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    45 MB
    01:03:18
    Cover

    051 Was Pippin anzündet und eigentlich nicht soll

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    45 MB
    01:03:27
    Cover

    050 Steht da Mumpitz drin?

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    60 MB
    01:23:25
    Cover

    049 Exklusiv! Der Inhaber der Ringe

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    45 MB
    01:02:29
    Cover

    048 Smaug, mein Best Buddy

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    34 MB
    48:11
    Cover

    047 Das Interview mit Ted Nasmith

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    62 MB
    01:27:09
    Cover

    046 Das Spezial: Orte Ardas - kommentiertes Album

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    86 MB
    01:59:47
    Cover

    045 Das Spezial: Tolkieneske Computerspiele

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    65 MB
    01:30:35
    Cover

    044 FC Mordor gegen SC Auenland

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    40 MB
    55:30
    Cover

    043 Aus Gründen der Diskretion

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    54 MB
    01:14:36
    Cover

    042 Vorsicht, bissige Bücher!

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    46 MB
    01:04:23
    Cover

    041 Irrtümer gibt es genug

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    48 MB
    01:05:59
    Cover

    040 Das geht zu tief ins Vereins-Fufu

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    40 MB
    55:46
    Cover

    039 Always look on the bright side of life

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    57 MB
    01:19:57
    Cover

    038 Das Interview mit Scull & Hammond

    No description available

    ...mehr
  • 22.09.2021
    67 MB
    01:34:15
    Cover

    037 Die Drei ??? sind regelmäßig draufgegangen

    In der 37. Episode des TolkCast erwarten Euch einige Überraschungen! Der Tolkien Podcast der Deutschen Tolkien Geselleschaft feiert in diesem Monat seinen zweiten Geburtstag und in guter Hobbit-Manier seid natürlich Ihr diejenigen, die Geschenke erhalten! Diese Sendung ist auch insofern etwas Besonderes, da sich alle drei Moderatoren zur Aufnahme gemeinsam (mit Abstand) in einem Raum befanden. Dennis, Tobias und Annika hatten sich zu einem Arbeitswochenende in Bayern getroffen und viele neue Ideen für den TolkCast entwickelt. Themen: Intro - Begrüßung - Der Überblick - Feedback - Herr der Ringe Online die Zweite - Hither Shore 14 ist da! - Wir vergeben den Goldenen Aluhut - Fehler in der TheOneRing.net-Matrix - Der Herr der Ringe als Zeichentrick - Tolkien in den Medien - Teaser zum Gollum Videospiel - Video des Monats - Orkische Buchvorstellung zum Thema kochen - Gewinnspiel zum Kochbuch - Fast, aber auch nur fast 2 Jahre TolkCast! - Kurz Notiert - Termine Die Themen in dieser Ausgabe sind wieder sehr vielseitig. Unter anderem beschäftigen sich die Drei mit Verschwörungsmythen rund um Tolkien und vergeben sogar erstmalig den Goldenen Aluhut. "Kommen wir doch mal zurück zu Gollum!", oder war es doch World of Warcraft? Die On- Off Beziehung von HDRO mit dem Internet macht Dennis jedenfalls nach wie vor zu schaffen und Tobias erläutert einen Fehler in der TheOneRing.net-Matrix. Annika wäre in den 1970er Jahren gern ins Kino gegangen, um "die vier Hobbits unter der Baumwurzel" hocken zu sehen und muss stattdessen kurzerhand mitansehen, wie ihr Dennis der Ork die tolkieneske Lese-Ecke streitig macht. Den Ausruf "Das ist ja furchtbar hier!" können wir allerdings nicht teilen, denn es ist wieder eine sehr unterhaltsame TolkCast-Folge geworden. Achja, ein Gewinsspiel gibt es in dieser Episode auch, das hätten die Moderatoren fast vergessen!

    ...mehr
  • 22.09.2021
    67 MB
    01:33:39
    Cover

    036 Die DTG ist kein DAX-Unternehmen

    Was lange währt, wird endlich gut, nicht nur die aktuelle TolkCast-Folge, sondern auch die neue Website der DTG. Beides ist auch unmittelbar miteinander verknüpft, denn der Relaunch ist nicht nur Thema im Podcast, sondern auch dafür verantwortlich, dass Ihr auf diese Episode etwas warten musstet. Dafür kommt Ihr dann beim Hören in einen echten Time-Loop, denn Dennis und Tobias unterhalten sich über die Umstellung, bevor diese erfolgt ist, switchen dann zu Anni, die beim Webredaktions-Arbeitswochenende nach der Aufnahme interviews geführt hat, während Ihr Euch die Folge anhört, nachdem die Seite dann online gegangen ist. Klar soweit? Aber natürlich ist das noch längst nicht alles! Während Dennis über die On/Off-Beziehung mit dem Internet klagt, stellt Tobias fest, dass die DTG eine basisdemokratische Diktatur ist. “Corona macht es uns eben nicht einfacher.” Annika hat eine Stimmtauschbörse und Tobias hat leider immer noch kein Dirndl an. Marie-Noëlle nimmt uns wieder mit zu Tolkien in den Medien und wir erfahren in dieser Folge mehr über das außergewöhnlichste Tolkien Thing aller Zeiten. Am Ende ist jedenfalls alles Glaskugel. Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß!

    ...mehr