Cover

Bundeskanzlerin Merkel aktuell

„ Bundeskanzlerin Merkel aktuell “ der wöchentliche Audio- und Video-Podcast über wichtige Themen und Maßnahmen der Bundesregierung.

Alle Folgen

  • 12.09.2021
    0 MB
    02:56
    Cover

    Aktionswoche #HierWirdGeimpft

    Eineinhalb Jahre, nachdem das Corona-Virus erstmals in Deutschland auftauchte, gibt es einen zuverlässigen und wirksamen Impfstoff. Doch noch immer haben nicht ausreichend viele Bürgerinnen und Bürger diese Chance genutzt. In ihrem Podcast ruft die Kanzlerin deshalb auf: „Lassen Sie sich impfen! Jetzt.“

    ...mehr
  • 03.07.2021
    0 MB
    03:22
    Cover

    Westbalkan: Die Zukunft liegt in einem vereinten Europa

    Der Westbalkan liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Europäischen Union. „Wir Mitgliedsstaaten der EU haben jedes Interesse an einer friedlichen und guten Entwicklung des Westbalkans. Und wir haben eine Verantwortung, uns dafür auch praktisch einzusetzen“, so die Kanzlerin in ihrem Podcast mit Blick auf den virtuellen Westbalkangipfel, der am 5. Juli im Rahmen des „Berliner Prozesses“ stattfindet.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    0 MB
    03:38
    Cover

    22. Juni 1941: Nazi-Deutschland überfällt die Sowjetunion

    Mit dem Überfall auf die UdSSR eröffnete Deutschland 1941 ein weiteres, fürchterliches Kapitel des Zweiten Weltkriegs. „Für uns Deutsche ist dieser Tag Anlass für Scham“, sagt Kanzlerin Merkel. Allerdings sei Deutschland für die Bereitschaft vieler Menschen zur Versöhnung dankbar. Umso mehr schmerze jedoch, wie zivilgesellschaftliches Engagement in Russland derzeit eingeschränkt und unmöglich gemacht werde. Und dennoch: „Wir brauchen auch weiterhin den Dialog mit Russland“, betont Merkel.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    0 MB
    02:55
    Cover

    „Sommer der Berufsausbildung“: Jungen Menschen Perspektive bieten

    Berufsanfänger sind besonders hart von der Pandemie betroffen. Die Bundesregierung habe deshalb einiges auf den Weg gebracht, um die Berufschancen junger Menschen zu sichern, betont Kanzlerin Merkel im Podcast und ermutigt Azubis, Betriebe wie auch Eltern: „Setzen wir gemeinsam alles daran, jungen Menschen und damit unserem Land weiter eine gute Perspektive zu bieten!“

    ...mehr
  • 05.06.2021
    0 MB
    03:52
    Cover

    Zum Tag der Umwelt: Unsere Lebensgrundlage täglich schützen

    „Nein zu Wegwerf-Plastik - ja zu Mehrweg“ ist das Motto des diesjährigen Umwelttages. „Tatsächlich ist der Kampf gegen den Plastikmüll weltweit eines der wichtigsten Umweltthemen,“ betont Kanzlerin Merkel im Podcast und verweist auch auf die Notwendigkeit weltweiter Klimaschutzmaßnahmen: „Jetzt und die nächsten Jahre kommt es darauf an, entschlossen zu handeln – für den Erhalt unserer Umwelt, unserer eigenen Lebensgrundlagen und für die nachfolgenden Generationen überall auf der Welt.“

    ...mehr
  • 22.05.2021
    0 MB
    03:41
    Cover

    Grundgesetz: stabiles Fundament unseres Zusammenlebens

    Das Grundgesetz garantiert ein Leben in Freiheit, Demokratie und im Rechtsstaat. „Das gilt uneingeschränkt auch für die letzten Monate, in denen uns die Pandemie zu teilweise harten und weitreichenden Einschränkungen von Freiheiten gezwungen hat“, sagt Kanzlerin Merkel im Podcast. Sie betont zudem die Grundrechte im Grundgesetz, die alle schützten aber auch verpflichteten, für diese Werte einzutreten.

    ...mehr
  • 01.05.2021
    3 MB
    04:02
    Cover

    Zum Tag der Arbeit: Danke für Einsatz, Solidarität und Geduld

    Die Pandemie hat uns noch einmal deutlich vor Augen geführt, wie wichtig die Arbeit jedes Einzelnen ist, damit das große Ganze wie gewohnt funktioniert,“ sagt Bundeskanzlerin Merkel im Podcast und macht Mut: „Spätestens ab Juni, das ist in wenigen Wochen, werden alle die Möglichkeit haben, sich einen Impftermin zu besorgen.

    ...mehr
  • 24.04.2021
    5 MB
    05:19
    Cover

    Mit der Notbremse gegen die dritte Welle

    Bundeskanzlerin Merkel spricht in ihrem Podcast zur Bedeutung der bundeseinheitlichen Notbremse. „Damit ist nun für die Bürgerinnen und Bürger genau wie für die staatliche Verwaltung klar, was überall dort, wo die Inzidenz über 100 liegt, automatisch erfolgen muss“, sagt die Bundeskanzlerin und betont: „Das ist etwas Neues in unserem Kampf gegen die Pandemie. Und ich bin überzeugt: Es ist dringend nötig.“

    ...mehr
  • 01.04.2021
    6 MB
    06:15
    Cover

    Wir werden das Virus gemeinsam besiegen.

    Vor den Ostertagen appelliert Bundeskanzlerin Merkel an die Bürgerinnen und Bürger, sich konsequent an alle Regeln zu halten: „Es wird leider noch einmal ein Ostern mit Einschränkungen sein müssen“, sagt die Kanzlerin, macht aber gleichzeitig Mut: „Der April wird uns beim Impfen große Schritte nach vorne bringen.“

    ...mehr
  • 06.03.2021
    3 MB
    03:19
    Cover

    Weltfrauentag: Für gleiche Chancen von Frauen und Männern

    Am 8. März ist Weltfrauentag. „Der Tag würdigt die vielen mutigen Frauen, die sich erfolgreich und gegen große Widerstände für die Gleichberechtigung der Frauen in der ganzen Welt eingesetzt haben“, sagt die Kanzlerin in ihrem Podcast. Allerdings mahne dieser Tag auch, „immer wieder kritisch zu hinterfragen, was noch fehlt auf dem Weg zur Gleichstellung der Geschlechter.“

    ...mehr
  • 20.02.2021
    3 MB
    03:18
    Cover

    Ein kräftiger Schub für die digitale Bildung

    Unser Leben ist durch die Pandemie digitaler geworden, so die Kanzlerin. Es gelte jetzt, diesen Rückenwind zu nutzen: „Unser Ziel ist es, das Lernen mit digitalen Angeboten weiter zu verbessern und das Wissen über die wichtigsten Felder der Digitalisierung zu stärken.“ Welche Maßnahmen hierzu ergriffen würden, schildert sie im Podcast.

    ...mehr
  • 13.02.2021
    2 MB
    03:06
    Cover

    Gedenken an Hanau – Geeint gegen den Hass der Rassisten

    Die Kanzlerin erinnert an die schrecklichen Morde von Hanau aus rassistischem Hass vor einem Jahr und gedenkt der Opfer. "Rassismus ist ein Gift. Der Hass ist ein Gift", betont Merkel. Die Bundesregierung setze alles daran, um dem Rechtsextremismus den Boden zu entziehen, und habe eine ganze Reihe konkreter Maßnahmen umgesetzt, so die Kanzlerin.

    ...mehr
  • 06.02.2021
    3 MB
    03:20
    Cover

    Die Unterdrückung in Belarus muss enden

    Ein halbes Jahr nach den weder freien, noch fairen Wahlen in Belarus ruft Bundeskanzlerin Merkel die politische Führung in Minsk auf, die Repressionen gegen die Bevölkerung zu beenden und die politischen Gefangenen freizulassen. Deutschland und die Europäische Union zögen die Verantwortlichen für die fortwährenden Menschenrechtsverletzungen weiterhin zur Rechenschaft, kündigt Merkel an.

    ...mehr
  • 30.01.2021
    4 MB
    04:49
    Cover

    Familien leisten Kraftakt in der Pandemie

    Vor ihrem digitalen Bürgerdialog mit Müttern und Vätern betont die Kanzlerin: „In der Bundesregierung sind wir uns sehr bewusst, wie hart der Alltag für viele Eltern und Kinder zurzeit ist.“ Deshalb habe man eine Reihe von Maßnahmen zur Unterstützung auf den Weg gebracht. Je konsequenter wir jetzt die Corona-Regeln einhielten, desto schneller könnten Kitas und Schulen geöffnet werden.

    ...mehr
  • 09.01.2021
    4 MB
    04:28
    Cover

    Besonnenheit und Rücksicht werden sich auszahlen

    Zum Jahresanfang blickt Kanzlerin Merkel auf die nächsten Winterwochen, die eine schwierige Phase in der Pandemie sind: „Wenn jetzt noch einmal jedem von uns Geduld abverlangt wird, dann hilft es sehr, dass wir die berechtigte Hoffnung auf Besserung haben.“ Besonnenheit und Rücksicht würden sich auszahlen.

    ...mehr
  • 19.12.2020
    2 MB
    00:00
    Cover

    Ein Weihnachtsgruß an alle Frauen und Männer im Auslandseinsatz

    Im Podcast würdigt die Kanzlerin die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten, Soldatinnen und Soldaten und zivilen Helferinnen und Helfer, die im Auslandseinsatz sind, und wünscht ihnen und ihren Familien frohe Weihnachten. In ihren Einsätzen weltweit seien sie „Botschafter für Freiheit und Demokratie.“ Ihre Missionen dienten dem Frieden vor Ort, aber auch der Sicherheit in Deutschland.

    ...mehr
  • 05.12.2020
    4 MB
    04:55
    Cover

    Unternehmen stärken und Arbeitsplätze sichern

    In ihrem Podcast erläutert die Kanzlerin, dass der Bundestag kommende Woche über den Haushalt des Bundes für 2021 entscheidet. „Dieser Haushalt ist natürlich ganz von den Folgen der Pandemie geprägt, von unserem Bemühen, diejenigen, die wirtschaftlich schwer unter dieser Pandemie zu leiden haben, nicht alleine zu lassen“, erklärt Kanzlerin Merkel in ihrem Podcast. Und dass die Bundesregierung auch weiterhin alles Notwendige dafür tun wird, um die Gesundheit der Menschen zu schützen und gleichzeitig unsere Unternehmen zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern.

    ...mehr
  • 28.11.2020
    5 MB
    05:37
    Cover

    Gemeinsam stärker als das Virus

    In dieser entscheidenden Phase der Pandemiebekämpfung schaut Kanzlerin Merkel darauf zurück, was wir erreicht haben: „Wir können durchaus etwas stolz darauf sein, wozu wir in den letzten 10 Monaten seit Beginn der Pandemie in der Lage waren.“ Zu Beginn der Weihnachtszeit betont sie: Es lohnt sich, gegen das Virus zu kämpfen – und die Regeln einzuhalten.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    2 MB
    02:48
    Cover

    Niemals wegschauen: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

    Jede dritte Frau allein in Deutschland ist betroffen: Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen nennt Kanzlerin Merkel beklemmende Fakten und macht auf verschiedenste Hilfsangebote aufmerksam. Sie betont: „Nicht nur am kommenden Mittwoch, sondern immer und überall gilt: Wir dürfen niemals wegschauen, wenn Mädchen oder Frauen Gewalt angedroht oder gar angetan wird.“

    ...mehr
  • 25.11.2020
    3 MB
    04:00
    Cover

    Bürgerdialog zur Pflege in Zeiten der Corona-Pandemie

    Bundeskanzlerin Merkel kündigt in ihrem neuen Podcast ihren nächsten digitalen Bürgerdialog an: Sie wird sich mit Pflegebedürftigen und Pflegenden über die schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen in Zeiten der Pandemie austauschen. „Schutz vor der Gefahr des Virus ist notwendig, aber die Antwort soll auch nicht einfach Abschottung heißen“, so die Kanzlerin. „Ich bin gespannt, was meine Gesprächspartner mir darüber berichten, wie sie das in diesen Wochen handhaben.“ Sie erläutert, wie Schnelltests und Impfstoffe schützen und welche Maßnahmen den Pflegeberuf attraktiver machen sollen. „Wir arbeiten weiter daran, mehr Fachkräfte für die Pflege zu gewinnen“, sagt Merkel.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:43
    Cover

    Zusätzliche Unterstützung für Unternehmen in der Pandemie

    Mit den neuen weitreichenden Beschränkungen wird auch der Wirtschaft viel abverlangt, insbesondere der Gastronomie. Im Podcast betont Kanzlerin Merkel: „Wir lassen Unternehmen, die durch die aktuelle Krise unverschuldet in Schwierigkeiten gekommen sind, nicht allein.“ Für schnelle und unbürokratische Hilfen stellen Bund und Länder kurzfristig weitere Mittel von bis zu 10 Milliarden Euro bereit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:56
    Cover

    Gebot der Stunde: Kontakte reduzieren, weniger Menschen treffen!

    Kanzlerin Merkel erneuert ihren Aufruf, alles zu tun, was dazu beiträgt, die Corona-Pandemie gemeinsam in den Griff zu bekommen. Die Lage hat sich noch weiter zugespitzt, die Infektionszahlen steigen rapide. Deshalb bittet die Kanzlerin darum, ihre Botschaft vom vergangenen Samstag Angehörigen oder Freunden vorzuspielen, die sie vielleicht noch nicht gehört haben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:26
    Cover

    Corona: Kanzlerin appelliert an die Bürgerinnen und Bürger

    In ihrem neuen Video-Podcast appelliert Kanzlerin Merkel an die Bürgerinnen und Bürger, sich an die Regeln zu halten, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen: „Wir sind jetzt in einer sehr ernsten Phase der Corona-Pandemie. Tag für Tag steigt die Zahl der Neuinfektionen sprunghaft. Die Pandemie breitet sich wieder rapide aus, schneller noch als zu Beginn vor mehr als einem halben Jahr.“ Man müsse jetzt alles tun, damit sich das Virus nicht weiter unkontrolliert ausbreite. „Dabei zählt jeder Tag“, so die Kanzlerin.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:58
    Cover

    Gratulation an das Welternährungsprogramm zum Friedensnobelpreis

    Kanzlerin Merkel freut sich über die Auszeichnung des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen mit dem Friedensnobelpreis: „Ich gratuliere von Herzen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Programms, die sich weltweit und häufig unter schwierigsten Umständen und unter großen persönlichen Entbehrungen im Kampf gegen den Hunger engagieren.“ Im Podcast spricht sie über den deutschen Beitrag gegen den Hunger in der Welt und über die Zukunft der deutschen Landwirtschaft.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    02:56
    Cover

    Eine lebenswerte Welt für alle

    In ihrem neuen Podcast spricht die Kanzlerin über die globalen Nachhaltigkeitsziele – eine wichtige Initiative der Vereinten Nationen. Diese umfassen ökologische, wirtschaftliche und soziale Entwicklungsaspekte, die bis 2030 erreicht werden sollen. „Es geht darum, wie wir in Zukunft leben wollen, wie wir auf die Fragen der globalisierten Welt in Wirtschaft und Gesellschaft antworten“, so die Kanzlerin. Das große Ziel sei es, weltweit die Grundlagen für ein menschenwürdiges Leben zu schaffen. Heute und vor allem auch für die kommenden Generationen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:10
    Cover

    Schule muss digitaler werden

    Die Corona-Pandemie hat auch Schüler, Lehrer und Eltern hart getroffen. Dabei wurde deutlich, wie wichtig das Lernen mit digitalen Medien ist - aber auch, dass es hier noch Nachholbedarf gibt. Am 21. September trifft sich die Bundeskanzlerin mit den Kultusministerinnen und -ministern der Länder, der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und der Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Gemeinsam wollen sie darüber sprechen, wie der Bund den Ländern helfen kann, die Digitalisierung der Schulen weiter voranzutreiben. Mehr dazu erfahren Sie im Podcast.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:24
    Cover

    Internationaler Tag der Demokratie

    In ihrem neuen Video-Podcast zum Internationalen Tag der Demokratie erklärt Kanzlerin Merkel, dass Demokratie eine große Errungenschaft und keinesfalls selbstverständlich ist. „Wir sehen in der Welt, wie auch autoritäre Systeme wirtschaftlich erfolgreich sein können und uns auf vielen Gebieten herausfordern – dies aber auf Kosten elementarer Grundrechte“, so die Kanzlerin. Daher sei es umso wichtiger, sich bewusst zu machen, „dass es sich lohnt, die demokratischen Werte mit ganzer Kraft zu verteidigen.“

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    03:05
    Cover

    Großartiger Beitrag des Öffentlichen Gesundheitsdiensts in Corona-Pandemie

    In ihrem neuen Video-Podcast dankt Kanzlerin Merkel dem Öffentlichen Gesundheitsdienst für ihren außerordentlich engagierten Einsatz in dieser Pandemie. „Wenn unser Land bisher so verhältnismäßig gut durch die Coronapandemie gekommen ist, dann hat das nicht zuletzt mit dem zu tun, was tagtäglich im öffentlichen Gesundheitsdienst geleistet wird“, so die Kanzlerin. In einer Videokonferenz nächste Woche möchte die Kanzlerin mehr darüber erfahren, welche Herausforderungen sich aktuell stellen und wo die Politik unterstützen kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    01:56
    Cover

    Kanzlerin Merkel erinnert an 40 Jahre Solidarność

    In ihrem neuen Video-Podcast erinnert Kanzlerin Merkel an den 40. Jahrestag der Zulassung der polnischen Gewerkschaft Solidarność. „Mit ihrem mutigen Protest ist es den Menschen damals gelungen, Dinge zum Besseren zu verändern. Und sie haben sich mit ihrem Ruf nach Gerechtigkeit und Freiheit durchgesetzt“, so die Kanzlerin. Der Freiheitswille der Polinnen und Polen habe andere mittel- und osteuropäische Gesellschaften mitgerissen und „Steine ins Rollen gebracht, die letztlich die Berliner Mauer und den Eisernen Vorhang zu Fall brachten.“

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    02:45
    Cover

    70 Jahre THW: „Ein großartiges Stück Deutschland“

    Das Technische Hilfswerk, die zentrale Freiwilligenorganisation des Bundes, feiert am 22. August seinen 70. Geburtstag. Dazu gratuliert Bundeskanzlerin Angela Merkel den 80.000 THWlern für ihren Einsatz. „Die Helfer vom THW schützen im In- und Ausland die höchsten aller Güter: die Gesundheit und das Leben ihrer Mitmenschen“, so die Kanzlerin.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:08
    Cover

    Weltweite Hilfe für Menschen in Not

    Am 19. August ist der UN-Welttag der humanitären Hilfe. In ihrem aktuellen Podcast schaut Kanzlerin Angela Merkel auf die jüngsten Explosionen in der libanesischen Hauptstadt Beirut, die auf furchtbare Weise daran erinnern, wie schnell eine humanitäre Notlage entstehen kann und wie wichtig Hilfsleistungen dann sind. „Und ich bin sehr froh, dass wir sofort helfen konnten“, so die Kanzlerin. Wie und warum Deutschland auch in anderen Krisenregionen humanitäre Hilfe leistet, erfahren Sie im Podcast.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:15
    Cover

    Weltbevölkerungstag – Globale Herausforderungen

    Anlässlich des UN-Weltbevölkerungstags betont Kanzlerin Merkel die großen Herausforderungen für die Weltgemeinschaft, die sich aus dem dynamischen Bevölkerungswachstum einerseits und der Corona-Pandemie andererseits ergeben. Besonders Entwicklungsländer sind betroffen. Deutschland unterstützt betroffene Länder etwa über die Entwicklungszusammenarbeit. Dabei geht es auch darum, Frauen und Mädchen zu stärken. Zum UN-Weltbevölkerungstag spricht die Kanzlerin über die Herausforderungen, die sich aus Bevölkerungswachstum und Corona-Pandemie ergeben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:28
    Cover

    Dank an die älteren Menschen

    Bundeskanzlerin Merkel dankt in ihrem neuen Video-Podcast den älteren Menschen in Deutschland für ihr Verständnis und ihre Haltung in der Corona-Pandemie. Für die Älteren, die allein in ihren Wohnungen oder in Pflegeheimen lebten, sei das Schmerzhafteste sicher gewesen, „über lange Wochen die Kinder und Enkel nicht sehen, nicht einfach in den Arm nehmen zu können“, so die Kanzlerin. „Trotz all dieser Härten habe ich bei vielen Älteren nicht Zorn, sondern häufig Verständnis für unsere Politik der notwendigen Kontaktbeschränkungen gefunden. Dafür danke ich sehr“, sagt Merkel.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:41
    Cover

    Gemeinsam. Europa wieder stark machen.

    Deutschland übernimmt am 1. Juli für ein halbes Jahr die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union. Im Podcast beschreibt die Kanzlerin, welche Rolle Deutschland in dieser Zeit einnehmen und welche Akzente es setzen will: „Besonders wichtig ist und bleibt die Überwindung der Folgen der Corona-Pandemie. Das heißt zuallererst, die Verbreitung des Virus weiter einzudämmen“, so Angela Merkel. Wichtig sei zudem die Stärkung der europäischen Wirtschaft, die Sicherung des sozialen Zusammenhalts, der Klimaschutz, die Digitalisierung und in der Welt Verantwortung zu übernehmen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:57
    Cover

    Die Corona-Warn-App verdient Ihr Vertrauen

    Schon in der ersten Woche nach dem Start haben Millionen Menschen die neue Corona-Warn-App heruntergeladen. Kanzlerin Merkel freut sich über die große Unterstützung: „Jeder und jede, der die App nutzt, leistet einen Beitrag dazu, das Virus auch zukünftig unter Kontrolle zu halten“, sagt sie und betont die hohe Sicherheit: „Es hat sich gelohnt, dass wir bei der Entwicklung auf absolute Transparenz, auf umfassenden Datenschutz und höchste IT-Sicherheit geachtet haben. Heute können wir sagen: Diese App verdient Ihr Vertrauen.“

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:22
    Cover

    Mutige Schritte aus der Krise

    Nach dem Beschluss über das beispiellose Konjunkturpaket von 130 Milliarden Euro erläutert die Bundeskanzlerin, wofür diese Mittel gebraucht werden. Angela Merkel erklärt, warum Deutschland sich das Paket jetzt leisten muss – und das kann. Es gehe darum, dem schwersten Wirtschaftseinbruch in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland mutig und entschlossen zu begegnen. Zukunftsthemen wie der Klimawandel und die Digitalisierung unserer Gesellschaft sollen dabei wichtige Rollen spielen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    7 MB
    07:40
    Cover

    Weiter wachsam und mutig bleiben

    In dieser Woche spricht Kanzlerin Merkel über den aktuellen Stand in der Corona-Pandemie. Dabei dankt sie für die Vorsicht und die Vernunft, die die Menschen in Deutschland zeigten und zeigen. Sie betont die Hoffnung, weitere Lockerungsschritte machen zu können, ohne die Infektionen wieder anzufachen. Dies sei dann möglich, wenn alle mutig und wachsam blieben, so die Kanzlerin.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:13
    Cover

    Grundrechte in der Corona-Pandemie

    Zum Tag des Grundgesetzes spricht die Bundeskanzlerin über die Grundrechteeinschränkungen in der Corona-Pandemie: „Dieses Virus ist eine Zumutung für unsere Demokratie. Deshalb machen wir es uns natürlich mit den Beschränkungen von Grundrechten nicht einfach und deshalb sollen sie so kurz wie möglich sein. Aber sie waren notwendig“.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    04:08
    Cover

    Demokratie braucht freie Presse

    Diese Woche erinnert die Bundeskanzlerin an die Gründung der ersten Zeitungen nach der Befreiung vor 75 Jahren – und an den hohen Stellenwert der Pressefreiheit für unsere Demokratie. „Auch heute erleben wir in vielen Ländern, dass autoritäre und antidemokratische Kräfte sehr schnell die Meinungs- und Pressefreiheit einschränken, wenn sie an die Macht kommen. Umso erschreckender ist es, dass auch bei uns in den vergangenen Wochen Fernsehteams und Journalisten attackiert wurden“, sagt Angela Merkel. Wie es um die Pressefreiheit bestellt ist, sei immer auch ein Gradmesser für den Zustand einer Gesellschaft.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:42
    Cover

    Unterstützung für Kunst und Kultur in der Corona-Pandemie

    Von den Folgen der Corona-Pandemie sind Künstlerinnen und Künstler besonders betroffen, „ganz besonders hier die Freischaffenden“, betont die Bundeskanzlerin im aktuellen Podcast. Auch wenn die Zuständigkeit für Kultur in Deutschland bei den Bundesländern liegt, macht die Kanzlerin deutlich, dass die Rettung unserer vielfältigen Kulturlandschaft auch für die Bundesregierung Priorität hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    04:01
    Cover

    „Ein Impfstoff muss allen Menschen zugutekommen“

    Die Corona-Pandemie könne wegen ihrer weltweiten Ausbreitung nur gemeinsam bekämpft werden, sagt Bundeskanzlerin Merkel im aktuellen Podcast. Deutschland ist am 4. Mai Co-Gastgeber einer Videokonferenz, zu der die EU-Kommission eingeladen. Dort gehe es darum, „wie wir für alle Menschen auf der Welt Impfstoffe entwickeln, Medikamente und gute Diagnosemöglichkeiten bereitstellen“.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    11 MB
    11:48
    Cover

    Deutschland übt europäische Solidarität

    Heute nimmt Kanzlerin Merkel die Bedeutung der Europäischen Union in Zeiten der Corona-Pandemie in den Blick. In der Krise müssen Europa zusammenstehen: „Ich bin sehr froh, dass es schon viele Beispiele für konkrete gegenseitige Hilfe und Unterstützung in Europa gibt.“ Das beginne bei der Intensivmedizin und höre bei der gemeinsamen finanziellen Bewältigung der Krise nicht auf. „Deutschland ist auch hier selbstverständlich bereit, Solidarität zu üben“, versichert Merkel. Für die wirtschaftliche Erholung und die schrittweise Rückkehr zu einem funktionierenden Binnenmarkt soll ein milliardenschwerer Wiederaufbaufonds eine wichtige Rolle spielen, hatten die EU-Staats- und Regierungschefs dieser Tage in einer Videokonferenz vereinbart.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:29
    Cover

    „Zu früh, um die strengen Regeln zu lockern“

    Bundeskanzlerin Merkel betont die Bedeutung der Einschränkungen, die auch während der Osterfeiertage zu gelten haben. "Wir alle werden ein ganz anderes Osterfest erleben als je zuvor", erklärt Merkel in ihrem Video-Podcast. Aber die Einschränkungen seien "buchstäblich lebenswichtig", noch sei es "viel zu früh, um auch nur an irgendeiner Stelle die strengen Regeln schon wieder zu lockern".

    ...mehr