Cover

MachtWas!?! Podcast

Wie sieht es hinter den Kulissen aus? Gibt es ein Geheimnis? Im „MachtWas!?!“ Podcast schauen wir gemeinsam mit Entscheidungsträgern genau hin. In den Interviews erläutern wir wie unsere Gesellschaft funktioniert, wie Entscheidungen mit hoher Tragweite in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft getroffen werden und wie sich gesellschaftliche Gruppierungen gegenseitig beeinflussen. All das ganz natürlich und ohne den Humor zu verlieren – unterhaltsame Gespräche gespickt mit News und Fakten.

Alle Folgen

  • 28.06.2022
    20 MB
    31:58
    Cover

    #98 - Serap Güler - als Muslima in der CDU

    Die Staatssekretärin a.D. und Bundestagsabgeordnete Serap Güler erzählt von einem großen Eklat im Verteidigungsausschuss, bei dem der Bundeskanzler hart von der FDP angegangen wird. Es geht außerdem um innerparteiliche Wettbewerbe, ihre eigenen Erfahrungen als Muslima in der Christlich Demokratischen Union und die Unterschiede von Politik auf Kommunalebene und im Bund.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    40 MB
    01:05:54
    Cover

    #97 - Dietmar Bartsch über Ost und West und die Probleme bei DIE LINKE

    In dieser MachtWas!?!-Folge sprechen Michael und Dr. Dietmar Bartsch über die Werte des Politikers, das Verhältnis zwischen Ost- und Westdeutschen und sein persönliches Verständnis von Demokratie. Es werden die Fragen geklärt, mit welchen Aufgaben ein Fraktionsvorsitzender täglich konfrontiert wird und wie die Partei mit den derzeit verbesserungswürdigen Wahlergebnissen umgeht. Weiterhin positioniert sich Bartsch zu den Waffenlieferungen in die Ukraine und klärt über die Sexismusvorwürfe innerhalb der Linken auf.

    ...mehr
  • 31.05.2022
    41 MB
    01:07:34
    Cover

    #96 - BCG - und was Unternehmensberatung mit Haltung zu tun hat.

    Dr. Carolin Eistert ist Managing Director und Partner bei der Boston Consulting Group (BCG) in Hamburg, eine der global führenden Unternehmens- und Strategieberatungen Im „MachtWas!?!“ Podcast erzählt sie, wem die Firma BCG eigentlich gehört, was anders ist als bei der Konkurrenz und welche Rolle Purpose in der Strategieberatung spielt. Es geht um die Expertise der Mitarbeitenden und zukünftig relevante Themenfelder. Eistert klärt außerdem auf, ob die Organisation bei privaten und öffentlichen Auftraggebern unterschiedlich arbeitet.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    28 MB
    46:34
    Cover

    #95 - Über Cyberkriminalität in Wirtschaft, Politik & Gesellschaft

    Unser Gast in dieser MachtWas!?!-Folge ist der Sicherheitsexperte Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit und Informationstechnik (BSI). Er berät politische Entscheidungsträger zum Thema IT-Sicherheit und ist seit 2016 als Präsident des BSI tätig. Im Podcast erläutert er die Kernaufgaben und Kompetenzen des BSI und es geht unter anderem um klassische Gefahrenquellen im Cyberspace.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    38 MB
    01:02:38
    Cover

    #94 Katja Suding - Warum man ganz oben aus der Politik aussteigt

    Die ehemalige FDP-Spitzenpolitikerin Katja Suding ist PR-Beraterin und fand als Quereinsteigerin erst mit 30 Jahren den Weg in die Politik. Im Jahr 2009 wurde sie in den Landesvorstand der FDP gewählt und wurde später zur Fraktionschefin. Nach 11 Jahren verabschiedete sie sich aus der Politik, um „wieder Mensch“ zu sein, wie Suding selbst sagt. Ihre persönliche Geschichte erzählt sie in ihrem neuen Buch Reißleine und im Podcast gibt sie uns bereits einen Vorgeschmack. Es geht unter anderem um ihre Zwiespälte als Spitzenpolitikerin und um Machtkämpfe innerhalb und zwischen den Parteien.

    ...mehr
  • 19.04.2022
    38 MB
    01:02:55
    Cover

    #93 Philipp Amthor - CDU Shootingstar mit Bodenhaftung?

    Der bundesweit bekannte Amthor ist studierter Rechtswissenschaftler und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist Vorsitzender der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern und im Ausschuss für Inneres und Heimat tätig. Mit Michael spricht er unter anderem über unterschiedliche Lebensrealitäten in der politischen Debatte, die Arbeitskultur und Chancen in seiner Heimat, das Parlament als Spiegel der Bevölkerung und Deutschlands Weg zur Energiesouveränität.

    ...mehr
  • 05.04.2022
    37 MB
    01:00:25
    Cover

    #92 Steffi Jones über große Erfolge und den Weg dorthin

    Stephanie Ann aka Steffi Jones zählt zu den erfolgreichsten deutschen Fußballerinnen. Gemeinsam mit ihrem Team gewann sie dreimal die Europameisterschaft und einmal die Weltmeisterschaft. Auch nach ihrer Karriere blieb sie dem Fußball treu: Sie war Trainerin und Funktionärin des DFB, aber hat inzwischen auch neue Wege in der Softwarebranche eingeschlagen. Im Machtwas!?! Podcast spricht sie mit unserem Host Michael über ihre persönlichen Entwicklungen durch den Profisport, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Frauen- und Männerfußball und die Arbeit beim DFB.

    ...mehr
  • 29.03.2022
    39 MB
    01:05:03
    Cover

    #91 MachtWas!?! aus dem Bundestag: Was lernen wir aus dem Ukraine Krieg?

    Luise Amtsberg (Grüne), Menschenrechtsbeauftragte und Beauftrage für humanitäre Hilfe, und Roderich Kiesewetter (CDU), Außen- und Sicherheitspolitiker sind zu Gast.Bild Luise Copyright: Marco Fischer @marcofischerstudioFür diese MachtWas!?!-Folge war unser Host Michael zu Besuch im Bundestag. Dort traf er den CDU-Politiker Roderich Kiesewetter und Grünen-Abgeordnete Luise Amtsberg. Im Gespräch geht es um Russlands Angriff auf die Ukraine und welche Learnings die deutsche Politik daraus zieht. Weitere Themen sind unter anderem die Rolle Europas, Energiesouveränität und die Arbeit der Bundeswehr.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    44 MB
    01:11:56
    Cover

    #90 Rüstungsindustrie und Waffenexporte - Notwendiges Übel?

    Unser Gast in dieser MachtWas!?!-Folge ist Max Mutschler, der am Friedensforschungsinstitut BICC tätig ist. Er forscht für den Frieden – wie es Michael im Podcast knapp zusammenfasst – und ist Experte in Sachen Rüstungskontrolle und Waffenhandel. Das Gespräch dreht sich um die vielfältigen Interessen am Rüstungsexport, die problematische Waffenlieferung an Drittstaaten und Deutschlands Rolle im Ukraine-Krieg.

    ...mehr
  • 15.03.2022
    37 MB
    01:01:14
    Cover

    #89 - Bier und mehr... Wie funktioniert die Getränkeindustrie?

    Uwe Riehs über die Marke Krombacher, Hintergründe des Getränkebusiness, Sportmarketing und den verantwortungsvollen Verkauf von Alkohol

    ...mehr
  • 08.03.2022
    34 MB
    55:53
    Cover

    #88 - Steuerfahndung: Wie der Staat an sein Geld kommt

    Diese MachtWas!?!-Folge handelt von Steuerhinterziehung und unser Gast ist Frank Wehrheim. Er war 28 Jahre im Steuerfahndungsdienst tätig und ist inzwischen als Steuerberater niedergelassen. 2009 gewann er für sein Arbeitsengagement den „Whistleblower-Preis“ und er veröffentlichte das Buch „Inside Steuerfahndung.“ Im Podcast verrät Wehrheim, wie sein Job vom Staat geachtet wird, welche Muster es bei Steuerhinterziehung gibt und wie die Fahndung abläuft.

    ...mehr
  • 01.03.2022
    39 MB
    01:03:57
    Cover

    #87 - Wie werden Superstars "gemacht"?

    Künstler wie Rammstein, Tocotronic oder Sportfreunde Stiller wurden groß bei Motor Music. Petra Husemann ist seit 1994 ein wichtiger Teil dieser Firma. Angefangen als Promotionsleiterin ist sie seit 1999 Geschäftsführerin des Musik-Unternehmens, welches ihr heute auch gehört. Im MachtWas!?! Podcast erzählt sie von ihrer Zusammenarbeit mit den Kunstschaffenden und was für sie einen Star ausmacht. Außerdem wird aufgedeckt, weshalb die Musik-Industrie boomt, obwohl die Künstlerinnen und Künstler während der Corona-Pandemie eine besonders schwere Zeit durchmachen.

    ...mehr
  • 22.02.2022
    40 MB
    01:05:17
    Cover

    #86 - Wie "lernt" man Charisma? Und was hat das mit Führung zu tun?

    Ralf Lanwehr, Berater für Leadership und Change Management Im Fußball sowie in der Wirtschaft berät Ralf Lanwehr Führungskräfte und hilft, Unternehmensstrukturen neu zu entwickeln. Er ist außerdem Data Scientist und Professor für Management an der FH Südwestfalen. In dieser MachtWas!?!-Folge teilt er seine Expertise zum Thema Leadership: Welche Eigenschaften muss eine Führungskraft mitbringen, welche Fähigkeiten kann man noch lernen und gibt es Unterschiede in Fußball und Wirtschaft?

    ...mehr
  • 15.02.2022
    36 MB
    59:22
    Cover

    #85 - Inside Russland - ein Experteninterview

    Unsere Expertin für die aktuelle Lage in Russland ist Katja Gloger. Sie ist Journalistin, Autorin und ehemalige Moskau- und USA-Korrespondentin des Stern. Sie sagt, dass ihr Russland sogar bis heute ein richtiges Zuhause geblieben ist. Im MachtWas!?! Podcast analysiert sie gemeinsam mit Michael Russlands Entwicklung von den 90ern bis heute und gibt Einblick in das System Putins. Außerdem werden aktuelle Fragen zum Russland-Ukraine-Konflikt beantwortet und die Rolle der europäischen Union geklärt.

    ...mehr
  • 08.02.2022
    44 MB
    01:12:02
    Cover

    Folge 84 - Wie steuert Susanne Aigner einen TV - Konzern?

    Die Frau hinter den Fernsehsendern DMAX, Eurosport 1 und 2, Animal Planet und Co. ist Susanne Aigner. Seit 2011 ist sie Geschäftsführerin des Discovery Networks Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Luxemburg. Im Machtwas!?! Podcast spricht sie mit Michael über ihre Verantwortung als TV-Chefin und die Erfolgsfaktoren der Programmgestaltung. Wie läuft die Themenwahl ab, wie erfolgt die internationale Absprache und wie wird sichergestellt, dass die Einschaltquoten hoch sind?

    ...mehr
  • 01.02.2022
    47 MB
    01:16:29
    Cover

    Folge 83 - Michael Kretschmer - ein Blick in die Sächsische Staatskanzlei

    Ministerpräsident Michael Kretschmer über streitlustige Sachsen, das (fehlende?) Vertrauen in staatliche Institutionen, die persönliche Bedrohung von Politikern, Datenschutz als Innovationsverhinderung, Fehler und Erfolge in der Corona-Pandemie und die Polarisierung zwischen Ost- und Westdeutschland.

    ...mehr
  • 25.01.2022
    34 MB
    56:11
    Cover

    Folge 82 - Die Herausforderungen eines "Landesfürsten", sein Bundesland und die Bürger dort

    Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff gewinnt die Wahlen in Sachsen-Anhalt in schöner Regelmäßigkeit. Was ist sein Erfolgsgeheimnis und was sind die Spezifika des Bundeslandes Sachsen-Anhalt? Außerdem sprechen wir über die AfD, Gründe für das immer noch schwierige Verhältnis zwischen Ost und West und sein Verhältnis zu Friedrich Merz, Armin Laschet und Markus Söder.

    ...mehr
  • 18.01.2022
    43 MB
    01:11:15
    Cover

    Folge 81 - Doch noch Weltmacht?? Amerika heute.

    Prof. Dr. Thomas Jäger ist Experte für internationale Politik und setzt sich mit den Verhältnissen in den USA auseinander. Wir erhalten tiefe Einblicke in die dortige Gesellschaft, ihre Politik und die Wirtschaft. Warum agieren die Vereinigten Staaten so wie sie es heute tun? Was sind die inneren Spannungsfelder und welche Absichten werden in den Beziehungen zu China, Russland und der EU verfolgt.

    ...mehr
  • 11.01.2022
    41 MB
    01:07:38
    Cover

    Folge 80 - Wie sieht´s hinter der Großen Mauer aus? China heute.

    Prof. Dr. Eberhard Sandschneider ist Chinaexperte und gibt uns Einblicke in die dortige Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Außerdem: Der Umgang mit dem Coronavirus, wie entwickeln sich die Beziehungen zu den USA und Europa und welche Rolle spielt China im internationalen Klimaschutz?

    ...mehr
  • 04.01.2022
    36 MB
    59:43
    Cover

    Folge 79 - Wie führt man Familienunternehmen wie Seidensticker durch die Corona Krise?

    Dr Silvia Bentziger, die Chefin der Seidensticker GmbH läßt uns hinter die Kulissen des Familienunternehmens schauen. Wie hegt und pflegt man eine so starke Marke? Wie wird die Lieferkette kontrolliert und welche Herausforderungen hat Corona mit sich gebracht? Außerdem sprechen wir über Modetrends im Homeoffice, den Kleidungsstil von Spitzenpolitikern und last but not least, wie steht es um New Work und Chancengleichheit der Geschlechter in Bielefeld?

    ...mehr
  • 28.12.2021
    31 MB
    50:18
    Cover

    Folge 78 - How to Podcast? Frag den Host!

    Michael, Host des MachtWas!?! Podcast, berichtet von der Herausforderung, einen guten Podcast auf die Beine zu stellen. Was ist in 2021 gut gelaufen und was hat nicht funktioniert? Wie bekommt man hochkarätige Gäste vor das Mikro und welche technischen Pannen sind aufgetreten?

    ...mehr
  • 21.12.2021
    53 MB
    01:26:58
    Cover

    Folge 77 - Corona in den Medien. Fakten oder Meinungsmache?

    "Kanzlertreues" Berichten und Panikmache oder guter und objektiver Journalismus? Hat sich mit der Pandemie auch die Art der Berichterstattung verändert und sind die Medien ihrer Verantwortung gerecht geworden? Im Gespräch mit den beiden Professoren gehen wir dieser Fragestellung auf den Grund.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    46 MB
    01:15:40
    Cover

    Folge 76 - Jan Fleischhauer über "kanzlertreue" Berichterstattung in Krisenzeiten

    Gibt es hierzulande "kanzlertreuen" Journalismus? Welche Rolle spielen Sensationsschlagzeilen und wie agieren politische Entscheidungsträger im Krisenmodus?

    ...mehr
  • 07.12.2021
    49 MB
    01:19:48
    Cover

    Folge 75 - Timo Hildebrand über Leistungsdruck und Teamgeist in einem schillernden Geschäft

    Timo Hildebrand über den Torwart als Einzelkämpfer, das Business Fußball, Konflikte mit Trainern und die (vegane) Karriere nach der Karriere.

    ...mehr
  • 30.11.2021
    35 MB
    56:53
    Cover

    Folge 74 - Stephan Grünewald - "Warum tun wir, was wir tun?"

    Stephan Grünewald über die Psychologie der Wähler, Angst vor Veränderung und junge Fridays for Future Aktivisten

    ...mehr
  • 23.11.2021
    43 MB
    01:09:39
    Cover

    Folge 73: Paula und Michael diskutieren "wild"

    Politik, gesellschaftlicher Wandel und was sonst so abgeht in Deutschland. In dieser Folge ist alles dabei: Von den Ampel-Koalitionsverhandlungen über die Verkehrswende bis zum Generationenkonflikt

    ...mehr
  • 16.11.2021
    45 MB
    01:13:06
    Cover

    Folge 72 - Dr. Benjamin Vogel über Geldwäsche, Reichtum und Macht durch Kriminalität

    Ein Gespräch über Milliardenumsätze, Geldwäsche und gesellschaftlichen Einfluss krimineller Organisationen

    ...mehr
  • 09.11.2021
    43 MB
    01:09:43
    Cover

    Folge 71 - Horst Hrubesch - HSV Legende, Nationalspieler und Trainer

    Das "Kopfballungeheuer" über das optimale Mannschaftsgefüge, Frauenfußball, Mathenachhilfe für Talente und die sogenannten Ich-AGs

    ...mehr
  • 02.11.2021
    49 MB
    01:19:43
    Cover

    Folge 70 - Dörte Thies über Pferde und Polizeiabeit

    Die Polizeihauptkommissarin über Arbeit "auf" u. mit Polizeipferden, positives Image und wie Tierwohl und Polizeiarbeit in der Reiterstaffel im Einklang sind

    ...mehr
  • 26.10.2021
    43 MB
    01:10:48
    Cover

    Folge 69 - Gerhard Conrad Teil 2 - Geheim- und Nachrichtendienste von innen betrachtet

    Der Direktor a.D des BND berichtet über Spionage, Terrorabwehr und Fehler und Erfolge der internationalen Nachrichtendienste bei ihrer Arbeit

    ...mehr
  • 19.10.2021
    39 MB
    01:03:14
    Cover

    Folge 68 - Gerhard Conrad Teil 1 - Erfahrungsbericht eines Geheimdienstexperten

    Der ehemalige Top Agent vom Bundesnachrichtendienst (BND) gewährt tiefe Einblicke in die Arbeit des Auslandsgeheimdienstes und die Politik dahinter

    ...mehr
  • 12.10.2021
    54 MB
    01:27:46
    Cover

    Folge 67 - Hajo Seppelt über Gewinner und Verlierer des Dopingsystems

    Geld, Macht, Medien - Doping im Profisport, warum darüber nicht offen gesprochen wird und über Gefahren für kritische Sportjournalisten

    ...mehr
  • 05.10.2021
    44 MB
    01:12:40
    Cover

    Folge 66 - Mirko Streiber über Verbrechensbekämpfung früher und heute

    Ein Gespräch über Rockerbanden und Schutzgelderpressung, die Veränderung von (Cyber-)Kriminalität und die effektive Arbeit der Polizei - der Chef des LKA lässt uns hinter die Kulissen der Kripo schauen.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    32 MB
    52:50
    Cover

    Folge 65 - Ben Krischke über den künftigen Kanzler

    Welche Kandidaten haben welche Performance abgeliefert und welche Herausforderungen bringt das Wahlergebnis mit sich?

    ...mehr
  • 21.09.2021
    35 MB
    57:48
    Cover

    Folge 64 - Axel Petermann über Mord, Cold Cases und Dramen vor Gericht

    Axel Petermann über Fallanalyse bei der Kripo, warum Frauen gefährlicher Leben als Männer und Mord und Totschlag in unserer Gesellschaft.

    ...mehr
  • 14.09.2021
    30 MB
    48:36
    Cover

    Folge 63 - Sahra Wagenknecht über Lifestyle Linke und Rückgrat in der Politik

    Die Politikerin von DIE Linke spricht über (echte) linke Politik, das Überwinden von Wiederständen und die (nicht vorhandene?) Bedeutung von persönlichen Karrierezielen.

    ...mehr
  • 07.09.2021
    47 MB
    01:16:25
    Cover

    Folge 62 - Prof. Eckard Michels über die Fremdenlegion und andere Söldnerarmeen

    Eckard Michels über die Fremdenlegion, ihre militärische Bedeutung und die Mythen dieser Söldnerarmee

    ...mehr
  • 31.08.2021
    34 MB
    55:23
    Cover

    Folge 61 - Ingo Nolden über erfolgreiche Models

    Ingo Nolden, Gründer der Agentur Iconic Management, über gigantische Tagesgagen, Karrierepläne für Models und den gefragtesten Look

    ...mehr
  • 24.08.2021
    48 MB
    01:18:04
    Cover

    Folge 60 - Prof. Dr. Benjamin Ondruschka über Aufklärungsarbeit der Rechtsmediziner

    Prof. Dr. Benjamin Ondruschka über unentdeckte Morde, die Zusammenarbeit mit der Polizei und die Erkenntnisse aus der Obduktion des Schriftstellers Karl May

    ...mehr
  • 10.08.2021
    899 MB
    00:59
    Cover

    Folge 59 - Wir machen auch mal Urlaub ;-)

    Das MachtWas!?! Team ist in 2 Wochen wieder da!!

    ...mehr
  • 03.08.2021
    47 MB
    01:17:42
    Cover

    Folge 58 - Mark T. Hofmann (Teil 2) über (Wirtschafts-)Kriminalität, Gier und Geltungssucht

    Ein Gespräch über Psychopathen, Finanz- und Cyberkriminalität, Verhandlungsstrategien und das Böse im Menschen

    ...mehr
  • 27.07.2021
    32 MB
    52:40
    Cover

    Folge 57 - Mark T. Hofmann (Teil 1) über Psychopathen und Narzissten in Wirtschaft und Gesellschaft

    Ein Gespräch über Psychopathen, Finanz- und Cyberkriminalität, Verhandlungsstrategien und das Böse im Menschen

    ...mehr
  • 20.07.2021
    45 MB
    01:12:55
    Cover

    Folge 56 - Michael Stich über den Wimbledon-Sieg, das passende Mindset und den Mut zu Veränderung

    Ein Gespräch über Erfolgsfaktoren im Profisport und als Unternehmer, seine gemeinnützige Stiftung und die Rolle der Kunst in seinem Leben

    ...mehr
  • 13.07.2021
    36 MB
    58:33
    Cover

    Folge 55 - Janine Wissler, Parteivorsitzende DIE LINKE

    Die Parteichefin über ihr Verhältnis zum Verfassungsschutz, Linke in Ost und West und die mögliche Grün-Rot-Rot-Koalition mit SPD und Grünen

    ...mehr
  • 06.07.2021
    58 MB
    01:35:05
    Cover

    Folge 54 - Deniz Aytekin über Hass, den man "anfassen" kann, Entscheidungskompetenz und Erfolg im Job

    Deniz Aytekin über Druck und Hass, Schwalbenkönige und die Erfolgsfaktoren für eine Karriere sowohl im Profisport als auch als Unternehmer

    ...mehr
  • 29.06.2021
    38 MB
    01:02:01
    Cover

    Folge 53 - Hajo Schumacher über den inneren Zirkel der Macht

    Ein Gespräch über wahre Macht, den Wahlkampf, Verschwörungstheorien und Politiker, die auch nur Menschen sind

    ...mehr
  • 22.06.2021
    39 MB
    01:03:12
    Cover

    Folge 52 - Janna Linke, Journalistin bei ntv (Mediengruppe RTL)

    Janna Linke über die Vielseitigkeit im Journalismus, Unternehmensgründer und Gründerinnen sowie "in Männer investierende Männer"

    ...mehr
  • 15.06.2021
    56 MB
    01:31:44
    Cover

    Folge 51 - Roderich Kiesewetter, Vors. des PKGr u. Bundestagsabgeordneter

    Oberst a.D. Roderich Kiesewetter über die Kontrolle der Nachrichtendienste u. den Zusammenhang zwischen Sicherheits-, Klima- und Entwicklungshilfepolitik

    ...mehr
  • 08.06.2021
    50 MB
    01:22:22
    Cover

    Folge 50 - Daniel Terzenbach, Vorstand der Agentur für Arbeit

    Daniel Terzenbach über die AA als "Erfüllungsgehilfe" der Politik, fehlende Fachkräfte, Digitaliserung einer Behörde und die "Schleckerfrauen"

    ...mehr
  • 01.06.2021
    41 MB
    01:07:01
    Cover

    Folge 49 - Antonia Rados über Krisenberichterstattung

    Antonia Rados über Journalismus, Politik, Sexismus und Berichterstattung aus Kriegsgebieten

    ...mehr