Cover

B redet - Der Podcasttalk mit dem Blick hinter die Kulissen und der einen Extrafrage.

Der Podcasttalk in der die Geschichten der Gäste im Vordergrund stehen. Jeden Donnerstag, um kurz nach 7 Uhr - passend zum Zähneputzen, Frühstücken oder auf dem Weg zur Arbeit - geht eine neue Folge online. Ob Politik, Sport, Gesellschaft, Medien oder Lifestyle - ein breites Spektrum an Themen soll für die Podcasthörer eine interessante Abwechslung bieten!Wenn Du ein Feedback zur Podcastfolge mitteilen willst, oder du etwas zu einem Thema zu sagen hast, dann schreibe mir gerne eine Nachricht oder eine Sprachnachricht an folgende Handynummer: 0175 - 59 08 05 4 oder per e-Mail an: [email protected] du dieses Podcasttalkformat unterstützen möchtest, kannst du das via PayPal machen: https://www.paypal.com/paypalme/bredet oder per E-Mail via PayPal: [email protected]: https://www.facebook.com/bredetpodcast/?ref=bookmarks Instagram: https://www.instagram.com/b_redet_podcast/ Twitter: https://twitter.com/b_redet Apple-Podcast: https://lnkd.in/dg4dQtN Spotify: https://lnkd.in/dapY_rT Google-Podcast: https://lnkd.in/dKcTMHNVielen Dank für dein Interesse und, dass du diesen Podcast unterstützt und hörst!Christian

Alle Folgen

  • 06.05.2021
    26 MB
    30:57
    Cover

    Olli ist ein ehemaliger Neonazi und hat den Absprung geschafft aus der rechten Szene in Hamburg. Wie? Hörst du heute.

    HINWEIS TRIGGERWARNUNG: Wir sprechen heute über Rechtsextremismus, Holocaust, Leugnungen und die rechte Szene in Deutschland. Wenn dich das Thema triggern sollte, dann höre dir die Folge nicht an!!!Ein schwieriges Thema heute, aber wir sprechen darüber: über die rechte Szene in Deutschland mit einem ehemaligen Neonazi, der es geschafft hat sich aus dieser Szene zu lösen, was nicht allzu einfach ist. Wir sprechen über geschändete Denkmähler, Holocaustleugnung und wie aktuell die rechte Szene versucht, ihre Ideologien an die Bürger zu bringen. Es gibt also eine Menge zu "B reden"...

    ...mehr
  • 29.04.2021
    20 MB
    23:19
    Cover

    Koray verlor sein Kind durch eine Krankheit und hilft jetzt anderen schwer kranken Kindern.

    Es ist das Schlimmste, was jungen Eltern passieren kann: wenn sie das eigene Kind verlieren. Koray ist genau das passiert. Heute spricht er über die schwierige Zeit, wie man mit diesen Momenten umgeht und, wie er aus diesem Vorfall Mut und Kraft schöpft für sein soziales Engagement bei "Make A Wish - Deutschland".

    ...mehr
  • 26.04.2021
    22 MB
    25:45
    Cover

    Ein Pfleger wirft hin. Es geht nicht mehr, er kann nicht mehr. Heute spricht er über das "Warum!"

    Es geht einfach nicht mehr. Der Körper und der Geist will nicht mehr. Man ist müde, ausgelaugt und die Psyche hängt auch etwas durch. Leider startet gerade eine Entwicklung die besorgt und aufhören lässt. Denn, immer mehr Pfleger*innen quittieren ihren Job, während der Pandemie, weil sie einfach nicht mehr können. Sie werfen hin. Mein heutiger Gast ist einer von ihnen uns spricht darüber, wie lange er mit dieser Entscheidung gerungen hat, das er nicht der Einzige ist und warum möglicherweise so viele es ihm nachtun werden. Es gibt also eine Menge zu "B reden"

    ...mehr
  • 26.04.2021
    20 MB
    24:06
    Cover

    "Der verrückte Eismacher" Mathias Münz über abgedrehte Eistrends 2021 und über Fisch- & Hodeneis

    Vanille oder Schoko? Waffel oder Becher? Mit oder ohne Sahne? Wasser oder Milch? Das sind die wohl am häufigsten gestellten Fragen, wenn es ums Thema Eis geht. Heute schauen wir mal auf die Eissaison 2021 und welche Trends es geben könnte. Zu Gast ist "Der verrückte Eismacher" aus München, der in seiner Eisdiele die abgefahrensten Kreationen anbietet. Alle Schleckermäulchen aufgepasst, es gibt eine Menge zu "B reden".

    ...mehr
  • 26.04.2021
    17 MB
    20:14
    Cover

    Dustin ist ein ehemaliger Spielsüchtiger und spricht heute über den Einstieg in die Sucht &, wie er wieder heraus kam?

    HINWEIS / TRIGGERWARNUNG: Wir sprechen in dieser Folge über Spielsucht. Wenn dich das Thema triggern sollte, dann schalte diese Podcastfolge nun aus und höre nicht weiter. Wenn du Ansprechpartner brauchst, schaue in den Shownotes nach.Wann hast du das letzte Mal für oder gegen Geld gezockt? Beispielsweise auf dem Handy mit einer Spiele-App vielleicht Diamanten oder Geld gekauft? Lotto gespielt? Ich letzte Woche. Wenn man das hin und wieder einmal macht, spricht da überhaupt nix gegen. Aber, die Gefahr ist doch groß, wie bei vielem im Leben, dass man dadurch in eine Spielsucht hineinrutscht. Über diese Spielsucht wollen wir heute sprechen, mit einem ehemaligen Spielsüchtigen.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    24 MB
    28:24
    Cover

    Josephine Green ist Gerontologin und beschäftigt sich mit Parkinson im jungen Alter. Denn, es ist keine Alterskrankheit.

    Ich glaube jeder von uns kennt das, wenn einem mal die Hand zittert, oder die Kraft in den Muskeln gerade nicht da ist. Da macht man sich eigentlich keine großen Sorgen. Aber, wenn diese Symptome häufiger auftreten, dann sollte man doch mal genauer hinschauen. Für Parkinson sind das häufige Anzeichen. Und wer jetzt denkt, dass diese Krankheit nur etwas für ältere Menschen ist, der täuscht. Mit meiner Gästin, die sich mit Parkinson bei jungen Menschen beschäftigt, spreche ich heute u.a. darüber, warum das keine Krankheit mehr nur für ältere Personen ist, über Behandlungsformen und warum man sich auch schon im jungen Alter mit dem Thema auseinandersetzen sollte. Es gibt also eine Menge zu "B reden".

    ...mehr
  • 26.04.2021
    3 MB
    03:07
    Cover

    Die große "B redet" - Schnitzeljagd - Du auf der Suche nach dem Schatz in deiner Stadt

    DIESE FOLGE IST KEIN APRILSCHERZ.Heute gibt es keinen wirklichen Gast, denn heute will ich mit euch zusammen spielen. Den ganzen April über geht es auf „Schnitzeljagd“ und wir beamen uns mal ein paar Jahrzehnte zurück in die Kindheit. Ich hatte damals einen riesigen Spaß mit Freunden Verstecke zu finden und haben uns mit Kreide auf Straßen oder Bäumen so Richtungspfeile gemalt, wo wir hinlaufen müssen um dann dort nach dem Schatz zu suchen. Und das will ich mit Euch auch machen. In den nächsten Wochen gibt es 5 Städte in Deutschland, in denen eine „Schatzkarte“ irgendwo versteckt ist, die du suchen kannst. Wenn du der oder die erste Person bist, die diese Karte gefunden hat, mach schnell ein Foto, poste es in deiner Instagram Story, oder auf Facebook oder auf Twitter und zack hast du einen Preis gewonnen. Wie genau das mit dem Posting funktioniert, steht auf der Schatzkarte, die du finden muss drauf. Was genau du gewinnst, das verrate ich dir erst, wenn du der oder die Gewinner*in bist. Lass dich überraschen. Sollte an dem Tag, an dem deine Stadt dran ist, keiner die Karte finden, geht der Preis automatisch in den Jackpot und wandert mit i.d. nächste Stadt. Jeden Sonntag gibt es eine neue Stadt zu erkunden und ab 12 Uhr an diesem Sonntag beginnt dann die Schnitzeljagd auf den Schatz in deiner Stadt offiziell. In der jeweiligen Woche vor dem Sonntag erfährst du, welche Stadt es ist und bekommst nach und nach mehr Hinweise auf den Ort, wo sich die Karte befindet. Diesen Sonntag, dem 04.04.2021 geht es los und wir starten in: KASSEL. Schaue ab jetzt immer regelmäßig in die Instagramstories hinein, denn dort gibt es auch die zusätzlichen Infos zum Ort der Schatzkarte. Also, Lust zu spielen? Dann mach doch einfach mit und geh mit uns zusammen auf Schatzsuche mit mir und anderen und vielleicht räumst du dann den Preis ab. Jeden Donnerstag gibt es aber trotzdem weiterhin eine neue Podcastfolge. Bleibt gesund und neugierig. Wir hören uns nächsten Donnerstag wieder und Samstag, also übermorgen gibt es schon den ersten Hinweis auf das Versteck in Kassel. Also, lasst uns im April zusammen spielen… (Achtet natürlich auf die Hygienerichtlinien in eurer Stadt und haltet Abstand beim Suchen der Karte.)Eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich, sofern es sich nicht eh schon um einen Bar-Preis handelt. Mitmachen kann jeder.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    10 MB
    11:54
    Cover

    "Die Maus" kommt ab sofort zu dir ins Wohnzimmer. Also jedenfalls virtuell. Eine Kasseler Agentur macht es "Machbar"!

    Sie ist eine Institution beim WDR. Gehört sowas von zum festen Inventar und hat Jahrzehnte Generationen geprägt und dank ihr wissen wir, wie u.a. die Streifen in die Zahnpasta kommen. "Die Maus" feiert 50. Jubiläum und zu diesem besonderen Tag hat sich der WDR eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Eine 3D Maus für zu Hause und die wurde in Kassel entwickelt und umgesetzt. Heute spreche ich mit den Machern über ihre Maus.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    28 MB
    32:52
    Cover

    Salome Möhrer-Nolte über die Telefonseelsorge Nordhessen, belastende Gespräch und, wie man Suizidthemen umgeht.

    Wenn man persönliche Problem hat, dann wendet man sich ja an Bekannte, Freunde, den oder die Partner*in, den Nachbarn - also an irgendeine Bezugsperson. Was aber, wenn solche Menschen fehlen? Gerade jetzt zu Zeiten von Corona und Lockdown wird das führen von sensiblen Gesprächen noch einmal schwieriger. Eine Anlaufstelle könnte da die Telefonseelsorge sein. In dieser Folge spreche ich u.a. mit der Geschäftsführerin der Telefonseelsorge Nordhessen über die Arbeit am Telefon, über belastende Gespräch und, wie ihre Mitarbeitende mit den bleibenden Eindrücken umgehen. Es gibt also eine Menge zu "B reden". Los geht's...

    ...mehr
  • 26.04.2021
    20 MB
    24:10
    Cover

    TV Koch Mirko Reeh zum Festmahl an Ostern, eklige Speisen & welches Gericht man einmal selbst gekocht haben sollte.

    Die nächsten Feiertage stehen wieder vor der Tür: Ostern naht und damit auch die Frage, was auf den Tisch kommt. Ich spreche heute mit TV Koch Mirko Reeh u.a. über den Fisch an Karfreitag, den Hasen und das Lamm an Ostern und, wie die perfekte Soße gelingt. Viele tolle Tipps gibt es heute für deine Küche, nicht nur für Ostern.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    21 MB
    24:22
    Cover

    Jan Eißmann ist Weinexperte und räumt evtl. mit Vorurteilen gegenüber Weinen auf & erzählt, wie man guten Wein erkennt.

    Ein kleines Quiz zu Beginn: rot oder weiß? Süß oder trocken? Kalt oder warm? Das sind alles Fragen, die man sich selbst stellt, wenn man auf der Suche nach einem guten Wein ist. Wird also Zeit, dass wir diese Fragen klären. Versuchen wir heute mit meinem heutigen Gast. Er ist Weinexperte und hilft uns Weinamateuren den Durchblick zu behalten. Es gibt also eine Menge zu "B reden"...

    ...mehr
  • 26.04.2021
    45 MB
    53:15
    Cover

    Tina Linne hilft mit der Organisation "Make A Wish", dass Wünsche von schwerkranken Kindern erfüllt werden.

    Auch heute werden auf der ganzen Welt für viele Menschen Wünsche in Erfüllung gehen. Vielleicht steckt da die internationale Organisation "Make A Wish" dahinter, die es auch in Deutschland gibt. Die Menschen, die dort arbeiten, engagieren sich dafür, dass schwerkranke Kinder einen Herzenswunsch erfüllt bekommen. Und das ist ziemlich arbeitsintensiv. Wie dort gearbeitet wird, darüber spreche ich heute u.a. mit Tina drüber. Es gibt also eine Menge zu "B reden"...

    ...mehr
  • 26.04.2021
    24 MB
    28:30
    Cover

    Dr. Oliver Niebuhr forscht zum Thema "charismatische Stimme" und warum die Stimme so wichtig ist

    Heute geht es um das, was du hörst. Nämlich die Stimme. Ich habe mir einen Stimmexperten eingeladen, der seit Jahren zum Thema "charismatische Stimme" forscht. Mit ihm spreche ich heute genau darüber, wann eine Stimme eigentlich Charisma hat und wie er denn genau geforscht hat. Außerdem hat er eine Software entwickelt die analysieren kann, wie charismatisch eine Stimme klingt. Es gibt also eine Menge zu "B ereden"....

    ...mehr
  • 26.04.2021
    21 MB
    25:53
    Cover

    Alexander Irmisch war mit 20 Jahren im Militäreinsatz im ehem. Jugoslawien & spricht über seinen Einsatz + Erfahrungen

    Mit Anfang 20 sind bzw. waren die meisten von uns doch bestimmt noch in einer Findungsphase. Was will ich im Leben? Für Alexander aus Regensburg war die Frage schnell beantwortet: Er will helfen und hat sich entscheiden als Soldat unter einem UN und später unter einem NATO Mandat nach dem Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien beim Wiederaufbau und der Friedenssicherung zu helfen. Eine Herausforderung, gerade als junger Mann, die er sich gestellt hat. Heute spricht Alexander mit mir über diese Erfahrung und was der Einsatz mit ihm persönlich gemacht hat. Es gibt also eine Menge zu bereden....

    ...mehr
  • 26.04.2021
    41 MB
    48:29
    Cover

    Reiner Calmund spricht u.a. über Podcasts, Magen-OP, Christian Rach & warum er mich liebevoll kleiner "Drecksack" nennt.

    Meinen heutigen Gast brauche ich eigentlich gar nicht großartig vorstellen. Allein die Stimme reicht schon, um zu wissen wer da spricht. Er ist ein großer Sympathieträger in Deutschland, gern gesehener Gast als Fußballexperte, Koch-Juror und Speaker wenn es um seinen persönlichsten Kampf 2020 geht: den Gewichtsverlust. Er ist gelernter Außenhandelskaufmann, studierte Betriebswirt aber seine Leidenschaft gehört ganz klar dem Runden. Dem Fußball. Reiner Calmund ist heute mein Gast und wir sprechen über sein Podcastprojekt, natürlich den Kampf gegen die Pfunde, warum es ihm so wichtig ist, darüber zu sprechen und anderen Mut zu machen, über FastFood in Freizeitparks und was im Hintergrund der Koch-Shows im TV so los ist. Es gibt also eine Menge zu "B reden".

    ...mehr
  • 26.04.2021
    34 MB
    40:47
    Cover

    Nico Hanny engagiert sich im Teddybärkrankenhaus Rosenheim & spricht heute über Ängste der Kids und seine Arbeit vor Ort

    Krankenhaus - ein Wort bei dem sich bestimmt bei einigen von uns ein negatives Gefühl ausbreitet. Aber warum eigentlich? Die Menschen, die dort arbeiten, wollen ja nur das Beste für einen selbst. Wenn wir Erwachsene z.T. schon eine solche Einstellung bzw. Angst vor dem Krankenhaus haben, wie geht es denn dann erst den Kindern, die die Geschichten immer nur hören? Mein heutiger Gast engagiert sich in diesem Bereich und will den Kids die Angst vor Krankenhaus, Arzt & Co. nehmen. Wie er das macht, das alles und vieles mehr hörst du in dieser Podcastfolge. Es gibt also eine Menge zu bereden...

    ...mehr
  • 26.04.2021
    26 MB
    31:11
    Cover

    Benjamin Schwarz arbeitet als Tierheilpraktiker und lässt uns mal in seinen Job hineinschnubbern

    Wenn es uns Menschen nicht gut geht, dann gehen wir zum Arzt oder auch zum Heilpraktiker. Aber, wie schaut es denn aus, wenn es klein Pfiffi den Hunger verschlagen hat oder die Hauskatze nicht mehr möchte, wie wir gerne wollen? Dann gibt es dafür auch Tierärzte oder Tierheilpraktiker. Solch einen Tierheilpraktiker habe ich mir heute eingeladen und wir schauen bzw. hören mal gemeinsam hinter die Kulissen seiner Praxis.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    20 MB
    23:52
    Cover

    Stefan Quandt ist Lehrer an einer Gesamtschule und spricht heute über HomeSchooling, aus der Sicht der Lehrkräfte

    Das Schwerpunktthema heute ist HomeSchooling. Wir haben ja schon in einer anderen Folge mit Dr. Timo Nolle aus Kassel darüber gesprochen. Er hat aus der Sicht der Wissenschaft und Pädagogik darüber gesprochen. In dieser Folge sprechen wir mit Stefan aus der Sicht eines Lehrer über die aktuelle Situation.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    21 MB
    25:27
    Cover

    Dr. Timo Nolle spricht über HomeSchooling und, wie man sich selbst motiviert und warum Struktur für alle so wichtig ist.

    Für die überwiegende Mehrheit der Schüler*innen ist es Alltag von zu Hause aus zu lernen und in den eigenen vier Wänden unterrichtet zu werden. HomeSchooling ist das große Thema aktuell. Was läuft gut, was nicht? Wie kann es besser laufen? Wie arbeite ich mit meinem Kind zu Hause? Und sind Selbstzweifel erlaubt? Darüber spreche ich heute mit meinem Gast. Er ist u.a. Prüfungscoach und beschäftigt sich aktuell mit dem Thema HomeSchooling aus pädagogischer und psychologischer Sicht.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    22 MB
    26:37
    Cover

    Max war Kandidat der VOX Show "First Dates" mit Roland Trettl und nimmt uns mal mit hinter die Kulissen der Produktion.

    In heutiger Zeit ist es für Singles gar nicht mehr so einfach den oder die passende Partner*in zu finden. Corona schränkt doch sehr ein, was die ersten Kontaktmöglichkeiten angeht. Da muss man doch schon kreativer werden. Wie wäre es mit einer TV Show? Auf VOX läuft seit längerer Zeit schon sehr erfolgreich das Format "First Dates". Max hat an dieser Show teilgenommen und nimmt uns heute mal mit, Backstage der Show und erzählt, was er so alles während der Produktion erlebt hat.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    28 MB
    34:10
    Cover

    Marek Fink Gründer des Vereins "Zeichen gegen Mobbing" über seine Arbeit im Verein

    In der letzten Woche haben wir schon über das Thema Mobbing gesprochen. 3 Talkgäste haben uns ihre Erfahrungen mit Mobbing berichtet, auch der Sicht von Opfern und Tätern. Heute vertiefen wir das Thema noch einmal mit meinem Gast, der einen Verein gegründet hat. "Zeichen gegen Mobbing e.V." heißt der. Heute sprechen wir u.a. darüber, was Mobbing eigentlich ist, wie Mobbing entsteht und welche Erfahrungen er bis heute gemacht hat. Es gibt also eine Menge zu bereden.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    26 MB
    31:18
    Cover

    Mobbing - Opfer und Täter sprechen heute über deren Erfahrungen und was dies mit ihnen gemacht hat.

    Es ist ein schwieriges Thema über das wir heute sprechen werden. Millionen von Menschen haben es in der Vergangenheit selbst erlebt, oder erleben es gerade jetzt und einige werden es wohl leider noch in Zukunft erleben: Mobbing. Vorweg gesagt: In dieser Folge werden Mobbingopfer und -täter zu Wort kommen und über Ihre Erlebnisse berichten. Falls dich das in irgendeiner Art und Weise triggern sollte, dann schalte jetzt diese Podcastfolge einfach ab. Für alle generell: Ich habe dir Informationen in die Shownotes gepackt, wo du dich hinwenden kannst, wenn du aktuell unter Mobbing leidest. Schaue da doch gerne mal rein. Wir hören heute Geschichten, von Menschen die i.d. Vergangenheit unter Mobbing gelitten haben. Marco und Julia sind das und wir hören John, der beide Seite kennt. Nämlich gemobbt zu werden als auch selbst zu mobben. Du kannst dir diese Podcastfolge auch bei YouTube anschauen, wir haben das Gespräch nämlich in einer Videokonferenz aufgezeichnet. Also, lasst uns starten, es gibt eine Menge zu bereden.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    34 MB
    40:10
    Cover

    Andreas Morling arbeitet im Personalmanagement. Wir sprechen heute u.a. über Bewerbungen + was man nicht tun sollte.

    Neues Jahr, neues Glück, neuer Start vielleicht auch ein neuer Job. Vielleicht gibt es den oder die ein oder andere unter uns, die gerade mit dem Gedanken spielen, sich beruflich zu verändern oder schon länger auf der Suche nach einem neuen Job sind. Andreas Morling ist Personaler und mit ihm spreche ich heute über Bewerbungen, Gespräche, was man nicht tun sollte und er gibt hilfreiche Tipps. Es gibt also eine Menge zu bereden.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    28 MB
    33:39
    Cover

    Der Jahresrückblick 2020 mit WDR Moderator Tobias Häusler und über Pannen im TV.

    Was für ein Jahr liegt hinter uns, total verrückt. Wird also Zeit einmal kurz zurück zu blicken, in diesem Jahresrückblick auf etwas ungewohnte Art und Weise. Corona wird nur eine kleine Rolle spielen. Versprochen! Ich habe mir einen prominenten Gast eingeladen, bekannt aus TV und Radio und mit ihm zusammen spiele ich "Black Stories", als Jahresrückblick. Du kannst übrigens auch mitmachen, beim Raten der Geschichten. Vielleicht bist du ja schneller als mein Gast. Los geht's in die letzte Folge für 2020.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    4 MB
    04:36
    Cover

    Mein Weihnachtsgruß an dich

    Ich wünsche dir / euch eine schöne Weihnachtszeit in diesem doch sehr speziellen Jahr. Genießt die Zeit, zieht euch, wenn möglich, viel Positives aus der aktuellen Zeit und bleibt vor allem Gesund. Die Kasseler Sängerin Romana Reiff schickt euch ebenfalls einen lieben Weihnachtsgruß in dieser Folge mit einem Lied. Lehn dich zurück, Augen zu und genieß den Song.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    47 MB
    55:57
    Cover

    Einmal um die Welt reisen in knapp 50 Minuten mit dem Podcast "Die Weltentdecker - Stadt, Land, Meer".

    Trotz Corona geht es heute in den Urlaub. Wenn auch nur hörbar aber trotzdem reisen wir heute um die Welt mit Jasmin und Kathrin. Die beiden Freundinnen haben einen Reisepodcast "Die Weltentdecker - Stadt, Land, Meer" und berichten heute u.a. darüber, warum man in TelAviv unbedingt essen gehen sollte? Warum es Sinn macht über Helsinki nach St. Petersburg einzureisen? Was sie so in NewYork alles erlebt haben und vieles "Meer" :-) Also, Ticket lösen, Sitzplatz suchen und auf geht es in den Urlaub.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    12 MB
    14:15
    Cover

    Prof. Dr. Jan Hemming forscht über Ohrwürmer und erklärt, wann ein Lied zum Ohrwurm werden kann.

    Welches Lied hast du zuletzt gehört? Vielleicht heute morgen, gestern Abend, das dir noch im Kopf geblieben ist? Dann könnte es sein, dass es sich schon um einen Ohrwurm handelt. So nennt man ja die Songs, die einem gerne mal länger im Gedächtnis bleiben. Ein Kasseler Professor hat sich ganz intensiv mit dem Thema Ohrwürmer beschäftigt und geforscht. Mit ihm spreche ich heute u.a. darüber, wann eigentlich ein Lied zum Ohrwurm wird und wie er geforscht hat. Es gibt also einiges zu bereden.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    27 MB
    32:24
    Cover

    Marco Nobis lebte lange Zeit als junger Erwachsener in einem Kloster. Heute erzählt er uns seine Geschichte

    Die meisten jungen Erwachsenen ziehen mit Kumpels in der Großstadt um die Häuser, feiern z.t. bis zum Exzess, genießen noch jegliche Freiheit, die sie haben. Andere lassen es vielleicht etwas ruhiger angehen. So, wie mein heutiger Gast. Er hat sich als junger Erwachsener dazu entschieden ins Kloster zu gehen. Nicht nur für ein paar Tage, sondern für einen langen Zeitraum. Heute erzählt er uns seine Beweggründe, was er für Erfahrungen gem acht hat und ob das Klosterleben heutzutage doch moderner ist, als es den Anschein hat. Es gibt also eine Menge zu bereden.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    13 MB
    15:27
    Cover

    Der Glücksklick - Das sind die Podcaster, die bei der diesjährigen Spendenaktion alle mitmachen

    In dieser Folge hörst du alle Podcaster, die bei der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion "Der Glücksklick" mitmachen. In den Shownotes findest du alle Links zu den Streamingdiensten / Instagramseiten oder deren Projekten. Klick doch gerne einmal vorbei und folgt den Anderen, bzw. lasst ein kleines Abo da.Weiter spenden kannst du übrigens auch. Noch bis 31.12.2020 zählt jeder einzelne Euro. Und 1,--€ kann mal mal entbehren. Gerne aber auch mehr. Einfach den gewünschten Betrag per PayPal an: [email protected] senden und schon kommt die Spende an und wird direkt Anfang 2021 zu 100% Prozent weitergeleitet. Mehr Informationen findest du auf der Instagramseite der Podcaster bzw. auch auf meiner von B_redet.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    22 MB
    26:42
    Cover

    Psychologe Johannes Gerbl über Beratung via Videokonferenz, Corona und die Arbeit i.d. Forensik

    Corona verlangt aktuell von allen sich einzuschränken, neue Wege zu finden den Alltag zu meistern ob im Privaten oder auch beruflich. Und da findet man manchmal neue Wege, wie zum Beispiel mein heutiger Gast. Er arbeitet als Psychologe und muss natürlich auch gerade in den jetzigen, schwierigen Zeiten für seine Patienten zugänglich sein. Also, bietet er auch Therapien via Videokonferenz. Wie das funktioniert und was so seine Herausforderungen sind und welche Erfahrungen er in der Forensik gemacht hat, darüber und über vieles Andere sprechen wir heute. Es gibt also viel zu bereden. Jetzt, hier bei...

    ...mehr
  • 26.04.2021
    17 MB
    20:24
    Cover

    Marcel Kehrwecker nimmt uns mit Backstage der TV Show "The Voice of Germany 2020" auf ProSieben & Sat.1

    Der erste Eindruck ist ja häufig der Wichtigste. Nach den ersten paar Sekunden, wird es schwer beim Gegenüber die Meinung die er von mir hat, zu ändern. Das zumindest ist die Aufgabe der Teilnehmer der Gesangsshow "The Voice of Germany", die in diesem Jahr 10 jähriges Jubiläum feiert. Sie müssen die Coaches davon überzeugen, dass ihre Stimme besonders gut ist, auch wenn die Juroren zuerst evtl. etwas skeptisch sind. Wird also mal Zeit, auch auf Grund des Jubiläums, ein wenig Backstage der Show zu schauen. Machen wir, zusammen mit einem sehr außergewöhnlichem Talent, der dieses Jahr mitgemacht hat. Er nimmt uns mit, hinter die Bühne und berichtet uns, was alles so im Vorfeld und Backstage passiert. Es gibt also eine Menge zu bereden.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    19 MB
    22:50
    Cover

    Birgit Lessing tätowiert u.a. ehemalige Krebspatienten und rekonstruiert Brustwarzen oder versteckt OP Narben

    Hast du ein Tattoo oder spielst du vielleicht mit dem Gedanken dir eines stechen zu lassen? Ich nehme mal, dass hat dann wahrscheinlich eher künstlerische Gründe oder du hast einfach Bock auf etwas Neues an deinem Körper. Es gibt aber auch Personen, die lassen sich ein Tattoo stechen, weil sie damit bewusst etwas kaschieren wollen oder sich wieder etwas rekonstruieren lassen möchten. Ehemalige Brustkrebspatienten zum Beispiel, die im Laufe ihrer Erkrankung und der Behandlung eine oder beide Brustwarzen verloren haben. Eine Tätowiererin aus Nordhessen hat sich unter anderem darauf spezialisiert. Mit ihr spreche ich heute über diese Brustwarzenrekonstruktion als Tattoo, wie man OP-Narben in einem Tattoo verschwinden lassen kann und was ihr bisher außergewöhnlichstes Tattoo war.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    11 MB
    13:34
    Cover

    Der bundesweite Vorlesetag - "Raubritter Rocko und die Monster Mathestunde"

    Heute ist großer Vorlesetag in Deutschland und ich mache auch mit. Daher ist diese Folge eher an Kids und alle Junggebliebenen :-) gerichtet. Also, schnappt Eure Kids, macht die Podcastfolge an und hört eine kurze Geschichte über Drachen, Monster und einem pfiffigen Professor.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    24 MB
    28:44
    Cover

    Felix Heinrichs ist aktuell jüngster Oberbürgermeister in NRW und blickt mit uns hinter die Kulissen der Politikarbeit

    Mit Anfang 30 steht man meist mitten im Leben. Die einen haben Familie, andere haben ein Haus gebaut, reisen um die Welt, nehmen sich vielleicht eine Auszeit, oder aber: man regiert eine Stadt mit ca. 260.000 Einwohnern als Oberbürgermeister. Mein heutiger Gast ist der jüngste Oberbürgermeister in NRW. Mit ihm spreche ich heute darüber, wie man als junger Mann so eine hohe Verantwortung trägt und wie anstrengend Wahlkampf wirklich ist. Das alles und vieles mehr. Jetzt, hier bei B_redet.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    17 MB
    20:42
    Cover

    Christine Bremer - Leihgroßeltern und warum jeder eine/n Oma o. Opa haben sollte.

    Wann hast du dir zuletzt etwas ausgeliehen? Vielleicht etwas für ein Rezept beim Nachbarn, weil die Eier beispielsweise ausgegangen sind oder Mehl fehlte? Oder war es ein Gerät um irgendetwas zu reparieren? Oder vielleicht Geld, weil es gerade finanzielle eng wurde? Man sieht, beim Ausleihen bzw. Verleihen gibt es keine Grenzen und das beweist auch mein heutiger Gast. Denn, Sie hat eine Idee umgesetzt, die hinhören, staunen und einen dann schmunzeln lässt. Sie sorgt dafür, dass sich fremde Personen finden, die gerne jemanden brauchen, um nicht mehr alleine zu sein, um soziale Kontakte aufzubauen oder um andere zu helfen. Und dabei stehen die Älteren in unserer Gesellschaft im Vordergrund. Klingt spannend, ist es auch. Dann lasst uns mal über dieses Projekt reden.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    20 MB
    23:40
    Cover

    Mirko Buri - Spitzenkoch über Lebensmittelverschwendung und, warum es so einfach sein kann wenig Abfall zu produzieren.

    Millionen Tonnen an Lebensmitteln wandern jedes Jahr in den Abfallcontainer. Sehr erschreckende Zahl und wir tragen dazu bei. Häufig, weil wir mehr einkaufen, als wir brauchen. Ich spreche heute mit einem Schweizer Spitzenkoch über Lebensmittelverschwendung in unserer Gesellschaft und u.a. darüber, wie er es schafft, in seinem Restaurant möglichst wenig Abfall zu produzieren. Das alles gibt es heute, in dieser neuen Podcastfolge.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    20 MB
    23:47
    Cover

    Jonas Graspeuntner war Kandidat bei TheTaste 2020 und blickt mit mir hinter die Kulissen der TV-Show

    Wir machen mal ein kleines Experiment: Geh doch mal in die Küche, öffne die Besteckschublade und hole dir einen Löffel heraus. Deine Aufgabe: Koche ein Gericht, was auf diesen Löffel passt. Mit allem drum und dran: Soße, Beilage, Fleisch, Gemüse,... Das wird mit Sicherheit eine große Herausforderung sein. In der SAT.1 Kochshow "TheTaste" ist das aber die Aufgabe der Teilnehmer: Koche ein komplettes Gericht für den Löffel. Mein heutiger Gast war Teilnehmer der diesjährigen Staffel und spricht mit mir heute über diese Show. Was Backstage so ablief, wie die Coaches sind, ob es Klinch mit den anderen Teilnehmer*innen gab und vieles mehr. Es gibt also eine Menge zu bereden! Legen wir los...

    ...mehr
  • 26.04.2021
    26 MB
    31:34
    Cover

    Ulla Kock am Brink - ehemalige TV Moderatorin u.a. der 100.000 Mark Show auf RTL.

    In den 90ziger gab es am Wochenende richtig gute Unterhaltungsshows: „Geld oder Liebe“, „Die Traumhochzeit“, „Wetten, dass…“ natürlich und außerdem ein damaliger Hype um ganz schnell, ordentlich Kohle zu gewinnen: „Die 100.000 Mark Show“. Moderatorin war damals Ulla Kock am Brink, eine der, heute noch, bekanntesten deutschen TV Moderatorinnen, ist vielen bestimmt ein Begriff und kennen sie. Mit ihr spreche ich heute über die Arbeit im Rampenlicht, den Druck vor der Kamera funktionieren zu müssen, über ihr aktuelles Talk - Format auf YouTube und über ihr soziales Engagement. Es gibt also viel zu bereden...

    ...mehr
  • 26.04.2021
    10 MB
    12:34
    Cover

    TV-Koch Mirko Reeh über den perfekten Wildbraten und warum Gin nicht nur zum Trinken gut ist.

    Wir stecken mitten im Herbst. Da darf es auf unseren Tellern auch mal wieder etwas deftiger und kräftiger werden, die das Wetter draußen. Fleisch, dicke leckere dunkle Soßen, Knödel - also ganz viel deftiges. Unter anderem kommt jetzt auch wieder die Saison mit Wildfleisch und da kann man bei Zubereitung doch einiges falsch machen. Ich spreche heute mit TV - Koch Mirko Reeh unter anderem darüber, wie man Fleisch generell gut anbrät, es auftaut und richtig salzt und pfeffert. Außerdem sprechen wir über seinen Kochkurs: "Kochen mit Gin." Guten Appetit!

    ...mehr
  • 26.04.2021
    12 MB
    14:40
    Cover

    Kevin Hartung - Gesundheits- und Kinderkrankenhelferschüler über seinen Job

    Anderen Menschen etwas Gutes tun, ihnen zu helfen, wenn Sie krank sind oder selbst nicht mehr können hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Für manche Personen ist genau das, die wichtigste Tätigkeit in ihrem Job, und das ist ehrenwert, weil es viel Fleiß, Anstrengung, Nerven und Durchhaltevermögen verlangt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle die in diesem Bereich arbeiten. Gerade in der jetzigen Zeit kann man das gar nicht häufig genug betonen. Ich habe heute genau so eine Person eingeladen. Er kümmert sich um die Kleinsten der Gesellschaft. Um die, die vielleicht auch am Zerbrechlichen sind: Kinder. Er steckt gerade in der Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und hat bereits einen Verein gegründet. Und über diesen Verein und seinen Job wollen wir heute sprechen und er wird uns erklären, warum er mit einem Teddybär ein Schlüsselerlebnis im Krankenhaus verbindet.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    7 MB
    09:06
    Cover

    Hörerreaktionen zum Thema: „Ekel“ und Geschichten über Spülmaschinen, Fischgedöns und Windeln.

    Es gibt bestimmt irgendetwas, vor dem du dich ekelst! Eventuell Tiere, oder Lebensmittel, oder Gegenstände,... es gäbe vieles vor dem man sich ekeln könnte. In der Vergangenheit habe ich auf Instagram nach deiner persönlichen Ekelgeschichte gefragt und zwei davon hören wir uns heute an. Hast du auch noch eine Ekelgeschichte? Dann her damit: [email protected] oder schreibe mich doch auf den sozialen Medien an. Bin gespannt, welchen Ekel du hast.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    14 MB
    17:33
    Cover

    B_redet Psychologin Martina Bertino zum Thema: „Ekel“ vor Tieren, Menschen, Gegenständen und Geräuschen.

    Wir alle kennen doch bestimmt irgendwas vor das wir uns ekeln. Ob Tiere, Gegenstände, Essen oder etwas anderes. Aber, was ist eigentlich Ekel? Wie entsteht er? Wie bekomme ich ihn wieder weg? Und warum ekeln wir uns überhaupt? Fragen über Fragen, die ich heute an die B_redet Psychologin Martina Bertino stelle. Also, die Folge heute wird eklig.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    16 MB
    18:53
    Cover

    Alexander Irmisch - Patenschaft für Flüchtlinge & Flüchtlingshilfe bei dem wirklich jeder sich einfach engagieren kann.

    Ich bin ja immer auf der Suche nach spannenden Geschichten und interessanten Menschen. Wenn dann noch jemand ehrenamtlich ein Projekt unterstützt werde ich gleich doppelt neugierig. So jemanden möchte ich dir heute vorstellen. Alexander hat vor, mit einer ganz besonderen Patenschaft Menschen zu helfen, die aktuell auf der Flucht vor Krieg und Vertreibung sind. Was er genau machen will und, wie es funktioniert, dass alles und noch einiges mehr hörst du in dieser Podcastfolge.Mehr Informationen zum Patenschaftsprojekt findest du hier: www.space-eye.org

    ...mehr
  • 26.04.2021
    13 MB
    15:29
    Cover

    Attila von Unruh - Schuldnerberater und sein persönlicher Kampf aus der Krise und wie er nun anderen hilft.

    Hier mal ein neuer Fernseher, oder eine Spielekonsole, dann mal noch ein kleiner Städtetrip oder ein Besuch im Restaurant, ein paar neue Klamotten und Geschenke - das eigene verdiente Geld kann da schnell weg sein. Manchmal hat das zur Folge, dass man Schulden hat und irgendwann vielleicht in der Schuldenfalle festhängt, den Überblick verliert und nicht mehr daraus kommt. Die Privatinsolvenz steht an. Ich spreche heute mit einem Schuldnerberater genau über solche Situationen, wie man diesen evtl. vorbeugen kann und, was man unternehmen kann, wenn fast nix mehr geht.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    17 MB
    20:56
    Cover

    Janine über ihre fremdverschuldete Privatinsolvenz und das Gefühl alles hinter sich gelassen zu haben.

    Wann hast du dir das letzte Mal etwas gegönnt? Ich könnte mir vorstellen, dass das für die meisten von uns nicht zu lange her ist, weil man es sich finanziell evtl. leisten kann. Es gibt aber auch Personen, die können das nicht, weil sie vielleicht gerade Arbeitslos sind, oder Hartz IV beziehen, oder eine Privatinsolvenz durchmachen und gerade nicht so viel Geld zur Verfügung ist. Übers letzteres spreche ich heute mit einer Betroffenen. Janine hat eine Privatinsolvenz durchgemacht und erzählt uns heute wie man dennoch gut und gestärkt aus einer solchen Situation kommen man und sie macht anderen Betroffenen Mut. Ein sehr ehrliches Gespräch, heute, in dieser Folge.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    4 MB
    04:58
    Cover

    Trailer B_redet - Der Podcasttalk

    No description available

    ...mehr
  • 26.04.2021
    18 MB
    21:41
    Cover

    Erik Flügge - Politikberater im Berliner Zentrum der Macht und seinen Bezug zur katholischen Kirche.

    (Hinweis: diese Folge wurde bereits im Frühjahr 2020 aufgezeichnet, als die Pandemie startete. Daher kann es sein, das einzelne Passagen nicht mehr aktuell sind.)Hinter jedem erfolgreichen Politiker steht meist ein oder mehrere Berater. Das dieser Job - eines Politikberaters - in heutigen gesellschaftlich-politisch angespannten Zeiten wohl nicht der Leichteste ist, kann man sich fast vorstellen. Was bedeutet es aber, sich Strategien zu überlegen, Politiker zu beraten, die richteigen Impulse zur richtigen Zeit zu finden? Darüber spreche ich heute mit meinem Gast. Er ist u.a. Politikberater und wird uns heute u.a. über seine Arbeit im "Zentrum der Macht" berichten.(Hinweis: Das Gespräch wurde Mitte März aufgezeichnet. Daher kann es sei, dass zu einzelnen Themen, wie etwa "Corona" sich mittlerweile andere Hinweise ergeben oder Ereignisse eingetroffen sind.)Weitere Infos zu Erik Flügge findest du hier: Web: www.erikfluegge.de Instagram: erik_fluegge Facebook: Erik Flügge

    ...mehr
  • 26.04.2021
    37 MB
    44:43
    Cover

    Tom Steinbrecher - Audio- & Sounddesigner & Hörspielproduzent über Batman, Captain Future und Geräuscheproduktion

    Wie produziert man eigentlich das passende Geräusch in einem Hörspiel? Was sind die schwersten oder die einfachsten Geräusche? Worauf muss man achten? Darüber sprechen wir unter anderem in dieser Podcastfolge mit einem Audio- und Sounddesigner. Außerdem quatschen wir über Batman & Captain Future. Wir reisen zurück in unsere Kindheit. Anschnallen und los geht‘s...

    ...mehr
  • 26.04.2021
    15 MB
    18:45
    Cover

    Nadine Herrmann-Riesinger - Tatortreinigerin über Maden, Würmer und Blutlachen am Tatort

    Hinweis: In dieser Folge werden Szenen beschrieben, die vielleicht für den ein oder anderen verstörend sein könnten. Daher ist diese Folge für Zuhörer unter 16 Jahren nicht geeignet.Wenn wir unsere Wohnung oder unser Haus aufräumen ist das für uns ja eigentlich kein Problem. Denn, den Dreck haben wir ja selbst zu verantworten. Da ist der Ekel auch nicht so groß beispielsweise die Toilette zu säubern. Anders wird es schon, wenn man als Reinigungskraft im Hotel, oder als Hauswirtschaftlerin in einem anderen Haushalt den Schmutz und Hinterlassenschaften Anderer beiseite räumen muss. Das kostet dann schon etwas mehr Überwindung. Es geht aber auch noch eine Spur härter! Nämlich, wenn man es nicht mit dem normalen Dreck zu tun bekommt, sondern mit Leichen bzw. Leichenteile, Blut, viel Blut. Körperteilen und Exkrementen oder Leichenwasser. Das ist was, wo die meisten von uns bestimmt raus wären. Aber damit wollen wir uns heute mal beschäftigen. Ich habe mir eine Tatortreinigerin eingeladen, für die das zum Alltag geworden ist. Mit ihr spreche ich jetzt darüber, wie das so ist, an einem Tatort zu arbeiten, welche schlimmen Tatorte sie schon säubern musste, was ihr da durch den Kopf geht und ob sie vielleicht beim Aufräumen eines Tatortes Gegenstände gefunden hat, die die Polizei vielleicht übersehen hat? Das und vieles mehr gibt es heute in dieser Folge zu hören.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    16 MB
    19:45
    Cover

    Eine Familie zieht um die Welt, also jedenfalls ist das Plan. Das ist aber schwieriger als gedacht.

    (Hinweis: Das Gespräch wurde im Frühjahr aufgezeichnet, als es bereits zu ersten Coronaeinschränkungen kam. Daher kann es sein, das einzelner geäußerte Passagen jetzt nicht mehr ganz in die heutige Zeit passen.)Der Wunsch nach Freiheit steckt wohl in den meisten von uns tief verwurzelt im Innersten fest. Ausbrechen aus einem System, welches einem vielleicht nicht mehr passt, ausbrechen aus dem alltäglichen gehetzten Leben mit Terminen, Zeitdruck; ausbrechen aus den vier Wänden und die Freiheit auf der Haut spüren. Wenn das eine Person sich vornimmt ist das relativ easy zu organisieren. Vielleicht hast du die Folge von Philipp aus letztem Jahr gehört, der alles in Deutschland aufgegeben hat, um durch die asiatischen Länder zu reisen. Aber wenn eine ganze Familie dahinter steckt, die vor hat alles einmal liegen zu lassen, dann wird es doch etwas komplizierter. Solch eine Familie habe ich gefunden und mit ihr spreche ich heute über ihre Pläne, die Gründe und, was alles im Vorfeld beachtet werden muss, um wirklich frei um die Welt reisen zu können.Infos zur Familie findest du hier:Instagram: 4_ziehen_durch_die_Welt Web: www.4ziehendurchdiewelt.de

    ...mehr