Cover

#ueberdentellerrand

Täglich verlassen mehre Tausend Artikel, Reportagen und irgendwelche News den Redaktionskreislauf, die sich als wichtig für uns erachten. Sie erreichen uns via Newsletter, Twitter, Facebook, Alerts, Email und andere Kanäle.Alles will gelesen und verarbeitet werden.Die Folge? Unser Verstand nimmt den Weg des geringsten Risikos und blendet auch mal die ein oder andere für uns wirklich wichtige Information aus. #ueberdentellerrand hilft. Wir wählen die wirklich wichtigen Fachthemen für die Hörer*innen aus. Frisch aus der Marketing,- Digital-, Kreativ-, Innovations- und Konsumentenpresse. Es wird beleuchtet, diskutiert und zugestimmt. Oder zum Nachdenken angeregt.Was als sporadisches Inspirations- und Interessensmailing unter Kolleg*innen begann, hat sich in den letzten zwei Jahren zu einem wöchentlichen Mailing entwickelt, der bereits eine Reihe Anhänger*innen für sich gewinnen konnte. Der Podcast zum beliebten Newsletter.Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

Alle Folgen

  • 06.01.2022
    34 MB
    36:20
    Cover

    #ueberdentellerrand - Der Podcast. #11 mit Christoph Stanek

    Unser Thema heute: Wir sprechen heute mit Christoph Stanek von New Work SE über sein Fachgebiet „New Work“ - welche Herausforderungen bringen Pandemie und fortschreitende Digitalisierung und vor allem, welche Vorteile ergeben sich für Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen? Spannende Fragen und spannende Antworten findet ihr in einer spannenden neuen Folge des #uderdentellerrand-Podcasts. Viel Spaß dabei wünschen, Dominik Böcker, Florian Schleinig & Luisa Blotzki Links: Studie - Durchgeführt und beauftragt IW durch NEW WORK SE, Stepstone und Kienbaum: https://www.iwkoeln.de/studien/ein-wachstumspfad-fuer-mehr-produktivitaet-innovation-und-beschaeftigung-in-deutschland.html Great Resignation: https://hbr.org/2021/09/who-is-driving-the-great-resignation und https://www.bbc.com/worklife/article/20211214-great-resignation-into-great-reshuffle Marco Niebling (New Work im Bereich Blue Collar Work): https://www.marco-niebling-coaching.com/marconiebling NWX22: https://nwx.new-work.se/festival/nwx22 Heise.de: https://www.heise.de/news/Umfrage-Deutsche-Chefs-befuerchten-Bummelei-im-Homeoffice-6278686.html #ueberdentellerrand ► Website: https://www.hamburg-news.hamburg/ueberdentellerrand ► Newsletter: https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    29 MB
    30:36
    Cover

    #ueberdentellerrand - Der Podcast. #10 mit Sara Urbainczyk

    Unser Thema heute: Wir sprechen heute mit Sara Urbainczyk von „Echte Mamas“ zum Thema „Community“. Welche Besonderheit die Community und das Community Management rund um „Echte Mamas“ ausmacht und wie man erfolgreiches Community Management steuert erzählt uns die Unternehmerin in einer spannenden neuen Folge des #uderdentellerrand-Podcasts. Viel Spaß dabei wünschen, Dominik Böcker, Florian Schleinig & Luisa Blotzki Links: „Echte Mamas“ https://www.echtemamas.de/ #ueberdentellerrand ► Website: https://www.hamburg-news.hamburg/ueberdentellerrand ► Newsletter: https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    32 MB
    33:37
    Cover

    #ueberdentellerrand - Der Podcast. #9 mit Tom Tägtmeier

    Unser Thema heute: Delete the Fake! Wir sprechen heute mit Tom Tägtmeier, Experte für Social Media über das vermeintliche Gold im Social Media, nämlich den Followern. Tom hat mit seinem Partner einen Mechanismus entwickelt, mit dem sie Instagram Accounts analysieren, um Ghost und Fake Follower herauszufiltern und sie so einfach wie möglich entfernen zu können. Wie ihr zwischen Ghost und Fake Followern unterscheiden könnt, wie ihr diese erkennen und wie ihr eure Accounts schützen könnt, erfahrt ihr in dieser spannenden neuen Folge von #ueberdentellerrand. Viel Spaß bei der Folge wünschen, Dominik Böcker, Florian Schleinig & Luisa Blotzki Links: Tom Tägtmeier: https://www.linkedin.com/in/tom-t%C3%A4gtmeier-163743178/ Mehr zu Toms Service und Mechismus: https://www.fiverr.com/share/w2DQKK Unterschied zwischen Fake Follower und Ghost Follower: https://www.sajalyn.com/ghost-fake-follower/ #ueberdentellerrand ► Website: https://www.hamburg-news.hamburg/ueberdentellerrand ► Newsletter: https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    30 MB
    32:11
    Cover

    #ueberdentellerrand - Der Podcast. #8 mit Martin Drust

    Unser Thema heute: Wir sprechen heute mit Martin Drust, Geschäftsleiter Marketing beim FC St. Pauli – und eigentlich wollten wir gerne erfahren, was die Marke FC St. Pauli ausmacht und wie so eine „Kult-Marke“ auf- und ausgebaut werden kann. Dass Martin Drust und der gesamte St. Pauli Kosmos einen ganz anderen Begriff als „Marke“ verwendet und wie die Fan-Szene zum internationalen Erfolg des FC St. Paulis beiträgt, erfahrt ihr in dieser spannenden neuen #udt-Folge. Viel Spaß bei der Folge wünschen, Dominik Böcker, Florian Schleinig & Luisa Blotzki Links: FC ST. Pauli https://www.fcstpauli.com/ Definition „Brand building“ https://www.seo-doktor.de/lexikon/brand-building.html #ueberdentellerrand ► Website: https://www.hamburg-news.hamburg/ueberdentellerrand ► Newsletter: https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    32 MB
    33:58
    Cover

    #ueberdentellerrand - Der Podcast. #7 mit Petra Neftel

    Unser Thema heute: Wir sprechen heute mit Petra Neftel, ihres Zeichens Business Coach, Speakerin und Expertin für exzellente Wirkung und Willenskraft, über – wie soll es anders sein – (Business Coaching) und wie Corona die Branche verändert hat. Zudem wann es wichtig sein kann, sich einen Coach zu nehmen und warum persönliche Nonkonformität zur aktuellen Leistungsgesellschaft passt und wichtig ist Viel Spaß bei der Folge wünschen, Dominik Böcker, Florian Schleinig & Luisa Blotzki Links: Petra Neftel: http://petraneftel.de „Ich saß echt in der Scheiße“ – Petra Neftel über ihre größte Krise: https://www.emotion.de/kasia-trifft/podcast/petra-neftel Harper Collins: https://www.harpercollins.de/products/wunschen-ist-was-fur-feen-9783959679251 The Forecast for 2021: 6 Key Mental Health Trends: https://everfi.com/blog/community-engagement/the-forecast-for-2021-6-key-trends-in-mental-health/ #ueberdentellerrand ► Website: https://www.hamburg-news.hamburg/ueberdentellerrand ► Newsletter: https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    28 MB
    29:13
    Cover

    #ueberdentellerrand - Der Podcast. #6 mit Christian Siegmund

    Unser Thema heute: Wir sprechen heute mit Christian Sigmund von Wildplastic über Nachhaltigkeit und wie sich Wildplastic definiert und ausrichtet um erfolgreich zu arbeiten. Was Big Player heute leisten können und was Netzwerken oder und der Blick über den Tellerrand für Social/Purpose Businesses bedeutet. Viel Spaß bei der Folge wünschen, Dominik Böcker, Florian Schleinig & Luisa Blotzki Links: Wildplastic: https://www.wildplastic.com/ „Project together“ https://projecttogether.org/ „Kooperation mit OTTO“: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/weltweit-erste-wilde-versandtasche-wildplastic-otto „Globales Plastikproblem – Hamburg hat Lösungen“: https://www.hamburg-news.hamburg/innovation-wissenschaft/globales-plastikproblem-hamburg-hat-loesungen #ueberdentellerrand ► Website: https://www.hamburg-news.hamburg/ueberdentellerrand ► Newsletter: https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    32 MB
    34:00
    Cover

    #ueberdentellerrand - Der Podcast. #5 mit Arnd Boekhoff

    Unser Thema heute: Wir sprechen heute mit Arnd Boekhoff von der Viva con Agua Stiftung über Purpose, wie Viva con Agua diesen für sich definiert und welchen Stellenwert er im Unternehmen und dem neusten Projekt der „Villa Viva“ hat. Wir diskutieren, wie man Purpose in der heutigen Wirtschaftswelt einsetzt und lebt und was ihn zum Unternehmenstreiber der Zukunft macht. Viel Spaß bei der Folge wünschen, Dominik Böcker, Florian Schleinig & Luisa Blotzki Links: „Viva con Agua“: https://www.vivaconagua.org/ „Villa Viva“ https://www.villaviva-gasthaus.de/ „Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e. V.“ https://www.send-ev.de/ #ueberdentellerrand ► Website: https://www.hamburg-news.hamburg/ueberdentellerrand ► Newsletter: https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    37 MB
    38:33
    Cover

    #ueberdentellerrand - Diversity: Was ist eigentlich Diversity und welche Rolle spielt sie in deutschen Unternehmen – wir sprechen über Alter und Familie.

    Unser Thema heute: Diversity: Was ist eigentlich Diversity und welche Rolle spielt sie in deutschen Unternehmen – wir sprechen über Alter und Familie. Viel Spaß bei der Folge wünschen, Dominik Böcker, Florian Schleinig Luisa Blotzki Links: „Diversity Day: Warum alte deutsche Haudegen und die „Generation Woke“ öfter mal zusammen Filterkaffee trinken sollten“: https://www.xing.com/news/insiders/articles/diversity-day-warum-alte-deutsche-haudegen-und-die-generation-woke-ofter-mal-zusammen-filterkaffee-trinken-sollten-4012036 „Eine Welt der Vielfalt“: https://www.ewdv-diversity.de/diversity/diversity-was-ist-das/ „Welche Potenziale in Altersvielfalt stecken“ https://www.springerprofessional.de/personalmanagement/unternehmenskultur/welche-potenziale-in-altersvielfalt-stecken/15529394 „Kulturelle Vielfalt wirkt sich positiv auf Innovation aus“ https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/vielfalt-leben/projektnachrichten/kulturelle-vielfalt-wirkt-sich-positiv-auf-innovation-aus „Vielfalt ist kein Trendthema, es wird in Organisationen dringend gebraucht" https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/vielfalt-ist-kein-trendthema „Förderung der Vielfalt durch lebensphasenorientierte Unterstützung“: https://www.charta-der-vielfalt.de/erfolgsgeschichten/zeige/foerderung-der-vielfalt-durch-lebensphasenorientierte-unterstuetzung/ „Vielfalt im Unternehmen“ https://www.mittelstand-und-familie.de/vielfalt-im-unternehmen #ueberdentellerrand: ► Website: https://www.hamburg-news.hamburg/ueberdentellerrand ► Newsletter: https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    28 MB
    30:08
    Cover

    #ueberdentellerrand - Zukunft der Arbeit: Was sich künftig ändern muss

    Unser Thema heute: Zukunft der Arbeit: Was sich künftig ändern muss – laut Expertinnen und Experten – Warum Vereinbarkeit von Beruf und Familie scheitert und warum scheinen deutsche HR-Abteilungen auf dem eigenen Diversity-Auge blind zu sein? Links: „Zukunft der Arbeit: Was sich künftig ändern muss – laut Expertinnen und Experten“: https://t3n.de/news/zukunft-der-arbeit-was-sich-aendern-muss-visionen-1375930/ „Love HR, hate Racism“: https://www.hrespect.de/ „Persoblogger“: https://persoblogger.de/2021/04/30/hrespect-love-hr-hate-racism-personalerinnen-gegen-rassismus/ #ueberdentellerrand ► Website: https://www.hamburg-news.hamburg/ueberdentellerrand ► Newsletter: https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    28 MB
    29:26
    Cover

    #ueberdentellerrand - Gemeinsame Sache. Was genau bedeutet eigentlich Community und Crowdsourcing und wie viel Beziehungsarbeit steckt in einer „Love Brand“

    #ueberdentellerrand – der Podcast News aus der Digital-, Kreativ-, Innovations- und Konsumwelt In diesem Podcast teilen wir unser Wissen, recherchieren und diskutieren und möchten zum Nach- oder Umdenken anregen. Unser Thema heute: Gemeinsame Sache – Was genau bedeutet eigentlich Community und Crowdsourcing und wie viel Beziehungsarbeit steckt in einer „Love Brand“ Viel Spaß bei der Folge wünschen, Dominik Böcker, Florian Schleinig Luisa Blotzki Links: „Gemeinsame Sache“: https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2021/marketing/gemeinsame-sache „Crowdsourcing“: https://morethandigital.info/crowdsourcing-insights-kollektive-intelligenz-im-unternehmen-nutzen/ „Lego Ideas“: https://ideas.lego.com/ „Community Management – Definition, Planung und Tipps für Unternehmen“ https://www.ideeninspiration.de/community-management-2/ „Was ist eigentlich eine Community?“ https://www.norabreuker.com/post/was-ist-eine-community #ueberdentellerrand ► Website: https://www.hamburg-news.hamburg/ueberdentellerrand ► Newsletter: https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    36 MB
    37:59
    Cover

    #ueberdentellerrand - Digitale Transformation auf dem Vormarsch: Die neue Rolle von Social Media in der Customer Experience

    Unser Thema heute: Digitale Transformation auf dem Vormarsch: Die neue Rolle von Social Media in der Customer Experience Links: „Die neue Rolle von Social Media in der Customer Experience“: https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/neue-rolle-social-media-customer-experience?utm_campaign=Bundle&utm_medium=referral&utm_source=Bundle „Die Zukunft der Live-Kommunikation“: https://www.esb-online.com/business-guides/artikel/die-zukunft-der-live-kommunikation/ „Händler müssen die Technologiehoheit zurückgewinnen“: https://etailment.de/news/stories/Digitale-Transformation-Haendler-muessen-die-Technologiehoheit-zurueckgewinnen-23377 „Unternehmen vergessen ihre Mitarbeiter bei der Transformation“: https://www.springerprofessional.de/personalentwicklung/transformation/unternehmen-vergessen-ihre-mitarbeiter-bei-der-transformation/18815600 „Livestream-Shopping: Teleshopping für die Gen Z“: https://t3n.de/magazin/livestream-shopping-teleshopping-250324/ „Der Einsatz von Social Media im B2B Customer Experience Management“ https://www.marconomy.de/der-einsatz-von-social-media-im-b2b-customer-experience-management-a-772194/ „Why Customer Experience on Social Media Is Important“ https://www.socialbakers.com/blog/why-customer-experience-on-social-media-is-important „Customer Experience: Warum Social Media so wichtig ist – Teil 1“ https://www.sitel.com/de/blog/customer-experience-warum-social-media-wichtig-ist-teil-1/ „Customer Experience: Warum Social Media so wichtig ist – Teil 2“ https://www.sitel.com/de/blog/customer-experience-warum-social-media-wichtig-ist-teil-2/ #ueberdentellerrand ► Website: https://www.hamburg-news.hamburg/ueberdentellerrand ► Newsletter: https://www.hamburg-news.hamburg/newsletter Die Hamburg Marketing GmbH übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Das Gesprochene gibt die Meinung der einzelnen Personen wieder und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung der Hamburg Marketing GmbH.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    1 MB
    02:04
    Cover

    #ueberdentellerrand - Das sind wir

    Täglich verlassen mehre Tausend Artikel, Reportagen und irgendwelche News den Redaktionskreislauf, die sich als wichtig für uns erachten. Sie erreichen uns via Newsletter, Twitter, Facebook, Alerts, Email und andere Kanäle. Alles will gelesen und verarbeitet werden. Die Folge? Unser Verstand nimmt den Weg des geringsten Risikos und blendet auch mal die ein oder andere für uns wirklich wichtige Information aus. #ueberdentellerrand hilft. Wir wählen die wirklich wichtigen Fachthemen für die Hörer*innen aus. Frisch aus der Marketing,- Digital-, Kreativ-, Innovations- und Konsumentenpresse. Es wird beleuchtet, diskutiert und zugestimmt. Oder zum Nachdenken angeregt. Was als sporadisches Inspirations- und Interessensmailing unter Kolleg*innen begann, hat sich in den letzten zwei Jahren zu einem wöchentlichen Mailing entwickelt, der bereits eine Reihe Anhänger*innen für sich gewinnen konnte. Der Podcast zum beliebten Newsletter. Dieser kann hier abonniert werden: https://hamburg-news.hamburg/newsletter

    ...mehr