Cover

ZetsCast - Entertainment vom SilverGamer

Ich habe mehr als 30 Jahre lang Spiele für PC und Konsolen für den Bayerischen Rundfunk getestet. Jetzt mache ich auch meinen eigenen Podcast "ZetsCast – Entertainment vom SilverGamer", in dem ich aus der Sicht eines erfahrenen Computerspielers Games, Konsolen und Games-Ausrüstung teste und weitere News aus der Gamesbranche aufgreife. Einen neuen Podcast gibt es etwa alle 2 Wochen - außer es tut sich aktuell etwas.

Alle Folgen

  • 21.09.2021
    5 MB
    05:20
    Cover

    Spieletest: WarioWare: Get It Together für Nintendo Switch

    WarioWare ist eine Sammlung von Minispielen, die pro Spiel zwischen 5 und 10 Sekunden dauert. Ideal für unterwes und den "Mobil-Modus" der Nintendo Switch. Abwechslungsreiche Minispiele-Sammlung für Gamer mit schneller Auffassungsgabe, kurzer Reaktionszeit und Abwechslung im Sekundentakt.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    2 MB
    02:58
    Cover

    Aktuell: In Stockholm eröffnet im November ein riesiger Gaming-Palast namens "Space"

    Stockholm bietet für Gamer ab Ende November 2021 eine Grund mehr anzureisen: In der Innenstadt eröffnet ein 7-stöckiges Kulturzentrum für Gaming und Musik. Allein 4 Etagen sind für Gaming und E-Sport reserviert. Dazu gibt es eine Ausstellung zu Avicii, Bars, Restaurants und Räume für Gaming-Clans zum Üben.

    ...mehr
  • 28.08.2021
    17 MB
    17:52
    Cover

    Aktuell: GamesCom 2021 - Interview mit Martin Lorber von Electronic Arts

    Der Gamesbranche geht es blendent: Rekordverdächtiger Umsatz von 8,5 Milliarden, Wachstumsraten von mehr als 30 Prozent. Nur die GamesCom wurde von der Pandemie ausgebremst. Wie geht ein großer Spielepublisher wie Electronic Art an eine rein digitale Messe ran? Wie beurteilt er die Trends der Branche - mehr online, mehr Live-Service Games, mehr Free-to-Play? Ein Interview mit dem Pressesprecher von EA, Martin Lorber.

    ...mehr
  • 29.08.2021
    15 MB
    15:48
    Cover

    Aktuell: GamesCom 2021 - Interview mit Felix Falk vom Braachenverband GAME

    Die zweite digitale GamesCom hat erneut weltweit viele Menschen erreicht - die Erfahrungen mit den beiden digitalen Ausgaben der GamesCom, werden kommende Messen verändern, sagt Felix Falk vom Branchenverband GAME. Welche Trends und Möglichkeiten er in und für die Branche sieht, und welche Auswirkungen das insbesondere auf die deutsche Entwickler-Szene hat, darüber spricht Falk in diesem Interview.

    ...mehr
  • 09.08.2021
    3 MB
    03:15
    Cover

    Aktuell: Computerspielbranche mit traumhaften Umsatzzahlen

    Die Computerspiele-Branche gehört in weiten Bereichen zu den Gewinnern im Corona-Jahr 2020. Zwar hat - zusammen mit der gesamten Veranstaltungsbranche - beispielsweise der E-Sport Sektor gelitten, doch andere Bereiche der Branche profitierten. Das zeigen die Zahlen des Computerspiel-Branchenverbandes GAME.

    ...mehr
  • 03.08.2021
    8 MB
    08:48
    Cover

    Spieletest: Zwei Spiele für Zwei: It Takes Two und Operation Tango

    Via PC oder Komsole zusammen spielen - in Zeiten von Corona hat das eine neue Bedeutung bekommen. Im Test zwei Spiele, die man nur zu zweit spielen kann, auch wenn sich die Spielweise ziemlich unterscheidet: It Takes Two setzt auf Coop auf einem Bildschirm, bei Operation Tango dagegen sieht jeder Spieler etwas anderes und nur die Kombination der beiden Sichtweisen führt zum Erfolg.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    2 MB
    02:58
    Cover

    Aktuell: Branchenverband GAME meldet für 2020 mehr Online-Downloads

    Neuigkeiten vom Bundesverband Game. Der hat über eine Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK festgestellt, dass der Online-Kauf von Spielen 2020 deutlich zugelegt hat: Rund 6 von 10 Spielen wurden online als Download gekauft.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    8 MB
    09:00
    Cover

    Spieletest: Returnal für die Playstation 5

    Sterben, immer wieder sterben: Das ist das Schicksal von Austronautin Selene in "Returnal" exklusiv für die Playstation 5. Und wenn sie erst gestorben ist --- geht alles wieder von vorne los. Wer enorm viel Gedult hat und Lust auf ein Spiel, das sehr schön gemacht, aber bockschwer bis unfair ist, für den ist "Returnal" genau richtig.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    4 MB
    05:10
    Cover

    Spieletest: Ratchet & Clank: Rift Apart

    Die bewährte Ratchet & Clank-Mischung aus Jump & Run und Third-Person-Shooter sorgt für mächtig viel Trubel und Action - also wer es ruhig, überlegt und bedächtig mag, ist bei diesem Spiel falsch. Wer sich sonst noch für das Traditionsduo Ratchet & Clank begeistern könnte, erfahrt Ihr hier.

    ...mehr