Cover

Videospielgeschichten | Podcast

Wir veröffentlichen persönliche Hörbeiträge über Videospiele. Anders als bei vielen anderen Gaming Podcasts, setzt sich bei uns ein Mensch mit einem Thema auseinander. Dabei steht die Subjektivität im Vordergrund und deshalb findest du bei uns auch keine langweiligen Reviews oder aktuelle Spieletests, sondern Hörbeiträge über Videospiele mit einer persönlichen Note. Der Videospielgeschichten | Podcast ist verschwistert mit unserem Blog Videospielgeschichten auf dem du persönliche Geschichten über Videospiele lesen kannst.

Alle Folgen

  • 27.02.2021
    10 MB
    10:47
    Cover

    Spec Ops The Line: Wenn der virtuelle Krieg zu realistisch wird (VSG#27)

    Schwere Sandstürme suchen Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten heim und schließen die Zivilbevölkerung ein. Es ist Krieg und im Krieg gibt es keine Gewinner. Wie weit würdest du gehen?

    ...mehr
  • 20.02.2021
    12 MB
    13:03
    Cover

    Der Social-Media-Endboss (VSG#26)

    Warum mich ein Endboss aus einem Videospiel von 2013 über die Verwendung von Social Media in unserer Zeit nachdenken lässt.

    ...mehr
  • 18.02.2021
    5 MB
    06:07
    Cover

    FIFA LA VIDA! – Von Quälgeistern und anderen Geliebten (VSG#25)

    Meine ersten Spielerlebnisse mit FIFA World Cup 98 und wie eine Leidenschaft begann. Ein Auszug aus meiner Kindheit mit meinem großen Bruder.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    11 MB
    11:44
    Cover

    Wie der Commodore 64 mein Leben veränderte (VSG#24)

    Der Commodore 64 war der erster Homecomputer, welchen ich im zarten Alter von 8 Jahren, also im Jahre 1989, benutzen durfte. Was das für Folgen hatte, erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    10 MB
    11:01
    Cover

    Tomb Raider: Underworld – Mit Lara auf der Suche nach Thors Hammer (VSG#23)

    Tomb Raider: Underworld ist ein Spiel mit hohem Spaßfaktor und wer mehr Wert auf Adventure als auf actionreiche Ballereien legt, ist hier gut aufgehoben

    ...mehr
  • 04.12.2020
    7 MB
    08:17
    Cover

    Gyruss - Ein Weltraumspiel von 1983 (VSG#22)

    Ballern was das Zeug hält - zur Toccata und Fuge in d-Moll BWV 565. Mit Gyruss hat Konami 1983 einen zeitlosen Weltraumklassiker geschaffen, den man nach dem Spielen sicher nicht vergisst.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    6 MB
    06:15
    Cover

    Border Zone - Der Kalte Krieg droht heiß zu werden (VSG#21)

    Der Kalte Krieg droht heiß zu werden, und wer in diesem Textadventure nicht schnell genug liest, hat ein Problem.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    6 MB
    07:05
    Cover

    Über den Wandel der Spielkultur (VSG#20)

    Die Digitalisierung verändert auch unsere Spielkultur nachhaltig. Für mich als Spieler, der die frühen 1980er Jahre miterlebt hat, gibt es dabei Licht und Schatten. Ein paar Gedanken über den fortschreitenden Wandel der Spielkultur.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    5 MB
    06:14
    Cover

    Frostpunk – Wie ich zum brutalen Diktator wurde (VSG#19)

    Der Abspann rattert den Bildschirm entlang, als ich mit einem Grinsen vor diesem sitze. Ich habe meine Leute gerettet, endlich habe ich es geschafft.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    7 MB
    07:44
    Cover

    Habe ich das Spielen verlernt? (VSG#18)

    Ein Bart… Verdammt! Wo bekomme ich einen Bart her? Ich, männlich, Teenager, saß in meinem Zimmer und grübelte, eine ganze Weile schon.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    5 MB
    06:09
    Cover

    Journey – Der Weg ist das Ziel (VSG#17)

    Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen – ein altes Sprichwort, das viele Spiele eher zur Pflicht verkommen lassen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    13:12
    Cover

    Grenzen im Videospiel überwinden (VSG#16)

    Die Gothic 2 Demo zeigt die erste Spielstunde der Vollversion. Doch hinter der unsichtbaren Wand der Demoversion, erwarten den Spielenden Gefühle und Emotionen, welche die Vollversion nicht bieten kann.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    5 MB
    05:16
    Cover

    „My Friend is a Raven“ – über Fehler, Reue und Vergebung (VSG#15)

    Ein Spiel über den Versuch, die Fehler der Vergangenheit im Angesicht aller Konsequenz wieder gut zu machen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    7 MB
    08:18
    Cover

    Der Herr der Ringe: Krieg im Norden – Es muss nicht immer perfekt sein (VSG#14)

    Der Krieg im Norden hat sehr viele Fehler. Unfaire Savepunkte, unpassende Synchro und Gamebreaking Bugs. Trotz allem besticht das Spiel durch eine wunderbare Geschichte, tolle Atmosphäre und viel Mittelerde Flair.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    8 MB
    09:17
    Cover

    The Stillness of the Wind: Was mich ein kleines Spiel über die großen Fragen des Lebens gelehrt hat (VSG#13)

    Das kleine Indie-Game “The Stillness of the Wind” überrascht mit großer Tiefe und regt an, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Einige Gedanken einer Psychologin, die das Spiel ziemlich aufgewühlt hat…

    ...mehr
  • 04.12.2020
    7 MB
    08:07
    Cover

    Through the Darkest of Times – Verdammt viel richtig gemacht (VSG#12)

    Im rundenbasierten Strategiespiel Through the Darkest of Times führen Spieler*innen eine Widerstandsgruppe während der Zeit des Nationalsozialismus an. Der Text erklärt, warum das trotz großer Herausforderungen sehr gut gelungen ist.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    6 MB
    07:08
    Cover

    Spiegelungen des Selbst – Wie Mass Effect Persönlichkeit bildet und spiegelt (VSG#11)

    Im letzten Jahrzehnt kam man kaum an Mass Effect vorbei. Wie das Spiel sich auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken kann, beschreibe ich hier.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    6 MB
    06:53
    Cover

    Fantasie – Zwischen Pixeln und Polygonen (VSG#10)

    Ich frage mich: sind Spiele zu real um noch gute Spiele zu sein? Bleibt dabei die Fantasie auf der Strecke? Was denkt ihr?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    4 MB
    05:11
    Cover

    Wie mich ein Waschbär zum Gamer machte (VSG#9)

    Jeder Gamer hat einen ganz persönlichen Bezug zur Welt der Videospiele. In dieser Videospielgeschichte hört ihr, welcher Moment mich geprägt hat.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    7 MB
    07:54
    Cover

    Loom – Das umstrittene Meisterwerk (VSG#8)

    LOOM ist ein Point’n Click Adventure von 1990 geschrieben von Brian Moriaty für Lucasfilm Games. Es behandelt die fantastische Reise von Bobbin, dem Weberjungen, der seine in Schwäne verwandelten Webermitglieder retten will.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    11 MB
    11:40
    Cover

    Candle: Kleiner Indie-Titel mit großer psychotherapeutischer Botschaft (VSG#7)

    Das kleine Indie-Puzzle-Game “Candle” überrascht mit einer erstaunlich tiefgründigen Geschichte über Spiritualität, Religion, Machthunger und Gier und darüber, wie diese Eigenschaften untrennbar zu uns gehören.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    10 MB
    10:45
    Cover

    Wie der Ochs vorm Berg? – Zur Symbolik des Bergs in Computerspielen (VSG#6)

    Auch das Erklimmen digitaler Gipfel verlangt uns häufig viel ab und belohnt mit mehr als nur Erfahrungspunkten. Ein tiefenpsychologischer Blick auf die Symbolik des Bergs in Computerspielen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    14 MB
    15:28
    Cover

    Das Geheimnis von Half-Life 2 (VSG#5)

    Half-Life 2 war ein weltweiter Videospielerfolg. Welches Geheimnis aber verbirgt sich hinter diesem Erfolg und wer hat dazu beigetragen? Meine persönliche Spurensuche führte mich zu interessanten Erkenntnissen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    8 MB
    08:47
    Cover

    Half-Life: Alyx – Zwischen Staunen und Sprachlosigkeit (VSG#4)

    Vielleicht ist Half-Life: Alyx eine der besten Videospiel Erfahrungen der letzen 20. Jahre. Ganz sicher aber ein mitreißendes Meisterwerk, welches einen sprachlos zurücklässt. Das muss man erlebt haben!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    4 MB
    04:43
    Cover

    Shenmue: Der Klang der Freiheit (VSG#3)

    Shenmue. Das Erlebnis dieses Spiels hat sich so sehr in meinen Kopf eingebrannt, weshalb ich auch 20 Jahre danach, noch immer ein ganz besondere Beziehung zu diesem Spiel habe.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    2 MB
    02:05
    Cover

    Mein Augenblick des Glücks in Videospielen: The Legend of Zelda: Breath of the Wild (VSG#2)

    Für einen regelrechten Glücksrausch sorgte bei mir zuletzt „Zelda – Breath of the Wild“ auf der frisch ausgepackten Nintendo Switch.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    2 MB
    02:36
    Cover

    Mein Augenblick des Glücks in Videospielen: Oblivion, Skyrim und Animal Crossing (VSG#1)

    Wenn ich über meinen Augenblick des Glücks in Videospielen nachdenke, dann fällt mir sofort ein Gefühl ein, das nur wenige Spiele in mir hervorrufen können: das Gefühl, nach Hause zu kommen.

    ...mehr