Cover

Schlauer Sterben

Warum sind Tennisbälle gelb? Warum regt Kaffee die Verdauung an? Und warum heißt Google eigentlich Google? Es gibt so viele Fragen, die die Welt bewegen. Nehmt euch 3 Minuten: Schlauer sterben hat die Antworten parat.

Alle Folgen

  • 01.07.2022
    3 MB
    03:30
    Cover

    Wofür ist die fünfte Jeanstasche da?

    Tag für Tag trägt die Hälfte aller Erdenbewohner:innen eine Jeans. Doch nur wenige von ihnen stellen sich die alles entscheidende Frage: Wozu dient die kleine Tasche, die sich rechts in der großen befindet?

    ...mehr
  • 24.06.2022
    5 MB
    05:22
    Cover

    Warum ist die Rezeptur für Coca-Cola geheim?

    Es soll sich um eines der bestgehüteten Geheimnisse der Welt handeln: Die Rezeptur für Coca-Cola, das allseits beliebte Erfrischungsgetränk, das im Jahr 1886 entwickelt wird. Aber warum die Geheimniskrämerei? Wir klären euch auf...

    ...mehr
  • 17.06.2022
    3 MB
    03:41
    Cover

    Warum nimmt unsere Libido im Sommer zu?

    Für unsere Libido ist der Sommer so etwas wie der Karneval für Rheinländer. Und ob es nun an der Hitze, der Sonne oder der nackten Haut liegt: Der Sommer ist offiziell die Jahreszeit, in der unsere Libido ihre höchsten Pegelstände erreicht. Doch warum?

    ...mehr
  • 10.06.2022
    3 MB
    03:23
    Cover

    Woher kommen Muttermale und wieso heißen sie so?

    Im Laufe des Lebens entstehen immer wieder neue Muttermale. Ihre Anzahl variiert und hängt von vielen Faktoren ab. Allerdings solltet ihr eure Muttermale und ihre Veränderungen immer genau im Blick haben: Worauf ihr achten müsst, verraten wir euch in dieser Folge von Schlauer sterben.

    ...mehr
  • 03.06.2022
    4 MB
    04:22
    Cover

    Warum lachen wir?

    Lachen ist vielleicht das Schönste, was es gibt auf der Welt. Angefangen beim leichten Lächeln bis hin zum Lachkrampf, der uns Bauchschmerzen bereitet: Lachen macht uns glücklich und lässt uns gut fühlen, richtig gut sogar. Doch: Warum lachen wir? Und was passiert in unserem Körper, wenn wir lachen?

    ...mehr
  • 27.05.2022
    3 MB
    03:27
    Cover

    Warum ist das Apple-Logo ein angebissener Apfel?

    Einen Apfel als Firmenlogo zu wählen, wenn die eigene Firma Apple heißt, ist wirklich alles andere als weit hergeholt. Weshalb aber entscheiden sich die Gründer damals ausgerechnet für ein bereits angeknabbertes Stück Obst?

    ...mehr
  • 20.05.2022
    4 MB
    04:20
    Cover

    Warum sind Ampeln rot, gelb und grün?

    Warum sind Ampeln rot, gelb und grün? Und warum wurden diese Ampeln überhaupt erfunden? Und vor allem: Warum wollen sie einige Kommunen um jeden Preis wieder loswerden? Wie so oft, hilft ein Blick in die Geschichtsbücher, um unsere heutige Welt zu verstehen...

    ...mehr
  • 13.05.2022
    2 MB
    02:33
    Cover

    Wie gut stehen die Chancen, im Lotto zu gewinnen?

    Wir alle träumen wohl davon, endlich im Lotto zu gewinnen. Dem Chef endlich die Meinung zu geigen und das süße Leben am Strand zu genießen, das wäre schon was! Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sechs Richtige zu haben? Das lässt sich ganz einfach ausrechnen...

    ...mehr
  • 06.05.2022
    4 MB
    04:26
    Cover

    In welchem Land gibt es das beste Bier?

    Bier ist in Deutschland ein stolzes Gut, ja: Ein Kulturgut. Wenn nicht gar: Das Kulturgut schlechthin! Doch ist Deutschland auch das Land auf der Welt, in dem das beste Bier gebraut wird? Darüber lässt sich trefflich streiten und philosophieren...

    ...mehr
  • 05.05.2022
    3 MB
    03:09
    Cover

    Tacho oder Navi: Wer zeigt die richtige Geschwindigkeit an?

    Wenn ihr einen Führerschein besitzt, habt ihr bestimmt schon einmal dieses unangenehme Gefühl verspürt, geblitzt worden zu sein. Ihr wisst vielleicht nicht so recht, welchem Tacho ihr trauen sollt: Eher dem des Autos oder dem eures Navigationsgeräts? Wir verraten es euch!

    ...mehr
  • 22.04.2022
    3 MB
    03:42
    Cover

    Warum ist die andere Spur im Stau immer schneller?

    Im Stau haben wir ja viel Zeit zum Gucken und Nachdenken. Da drängt sich mit Vorliebe diese eine Frage auf: “Warum ist die Spur neben mir schon wieder schneller als meine?”... Aber ist sie das wirklich?

    ...mehr
  • 15.04.2022
    1 MB
    01:50
    Cover

    Welche Haribo-Farbe schmeckt am besten?

    Rot, gelb oder grün? Die meisten von uns haben eine Lieblingsfarbe bei den kleinen bunten Gummibärchen... und eine Mehrheit ist sich sogar einig, welche Farbe am besten schmeckt. Doch wie kommt das? Und liegt es wirklich am Geschmack?

    ...mehr
  • 08.04.2022
    3 MB
    03:08
    Cover

    Warum sind die Simpsons gelb?

    Sie flimmern seit über dreißig Jahren über die Mattscheibe, und ob ihr sie nun zum Brüllen komisch findet oder sie euch nerven: Sie sind immer da. Die Simpsons. Die wohl berühmteste Familie der Welt in einer der bekanntesten Serien der Welt. Doch eine Sache bleibt noch genauso rätselhaft wie zu Beginn: Warum sind die Simpsons gelb?

    ...mehr
  • 01.04.2022
    2 MB
    02:15
    Cover

    Wieso werden manche Songs zu Ohrwürmern?

    Ihr kennt das: Alles in eurem Körper sträubt sich, aber unser Kopf hat sich dazu entschieden, Polonäse Blankenese in Dauerschleife abzuspielen. Ihr habt einen Ohrwurm. Das Insekt, das es wirklich gibt, soll angeblich nachts in die Ohren von Menschen krabbeln und es sich dort gemütlich machen. So wie die Musik, die in unserem Gehörgang zu sitzen scheint und dort offenbar zu bleiben gedenkt. Aber was sorgt in unserem Körper dafür, dass uns bestimmte Melodien einfach nicht aus dem Kopf wollen? Wie entsteht so ein Ohrwurm?

    ...mehr
  • 25.03.2022
    1 MB
    01:56
    Cover

    Warum knurrt unser Magen, wenn wir Hunger haben?

    Wenn euer Magen knurrt, wenn ihr Hunger habt, dann nicht, weil ihr Hunger habt. Jedenfalls nicht wirklich. Klingt paradox, ist aber so. Wir erklären euch, was da wirklich vor sich geht, wenn wir so richtig Kohldampf haben und unser Magen dies mit einem lauten Knurren verkündet.

    ...mehr
  • 18.03.2022
    2 MB
    03:00
    Cover

    Warum geht ein Marathon über 42 km und ein paar Zerquetschte?

    Vielleicht ist euch bei “Wer wird Millionär?” schon einmal die Frage begegnet: Über welche Distanz geht ein Vollmarathon? Die Antwort kommt sicher wie aus der Pistole geschossen: 42,195 km. Viel interessanter ist aber die Geschichte, die hinter dieser krummen Zahl steckt...

    ...mehr
  • 11.03.2022
    3 MB
    03:09
    Cover

    Warum gibt es kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

    Freie Fahrt für freie Bürger:innen: Fahren ohne Tempolimit gehört zu Deutschland wie Bier und Brezeln. Doch wie kommt es, dass Deutschland so ungefähr das einzige Land auf der Welt mit einer nennenswerten Autobahninfrastruktur ist, das ohne generelles Tempolimit auskommt?

    ...mehr
  • 04.03.2022
    2 MB
    03:06
    Cover

    Warum verdienen Frauen 18 % weniger als Männer?

    Im Jahr 2021 lag der Bruttostundenverdienst von Frauen bei 17,72 Euro, der von Männern bei 22,61 Euro. Eine schreiende Ungerechtigkeit – und das 45 Jahre nach Abschaffung der sogenannten Hausfrauenehe. Höchste Zeit, dass sich etwas ändert.

    ...mehr
  • 25.02.2022
    3 MB
    03:34
    Cover

    Warum müssen wir pinkeln, wenn es kalt ist?

    Kaum haben wir unsere wohlig warme Fleece- oder Daunenjacke übergezogen und uns raus in die Kälte gewagt, überkommt uns ein drängendes Bedürfnis. Und das nicht etwa deshalb, weil wir vergessen hätten, vor dem Rausgehen aufs Stille Örtchen zu gehen. Wenn es kalt wird, müssen wir pinkeln. Doch woran liegt das? Die Erklärung ist voll und ganz rational und physikalisch...

    ...mehr
  • 18.02.2022
    1 MB
    01:44
    Cover

    Warum sind die meisten Flugzeuge weiß?

    Eigentlich könnten Flugzeuge ja in jeder beliebigen Farbe lackiert sein, doch sie sind fast immer: Weiß. Und das hat tatsächlich Gründe. Mehrere sogar.

    ...mehr
  • 11.02.2022
    1 MB
    01:37
    Cover

    Warum ist die 13 eine Unglückszahl?

    Keine Reihe 13 in Flugzeugen. Wolkenkratzer ohne 13. Etage. Hotels ohne die Zimmernummer 13... Woher kommt der Aberglaube, dass wir uns vor der Zahl 13 fürchten müssen? Und warum gilt ausgerechnet Freitag der 13. als Unglückstag?

    ...mehr
  • 04.02.2022
    2 MB
    02:13
    Cover

    Warum leben Frauen länger als Männer?

    Aktuell werden Männer in Deutschland im Schnitt 78,9 Jahre alt. Frauen hingegen haben eine Lebenserwartung von 83,6 Jahren. Und ob ihr nach Japan, Argentinien oder Kambodscha schaut, das Phänomen ist überall dasselbe: Frauen sterben später als Männer. Aber warum? Wir erklären es euch.

    ...mehr
  • 28.01.2022
    2 MB
    02:36
    Cover

    Warum heißt Google Google?

    Möchtet ihr wissen, wie teuer ein Flug nach New York ist? Wollt ihr wissen, wie alt PewDiePie ist oder wann der nächste Film im Kino an der Ecke läuft? Dann gibt es nur eins: Google. Weil Google auf alles eine Antwort hat. Doch warum heißt Google eigentlich Google? Das könntet ihr jetzt googeln. Ausnahmsweise aber ist es einfacher, euch die Antwort in unserem Podcast anzuhören...

    ...mehr
  • 21.01.2022
    1 MB
    02:01
    Cover

    Warum muss man von Pfeffer niesen?

    Wir alle kennen dieses unangenehme Gefühl, das uns übermannt, wenn wir Pfeffer zu nahe kommen. Aber warum hat Pfeffer diesen Effekt auf unsere Nase? Wir erklären es euch.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    4 MB
    04:21
    Cover

    Was genau ist der Bitcoin?

    Ursprünglich ist der Bitcoin eine supergeheime Angelegenheit, von der kaum jemand auf der Welt etwas weiß. Heute geht die virtuelle Währung durch die Decke: Doch was genau ist ein Bitcoin eigentlich? Und was hat es mit der Blockchain auf sich?

    ...mehr
  • 07.01.2022
    2 MB
    02:30
    Cover

    Was steckt eigentlich in dem Zaubertrank von Asterix und Obelix?

    Manchmal wären wir gerne unbesiegbar. Da wäre es nicht schlecht, wir hätten dafür einen Zaubertrank. Etwa den von Asterix und Obelix. Natürlich werdet ihr jetzt sagen: "Wir haben das Rezept dafür aber nicht!" Oder sogar noch schlimmer: Ihr denkt, dass der Zaubertrank überhaupt nicht existiert. Da täuscht ihr euch allerdings gewaltig: Das Gebräu gibt es tatsächlich. Es kommt sogar noch besser: Es ist gar kein Staatsgeheimnis...

    ...mehr
  • 31.12.2021
    3 MB
    03:28
    Cover

    Was haben die Nazis mit Fanta zu tun?

    Im 2. Weltkrieg geht Coca Cola in Deutschland der Sirup aus, den es für die Produktion braucht. Der Chefchemiker der Firma entwickelt prompt eine Alternative: Fanta. Allzu viel mit der heutigen Fanta hat das Gebräu nicht zu tun, doch es verkauft sich extrem gut. Ein Blick in die Geschichte von Fanta und die Verstrickungen mit dem Nazi-Regime.

    ...mehr
  • 24.12.2021
    1 MB
    01:37
    Cover

    Warum beschenken wir uns zu Weihnachten?

    Nicht der Weihnachtsmann bringt die Geschenke, sondern ihr, ich, unsere Eltern und Großeltern. Jedes Jahr greifen wir für die liebe Familie oft ganz schön tief in die Tasche. Im Schnitt geben die Deutschen 500 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Aber woher kommt diese Tradition?

    ...mehr
  • 17.12.2021
    3 MB
    03:55
    Cover

    Wie funktioniert eine Impfung?

    Spätestens seit Corona sind Impfungen in aller Munde. Doch wie funktioniert so eine Impfung eigentlich? Und was ist der Unterschied zwischen klassischen Impfstoffen und mRNA-Impfstoffen? Wir verraten es euch.

    ...mehr
  • 10.12.2021
    1 MB
    01:43
    Cover

    Warum regt Kaffee die Verdauung an?

    Kaffee macht nicht nur wach, sondern regt auch die Verdauung an. Man könnte meinen, es handele sich um eine Nebenwirkung des Koffeins. Doch weit gefehlt. Woher also kommt das drängende Bedürfnis? Holt euch eine Tasse Kaffee, wir erklären es euch.

    ...mehr
  • 03.12.2021
    4 MB
    05:01
    Cover

    Warum gibt es keine Frauen in der Formel 1?

    Warum gibt es in der Formel 1 keine einzige Frau? Die Formel 1 ist eine von Männern geprägte Welt. Doch es gibt auch weibliche Vorbilder: Ein Blick in die Geschichte und Gegenwart der beliebtesten Motorsportart der Welt.

    ...mehr
  • 29.11.2021
    2 MB
    02:14
    Cover

    Warum ist ein Furz laut?

    Ein Furz riecht nicht nur unangenehm: Er ist mitunter auch richtig laut. Wie kommt das?

    ...mehr
  • 29.11.2021
    3 MB
    03:27
    Cover

    Was ist Thanksgiving?

    Handelt es sich bei Thanksgiving einfach nur um den Tag vor Black Friday? Keineswegs. Thanksgiving ist in den USA der patriotische Feel-Good-Feiertag schlechthin: Und hat eine lange (nicht unbedingt ruhmreiche) Geschichte.

    ...mehr
  • 29.11.2021
    1 MB
    01:31
    Cover

    Warum fahren die Menschen in England auf der linken Seite?

    Fahren die Engländer wirklich auf der falschen Seite? Keineswegs. Mit dem Linksverkehr sind sie sogar total im Recht...

    ...mehr
  • 29.11.2021
    1 MB
    01:56
    Cover

    Woher kommt der "Black Friday"?

    Alle reden vom Black Friday. Aber woher kommen die Shopping-Tradition und ihr Name eigentlich?

    ...mehr