Cover

Land of Infusion - Meine Reise durch die Chemotherapie

Leukämie? Ich, mit 34? – WHAT?! Das war der erste Gedanke, nach meiner Krebsdiagnose. Ich bin Max und im April 2021 hat sich mein komplettes Leben auf den Kopf gestellt. In diesem Podcast erzähle ich meinen Weg von der Diagnose bis zur letzten, stationären Behandlung. Ich will euch Mut machen, dem Krebs mit einem Roundhouse-Kick feierlich in seinen Hintern zu treten, will eurer Familie und Freund*innen sagen, was sie für euch tun können. Ich will aufklären, warum es so wichtig ist, sich bei der DKMS registrieren zu lassen – und warum Humor helfen kann, durch diese wahrscheinlich schwerste Zeit eures Lebens zu kommen. Alles, was ich erzähle, ist genau so passiert – aufgeschrieben in einem kleinen schwarzen Notizbuch, das mich durch ein Jahr regelmäßige Krankenhausaufenthalte begleitet hat. Alle Namen wurden mit Ausnahme der Ansprechpartner*innen in den Interviews anonymisiert. Der Podcast erscheint ab dem 16.9.. Wenn’s die Gesundheit erlaubt, jede Woche. Land of Infusion gehört zu DASDING vom SWR.

Alle Folgen

  • 30.09.2022
    36 MB
    42:20
    Cover

    „In Germany we say: O’zapft is“ – über Chemotherapien

    Ab jetzt läufts im Podcast – die Chemotherapien werden nämlich zahlreich in meinen Körper gepumpt. Damit wird mein Immunsystem plattgemacht und jeder noch so kleine Infekt kann ab sofort mein Ende bedeuten. Ein Ende, das sich meine Freundin Fine gar nicht vorstellen will, es aber natürlich trotzdem nicht lassen kann, meine genaue Diagnose stundenlang zu googeln. Was sie liest, trifft sie härter als die Tatsache, dass sie plötzlich einen glatzköpfigen Freund hat. Wir werden aber auch lernen, dass gar nicht jede Chemotherapie dafür sorgt, dass die Haare ausfallen. Jedes Mittelchen hat aber seinen ganz eigenen Blumenstrauß voller Nebenwirkungen in der Hinterhand. Wie Chemotherapien genau wirken und warum sie dafür an anderen Stellen im Körper Unfug anstellen, bespreche ich im zweiten Teil des Podcasts wieder mit Dr. Julia Brandt, Oberärztin in der Hämatologie am Uniklinikum Heidelberg. Wenn du mir schreiben willst, kannst du das gerne über [email protected] machen.

    ...mehr
  • 23.09.2022
    25 MB
    27:21
    Cover

    „Kalter Pfannkuchen mit Vanillesoße“ – meine ersten Tage in der Klinik

    In Folge 2 begleitet ihr mich durch die ersten Stunden meiner Behandlung in Heidelberg. Mein Körper wird härter durchleuchtet als ein kubanischer Schiffscontainer vom deutschen Hafenzoll – vorausgesetzt ich finde die Behandlungsräume, was in einem Uniklinikum gar nicht mal so einfach ist. Auf der Speisekarte dieser Episode steht mein Premierenessen in der Klinik: Es wird kalt und süß. Im zweiten Teil der Folge bekomme ich Besuch: Dr. Julia Brandt ist Oberärztin in der Hämatologie am Uniklinikum Heidelberg. Wir sprechen über Symptome, die für Blutkrebs typisch sind und warum die Leukämie hier wie ein „Chamäleon“ für Ärzt*innen ist. Außerdem klären wir endlich mal, wie nervig es ist (oder eben nicht), wenn Patient*innen googeln und meinen, Bescheid zu wissen. Wenn du mir schreiben willst, kannst du das gerne über [email protected] machen.

    ...mehr
  • 20.09.2022
    17 MB
    18:25
    Cover

    „Meinen Namen werden Sie nie vergessen“ – Die Diagnose und das Gefühl vom falschen Film

    Premiere! In der ersten Folge beamen wir uns zurück zum 13.4.2021: dem Tag meiner Krebsdiagnose. Meine Freundin und ich erzählen euch - jeweils aus unserer Sicht - wie wir dieses Tag er- und überlebt haben.  Auf der Speisekarte dieser Episode stehen Avocadobrote, Glutamatnudeln und ein Glückskeks mit einer wichtigen Botschaft. Außerdem quatschen wir über meine „Flucht“ aus der Klinik, das „größte Problem“ nach einer Krebsdiagnose und den unfassbaren Rückhalt durch Familie, Freund*innen und Kolleg*innen - der auch euch als Betroffene*r helfen kann, diesen großen Mist durchzustehen. Du willst mir schreiben oder deine Geschichte mit mir teilen? Dann schick mir gerne eine Mail über [email protected] Hier findest du Infos dazu, wie du dich ganz einfach typisieren lassen kannst und so Leben rettest: https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden

    ...mehr
  • 31.08.2022
    818 MB
    00:50
    Cover

    +++ Land of Infusion - Meine Reise durch die Chemotherapie, ab 16.9. +++

    Ab dem 16.9. hört ihr hier meine Geschichte: Leukämie? Ich, mit 34? – FUCK! Das war der erste Gedanke, nach meiner Krebsdiagnose. Ich bin Max und im April 2021 hat sich mein komplettes Leben auf den Kopf gestellt. In diesem Podcast erzähle ich meinen Weg von der Diagnose bis zur letzten, stationären Behandlung. Ich will euch Mut machen, dem Krebs mit einem Roundhouse-Kick feierlich in seinen Arsch zu treten, will eurer Familie und Freund*innen sagen, was sie für euch tun können. Ich will aufklären, warum es so wichtig ist, sich bei der DKMS registrieren zu lassen – und warum Humor helfen kann, durch diese wahrscheinlich schwerste Zeit eures Lebens zu kommen. Alles, was ich erzähle, ist genau so passiert – aufgeschrieben in einem kleinen schwarzen Notizbuch, das mich durch ein Jahr regelmäßige Krankenhausaufenthalte begleitet hat. Der Podcast erscheint ab dem 16.9.. Wenn’s die Gesundheit erlaubt, jede Woche.

    ...mehr