9920fc11 2c3e 4c61 a216 b70bee90a1ff

Baby got Business

your own inner power is the new empower

In „Baby got Business“ trifft Ann-Katrin Schmitz auf wechselnde Gesprächspartner, die unsere Social Media Landschaft der Gegenwart und die Geschäftsmodelle dahinter prägen. Ob Erfolgreiche Gründer*innen, Influencer oder inspirierende Karrierewege: Hier geht es um spannende Berufsfelder, Ideen und Strategien für Social Businesses, „behind the scenes“ Geschichten der Branche und kreative Denkanstöße.

Alle Folgen

  • 10.10.2019
    28 MB
    42:26
    9920fc11 2c3e 4c61 a216 b70bee90a1ff

    #2 Self-Improvement: Strukturieren & Priorisieren

    Montag morgen, eine überfülltes E-Mail Postfach, eine nicht endend wollende To-Do Liste mit vielen Punkten, die du eigentlich schon letzte Woche erledigen wolltest und fünf verpasste Anrufe, von Kunden, die scheinbar kein Wochenende kennen. Wo soll man da bloß anfangen? Diese Folge ist für alle, die sich schon einmal gewünscht haben, dass der Tag 48 Stunden hätte. Wieso fällt es uns zunehmend schwerer, strukturiert und organisiert zu arbeiten? Wie schaffen wir es in einem Überangebot an Möglichkeiten und Optionen wieder Prioritäten zu setzten?

    Diesen Fragen gehen Laura und ich in dieser Folge auf den Grund! Wir erzählen sehr persönlich, wie wir versuchen, in normalen Arbeitszeiten endlich wieder Dinge geschafft zu bekommen, ohne das die To-Do Liste länger statt kürzer wird und das Privatleben ständig leidet. Ich gebe zwei tolle Literaturempfehlungen, die mir geholfen haben, mich besser auf das Wesentliche zu konzentrieren und auch mal NEIN zu sagen. On top sprechen wir über unserer “digitalen Helferlein” in Form von Tools und Apps, die sich in der Praxis bewährt haben und sicher auch euren Arbeitsalltag erleichtern werden. Viel Spaß dabei!

    Literaturempfehlungen:

    “Wie ich die Dinge geregelt kriege” [von David Allen]: https://rstyle.me/cz-n/dtiurycmsyp

    “Essentialismus” [von Greg McKeown]: https://rstyle.me/cz-n/dtiuzicmsyp


    Hier findest du mehr über mich:


    Hier findest du mehr zu Laura:


    Let's rock it,

    deine Anni <3

    ...mehr
  • 25.09.2019
    31 MB
    50:27
    9920fc11 2c3e 4c61 a216 b70bee90a1ff

    #influexit - Warum wollen Influencer keine Influencer mehr sein?

    Die Plattform Instagram ist in den letzten Jahren so rasant gewachsen wie keine andere Social Media Plattform. Mit ihr mir auch die Influencer- und Blogger-Branche, die von enorm steigenden Werbebudgets im Social Web und eigenen, neuen digitalen Geschäftsmodellen profitieren. Mittlerweile gibt es immer weniger klassische Blogs, viele konzentrieren sich auf Formate und Inhalte, die nur noch auf Instagram oder bewusst in klassischen Medien veröffentlicht werden. Mit der Einführung des sogenannten Instagram-Algorithmus im Jahr 2017 erlebte die Influencer-Branche einen Dämpfer - Sichtbar sind jetzt nur noch die, die Relevanz für ihre Zielgruppe haben. Likes und Kommentare, Engagement Rates und Interaktionen sind so wichtig wie nie zuvor. Das lässt oft nicht viel Platz für kritische Themen oder Diversität, denn alles was anders ist, könnte der eignen Social Media Präsenz schließlich schaden. Die Folge: Ein immer einheitlicherer Feed, mit wenig Ecken und Kanten, Meinungen und Haltungen. Durchaus nachvollziehbar, aber auch moralisch schwierig. Davon wollen sich nun einige Persönlichkeiten im Netz stark distanzieren: Sie wollen keine Influencer mehr sein und hängen ihre Blogger-Karrieren medienträchtig an den Nagel. Warum ist das so? Ist die Branche in einer Image-Krise? Oder ist die Social Media Gesellschaft im moralischen Wandel? In der #influexit Folge versuche ich mich mit Vreni Frost, die diesen Hashtag ins Leben gerufen hat und sie sich als eine der Ersten öffentlich als Nicht-Influencerin positioniert hat, dem Thema zu nähern.

    Wie findest du diese Folge? Schreibe mir gerne eine Bewertung. <3

    DANKE für deine Unterstützung und viel Spaß!


    Hier findest du mehr über mich:


    Hier findest du mehr zu Vreni:

    Instagram: https://www.instagram.com/vrenifrost/?hl=de Website: https://www.neverever.me


    Let's rock it,

    deine Anni <3

    ...mehr
  • 11.09.2019
    37 MB
    01:01:42
    9920fc11 2c3e 4c61 a216 b70bee90a1ff

    Was benötige ich für einen Immobilienkauf? – Do’s and Dont's mit Talia von #immobilienhaben

    Schön, dass auch du wieder beim 'Baby got Business' Podcast dabei bist :)

    Seit etwas mehr als sechs Monaten beschäftige ich mich nun mit dem Thema Immobilien. Und zwar nicht, um selbst darin zu wohnen, sondern als Kapitalanlage. Warum? Ich bin Zeit meines Lebens selbstständig gewesen und werde nächstes Jahr 30, ergo, ich habe noch nie in die Rentenkasse eingezahlt. Ich spare schon lange privat, habe also etwas Vermögen aufgebaut, aber die Gedanken an eine Altersvorsorge habe ich gerne vor mir hergeschoben. Vor einigen Monaten habe ich mit der Recherche begonnen und bin recht schnell bei Immobilienanlagen gelandet.

    Mit Talia von Immobilien-haben habe ich nach wenigen Wochen Recherche die perfekte Interview-Partnerin gefunden. Wenn ihr euch diese 60 Minuten aufmerksam anhört, habt ihr praktisch alle Basics erlernt, die ihr für euren eigenen Immobilienkauf benötigt. Talia erklärt, wie man herausfindet, ob Immobilien die richtige Entscheidung sind, gibt einen Daumenregel, wie viel Eigenkapital ihr für eure Traumimmobilie benötigt und praktische Tipps, um ein Objekt auch als Laie hinsichtlich Wert und Mängel richtig einschätzen zu können.

    Wie findest du diese Folge? Schreibe mir gerne eine Bewertung. <3

    DANKE für deine Unterstützung und viel Spaß!


    Hier findest du mehr über mich:


    Hier findest du mehr zu Talia:

    Instagram: https://www.instagram.com/immobilienhaben/ E-Mail: [email protected]


    Let's rock it,

    deine Anni <3

    ...mehr
  • 21.08.2019
    22 MB
    35:46
    9920fc11 2c3e 4c61 a216 b70bee90a1ff

    #1 Self-Improvement: ZEITMANAGEMENT

    Schön, dass auch du wieder beim 'Baby got Business' Podcast dabei bist :)

    Beruflich erfolgreich sein, an der eigenen Karriere basteln, immer produktiv sein. Dabei aber bitte eine ausgewogene Work-Life-Balance: Hobbies pflegen, eine gesunde Beziehung führen, zum Sport gehen, sich Zeit für Familie und Freunde nehmen und am besten gaaaanz viel Wasser trinken. Instagram-Caption: Be the best version of yourself! Das das leichter gesagt ist, als getan merkt wohl spätestens jeder irgendwann zwischen Studium und Berufsleben. Auch meine Businesspartnerin und Freundin Laura Lewandowski und ich stehen jeden Tag, bei jedem neuen Kunden, bei jedem Projekt wieder vor der Herausforderung, bestmöglich auf allen Ebenen zu performen. Das klappt auch bei uns mal gut, mal weniger gut.

    Laura recherchiert und testet als Kolumnistin für den Business-Insider deshalb monatlich neue spannende und innovative Ansätze, die so genannte "beste Version seiner Selbst" zu werden. Auch ich habe über die letzten Jahre viele Routinen, Apps und Strategien ausprobiert, um meine Softskills zu verbessern.

    Mit einem neuen monatlichen Format in der "Baby got Business" Podcast-Welt wollen wir unsere Erfahrungen mit euch teilen, euch neue Methoden & Denkanstöße mitgeben und vor allem praktische Tipps für euren beruflichen Alltag teilen. Gemeinsam besser werden!

    DANKE für deine Unterstützung und viel Spaß!


    Hier findest du mehr über mich:


    Hier findest du mehr zu Laura:

    www.laura-lewandowski.com https://www.linkedin.com/in/laura-lewandowski https://www.instagram.com/lalewand


    Let's rock it,

    deine Anni <3

    ...mehr
  • 07.08.2019
    29 MB
    48:05
    9920fc11 2c3e 4c61 a216 b70bee90a1ff

    Charles Bahr über die Generation Z und wie du sie WIRKLICH erreichst...

    Schön, dass auch du wieder beim 'Baby got Business' Podcast dabei bist :)

    Heute treffe ich auf Charles Bahr. Charles ist 17 Jahre alt und beschäftigt sich eigentlich durchgehend nur mit dem Internet und sozialen Netzwerken – allerdings nicht wie die meisten seiner Altersgruppe als passiver Rezipient sondern von einer ganz anderen Perspektive. Nachdem er als YouTube-Creator gestartet ist, dann allerdings gemerkt hat, dass das nicht unbedingt sein Ding ist, hat er mit 14 seine eigene Social-Media-Agentur gegründet. Zusammen mit seinem Team unterstützte er Marken strategisch und konzeptionell bei Kampagnen speziell für die jungen und schwer zu erreichende Zielgruppe Generation Z. Ende 2018 verkauft er seine Anteile an der Firma und gründet mit „Project Z“ eine neue Form der Unternehmensberatung - breiter aufgestellt als nur mit Marketing und Werbung. Sein Ziel: Nachhaltiges Marketing für altbackene Konzerne und Inhalte, die Teenager unserer Gegenwart & Zukunft WIRKLICH interessieren.

    Wie er das alles geschafft hat und wie du selbst als Werbe- oder Medienschaffender die Generation Z mit einfachen Ansätzen erreichen kannst, erfährst du im heutigen Interview.

    Wie findest du die neue Tonqualität? Schreibe mir gerne eine Bewertung. <3

    DANKE für deine Unterstützung und viel Spaß!


    Hier findest du mehr über mich:


    Hier findest du mehr zu Charles:

    Instagram: https://www.instagram.com/EinfachCharles LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/charles-bahr-089456116 Project Z: http://www.projectz.agency


    Let's rock it,

    deine Anni <3

    ...mehr
  • 24.07.2019
    38 MB
    01:03:07
    9920fc11 2c3e 4c61 a216 b70bee90a1ff

    Leo Mathild - Unternehmerin, Mutter und High End Schmuck Seller via Social Media

    Schön, dass auch du wieder beim 'Baby got Business' Podcast dabei bist und dir nun schon die dritte Folge anhörst! :-)

    Heute treffe ich auf Leo Eberlin A.K.A Leo Mathild. Leo ist 31 Jahre alt, Unternehmerin, Designerin und Mutter ihrer kleinen Tochter Emma. Ihr High end Schmucklabel "Leo Mathild" hat sie 2013 gegründet und mit Hilfe von geschicktem und authentischem Social Media und Influencer Marketing über soziale Netzwerke bekannt gemacht.

    Wie sie das geschafft hat, parallel ihrem Full Time Job als Mutter gerecht wird und welches neue, nachhaltige Unternehmen bereits unter ihrer Führung in den Startlöchern steckt verrät sie uns in in der neuen Folge 'Baby got Business'.

    DANKE für deine Unterstützung und viel Spaß!


    Hier findest du mehr über mich:


    Hier findest du mehr zu Leo:


    Let's rock it,

    deine Anni <3

    ...mehr
  • 10.07.2019
    32 MB
    53:07
    9920fc11 2c3e 4c61 a216 b70bee90a1ff

    Bist du INTERNETSÜCHTIG? - Der Selbsttest mit Jannis Wlachojiannis

    Schön, dass auch du wieder beim 'Baby got Business' Podcast dabei bist und dir nun schon die zweite Folge anhörst! :-)

    Heute treffe ich das erste Mal auf einen Gesprächspartner, der unsere Social Media Landschaft der Gegenwart und die Geschäftsmodelle dahinter prägt. Ich treffe heute auf Jannis Wlachojiannis und spreche mit ihm über das Thema Internetsucht.

    Jannis ist Geschäftsführer & Digital Coach, ausgebildeter Sozialpädagoge und Suchttherapeut und war bereist von 2009 bis 2013 Mitglied des Vorstands des Fachverbands Medienabhängigkeit e.V.. Aus seiner jahrelangen Erfahrung als Berater und Dozent auf den Gebieten der exzessiven Mediennutzung und Internetabhängigkeit ist das umfassende Konzept von OFFLINES zur Wiedererlangung der digitalen Balance in Alltag und Berufsleben entstanden.

    In dieser Folge sprechen wir deshalb intensiv über das Thema Internetsucht und testen darüber hinaus auch, wie INTERNETSÜCHTIG ich bin und klären, wie auch du deine Sucht für dich herausfinden kannst. Am Ende bekommst du auch noch 3 Tipps mit auf den Weg, mit denen du SOFORT an deinem Social Media Verhalten arbeiten kannst!

    Viel Spaß und Let's rock it!

    P.S.: DANKE für deine Unterstützung!


    Zum Start dieses Podcasts habe ich ein ganz besonderes GEWINNSPIEL für dich.

    In der ganzen ersten Podcast-Woche, bis einschließlich zum 10.07.19, hast du die Möglichkeit ein Exemplar meines Buches „Influencer Marketing“ zusammen mit Erwin Lammenett zu gewinnen.

    So kannst du mitmachen:

    1. Abonnieren den Podcast jetzt
    2. Hinterlassen mir eine ehrliche schriftliche Bewertung bei iTunes

    Du hast die Möglichkeit, zweimal in den Lostopf zu kommen, wenn du zusätzlich diesen Podcast in deiner Instagram-Story teilst und mich darauf markierst. Natürlich gibt es auch einen Re-Post. Am Donnerstag (11.07.19) werde ich den Gewinner auslosen und verkünden. Ich freue mich, wenn du dabei bist und wünsche dir jetzt viel Spaß bei dieser allersten Folge.


    Hier findest du mehr über mich:


    Hier findest du mehr zu Jannis:


    Let's rock it,

    deine Anni <3

    ...mehr
  • 26.06.2019
    39 MB
    01:03:57
    9920fc11 2c3e 4c61 a216 b70bee90a1ff

    Willkommen zum 'Baby got Business' Podcast - About me

    Schön, dass auch du beim 'Baby got Business' Podcast dabei bist und dir nun die allerste Folge anhörst! :-)

    Ab jetzt treffe ich alle zwei Wochen auf wechselnde Gesprächspartner, die unsere Social Media Landschaft der Gegenwart und die Geschäftsmodelle dahinter prägen. Ob Erfolgreiche Gründer*innen, Influencer oder inspirierende Karrierewege: Hier geht es um spannende Berufsfelder, Ideen und Strategien für Social Businesses, „behind the scenes“ Geschichten der Branche und kreative Denkanstöße.

    In dieser Folge teile ich euch mit, worum es in diesem Podcast geht, wie es hier genau ablaufen wird und was eigentlich dahinter steht. Doch das mache ich nicht auf die übliche Art und Weise, denn ich habe einfach den Spieß so umgedreht, dass ich heute von meiner guten Freundin und Journalistin Laura Lewandowski interviewt werde. Ihr bekommt sowohl einen Einblick in mein Privatleben, als auch in die heutige Soical Media-Welt. Ich garantiere, heute sprechen wir so über die Dinge, wie noch nie zuvor.

    Bevor es losgeht, hier noch ein paar Worte zu der lieben Laura: Laura Lewandowski ist Journalistin, Dozentin und Beraterin. Ihr Ziel: Gesellschaftsrelevante Themen erlebbar machen und mit visionärem Storytelling auf die große Bühnen unserer Zeit heben - abseits der klassischen Medien. Zu ihren Kunden zählen u.a. Allianz, Google, Deutsche Bundesbank oder TU Berlin. Ihre Kolumne „Selbst optimiert“ erscheint zweimal monatlich im Business Insider Deutschland. 2017 wählte sie das Medium Magazin in die Top 30 bis 30 - Deutschlands herausragende Nachwuchstalente im Journalismus. Laura Lewandowski wohnt in Berlin und arbeitet weltweit.

    Jetzt heißt es nur noch: Let's rock it!


    Zum Start dieses Podcasts habe ich ein ganz besonderes GEWINNSPIEL für dich.

    In der ganzen ersten Podcast-Woche, bis einschließlich zum 10.07.19, hast du die Möglichkeit ein Exemplar meines Buches „Influencer Marketing“ zusammen mit Erwin Lammenett zu gewinnen.

    So kannst du mitmachen:

    1. Abonnieren den Podcast jetzt
    2. Hinterlassen mir eine ehrliche schriftliche Bewertung bei iTunes

    Du hast die Möglichkeit, zweimal in den Lostopf zu kommen, wenn du zusätzlich diesen Podcast in deiner Instagram-Story teilst und mich darauf markierst. Natürlich gibt es auch einen Re-Post. Am Donnerstag (11.07.19) werde ich den Gewinner auslosen und verkünden. Ich freue mich, wenn du dabei bist und wünsche dir jetzt viel Spaß bei dieser allersten Folge.


    Hier findest du mehr über mich:


    Hier findest du mehr zu Laura:


    Let's rock it,

    deine Anni <3

    ...mehr