Cover

PresentScreen

PresentScreen - der Film-Podcast über das Gestern und Heute Einmal im Monat nehmen Ipke und Moritz sich einem filmgeschichtlich-relevantem Thema an und fragen sich, wie es derzeit um dieses bestellt ist. Wie steht es gegenwärtig um den Western? Was wurde aus dem Erotik-Thriller der Neunziger- und frühen Nullerjahre? Was für Erben haben die Lynchs, Cronenbergs und Argentos heutzutage? Gespräche über Filme der letzten fünf bis zehn Jahre statt ein weiterer Retromanie-Podcast und alles unter dem Credo: Spaß mit Anspruch. Wir wagen den Blick auf den PresentScreen…

Alle Folgen

  • 04.04.2021
    67 MB
    01:10:25
    Cover

    PS2: Netflix als Erbe der Videotheken mit Extraction (2020) und Mank (2020)

    Wisst ihr eigentlich noch, dass Netflix vor seinem Aufstieg zum Synonym der Streaming-Welt, ursprünglich mal eine Online-Videothek war?Ipke und Moritz gehen in dieser Folge zu den Wurzeln des Milliarden-Unternehmens und stellen erstaunt fest, dass es zwischen dem Algorithmus-gesteuerten Megakonzern und der Nostalgischen-Kuschelwelt für Cineasten in Form der Videothek doch mehr Gemeinsamkeiten gibt als ursprünglich angenommen.Im Kontext dieser Untersuchung sprechen wir auch über Extraction (2020) und Mank (2020) - zwei sehr unterschiedliche Filme, die aber beide von Netflix produziert und selbstverständlich exklusiv vertrieben werden. Beide Werke repräsentieren dabei in unserer Diskussion die verschiedenen Ansätze der Plattform, erlauben uns aber tatsächlich Querverweise zur Videotheken-Kultur.Eine allzu große inhaltliche Auseinandersetzung mit beiden Filmen solltet Ihr aber besser nicht erwarten. Wir haben nämlich eigentlich nur unser Konzept im Kopf und analysieren beide Werke fast ausschließlich aus der Perspektive unserer Fragestellung. Als ergänzende Literatur zu dieser Folge empfehlen wir “Streamland” von Marcus S. Kleiner.

    ...mehr
  • 12.03.2021
    81 MB
    56:38
    Cover

    PS1: Das Erbe von Cronenberg mit Possessor (2020) & Bite (2015)

    Bodyhorror - Was ist das eigentlich? Ein Genre oder eine Gattung? Ein spezifisches Element des Horrorfilms?Ipke und Moritz werfen einen Blick in die Vergangenheit des Bodyhorror um dann anhand der Filme Possessor (2020) & Bite (2015) zu ergründen, wo der Bodyhorror eigentlich heute steht und wohin er sich entwickelt. Dabei könnt ihr hautnah erleben, wie beide versuchen dem Namen David Cronenberg so gut es geht aus dem Weg zu gehen und dabei kläglich scheitern.

    ...mehr