Cover

Sportschau-Wintersport-Podcast

Die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking sind vorbei, aber der Wintersport-Podcast der Sportschau geht weiter: ab jetzt jeden Donnerstag.

Alle Folgen

  • 24.03.2022
    43 MB
    44:22
    Cover

    Arnd Peiffer im Podcast - "Wie eine Rosamunde-Pilcher-Folge"

    Warum Erik Lesser "der Mann mit dem Grill" ist und was Rosamunde Pilcher damit zu tun hat, erfahrt ihr in der letzten Folge des Sportschau-Wintersport-Podcasts - mit Sportschau-Experte Arnd Peiffer. Von Fritz Rasch.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    32 MB
    33:08
    Cover

    Daniel Weiss: "Niemals hätte ich Aljona Savchenko ziehen lassen"

    Im Sportschau-Wintersport-Podcast spricht Eiskunstlauf-Experte Daniel Weiss vor der WM in Montpellier über das deutsche Eiskunstlauf-Team, den Wechsel von Aljona Savchenko und den Fall Kamila Walijewa. Von Fritz Rasch.

    ...mehr
  • 10.03.2022
    29 MB
    29:40
    Cover

    Sven Hannawald: "Wie Schmetterlinge im Bauch"

    Skifliegen - das ist "wie Schmetterlinge im Bauch", sagt Skiflug-Weltmeister Sven Hannawald. Der Sportschau-Experte spricht im Wintersport-Podcast über die Olympia-Dramen, das Skifliegen und seine WM-Favoriten. Von Fritz Rasch.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    32 MB
    32:33
    Cover

    Anna Schaffelhuber: "Bin geschockt und zwiegespalten"

    Sportschau-Expertin Anna Schaffelhuber gibt Einblicke in die Gedanken von Sportlerinnen und Sportlern zu den Paralympischen Spielen in Peking unter dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine. Außerdem blickt die siebenmalige Paralympics-Siegerin sportlich auf das deutsche Parateam und die Spiele unter Corona-Bedingungen. Von Fritz Rasch.

    ...mehr
  • 24.02.2022
    17 MB
    17:03
    Cover

    Wintersport: Podcast der Sportschau geht weiter

    Die Olympischen Spiele sind vorbei, aber der Wintersport-Podcast der Sportschau geht weiter. Ab jetzt begleiten wir euch jeden Donnerstag mit tollen Gästen durch die Wintersportsaison. Von Franziska Wülle.

    ...mehr
  • 20.02.2022
    27 MB
    27:13
    Cover

    Spätupdate Tag #16 - Die große Bilanz!

    Das waren Sie die 24. Winter Olympischen Spiele.Zum Abschluss gab es nochmal Medaillen, eine Abschlussfeier und vor allem die große Frage: Was bleibt?Denn Olympia in China das ist auch schwierige Spagat zwischen Sport, Politik und der Situation vor Ort. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 20.02.2022
    11 MB
    11:10
    Cover

    Frühupdate Tag #16 - die andere Seite der Medaille

    Die Olympischen Spiele in Peking - sie sind nicht einfach ein großes Sportevent, auch die Menschenrechtslage in China ist immer wieder Thema. Zumretay Arkin erzählt von der Situation der Uigurinnen und Uiguren im Land. Sie ist Aktivistin und vermisst über 40 Mitglieder ihrer Familie. Wir sprechen außerdem mit Korrespondent Benjamin Eyssel über die schwierige Lage von Minderheiten in China und wagen auch einen Ausblick auf den letzten Tag bei den Winterspielen. Von Ann-Kathrin Rose.

    ...mehr
  • 19.02.2022
    19 MB
    19:00
    Cover

    Spätupdate Tag #15 - Der Goldhamster vom Lerchenberg

    Die Goldfestspiele im Eiskanal gehen weiter, Doppelerfolg für die deutschen 2er Bob Frauen. Claudia Pechstein verlässt die olympische Bühne oder vielleicht doch nicht und der Goldhamster vom Lerchenberg wird langsam heiser. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 19.02.2022
    11 MB
    10:38
    Cover

    Frühupdate Tag #15 - das olympische Serienfinale

    Die Olympischen Winterspiele sind wie eine richtig gute Serie - und da gehts jetzt auf das große Finale zu. Welche spannenden Wendungen die Wettkämpfe noch für ihre Fans bereit halten? Warum in dieser Folge schon ein bisschen auf den letzten Tag gespoilert wird? Und mit welcher sportlichen Serienfigur es kein olympisches Wiedersehen gibt? Die Antworten in dieser Folge. Von Ann-Kathrin Rose.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    22 MB
    21:43
    Cover

    Spätupdate Tag #14 - Peiffer, Witt und der Tep

    Keine Medaillen, doch passiert ist trotzdem wiedermal jede Menge. Die letzten Biathlon-Rennen sind rum und deshalb ist es Zeit Bilanz zu ziehen. Das macht Philipp mit Experte Arnd Peiffer.A ußerdem spricht Katarina Witt nochmal über den Umgang mit der Eiskunstläuferin Kamila Walijewa - und dann wäre da noch ein Besuch bei Tep. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    10 MB
    09:32
    Cover

    Frühupdate Tag #14 - grenzenloser Sport?

    Bei den Olympischen Spielen gehen Sportlerinnen und Sportler bis an ihre Grenzen - und darüber hinaus. Aber - wie riskant ist das? Und was steckt dahinter? Außerdem: die letzten Rennen im Biathlon stehen an, im Eiskunstlauf wird es spannend und auch Reporter Alexander Bleick macht in China seine ganz persönlichen Grenzerfahrungen. Von Ann-Kathrin Rose.

    ...mehr
  • 17.02.2022
    17 MB
    16:47
    Cover

    Spätupdate Tag #13 - Drama, Baby, Drama!

    Normal geht bei diesen Olympischen Spielen wohl einfach nicht. Erst Bronze per Videobeweis im Skicross für Daniela Maier, dann das spektakuläre Staffel-Silber bei den Nordischen Kombinierern rund um Erik Frenzel, der sich bei seinem Rennen komplett verausgabt hat. Und nicht zu vergessen: Das Drama um die erst 15 Jahre alte Eiskunstläuferin Kamila Walijewa. Jede Menge los, also auch heute wieder... Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 17.02.2022
    8 MB
    07:28
    Cover

    Frühupdate Tag #13 - who run the World? Girls!

    Nach einem Tag, an dem alle Medaillen im deutschen Team von den Frauen geholt wurden, schauen wir auf die tollen Sportlerinnen dieser Olympischen Spiele - die Sensation im Langlauf, Bronze im Biathlon und das Drama um Anna Seidel. Außerdem: der Ausblick auf Wettkampftag 13 und ein exklusiver Einblick in die Party der Langlauf-Olympiasiegerinnen von Bundestrainer Peter Schlickenrieder. Von Ann-Kathrin Rose.

    ...mehr
  • 16.02.2022
    21 MB
    21:28
    Cover

    Spätupdate Tag #12 - Wunder-Gold und Therapie-Bronze

    Was haben Gold-Groupies, eine Staffel-Paartherapie und Corona-Krankenbesuch gemeinsam? Nicht viel - außer, dass sie alle in der heutigen Folge drin vorkommen.Ein bunter "Podcast-Blumenstrauß", voll an Emotionen, Analysen und Medaillen. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 16.02.2022
    8 MB
    07:24
    Cover

    Frühupdate Tag #12 - ziemlich beste Freunde

    Auch bei Olympia gibt es sie: ziemlich beste Freundinnen und Freunde. Ob im Bob oder auf der Loipe - zusammen feiern sie Erfolge, verarbeiten Rückschläge und sind immer füreinander da. Die tollsten Teams und die spannendsten Wettkämpfe an Tag #12 sind das Thema im Frühupdate. Von Ann-Kathrin Rose.

    ...mehr
  • 15.02.2022
    18 MB
    18:13
    Cover

    Spätupdate Tag #11 - Gold, Silber, Bronze & vierte Plätze

    Dieser 11. Wettkampftag hatte wirklich alles was der Sport zu bieten hat. Jubel, Drama, Tränen, historische Erfolge, aber auch bittere Niederlagen. Viel Spaß mit einem emotionalen Feuerwerk made by Olympia. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 15.02.2022
    8 MB
    07:36
    Cover

    Frühupdate #11 - Ice Ice Baby

    Kalt, kälter, Olympia! Das könnte das Motto der Olympischen Spiele in Peking sein, denn bei Temperaturen von bis zu Minus 25 Grad frieren nicht nur Sportlerinnen und Sportler. Wie es unserem Reporter Alexander Bleick an der Skisprungschanze ergangen ist? Ob die Medaille im Teamwettbewerb Skispringer Markus Eisenbichler kalt gelassen hat? Und was Tag #11 bei den Spielen bringt? All das klären wir im Frühupdate. Von Ann-Kathrin Rose.

    ...mehr
  • 14.02.2022
    31 MB
    31:17
    Cover

    Spätupdate Tag #10 - Last Expert Standing

    Spannend, spannender, Team-Wettkampf im Skispringen.Mit dem letzten Sprung sichern sich die deutsche Mannschaft die Bronze-Medaille. Klar, dass Philipp diesen Wettkampf mit Experte Sven Hannawald analyisieren muss. Ebenfalls stark:Quizkönig Sebastian Jacobi in einem kleinen Olympia-Spezial Quiz. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 14.02.2022
    10 MB
    09:15
    Cover

    Frühupdate Tag #10 - Rosen und Ringe

    Der zehnte Wettkampftag bei den Olympischen Winterspielen ist besonders romantisch: Es ist Valentinstag. Was bedeutet das für Olympiasiegerin Natalie Geisenberger? Bekommen die Skispringer Rosen oder besser Medaillen? Und wer hat liebevolle Nachrichten von zu Hause gekriegt? Die Antworten in dieser Folge. Von Ann-Kathrin Rose.

    ...mehr
  • 13.02.2022
    17 MB
    17:08
    Cover

    Spätupdate Tag #9 - Die Wintersport-Königin ist zu Gast!

    Keine Medaillen, dafür jede Menge Talk.Natalie Geisenberger ist zu Gast und Philipp fragt mal bei den Kollegen in China nach, wie die Lage vor Ort ist. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 13.02.2022
    13 MB
    13:21
    Cover

    Natalie Geisenberger: "Dass man sich so belohnt, ist crazy"

    Rennrodlerin Natalie Geisenberger hat ihre olympische Bilanz auf sechs Goldmedaillen und eine Bronzemedaille erhöht - und ist zur erfolgreichsten deutschen Olympionikin geworden. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 13.02.2022
    8 MB
    08:02
    Cover

    Frühupdate Tag #9 - Tränen und Triumphe

    Die Olympischen Spiele sind für viele Sportlerinnen und Sportler nicht nur ihr großes Ziel, sie sind auch eine emotionale Achterbahnfahrt - vor allem, wenn es nicht läuft, wie erhofft. Wir blicken auf Karl Geigers Weg von Hoffnungslosigkeit zur Medaille, bangen mit Biathletin Franziska Preuß und schluchzen mit Tina Hermann um die vergebene Medaille. Ein wilder emotionaler Ritt. Außerdem: der Ausblick auf Wettkampftag #9 in Peking mit Langlauf und Eishockey. Von Ann-Kathrin Rose.

    ...mehr
  • 12.02.2022
    17 MB
    16:55
    Cover

    Spätupdate Tag #8 - Einmal alle Medaillen zum Mitnehmen bitte!

    Bronze, Silber und Gold hat das deutsche Team immer gewollt. Dieser 8 Wettkampf-Tag bei den Olympischen Spielen war, rein von der Medaillen-Ausbeute, der bislang erfolgreichste. Heute gibts die volle Ladung Olympia und noch ein bisschen mehr. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 12.02.2022
    8 MB
    08:07
    Cover

    Frühupdate Tag #8: Kulleraugen und Panda-Tattoos

    Rund, kuschelig und immer dabei: das Olympia-Maskottchen Bing Dwen Dwen. Ein Plüsch-Panda, um den ein ziemlicher Hype ausgebrochen ist. Auch Reporterin Anne van Eickels hat sich davon anstecken lassen. Unter den wachsamen Augen von Bing Dwen Dwen gehen heute auch die Skispringer auf die Großchance und im Eiskanal könnte es mal wieder Medaillen geben. Von Patricia Gabor.

    ...mehr
  • 11.02.2022
    19 MB
    18:38
    Cover

    Spätupdate Tag #7 - König der Adrenalinjunkies

    Die Gold-Serie im Eiskanal von Peking reißt nicht ab. Nach den Rodlern beglücken uns jetzt die Skeletonis mit Edelmetall - dem ersten jemals bei Olympischen Spielen. Außerdem gibt sich heute ein neuer Experte die Ehre. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 11.02.2022
    7 MB
    07:02
    Cover

    Frühupdate Tag #7: Das Geburtstagskind fliege hoch

    Für die deutschen Skispringer lief es bis jetzt alles andere als gut. Ab heute haben sie aber noch eine Chance, um zu zeigen, was eigentlich in ihnen steckt. Mitten drin: Geburtstagskind Karl Geiger, der sich in der Qualifikation auf der Großschanze selbst beschenken könnte. Außerdem erwarten wir wieder mal Gold und zwar im – Überraschung – Eiskanal. Von Patricia Gabor.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    17 MB
    17:30
    Cover

    Spätupdate Tag #6 - Ein historischer Tag

    Und täglich grüßt das Rodel-Gold! Vierter Wettkampf, viertes Gold für die deutschen Rodler - diesmal im Team-Wettbewerb. Ein ganz besonderer Tag ist es für Natalie Geisenberger, Tobias Wendl & Tobias Arlt, die nun allesamt je 6 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen geholt haben. Ebenfalls in der Ausgabe: Doping-Gerüchte um eine russische Athletin. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    7 MB
    07:07
    Cover

    Frühupdate Tag #6: Deutschland kann Eis

    Fünf von acht Medaillen hat Team D bisher im Eiskanal geholt – beste Voraussetzungen für die Rodel-Team-Staffel. Aber auch in anderen Sportarten scheint den Deutschen das gefrorene Wasser unter den Kufen zu liegen. Was der Tag bringt und warum die Sportler in Peking auch handwerklich begabt sein müssen, klärt Patricia Gabor mit Reporterin Anne van Eickels. Von Patricia Gabor.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    18 MB
    17:47
    Cover

    Spätupdate Tag #5 - Jubel und Tränen

    Neuer Tag - neue Medaillen. Zweimal Gold + einmal Silber für das deutsche Olympiateam. Es gab allerdings auch Tränen und zwar beim Slalom der Frauen. Lena Dürr wird hier am Ende ganz knapp Vierte.All das und noch viel mehr in der neuen Ausgabe plus einem Überraschungsgast. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    20 MB
    20:37
    Cover

    Leon Draisaitl: "Deutschland wird ein sehr gutes Turnier spielen"

    Er zählt zu den besten Eishockey-Spielern der Welt. Leon Draisaitl ist als erster deutscher Profi zum wertvollsten Spieler in der amerikanischen Profiliga NHL gewählt worden. Bei Olympia kann der "Kölsche Jung" die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft nicht unterstützen, was er sehr bedauert. Dennoch ist Draisaitl überzeugt, dass es auch ohne ihn was werden kann mit einer Medaille. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    7 MB
    06:42
    Cover

    Frühupdate Tag #5 - Das deutsche Team zwischen Party und Problemen

    Bei den deutschen Rodlerinnen Natalie Geisenberger und Anna Berreiter herrscht Partystimmung nach Gold und Silber. In dieser Folge blicken wir auch auf die Medaillen der beiden Sportlerinnen: Wie sehen die eigentlich aus und wie werden sie gefeiert? Außerdem: Das Team der Nordischen Kombinierer zwischen Corona-Quarantäne und dem ersten Wettkampf. Und: der Ausblick auf Tag #5 bei den Olympischen Winterspielen in Peking. Von Ann-Kathrin Rose.

    ...mehr
  • 08.02.2022
    18 MB
    18:24
    Cover

    Spätupdate Tag #4: Rodelnation Deutschland

    Es bleibt wie es ist: Im Rodeln ist Deutschland einfach eine Bank.Zweite Entscheidung, zweites Gold + diesmal sogar noch Silber.Natalie Geisenberger und Anna Berreiter, machen den deutschen Doppeltriumph perfekt. Außerdem in der Folge: Philipp hat ein Vier-Augen Gespräch mit seinem Chef. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 08.02.2022
    7 MB
    07:07
    Cover

    Frühupdate Tag #4: Von Pechzahlen und besten Freundinnen

    Auch heute zittern die Rodlerinnen vor der verflixten Kurve 13: Wenn alles glattgeht, hat Natalie Geisenberger aber die besten Chancen auf Gold. Außerdem steht heute für die Snowboarderinnen die Entscheidung im Parallel-Riesenslalom an erzählt Peking-Reporterin Anne van Eickels. Von Patricia Gabor.

    ...mehr
  • 07.02.2022
    15 MB
    15:20
    Cover

    Spätupdate Tag #3: Der Herrmann-Hammer!

    Damit hat kaum einer gerechnet! Im Einzelrennen bei den Olympischen Spielen in Peking gewinnt Denise Herrmann Gold! Auch Sportschau Experte Arnd Peiffer, staunt da nicht schlecht.Ansonsten: Anzug-Ärger bei Katharina Althaus und ein geplatzter Medaillen-Traum. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 07.02.2022
    8 MB
    07:17
    Cover

    Frühupdate Tag #3: Premiere bei Olympia

    Heute findet zum ersten Mal der Mixed-Team-Wettbewerb im Skispringen statt. Mit dabei: Silbergewinnerin Katharina Althaus. Wird sie das Team heute aufs Podium führen? Und: Schon wieder läuft es nicht glatt beim Abfahrtsrennen der Männer. Über all das spricht Patricia Gabor mit Anne van Eickels und Martin Raspe. Von Patricia Gabor.

    ...mehr
  • 06.02.2022
    16 MB
    15:59
    Cover

    Spätupdate Tag #2: Tiefenentspannt zu Gold

    Da ist das Ding! Johannes Ludwig holt die erste Gold-Medaille für Deutschland bei diesen Olympischen Winterspielen. Was sein Geheimnis vor den entscheidenen zwei Läufen heute war, erfahrt in dieser Folge. Außerdem spricht Philipp mit Reporter Kollege Philipp Hofmeister und es gibt ein Corona-Update vom Nordischen Kombinierer Erik Frenzel. Von EMT Laptop System A.

    ...mehr
  • 06.02.2022
    8 MB
    07:08
    Cover

    Frühupdate Tag #2: Gestern Silber, heute Gold?

    Der Wind kennt auch heute keine Gnade. Die Skirennfahrer müssen mit einer Wettkampfverschiebung leben. Wen der Wind aber so gar nicht stört und wer heute die allerbesten Chancen auf Gold hat, verrät Reporterin Martina Knief im Gespräch mit Patricia Gabor. Von Patricia Gabor.

    ...mehr
  • 05.02.2022
    14 MB
    14:11
    Cover

    Spätupdate Tag #1: Der Wind, der Wind, das himmlische Kind

    Tag 1 ist um und die erste Medaille fürs deutsche Team ist bereits geholt. Silber für Skispringerin Katharina Althaus. Warum die Medaille aber auch durchaus hätte golden glänzen können, vielleicht sogar müssen bespricht Philipp Nagel mit TV Experte Sven Hannawald. Was Felix Neureuther damit zu tun hat - hört selbst... Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 05.02.2022
    7 MB
    07:07
    Cover

    Frühupdate Tag #1: Wer holt die erste Medaille für Team D?

    In Peking stehen heute die ersten Entscheidungen an - und auch für die Deutschen könnte es direkt etwas Glänzendes geben. Wer die besten Chancen hat - darüber spricht Patricia Gabor mit Martina Knief. Von Patricia Gabor.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    14 MB
    14:14
    Cover

    Schneeflocken-Frieden und Lasershow-Idylle: Die Spiele sind eröffnet

    Zum Start der 24. Olympischen Winterspiele zaubert Peking ein Winter-Wunderland ins Nationalstadion. Eine schöne Traumwelt, zumindest für einen kurzen Augenblick. Philipp Nagel schaut mit Dirk Walsdorff genauer auf die Eröffnungsfeier. Von Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    27 MB
    27:09
    Cover

    Eric Frenzel über Peking: "Wir sind Sportler, keine Politiker."

    Bereits zum vierten Mal nimmt Eric Frenzel nun bei Olympischen Winterspielen teil, drei Mal gewann der nordische Kombinierer die Goldmedaille. Im Sportschau-Olympiapodcast spricht der 33-Jährige über die Kritik an den Spielen in Peking, den olympischen Zauber und seinen Siegeswillen. Von Julia Scharf /Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    32 MB
    32:26
    Cover

    Moritz Müller über das Eishockeyteam: "vom Entlein zum Schwan"

    2018 hat Moritz Müller mit dem DEB-Team in Pyeongchang sensationell Silber gewonnen. Im Sportschau-Olympiapodcast spricht der Nationalmannschafts-Kapitän über die Faszination Olympia, den Sprung ins Ungewisse und die Entwicklung des deutschen Teams. Von Julia Scharf /Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    29 MB
    29:39
    Cover

    Kira Weidle: "Wenn ich mit Spaß fahre, bin ich schnell"

    Kira Weidle ist die Hoffnungsträgerin im deutschen Alpinteam in den Speeddisziplinen. Bei Olympia in Peking geht's auf bisher unbekannten Pisten um Medaillen. Weidle geht den Trip ins Ungewisse aber gelassen an, sagt sie im Sportschau-Olympia-Podcast. Von Julia Scharf /Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    29 MB
    29:21
    Cover

    Aksel Lund Svindal: "Brauchen Olympia für normale Leute"

    Zwei Olympiasiege und fünf WM-Titel - wenn es um den Skisport geht, weiß Aksel Lund Svindal, wovon er redet. Im Sportschau-Olympia-Podcast spricht der norwegische Alpin-Star über die Olympischen Spiele, seine Freundschaft mit Felix Neureuther und seine persönliche Zukunft. Von Julia Scharf /Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 03.01.2022
    39 MB
    40:21
    Cover

    André Höflich: "Wenn du nicht fit bist, bringst du dich um"

    André Höflich und Leilani Ettel sind die zwei Hoffnungsträger für das deutsche Snowboard-Team bei Olympia. Sie berichten bei BR-Moderatorin Julia Scharf und Philipp Nagel von der Professionalisierung ihres Sports, Treffen mit Idolen und jeder Menge Vorfreude auf Olympia. Von Julia Scharf /Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    34 MB
    35:14
    Cover

    Felix Neureuther: "Ich mache mir Sorgen um die Olympische Idee"

    Felix Neureuther zwischen Weihnachts-Vorfreude und Olympia-Frust. Im Podcast spricht der Sportschau-Experte über die angenehme "staade Zeit" in der Garmisch-Partenkirchner Heimat. Und blickt gleichzeitig mit einem Bangen Blick auf die Winterspiele, nicht nur in Peking: "Der große Knall wäre, dass kein Bewerber mehr da ist, keiner diese Spiele mehr haben will." Von Julia Scharf /Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    28 MB
    28:27
    Cover

    Markus Eisenbichler: "Tournee wichtiger als Olympia"

    Sechs Mal Weltmeister, da kann man gelassen in die Olympiasaison gehen: Skispringer Markus Eisenbichler hat mehr erreicht, als er sich vor der Karriere erträumt hat. Im Sportschau-Olympia-Podcast spricht der Bayer über seine Saisonziele, Peking 2020 und warum ein Sieg bei der Vierschanzentournee für ihn wichtiger als Olympia-Gold wäre. Von Julia Scharf /Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    33 MB
    33:40
    Cover

    Felix Loch: "In China hast du kein freies Leben"

    Der dreimalige Rodel-Olympiasieger Felix Loch geht in Peking 2022 in seine vielleicht letzten Winterspiele. Beim Weltcup im November durfte er den Eiskanal, aber auch China als Land schon einmal kennenlernen. Seine Bilanz nach einem Wettkampf unter ständiger Beobachtung fällt ernüchternd aus. "Ich fahr da maximal noch einmal hin - und dann nie wieder", sagt er im Sportschau-Olympia-Podcast. Von Julia Scharf /Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 03.12.2021
    29 MB
    29:50
    Cover

    Franziska Preuß: "Die Informationen über Peking sind sehr mau"

    Franziska Preuß ist eine erfolgreiche Biathletin, doch eine Olympiamedaille fehlt ihr noch. Im Sportschau-Olympia-Podcast spricht die 27-Jährige über Peking und warum ihr Freund Simon Schempp kein geeigneter Trainingspartner ist. Von Julia Scharf /Philipp Nagel.

    ...mehr
  • 26.11.2021
    12 MB
    11:49
    Cover

    Der Sportschau-Olympia-Countdown

    Der Olympia-Podcast der Sportschau wechselt vom Sommer- in den Wintermodus: Der Countdown zu den Olympischen Winterspielen in Peking mit Julia Scharf und Philipp Nagel, ab 2. Dezember jeden Donnerstag neu. Von Julia Scharf /Philipp Nagel.

    ...mehr