Cover

Der Sabbelkopp

Manch einer liest Nachrichten und denkt sich seinen Teil. Ich spreche es aus.

Alle Folgen

  • 22.03.2022
    10 MB
    11:18
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Öl ist Russlands Hauptquelle für Exporteinnahmen, so dass jede Sanktion gegen Rohöl dem Kreml schaden könnte. Der Druck auf die EU wächst, den Fluss von russischem Rohöl zu blockieren – ein wichtiger Devisenbringer für den Kreml und eine Energiequelle, die für die EU leichter zu verschmähen ist als Erdgas.

    ...mehr
  • 18.03.2022
    9 MB
    09:32
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Das Vereinigte Königreich verhandelt erst seit zwei Monaten mit Indien über ein Freihandelsabkommen - doch schon jetzt gibt es Forderungen, die Gespräche auf Eis zu legen.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    7 MB
    08:16
    Cover

    Der Sabbelkopp

    In einer emotionalen Rede wendet sich der ukrainische Präsident Selenskyj an den Deutschen Bundestag. Doch anschließend geht Bundestagspräsidentin Göring-Eckardt direkt zur Tagesordnung über. Die Opposition findet das "unwürdig". Ein Streit entbrennt.

    ...mehr
  • 14.03.2022
    7 MB
    07:21
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Falls Xi Jinping nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine einen Vorstoß in Richtung Taiwan in Erwägung gezogen hat, wird er es sich wohl noch einmal überlegen. Für den chinesischen Präsidenten ist der Krieg in Europa wie ein abschreckendes Beispiel. Der Einsatz brutaler militärischer Gewalt im 21. Jahrhundert, das wird ihm nicht entgangen sein, ist mit erheblichen Risiken verbunden.

    ...mehr
  • 12.03.2022
    8 MB
    08:29
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Ein Ende des Krieges in der Ukraine ist nicht absehbar - doch die Ära Wladimir Putin scheint zur Neige zu gehen. Nach Gerüchten um Putins Gesundheitszustand sind im Kreml angeblich die Weichen für einen neuen russischen Präsidenten gestellt.

    ...mehr
  • 06.03.2022
    8 MB
    08:50
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Der Krieg in der Ukraine tobt seit elf Tagen. Noch ist nicht absehbar, wie sich die Situation im Land in Zukunft darstellen wird. Fünf Szenarien von einem militärischen Sieg Russlands bis hin zu einem Putsch gegen den Präsidenten Wladimir Putin.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    9 MB
    10:17
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Wenn Kiew fällt, wird das eine Tragödie sein, die sich vor der ganzen Weltöffentlichkeit abspielt. Ein Triumph für Russland wird das nicht, im Gegenteil: Der Krieg ist für Putin längst zur Gefahr geworden. Es mehren sich Anzeichen, dass die Zeit seiner Macht bereits abläuft.

    ...mehr
  • 27.02.2022
    8 MB
    08:53
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Der Krieg in der Ukraine bleibt weiterhin unübersichtlich und Deutschland hat sich endlich zu Waffenlieferungen durchgerungen. Was ist aber mit der Bundeswehr? Stimmen werden immer lauter, den Wehretat der Bundeswehr deutlich zu erhöhen.

    ...mehr
  • 26.02.2022
    24 MB
    25:20
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Seit Donnerstag, dem 24.02.2022 ist Krieg in der Ukraine. Ein Krieg in Europa, das undenkbare ist wahr geworden.

    ...mehr
  • 22.02.2022
    15 MB
    15:46
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Seit der Rede zur Nation von Wladimir Putin überschlagen sich die Ereignisse in Sachen Ukrainekrise. Hört selbst.

    ...mehr
  • 19.02.2022
    5 MB
    05:55
    Cover

    Der Sabbelkopp

    In der Ukraine sei die Grundlage der europäischen Sicherheit unmittelbar bedroht, sagt US-Vizepräsidentin Harris auf der Sicherheitskonferenz in München. Sollte Russland die Ukraine angreifen, "werden die USA mit ihren Verbündeten einen signifikanten und nie dagewesenen wirtschaftlichen Preis verlangen".

    ...mehr
  • 18.02.2022
    9 MB
    09:50
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Der Widerstand gegen Manuela Schwesigs (SPD) harte Linie pro Nord Stream 2 wächst: Nicht nur die Grünen im Landtag können die Ministerpräsidentin in eine äußerst unangenehme Lage bringen. Im Fokus: die sogenannte Stiftung Klima- und Umweltschutz MV.

    ...mehr
  • 16.02.2022
    12 MB
    12:47
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Ein Krieg an der russisch-ukrainischen Grenze ist weiter möglich. Und erst am Dienstag wurde ein massiver Hacker-Angriff auf das ukrainische Verteidigungsministerium und zwei staatliche Banken gemeldet. Auch Deutschland ist im Visier russischer Krieger. Putin führt bereits seit Jahren mit seinen Hackern einen Cyber-Krieg gegen den Westen. Wenn er ihn verschärft, steht Deutschland schlecht da. Auch, weil die Ampel beim Thema Katastrophenschutz ihr Wort gebrochen hat.

    ...mehr
  • 15.02.2022
    4 MB
    04:51
    Cover

    Der Sabbelkopp

    CDU-Politiker Ploß hatte Ministerpräsidentin Schwesig bei „Markus Lanz“ vorgeworfen, sie hätte sich gleichgültig hinsichtlich der Völkerrechtsverletzungen in der Ukraine geäußert und wolle Nord Stream 2 um jeden Preis in Betrieb gehen lassen. Gegen die Attacke geht Schwesig nun juristisch vor.

    ...mehr
  • 15.02.2022
    10 MB
    11:11
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Nach dem Willen des rot-grünen Hamburger Senats sollen die Islamverbände Ditib und Schura in der Jugendhilfe mitreden. Ditib ist eng an die Türkei angebunden, zur Schura gehört das Iran-treue Islamische Zentrum Hamburg. Auch bei den Grünen sind die Pläne umstritten.

    ...mehr
  • 14.02.2022
    5 MB
    05:46
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Der Ministerpräsident des Landes fordert "Toleranz" von der EU für seine Politik. Ansonsten gebe es keine Möglichkeit eines weiteren gemeinsamen Weges. Orban wird seit einigen Jahren vorgeworfen, den Rechtsstaat mehr und mehr abzubauen.

    ...mehr
  • 12.02.2022
    7 MB
    08:06
    Cover

    Der Sabbelkopp

    Die USA warnen vor einem möglichen russischen Angriff auf die Ukraine bereits in der kommenden Woche. Diese Warnungen seien Propaganda, heißt es dazu aus Moskau. Der Kreml beschuldigt Washington, selbst die Kriegsgefahr zu erhöhen.

    ...mehr