Cover

SWR2 Tandem

Bei SWR2 Tandem und SWR2 Leben geht es um alles, was den Menschen jetzt bewegt, wofür er sich heute einsetzt, was er erfahren hat und was er sich vornimmt. Ob kulturell, sozial oder politisch, ob wissenschaftlich oder künstlerisch, ob routiniert oder mit der Neugier des Beginnens. Ausgewählte Gespräche und Diskussionen sowie Radio-Features der Sendungen SWR2 Tandem und SWR2 Leben finden Sie hier als Podcast.

Alle Folgen

  • 26.05.2021
    22 MB
    23:56
    Cover

    Dorfladen Mutter – Bio, regional und ohne Müll

    Zum selbst abfüllen gibt es Großspender. Wöchentlich geliefert wird die Mutter-Kiste. Im Südschwarzwald und in sechster Generation beliefert die Mutter-Familie Wirtshäuser, Hotels und Seminar-Zentren.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    25 MB
    32:41
    Cover

    Leben mit dem Wasser – die Bodenseefischerin Elke Dilger

    Elke Dilger ist Fischerin aus Leidenschaft. Schon ihr Vater übte diesen Beruf aus. Doch die wirtschaftliche Lage ist schwierig: dem See gehen die Fische aus.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    21 MB
    24:06
    Cover

    Zuckerkind - Wie Diabetes das Familienleben verändert

    Diabetes Typ-1 ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter und nicht heilbar. Phil ist drei Jahre alt, als die Krankheit bei ihm diagnostiziert wird.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    33 MB
    34:32
    Cover

    Wie ich Feministin wurde – Rebekka Endler und die Welt des Patriarchats

    Der Mann ist das Maß aller Dinge. Im wahrsten Sinne des Wortes und in fast allen Lebensbereichen. Bis heute.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    20 MB
    22:22
    Cover

    Die Bittsteller – Arme Menschen im Kampf mit der Bürokratie

    Hilfsbedürftigen Menschen wie Nadine Bauer wird das Leben von Behördenseite oft unnötig schwer gemacht. Ohne Hilfe hätte sie längst kapituliert, im Dschungel der Bürokratie.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    21 MB
    23:58
    Cover

    Das Kabinett der Lyrik - Wo die Gedichte wohnen

    Europas zweitgrößte Sammlung von Lyrik liegt im Münchner Stadtteil Schwabing. Gegründet wurde das Lyrik-Kabinett vor vielen Jahren von Ursula Haeusgen (SWR 2019). Von Grace Yoon

    ...mehr
  • 26.05.2021
    25 MB
    32:19
    Cover

    Krieg und KI – der Journalist und KI-Experte Jay Tuck

    Der Journalist Jay Tuck wurde in Kriegsgebieten beschossen und hat sein Leben für Recherchen riskiert. Heute beschäftigt ihn die Frage, ob Künstliche Intelligenz uns einmal auslöschen wird.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    23 MB
    24:05
    Cover

    Das Dorf der Freundschaft – Eine Geschichte gegen den Krieg

    George Mizo zieht als überzeugter Soldat in den Vietnamkrieg und geht als Friedensaktivist daraus hervor. Dabei lernt er seine Frau Rosemarie kennen. Gemeinsam engagieren sie sich in Vietnam für die Kriegsopfer.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    22 MB
    24:42
    Cover

    Hintenrum - Warum wir lästern

    Vielleicht baut Lästern Stress ab. Vielleicht schafft es gute Laune. Ein soziales Ventil? Aber Lästern ist auch klares Foulspiel. Und fliegt die üble Nachrede auf, schämt man sich. Von Martin Hecht

    ...mehr
  • 26.05.2021
    33 MB
    34:27
    Cover

    Vom Bauernhof an die Uni – Politikwissenschaftler Bernd Hüttner

    Bernd Hüttner ist Bauernsohn aus Hohenlohe. An der Uni war er mit typischen Klassenhürden konfrontiert.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    22 MB
    24:01
    Cover

    Und was machen Deine Eltern? Die Geschichte einer „Klassenreise“

    Sara ist in einer Nicht-Akademiker-Familie in einer Sozialbausiedlung aufgewachsen. Inzwischen sitzt sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an ihrer Doktorarbeit.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    26 MB
    33:45
    Cover

    Die Nachhaltigkeit unserer Urahnen – Die Historikerin Annette Kehnel über Zukunftsideen aus der Vergangenheit

    Die Mannheimer Historikerin Annette Kehnel gibt Beispiele aus dem Mittelalter zur Lösung von Zukunftsproblemen. Von florierenden Secondhandmärkten über Crowdfunding bis Urban Gardening.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    22 MB
    24:07
    Cover

    Liebe im Land der Mullahs – Frauengeschichten aus dem Iran

    Die iranische Gesellschaft verändert sich. Wenn es um Liebe, Ehe und Familie geht, können viele Iranerinnen heute freier entscheiden und über ihr Leben selbst bestimmen.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    8 MB
    08:26
    Cover

    Aloa Input – Devil’s Diamond Memory Collection

    Die Zukunft der Menschheit und was bisher geschah - bei Aloa Input geht es immer um die ganz großen Themen. Dazu spielt die Münchner Band Psychedelic Rock mit einer 70er-Jahre Retro-Mischung

    ...mehr
  • 26.05.2021
    21 MB
    24:03
    Cover

    Beistand ohne Grenzen – Unterwegs mit muslimischen Notfallseelsorgern

    In Ludwigsburg bildet das Rote Kreuz interkulturelle Notfallseelsorger aus. Christliche und muslimische Ehrenamtliche sind zusammen unterwegs und unterstützen Menschen in Not (SWR 2019). Von Nele Dehlenkamp

    ...mehr
  • 26.05.2021
    25 MB
    31:50
    Cover

    Jugendslang und verbrannte Wörter – Matthias Heine und seine Spracherkundungen

    Sprache ist nicht nur Verständigungsmittel, sie kann uns auch viel über die Geschichte und über gesellschaftliche Zustände verraten. Diese Aspekte erforscht Matthias Heine in seinen Büchern.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    41 MB
    42:28
    Cover

    Die Warenwerte und die wahren Werte – Klaus Staeck erklärt Joseph Beuys und ordnet sein Leben

    Der Stadt Heidelberg hat er seine Sammlung als Vorlass angeboten. Sie sucht nach einem passenden Ort. Ideal wäre, jene Räuberhöhle, den Laden von Klaus Staeck, in dem jetzigen Zustand zu erhalten.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    33 MB
    36:16
    Cover

    Mit der Natur für die Menschen bauen - der Architekt Francis Kéré

    Francis Kéré baut mit den Materialien, die am jeweiligen Ort vorhanden sind. Seine schnörkellos schönen Gebäude finden weltweit Beachtung. Für Schlingensief baute er das Operndorf in Afrika.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    22 MB
    24:13
    Cover

    Doppelleben – Eine Tochter und ihr geheimnisvoller Vater

    Über Jahrzehnte ahnt Polas Familie nichts von dem gefährlichen Geheimnis ihres Vaters – bis er verhaftet wird und Polas bis dahin heiles Familienleben aus den Fugen gerät. Dennoch hält sie zu ihm und wird ihn immer lieben.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    31 MB
    31:51
    Cover

    Klassische Klänge - Der junge Cellist Lionel Martin

    Der 18-jährige Tübinger Cellist Lionel Martin ist SWR2 New Talent. Sein Repertoire ist umfangreich, seine klassischen Klänge berühren.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    22 MB
    24:00
    Cover

    Cato Bontjes van Beek - Eine Widerstandskämpferin und ihre heutige Bedeutung

    Genauso wie Sophie Scholl war auch die 22-jährige Cato Bontjes van Beek im Widerstand gegen das NS Regime. Auch sie wurde hingerichtet. Ihr Mut und ihre Briefe sind bis heute Inspiration für viele junge Leute.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    35 MB
    37:37
    Cover

    Mann der Meere – André Wiersig ist Ozeanschwimmer und Meeresschützer

    André Wiersig wurde aus Liebe zum Meer Deutschlands erfolgreichster Ozeanschwimmer. Er hat die Ocean’s Seven Challenge absolviert und engagiert sich für besseren Schwimmunterricht.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    22 MB
    23:49
    Cover

    Der Wald - Erfahrungen mit einem Sehnsuchtsort

    Der Wald ist für so manche weitaus mehr als eine Idylle zum Spazierengehen. Drei Menschen erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Wald als Resonanzraum, als Inspirationsquelle und Kraftort in der Krise.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    40 MB
    40:58
    Cover

    Mit Musik Geschichten erzählen – Der Filmkomponist Daniel Michael Kaiser

    Daniel Michael Kaiser ist Komponist vieler subtiler Filmmusiken - auch für den Tatort am 16.5. “Wo ist Mike”. Filmmusik, die nur das ohnehin Offensichtliche vertont, reizt ihn überhaupt nicht.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    29 MB
    30:02
    Cover

    Autor Nono Konopka: Mit dem Fahrrad nach China für den guten Zweck

    Für sein Spendenprojekt „Biking Borders“ ist Nono Konopka (27) mit seinem besten Freund um die halbe Welt geradelt. Dabei kommen 100.000 Euro und Lektionen für ein mutigeres Leben zusammen…

    ...mehr
  • 27.05.2021
    9 MB
    10:09
    Cover

    Die Bestie mit dem schiefen Grinsen - "Superwolves" von Bonnie "Prince" Billy und Matt Sweeney

    Kauzige Geschichten, bissige Texte: Die US-Amerikaner Matt Sweeney und Bonnie „Prince“ Billy alias Will Oldham pflegen auf Superwolves einen ganz eigenen Humor. Oft genug bleibt das Lachen im Hals stecken.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    28 MB
    29:02
    Cover

    Jungschauspielerin Luna Wedler: @ichbinsophiescholl

    Im Instagram-Projekt filmt Sophie alles selbst. Für Luna Wedler (21) eine Multitasking-Aufgabe. Die Kamera in der Hand und um den Bauch, action und alles im Blick: Stell Dir vor, es ist 1942 auf Instagram…

    ...mehr
  • 26.05.2021
    22 MB
    24:45
    Cover

    Von der Almwirtschaft zum Berggasthaus - Familienbetrieb an der Baumgrenze

    Urlaub in Südtirol: Stall und Wiese bilden seit 1688 die Lebensgrundlage der Familie Stricker. Inzwischen wächst die zehnte Generation der Familie heran (SWR 2018). Von Helmut Frei

    ...mehr
  • 26.05.2021
    30 MB
    31:34
    Cover

    Mehr als Milchlieferanten - Andrea Göhring macht tiergestützte Therapie mit Bauernhoftieren

    Andrea Göhring hilft auf ihrem Bauernhof Menschen durch die therapeutische Begegnung mit Esel, Kuh und Co. Ihre Arbeit bietet auch Entwicklungsperspektiven für andere Bauernhöfe.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    43 MB
    44:47
    Cover

    Der Musik-Macher - Keno Langbein ist Rapper, Reisender und Aktivist

    Keno Langbein verbindet Rap mit gesellschaftlichem Engagement. Mit dem Künstlerkollektiv “Faraway Friends” setzt er sich für einen besseren Schutz der Ressource Wasser ein.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    34 MB
    35:53
    Cover

    Musik für die Seele - der Harfenspieler Andreas Vollenweider

    Der Schweizer Andreas Vollenweider hat mit seiner elektrisch modifzierten Harfe einen unverwechselbaren Klang geschaffen. Dass seine Musik heilsam wirken kann, bestätigen auch Mediziner.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    22 MB
    24:04
    Cover

    Hochbegabt - Viele Fragen und mehr als Intelligenz

    Drei Leute (im Alter von 16 bis 21 Jahren) berichten über schwierige Momente in der Schule und gebremsten Forschergeist, aber auch vom Glück der Freiheit, sich seiner Leidenschaft hinzugeben.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    26 MB
    33:14
    Cover

    Ein Herz für Secondhand Mode – Der Mainzer Unternehmer Robin Balser

    Robin Balser findet, dass in Deutschland zu viel Kleidung weggeworfen wird. Mit seinem Unternehmen “Vinokilo” möchte er erreichen, dass Secondhand-Mode einen größeren Stellenwert bekommt.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    23 MB
    24:16
    Cover

    Erwischt! - Die Rollen eines Kaufhaus- und Privatdetektivs

    Ihre Arbeit ist nicht ungefährlich. Detektive schlüpfen in Rollen, um zu ermitteln, tarnen sich und machen dann Täter und auch Täterinnen dingfest.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    7 MB
    08:20
    Cover

    Poetisch vertonte Lyrik – „Poësi“ von Fjarill

    Auf ihrem neuen Album haben Fjarill aus Hamburg Gedichte von Pär Lagerkvist und Nelly Sachs vertont. Für Sängerin Aino Löwenmark ist dieses Album das „schwermütigste von allen“ – Hoffnung scheint zumindest musikalisch durch.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    22 MB
    24:09
    Cover

    Unter Sternenguckern – Was Menschen am Nachthimmel fasziniert

    Eine sternenklare Nacht fasziniert viele Menschen. Im Westhavelland, der dunkelsten Gegend Deutschlands, treffen sich Hobbyastronomen, um durch ihre Teleskope ins All zu schauen.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    40 MB
    41:17
    Cover

    Anwalt der Hilflosen - Friedrich Mülln und die SOKO Tierschutz

    Friedrich Mülln und seine Soko Tierschutz machen mit versteckter Kamera und Undercover Recherchen Missstände öffentlich. So haben sie schon viel für das Tierwohl erreicht. Aber es reicht noch lange nicht.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    24 MB
    31:01
    Cover

    Kämpferin gegen Weltraumschrott – Die Unternehmerin Kristina Nikolaus

    Kristina Nikolaus setzt sich mit ihrem Start-up Okapi Orbits für nachhaltige Raumfahrt ein. Sie entwickelt Software, die Kollisionen im All vermeidet und Weltraumschrott minimiert.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    23 MB
    24:08
    Cover

    Magersucht - Essen ist nicht das Thema

    Fünf Jahre lang hungerte sich Antonia Wesseling fast zu Tode. Mit 14 begann es, aber warum, fragt sich die 21-Jährige heute. Für die Heilung musste sie erst verstehen, was der Nutzen ihrer Krankheit war. Mit Antonia Wesseling sprach Almut Engelien

    ...mehr
  • 26.05.2021
    20 MB
    23:32
    Cover

    In der Stille der Einsamkeit - Das Leben als Eremitin

    Früher war Maria Anna Leenen Gymnastiklehrerin, ging viel auf Reisen, hatte eine Menge Freunde. Heute ist sie eine von rund 90 kirchlich anerkannten Eremiten in Deutschland. Von Claudia Heissenberg

    ...mehr
  • 26.05.2021
    31 MB
    33:33
    Cover

    Für Vielfalt und Sichtbarkeit – Markus Kellmann vom queeren Sportverein mvd Mannheim

    Markus Kellmann engagiert sich für die 300 Sportler*innen des queeren Sportvereins mvd Mannheim. Dort trainieren Menschen jeglicher geschlechtlicher und sexueller Orientierung zusammen.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    41 MB
    41:46
    Cover

    Was Jazz mir gibt – Der Stuttgarter Gitarrist Christoph Neuhaus

    Christoph Neuhaus spielt Gitarre mit ansteckender Leidenschaft. Im Jazz liebt er die Freiheit, sich und sein Instrument in den verschiedensten Stilen auszuprobieren.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    8 MB
    08:30
    Cover

    Piers Faccini – Shapes of the fall

    Klagen und feiern – “Shapes of the fall” von Piers Faccini

    ...mehr
  • 26.05.2021
    21 MB
    24:21
    Cover

    Die nie vergehende Liebe - Wie treu wollen wir heute noch sein?

    Ob zum Ehepartner, zu Freunden oder zum Verein, Treue ist eine alte, scheinbar aussterbende Tugend. Worin bestehen ihre Vorzüge und Chancen, und was ist sie uns heute noch wert? Von Martin Hecht

    ...mehr
  • 15.04.2021
    31 MB
    33:43
    Cover

    Gemeinwohl ohne Selbstausbeutung – Zarah Bruhn will bessere Bedingungen für Sozialunternehmen

    Zarah Bruhn führt ein Startup, das Geflüchtete und andere Benachteiligte fit macht für den ersten Arbeitsmarkt. Sie fordert mehr Unterstützung für den geschaffenen sozialen Mehrwert.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    21 MB
    23:56
    Cover

    Gegen Geldwäsche und Korruption – Ein Rentner-Paar engagiert sich

    Wann, wenn nicht jetzt, während der Coronapandemie, wäre ein guter Zeitpunkt, um illegalen Geldströmen endlich ein Ende zu setzen und sie der Gemeinschaft zugutekommen zu lassen?

    ...mehr
  • 15.04.2021
    47 MB
    50:38
    Cover

    Sängerin, Multi-Instrumentalistin, Komponistin und Produzentin - die Pop-Musikerin Mine

    Die Pop-Musikerin Mine ist als Jasmin Stocker in Remshalden bei Stuttgart aufgewachsen, hat Jazzgesang in Mainz studiert und anschließend an der Popakademie in Mannheim Producing und Composing. In zwei Wochen erscheint ihr neuestes Album "Hinüber".

    ...mehr
  • 27.05.2021
    22 MB
    24:02
    Cover

    Radikaler Jobwechsel – Von der Sinnkrise zum beruflichen Neuanfang

    Christian war Werbefilmer und ist heute Bäcker. Während er sich in der Werbebranche immer weniger zu Hause fühlte, hat Anja, die vorher Sozialarbeiterin war, genau hier ihre Lebensfreude wiedergefunden.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    35 MB
    36:29
    Cover

    Zwischen Großstadtstress und Landleben - der Schriftsteller Björn Kern

    Nach zehn Jahren in Berlin zog der Schriftsteller Björn Kern - geboren 1978 in Lörrach - mit seiner Familie in den Oderbruch. Und genau davon handelt auch sein neuester Roman „Solikante Solo”.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    23 MB
    24:18
    Cover

    Geld oder Sympathie - Ein Wohnungsverkauf in Zeiten des Immobilienwahns

    Gregor will seine Wohnung verkaufen. Er will anders handeln, als manche Immobilienhaie, denen es nur um Rendite geht. Aber er braucht auch das Geld. Eine Reportage über einen Verkauf.

    ...mehr