Cover

Quarks Storys

Wenn Wissenschaft Geschichten schreibt: Unbekanntes entdecken, die Welt verbessern oder herausfinden wer wir sind – das geht oft nur mit Wissenschaft. Quarks Storys erzählt Wissens-Geschichten, die kraftvoll, komplex und manchmal kurios sind. Es sind Geschichten, die uns berühren – und Euch hoffentlich auch.

Alle Folgen

  • 27.08.2021
    48 MB
    49:51
    Cover

    Kinderwunsch - Mit Leihmutter zu Vätern werden

    Was tun, wenn man selbst keine Kinder haben kann? Leihmutterschaft und Eizellspende sind in Deutschland verboten. Um sich den Wunsch nach einem eigenen Kind zu erfüllen, gehen Dennis und Tobias Devooght deshalb auf eine lange Reise.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    45 MB
    46:38
    Cover

    Birdwatcher, Twitcher & Ornithologen - Wer hilft den Vögeln?

    Für viele Menschen wirken sie selbst wie ziemlich schräge Vögel, Vogel-Fans, die bewaffnet mit Feldstechern, schweren Kameras und Stativen durch die Natur stapfen, um immer neue Vögel zu entdecken. Vögel sind beliebte und faszinierende Tiere. Doch längst nicht jede Vogelbeobachtung, dient dem Schutz der Tiere und liefert wissenschaftliche Daten. Manchem Vogelbeobachter geht es sogar nur um den ersten Platz in einer High-Score-Liste.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    48 MB
    49:55
    Cover

    Tsunami - Warnen vor der Riesenwelle

    Tsunamis kosten am Indischen Ozean immer wieder tausende Menschenleben. Deswegen entwickeln Fachleute ein Frühwarnsystem. Doch es zeigt sich: Im Ernstfall kommt es nicht nur auf die Technik an, sondern auch auf die Vorbereitung an den Küsten. Von Anne Preger.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    40 MB
    41:21
    Cover

    Neue Mücken, neue Viren? - Das große Stechen!

    Im Osten Deutschlands übertragen Hausmücken das West-Nil-Virus und machen Menschen krank. Im Süden sichtet man inzwischen regelmäßig Tigermücken, die früher nur in wärmeren Ländern vorkamen. Dass wir diese Dinge wissen, verdanken wir einer Forschungsmethode, die es erstaunlicherweise noch gar nicht so lange bei uns gibt: dem Mückenmonitoring. Von Vera Pache.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    37 MB
    37:53
    Cover

    Stickstoff - Mangelware im Überfluss Teil 2

    Die Erde hat ein Riesen-Problem: Die Menschheit überdüngt sie seit Jahrzehnten mit Stickstoff. Wir können das ändern. So schützen wir nicht nur die Biodiversität, das Klima und unsere Gesundheit, sondern verringern im besten Fall auch den Welthunger. Von Anne Preger.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    36 MB
    37:31
    Cover

    Stickstoff - Mangelware im Überfluss Teil 1

    Die Erde hat ein Riesen-Problem: Die Menschheit überdüngt sie seit Jahrzehnten mit Stickstoff. Wir können das ändern. So schützen wir nicht nur die Biodiversität, das Klima und unsere Gesundheit, sondern verringern im besten Fall auch den Welthunger. Von Anne Preger.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    43 MB
    44:26
    Cover

    Schwere Geburt: Aus Traum wird Trauma

    Wird schon gut gehen mit der Geburt, denken sich die werdenden Mütter Annika und Hanna während ihrer ersten Schwangerschaft. Doch dann läuft es anders, als sie denken. Aus Traum wird Trauma. Von Ina Plodroch.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    40 MB
    41:36
    Cover

    Transplantation - Neue Hände, neues Leben

    Sprengstoffexperte Theo Kelz wird bei einer Explosion schwer verletzt. Er überlebt, verliert aber beide Hände. Kelz lernt mit Prothesen zu leben. Doch er will unbedingt wieder mit den Händen fühlen können und macht sich auf die Suche nach einem Arzt, der ihm die Hände eines Verstorbenen transplantiert. Von Sebastian Trepper.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    44 MB
    45:50
    Cover

    Das Projekt Icarus - Tiere als Datensammler

    Tiere laufen, schwimmen, fliegen oft über Tausende Kilometer. Könnten wir sie begleiten, würden wir eine Menge erfahren. Über Tiere. Aber auch über Dinge, die für uns Menschen wichtig sind. Von Cornelia Wegerhoff.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    48 MB
    49:23
    Cover

    Revolution Computermaus - So hat es Klick gemacht!

    Gäbe es diese Erfindung nicht, würden wir unsere Computer vielleicht mit den Knien steuern. Der Ingenieur Rainer Mallebrein macht eine kleine Erfindung, die in jede Hand passt und unseren Umgang mit Maschinen revolutionierte. Aber er ist zu früh dran. Viel zu früh. - Von Sophie Stigler Von Sophie Stigler.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    43 MB
    44:43
    Cover

    Burnout - Wenn alles zu viel wird

    Erfolg im Beruf, drei Kinder, eine glückliche Ehe. Mit Anfang 30 hat Charlotte alles, was sie sich immer erträumt hat. Doch dann läuft sie gegen einen Türrahmen und glaubt, eine Hirnblutung zu haben. Der Arzt attestiert etwas anderes: Überlastung. Von Hannah Rau.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    42 MB
    44:01
    Cover

    Linsen - Alte Sorten, neue Vielfalt

    Linsen liefern pflanzliches Eiweiß und sind damit perfektes Veggie-Food. Woldemar Mammel hat das schon früh erkannt. Aber als der Öko-Bauer die alten Linsensorten aus seiner Region anbauen will, sind sie verschwunden. Von Cornelia Wegerhoff.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    44 MB
    45:51
    Cover

    Taubblind - Das Ertasten der Welt

    Für Georg ist die Welt schon immer still, er hört nichts. Aber dann wird die stille Welt auch noch dunkel, schrumpft geradezu: Georg erblindet. Für ihn und seine Schwester beginnt ein Kampf gegen Barrieren und für ein eigenständiges Leben mit Taubblindheit. Von Julia Regis.

    ...mehr
  • 21.12.2020
    45 MB
    47:13
    Cover

    Geheimnisvolle Höhlen - Zwischen Abenteuer und Naturschutz

    Stefan Voigt sucht Orte, die kein Mensch zuvor betreten hat. Er ist Höhlenforscher. Mehr als 30 Jahre lang vermutet er unter einem kleinen Berg in NRW eine Höhle. Lange Zeit sucht er vergeblich nach einem Eingang. Dann macht er eine Entdeckung und steht vor einem Jahrhundertfund. Von Johannes Döbbelt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    46:48
    Cover

    Traumfänger - Wie Wissenschaft im Schlaf entsteht

    Wenn Menschen träumen, entstehen daraus manchmal bahnbrechende Entdeckungen. So wie beim Chemiker August Kekulé, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts von Atomen träumt, die im Kreis umeinander tanzen. Damit bringt er die Forschung einen Riesenschritt nach vorne. Aber ist es wirklich so einfach? Sind Träume die Lösung für unsere Probleme? Von Felix Schledde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    11 MB
    11:13
    Cover

    Update: Krebsmedikament bringt Hoffnung

    Die meisten Geschichten im Leben entwickeln sich weiter, auch bei StoryQuarks. Wir erzählen, wie es mit der inzwischen elfjährigen Antonia weitergeht und mit Larotrectinib, dem neuartigen Wirkstoff gegen Krebs. Von Anne Preger.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:43
    Cover

    Style aus der Vorzeit – Die älteste Hose der Welt

    Oben baggy, unten skinny: Die Hose vom Turfan-Mann wirkt echt nicht wie von gestern, stammt aber aus einem Grab in China. 2003 entdecken Forscher hier eine Mumie mit komplett erhaltener Hose. Eine Sensation. Die Orientarchäologin Mayke Wagner nimmt jeden Fussel unter die Lupe - denn sie will das genaue Alter der Hose bestimmen. Von Cornelia Wegerhoff.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    41:59
    Cover

    Transidentität – Der Weg zum eigenen Ich

    Jan fühlt sich wie ein Junge. Als er seinen Eltern mit fünf Jahren davon erzählt, werden sie richtig sauer. Denn Jan ist im Körper eines Mädchens geboren. Erst 30 Jahre später kommt das Thema wieder zurück zu ihm. Und ändert alles in seinem Leben. Oder auch nichts. Von Ina Plodroch.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    43:51
    Cover

    Verschüttete Erinnerung - Wie rettet man das Stadtarchiv?

    Zerrissen, ertränkt, zerquetscht. Von Büchern, Fotos und Dokumenten blieb nach der Katastrophe nicht viel. Nadine Thiel erlebte es hautnah mit. Frisch von der Fachhochschule fängt sie beim Kölner Stadtarchiv als Restauratorin an. Es ist ihr erster richtiger Job und er verspricht ruhig zu werden. Dann kommt der 3. März 2009. – Von Felix Schledde Von Felix Schledde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    43:02
    Cover

    Insektensterben – Wie ein kleiner Verein die Welt aufrüttelt

    Ehrenamtliche Insektenforscher aus Krefeld machen eine beunruhigende Entdeckung: Die Insekten verschwinden mit dramatischer Geschwindigkeit. Medien und Politiker haben Zweifel. Die Insektenkundler brauchen einen wissenschaftlichen Beweis. Von Sophie Stigler.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    40:04
    Cover

    Niederlagen – Aufstehen nach dem Scheitern

    Mit 21 Jahren ist Nils Schumann am Ziel seiner Träume: Der 800-Meter-Läufer gewinnt olympisches Gold in Sydney. Er ist auf dem Höhepunkt, ein Superstar und Millionär. Doch dann verliert er alles. Von Sebastian Trepper.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    40:51
    Cover

    Wenn Kinder psychisch krank sind - Geister im Kopf

    Heikes Sohn Louis sieht Menschen in Farben, ist anders als andere Kinder. Mit acht Jahren wird bei ihm eine Depression diagnostiziert. Aber keine Therapie, kein Medikament kann helfen. Was mit Louis wirklich los ist, findet Heike erst Jahre später heraus. Von Julia Regis.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:38
    Cover

    Eine Mumie fürs Ruhrgebiet - Der Hammer von Hamm

    Ägyptens alte Götter und Pyramiden sind Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland schwer in Mode. Um das Pharaonen-Gefühl auch ins Ruhrgebiet zu holen, gibt eine kleine Stadt eine große Bestellung auf. Die Ware kommt, geht verloren – und beschäftigt die Menschen bis heute. Von Cornelia Wegerhoff.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    43:08
    Cover

    Googles Mondfahrt – Wie Tüftler aus dem Keller ins All wollen

    Ein Berliner Start-Up will so hoch hinaus wie kaum ein anderes: Bis zum Mond. Doch die Gründer ahnen noch nicht, worauf sie sich da einlassen. Ihr Abenteuer beginnt in einem Keller - mit einer vermeintlichen Spam-Mail.Von Felix Schledde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:24
    Cover

    Krebsmedikament bringt Hoffnung - Chance in Phase 2

    Antonia ist zweieinhalb, als ihre Eltern merken, dass etwas nicht stimmt. Die Diagnose ist lebensbedrohlich. Antonias wohl letzte Chance: Als erstes Kind in Deutschland soll sie ein Medikament bekommen, das sich noch in der Testphase befindet. Von Anne Preger.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    37:18
    Cover

    Samenspende – Auf der Suche nach dem leiblichen Vater

    Mit Mitte 20 erfährt Christina, dass ihr sozialer nicht ihr biologischer Vater ist. Sie macht sich auf die Suche nach dem Samenspender und muss feststellen: Die Akten von damals sind vernichtet. Doch Christina gibt nicht auf – und erlebt eine Überraschung. Von Vera Pache.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:57
    Cover

    Die grüne Null - So hart ist es, CO2 neutral zu leben

    Dirk duscht schneller als der Durchschnitt. Er will seinen CO2-Fußabdruck so weit wie möglich reduzieren. Dafür muss er aber nicht nur seine Dusch-Gewohnheiten verändern, sondern sein ganzes Leben erst auf den Prüfstand stellen - und dann auf den Kopf. Von Johannes Döbbelt.

    ...mehr