Cover

Mama-Talk - Von Mamas für Mamas

Hallo, wir sind Theresa und Jenny. Wir sind vielleicht keine Über-Muttis, aber beste Freundinnen Mamas, die mit viel Herz und im besten Fall ebenso viel Verstand ihren Alltag wuppen. Wir kennen uns schon seit dem Sandkasten und uns begleitet das Thema „Kinder und Kindererziehung“ schon unser halbes Leben.Jenny ist gelernte Erzieherin, und Theresa ist bereits mit zarten 17 Jahren zum ersten Mal Mama geworden. Jetzt mit 30+ sind wir immer noch beste Freundinnen und haben gemeinsam 5 Kinder in allen Altersgruppen. Und entsprechend viel haben wir uns auch immer zu erzählen.Im Mama-Talk haben wir bestimmt nicht auf jede Frage die perfekte Antwort. ABER: wir sind immer offen und ehrlich und geben unsere Erfahrungen und Anregungen gerne an andere Mütter weiter. In unserem Mama-Talk Podcast wird gelacht, gelästert und geweint… Denn genau so ist das Leben von Müttern und Vätern: laut, leise, langweilig, stressig, traurig, lustig … Einfach: echt!Impressum: Antenne Niedersachsen GmbH & Co. KG · Goseriede 9, 30159 Hannover · Geschäftsführung: Carsten Hoyer · Aufsichtsrat: Dr. Nina Gerhardt (Vorsitzende)

Alle Folgen

  • 28.06.2022
    34 MB
    39:52
    Cover

    Wer um Hilfe bittet, ist stark!

    "Ich möchte niemandem zur Last fallen“, „Ich habe das Gefühl, ich wäre nicht genug“, „Ich habe das Gefühl zu versagen“, „Ich möchte alles selbst schaffen“ – DAS, ihr lieben Mama-Talk-Hörer und Hörerinnensind Nachrichten, die ihr uns geschickt habt. Wir haben euch bei Instagram gefragt, ob es euch leichtfällt, Hilfe anzunehmen. Eure Nachrichten sind eindeutig… Doch warum fällt es uns eigentlich so schwer, um Hilfe zu bitten? In der neuen Folge Mama-Talk erzählt Jenny, warum sie seit einiger Zeit zu (fast) allen Hilfsangeboten ‚ja!‘ sagt, und warum sie deshalb auch bei Grillabenden viel leckerer isst. Und Theresa erinnert sich an einen Aha-Moment, den sie Anfang des Jahres erlebt hat, als ihr Körper ihr die rote Karte gezeigt hat, und warum dadurch ein festes Date mit ihr, ihrer Mutter und ihrer Küche geworden ist. Folgt uns bei Instagram!

    ...mehr
  • 21.06.2022
    41 MB
    48:57
    Cover

    Familienurlaub: Packst du noch oder entspannst du schon?

    Sommerferien in 3… 2… sechs Tagen (zumindest in NRW)! Die Kinder so: „Yeah!“ und die Eltern… planen ein Ferienpaket für die Kinder, damit der Urlaub in der Heimat zum Erlebnis wird; überlegen, wie spät sie die Kinder wecken, um rechtzeitig am Flieger nach Spanien zu sein; putzen den Wohnwagen und schnallen den Dachkoffer auf das Auto, um rechtzeitig die Fähre nach Borkum zu bekommen. Während Theresa schon eifrig an ihrer dreiseitigen Packliste für den alljährlichen Familienurlaub an der Nordsee arbeitet, überlegt Jenny, ob ein Skiurlaub ohne Skifahren, aber mit ganz viel Après-Ski was für sie wäre… oder lieber doch Camping? Hört jetzt rein, um mehr über Begegnungen mit Medizin-Mafia-Mums, Urlaubs-Fails und einer ganz großen Überraschung nach dem Urlaub, zu hören.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    45 MB
    54:01
    Cover

    Helikopter-Eltern: So schlecht wie ihr Ruf?

    Helikopter-Eltern – bei vielen Lehrern, Erziehern, Kinderärzten und Co. meldet sich jetzt ein Not-Signal... Doch sind Helikopter-Eltern wirklich so schlecht wie ihr Ruf? In dieser Folge schauen Theresa und Jenny von oben auf die Erziehung ihrer Kinder und klären, wie viel Helikopter in ihnen steckt. Was ein Kletteräffchen in Theresas Wohnzimmer zu suchen hat, warum ‚Dreck‘ auf der Speisekarte von Jennys Kindern steht und wie eine weise Frau mit (k)einer Feder Jenny und Theresa schon in der Kindheit geprägt hat… ihr hört es in der neuen Folge Mama-Talk.

    ...mehr
  • 07.06.2022
    47 MB
    56:14
    Cover

    Unterschiedliche Erziehungsstile: "Ich will jetzt kein Fass aufmachen!"

    Süßigkeiten oder Obst? Eine halbe Stunde Serie gucken oder gibt es kein Limit? Was ist, wenn Mama „nein“ sagt und Papa „ja“? In der neuen Folge Mama-Talk geht’s um Situationen, in denen sich Eltern in der Erziehung ihrer Kinder nicht einig sind. Welches Fass Theresa nicht öffnen will, warum Jenny eine Künstlerin im B-u-c-h-s-t-a-b-i-e-r-e-n ist und warum eine deftige Suppe fast immer zu einem guten Ende führt, hört ihr in der neuen Folge Mama-Talk. Viel Spaß beim Zuhören und wenn ihr Lust habt, folgt uns gerne bei Instagram.

    ...mehr
  • 31.05.2022
    40 MB
    47:47
    Cover

    Dinge, die ich gerne gewusst hätte, bevor ich Mama geworden bin...

    Zehn Monate bereiten wir uns vor und dann ist alles ganz anders als gedacht. Jede Mama kommt irgendwann an den Punkt, an dem sie ungefähr Folgendes denkt: "Ich sehe aus wie ein Zottelbär, bin dank der insgesamt vier Stunden Schlaf in der vergangenen Woche fünf Jahre gealtert und ‚Scheiß drauf‘ ich mache jetzt die dritte Folge Peppa Wutz an, damit ich endlich meine Ruhe habe… Der Fernseher ist nicht dein Feind!" Jenny und Theresa verraten in dieser Folge weitere Mama-Weisheiten und erzählen, was sie gerne gewusst hätten, bevor das Baby gekommen ist. Viel Spaß beim Zuhören und wenn ihr Lust habt, folgt uns bei Instagram.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    48 MB
    56:33
    Cover

    Ich bin eine selbstbewusste Mutter - oder?!

    Wusstet ihr, dass das Selbstvertrauen einer Frau sinkt, wenn sie Mutter wird?! Das zeigt eine Studie aus Norwegen. Psychologen haben rausgefunden, dass das Selbstwertgefühl bei Frauen oft schon während der Schwangerschaft sinkt und in den ersten Jahren nach der Geburt oft weiter abnimmt. Jenny und Theresa können genau dieses Gefühl nachempfinden, erzählen, wie es ihnen ergangen ist – und warum für sie die einzige Lösung war, Druck aus dem Kessel zu lassen und die perfekte to do-Liste in den Mülleimer zu werfen. Das zweifelnde Fragezeichen aus dem Titel dieser Folge, wollen Jenny und Theresa am liebsten einstampfen, denn sie sagen über sich: Ich bin eine selbstbewusste Mutter (zumindest meistens ?)! Viel Spaß beim Reinhören und wenn ihr Lust habt, folgt uns gerne bei Instagram https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 17.05.2022
    39 MB
    46:17
    Cover

    Mein Kind flunkert: "Ipf habf keine Fokolade gegeffen…"

    „Kindermund tut Wahrheit kund“, lautet ein altes Sprichwort. Viele Eltern wissen – manchmal auch, weil sie dadurch in unangenehme Situationen gekommen sind – Kinder nehmen oft kein Blatt vor den Mund. Wenn dein Kind dann eines Tages die ganze Schnute voller Schoki hat und behauptet: „Nein, ipf habf keine Fokolade gegeffen…“, dann wissen Eltern: das Kind lügt! Keine Sorge, dein Kind ist deshalb später kein mieser Typ, dein Kind entwickelt sich prächtig. Mit dem „Experimentieren der Wahrheit“ macht dein Kind einen großen Entwicklungsschritt. Wie fantasievoll die Entwicklung der Kinder bei Jenny und Theresa ausgefallen ist und ausfällt, hört ihr in der neuen Folge. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 10.05.2022
    46 MB
    54:48
    Cover

    Zwei Jahre Corona: „Ohne Maske fühlt man sich wie beim FKK“

    Viele Mamas und Papas haben während der letzten zweieinhalb Jahre wie ein Chamäleon funktioniert: morgens Lehrer, mittags Koch, nachmittags Ersatz für die Freunde, gleichzeitig Tennis- und Tanzlehrer, Alleinunterhalter und Tröster. Zweieinhalb Jahre Pandemie haben viel mit uns gemacht – und mit unseren Kindern. Der Glücksatlas hat gezeigt, 2021 ist die „Lebens-Zufriedenheit“ der Deutschen auf ein historisches Tief gerutscht ist. Was hat die Pandemie mit unseren Kindern gemacht, was haben wir gelernt und warum Jenny und Theresa gestärkt auf die vergangenen Monate schauen, hört ihr in der neuen Folge. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 03.05.2022
    23 MB
    27:47
    Cover

    Erziehen wie die eigenen Eltern?!

    „Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst…“ Na, erinnert euch der Spruch an eure eigene Kindheit? Oder habt ihr euch vielleicht dabei ertappt, diesen Spruch selbst mal zum eigenen Kind gesagt zu haben? Grund dafür sind: Gene, Gene, Gene. Theresa hat neulich einen interessanten Artikel von einem Kinder- und Jugendpsychologen gelesen und der sagt: „Auch wenn wir es ganz anders machen wollen als die eigenen Eltern, ertappen wir uns früher oder später dabei, dass da plötzlich die eigene Mutter aus einem spricht oder man Sprüche des Vaters kopiert.“ Ist da was Wahres dran? Jenny und Theresa haben gemeinsam überlegt, welche Rolle die Erziehung der Eltern jetzt bei der Erziehung der eigenen Kinder spielt. Viel Spaß beim Reinhören :-) und wenn ihr Lust habt, folgt uns gerne bei Instagram https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 26.04.2022
    43 MB
    50:38
    Cover

    Working Mom: zwischen Kindergeschrei, Karrierestress & dem alltäglichen Wahnsinn

    Gibt es eigentlich Paare, die bei der Kinderplanung eine Pro-Contra-Liste schreiben? - Können wir uns Kinder leisten? Check. - Kann ich nach der Geburt direkt meinen alten Job ausüben? > unsicher - Ist es okay, wenn mein Kind nach zehn Monaten in die Kita geht? > Was sagen wohl die Nachbarn?! - Ist es okay, wenn ich nach der Geburt nicht wieder arbeiten möchte? > finanziell schwierig Jenny ist selbstständig uns hat kurz vor der Geburt ihrer Tochter - und auch danach ziemlich schnell wieder gearbeitet. Theresa hat nach der Geburt ihrer ersten Tochter das Fachabi gemacht, bei Tochter Nummer drei ist sie jetzt in Elternzeit und schickt ihre zehn Monate alte Tochter in die Kita. Gefühlt wird über kaum ein Thema mehr diskutiert, als über berufstätige Mütter und Mütter in Elternzeit – und gefühlt sind es immer die anderen, die urteilen. Oder sind es gar nicht die anderen, sondern die innere Stimme, die zu einem spricht? Viel Spaß beim Reinhören :-) und wenn ihr Lust habt, folgt uns gerne bei Instagram https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de * Schau doch mal bei Pretty Orange vorbei: https://bit.ly/PrettyOrangexMamaTalk und gestalte deine individuelle Karte, egal ob zur Hochzeit, Geburt, zum Geburtstag, Kommunion oder Konfirmation. Entdecke auch unsere personalisierten Wanddekorationen, die jedes Kinderzimmer einzigartig machen. Spare mit dem Code MAMATALK 15% auf das gesamte Sortiment.

    ...mehr
  • 19.04.2022
    44 MB
    52:27
    Cover

    Mama, ich wünsche mir ein Haustier!

    Wer bei Google sucht, wird schnell fündig: Eine Statistik zeigt, dass es 2020 in Deutschland etwa 35 Millionen Haustiere gegeben hat. Falls auch dein Kind den Wunsch nach einem Haustier geäußert hat, ist es nicht allein. Jenny und Theresa haben ihren Kindern diesen Wunsch erfüllt. Wobei die treibende Kraft in Theresas Familie sie selbst war. Mit welchen (fiesen) Tricks Theresa ihren Mann von einem Hund ‚überzeugt‘ hat, mit welchen Eigenarten Jennys Hund Rocky die Familie anfangs überrascht hat und warum Haustiere für Jenny und Theresa genau richtig sind, hört ihr in der neuen Folge. Viel Spaß beim Reinhören und wenn ihr Lust habt, folgt uns gerne bei Instagram https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 12.04.2022
    37 MB
    44:34
    Cover

    Plötzlich Schulkind: "Oh Gott, wir dürfen nie verschlafen!"

    Theresa ist ein alter Hase, Jenny ein absoluter Anfänger… Theresa hat zwei Schulkinder in ihrem Nest und kennt den Alltag rund um Hausaufgaben, Klassenarbeiten und fehlende Sportbeutel schon seit einigen Jahren. Bei Jenny geht es im nächsten Sommer los und sie hat schon großen Bammel: Kommt mein Kind klar, wie wird sich der Alltag für uns verändern und… ‚oh Gott, wir dürfen nie verschlafen‘. In dieser Folge verraten Jenny und Theresa, welche Fächer sie sich neben Mathe, Englisch und Deutsch für ihre Kinder wünschen würden und wie emotional es war, als Theresas Älteste das erste Mal mit einer viel zu großen Schultasche das Klassenzimmer betreten hat… Viel Spaß beim Zuhören ? und wenn ihr Lust habt, folgt uns gerne bei Instagram https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 08.04.2022
    14 MB
    16:03
    Cover

    Post aus der Community: Geburtshaus

    Jenny und Theresa haben Post aus der Community bekommen! Zweifach-Mama Jana aus Hessen hat sich gemeldet und geschrieben: „Hey, ich habe meine beiden Kinder in einem Geburtshaus entbunden. Die Geburten waren schön und wenn ihr Lust habt, erzähle ich euch gerne ein bisschen darüber!“ Darüber freuen wir uns sehr! In diesem Mama-Talk-Spezial erzählt Jana über das enge Verhältnis zu ihren Hebammen, friedliche Vorsorgeuntersuchungen und über ihre beiden Geburten „im roten Zimmer“. Jana erzählt aber auch von schlimmen Vorwürfen und Anfeindungen vor der Geburt und was sie sich von einigen Personen als frisch-gebackene Mama anhören musste. Viel Spaß beim Zuhören ? und wenn ihr Lust habt, folgt uns gerne bei Instagram https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 05.04.2022
    42 MB
    49:44
    Cover

    Geburten (Teil 2): "... man muss da viel egoistischer sein!"

    Zeit und Ruhe! Das ist es, was neu gewordene Mamas nach einer Geburt am meisten brauchen. Aber wer kriegt die schon? Jenny und Theresa leider auch nicht. Aber immerhin: Heute wissen sie, was man besser NICHT machen sollte: Nicht auf den Rückbildungskurs verzichten oder besser doch nicht schon eine Woche nach der Geburt Tapeten von der Wand kratzen… Beide sind sich jedenfalls einig: Frauen sollten viel mehr das Einfordern, was sie und ihr Baby brauchen: eben Zeit und Ruhe, damit Körper und Psyche die Chance haben, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Da gibt es ja so viel zu verarbeiten: Der After-Baby-Body ist straff wie Wackelpudding, aus Körbchengröße A wird zeitweise eine gefühlte F - und Mama und das Baby brauchen einfach Zeit, um sich kennen und lieben zu lernen. Vor allem, wenn die Gefühle im Wochenbett einfach nicht so sind, wie man (und alle anderen) das gerne hätten… Einige Veränderungen wie Haarausfall durchs Stillen sind auf Zeit, andere wie Dehnungsstreifen oder "zu viel Haut für zu wenig Brust" sind gekommen, um zu bleiben. Und da ist Selbstakzeptanz nun mal kein Schlagwort, sondern ein ganz konkretes und wichtiges Ziel. Und um dieses Ziel zu erreichen, hilft nur eins: Offen drüber reden. Und das tun Theresa und Jenny hier im Mama-Talk! Hört gerne rein – und folgt uns auch auf Instagram: https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 29.03.2022
    44 MB
    51:45
    Cover

    Geburten (Teil 1): "Wenn's losgeht, werden Sie das schon hören..."

    „Die Hebamme hat dann kurz das Zimmer verlassen und mein Mann sagt ganz panisch ‚Wo wollen Sie denn jetzt hin?‘ und sie ganz locker: ‚Herr M., es dauert noch. Wenn es losgeht, werden Sie das hören… Ja, er hat es dann auch gehört, die Hebamme auch und der Rest des Krankenhauses auch!“ Theresa und Jenny gewähren euch in der neuen Folge Mama-Talk intime Einblicke in ihre insgesamt fünf Geburten. Fazit: Eine Geburt war anders als die nächste und die Ratschläge der Hebammen sind Gold wert! Wer von beiden es nochmal tun würde und wer von beiden genug hat, hört ihr jetzt ? Viel Spaß beim Reinhören und wenn ihr Lust habt, folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 22.03.2022
    34 MB
    40:43
    Cover

    Zwischen Teenie-Schweiß, weißen Buffalo-Stiefeln und Zeltpartys

    „Weißt du noch, als wir heimlich auf der Zeltparty waren und unsere Freundin die weißen Buffalo-Stiefel meiner Mutter ruiniert hat?“ Mit seiner Jugend verbindet jeder etwas anderes: das erste Mal Liebeskummer, die ersten Zeltpartys, das erste Mischgetränk, pappsüße Deos, Buffalo-Schuhe, fette blonde Blocksträhnen und Zahnspangen. Wer das liest, erlebt schon ein Wechselbad der Gefühle, aber wer mittendrin steckt… ja, der lässt schon mal Geschirr im Zimmer stehen und vergisst gelegentlich mal die Hausaufgaben. In einem Teenie-Hirn ist viel los, daran erinnern sich Jenny und Theresa in dieser Folge zurück. Auch weil Theresas älteste Tochter gerade gelegentlich das dreckige Geschirr im Zimmer vergisst ? Viel Spaß beim Reinhören und wenn ihr Lust habt, folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 15.03.2022
    36 MB
    42:46
    Cover

    Krieg, Krankheit, Klima - Wie erkläre ich es meinem Kind?

    „Stellen Sie sich darauf ein, dass es auch Leukämie sein könnte…“ Mit diesen Worten wurde Theresa erst vor Kurzem aus der Notaufnahme entlassen. Ein Schlag ins Gesicht: „Das kann nicht sein! Das KANN NICHT sein! Das darf nicht sein…“ Was passiert, wenn plötzlich das Leben aus den Fugen gerät? Weil Mama plötzlich krank ist, oder weil Krieg in der Ukraine ausbricht und Kinder ihr Zuhause verlieren? Theresa erzählt in dieser Folge, wie sich ihre älteste Tochter darauf vorbereitet hat, dass Mama Krebs hat und welche Diagnose nach vielen Untersuchungen dann im Raum stand (Krebs ist es nicht!). Viel Spaß beim Reinhören ? und wenn ihr Lust habt, folgt uns bei Instagram https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 08.03.2022
    43 MB
    51:29
    Cover

    Papa allein zu Haus

    „Ich hatte über 14.000 Schritte auf meiner Uhr, obwohl ich mit den Kindern ‚nur‘ zuhause war.“ In dieser Folge begrüßt der Mama-Talk einen special guest: René. Jennys Mann war allein zu Haus, während sie drei Wochen beruflich unterwegs war. Normalerweise schmeißen die Beiden Kindererziehung, Haushalt und Job gemeinsam. An welchen Punkten René als ‚Alleinerziehender auf Zeit‘ an seine Grenzen gestoßen ist, dass die Kinder nachts doch durchschlafen und die Bude am Ende des Tages besser in Schuss ist, wenn Jenny nicht da ist… das erzählt René in der neuen Folge Mama-Talk. Viel Spaß beim Reinhören und schaut gerne auch mal bei Instagram vorbei: https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 01.03.2022
    23 MB
    26:46
    Cover

    Belohnungen - Fluch oder Segen?

    Im Lexikon für Psychologie und Pädagogik wird eine Belohnung so definiert: "Bei einer Belohnung handelt es sich um einen Reiz oder eine Handlung, die einen Anreiz liefert, ein bestimmtes Verhalten zu wiederholen (…) durch positive Verstärker, wie z.B. Belohnung, Lob, etc." Eine Belohnung ist oft schnell ausgesprochen: Wenn du dein Zimmer aufräumst, darfst du 30 Minuten länger aufbleiben. Wenn du deine Hausaufgaben ordentlich machst, gehen wir ein Eis essen. Experten kritisieren zu viel Lob und doch gehören Lob und Belohnung für viele Eltern im Alltag dazu. Das Thema in der neuen Folge: Belohnungen – Fluch oder Segen? Kommentiert und diskutiert gerne mit z.B. bei Instagram: https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 22.02.2022
    31 MB
    36:31
    Cover

    Kinder & Partnerschaft: Ein nicht ganz so flotter Dreier?

    Jetzt mal ehrlich: Bei vielen bleibt nach der Geburt des Kindes die Paar-Zeit erstmal auf der Strecke oder? Statt Rosenblätter und Kerzen liegen jetzt Spielzeug und Windelzubehör in der Wohnung? Jenny und Theresa verraten: statt in schöner Unterwäsche, verbringen sie die Zeit abends oft lieber in bequemen Klamotten mit Chips auf der Couch. Wie sie die Partnerschaft aber trotzdem (versuchen) zu wuppen, hört ihr in der aktuellen Folge. Wir freuen uns auch, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt, gerne hier: https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 15.02.2022
    41 MB
    48:31
    Cover

    Wutausbrüche - Hilfe, mein Kind rastet aus!

    "Ich habe die Kante vom Brot abgeschnitten. Das war ein Fehler!" Wenn von der einen auf die andere Sekunde plötzlich die Stimmung kippt, dann könnte es sein, dass dein Kind in der Trotzphase ist. Diese Erfahrung haben auch Jenny und Theresa schon gemacht. Grund für Wutausbrüche: · Das Kind merkt, dass es heute nicht Geburtstag hat. · Ich habe die Folie vom Joghurt abgerissen. · Ich habe dem Kind den falschen Löffel für seinen Joghurt gegeben. Was sich hier lustig liest, ist für die meisten Eltern eine echte Geduldsprobe! Wann und warum Jenny und Theresas Kinder schon einen Wutausbruch bekommen haben, und was die Intensität der Wutausbrüche – laut Wissenschaft – über das zukünftige Gehalt der Kinder aussagt, hört ihr in der neuen Folge! Wir freuen uns auch, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt, gerne hier: https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 08.02.2022
    29 MB
    35:04
    Cover

    Kleines Baby plötzlich groß: wenn das Geschwisterchen kommt

    Jeder, der mit Bruder oder Schwester aufgewachsen ist oder es jetzt bei den eigenen Kindern beobachtet, weiß: Kinder streiten sich und liegen fünf Minuten später zusammen auf dem Spielteppich. Einen Bruder oder eine Schwester zu haben, ist eine Challenge. Auch für Eltern? Darüber haben sich Jenny und Theresa in dieser Folge Gedanken gemacht. Kann ich zwei Kinder gleich lieben, werde ich beiden Kindern gerecht, wie sage ich dem 'großen' Kind, dass noch ein Zweites dazukommt? Wir freuen uns auch, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt, gerne hier: https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 01.02.2022
    29 MB
    34:30
    Cover

    Der Mama-Talk hat Nachwuchs: Hier sind Jenny und Theresa

    „Hallo, wir sind Jenny und Theresa!“ Der Mama-Talk hat Nachwuchs und die beiden neuen Mamas nehmen uns in der ersten Folge mit in ihre Kindheit, Jugend und verraten, was ihre Freundschaft heute ausmacht. Damit ihr die beiden besser kennenlernt, haben sich die beiden auf eine Speed-Fragerunde eingelassen. Theresa verrät, dass sie weder in einem Raumschiff noch in einem U-Boot unterwegs sein möchte, stattdessen aber schon seit über 30 Jahren Urlaub in Horumersiel an der Nordseeküste macht. Jenny erzählt, dass sie nicht die besten Hausfrau-Skills hat und ihre Kinder manchmal auch Eis zum Frühstück bekommen. Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann hört jetzt rein ? Mehr Infos zu den beiden findet ihr hier: https://www.instagram.com/mama_talk_podcast/?hl=de

    ...mehr
  • 27.01.2022
    19 MB
    22:02
    Cover

    Wir lüften ein Geheimnis...

    Hallo, wir sind Theresa und Jenny: Beste Freundinnen, Mamas und die neuen Stimmen im Mama-Talk! Damit ihr uns direkt mal kennenlernt, hat uns die liebe Sabrina zum Interview eingeladen. Erste Infos über uns hört ihr also hier und über eine neue Folge Mama-Talk könnt ihr Euch am 01.02. freuen. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! :-) Wenn ihr mehr über uns wissen wollt, dann klickt: https://www.antenne.com/hoeren/podcasts/Mama-Talk-Der-Podcast-id301645.html oder schaut bei Instagram vorbei @mama_talk_podcast

    ...mehr
  • 28.12.2021
    54 MB
    01:04:18
    Cover

    Bad Moms

    „Bad Moms“ ist nicht nur eine US-amerikanische Filmkomödie, sondern bei uns manchmal einfach Realität! In den vielen Jahren, in denen wir jetzt schon Mamas sind, hat es auch bei uns Tage gegeben, an denen wir uns abends nicht den ‘Mutter-des-Tages‘-Orden angesteckt haben… Was das für Tage waren – und woher der der Begriff „Rabenmutter“ kommt, das hört Ihr in der neuen Folge MamaTalk. Uns interessiert natürlich auch, wann ihr mal einen richtigen „Bad Mom“-Moment hattet. Schreibt uns gerne eine Nachricht bei Instagram.

    ...mehr
  • 21.12.2021
    65 MB
    01:17:05
    Cover

    Insta-Moms: #mamablogger

    Sie sind inspirierend, lustig, tiefgründig, ehrlich, kreativ - erfolgreiche Insta-Moms müssen ganz schön viel können um Follower zu gewinnen. Wir haben Euch gebeten uns Eure Favoriten zu schicken und uns ein paar Insta-Moms (und Insta-Dads) "rausgepickt". Was gefällt uns - was finden wir doof - und wer sind eigentlich unsere Favoriten? Sprechen wir heute mal ganz ausführlich drüber. Schön, dass Du dabei bist

    ...mehr
  • 14.12.2021
    54 MB
    01:04:42
    Cover

    Hilfe, wem gehört dieses Pubertier?!

    Heute sprechen wir über das böse P-Wort: die Pubertät! Wir wissen nicht genau, wann es passiert ist… wann sich unsere kleinen süßen Babys in diese augenrollenden Diskussionsmaschinen verwandelt haben, aber es ist passiert - und jetzt müssen wir da alle durch :-). Mit welchen Strategien wir versuchen uns durchzuschlagen und ob wir da auf die Tricks unserer Mamas zurück greifen können (und wollen ;-)) hört ihr heute. Und wenn ihr noch ein paar Tricks in der Schublade habt, bitte bitte her damit… Wir hätten noch Bedarf…. https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 07.12.2021
    55 MB
    01:05:24
    Cover

    Wann muss die Zahnfee sterben?

    Nikolaus, Christkind oder auch Zahnfee. Märchen versus Realität - wieviel Wahrheit muss sein und ab wann? Vom Anruf bei der Schnullerfee bis zur Sichtung des Weihnachtsmanns: Wir werfen heute einen kritischen Blick in die Welt der unsichtbaren Kindheits-Helden… Was meint Ihr? Wieviel flunkern ist erlaubt? Und wann ist Schluss damit? Schreibt uns gern! https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 30.11.2021
    55 MB
    01:04:56
    Cover

    Ein Blick in die Glaskugel: Was werden uns unsere Kinder später mal vorwerfen?

    Natürlich nur die guten Dinge! Natürlich nur die guten Eigenschaften … Wir stellen uns heute die Frage: Was sollen unsere Kinder von uns lernen, welche Werte wollen wir vermitteln (oder tun es vielleicht ganz unbewusst)? Und wir stellen uns die bange Frage: Was werden unsere Kinder uns später wohl vorwerfen? Was denkt Ihr? Schreibt uns gern, wir freuen uns! https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 23.11.2021
    48 MB
    56:34
    Cover

    Streiten vor den Kindern: Dürfen wir das?

    Streiten will keiner - kommt aber trotzdem in den besten Familien vor. Und wenn es passiert, haben Kinder immer Ohren so groß wie Klodeckel … Aber: Wieviel Realität dürfen Kinder in welchem Alter mitbekommen, wenn Mama und Papa sich streiten? Müssen Eltern erst den Raum verlassen? Oder alles runterschlucken bis die Kinder im Bett sind? Wir wollen heute unsren persönlichen "Streit-Knigge für Familien" besprechen!

    ...mehr
  • 16.11.2021
    54 MB
    01:03:54
    Cover

    Großeltern - Fluch oder Segen?

    Sind Großeltern Fluch oder Segen? Auf diese Frage hat wohl jedes Elternteil eine andere Antwort... Also stellen wir uns einfach mal die Frage: Was macht "perfekte" Großeltern aus? Wo bringen sie sich ein, wo halten sie sich raus und wie schneiden unsere (Groß-)Eltern da eigentlich ab? Der große Oma-Opa-Check! Wir freuen uns wie immer auf Euer Feedback: Fluch oder Segen? Schreibt's uns: https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 09.11.2021
    51 MB
    01:00:58
    Cover

    Damit das Trostpflaster gut klebt: Trösten mit Herz und Verstand

    Trösten ist wohl eine DER Kernkompetenzen, die wir als Eltern im Blut haben. Ob aufgeschlagenes Knie, letzter Platz beim Kinderlauf oder Streit mit der besten Freundin im Kindergarten, es gibt immer wieder Momente, wo wir ein "Trostpflaster" verteilen… Wie die bei uns aussehen - und ob wir es manchmal vielleicht ein bisschen übertreiben - macht Euch gern Euer eigenes Bild ;-). Schön, dass ihr wieder dabei seid!

    ...mehr
  • 02.11.2021
    52 MB
    01:02:14
    Cover

    Mama mit Hindernissen

    Mamas sind stark, niemals müde und können alles. Na klar! Aber was ist wenn Mama krank wird? Und zwar für immer. Wir haben heute Hanna zu Gast: Mama von zwei Kindern - Und sie hat Multiple Sklerose. Wie sie den Alltag mit Kindern und Handicap wuppt? Ihr kennt uns, wir fragen nach!

    ...mehr
  • 26.10.2021
    53 MB
    01:03:18
    Cover

    Meilensteine

    Robben, Krabbeln, Laufenlernen! Wir wollen heute über die Meilensteine unsrer Kinder sprechen. Und zwar über diejenigen, die ganz automatisch passiert sind - aber auch über diejenigen, die ein richtiger Kraftakt waren. Während Sabrinas Kinder echte Bewegungswunder sind, musste Verena 21 Monate auf die ersten Schritte warten - dummer Sprüche und graue Haare inklusive… Was waren denn Eure großen Momente? Schreibt uns gerne: https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 19.10.2021
    50 MB
    59:44
    Cover

    Sharenting: Wenn Eltern zu viel teilen

    Gar nicht. Nur von hinten. Oder frontal in die Kamera? Wieviel wollen wir im Internet von unsren Kindern zeigen? Und wieviel beim Kaffeekränzchen oder bei WhatsApp? Wir wollen heute der Fragen nachgehen, wo wir die Grenze ziehen. Zwischen Stolz und Peinlichkeit - wieviel Teilen ist ok? Spoiler: Wir sind uns das selber ganz oft unsicher, wenn wir Fotos von unseren Kindern bei Instagram oder Facebook teilen, wenn auch nur von hinten … Wie seht Ihr das: Kinder zeigen oder nicht? Und wenn ja, wieviel? Schreibt uns gerne: https://bit.ly/35XES3ZUnterstützer: https://www.happybrush.de/ - Code: spare10mama

    ...mehr
  • 12.10.2021
    47 MB
    56:08
    Cover

    Müssen Kinder teilen?

    "Jetzt darf der Mika aber auch mal schaukeln…" Ob Schaukel, Schaufel oder der Schokoriegel in der Lunchbox: müssen unsere Kinder teilen? Oder sollten sie ganz allein entscheiden was meins und was deins ist? Sind Kinder, die nicht teilen "schlecht erzogen", totale Egoisten oder ganz normal? Der Frage wollen wir heute Mal auf den Grund gehen - und unser neues Wissen mit Euch teilen ;-). Schön, dass ihr wieder dabei seid!

    ...mehr
  • 05.10.2021
    41 MB
    48:16
    Cover

    Promi-Mamas sind auch "nur" Mamas: Schauspielerin Birte Glang über Kamera, Kind und Karriere

    Promialarm! Ihr kennt sie zum Beispiel von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Alles, was zählt: Birte Glang. Sie ist Schauspielerin, Model und super schlau (hat Jura studiert). Außerdem hat sie einen berühmten Mann (ein bekannter DJ) und: Sie ist hochschwanger mit dem zweiten Kind (zum Zeitpunkt unseres Gesprächs). Warum sie fürs Baby sogar ihre Hollywoodkarriere in den Wind geschossen hat…Was sie macht, wenn der Kindergarten schon zu hat, aber der Drehtag noch nicht vorbei ist, das erzählt sie uns in dieser Woche im gemütlichen Mamaplausch.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    58 MB
    01:08:35
    Cover

    3 Stunden Gaming die Woche reichen

    "Jetzt mach' doch die Kiste endlich mal aus…" - diesen Satz haben unsere Eltern schon gebetsmühlenartig wiederholt und jetzt sind wir dran. Es geht schon lange nicht mehr nur ums Fernsehen, sondern um Handys, Spielekonsolen und Co.. Da klingt der Vorstoß der chinesischen Regierung ganz verlockend: DIE regeln jetzt wie lange Kinder online spielen dürfen. Gute Idee um unsere Kinder zu schützen oder völlig verrückter Vorschlag? Wollen wir heute mal drüber schnacken.Außerdem haben wir mit Fritz Weilharter gesprochen. Er ist Autor von "Die neue Elite: Warum Kindern ohne Smartphone die Zukunft gehört", und versucht zu erklären, warum ein spätes Handy-Einstiegsalter es für alle leichter macht.Und wer mehr von Psychologe und Software-Entwickler Dr. Armin Kaser hören, lesen, sehen möchte, hier ist der versprochene Link: https://dr-armin-kaser.com/psychologe/ueber-mich/Schön, dass Ihr wieder dabei seid!

    ...mehr
  • 21.09.2021
    42 MB
    49:47
    Cover

    Schmachtalarm: Bülent Ceylan über seine Rolle als Vater, Luschtobjekt und Kinderstiftungsgründer

    Üüüüüüüüberraschung - da sind wir (schon) wieder ;-). Ihr habt es so gewollt: ab heute gibt es den Mama-Talk wöchentlich und darüber freuen wir uns mindestens genauso wie über unseren heutigen Gast: Bülent Ceylan! Kleiner Spoiler: wir waren schon leicht verliebt und sind es jetzt noch mehr

    ...mehr
  • 14.09.2021
    59 MB
    01:10:03
    Cover

    Wofür wir als Mütter einfach nur dankbar sind :-)

    Dem Erfinder der "Nippelcreme" gehört ein Denkmal gesetzt... Und natürlich den Winzern ;-)… Aber nicht nur für Cremes und Weine sind wir dankbar… Frisch gestärkt aus dem Urlaub sind uns noch ein paar Dinge eingefallen… Euch auch und darüber haben wir uns ganz besonders gefreut! Danke, dass es Euch gibt! Und als kleines Dankeschön haben wir auch heute wieder die ein oder andere Überraschung für Euch ;-).

    ...mehr
  • 31.08.2021
    46 MB
    54:31
    Cover

    Wenn das Mamasein krank macht - was ist eigentlich eine postpartale Depression?

    "Du musst glücklich sein, verdammt nochmal!" Schließlich bist du gerade Mama geworden - und da ist es natürlich deine Pflicht, sofort die ganz große Liebe zu spüren. Im Idealfall ist es sogar Liebe auf den ersten Blick mit Dir und Deinem Baby - aber was, wenn nicht? Was wenn der Babyblues einfach nicht weggehen will? Wir sprechen heute mit einer Mama, die eine postpartale Depression erlebt hat - also über ein Thema, das nicht ganz einfach ist - aber so enorm wichtig. Denn wir sind der Meinung, dass jeder die Hilfe bekommen sollte, die er braucht. Habt auch Ihr Erfahrung gemacht mit postpartaler Depression? Dann schreibt uns gern: https://bit.ly/35XES3Z Infos von Fachleuten: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/depression-in-verschiedenen-facetten/in-der-schwangerschaft-und-nach-der-geburt Selbsttest: https://www.baby-und-familie.de/Geburt/Test-Leide-ich-unter-einer-Wochenbettdepression-148193.html https://www.familie.de/tests/schwangerschaft/wochenbettdepression-test-epds-test/ Übersicht über Fachärzte und Beratungsgruppen in Eurer Nähe: https://www.schatten-und-licht.de

    ...mehr
  • 17.08.2021
    59 MB
    01:09:41
    Cover

    Wann ist das "perfekte" Alter für Kinder?

    20? 30? 40? Oder irgendwo dazwischen? Die Frage wann das "perfekte" Alter ist, um Mama oder Papa zu werden, habt ihr Euch bestimmt auch schon mal gestellt. Für einen frühen Start sprechen mindestens so viele Argumente, wie fürs "Zeit lassen" - die wollen wir heute mal abklopfen - und stellen fest: Zwischen Theorie und Wirklichkeit ist noch ganz schön viel Platz ;-). Wann seid ihr Eltern geworden? Und war es das "richtige" Alter? Schreibt's uns gern: https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 03.08.2021
    49 MB
    58:33
    Cover

    "Früher war alles besser!" - Auch die Kinder?

    "Jaja, die Jugend von heute!" "Früher haben wir nicht so 'n Geschiss gemacht!" "Damals kamen die Kinder auch ohne Handy klar!" Einiges davon stimmt vielleicht sogar. Kinder, die sich von morgens bis abends draußen ausgetobt haben (und erst nach Hause kamen, als die Laternen angingen), waren möglicherweise positiver ausgelasteter als heute. Aber ist deswegen heute alles schlechter für unsre Kinder? Wo haben unsere Kinder vielleicht sogar Vorteile? Hier kommt: Unser großer Generationen-Check! Wir sind natürlich auch wahnsinnig neugierig auf eure Erfahrungen und Meinungen. Schreibt uns also sehr gerne auf Instagram oder Facebook. Außerdem hauen wir noch 3x2 Freitickets fürs GOP Varieté Bremen raus ;-) https://bit.ly/35XES3Z oder https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr
  • 20.07.2021
    44 MB
    51:58
    Cover

    "Wenn Kinder leiden - und was wir tun können!"

    Es gibt Themen, über die würden wir am liebsten gar nicht sprechen… So einem Thema widmen wir uns heute: Suizid bei Kindern. Es ist etwas, was völlig unbegreiflich klingt: Kinder, die so unglücklich sind, dass sie nicht mehr leben wollen… Woher kommt das? Wie erkennen wir das? Und wie können wir am besten "helfen"? Das alles fragen wir Kinderärztin Inka, die da (leider) einen sehr genauen Einblick hat. Und wir haben eine große Bitte, denn wir wissen, wie schwer dieses Thema ist: bitte nur anhören, wenn ihr Euch das zutraut, ja?! Danke

    ...mehr
  • 06.07.2021
    67 MB
    01:19:20
    Cover

    Urlaubsplanung mit Kindern - oder: wo bekommen wir jetzt einen LKW für all das Zeug her?!

    In den Urlaub fahren war früher so leicht: Sonnenbrille, Bikini, Sonnencreme und zwei frische Schlüpper - viel mehr brauchten wir doch für 2 Wochen Strandurlaub kaum ;-). Heute musst Du schon Tetris spielen, um alles in den Kofferraum zu kriegen - und hast am Ende garantiert trotzdem was vergessen… Was bei unserer Urlaubsplanung Prio hat und welchen Quatsch wir schon in den Urlaub mitgeschleppt haben - hört ihr alles in unserem heutigen Urlaubs-Vorfreude-Podcast. Und wenn ihr uns erzählen mögt, wo Euer Urlaub hingeht, freuen wir uns da mindestens genauso drüber https://bit.ly/35XES3Z !

    ...mehr
  • 22.06.2021
    60 MB
    01:11:15
    Cover

    Der "Anti-Weichei-Plan": Wie bereiten wir unsere Kinder auf schwierige Situationen vor?

    Das erste Mal ins Ferienlager, alleine mit dem Bus fahren oder im Supermarkt einkaufen: Sollen wir unsere Kinder (auch mal) ins kalte Wasser schmeißen oder (ein bisschen) in Watte packen? Wie bekommen wir unsere Kinder fit für die kleinen Herausforderungen, damit sie später für die großen gewappnet sind? Wir sind dieses Mal auf der Suche nach dem goldenen Mittelweg - und Spoiler: Es wird mal wieder kein Patentrezept geben … Wir freuen uns aber über Eure Tipps! Immer her damit: Schreibt uns gern auf Instagram oder Facebook! https://bit.ly/35XES3Z oder https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr
  • 08.06.2021
    59 MB
    01:10:34
    Cover

    Eltern sein - Paar bleiben - wie klappt das?

    Eltern sein - Paar bleiben: Wie die Partnerschaft sich mit Kindern verändert... Ein Kind zu bekommen um die Beziehung zu retten, ist sicherlich eine ganz doofe Idee - denn andersrum wird ein Schuh draus: Die Beziehung muss so stark sein, dass sie auch ein Kind aushält! Fakt ist: sobald ein Baby da ist, ändert sich auch die Partnerschaft. Weniger Schlaf, weniger Zweisamkeit = weniger Harmonie? Wir wollen heute mal aufdröseln, ob diese Beziehungsveränderungen immer "schlecht" sein müssen - oder ob es auch Vorteile gibt…

    ...mehr
  • 25.05.2021
    64 MB
    01:15:50
    Cover

    100 Folgen - 100 Fragen

    Wir können es selbst kaum glauben, aber das ist unser 100. Podcast! Und dass es ihn gibt, haben wir allein Euch zu verdanken! Danke fürs Hören und Schreiben, fürs mit uns lachen und weinen, für Eure Treue und Euer großes Herz - ihr seid die tollsten Hörer*innen, die man sich wünschen kann! Und deshalb stellen wir uns heute Euren Fragen: Wie hat das mit dem Podcast eigentlich mal angefangen, was sagen Mann und Kinder dazu und was macht uns am "Mamasein" eigentlich am meisten (und am wenigsten) Spaß? Wir stehen Euch Rede und Antwort! Und nicht vergessen - noch bis zum 06.06.21 gibt es für Euch bei www.mom-to-mom.de 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment (einfach Code „Mamatalk10" nutzen ;-))

    ...mehr
  • 11.05.2021
    60 MB
    01:11:02
    Cover

    "Von autoritär bis laissez-faire“ - Erziehungsstile und was wir davon halten?

    Wir sind keine Erziehungsexperten, dass betonen wir immer wieder, und generell vertrauen wir viel auf unseren Bauch, aber… Es gibt immer wieder Momente, wo wir zweifeln: ist das der richtige Weg? Gibt es da nicht vielleicht auch andere Ideen? Mit denen wollen wir uns heute beschäftigen. Streng oder locker - wie handhabt ihr es? Und was ist Euch beim Thema Erziehung besonders wichtig? Schreibt uns gern auf Instagram https://bit.ly/2P2miB1 . Sponsor-Info: und wenn ihr Lust habt, schaut auch gleich mal bei www.mom-to-mom.de vorbei - mit dem Code „Mamatalk10“ bekommt ihr da bis zum 6. Juni 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    58 MB
    01:08:55
    Cover

    "Mama, Mama, Kind" - lasst uns über Regenbogenfamilien reden!

    Lesbische Mütter und schwule Väter: Unsere Gesellschafft erweitert ihren Horizont über das gängige "Vater, Mutter, Kind"-Modell hinaus (Wurde auch Zeit!). Was läuft gut? Wo müssen Eltern oder vielleicht auch Kinder noch mit Vorurteilen kämpfen? Über den Alltag in einer Regenbogenfamilie sprechen wir heute mit Anika, die mit einer Frau verheiratet, Mutter eines zweijährigen Sohns - und gerade schwanger ist. Wir freuen uns wie immer auch über Eure Erfahrungen - Schreibt uns gern auf Instagram oder Facebook! https://bit.ly/35XES3Z oder https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr