Cover

Mama-Talk - Von Mamas für Mamas

Hallo, wir sind Sabrina und Verena: Mamas, die beim Radio arbeiten, beste Freundinnen, Ende 30 und Mamas von Jonas (*2010), Henri (*2011) und Felix (*2012). In unserem Podcast diskutieren wir die großen und kleinen Hürden im Alltag mit unseren Kindern. Wutanfälle, Geburtsschmerzen aber auch der Umgang mit schwierigen Themen beim „Großwerden“. Wir sind keine Erziehungsexperten. Wir haben auch nicht auf jede Frage die perfekte Antwort. Und wir machen ganz sicher nicht alles richtig, wenn es um unsere Kinder geht. ABER: wir sind immer offen und ehrlich und geben unsere Erfahrungen gerne an andere Mütter weiter. In unserem Mama-Talk Podcast wird gelacht, gelästert und geweint… Denn genau so ist das Leben von Müttern und Vätern: laut, leise, langweilig, stressig, traurig, lustig … Einfach: echt!

Alle Folgen

  • 28.12.2021
    54 MB
    01:04:18
    Cover

    Bad Moms

    „Bad Moms“ ist nicht nur eine US-amerikanische Filmkomödie, sondern bei uns manchmal einfach Realität! In den vielen Jahren, in denen wir jetzt schon Mamas sind, hat es auch bei uns Tage gegeben, an denen wir uns abends nicht den ‘Mutter-des-Tages‘-Orden angesteckt haben… Was das für Tage waren – und woher der der Begriff „Rabenmutter“ kommt, das hört Ihr in der neuen Folge MamaTalk. Uns interessiert natürlich auch, wann ihr mal einen richtigen „Bad Mom“-Moment hattet. Schreibt uns gerne eine Nachricht bei Instagram.

    ...mehr
  • 21.12.2021
    65 MB
    01:17:05
    Cover

    Insta-Moms: #mamablogger

    Sie sind inspirierend, lustig, tiefgründig, ehrlich, kreativ - erfolgreiche Insta-Moms müssen ganz schön viel können um Follower zu gewinnen. Wir haben Euch gebeten uns Eure Favoriten zu schicken und uns ein paar Insta-Moms (und Insta-Dads) "rausgepickt". Was gefällt uns - was finden wir doof - und wer sind eigentlich unsere Favoriten? Sprechen wir heute mal ganz ausführlich drüber. Schön, dass Du dabei bist

    ...mehr
  • 14.12.2021
    54 MB
    01:04:42
    Cover

    Hilfe, wem gehört dieses Pubertier?!

    Heute sprechen wir über das böse P-Wort: die Pubertät! Wir wissen nicht genau, wann es passiert ist… wann sich unsere kleinen süßen Babys in diese augenrollenden Diskussionsmaschinen verwandelt haben, aber es ist passiert - und jetzt müssen wir da alle durch :-). Mit welchen Strategien wir versuchen uns durchzuschlagen und ob wir da auf die Tricks unserer Mamas zurück greifen können (und wollen ;-)) hört ihr heute. Und wenn ihr noch ein paar Tricks in der Schublade habt, bitte bitte her damit… Wir hätten noch Bedarf…. https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 07.12.2021
    55 MB
    01:05:24
    Cover

    Wann muss die Zahnfee sterben?

    Nikolaus, Christkind oder auch Zahnfee. Märchen versus Realität - wieviel Wahrheit muss sein und ab wann? Vom Anruf bei der Schnullerfee bis zur Sichtung des Weihnachtsmanns: Wir werfen heute einen kritischen Blick in die Welt der unsichtbaren Kindheits-Helden… Was meint Ihr? Wieviel flunkern ist erlaubt? Und wann ist Schluss damit? Schreibt uns gern! https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 30.11.2021
    55 MB
    01:04:56
    Cover

    Ein Blick in die Glaskugel: Was werden uns unsere Kinder später mal vorwerfen?

    Natürlich nur die guten Dinge! Natürlich nur die guten Eigenschaften … Wir stellen uns heute die Frage: Was sollen unsere Kinder von uns lernen, welche Werte wollen wir vermitteln (oder tun es vielleicht ganz unbewusst)? Und wir stellen uns die bange Frage: Was werden unsere Kinder uns später wohl vorwerfen? Was denkt Ihr? Schreibt uns gern, wir freuen uns! https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 23.11.2021
    48 MB
    56:34
    Cover

    Streiten vor den Kindern: Dürfen wir das?

    Streiten will keiner - kommt aber trotzdem in den besten Familien vor. Und wenn es passiert, haben Kinder immer Ohren so groß wie Klodeckel … Aber: Wieviel Realität dürfen Kinder in welchem Alter mitbekommen, wenn Mama und Papa sich streiten? Müssen Eltern erst den Raum verlassen? Oder alles runterschlucken bis die Kinder im Bett sind? Wir wollen heute unsren persönlichen "Streit-Knigge für Familien" besprechen!

    ...mehr
  • 16.11.2021
    54 MB
    01:03:54
    Cover

    Großeltern - Fluch oder Segen?

    Sind Großeltern Fluch oder Segen? Auf diese Frage hat wohl jedes Elternteil eine andere Antwort... Also stellen wir uns einfach mal die Frage: Was macht "perfekte" Großeltern aus? Wo bringen sie sich ein, wo halten sie sich raus und wie schneiden unsere (Groß-)Eltern da eigentlich ab? Der große Oma-Opa-Check! Wir freuen uns wie immer auf Euer Feedback: Fluch oder Segen? Schreibt's uns: https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 09.11.2021
    51 MB
    01:00:58
    Cover

    Damit das Trostpflaster gut klebt: Trösten mit Herz und Verstand

    Trösten ist wohl eine DER Kernkompetenzen, die wir als Eltern im Blut haben. Ob aufgeschlagenes Knie, letzter Platz beim Kinderlauf oder Streit mit der besten Freundin im Kindergarten, es gibt immer wieder Momente, wo wir ein "Trostpflaster" verteilen… Wie die bei uns aussehen - und ob wir es manchmal vielleicht ein bisschen übertreiben - macht Euch gern Euer eigenes Bild ;-). Schön, dass ihr wieder dabei seid!

    ...mehr
  • 02.11.2021
    52 MB
    01:02:14
    Cover

    Mama mit Hindernissen

    Mamas sind stark, niemals müde und können alles. Na klar! Aber was ist wenn Mama krank wird? Und zwar für immer. Wir haben heute Hanna zu Gast: Mama von zwei Kindern - Und sie hat Multiple Sklerose. Wie sie den Alltag mit Kindern und Handicap wuppt? Ihr kennt uns, wir fragen nach!

    ...mehr
  • 26.10.2021
    53 MB
    01:03:18
    Cover

    Meilensteine

    Robben, Krabbeln, Laufenlernen! Wir wollen heute über die Meilensteine unsrer Kinder sprechen. Und zwar über diejenigen, die ganz automatisch passiert sind - aber auch über diejenigen, die ein richtiger Kraftakt waren. Während Sabrinas Kinder echte Bewegungswunder sind, musste Verena 21 Monate auf die ersten Schritte warten - dummer Sprüche und graue Haare inklusive… Was waren denn Eure großen Momente? Schreibt uns gerne: https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 19.10.2021
    50 MB
    59:44
    Cover

    Sharenting: Wenn Eltern zu viel teilen

    Gar nicht. Nur von hinten. Oder frontal in die Kamera? Wieviel wollen wir im Internet von unsren Kindern zeigen? Und wieviel beim Kaffeekränzchen oder bei WhatsApp? Wir wollen heute der Fragen nachgehen, wo wir die Grenze ziehen. Zwischen Stolz und Peinlichkeit - wieviel Teilen ist ok? Spoiler: Wir sind uns das selber ganz oft unsicher, wenn wir Fotos von unseren Kindern bei Instagram oder Facebook teilen, wenn auch nur von hinten … Wie seht Ihr das: Kinder zeigen oder nicht? Und wenn ja, wieviel? Schreibt uns gerne: https://bit.ly/35XES3ZUnterstützer: https://www.happybrush.de/ - Code: spare10mama

    ...mehr
  • 12.10.2021
    47 MB
    56:08
    Cover

    Müssen Kinder teilen?

    "Jetzt darf der Mika aber auch mal schaukeln…" Ob Schaukel, Schaufel oder der Schokoriegel in der Lunchbox: müssen unsere Kinder teilen? Oder sollten sie ganz allein entscheiden was meins und was deins ist? Sind Kinder, die nicht teilen "schlecht erzogen", totale Egoisten oder ganz normal? Der Frage wollen wir heute Mal auf den Grund gehen - und unser neues Wissen mit Euch teilen ;-). Schön, dass ihr wieder dabei seid!

    ...mehr
  • 05.10.2021
    41 MB
    48:16
    Cover

    Promi-Mamas sind auch "nur" Mamas: Schauspielerin Birte Glang über Kamera, Kind und Karriere

    Promialarm! Ihr kennt sie zum Beispiel von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Alles, was zählt: Birte Glang. Sie ist Schauspielerin, Model und super schlau (hat Jura studiert). Außerdem hat sie einen berühmten Mann (ein bekannter DJ) und: Sie ist hochschwanger mit dem zweiten Kind (zum Zeitpunkt unseres Gesprächs). Warum sie fürs Baby sogar ihre Hollywoodkarriere in den Wind geschossen hat…Was sie macht, wenn der Kindergarten schon zu hat, aber der Drehtag noch nicht vorbei ist, das erzählt sie uns in dieser Woche im gemütlichen Mamaplausch.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    58 MB
    01:08:35
    Cover

    3 Stunden Gaming die Woche reichen

    "Jetzt mach' doch die Kiste endlich mal aus…" - diesen Satz haben unsere Eltern schon gebetsmühlenartig wiederholt und jetzt sind wir dran. Es geht schon lange nicht mehr nur ums Fernsehen, sondern um Handys, Spielekonsolen und Co.. Da klingt der Vorstoß der chinesischen Regierung ganz verlockend: DIE regeln jetzt wie lange Kinder online spielen dürfen. Gute Idee um unsere Kinder zu schützen oder völlig verrückter Vorschlag? Wollen wir heute mal drüber schnacken.Außerdem haben wir mit Fritz Weilharter gesprochen. Er ist Autor von "Die neue Elite: Warum Kindern ohne Smartphone die Zukunft gehört", und versucht zu erklären, warum ein spätes Handy-Einstiegsalter es für alle leichter macht.Und wer mehr von Psychologe und Software-Entwickler Dr. Armin Kaser hören, lesen, sehen möchte, hier ist der versprochene Link: https://dr-armin-kaser.com/psychologe/ueber-mich/Schön, dass Ihr wieder dabei seid!

    ...mehr
  • 21.09.2021
    42 MB
    49:47
    Cover

    Schmachtalarm: Bülent Ceylan über seine Rolle als Vater, Luschtobjekt und Kinderstiftungsgründer

    Üüüüüüüüberraschung - da sind wir (schon) wieder ;-). Ihr habt es so gewollt: ab heute gibt es den Mama-Talk wöchentlich und darüber freuen wir uns mindestens genauso wie über unseren heutigen Gast: Bülent Ceylan! Kleiner Spoiler: wir waren schon leicht verliebt und sind es jetzt noch mehr

    ...mehr
  • 14.09.2021
    59 MB
    01:10:03
    Cover

    Wofür wir als Mütter einfach nur dankbar sind :-)

    Dem Erfinder der "Nippelcreme" gehört ein Denkmal gesetzt... Und natürlich den Winzern ;-)… Aber nicht nur für Cremes und Weine sind wir dankbar… Frisch gestärkt aus dem Urlaub sind uns noch ein paar Dinge eingefallen… Euch auch und darüber haben wir uns ganz besonders gefreut! Danke, dass es Euch gibt! Und als kleines Dankeschön haben wir auch heute wieder die ein oder andere Überraschung für Euch ;-).

    ...mehr
  • 31.08.2021
    46 MB
    54:31
    Cover

    Wenn das Mamasein krank macht - was ist eigentlich eine postpartale Depression?

    "Du musst glücklich sein, verdammt nochmal!" Schließlich bist du gerade Mama geworden - und da ist es natürlich deine Pflicht, sofort die ganz große Liebe zu spüren. Im Idealfall ist es sogar Liebe auf den ersten Blick mit Dir und Deinem Baby - aber was, wenn nicht? Was wenn der Babyblues einfach nicht weggehen will? Wir sprechen heute mit einer Mama, die eine postpartale Depression erlebt hat - also über ein Thema, das nicht ganz einfach ist - aber so enorm wichtig. Denn wir sind der Meinung, dass jeder die Hilfe bekommen sollte, die er braucht. Habt auch Ihr Erfahrung gemacht mit postpartaler Depression? Dann schreibt uns gern: https://bit.ly/35XES3Z Infos von Fachleuten: https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/depression-in-verschiedenen-facetten/in-der-schwangerschaft-und-nach-der-geburt Selbsttest: https://www.baby-und-familie.de/Geburt/Test-Leide-ich-unter-einer-Wochenbettdepression-148193.html https://www.familie.de/tests/schwangerschaft/wochenbettdepression-test-epds-test/ Übersicht über Fachärzte und Beratungsgruppen in Eurer Nähe: https://www.schatten-und-licht.de

    ...mehr
  • 17.08.2021
    59 MB
    01:09:41
    Cover

    Wann ist das "perfekte" Alter für Kinder?

    20? 30? 40? Oder irgendwo dazwischen? Die Frage wann das "perfekte" Alter ist, um Mama oder Papa zu werden, habt ihr Euch bestimmt auch schon mal gestellt. Für einen frühen Start sprechen mindestens so viele Argumente, wie fürs "Zeit lassen" - die wollen wir heute mal abklopfen - und stellen fest: Zwischen Theorie und Wirklichkeit ist noch ganz schön viel Platz ;-). Wann seid ihr Eltern geworden? Und war es das "richtige" Alter? Schreibt's uns gern: https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 03.08.2021
    49 MB
    58:33
    Cover

    "Früher war alles besser!" - Auch die Kinder?

    "Jaja, die Jugend von heute!" "Früher haben wir nicht so 'n Geschiss gemacht!" "Damals kamen die Kinder auch ohne Handy klar!" Einiges davon stimmt vielleicht sogar. Kinder, die sich von morgens bis abends draußen ausgetobt haben (und erst nach Hause kamen, als die Laternen angingen), waren möglicherweise positiver ausgelasteter als heute. Aber ist deswegen heute alles schlechter für unsre Kinder? Wo haben unsere Kinder vielleicht sogar Vorteile? Hier kommt: Unser großer Generationen-Check! Wir sind natürlich auch wahnsinnig neugierig auf eure Erfahrungen und Meinungen. Schreibt uns also sehr gerne auf Instagram oder Facebook. Außerdem hauen wir noch 3x2 Freitickets fürs GOP Varieté Bremen raus ;-) https://bit.ly/35XES3Z oder https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr
  • 20.07.2021
    44 MB
    51:58
    Cover

    "Wenn Kinder leiden - und was wir tun können!"

    Es gibt Themen, über die würden wir am liebsten gar nicht sprechen… So einem Thema widmen wir uns heute: Suizid bei Kindern. Es ist etwas, was völlig unbegreiflich klingt: Kinder, die so unglücklich sind, dass sie nicht mehr leben wollen… Woher kommt das? Wie erkennen wir das? Und wie können wir am besten "helfen"? Das alles fragen wir Kinderärztin Inka, die da (leider) einen sehr genauen Einblick hat. Und wir haben eine große Bitte, denn wir wissen, wie schwer dieses Thema ist: bitte nur anhören, wenn ihr Euch das zutraut, ja?! Danke

    ...mehr
  • 06.07.2021
    67 MB
    01:19:20
    Cover

    Urlaubsplanung mit Kindern - oder: wo bekommen wir jetzt einen LKW für all das Zeug her?!

    In den Urlaub fahren war früher so leicht: Sonnenbrille, Bikini, Sonnencreme und zwei frische Schlüpper - viel mehr brauchten wir doch für 2 Wochen Strandurlaub kaum ;-). Heute musst Du schon Tetris spielen, um alles in den Kofferraum zu kriegen - und hast am Ende garantiert trotzdem was vergessen… Was bei unserer Urlaubsplanung Prio hat und welchen Quatsch wir schon in den Urlaub mitgeschleppt haben - hört ihr alles in unserem heutigen Urlaubs-Vorfreude-Podcast. Und wenn ihr uns erzählen mögt, wo Euer Urlaub hingeht, freuen wir uns da mindestens genauso drüber https://bit.ly/35XES3Z !

    ...mehr
  • 22.06.2021
    60 MB
    01:11:15
    Cover

    Der "Anti-Weichei-Plan": Wie bereiten wir unsere Kinder auf schwierige Situationen vor?

    Das erste Mal ins Ferienlager, alleine mit dem Bus fahren oder im Supermarkt einkaufen: Sollen wir unsere Kinder (auch mal) ins kalte Wasser schmeißen oder (ein bisschen) in Watte packen? Wie bekommen wir unsere Kinder fit für die kleinen Herausforderungen, damit sie später für die großen gewappnet sind? Wir sind dieses Mal auf der Suche nach dem goldenen Mittelweg - und Spoiler: Es wird mal wieder kein Patentrezept geben … Wir freuen uns aber über Eure Tipps! Immer her damit: Schreibt uns gern auf Instagram oder Facebook! https://bit.ly/35XES3Z oder https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr
  • 08.06.2021
    59 MB
    01:10:34
    Cover

    Eltern sein - Paar bleiben - wie klappt das?

    Eltern sein - Paar bleiben: Wie die Partnerschaft sich mit Kindern verändert... Ein Kind zu bekommen um die Beziehung zu retten, ist sicherlich eine ganz doofe Idee - denn andersrum wird ein Schuh draus: Die Beziehung muss so stark sein, dass sie auch ein Kind aushält! Fakt ist: sobald ein Baby da ist, ändert sich auch die Partnerschaft. Weniger Schlaf, weniger Zweisamkeit = weniger Harmonie? Wir wollen heute mal aufdröseln, ob diese Beziehungsveränderungen immer "schlecht" sein müssen - oder ob es auch Vorteile gibt…

    ...mehr
  • 25.05.2021
    64 MB
    01:15:50
    Cover

    100 Folgen - 100 Fragen

    Wir können es selbst kaum glauben, aber das ist unser 100. Podcast! Und dass es ihn gibt, haben wir allein Euch zu verdanken! Danke fürs Hören und Schreiben, fürs mit uns lachen und weinen, für Eure Treue und Euer großes Herz - ihr seid die tollsten Hörer*innen, die man sich wünschen kann! Und deshalb stellen wir uns heute Euren Fragen: Wie hat das mit dem Podcast eigentlich mal angefangen, was sagen Mann und Kinder dazu und was macht uns am "Mamasein" eigentlich am meisten (und am wenigsten) Spaß? Wir stehen Euch Rede und Antwort! Und nicht vergessen - noch bis zum 06.06.21 gibt es für Euch bei www.mom-to-mom.de 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment (einfach Code „Mamatalk10" nutzen ;-))

    ...mehr
  • 11.05.2021
    60 MB
    01:11:02
    Cover

    "Von autoritär bis laissez-faire“ - Erziehungsstile und was wir davon halten?

    Wir sind keine Erziehungsexperten, dass betonen wir immer wieder, und generell vertrauen wir viel auf unseren Bauch, aber… Es gibt immer wieder Momente, wo wir zweifeln: ist das der richtige Weg? Gibt es da nicht vielleicht auch andere Ideen? Mit denen wollen wir uns heute beschäftigen. Streng oder locker - wie handhabt ihr es? Und was ist Euch beim Thema Erziehung besonders wichtig? Schreibt uns gern auf Instagram https://bit.ly/2P2miB1 . Sponsor-Info: und wenn ihr Lust habt, schaut auch gleich mal bei www.mom-to-mom.de vorbei - mit dem Code „Mamatalk10“ bekommt ihr da bis zum 6. Juni 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    58 MB
    01:08:55
    Cover

    "Mama, Mama, Kind" - lasst uns über Regenbogenfamilien reden!

    Lesbische Mütter und schwule Väter: Unsere Gesellschafft erweitert ihren Horizont über das gängige "Vater, Mutter, Kind"-Modell hinaus (Wurde auch Zeit!). Was läuft gut? Wo müssen Eltern oder vielleicht auch Kinder noch mit Vorurteilen kämpfen? Über den Alltag in einer Regenbogenfamilie sprechen wir heute mit Anika, die mit einer Frau verheiratet, Mutter eines zweijährigen Sohns - und gerade schwanger ist. Wir freuen uns wie immer auch über Eure Erfahrungen - Schreibt uns gern auf Instagram oder Facebook! https://bit.ly/35XES3Z oder https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr
  • 13.04.2021
    62 MB
    01:13:53
    Cover

    So süß und so schwierig - (über-)leben mit 2jährigen

    Eben noch waren sie unsere kleinen Babys und auf einmal sitzt da ein kleiner Trotzkopf an Deinem Frühstückstisch… Der Toast ist nicht "richtig" geschnitten, die Becherfarbe völlig falsch und anziehen ist sowieso das blödestes auf der Welt. Ganz schön anstrengend. Warum das genauso sein muss und wir diese kleinen Monster auch in solchen Momenten kein bisschen weniger lieb haben, darüber wollen wir heute mit Euch schnacken. Und Euch Mut machen - ihr wisst ja: alles eine Phase ;-). Was stresst Euch gerade mit Euren Süßen - schreibt's uns auf Instagram oder Facebook! https://bit.ly/35XES3Z oder https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr
  • 30.03.2021
    58 MB
    01:08:29
    Cover

    "Faire Elternschaft" - Wir holen uns Tipps vom Profi

    "Wenn du die Windeln wechselst, dann geh ich zum Elternabend - Deal?" Gibt es so etwas wie eine gerechte Aufgabenverteilung zwischen Mama und Papa? Wir sprechen heute über faire Elternschaft und haben uns Mama-Coach Carolin Habekost dazu geholt, denn sie sagt: Bei uns zu Hause sind wir da auf einem guten Weg! Natürlich möchten wir auch wissen, wie gerecht es bei Euch im Eltern-Alltag zugeht - schreibt uns gern auf Instagram oder Facebook! https://bit.ly/35XES3Z oder https://bit.ly/2P2miB1 und wenn ihr mehr Tipps von Carolin wollt, dann hört doch mal in ihren Podcast rein: "Finde dein Mama-Konzept"!

    ...mehr
  • 16.03.2021
    62 MB
    01:13:12
    Cover

    Mut zur Lücke - worauf wir als Mütter verzichten können

    Moderne Mamas und Papas schaffen das alles: Kind, Karriere, Partnerschaft, Haushalt und frisch gekocht wird natürlich auch täglich… Völliger Quatsch - niemand kann ALLES schaffen. Aber wo kürzen wir ab, was lassen wir weg, wo machen wir uns das Leben etwas leichter? Muss es der selbstgebackene Kuchen beim Schulfest sein, nähen wir jedes Faschingskostüm selber und wie groß wird eigentlich Kindergeburtstag bei uns gefeiert (Spoiler: zum Teil gar nicht ?)… Unsere „Abkürzungen“ für Euch – welche klappen und welche nicht… Und wir freuen uns natürlich auch auf Eure Tipps… Schreibt uns gern auf Instagram oder Facebook! https://bit.ly/35XES3Z oder https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr
  • 02.03.2021
    56 MB
    01:06:26
    Cover

    Wenn Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben

    Es ist keine schöne Vorstellung, aber es passiert… Menschen verändern sich, Beziehungen verändern sich und manchmal stellt man fest: es passt nicht mehr. Sich das einzugestehen ist schwer genug, wenn Kinder im Spiel sind, wird es noch viel viel schwerer, denn wie können wir unseren Kindern begreiflich machen, dass das nichts mit ihnen zu tun hat? Mama und Papa sie für immer liebhaben, auch wenn sie sich nicht mehr lieben? Und wie geht es dann als "Familie" weiter? Sorgerechtsstreit, alle zwei Wochen mal ein Wochenende bei Papa? Daniela und ihr Ex-Mann haben sich für das Wechselmodell entschieden - eine Woche Mama, eine Woche Papa. Wie man es schafft, dass dabei niemand auf der Strecke bleibt erzählt sie uns heute ganz offen - vielen vielen Dank dafür!

    ...mehr
  • 16.02.2021
    54 MB
    01:04:32
    Cover

    Was macht unsere Kinder glücklich?

    Wenn ich Henri (9) frage, ob er ein glückliches Kind ist, gabs bisher immer die Antwort: Ja. Aber stimmt das auch? Was macht unsere Kinder glücklich? Das neueste Computerspiel, der Ausflug in den Freizeitpark oder das Sonntagmorgen-Kuscheln im Bett? Was können wir für das "Glück" unserer Kinder tun - und ist das überhaupt unsere Aufgabe? Diesen Fragen wollen wir diese Woche auf den Grund gehen - und waren zum Teil selbst überrascht, wie einfach Glück sein kann. Was macht Eure Kinder glücklich und was tut ihr dafür? Schreibt uns gern bei Instagram oder Facebook: https://bit.ly/35XES3Z bzw. https://bit.ly/2P2miB1.Unsere Unterstützer in dieser Episode sind die Classninjas https://classninjasclub.com/ das Online Mathe-Nachhilfeportal von der Grundschule bis zum Abi. Und wenn ihr jetzt auf https://classninjasclub.com/ ein Paket bucht gibts mit dem Code „Mama-Talk“ 5% Rabatt auf alle Coaching-Pakete.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    61 MB
    01:12:13
    Cover

    Filme, Videospiele, Bücher: Ab wann dürfen unsere Kinder was?

    Sex und Gewalt - Natürlich wollen wir unsere Kinder bei Filmen und Videospielen davor schützen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie alt genug sind. Aber wann genau ist das? Wir haben natürlich die FSK - aber die ist im Alltag auch nicht immer ausreichend. Wenig hilfreich sind auch Klassenkameraden, die schon mit sieben Jahren Fortnite spielen - oder aber auch manchmal die Papas, die Altersbeschränkungen nicht ganz so ernst nehmen. Wo wir uns Hilfe holen, damit wir unsere Kinder immer nur das konsumieren lassen, was für sie auch geeignet ist, darüber sprechen wir in dieser Woche. Wie immer wollen wir auch wissen, wie Ihr das handhabt - wie entscheidet Ihr, wann Eure Kinder was dürfen? Schreibt uns gern auf Instagram oder Facebook! https://bit.ly/35XES3Z oder https://bit.ly/2P2miB1 Infos zum Unterstützer dieser Episode: https://classninjasclub.com/ das Online Mathe-Nachhilfeportal von der Grundschule bis zum Abi. Wenn ihr jetzt auf https://classninjasclub.com/ ein Paket bucht gibts mit dem Code „Mama-Talk“ 5% Rabatt auf alle Coaching-Pakete.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    55 MB
    01:05:18
    Cover

    Nicht der schon wieder!… Was tun, wenn unsere Kinder die "falschen" Freunde haben?

    Es ist uns sicher allen schon passiert: wir haben uns auf Menschen eingelassen, die uns nicht gut getan haben - und haben im besten Fall was draus gelernt… Aber wie machen wir das bei unseren Kindern? Können WIR entscheiden, wer die "richtigen" Freunde sind? Und was, wenn sie ganz andere Kumpels anschleppen? Einmischen oder laufen lassen? Darüber schnacken wir diese Woche. Wie handhabt ihr das denn zu Hause? Schreibt uns gern bei Facebook https://bit.ly/35XES3Z oder Instagram https://bit.ly/2P2miB1!

    ...mehr
  • 05.01.2021
    53 MB
    01:02:27
    Cover

    Vorsätze waren gestern – Unsere Wünsche für 2021

    Ja, klar, die Kinder sollen weniger fernsehgucken und gesünder essen - Aber was wünschen wir uns außerdem für unsere Kinder und die Familie im neuen Jahr? Und da hat dieses Corona-Jahr doch einiges geändert. Verena und Sabrina wünschen sich nach einem sehr anstrengenden Jahr vor allem wieder mehr Normalität für sich und die Kinder. Mehr Nähe, mehr Zusammensein, mehr Unbeschwertheit. Und weniger Home-Schooling!

    ...mehr
  • 22.12.2020
    56 MB
    01:06:35
    Cover

    Wenn der Weihnachtsmann mit Mundschutz kommt...

    Lieber Weihnachtsmann, bitte mach', dass wir Corona bald los sind… Das steht dieses Jahr bestimmt nicht nur bei uns ganz oben auf dem Wunschzettel. Aber bis es (endlich) so weit ist, überlegen wir uns, wie Weihnachten trotzdem schön und besinnlich werden kann… Vielleicht mit mehr Geschenken und extra Eiscreme zum Nachtisch? Oder wird 2020 vielleicht sogar stressfreier als all die anderen Jahre? Besuchen wir Oma und Opa? Kommt der Weihnachtsmann dieses Jahr mit Mundschutz ;-)? Verena und Sabrina planen diese Woche das "mit-Abstand-beste"-Weihnachtsfest! Und wie macht ihr's? Schreibt uns gern (und schickt Bilder, wenn ihr mögt ) - bei Facebook https://bit.ly/35XES3Z oder Instagram https://bit.ly/2P2miB1 Info zu unserem Sponsor Baby Walz : Wenn ihr jetzt auf die Seite www.baby-walz.de/mamatalk geht, dann könnt ihr Euch einen 10% Rabatt-Gutschein für euren Online-Einkauf holen.

    ...mehr
  • 08.12.2020
    64 MB
    01:16:04
    Cover

    Eltern-Netzwerke oder Wer darf mein Kind betreuen?

    In einer perfekten Welt wohnen Oma und Opa um die Ecke, sind fit und können sich nichts Schöneres vorstellen, als einmal die Woche die Enkel ganz für sich zu haben… Nur bei vielen von uns sieht es ganz anders aus: Verenas Mama wohnt 350km entfernt - mal schnell vorbeikommen? Eher schwierig… Sabrina hat es da viel besser: ihre Eltern wohnen ums Eck -und trotzdem hat es länger gedauert, bis sie ihren Großen für eine ganze Nacht zu Oma und Opa gebracht hat (viiiiel länger, als sie das vorher selbst gedacht hätte! Aber wenn nicht Oma und Opa, wer "darf" denn sonst unsere Kinder betreuen? Gibt es da Kriterien, vielleicht sogar eine Checkliste? Darüber sprechen wir heute - und freuen uns schon sehr auf Eure Meinung. Schreibt uns wie immer gern bei Facebook https://bit.ly/35XES3Z oder Instagram https://bit.ly/2P2miB1 ! Info zu unserem Sponsor Baby Walz : Wenn ihr jetzt auf die Seite www.baby-walz.de/mamatalk geht, dann könnt ihr Euch einen 10% Rabatt-Gutschein für euren Online-Einkauf holen.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    66 MB
    01:18:17
    Cover

    Wenn Kinder streiten - ab wann mischen wir uns ein?

    "Mama, der Leon nimmt mir immer meine Schaufel weg!" Egal ob Sandkasten-Zank, Schulhof-Raufereien oder das klassische Geschwistergezicke: Wer Kinder hat, kennt Streit - und zwar in allen Facetten. Wann wir uns als Eltern einmischen müssen - und wann wir die Streithähne auch einfach mal sich selbst überlassen können, das wollen wir in dieser Woche klären. Sabrinas und Verenas Kinder sind acht, neun und zehn Jahre alt und haben so einiges im Streit-Repertoire. Und natürlich wollen wir auch von Euch wissen: Wie schön können sich Eure Kinder streiten und wo schreitet Ihr ein? Schreibt uns wie immer gern bei Facebook https://bit.ly/35XES3Z oder Instagram https://bit.ly/2P2miB1 !

    ...mehr
  • 12.11.2020
    63 MB
    01:14:57
    Cover

    Die "schönsten" Eltern-Vorurteile und wie wir damit umgehen

    Helikopter-Eltern. Latte-Macchiato-Muddis. Insta-Papis. Seid Ihr auch zu alt, zu jung, zu öko oder zu karrieregeil? Sobald wir Mama werden, sind sie sofort da, die Vorurteile der anderen: Was? Kaiserschnitt? Geht doch gar nicht. Du stillst nicht? Fahrlässig. So schnell das zweite Kind? Puuuh, das ist nicht gut. Und überhaupt: Warum gehst du wieder so früh arbeiten? Oder erst so spät … Wir wollen in dieser Woche einmal den Vorurteile-Check machen. Welchen Vorurteilen sind wir schon begegnet - und welche Vorurteile haben wir vielleicht sogar selber anderen Eltern gegenüber? Und was uns wie immer brennend interessiert: Was sind Eure Erfahrungen? Schreibt uns wie immer gern bei Facebook https://bit.ly/35XES3Z oder Instagram https://bit.ly/2P2miB1 !

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    01:05:36
    Cover

    Was wir als Jungs-Mamas manchmal vermissen … und was nicht!

    Rosa Prinzessinnen-Tapete versus Gepupse am Esstisch oder Jungs sind besser in Mathe, Mädchen besser in Schönschrift. Es gibt sicherlich einige Klischees, aber auch viele Wahrheiten über den Unterschied bei der Erziehung von Jungs und Mädels. Warum Sabrina und Verena es lieben, Mamas von Jungen zu sein - auch wenn der Sonnenuntergang schon mal wenig poetisch als "goldene Kacke" beschrieben wird - und warum wird trotzdem manchmal im Alltag etwas vermissen. Oder, wie aus dem sicherem „es wird ein Mädchen“ -Gefühl in der Schwangerschaft dann doch ein strammer Junge wird. Darüber sprechen wir in dieser Woche. Vielleicht kennt Ihr ja sogar beide Seiten und könnt uns von den "Vor- und Nachteilen" berichten? Schreibt uns wie immer gern bei Facebook https://bit.ly/35XES3Z oder Instagram https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr
  • 12.11.2020
    56 MB
    01:06:52
    Cover

    Mama, pass auf 2.0 - Vertrauen oder an die Leine legen?

    Kinderleine, Tracking-App und Smartwatch - Im Mai 2018 haben wir in unserem Podcast schon einmal darüber gesprochen, ob und wie wir unsre Kinder "im Blick haben" oder "an der kurzen Leine halten". Und damals haben wir ausgemacht: In zwei Jahren sprechen wir uns wieder, um zu gucken, wie sich unsere Überzeugungen im Laufe der Jahre verschoben haben - oder eben nicht. Wir ziehen heute also Bilanz: Ist Verena doch zur GPS-Tracking-Mum geworden und hat Sabrina echt bis zum 10. Geburtstag durchgehalten, bevor es das erste Smartphone gab? Wir ziehen Bilanz und merken: das mit dem Loslassen ist immer noch nicht so einfach… Wo fällt es Euch besonders schwer? Und wo besonders leicht? Schreibt uns gern bei Facebook - https://bit.ly/35XES3Z oder Instagram - https://bit.ly/2P2miB1 .

    ...mehr
  • 12.11.2020
    72 MB
    01:25:30
    Cover

    Mama Mama, soll ich Dir einen Witz erzählen? - warum (Familien-) Humor sooooooo wichtig ist!

    Kinder sind oft unfreiwillig komisch: wenn sie ihre ersten Schritte machen und wie schlafwandelnde Zombies aussehen, wenn sie mit Karottenbrei im Mund niesen müssen oder sich ein Sprichwort falsch merken („Das Leben ist kein Kinderschlecken”). Irgendwann kommt dann der Tag, an dem sie ihren ersten Witz erzählen oder das erste Mal ironisch antworten (oder es zumindest glauben ;-)). Aber wie entwickelt sich eigentlich Humor bei unseren Kindern und wie können wir sie dabei unterstützen sich (und uns) nicht zu blamieren ;-)? Lasst uns drüber schnacken! Und wir reden mit Andrea, sie ist Mutter und hat ein Buch für Kinder und Eltern mit Kinderwitzen gemacht. Info zum Buch: Meine ersten Flachwitze. Ein Bilderbuch zur Förderung der Feinhumorik von Andrea Harmonika.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    01:04:07
    Cover

    Schulstart 2020 - oder: wie motiviere ich meinen Erstklässler?

    Abstand halten, Hände waschen, mit Maske, statt Klassen gibt es Kohorten – Schule 2020 ist anders als wir es kennen. Wir ziehen mal eine Zwischenbilanz. Erst vor ein paar Tagen sind unsere kleinen Schätze stolz wie Bolle mit Ranzen und Schultüte ins erste Schuljahr gestartet, aber schon ein paar Tage später ist von Spaß oder Motivation nicht mehr viel zu spüren… Still sitzen? Doof! Nicht reinreden dürfen? Auch doof! Hausaufgaben? Richtig doof! Wie können wir unsere Kinder unter diesen Bedingungen motivieren. Wir verraten Euch unsere Tricks und Kniffe - Spoiler: manche funktionieren leider null ;-) - und freuen uns auf Eure Tipps: https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr
  • 12.11.2020
    61 MB
    01:12:17
    Cover

    10 Dinge, für die Väter abgefeiert werden

    Moderne Väter nehmen Elternzeit, wickeln, füttern, baden und gehen motiviert zum Elternabend im Kindergarten. Was sie dafür bekommen? Überschwänglich viel Lob, vor allem von uns Müttern. Ja, auch wir erwischen uns immer wieder dabei, wie wir Papas verzückt anlächeln, die stundenlang ihr Baby über den Spielplatz schieben… Aber warum bekommen Papas für viele Sachen so viel mehr Lob (als wir)? Und warum stört uns das manchmal so? Wir nehmen mal wieder kein Blatt vor den Mund - und würden gern wissen, wofür wird Euer Mann "gefeiert" und ist es berechtigt? Schreibt uns gern bei Facebook oder Instagram: Mama-Talk - Der Podcast!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    60 MB
    01:11:03
    Cover

    Zwischen Softeis, Schwimmabzeichen und Zeit für sich - Mit Abstand die besten Ferien!

    Da sind sich Sabrina und Verena einig: die Sommerferien 2020 waren Bombe! Und während der Herbst schon leise an die Tür klopft, träumen wir uns noch mal zurück in die schönste Zeit des Jahres, den Sommerurlaub 2020. (Groß-) Familienurlaub auf Borkum vs. Ferienhaus mit Freunden in Dänemark - da gibt es eine Menge zu erzählen… Warum Verena ihren Urlaub fast abgesagt hätte und Sabrina sicher war, dass ihre Freundin sich bald neue Freunde sucht, hört ihr in unserer aktuellen Folge ;-). Wie war es denn bei Euch? Entspannt oder angespannt? Schreibt uns gern bei Instagram: https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    01:10:23
    Cover

    Bubu-Gaga-Kacka - wie reden wir mit unseren Kindern?

    Wenn Kinder noch klein sind, haben wir noch die Chance zu Wort zu kommen :-)… Aber wie machen wir es "richtig? Sprechen wir mit ihnen wie mit einem Baby: "Guck mal: ein Brumm-Brumm und da: eine Miau…" oder doch lieber wie mit kleinen Erwachsenen: "Schau mal, da fährt ein Auto - und da hinten läuft eine Katze über den Gehweg"? Wie macht ihr es - habt ihr Euch bewusst für einen Weg entschieden? Schreibt uns gern bei Instagram: https://bit.ly/2P2miB1 oder facebook - und jetzt viel Spaß mit unserer neuen Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    01:05:02
    Cover

    Wie unsere Kinder uns glücklich machen!

    Es gibt viele Sachen, die glücklich machen – doch das schönste ist ein Kinderlachen!“ Diesen Spruch unterschreiben Verena und Sabrina sofort, aber es gibt (zum Glück) noch so viele andere Momente, in denen uns unsere Kinder unfassbar glücklich machen. Die ersten Schritte, der extra Gute-Nacht-Kuss oder die Krokette in der Brotdose – heute feiern wir unsere kleinen „Glücksbringer“ und freuen uns auf Eure kleinen und großen Glücksmomente: bei Facebook oder jetzt auch bei Instagram: https://bit.ly/2P2miB1

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    01:01:51
    Cover

    Familien am Limit - was tun gegen die (Corona-)Erschöpfung?

    Homeschooling, Kurzarbeit, Zukunftssorgen: Die letzten Monate haben von Familien einiges abverlangt und besonders viele Mütter gehen auf dem Zahnfleisch, befinden sich in einem permanenten Erschöpfungszustand. Wir klären dieses Mal, was wir tun können, wenn der Akku leer ist. Von Mädelsabend und Eltern-Kind Kuren bis hin zu Meditation für Mütter - Wir wollen wissen, was wirklich hilft gegen den "Mama-Burnout". Und bitte sagt Ihr uns: Was stresst Euch gerade am meisten? Und wie schafft Ihr es, wieder aufzutanken? Schreibt uns gern bei Facebook https://bit.ly/35! (und neu: auch bei Instagram?!)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    01:07:27
    Cover

    Als Eltern sind wir immer Vorbild – müssen wir deswegen perfekt sein?“

    Unsere Kinder halten uns jeden Tag einen Spiegel vor: Schimpfwörter, Ungeduld, Handyspiele bis hin zu Ess-Sünden - vieles guckt sich der Nachwuchs ungefragt bei uns ab. Die empörte Frage "Woher hat er/sie das nur?" erübrigt sich in den meisten Fälle, wenn wir ehrlich sind. Und das wollen wir ja sowieso immer sein. Warum unsre "Mini-Mes" trotzdem nicht verkorkst sein werden, auch wenn wir als Mamas nicht perfekt sind - darüber sprechen wir in dieser Woche. Ach ja, und wir wollen natürlich von Euch wissen: Was haben Eure Kinder denn von Euch abgeguckt, im Guten wie im Schlechten? Schreibt uns gern bei Facebook! https://bit.ly/35XES3Z

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    01:10:15
    Cover

    Wenn Männer Väter werden – von Erwartungen, Enttäuschungen und Überraschungen

    Er ist unser Traummann und im Idealfall auch der beste Ehemann der Welt - dann kommt das Baby, der Traummann wird Papa und auf einmal ist alles anders?! Einige Experten sagen: "Oft ist ein Kind nicht die Krönung, sondern das Ende einer Ehe" - Autsch! Auch wenn wir uns selber bescheinigen "glücklich verheiratet" zu sein, wollen wir klären: wo waren (oder sind) unsere Erwartungen an die Papas vielleicht etwas zu groß, was nervt, aber auch welche tollen neuen Qualitäten wir an unseren Männern entdeckt haben… Welche Note kriegt denn Euer Mann? Was kann er toll, wo seid ihr ein bisschen "enttäuscht"? Schreibt uns gern: https://bit.ly/35XES3Z Weitere Informationen zu unserem Unterstützer BEBA-Folgemilch findet ihr auf www.babyservice.de

    ...mehr
  • 12.11.2020
    59 MB
    01:10:18
    Cover

    Dinge, die ich gern gewusst hätte bevor ich Mama wurde!

    Kaum bist Du schwanger, bekommst Du viele gut gemeinte Tipps: "Genießt die Zeit zu Zweit - das ist bald vorbei", "Schlaft so viel ihr könnt"… "Lest unbedingt diesen (oder jenen) Ratgeber". Alles gut und schön - und auch ein bisschen wahr - aber warum hat uns niemand gewarnt, süße kleine Babyschühchen in Größe 14 zu kaufen? Das Baby hat sie genau 5 Minuten getragen, bevor der linke Schuh für immer weg war… Oder dass man in der Wickeltasche immer Bodys in zwei verschiedenen Größen braucht, weil die kleinen Mäuse sekündlich wachsen? Was hättet ihr gern VOR dem ersten Kind gewusst? Was würdet ihr Eurer Freundin mit auf den Weg geben? Schreibt uns gern: https://bit.ly/35XES3Z - und jetzt viel Spaß mit unserer neuen Folge! Weitere Infos zu unserem Unterstützer BEBA-Folgemilch findet ihr auf www.babyservice.de

    ...mehr