Cover

Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Alle Folgen

  • 06.05.2021
    983 MB
    01:01
    Cover

    Spricht mehr als jeder 2. mit seinem Auto?

    Etwa 59% aller Menschen in Deutschland sollen mit ihrem Auto sprechen. Dafür gibt es sogar einen Begriff: Anthropomorphismus. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 05.05.2021
    1 MB
    01:14
    Cover

    Werden betrunkene Ameisen zurück ins Nest gebracht?

    Ameisen sind fleißige Tierchen, das weiß jeder. Aber sie sind auch unheimlich kollegial. Denn angeblich bringen sie betrunkene Ameisen-Kollegen zurück ins Nest, damit die dort ihren Rausch auschlafen können. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 04.05.2021
    1 MB
    01:08
    Cover

    Dürfen Fahrradfahrer nicht nebeneinander fahren?

    Sicherer wäre es, wenn Fahrradfahrer hintereinander fahren würden. Und jeder, der mit dem Auto schon mal hinter zwei Radlern hinterher gefahren ist, würde sich wünschen, dass das auch im Gesetz steht. Ob das aber auch so ist, das klären wir heute.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    1 MB
    01:34
    Cover

    Gibt es ausschließlich in Düsseldorf Fußgänger-Ampeln mit Gelbphase?

    Über Sinn und Unsinn im Straßenverkehr und Schilderwald deutschlands lässt es sich bekanntlich streiten. Aber gibt es Düsseldorf Fußgänger-Ampeln mit Gelbphase? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 30.04.2021
    919 MB
    00:57
    Cover

    Schadet es dem Auto, wenn man im Stand die Kupplung tritt?

    Das kennen Autofahrer: Beifahrer behaupten meist mehr Ahnung vom Autofahren zu haben. Oft meinen sie, die Kupplung beispielsweise an der Ampel dauerhaft zu treten, schadet dem Auto. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 29.04.2021
    1 MB
    01:13
    Cover

    Wiegt man auf der Erde nicht überall gleich viel?

    Wer sich im Urlaub ärgert und denkt, dass er mal wieder zugenommen hat, der hat sich vielleicht einfach am falschen Ort gewogen. Denn angeblich wiegen wir nämlich in Kanada weniger, als in Deutschland. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 28.04.2021
    1 MB
    01:16
    Cover

    Erfordert Sputnik V eine 2-monatige Alkoholabstinenz?

    Damit der Impfstoff Sputnik V wirksam ist, dürfen Geimpfte angeblich gut 2 Monate keinen Alkohl trinken. Aber kann das wirklich sein? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 27.04.2021
    1 MB
    01:31
    Cover

    Schlägt bei Vollmond das Wetter um?

    Es soll eine der ältesten Wetterregeln der Welt sein: Hat der Mond einen Hof, wird das Wetter doof. Aber kann das wirklich sein? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 26.04.2021
    1 MB
    01:37
    Cover

    Sehen uns andere Menschen 20 Prozent attraktiver?

    Angeblich sind wir alle viel zu kritisch mit uns. Andere Menschen sehen uns wohl im Schnitt 20 Prozent attraktiver als wir uns selbst. Denn die ganzen Kleinigkeiten, die uns im Spiegel so stören, fallen am Ende doch nur uns selbst auf. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 23.04.2021
    1 MB
    01:44
    Cover

    Reduzieren Blumen und Pflanzen Stress und machen zufrieden?

    Eine Zimmerpflanze kann einen Raum komplett verändern, heißt es. Sie soll für Stressabbau, Entspannung und mehr Wohlbefinden sorgen. Stimmt das wirklich?

    ...mehr
  • 22.04.2021
    856 MB
    00:53
    Cover

    Ist der Igel eines der ältesten Säugetiere der Welt?

    Gerade ist Igel-Hochsaison. Der Winterschlaf für die kleinen Stacheltiere ist gerade vorbei und die Futtersuche führt sie über so manche Straße. Doch über die kleinen Stacheltiere sind auch zahlreiche Gerüchte im Umlauf.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    1 MB
    01:21
    Cover

    Verlängert grüner Tee das Leben?

    Im Prinzip hat grüner Tee die gleiche Funktion wie Kaffee. Im Getränk ist Koffein enthalten. Aber laut einer neuen Studie soll grüner Tee auch lebensverlängernd wirken. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 20.04.2021
    1 MB
    01:21
    Cover

    Gibt es genau drei Lerntypen?

    Ob in der Schule oder Uni, immer wieder hört man, dass es unterschiedliche Lerntypen geben soll. Die einen brauchen die Informationen eher als Text, die anderen als Bild. Die dritten sagen, dass sie es hören müssen, um sich den Lernstoff merken zu können. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 19.04.2021
    1 MB
    01:26
    Cover

    Gewinnen Länder mit hohem Schokoladenkonsum mehr Nobelpreise?

    Angeblich erhöht Schokoladekonsum das Denkvermögen. Zumindest soll das für Länder mit hohem Schokoladenkonsum gelten. Denn in diesen sollen die meisten Nobelpreisträger wohnen. Dr. Dirk Baumeier, Diplom-Psychologe aus Leipzig, geht der Behauptung auf den Grund.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    1 MB
    01:08
    Cover

    Sind neun von zehn Autofahrten kürzer als 2 Kilometer?

    Müssen wir eigentlich ständig mit dem Auto fahren oder könnten wir nicht doch viel mehr zu Fuß oder mit dem Rad erledigen? Eine Behauptung aus dem Internet sagt nämlich, dass neun von zehn Autofahrten kürzer als 2 Kilometer sind. Kann das sein?

    ...mehr
  • 15.04.2021
    1 MB
    01:12
    Cover

    Küssen sich Eichhörnchen, um sich zu identifizieren?

    Eichhörnchen sollen es beim Kennenlernen ziemlich eilig haben. Denn zur Begrüßung sollen sich die Nagetiere angeblich küssen, um zu wissen mit wem sie es zu tun haben.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    1 MB
    01:14
    Cover

    Gelten Tempolimits wie Tempo 50 auch für Radfahrer?

    Wenn Autos sich an ein Tempolimit von 50 halten müssen, gilt das dann auch für Fahrradfahrer? Oder gelten für sie diese Regeln nicht?

    ...mehr
  • 13.04.2021
    948 MB
    00:59
    Cover

    Heißt "al dente" wörtlich übersetzt am Zahn spürbar?

    Ein paar Nudeln sind schnell gemacht. Die einen mögen sie richtig weich, die anderen eher "al dente". Wobei "al dente" eine wohl etwas kuriose Übersetzung hat. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 12.04.2021
    1 MB
    01:03
    Cover

    Schwirren im Weltraum Unmengen an Weltraumschrott rum?

    Jahrzehnte im Weltall hinterlassen Spuren. Angeblich sollen mittlerweile tausende Tonnen Weltraumschrott umherschwirren, der die Sicherheit der Raumfahrt bedroht. Kann das wirklich sein? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 09.04.2021
    1 MB
    01:26
    Cover

    Löst Zitronenduft Putzfimmel aus?

    Der Frühling ist da und das lässt so manchen zum Putzteufel werden, denn mit dem Frühjahrsputz wird die ein oder andere Ecke gereinigt, die sonst das ganze Jahr über eher kein Putzmittel sieht. Da passt folgende Behauptung: Der Duft von frischen Zitronen reicht aus, um einen richtigen Putzfimmel bei uns auszulösen. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 07.04.2021
    1 MB
    01:30
    Cover

    Führten El Salvador & Honduras einen 100-Stunden-Krieg?

    Heute Abend steht das Champions-League-Spiel Bayern gegen Paris an. Im Viertel-Final-Hinspiel ist noch ist alles drin. Wobei so ein Fußballspiel auch schnell mal zum Krieg auf dem Platz werden kann und sogar auch abseits davon. Denn angeblich führten El Salvador & Honduras einen 100-Stunden-Krieg wegen eines Fußballspiels.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    1 MB
    01:07
    Cover

    Fördert Sport am Abend den Schlaf?

    Angeblich soll es wahre Wunder wirken, wenn man sich vor dem Schlafengehen nochmal so richtig auspowert. Sorgt Sport am Abend wirklich für guten Schlaf?

    ...mehr
  • 01.04.2021
    1 MB
    01:42
    Cover

    Verdrischt man sich in Finnland zu Ostern gegenseitig mit Birkenruten?

    Es gibt die verrücktesten Osterbräuche. Ziemlich abgefahren klingt dabei folgende Behauptung: Angeblich verdreschen sich die Finnen zu Ostern gegenseitig mit Birkenruten. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 31.03.2021
    1 MB
    01:24
    Cover

    Ging das längste Elfmeterschießen der Welt über 44 Runden?

    Ein Fußballabend kann durchaus lang werden. Aber gab es tatsächlich schon mal ein Elfmeterschießen über 44 Runden?

    ...mehr
  • 30.03.2021
    984 MB
    01:01
    Cover

    Ist in Tschechien Eiersuchen Männersache?

    Tatsache: In Tschechien sammeln die Männer die Ostereier. Wahrscheinlich wurden die Eier als gefährlich eingestuft. Das ist ein Brauch, den es nur in Tschechien gibt!

    ...mehr
  • 29.03.2021
    1 MB
    01:23
    Cover

    Macht viel Schlaf kreativer und schlauer?

    Wer viel schläft, ist kreativer und auch schlauer. Stimmt das? Und wenn ja, warum sollte das so sein? Das klären wir in der MDR JUMP Morningshow bei Fakt oder Fake.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    1 MB
    01:32
    Cover

    War Sackhüpfen eine olympische Disziplin?

    Leichtathletik, Schwimmen und Fechten, das kennen wir alle von den Olympischen Spielen. Kurios hingegen klingt die Behauptung, dass Sackhüofen einmal olympische Disziplin gewesen sein soll. Kann das sein? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.03.2021
    1 MB
    01:06
    Cover

    Bringt in Schweden das Osterküken die Eier?

    Der Osterhase ist auf dem Weg und so langsam wird es Zeit für die passende Deko. Küken, Blumen, bunte Farben, das alles gehört zur Osterdeko dazu. Eins ist aber klar, unsere Eier bringt nur der Hase. Das soll aber nicht überall so sein. In Schweden zum Beispiel bringt angeblich das Küken die Geschenke. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 24.03.2021
    1 MB
    01:31
    Cover

    Ist in der Erinnerung der Urlaub viel schöner?

    Im Netz hält sich beständig die Meinung: In der Erinnerung ist der Urlaub viel schöner. Aber, was ist da dran? Buchautor Volker Kitz weiß, ob unser Gehirn die schönste Zeit des Jahres mit einer rosaroten Brille einfärbt.

    ...mehr
  • 23.03.2021
    1 MB
    01:20
    Cover

    Morgengrau gibt Himmelblau

    Heutzutage sind Wettervorhersagen ein hochkomplexer Vorgang. Es gibt Satellitenbilder und Luftströmungen, die gemessen werden - alles digital. Was ist da eigentlich mit den guten alten Bauernregeln? Wie zum Beispiel „Morgengrau gibt Himmelblau“. Sie haben uns viele Jahrhunderte gut gedient. Ist das etwa alles nur Humbug?

    ...mehr
  • 22.03.2021
    1 MB
    01:20
    Cover

    Hat die NASA Millionen Dollar teuren Kulli entwickelt?

    Seit den 60ern wird gerätselt, ob die NASA wirklich einen Millionen Dollar-teuren Kuli entwickelt hat, während das russische Raumprogramm einfach Bleistifte mit ins All nahm. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 19.03.2021
    964 MB
    01:00
    Cover

    Sind Haustiere schlecht fürs Klima?

    Dass Massentierhaltung nicht gut fürs Klima ist, ist kein Geheimnis. 15 Prozent der Treibhausgase sollen auf das Konto der Viehwirtschaft gehen. Und auch Haustiere sollen angeblich echte Klimakiller sein. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 18.03.2021
    1 MB
    01:45
    Cover

    Hilft Currywurst gegen Alzheimer?

    Alzheimer ist immer noch eine rätselhafte, unheilbare Krankheit. Aber ein altes Hausmittel soll angeblich Abhilfe schaffen: Currywurst. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 17.03.2021
    1 MB
    01:14
    Cover

    Wird Geburtstag in Irland kopfüber gefeiert?

    Es ist wohl ein alter Brauch - denn angeblich wird das Geburtstagskind in Irland kopfüber in die Luft gehoben. Kann das wirklich sein? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 16.03.2021
    1 MB
    01:17
    Cover

    Ist Musikhören auf dem Fahrrad verboten?

    Über das, was Radfahrer dürfen und was nicht, ranken sich zahlreiche Irrtümer. Zum Beispiel ist es angeblich verboten mit Kopfhörern Fahrrad zu fahren. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 15.03.2021
    1 MB
    01:23
    Cover

    Verdanken wir den roten Teppich einer Schnecke?

    Das darf bei keiner großen Gala fehlen: Der rote Teppich. Über den flanieren dann die Stars und Sternchen und zeigen sich so dem geneigten Publikum. Aber warum ist der rote Teppich eigentlich rot? Angeblich verdanken wir den roten Teppich - einer Schnecke?! Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 12.03.2021
    1 MB
    01:29
    Cover

    Motiviert Pizza mehr als Geld?

    Pizza schmeckt nicht nur gut, sie motiviert angeblich sogar mehr als Geld oder Komplimente. Das will eine Studie der US-amerikanischen Duke University herausgefunden haben. Doch stimmt das wirklich? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 11.03.2021
    1 MB
    01:32
    Cover

    Halten Blumen in lauwarmem Wasser länger?

    Blumensträuße sind wunderschön anzuschauen. Leider lassen einige Blumen oft schon nach ein paar Tagen die Köpfe hängen. Angeblich liegt das an der Temperatur des Wassers. Denn angeblich halten Blumen in lauwarmem Wasser tatsächlich länger? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 10.03.2021
    1 MB
    01:15
    Cover

    Muss ein verkehrssicheres Fahrrad einen Dynamo haben?

    Es gibt natürlich ganz klar Anforderungen an ein verkehrssicheres Fahrrad. Aber gehört ein Dynamo wirklich dazu? Schließlich nutzen inzwischen viele Fahrradfahrer abnehmbare Batterie-Leuchten. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 09.03.2021
    1 MB
    01:34
    Cover

    Machen bissfeste Nudeln länger satt als weichgekochte?

    Eine sehr kuriosen Ernährungsbehauptung lautet, dass es bei Nudeln angeblich nicht die Menge macht, sondern die Konsistenz. So sollen bissfest gekochte Nudeln länger satt machen als weichgekochte. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 08.03.2021
    1 MB
    01:21
    Cover

    Geben Männer genauso viel für Beautyprodukte aus wie Frauen?

    Auch Männer legen Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Eine aktuelle Studie will sogar herausgefunden haben, dass sie mittlerweile fast genauso viel in Beauty-Produkte investieren wie Frauen. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 05.03.2021
    1 MB
    01:08
    Cover

    Stehen Männer auf glatte Haare?

    Lockenmähne oder doch lieber glatte Haare? Worauf stehen Männer wirklich? Das klären wir bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow!

    ...mehr
  • 04.03.2021
    1 MB
    01:28
    Cover

    Brauchen wir weniger Schlaf, je glücklicher wir sind?

    Glücklich sein und schon braucht man weniger Schlaf? Kann das stimmen? Das klärt unser Experte heute bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    1 MB
    01:34
    Cover

    Sind die 10.000 Schritte am Tag eigentlich ein Werbegag?

    Zehntausend Schritte am Tag sollst du tun. Aber ist das nur ein Werbegag? Ist es eigentlich gar nicht so wichtig, ob es wirklich 10.000 Schrittchen sein müssen? Das klären nwir bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    1 MB
    01:23
    Cover

    Ist Gin gut gegen Heuschnupfen?

    Ist Heuschnupfen die beste Ausrede für Gin-Genuss? Ist das wirklich ginvoll? Das klärt unser Experte bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    1 MB
    01:23
    Cover

    Hilft Schwarzer Tee beim Fensterputzen?

    Zitronensaft, Zeitungspapier und Schwarzer Tee. Hilft das beim Fensterputzen? Oder sollte man den Tee doch besser trinken? Das klärt unsere Expertin bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 26.02.2021
    1 MB
    01:44
    Cover

    Sind Kinder-Medikamente nur für Kinder?

    Die ersten Pollen sind schon unterwegs und im März kommen die Birkenpollen dazu. Kein Wunder also, dass vor allem Allergiker schon die Hausapotheke nach kleinen Helfern durchsucht haben. Aber was ist eigentlich mit Medikamenten für unsere Kids, die wir vielleicht noch haben? Können wir Erwachsene die auch nehmen? Hustensaft zum Beispiel?

    ...mehr
  • 25.02.2021
    1 MB
    01:08
    Cover

    Halten Frühlingsbeziehungen länger?

    Das fühlt sich jedes Jahr einfach gut an: Die Temperaturen steigen, die Sonne sorgt für gute Laune und fast jeder ist besser drauf. Das fühlt sich für viele Singles auch nach der perfekten Zeit an, den Richtigen oder die Richtige zu treffen.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    950 MB
    00:59
    Cover

    Überwinterte Pflanzen jetzt einfach an die Sonne?

    Ein Garten macht viel Arbeit und man kann viel falsch machen. Ein beliebter Fehler ist: Die Pflanzen zu früh rauszustellen oder auszusäen.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    1 MB
    01:28
    Cover

    FliegenPollen nur im Frühling und Sommer?

    Allergiker kennen es: Im Frühling und Sommer sind besonders viele Pollen unterwegs. Aber heißt das, dass wirklich nur zu der Zeit Polleflugzeit ist? Das klärt unser Experte in der MDR JUMP Morningshow bei Fakt oder Fake.

    ...mehr