Cover

Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Alle Folgen

  • 15.10.2021
    1 MB
    01:10
    Cover

    Macht morgens Duschen kreativ?

    Was soll man in dieser Woche kochen? Wohin geht's am Wochenende? Und was könnte das perfekte Geburtstagsgeschenk für den Partner sein? Wenn du das nächste Mal wieder ratlos bist, lohnt sich vielleicht eine ausgiebige Dusche, denn die soll uns besonders kreativ machen. Aber stimmt das überhaupt?

    ...mehr
  • 14.10.2021
    1 MB
    01:15
    Cover

    Kostet das teuerste Monopoly Spiel 2 Millonen Dollar?

    Monopoly wurde schon auf dem Gipfel der Zugspitze gespielt, es wurde auch bereits 45 Tage lang in Tauchanzügen unter Wasser spekuliert. Sogar die NASA bestellte zwei weltraumtaugliche Ausgaben für Astronauten. Und die teuerste Variante des Brettspiels soll angeblich 2 Millionen Dollar kosten! Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 13.10.2021
    1 MB
    01:35
    Cover

    Entzieht Kaffee dem Körper Wasser?

    Ohne Kaffee kein Start in den Morgen und ohne ständigen Koffein-Nachschub kein gutes Arbeiten. Der schwarze Wachmacher ist für viele ein absolutes Muss. Allerdings hört man immer wieder, Koffein entziehe dem Körper Wasser. Stimmt das?

    ...mehr
  • 12.10.2021
    991 MB
    01:01
    Cover

    Haben Mercedesfahrer die meisten Unfälle?

    Mercedesfahrern sagt man nach, sie haben die Vorfahrt eingebaut. Allerdings sollen sie angeblich auch die meisten Unfälle haben. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 11.10.2021
    1 MB
    01:39
    Cover

    Kann es teuer werden, wenn Wahlplakate länger hängen bleiben?

    Während einer Wahl prägen sie die Straßen der Städte und Gemeinden: Wahlplakate. Aber gibt es eine Regel, die besagt, bis wann sie verschwunden sein müssen?

    ...mehr
  • 08.10.2021
    1 MB
    01:38
    Cover

    Gab es eine Freibier-Leitung für Niels Bohr?

    Der eine oder andere hat sicher schon davon geträumt: Eine Freibier-Leitung direkt in die heimischen vier Wände. Aber war das wirklich eine Belohnung für den Physiker Niels Bohr? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 07.10.2021
    1 MB
    01:20
    Cover

    Haben Feuerwehrmänner den größten Sex-Appeal?

    Ein Mann, der keine Angst kennt und der ohne nachzudenken die holde Maid rettet, wenn sie in Gefahr ist: Die Rede ist nicht von Rittern, sondern von Feuerwehrmännern. Die sollen den größten Sexappeal haben. Stimmt das?

    ...mehr
  • 06.10.2021
    1 MB
    01:29
    Cover

    Kommt der Nikolaus in Brasilien mit dem Hubschrauber?

    Hier sind saubere Schuhe eine gute Voraussetzung für Geschenke. Beim Verteilen schleicht der Nikolaus unerkannt von Haus zu Haus. In Brasilien soll er seine Geschenke mit dem Hubschrauber bringen. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 05.10.2021
    1 MB
    01:24
    Cover

    Sind Computerspiele gut fürs Gehirn?

    Fast jeder zweite Deutsche spielt auf Handy, Tablet oder Computer. Da freut man sich zu hören, dass Computerspiele angeblich gut fürs Gehirn sein sollen. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 04.10.2021
    1 MB
    01:22
    Cover

    Lieben uns Hunde mehr als Katzen?

    Das ist der Moment der Wahrheit: Lieben uns Hunde wirklich mehr als Katzen? Jedenfalls will das jetzt eine aktuelle Studie herausgefunden haben. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 01.10.2021
    1 MB
    01:18
    Cover

    Fördert Kaffee Karies?

    Schöne Zähne sehen nicht nur gut und gepflegt aus, sie versprechen auch Erfolg – das will uns zumindest die Werbung glauben lassen. Kaffee kann aber auch zu Verfärbungen sorgen und angeblich sogar Karies fördern. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 30.09.2021
    954 MB
    00:59
    Cover

    Reicht es einen Zettel nach einem Unfall zu hinterlassen?

    Es geht so schnell: Man ist im Stress und schrammt beim Ausparken ganz leicht an der Stoßstange vom Vordermann entlang. Und klar: Den anderen Fahrzeugbesitzer ist weit und breit nicht zu sehen. Reicht es, wenn man bei solchen Bagatellen dem anderen ein Zettelchen unter den Scheibenwischer klemmt?

    ...mehr
  • 29.09.2021
    1 MB
    01:32
    Cover

    Schmeißt jeder Deutsche durchschnittlich 75 Kilo Lebensmittwel pro Jahr weg?

    Rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen pro Jahr im Müll. Die Hälfte davon im Haushalt. Das sollen für jeden Einzelnen 75 Kilo Essen sein. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 28.09.2021
    1 MB
    01:16
    Cover

    Sollte man Pilze besser nicht wieder aufwärmen?

    Herbstzeit ist Pilzzeit. Gerade in dieser Jahreszeit zählen Pilze zu den kulinarischen Highlights in der regionalen Küche. Aber stimmt es wirklich, dass man bereits zubereitete Pilze besser nicht wieder aufwärmen sollte? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 27.09.2021
    1 MB
    01:32
    Cover

    Beeinflusst das Wahllokal die Wahl?

    Man hat ja schon so einiges gehört: Das Wetter zum Beispiel soll Einfluss auf unser Wahlverhalten haben – über den Ausgang von Fußballspielen übrigens auch. Aber auch das Wahllokal selbst soll eine entscheidende Rolle bei unserer Wahlentscheidung haben. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 24.09.2021
    1 MB
    01:16
    Cover

    Sind nur 1/3 der verheiraten Paare politisch einer Meinung?

    Man einigt sich gemeinsam auf den Urlaub, ist auch in Erziehungsfragen oftmals einer Meinung, aber bei Politik nicht? Ist wirklich nur ein Drittel aller Ehepaare politisch einer Meinung? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 23.09.2021
    1 MB
    01:50
    Cover

    Kann man ein Hühnerei nur zum Herbstanfang senkrecht aufstellen?

    Das schöne am Herbst sind nicht nur die vielen bunten Farben, sondern auch die kuriosen Behauptungen, die er mit sich bringt. Denn angeblich können genau am Herbstanfang Hühnereier senkrecht aufgestellt werden. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 22.09.2021
    1 MB
    01:08
    Cover

    Wiegt die Zunge eines Blauwals so viel wie ein Elefant?

    Der Blauwal ist das größte uns bekannte Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat. Seine Ausmaße sind beeindruckend. Aber stimmt es wirklich, dass die Zunge des Säugetiers so viel wie ein Elefant wiegt? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 21.09.2021
    1 MB
    01:29
    Cover

    Sind große Männer und schlanke Frauen erfolgreicher?

    Eine Behauptung im Internet behauptet, dass große Männer und schlanke Frauen erfolgreicher im Job sind als andere. Kann das wirklich sein? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 20.09.2021
    1 MB
    01:28
    Cover

    Werden jüngere Geschwister von Eltern bevorzugt?

    Laut einer Studie sollen jüngere Geschwister von den Eltern bevorzugt werden. Das soll daran liegen, dass sie die kleineren und damit verletzlicher sind. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 17.09.2021
    1 MB
    01:19
    Cover

    Wurde "Ein Prosit der Gemütlichkeit" von einem Sachsen komponiert?

    Man könnte meinen, die Biertrinker-Hymne schlechthin wurde in Bayern erfunden - schließlich kommt auch das Reinheitsgebot des Bieres daher. Aber ist das wirklich so? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 16.09.2021
    1 MB
    01:15
    Cover

    Neigen intelligente Menschen zu Chaos und Fluchen?

    Laut einer neuen Studie der University of Minnesota ist lautes Fluchen ein Zeichen von hoher Intelligenz. Danach neigen besonders schlaue Menschen zu lauten Gefühlsausbrüchen und sind noch dazu sehr oft unordentlich. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 15.09.2021
    1 MB
    01:29
    Cover

    Verlängert Fußballspielen das Leben um 5 Jahre?

    Man bekommt auf die Gräten, schwitzt und schnauft und die dritte Halbzeit ist auch nicht zu verachten. Trotzdem soll Fußball das Leben um bis zu fünf Jahre verlängern. Kann das stimmen? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 14.09.2021
    1 MB
    01:05
    Cover

    "Reden" Hennen mit ihren Küken?

    Hühner sorgen für das Frühstücksei und ihr Gatte für den Weckruf am Morgen. Aber wie funktioniert die Kommunikation zwichen Henne und Kücken? Angeblich sprechen Hennen mit ihrem Nachwuchs. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 13.09.2021
    1 MB
    01:24
    Cover

    Sprechen Frauen uneinander unartiger als Männer?

    Wenn Männerrunden sich unterhalten, geht es manchmal richtig zur Sache. Doch auch Frauen untereinander nehmen angeblich kein Blatt vor den Mund. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 13.09.2021
    1 MB
    01:20
    Cover

    Gelten Tempolimits wie Tempo 50 auch für Radfahrer?

    Wenn Autos sich an ein Tempolimit von 50 halten müssen, gilt das dann auch für Fahrradfahrer? Oder gelten für sie diese Regeln nicht?

    ...mehr
  • 09.09.2021
    1 MB
    01:16
    Cover

    Wurde die Luftgitarre in Woodstock erfunden?

    Für ein paar Minuten der größte Rocker der Welt sein, ohne Gitarre spielen zu können - bei der Luftgitarre ist das kein Problem. Aber woher kommt das inbrünstige Spiel überhaupt?

    ...mehr
  • 08.09.2021
    1 MB
    01:27
    Cover

    Kan Eis Kopfschmerzen verursachen?

    Wenn wir extrem Kaltes zu uns nehmen, kommt es zum sogenannten Brain Freeze. Ist das tatsächlich ein medizinisches Phänomen? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 07.09.2021
    933 MB
    00:58
    Cover

    War der längste Stau der Welt 176 Kilometer lang?

    Schon Staus von wenigen Stunden nerven gewaltig. Dabei können wir uns in Deutschland mit unseren Staus noch glücklich schätzen. Gaubt man Zahlen aus dem Internet, war der längste Stau der Welt 176 Kilometer lang! Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 06.09.2021
    1 MB
    01:24
    Cover

    Machen gewünschte Geschenke glücklicher?

    Angeblichen machen uns statt Überraschungen Geschenke glücklicher, die wir uns gewünscht haben. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 03.09.2021
    1 MB
    01:04
    Cover

    Erkennt man an der Zuckertüte, woher man kommt?

    Es gibt sie rund, es gibt sie eckig, groß und klein - Zuckertüten. Aber kann man an der Form wirklich erkennen, woher der Schenkende kommt? Das klären wir bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    1 MB
    01:21
    Cover

    Ist kurz und öfter lernen effektiver als einmal lang?

    Die Prüfung naht, der Stoff ist überwältigend, da heißt es büffeln bis zum bitteren Ende. Aber ist es wirklich sinnvoll, sich alles auf einmal in den Kopf drücken zu wollen? Oder helfen Lernsprints viel mehr? Das klären wir bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    1 MB
    01:24
    Cover

    Steigern kleine Geschenke vom Chef die Leistungsbereitschaft?

    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Aber steigern sie auch die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, wenn sie vom Chef kommen? Dem gehen wir heute nach. Bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    1 MB
    01:33
    Cover

    Schalten Kettenbriefe unsere Vernunft aus?

    In unsicheren Zeiten sind wir sehr offen für Religion, Astrologie, Verschwörungstheorien, aber auch für Kettenbriefe. Wir suchen immer nach Erklärungen. Dabei schalten Kettenbriefe angeblich unsere Vernunft aus. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 30.08.2021
    1 MB
    01:32
    Cover

    Gibt es Astro nur in Mitteldeutschland als Schulfach?

    Das Ganze klingt fast ein wenig kurios: Angeblich sind wir in Mitteldeutschland die einzigen im Bundesgebiet, die Astronomie als Schulfach haben. Kann das sein?

    ...mehr
  • 27.08.2021
    1 MB
    01:22
    Cover

    Gehen Fledermäuse in den Kindergarten?

    Es klingt putzig: Viele Fledermauskinder gehen zusammen in den Kindergarten. Stimmt das? Und wenn ja, wie läuft das ab? Das haben wir die Biologin Isa Plath vom Tierpark Görlitz gefragt.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    1 MB
    01:13
    Cover

    Können Katzen bis vier zählen?

    Lustige und niedliche Katzenvideos werden millionenfach im Netz geklickt. Katzen sind online die Stars. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass um die süßen Vierbeiner viele Gerückte kursieren. Denn angeblich können Katzen bis vier zählen. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 25.08.2021
    1 MB
    01:23
    Cover

    Nimmt unser Gehirn erst Dinge wahr, die wir gar nicht suchen?

    Es ist womöglich die Ausrede für sämtliche Fehlkäufe, die wir je getätigt haben. Denn angeblich lässt unser Gehirn uns beim Einkaufen immer erst die Sachen sehen, die wir eigentlich gar nicht suchen. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 24.08.2021
    1 MB
    01:04
    Cover

    Ist Sake mehr Bier als Wein?

    Sake ist ein japanischer Reiswein - eigentlich. Herstellungstechnisch ist das Genussmittel angeblich aber einem Bier ähnlicher als Wein. Kann das sein? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 23.08.2021
    1 MB
    01:22
    Cover

    Ist der Buchfink der besserer Wetterfrosch?

    Wenn das stimmt, dann sollten wir uns in Zukunft in Sachen Wettervorhersage besser auf den Buchfink verlassen als auf den Wetterfrosch. Denn angeblich soll der Buchfink Regen ziemlich sicher anzukündigen. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 20.08.2021
    1 MB
    01:02
    Cover

    Gibt es Hummeln mit Glatze?

    Hummeln liefern zwar keinen Honig, sie bestäuben aber auch unsere Pflanzen im Garten. Einige der flauschigen Brummer sollen aber ein Haarproblem haben - sie haben ein Glatze. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 19.08.2021
    1 MB
    01:32
    Cover

    Macht kaltes Wasser Pommes besonders knusprig?

    Ob frisch aus dem Ofen oder goldgelb frittiert – knusprig müssen Pommes frites sein. Angeblich wird das köstliche Kartoffelstäbchen aber erst richtig knusprig, wenn man es vorher in kaltem Wasser einlegt. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 18.08.2021
    1 MB
    01:24
    Cover

    Waren Tulpen mal mehr wert als Gold?

    Tulpen waren schon immer ein Liebhaberobjekt. Sie wurden in den Gärten der sozial gehobenen Schichten des gebildeten Bürgertums, der Gelehrten und der Aristokratie kultiviert. Und angeblich gab es sogar eine Zeit, da waren Tulpenzwiebeln mehr wert als Gold. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 17.08.2021
    997 MB
    01:02
    Cover

    Führt in Osaka eine Autobahn durch ein Gebäude?

    Das Gate Tower Building ist ein 71,9 m hohes Bürogebäude im Bezirk Fukushima von Osaka, Japan. Seine Besonderheit soll sein, dass eine Straße durch das Gebäude führt. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 16.08.2021
    1 MB
    01:11
    Cover

    Schließt scharfes anbraten die Poren von Fleisch?

    Beim scharfen Anbraten schließen sich die Poren angeblich, sodass kein Fleischsaft mehr austreten kann und das Fleisch saftig bleibt. Aber ist das wirklich so? Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 13.08.2021
    1 MB
    01:08
    Cover

    Macht Eis glücklich?

    Wenn man mal einen schlechten Tag hat, sieht die Welt nach einem Eisbecher schon ganz anders aus. Macht Eis wirklich glücklich oder ist das nur eine Behauptung?

    ...mehr
  • 12.08.2021
    1 MB
    01:16
    Cover

    Verknoten Elefanten zur Begrüßung ihre Rüssel?

    Elefanten wird so einiges nachgesagt: Sie sollen ein extrem gutes Gedächtnis haben, oder panische Angst vor Mäusen. Und zur Begrüßung eines Artgenossens sollen sie ihre Rüssel verschränken. Aber stimmt das wirklich?

    ...mehr
  • 11.08.2021
    1 MB
    01:15
    Cover

    Helfen fleischfressende Pflanzen gegen Obstfliegen?

    Fleischfressende Pflanzen wie Fettkraut oder Sonnentau sehen nicht nur hübsch aus, sie sollen auch noch Fruchtfliegen magisch anziehen. Und füttern muss man sie dann auch nicht mehr. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 10.08.2021
    1 MB
    01:10
    Cover

    Ist schlechtes Essen der größte Stressfaktor im Urlaub?

    Im Urlaub soll am besten alles gut sein. Das Wetter, die Unterkunft und natürlich das Essen. Und angeblich ist das Essen auch der größte Stressfaktor im Urlaub. Denn wenn das Essen nicht schmeckt, ist der ganze Urlaub versaut. Fakt oder Fake?

    ...mehr
  • 09.08.2021
    1 MB
    01:10
    Cover

    Zieht Alkohol Mücken an?

    Im Sommer sitzen wir gerne länger zusammen auf dem Balkon, im Garten oder am See. Doof nur, dass man nicht selten am nächsten Morgen von Mücken zerstochen ist. Im Internet sind wir dabei auf ein verrücktes Gerücht gestoßen.

    ...mehr