Cover

Dreamteampod

Stimmen und Stimmungen rund um den Fußball allgemein, Borussia Mönchengladbach im besonderen und den Fanclub "DreamTeam Laupheim" im ganz speziellen.

Alle Folgen

  • 27.11.2021
    23 MB
    20:05
    Cover

    DreamTeam Podcast 256

    DRSDDH "Das Rheinland sucht den Derbyhelden" heißt es am 27.11.2021 zum 93. Mal, diesmal beim Auswärtsderby in der Domstadt, und 50.000 Zuschauer verfolgen in immer noch heftigen pandemischen Zeiten das Spiel in Müngersdorf. Niemals konnten Boney M. wissen, was für Auswirkungen ihr 70er Jahre-Hit "Hooray, hooray, it's a holi-, holiday" Jahrzehnte später noch haben würde. Denn er ist es, der seit 2010 immer wiederherhält, wenn deutsche Fanszenen ihre Helden besingen. Das geschieht meist mit einem Augenzwinkern, ähnlich so, wie Chuck Norris-Witze funktionieren ... Auch für eine Huldigung des Gladbacher Kaders besitzt das Liedchen Potential, wie hier zu hören ist. Die beiden Musiktippsvon der Plattform jamendo.com sind den Helden dieser Pandemie gewidmet, die sich seit zwei Jahren für unsere Gesellschaft unter schwierigen Bedingungen aufreiben! "Heroes" heißt es bei den Bands "Breezeless" und "Back on Earth", beide Songs unterliegen der Lizenz [cc by-nc-nd/3.0]. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 15.11.2021
    58 MB
    37:36
    Cover

    DreamTeam Podcast 255

    Schwarzer Brustring gegen roter Brustring.Mit zwei Siegen gegen starke Gegner im Gepäck tritt die Borussia am 16.10.2021 im Borussia-Park gegen den VfB Stuttgart an. Dieser trägt traditionell ein Trikot mit einem roten Brustring. Beim vorhergehenden Auswärtssieg in Wolfsburg trug auch der VfL erstmals einen Brustring, und zwar eine schwarzen, der sich auf dem bei vielen ungeliebten neuen Ausweichtrikot befindet.Nach einer schwachen Punkteausbeute zu Saisonbeginn hat die Elf vom Niederrhein in den Spielen gegen Dortmund und Wolfsburg so stark überzeugen können, dass sie als klarer Favorit in dieses Heimspiel zieht, zumal die Schwaben schwer geb eutelt sind durch zahlreiche Verletzungs- und Corona bedingte Ausfälle.Vor und nach dem Spiel sprach der DreamTeamPod mit den beiden Stuttgart-Fans Frederic und Georg, deren Stimmungslage sich hörbar änderte ...Der Musiktipp dieser Episode des ältesten Fan-Podcasts der Borussia stammt von der Plattform jamendo.com, heißt "The Ring" und stammt von Muza Production (CC BY NC ND).Viel Spaß!

    ...mehr
  • 15.11.2021
    63 MB
    43:57
    Cover

    DreamTeam Podcast 254

    Rose geknickt!Praktisch mit Beginn der Geisterspiele auf Grund der Corona-Pandemie gab der damalige Coach Marco Rose im Februar 2020 seine Absicht bekannt, nach eineinhalb Jahren in Mönchengladbach zum Saisonende mit seinem Trainerstab nach Dortmund weiterziehen zu wollen. Das schmerzte die Fanseele und trug zudem zu einem sportlichen Absturz bei, der den Verein letztlich eine finanziell ersehnte Europapokal-Teilnahme kostete.Erst nun, am 25.9.2021, dem 6. Spieltag der Saison 2021/22, kehrt er zurük in den Borussia-Park, erst nun haben die Fans erstmals die Gelegenheit, ihrem Unmut, ihrem verletzten Stolz, ihrer angestauten Enttäuschung und Wut gegenüber einem Luft zu machen, der einst den Anschein erweckte, sich langfristig mit dem VfL auf einen Weg des Erfolgs begeben zu wollen, der dann jedoch kurzftistig, bei erstbester Gelegenheit von der Fahne ging, um seinen persönlichen Karrierekurs folgerichtig, aber auch rücksichtslos zu verfolgen. Jedem ist klar, dass dieses Verhalten vertragsrechtlich legal war, doch viele empfinden diese Verhalten nach wie vor als moralisch illegitim.Und so heizt die Boulevard-Presse heuchlerisch den Konflikt ob des moralisch fragwürdigen Verhaltens des Herrn Rose vor seiner Rückkehr heftig an, hoffend, dass sich aus einem randaligen Topspiel in Zeiten der Langeweile mit Dauermeister Bayern München eine ganze Woche lang aus diesem Thema Schlagzeilen werden pressen lassen. Aber auch Fanvertreter finden markige Worte, um den akustischen Tag der Abrechung für Roses "Verarsche" im Vorfeld zu rechtfertigen.Tatsächlich gibt es eine aufgeheizte Stimmung, die zu lautstarken Schmähgesängen führt, aber auch zu einem bedingungslosen Support, der die kriselnde Fohlenelf zu einer Höchstleistung anstachelt. Und so kommt es zu einer Heimzahlung in der besten, verständlichsten, nachhaltigsten Währung, die es in der Welt des Sports gibt: Die wahre BORUSSIA weist ihre jüngere Namenscousine durch einen verdienten und unerwarteten Sieg in die Schranken, einen Sieg auf ganzer Linie!Und so bleibt zu hoffen, dass an diesem Tag ein für alle Mal ein Schlussstrich unter eine nur kurze Episode in der langen Geschichte unserer glorreichen Borussia gezogen wurde. Mehr hat sie auch nicht verdient!Die Musik dieser Episode stammt von der Plattform jamendo. com:+ Jeremiah David - "Crushed" [CC NC-BY]Viel Spaß!

    ...mehr
  • 15.11.2021
    31 MB
    22:20
    Cover

    DreamTeam Podcast 253

    1:1110 Reisen gab es in der 1. Bundesliga vor diesem 18.9.2021 nach Augsburg, doch nur einmal konnte der VfL den Platz in Bayerisch-Schwaben als Sieger verlassen. Manche sprechen dabei nicht mehr nur von einem Augsburg-Fluch. Sie meinen, die Borussia stünde unter einem allgemeinen Burgen-Fluch, denn auch bei den Auswärtsauftritten in Freiburg oder in Wolfsburg gab es in den letzten Jahren wenig zu holen; und das völlig unabhängig von der jeweiligen sportlichen, tabellarischen oder personellen Lage der Elf vom Niederrhein. Verfolgt man diesen Gedanken weiter, ergibt sich eine wahre Horror-Vision: eine 1. Liga, in der die Borussia nicht nur nach Augsburg, Wolfsburg und Freiburg reisen müsste, sondern auch nach Duisburg, Regensburg, Magdeburg, Hamburg, Oldenburg, Würzburg, Flensburg, Lüneburg, Eilenburg, Homburg oder Burghausen - das sind allesamt Mannschaften, die sich zum Glück noch auf die ersten vier Ligen verteilen ...Immerhin reist man mit einem Heimsieg im Gepäck zu diesem Angstgegner in die Fuggerstadt nach einem eher durchwachsenen Saisonstart, anschließend mit zwei Topgegnern vor der Brust: Dortmund und ... WolfsBURG!Die Beschränkungen der Corona-Pandemie greifen noch immer, so dass im Stadion lediglich 12.500 Zuschauer zugegen sein dürfen. 900 von denen halten es mit Schwarz-Weiß. Erstmals nach 16 (!!!) Monaten kann auch wieder eine Bustour der Regionalbetreuung Süd des Fanprojekts stattfinden, organisiert vom Fanclub "DreamTeam Laupheim", für den das Auswärtsspiel beim FCA mit der kürzesten Anfahrt verbunden ist. Trotz der langen Pause ist dies immerhin schon die 156. Tour, die auf diese Art stattfinden kann.Und dann kommt die 80. Spielminute ...Die Musik dieser Episode stammt von der Plattform jamendo. com:+ Alexey - "Fighting Against Darkness" [CC BY-NC-SA]Viel Spaß!

    ...mehr
  • 15.11.2021
    55 MB
    40:18
    Cover

    DreamTeam Podcast 252

    Bayern-Bonus? Bayern-Dusel? Wettbewerbsverzerrung!Das Saisoneröffnungsspiel 2021/22 bestreitet die Borussia im Park am Freitag, den 13.8.2021 erstmals wieder vor 23.000 Zuschauern gegen den FC Bayern München, den Meister der vergangenen neun Jahre - *gähn*.2001 (1:0 dank Arie van Lent am Bökelberg) sowie 2011 (0:1 durch Igor de Camargo in der Arroganz-Arena) konnte der VfL am 1. Spieltag jeweils gegen die Bayern gewinnen, überhaupt scheinen die Zahlen günstig zu sein. Denn laut Statistik ist die Elf vom Niederrhein in den vergangenen 10 Jahren das deutsche Team mit der besten Punktausbeute gegen den Dauermeister.Und tatsächlich geht unser Club vor einer gut aufgelegten Kulisse bereits nach 10 Minuten durch Plea in Führung, ehe ein gewisser Robert Lewandowski kurz vor der Halbzeit gegen einen Yann Sommer in Weltklasseform ausgleichen kann. Nach einigen Einwechslungen steht die Borussia 10 Minuten vor Schluss vor dem siegbringenden Treffer, doch ziemlich plump verwehren der Schiedsrichter und der VAR einen, wenn nicht gar zwei klare Elfmeter.Dennoch geben sich die schwarz-weiß-grünen Zuschauer wie Akteure nach dem Spiel zufrieden mit dem Bundesliga-Einstand des neuen Trainers Adi Hütter mit seiner neuen Mannschaft.Die Musik dieser Episode stammt von der Plattform jamendo. com:+ Muza Productions - "Happy birthday to you Rock" [CC NC-BY] + Masuda - "The Firstcomers" [CC SA-NC-BY]Viel Spaß!

    ...mehr
  • 15.11.2021
    45 MB
    31:37
    Cover

    DreamTeam Podcast 251

    Ein teuflischer Saisonauftakt!Der Pflichtspielbetrieb der Saison 2021/22 beginnt für den VfL am 9.8.2021 im Fritz-Walter-Stadion auf dem altehrwürdigen Betzenberg in Kaiserslautern.Jahn Regensburg, Alemannia Aachen, Darmstadt 98, FC Homburg, FC St. Pauli, SV Drochtersen/Assel, Rot-Weiß Essen, BSC Hastedt, SV Sandhausen, FC Oberneuland - das waren Borussias durchaus namhafte Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals der letzten 10 Jahre. Verloren wurde lediglich das Spiel in Darmstadt: "Und Hrgota. Vergessen Sie Hrgota nicht!" (Zitat von Lucien Favre)Gegen die "roten Teufel" spielte die Borussia zum vorerst letzten Mal am 18.2.2012 in einer Saison, die sich als wegweisend für beide Vereine erweisen sollte. Denn am Ende stiegen die Lauterer als Tabellenletzter dauerhaft aus der 1. Liga ab und sind mittlerweile in Liga 3 angekommen, die Borussia hingegen wurde damals Vierter und durfte erstmalig in der Champions League-Qualifikation mitspielen. Ihren weiteren Werdegang kennen wir alle.48 - 51 - 51 -51 - 51. Das sind die Corona-Inzidenzwerte in der Stadt Kaiserslautern in den fünf Tagen vor dem Pokalspiel. Das führt dazu, dass statt der ursprünglich 20.000 Zuschauer kurzfristig nur 5.000 ins Stadion dürfen. Darunter feiern auch 500 Gladbacher ein freundschaftliches Wiedersehen und bemühen sich um eine vernünftige Pokalstimmung, wie in dieser Episode eindrücklich zu hören ist!Am Ende zieht man auch in diesem Jahr in die zweite Pokalrunde ein, mit einer Mannschaft, die so vermutlich nie wieder zusammenspielen wird, und mit einem erfolgreichen Tainerdebüt des Adi Hütter, dem hoffentlich viele weitere Siege folgen werden.Die Musik dieser Episode stammt von der Plattform jamendo.com: + Reducers - "Redhaired" [CC BY-NC-SA] + Red Balls - "Red Balls" [CC BY-NC-SA]Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    79 MB
    53:15
    Cover

    DreamTeam Podcast 250

    A song is born!Es gibt so einiges zu feiern. Am heutigen 1.8.2021 wird unsere Borussia aus Mönchengladbach 121 Jahre alt. Und süße 17 wird in elf Tagen, am 12.8.2021, der Fanclub "DreamTeam Laupheim", er entwächst damit so langsam der Pubertät. Und das hier ist die 250. (!!!) Ausgabe des "DreamTeamPod", des ältesten Fanpodcasts von Borussia Mönchengladbach.Getreu seinem Motto "DreamTeamPod - Sounds in SchwarzWeißGrün seit 2007" erfreut heute ein schwarz-weiß-grüner Song eure Ohren, den sein Fanclub eigens produziert hat. Er stellt das Fanclubleben seine ersten 17 Jahre vor; vieles ist dabei jedem bekannt, der sich einer Gemeinschaft von Fußballverrückten anhgeschlossen hat, manches ist ganz speziell auf die besonderen Erlebnisse des "DreamTeam Laupheim" gemünzt.Außerdem findet ihr Interviews zur Vorgeschichte des Songs, der vielleicht andere inspirieren wird, ebenfalls solch ein Projekt in Angriff zu nehmen ...Neben dem reinen Spaßfaktor ist mit der Veröffentlichung auch ein ernsthaftes Anliegen verbunden, denn bis zum 1.9.2021 sammelt der Fanclub für den örtlichen Kinderschutzbund Geld ein. Die Mitglieder haben dabei bereits 745 € vorgelegt und hoffen, dass sich der Betrag verdoppeln wird. Eingezahlt werden kann auf das folgende Vereinskonto (Spendenquittungen können leider nicht ausgestellt werden):DreamTeam Laupheim IBAN DE31 6545 0070 0008 5160 60Den Text des Songs sowie viele weitere Infos findest du hier: https://www.dreamteam-laupheim.de/song.htmlViel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    42 MB
    36:51
    Cover

    DreamTeam Podcast 249

    Von Stadionhymnen und KurvenklängenAls am 3.1.2021 Gerry Marsden von uns ging, wurde wieder einmal deutlich, dass wir Menschen vergänglich sind und trotzdem etwas Unvergängliches erschaffen können. Seit "Gerry and the Pacemakers" 1963 mit ihrem Lied "You'll Never Walk Alone" Platz eins in den britischen Charts erlangen konnten, hat sich der Song zu der unsterblichen Stadionhymne schlechthin entwickelt. 1945 als Teil eines Musicals produziert und bereits im gleichen Jahr von Frank Sinatra erfolgreich eingesungen, ist die Hymne kaum noch wegzudenken aus dem musikalischen Spieltagsprogramm vieler Stadien weltweit. Und doch hat sie ihren legitimen Platz nur an zwei Orten: an der "Anfield Road" in Liverpool und im "Paradise" in Glasgow.Aus Respekt vor diesen Fanszenen hatte Gerry Marsden diesen Song in einem Stadion vor einem Spiel auch nur am 13.3.2003 in Glasgow vor Anpfiff eines UEFA-Cup-Viertelfinalspiels zwischen Celtic und LFC im "Paradise" performt, ehe er sich zu einem zweiten Auftritt entschloss: Am 1.8.2010 , zum Saisoneröffnungspiel am 110. Geburtstag der Borussia, sang er vor Anpfiff der Partie Borussia Mönchengladbach vs. Liverpool FC den Hit seines Lebens - und Tausende sangen mit.Was YNWA für Liverpool, war 20 Jahre lang der Song "Die Elf vom Niederrhein" für Mönchengladbach. Seine Wurzeln liegen Anfang der 90er Jahre in Marburg, bekannt machte ihn die Version der Gladbacher Fanband "BO" ab dem Jahr 1998. So bekannt, dass selbst das WDR Funkhausorchester im Jahr 2015 eine orchestrale Version im Rahmen seiner Reihe "Kurvenklänge" live im Borussia-Park aufnahm.Eine neue Stadionhymne, die ebenfalls auf ein im Studio produziertes Lied von "BO" zurückgeht, erklang erstmals mit echter Power am 25. Mai 2011 beim epochalen Relegationsspiel in Bochum als Kurvengesang, "Die Seele brennt", das seit der Saison 2019/20 das neue Einlauflied im Borussia-Park sein soll, gäbe es da nicht eine juristische Auseinandersetzung um ein Trademarking ...Glücklicherweise sind wir in Gladbach weit davon entfernt, im Stadion lieblos produzierte, am Reißbrett geplante und sich an kommerzieller Stadiontauglichkeit orientierende Songprojekte hören, geschweige denn singen zu müssen. Auch auf diesem Feld schlägt leidenschaftliche Fankultur hier den herzlosen Kommerz an vielen anderen Orten!Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    47 MB
    38:02
    Cover

    DreamTeam Podcast 248

    Nach der Buli ist vor der EM.Mit einem Jahr Verspätung findet die EURO 2020 vom 11.6.-11.7.2021 in verschiedenen europäischen Städten statt, Corona sei Dank. Im letzten Turnier seiner 15jährigen Ära als neunter Bundestrainer beruft Joachim "Jogi" Löw dabei auch drei Spieler von Borussia Mönchengladbach in seinen 26-köpfigen Kader: Matthias Ginter, Jonas Hofmann und Florian Neuhaus.Sie befinden sich in bester Gladbacher Gesellschaft, haben sie doch insgesamt 12 Vorgänger, die als Borussen bei Europameisterschaftsendrunden bereits den Adler auf der Brust tragen durften - sie alle werden in dieser Episode gewürdigt. Acht dieser Vereinsikonen dürfen sich sogar offiziell mit dem Titel "Europameister" schmücken. Und einem von ihnen gelang der Titelgewinn nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer, was einmalig in der deutschen Fußballgeschichte ist! [Anm.: Die statistischen Angaben in der Episode beziehen sich jeweils auf Spiele und Turnierteilnahmen, die die Spieler in Diensten von Borussia Mönchengladbach hatten.]In der Historie der Europameisterschaft ist Deutschland Rekordtitelträger, auch führt man mit weitem Vorsprung die ewige Endrundentabelle vor Frankreich, Spanien und Italien an: dreimal - 1972, 1980 sowie 1996 - konnte man den Titel gewinnen, dreimal wurde man Vizeeuropameister, drei weitere Male erreichte man das Halbfinale und nur dreimal schied man nach der Vorrunde aus. "Die Mannschaft", wie sie seit einiger Zeit offiziell zu nennen ist, ist eben eine echte Turniermannschaft ...Einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zu diesen großen Erfolgen samt den unvergesslichen Ereignissen wie dem "Ramba-Zamba-Fußball" von Wembley, der "Nacht von Belgrad", dem Doppelschlag des Kopfballungeheuers in Rom, dem "Danish Dynamite" in Schweden oder dem "Golden Goal" von London leisteten dabei aktive oder ehemalige Spieler des VfL Borussia Mönchengladbach 1900 e.V. - wahrlich ein Grund, auf die Geschichte dieses Traditionsvereins stolz zu sein, dessen Spieler aber durchaus auch ein neues Kapitel der EM-Geschichte mitschreiben möchten ...Von der Plattform jamendo.com stammt der Musiktipp: "Old Europe" von "Astat". [cc-by-sa]Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    47 MB
    40:17
    Cover

    DreamTeam Podcast 247

    "Denn in Bremen soll das Leben lustig sein ..."Einst machten sich die hoffnungsfrohen Stadtmusikanten auf den Weg nach Bremen, voll der Überzeugung, dort allemal etwas Besseres als den Tod finden zu können. Auch den Fußballmannschaften von Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach wurde eingeredet, sich am letzten Spieltag der Saison 2020/21 am 22.5.2021 ins Weser-Stadion zu begeben, "denn in Bremen soll das Leben lustig sein". Und so klammern sich beide daran, in einem Finale Fatale bzw. Mortale ihre immer weiter heruntergeschraubten Minimalziele irgendwie noch erreichen zu können: hüben den Klassenerhalt - notfalls wieder über die Relegation -, drüben die euphemistisch "Europapokal" genannte Conference League, den modernen Intertoto Cup.700 km südlich des hanseatischen Stadionrunds fiebern die Mitglieder des Gladbach-Fanclubs "DreamTeam Laupheim" mit den Schwarz-Weiß-Grünen, Mitglieder der Bremer Vereinigung "Werderfans Süd" halten ihren Grün-Weißen die Daumen. Deren Vorsitzender Michael "Figo" Marquardt nimmt sich im Vorfeld des entscheidenden Spieles die Zeit, im Gespräch mit dem "DreamTeamPod" - Gladbachs ältestem Fanpodcast - die aktuelle Situation aufzuarbeiten und die Bremenfans in der Diaspora vorzustellen.Und schließlich hat die Punktejagd ein Ende, sind die letzten Würfel der denkwürdigen Spielzeit 2020/21 gefallen, stehen Gewinner und Verlierer fest. Nur so viel sei verraten: Die Wettervorhersage für den 22.5.2021 trägt den Titel "Tief Marco sorgt örtlich für Sturmböen" ...Von der Plattform jamendo.com stammen die Musiktipps dieser Episode:+ Jamtoo - "Sommertag in Bremen" [cc-by-sa-nc] + Grégoire Lourme- "Hunters and Targets" [cc-by-nd-nc] + Green Team - "Приезжай в Кокшетау" [cc-by-sa]Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    45 MB
    45:03
    Cover

    DreamTeam Podcast 246

    "Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt."Doch wohin geht die Reise für die BORUSSIA mit dem letzten Heimspiel der Saison 2020/21 gegen den VfB Stuttgart am 15.5.2021? In die Conference League, mit der Chance, in der kommenden Saison den einen oder anderen Trip in Europa zurückzulegen? Oder bleibt es bei innerdeutschen Fahrten? Und was macht der Gegner, der sich mit dem Trainer Pellegrino Matarazzo in Anklang an dessen Vornamen, der "Pilger" bedeutet, ebenfalls auf eine langen Weg gemacht hat? Wird er seine Minimalchance wahren, auf den letzten beiden Etappen die BORUSSIA noch zu überholen? Darüber klärt uns unmittelbar nach Schlusspfiff die rasende Fieldreporterin Astrid Hämmerle auf, die eigens für den DreamTeamPod - Gladbachs ältesten Fanpodcast - mit ihrem vollgetankten Mercedes in den Borussia-Park gereist ist.Eine mehrjährige Reise hat auch der Stuttgarter Gladbach-Fanclub "07 Fohlen 11" hinter sich, der am 1.8.2015 in der Neckarmetropole das Licht der Welt erblickte. Dessen Vorstandsmitglied und Schriftführer Michael Gerz ist zu Gast und klärt uns über alles auf, was wir über seinen Fanclub, die Borussia vor dem 33. Spieltag und auch über den Gegner mit dem roten Brustring wissen sollten.Die Musiktipps stammen wie so häufig von der Plattform jamendo.com:+ Fusz - "Starshape" [cc-by-sa] + Pastor Zaster - "International" [cc-by-nc-nd]Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    46 MB
    42:52
    Cover

    DreamTeam Podcast 245

    "Wir haben uns einem Dämon namens Transfermarkt unterworfen!"Zu dieser Einsicht gelangt der bald scheidende Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG, Karl-Heinz Rummenigge, kurz vor dem Spiel FC Bayern München - BORUSSIA am 8.5.2021. Und bestätigt diese wohl anders gemeinte Aussage nur zwei Tage später, als sein Club zustimmt, für Julian Nagelsmann eine für einen Trainer noch nie dagewesenen Ablöse von 25 Mio Euro zu zahlen.Die Unterwerfung unter die Dämonen führt auch dazu, dass der einst interessante sportliche Wettbewerb namens Bundesliga just an diesem Samstag zum neunten Male hintereinander zugunsten der roten Bayern entschieden ist. Am drittletzten Spieltag fahren sie den 31. Meistertitel ein und Kinder des Jahrgangs 2013 oder jünger kennen in ihrem Leben keinen anderen Titelträger. Was lernen die über den sportlichen Konkurrenzkampf in der Deutschen noch immer liebsten Sportart?Außerdem steht im Vorfeld des Spiels der Vorsitzende des Gladbacher Fanclubs in München, der "Isarfohlen", für ein Gespräch zur Verfügung. Joachim Bielasik weiß Interessantes zu berichten rund um seinen Haufen - der noch dazu drei Wochen später, am 28.5.2021, sein 20jähriges Bestehen feiern wird!!! -, aber auch rund um den Fußball in München, in Deutschland und in Europa.Daran, dass der 8. Mai auch der Tag der Kapitulation ist, erinnert die Mannschaft von Marco Rose alle Gladbacher Anhänger auf peinliche Art und Weise. Eine 0:6-Klatsche setzt es im drittletzten Spiel unter der Leitung dieses Trainers, der einstmals so einiges aufbauen wollte am Niederrhein, der nach nur zwei Jahren aber eine magere Bilanz vorzuweisen hat: Sieht man einmal vom erstmaligen Erreichen der Champions League-K.O.-Runde ab, wird er keine dauerhaften Spuren in der Vereinschronik hinterlassen ...Die Musik spielt auch heute von der Plattform jamendo.com kommend:+ Breezeless - "Demons" [cc-by-nc-nd] + Vladimir Ney - "Kazakh Winged Foal Run" [cc-by-nc-nd] + Pascal Ponceau - "Les Demons" [cc-by-nc-nd]Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    48 MB
    43:21
    Cover

    DreamTeam Podcast 244

    München ist nicht rot, München ist bunt!Am 8.5.2021 bestreitet die Borussia zum 53. Mal ein Bundesligaauswärtsspiel bei den Bayern in München und versucht, den 5. Auswärtssieg einzufahren. Beäugt wird dieses „Topspiel der Woche“ von Menschen aus aller Herren Länder und auch viele Gladbacher lassen sich von den weiter bestehenden Geisterspielen nicht davon abhalten, dieses Match am Monitor zu verfolgen. Geografisch am nächsten sind dabei die örtlichen VfL-Jünger vom Münchner Fanclub „Isarfohlen“.Doch nicht nur sie sorgen dafür, dass die Frage, ob die bayerische Landeshaupstadt denn nun rot oder blau sei, mit einem eindeutigen „bunt“ zu beantworten ist. Schwarz-weiß-grün, grün-weiß, schwarz-gelb, schwarz-weiß-rot, königsblau, rot-weiß oder auch schwarz-rot – in München tummeln sich Fans und Fanclubs von fast allen Erstligisten. „Augusta“, „Mainz-Süd“, „Alte Dame“, „Grün-Weißes München“, „96 Enklave Oberbayern“, „Münchner Borussen“, „Isar-Schalker“, „Münchner Böcke“ oder „Alpenpillen“ – all diese Fanclubs firmieren im blau-weißen „Feindesland“ und müssen sich mit dieser Tatsache auseinandersetzen.In dieser Episode geben der Vorsitzende Tom Meinel und Robert Tomanek vom Münchner Bayer Leverkusen-Fanclub „Alpenpillen“ Auskunft über alles, was man über Fanliebe in der Diaspora erfahren möchte und was man über ihren Verein wissen sollte, der in den letzten Jahren zu einem hartnäckigen, direkten Konkurrenten der BORUSSIA um ambitionierte sportliche Ziele geworden ist. Und in vielem werden sich die ortsansässigen Vertreter der verschiedenen Fanszenen mehr ähneln, als ihnen bewusst ist ...Die Musik stammt erneut von der Plattform jamendo.com und dreht sich ums Thema:+ .audiosport - "Take Your Pills" (cc-by-sa-nc) + PERIPLO - "Alcohol, Pills and TV" (cc-by-sa-nc)Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    57 MB
    55:31
    Cover

    DreamTeam Podcast 243

    "It's disgusting!"Abstoßend ist es, dass 12 europäische Vereine drei Tage vor dem Spiel der BORUSSIA bei Hoffenheim am 21.4.2021 die Gründung der sog. "European Super League" und damit die Abkopplung vom sportlichen Wettbewerb bekanntgeben. In seinem schon jetzt legendären Interview benennt Gary Neville das einzige Motiv für diesen Schritt: Gier! Arsenal London, Chelsea, Liverpool, Manchester City, Manchester United, Tottenham Hotspur, FC Barcelona, Atletico Madrid, Real Madrid, AC Mailand, Inter Mailand, Juventus Turin - das sind die verschuldeten und z.T. seit langer Zeit sportlich erfolglosen Vereine der Schande, die nach einem allgemeinen Aufschrei ihr Projekt nach nicht einmal 72 Stunden wieder beerdigen. Fast vergessen wird darüber, dass am 19.4.2021 nahezu zeitgleich die UEFA eine sog. Reform beschließt, die ab dem Jahr 2024 ihre Gelddruckmaschine "Champions League" weiter aufblähen und ebenfalls den Gedanken der sportlichen Qualifikation im Ansatz aufgeben wird.Und so schreitet im Stile des Turbo-Kapitalismus eine Entwicklung des sportlichen Zerfalls und der Kannibalisierung voran, gezeichnet von Symptomen wie einer Winter-WM in Katar, der Einführung von "Nations League" und "Conference League" oder den kaum aufzuhaltenden Serienmeistern in vielen nationalen Ligen.Da erscheint ein Projekt wie die TSG Hoffenheim mit ihrem Initiator und Mäzen Dietmar Hopp schon fast putzig ... Im Vorfeld der auch schon 26. Erstligapartie der beiden Vereine in Sinsheim gibt der ganz dort in der Nähe wohnende Gladbach-Fan Berthold Jürriens, der Mitglied des im Kraichgau beheimateten Fanclubs "Neidensteiner Fohlen" ist, Auskunft über all das, was in diesen ungewöhnlichen Zeiten interessant ist.Am Ende macht es an diesem Spieltag in mehrererlei Hinsicht "Boom":+ die Super League - abgeschmettert + Schalke 04 - abgestiegen + der VfL - abgewatschtDie verwendete Musik stammt ausnahmslos von der Plattform jamendo.com:+ Soundatelier - "Country Village Background" (cc-by-nc) + Alper Cavus - "Welcome in the village" (cc-by-nd-nc) + Don Fioraventi & Don Silenzio - "Boom" (cc-by-sa-nc)Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    62 MB
    55:19
    Cover

    DreamTeam Podcast 242

    Trainer alt gegen Trainer neu!Fünf Tage vor der Partie Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt am 17.4.2021 geben beide Vereine bekannt, dass der Österreicher Adi Hütter - seines Zeichens noch Trainer bei der SGE - Nachfolger des am Ende der Saison nach Dortmund wechselnden Marco Rose wird. Das bringt zusätzliche Brisanz in eine Partie, in der eine um die letzte Chance einer Europacup-Teilnahme spielende Fohlenelf gegen Adler im Höhenflug antritt, die in dieser Saison erstmalig in der Vereinsgeschichte in die Champions League einziehen könnten.Viel ist geschehen in dieser Corona verseuchten, zuschauerlosen Spielzeit 2020/21, sportlich, gesellschaftlich, wirtschaftlich. Was liegt da näher als auf die Expertise dreier süddeutscher Gladbachanhänger zurückzugreifen, die zusammen weit mehr als 100 Jahre Fanerfahrung auf dem Buckel haben: Heiko, Jürgen und Ralf stehen Rede und Antwort, um die auf die Zielgerade einbiegende Saison zu durchleuchten und ihren Ausblick auf das Kommende zu wagen.Die Musiktipps stammen von der Plattform jamendo.com:Conte mit ihrem Lied "Welke Rosen" (cc-by-nc-sa) sowie die Band Modern Pitch mit ihrem Song "Roses" (cc-by-nd).Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    45 MB
    39:59
    Cover

    DreamTeam Podcast 241

    Nos Gallici villaSalü zum DreamTeamPod heißt es heute zum letzten Mal im coronaverseuchten Jahr 2020. Heute, das ist zwei Tage vor Heiligabend einer dieser blauen, grauen, rauhen Tage im vorweihnachtlichen Lockdown.Die zweite DFB-Pokalrunde führt den VfL ins kleinste Flächenland der Republik, ins Saarland. Bezeichnet Max Eberl seine BORUSSIA gerne als das „gallische Dorf“ unter den ambitionierten Fußballvereinen, so könnte man das Saarland als das „gallische Dorf“ der deutschen Bundesländer bezeichnen. Hier gab es in den Zeiten der Autonomie von 1950-1956 eine eigene Nationalmannschaft, hier zwischen französischer und deutscher Kultur gibt es eine eigene Lebensart, hier in Neinkeije, Saarbrigge, Saarleu, Humborsch und Elversbersch gibt es einen eigenen Dialekt, von dem wir in dieser Episode einiges mitbekommen werden.Und hier gibt es auch und nicht zuletzt wie in allen Teilen Deutschlands jede Menge aktive und reiselustige Gladbachfans, die nur darauf warten, nach Corona wieder von der Kette gelassen zu werden.Mit zweien von ihnen haben wir gesprochen: mit Oliver Werth vom Fanclub „Berschfohlen“ direkt aus der Stadt des Pokalgegners, aus Elversberg. Außerdem sprachen wir im Vorfeld mit Max Tannrath vom Fanclub „Saargranaade“, der in Neunkirchen seinen Sitz hat und in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum feiern konnte (mehr dazu ist in Episode 238 zu hören!). Oliver Werth ist zudem der saarländische Regionalbetreuer für das Fanprojekt Mönchengladbach.Doch wie würden die Verantwortlichen und die Spieler der Borussia heißen, wenn sie tatsächlich eine Rolle in den Asterix und Obelix-Comix spielen würden? Wir haben uns da so unsere Gedanken gemacht:Rolfusrex (Rolf Königs) Maximus Eberlix (Max Eberl) Rosadux (Marco Rose)01 Instorgetnix (Yann Sommer) 03 Spieltschonlangnix (Michael Lang) 04 Mamadudurix (Mamadou Doucouré) 06 Amnesix (Christoph Kramer) 07 Flacohermanicus (Patrick Hermann) 08 Zactopus (Denis Zakaria) 10 Spucticus (Marcus Thuram) 11 Vigtnixvligtfix (Hannes Wolf) 13 Stindelix [capitaneus noster] (Lars Stindl) 14 Lassocix (Alessane Plea) 15 Bavarix (Louis Jordan Beyer) 16 Circusmaximus (Ibrahima Traoré) 17 Methusalix (Oscar Wendt) 18 Duracellfix (Stefan Lainer) 19 Lazarus (Valentino Lazaro) 20 Villalbadarvnix (Julio Villalba) 21 Sipplix (Tobias Sippe)l 22 Lazibenix (Laszlo Benes) 23 Atriumvirix (Jonas Hofmann) 24 Teutates Teutonicus (Tony Jantschke, Fußballgott) 25 Isensedunix (Ramy Bensebaini) 26 Müslix (Torben Müsel) 27 Famanaquix (Famana Quizera) 28 Ginterix (Matthias Ginter) 30 Elvedili (Nico Elvedi) 31 Maxiviridix (Max Grün) 32 Domusnovus (Florian Neuhaus) 33 Cancurtix (Kaan Kurt) 36 Brembolix (Breel Embolo) 40 Costafastgarnix (Andreas Poulsen) 41 Oltsculix (Jan Olschowsky)(ersonnen von lupus filius Petri)Das Spiel gewinnt die BORUSSIA zur Erleichterung aller mit 5:0 und bereitet so dem sehr eigenartigen Jahr 2020 ein versöhnliches Ende.Der Musitipp von der Plattform jamendo.com stammt von "Final Round" und trägt den Titel "Final Round" (cc-by-nc-nd). Außerdem wurde das "Christmas Angels Logo" von BDKSonic verwendet (cc-by-nc-nd).Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    30 MB
    26:00
    Cover

    DreamTeam Podcast 240

    Die Champions League in Zeiten von Corona - Ein reales Fandrama in fünf Akten -So stellt sich die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindende Königsklassen-Heimpartie der BORUSSIA gegen "die Königlichen" von Real Madrid am 27.10.2020 für den Fan dar, der sehr kurzfristig leider draußen bleiben muss:1. Akt: Die Qualifikation 2. Akt: Die Auslosung 3. Akt: Die Ansetzung --- Pause --- 4. Akt, 1. Szene: Die oberen Zehntausend 4. Akt, 2. Szene: Die Dreiprozenter 4. Akt, 3. Szene: Die Nullinger 5. Akt: Das SpielDer Musiktipps stammen von der Plattform jamendo.com: "Spanish Horizon" von Mark Bodino [cc-by-nc] und "Over And Out" von 6.6.13 [cc-by-nc-nd].Die anderen Champions League Episoden des DreamTeamPod bis zu diesem Spiel:Episode 84: BORUSSIA - Dynamo Kiew (Champions League Playoff) 21.8.2012 Episode 85: Dynamo Kiew - BORUSSIA (Champions League Playoff) 29.8.2012 Episode 135: BORUSSIA - Manchester City (Champions League) 30.9.2015 Episode 137: BORUSSIA - Juventus Turin (Champions League) 3.11.2015 Episode 138: BORUSSIA - Sevilla CF (Champions League) 25.11.2015 Episode 149: Young Boys Bern - BORUSSIA (Champions League Playoff) 16.8.2016 Episode 150: BORUSSIA - Young Boys Bern (Champions League Playoff) 24.8.2016 Episode 153: BORUSSIA - FC Barcelona (Champions League) 28.9.2016 Episode 156: BORUSSIA - Celtic Glasgow (Champions League) 1.11.2016 Episode 158: BORUSSIA - Manchester City (Champions League) 23.11.2016Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    79 MB
    53:17
    Cover

    DreamTeam Podcast 239

    Die Fußball-Liebe in Zeiten von Covid19Wenn am 26.9.2020 erstmals nach über einem halben Jahr - man schrieb den 7.3.2020, als Dortmund vor ausverkauftem Haus im Borussia-Park antrat - wieder Zuschauer in einem Bundesliga-Heimspiel anwesend sein dürfen, dann hat sich vieles verändert.Ins Stadion dürfen zum ersten Saisonheimspiel gegen die Eisernen vom 1. FC Union Berlin - endlich wieder nach all den Geisterspielen! - ca. 10.000 Gladbacher, allerdings nur unter strengen Pandemie-Auflagen. Das ist für weite Teile der sog. aktiven Fanszene nicht attraktiv und schon gar nicht für die komplette Ultraszene. Deren Motto lautet: "Alle oder keiner."Stimmung, wie sie noch bis zum 7.3.2020 herrschte, kann es so nicht geben, auch wenn die anwesenden Gladbachfans guten Willens sind. Durchdringen können da die One-Man-Armys, die immer wieder ihre lauten Organe erheben, unabhängig davon, ob der Zeitpunkt passend ist oder nicht, manchmal steigt das Stadion ein, manchmal gibt es einen gesanglichen Rohrkrepierer.Auch sportlich gibt es Licht und Schatten, der VfL muss als CL-Teilnehmer nun mit einem neuen Anspruchsdenken zurecht kommen, zumal die Mannschaft trotz Corona von Manager Max Eberl zusammengehalten und sogar punktuell verstärkt werden konnte.Die Musiktipps stammen von der Plattform jamendo.com: "Restart" von Pokki DJ und "All or Nothing" von INGR8TE.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    100 MB
    00:00
    Cover

    DreamTeam Podcast 238

    "Go Borussia"14.8.1965 - Das ist der Geburtstag der Erstligageschichte des VfL Borussia Mönchengladbach e.V., der an jenem Samstag im Ellenfeldstadion gegen Borussia Neunkirchen mit einem 1:1 seine geschichtsträchtige Premiere feiert. In Schwarz und Weiß spielen an diesem Tag:Orzessek - Jansen - Raßmanns - Vogts - Wimmer - Wittmann - Elfert - Netzer - Heynckes - Laumen - RuppGut 55 Jahre später radelt das #DreamTeamBike, die Radlersektion des Gladbach-Fanclubs "DreamTeam Laupheim", in drei Tagen ins kleinste Flächenland der Republik, um trotz der Corona-Krise dem freundschatlich verbundenen Fanclub "Saargranaade" seine Aufwartung zum 10jährigen Bestehen zu machen und bei der Gelegenheit im Rahmen einer Stadionführung von Dr. Jens Kelm auch den Originalrasen von 1965 zu betreten und in Erinnerungen an eine fast vergessene Fußballzeit zu schwelgen ...Ferner gibt es in der Saarlandliga an diesem 5.9.2020 die Saisonpremiere zwischen dem VfB Borussia Neunkirchen und dem SV Saar 05, den saarländischen Traditionsklubs, die beide 1905 gegründet wurden.Und warum finden Wormatia Worms, der SSV Reutlingen, der FC Bayern München, Hannover 96, der MSV Duisburg und der FK Pirmasens ebenfalls Erwähnung?Diese Episode ist in drei Akte eingeteilt:Akt 1 | Radtour "10 Jahre Saargranaade" des #DreamTeamBike Akt 2 (ab Minute 21) | Führung von Dr. Jens Kelm durch das Ellenfeldstadion Akt 3 (ab Minute 60) | Spiel der Saarlandliga zwischen Borussia Neunkirchen und dem SV Saar 05"Go Borussia" ist ein Titel der saarländischen Band "Satanic Voices" aus dem Jahr 2002, das als Stadionlied und Ohrwurm im Ellenfeld läuft. Danke für die Erlaubnis, ihn nutzen zu dürfen!Weitere Musiktipps dieser Episode, allesamt von der Plattform jamendo.com:Nelson Jenstad - "Miles to Go" Infraction - "Bicycle at Night" Neon Bicycles - "My Bike" F.I. - "On My Way"Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    28 MB
    20:38
    Cover

    DreamTeam Podcast 237

    Diese Aktion war nicht von Pappe!Was im Frühjahr, genauer im März 2020, kurz nach dem Corona-bedingten Lockdown, begann, findet am 16.8.2020 sein endgültiges Ende: die sog. Aktion mit den "Pappkameraden" im Geisterspiele-Stadion. Zwei Wochen lang haben alle Fans in der ersten August-Hälfte Zeit, die von ihnen georderten und vom Fanprojekt Mönchengladbach mit großem personellen und organisatorischen Aufwand installierten "Pappnasen" persönlich abzubauen und mit nach Hause zu nehmen.Davon machen auch am 8.8.2020 viele, viele Fans Gebrauch, als der Fanclub "DreamTeam Laupheim" an einem Hochsommertag mit bis zu 38° C seinen Rückhol-Shuttle organisiert.In einem kurzen Interview kann Dirk Kramer, der beim FPMGSC für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, von einem vollen Erfolg berichten: Gelder für die beim Fanprojekt Angestellten konnten ebenso generiert werden wie 80.000 € Spendengeld, Aufträge für eine Druckerei in MG halfen über die Corona-Krise und national wie international wurde die Aktion in der Fußballwelt wohlwollend wahrgenommen.Die Musik dieser Episode entstammt der Plattform jamendo.com: Bert Jerreds "Took So Long To Find You" und Anders Miltons "Leaving".Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    44 MB
    31:15
    Cover

    DreamTeam Podcast 236

    1.8.2020 - 120 Jahre Borussia!Und trotz Corona-Krise lassen es sich viele Anhänger nicht nehmen, zu diesem Ereignis ihrer Vereinsliebe in der Stadt zu huldigen. Bereits um Mitternacht findet eine Pyroshow im Gründungsstadtteil Eicken statt, die Stadt und die Umgebung des Stadions sind zur Feier des Tages ein wenig geschmückt und viele Fans feiern am Abend in der Altstadt.Wie war das noch historisch im Jahr 1900? Ist die Borussia eigentlich ein alter deutscher Fußballverein? Wie verlief die Gründung in jenem Jahr? Und wie lässt sich eigentlich die Tiefe Verbundenheit, die Liebe so vieler Menschen zu einem Club erklären? All diesen Fragen versucht sich diese Episode zu nähern.Die Musiktipps entstammen allesamt der Plattform jamendo.com: "Anniversary Outro" von "Dead Cinderella", "Just a Party" von "The Wavers" sowie der "Happy Birthday Song" von "vvsmusic".Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    51 MB
    51:13
    Cover

    DreamTeam Podcast 235

    "Vor Nachtfrost du nicht sicher bist, bis Sophie vorüber ist!"Darauf hofft die Bundesliga, wenn sie am 16.5.2020, einen Tag nach dem Ende der "Eisheiligen" mit der Kalten Sophie, ihren Kalt- und Neustart in der Corona-Krise wagt. Am ersten "Tag der Gestrengen Herren" läutet am 11.5.2020 der Heilige Mamertus mit einem Wetterumschwung eine ungemütliche Woche ein, und es ist genau das richtige Wetter, um sich zurückzuziehen und den dritten Teil des "DreamTeamPod Corona Spezial" zu produzieren.Zu Gast ist Dominic "Dome" Köstler, der in vielfältiger Weise beim Ulmer Radiosender "FreeFM" tätig ist, außerdem einen Sport-Podcast unter dem Titel "Faktlos - Der Fußball-Podcast mit Seidel & Klöster" betreibt und zudem seit 2015 Moderator beim Fanradio in Heidenheim ist.Neben der allgemeinen Situation der Bundesliga in diesen schwierigen Zeiten beleuchtet dieses Gespräch vor allem auch die medialen Entwicklungen vor, in und nach der Pandemie.Der Musiktipp "We Will Rise Again" der Band "Black Bones" stammt von der Site freemusicarchive.com, von der Plattform jamendo.com stammt der Titel "Something Starts Here" von "Oil Carter".Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    45 MB
    45:03
    Cover

    DreamTeam Podcast 234

    "Fußball ohne Fans ist nichts!"Am Muttertag, dem 10.5.2020, findet die kleine Serie "DreamTeamPod - Corona Spezial" mit ihrer Bestandsaufnahme zur Bundesliga ihre Fortsetzung. Zu Gast ist der ehemalige Vorsänger der Gladbacher Nordkurve Sven Körber, der heute im elfköpfigen Vorstand des FPMGSC als Vertreter für den Bereich "Fankultur" zuständig ist.Worin liegt die Bedeutung der Fans heute? Wie arbeitet das Fanprojekt? Was sind Elemente einer Fankultur? Welches Bild vom "Fan" lässt sich zeichnen? Was ist der Sinn von Doppelgängern im Stadion, den sog. "Pappkameraden", in Zeiten von Corona? Dies und mehr ist Gegenstand des Gesprächs.Die Musiktipps von der Plattform jamendo.com stammen zum einen von der Band "GRRE en famille" mit dem Song "Roots Culture" und von "Soldiah Beez" mit der Nummer "Utopians Culture".Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    68 MB
    00:00
    Cover

    DreamTeam Podcast 233

    "Ghostbusters!"Mit Geisterspielen sollen die Geister aus der Bundesliga vertrieben werden, die die unter dem Stichwort "Corona" bekannte Pandemie hervorgerufen hat.Am 9.5.2020, also genau eine Woche vor der geplanten Wiederaufnahme der Bundesligasaison 2019/20 am Samstag, den 16.5.2020, und am Tag des 75. Geburtstags der Gladbacher Bundesliga-Ikone Josef "Jupp" Heynckes, versucht der DreamTeamPod mit dem versierten Fußballliebhaber und -kenner Andreas Kullick in einem Telefoninterview eine Anamnese der Bundesliga in ihrer schwersten Krise seit dem Bundesliga-Skandal der 70er Jahre - und blickt auf mögliche Therapiemaßnahmen. Zwei Monate nach dem historischen, ersten Geisterspiel der Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am 11.3.2020 scheint nichts mehr, wie es vorher war ...Andreas Kullick ist Initiator und Moderator der Medienformate "Herrengedeck" und "Spielraum" sowie Autor verschiedener fußballspezifischer Texte.Die Musiktipps dieser Episode stammen alle von der Plattform jamendo.com, tragen alle den Titel "On and on" und werden von folgenden Bands vorgetragen: Sinkhole, Eleven! und David Krystal.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    31 MB
    22:39
    Cover

    DreamTeam Podcast 232

    Das erste Geisterspiel der BundesligageschichteHatte das Sturmtief "Sabine" dafür gesorgt, dass das Heimderby am 9.2.2020 aus Sicherheitsgründen abgesagt und verschoben werden musste, so sorgt das Virus "Corona" nun dafür, dass die verschobene Partie am 11.3.2020 als erstes Geisterspiel in der Geschichte der Ersten Bundesliga ausgetragen werden muss: Borussia Mönchengladbach - 1.FC Köln.Zwar gibt es die übliche Live-Übetragung des Pay-TV-Senders "Sky", doch es sind sich alle einig: ein solches Spiel ohne Zuschauer hat mit dem Fußball wie wir ihn kennen, lieben und leben nichts gemein! Vor dem Stadion haben sich - unvernünftigerweise - einige hundert Fans des VfL versammelt, um zunächst den Mannschaftsbus bei der Einfahrt und dann die Mannschaft vor, aber vor allem nach dem üblichen Derbysieg zu unterstützen.Sportlich ist es eine wichtige Partie, denn vor einem möglichen Abbruch der Saison durch die gewaltige Pandemie sichert sich die BORUSSIA mit diesem Nachholspiel den Rang 4, der zur Teilnahme an einer irgendwann zu spielenden Champions League berechtigen würde.Der Musiktipp von der Plattform jamendo.com stammt von der Band "The Cordiers" und besingt die "Ghosts".Die Zeit bleibt nun auf unbestimmte Dauer stehen, und der "DreamTeamPod" wünscht allen seinen Hörern und Freunden und deren Familien, dass sie gesund durch diese ungemütlichen Zeiten kommen!

    ...mehr
  • 15.11.2021
    73 MB
    51:16
    Cover

    DreamTeam Podcast 231

    Im Zeichen von Corona macht Hazard den Reus10 (!) Spiele in Folge - neun in der Liga, eines im DFB-Pokal - konnte die Elf vom Niederrhein nur Niederlagen gegen die Namenscousine aus dem Ruhrpott verzeichnen. Wenn es also am 7.3.2020, am 25. Spieltag der Saison 2019/20 Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund heißt, dann geht es um was, zumal der Vierte gegen den Dritten der Tabelle spielt, die wiederum so eng beieinander ist wie lange nicht.Dass diese Partie stattfinden kann, ist keine Selbstverständlichkeit, denn ein Virus namens Corona greift mehr und mehr um sich. Dabei hat die Erkrankung den Kreis Heinsberg nahe Mönchengladbach ganz besonders hart getroffen, eine Absage des Spiels steht bis zum Mittwoch vor diesem Samstagabendspiel im Raum, ehe sich die Verantwortlichen dazu durchringen, diese Großveranstaltung - es sind 53.877 Zuschauer vor Ort - durchzuführen. Einwohnern des Kreises Heinsberg bietet der Verein die Möglichkeit an, die Karten bei voller Erstattung zurückzugeben und als Bonus kostenfrei an einem zukünftigen Europapokal-Spiel im Borussia-Park kommen zu dürfen.Mit großer Erleichterung nehmen viele Gladbacher im Vorfeld zur Kenntnis, dass Marco Reus verletzt fehlt, jener Ex-Gladbacher, der seit seinem Wechsel eigentlich immer entscheidende Tore gegen seinen alten Club erzielen konnte. Was man noch nicht wissen kann vor dem Spiel: Mit Thorgan Hazard wird ein anderes ehemaliges Fohlen in die Bresche springen, seinen Treffer lauthals bejubeln und so für Kopfzerbrechen beim Team und dem Trainerstab sorgen. Und erneut gibt es eine Schiedsrichterleistung, die zum Haareraufen ist und zu allen möglichen Verschwörungstheorien einlädt. Und so kommt es, wie es der Gerechtigkeit nach nicht kommen dürfte: Auf die vermaledeite 10 folgt schließlich die verfluchte 11 ...Der Musiktipp von der Plattform jamendo.com stammt von der Band "Fuzzy Logic" und hält das fest, was alle Gladbacher Augen wahrnehmen konnten: "There's A Cheat Goin' On".Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    84 MB
    57:36
    Cover

    DreamTeam Podcast 230

    Premierensieg in Augsburg!!!Was haben wir jahrelang geflucht, gebibbert, geschimpft, geschaudert, gebrüllt, gemosert, geschwiegen, gebangt, gehofft - umsonst. Fahrten in die Fuggerstadt Augsburg wurden meistens von unguten Vorahnungen getrübt, die nach 90 Minuten viel zu oft zur unguten Gewissheit wurden.Und im nächsten Jahr ging es wieder los nach Bayerisch Schwaben, wieder fluchten, schimpften, schauderten brüllten, moserten, schwiegen, bangten, hofften wir.Und dann kommt der 29.2.2020, es ist ein geschenkter Tag, denn es ist ein Schalttag. Und auch das Spiel in Augsburg müssen Fußballfans mittlerweile als Geschenk auffassen, denn in Zeiten des herannahenden Corona-Virus' ist es nicht mehr sicher, ob Sportveranstaltungen mit mehreren tausend Besuchern stattfinden können. Das dritte Geschenk dieses Tages bereitet die Mannschaft den mitgereisten Anhängern, denn endlich, endlich wird der heißersehnte AUGSwärtssieg gefeiert. Das geschieht unbändig und laut, wovon ihr euch durch die komplett zu hörende Schlussphase selber überzeugen könnt!"Puppentheater" von "Kleinformat ft. SundaeClub", das ist der von der Plattform jamendo.com stammende Musiktipp dieser Episode.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    45 MB
    32:25
    Cover

    DreamTeam Podcast 229

    +++Revanche geglückt+++erster Auswärtssieg 2020+++Platz 4 verteidigt+++In der erstmals seit 23 Jahren wieder in der Bundesliga ausgespielten rheinischen Meisterschaft zwischen Düsseldorf, Köln, Leverkusen und Mönchengladbach kommt es am 22. Spieltag der Saison 2019/20 zum Rückspiel der Borussia in der Landeshauptstadt, bei Fortuna Düsseldorf.Im Samstagabendspiel des 15.2.2020 könnte die Zielsetzung für beide Vereine nicht unterschiedlicher sein: Benötigt die Lieblingsmannschaft des „Tote Hosen“-Sängers Campino jeden Punkt für den Klassenerhalt, so braucht die Elf vom Niederrhein jeden Zähler im Kampf um Platz 4 und somit die Teilnahmeberechtigung für die Champions League. Dabei liegt sie vor allem mit Bayer Leverkusen im Infight.Außerdem geht es darum zu beweisen, dass sich die Leistungsfähigkeit und die Mentalität der Mannschaft im Gegensatz zum Vorjahr nach den Umbaumaßnahmen im Sommer tatsächlich verändert haben. Einer herausragenden Hinrunde folgte dabei eine in weiten Teilen klägliche Rückrunde, zu der damals auch eine sang- und klanglose Niederlage bei der Fortuna beitrug. Hierfür erwarten die 10.000 bis 12.000 Anhänger des VfL zurecht eine Revanche, was sie durch einen stimmgewaltigen Support untermauern!Der Musiktipp von der Plattform jamendo.com deutet die potentiell toxische Wirkung der BORUSSIA für ihre Nachbarn dezent an: Strangelet besingen „The Death Next Door“.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    91 MB
    00:00
    Cover

    DreamTeam Podcast 228

    "Sag beim Abschied leise Servus!"Diesem Ratschlag von Hans Moser folgt der aus ca. 6000 Leuten bestehende Borussen-Tross am 28.11.2019 nicht ganz, wenn er nach dem Schlusspfiff die in der Europa League gängige Blocksperre absitzt. Denn schließlich ist der "Deutschebundesligaspitzenreiterbesiegerbesieger" nach dem fünften Spieltag in diesem Wettbewerb ebenso Spitzenreiter wie in der deutschen Bundesliga selbst auch, was zu gesanglichen Höchstleistungen anspornt. Vor allem das spontan angestimmte, eigentlich nicht ganz richtige Lied: "Herbstmeister, Herbstmeister, Deutschlands Nummer Eins!" gerät zum Dauerbrenner ...Zuvor reisten die Gladbacher aus aller Herren Länder in Österreichs zweitgrößte Stadt und machten die Steiermark zum schwarz-weiß-grünen Herzen des Landes. Verabredet um 15:30 Uhr am Hauptplatz, zogen sie stimmgewaltig, aber absolut gewaltfrei nach Liebenau, um dort eine echte Fußballparty und die Wiedergutmachung der historischen Schmach vom Hinspiel zu feiern ...Der Musiktipp von der Plattform jamendo.com stammt von Pa of Sash und trägt den verheißungsvollen Titel "Auf'n Klo".Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    46 MB
    34:06
    Cover

    DreamTeam Podcast 227

    "Wir sehen uns am Tresen!"Es ist selten geworden, dass in der Bundesliga Fanszenen so freundschaftlich miteinander umgehen, dass sie sich gegenseitig zum Umtrunk nach dem Spiel einladen. Genau dies geschieht jedoch, als der Spitzenreiter der Bundesliga - das ist die Borussia am 23.11.2019 nämlich noch immer - zum Berliner Stadtmeister Union Berlin reist, der erst kürzlich die alte Dame Hertha in einer hitzigen Auseinandersetzung besiegen konnte und als erstmaliger Aufsteiger auch tabellarisch vor den Blauweißen notiert ist.Ca. 800 der angereisten Gladbacher nehmen am sog. "Spree Convoy 2019" statt, der von Charlottenburg über das Regierungsviertel am Spreebogen bis hin nach Köpenick führt und von ausgelassener Stimmung geprägt ist. Das ist umso erstaunlicher, als einige geistig Verwirrte in blau-schwarzer Kleidung meinen, eines der Boote mit Eiern, Steinen und Fäkalien angreifen zu müssen, eine Aktion, die viel über den geistigen Zustand ihrer Urheber aussagt ...Das Spiel selber ist geprägt von einer dichten Atmosphäre im kleinen Stadion, der Alten Försterei, von sich durchdringenden Fangesängen, vom Kampf des David gegen den Goliath, der sich in biblischer Manier durchsetzen kann, und von den freundschaftlichen Partys beider Fanlager danach."Together!" Der Musiktipp von Nik Grey stammt von der Plattform jamendo.com.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    41 MB
    43:20
    Cover

    DreamTeam Podcast 226

    "Fußball, du geiles Stück!"Mit diesen Worten endet die totale Eskalation der Schlussreportage von Christoph Straßburger bei der Europa League-Partie zwischen Borussia und dem AS Rom am 7.11.2019. Eine Eskalation, die in ganz NRW auf Resonanz stößt und in den O-Ton-Charts des WDR-Senders "1Live" zur Nummer eins gewählt wird, wodurch der "Fohlen Radio"-Reporter auch an die Reportagen des legendären Relegations-Tors von Igor de Camargo 2011 oder den Live-Kommentar zu Colauttis Siegtreffer gegen Schalke 04 2009 erinnert - beide Male saß übrigens Andreas Cüppers von Radio 100,5 vor dem Mikrofon und beide Male handelte es sich um Last Minute-Treffer der Borussia, die also auch in dieser Hinsicht eine Menge Tradition aufzuweisen hat!Was war passiert? Die Elf vom Niederrhein braucht einen Sieg gegen die Roma, um im Rennen für das Erreichen der K.O.-Phase der EL zu bleiben. Diese Möglichkeit bietet sich ihr, weil sie in den Partien in Istanbul und in Rom jeweils in der Nachspielzeit wichtige Treffer erzielen und Punkte einfahren konnte. Und nun steht es in der 95. Minute 1:1, doch dann ... Aber hört selber rein!Von der Plattform jamendo.com stammt der Titel "Römische Legion" von "Amatox".Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    52 MB
    54:17
    Cover

    DreamTeam Podcast 225

    "Spitzenreiter, Spitzenreiter!"Auch nach dem 10. Spieltag der Saison 2019/20 kann die BORUSSIA diesen Titel für sich in Anspruch nehmen. Am 2.11.2019 gelingt ihr dort, wo die Wupper in den Rhein mündet, ein 2:1-Auswärtssieg bei Bayer 04 Leverkusen. Geprägt ist dieses Spiel von großem Einsatz und großer Intensität sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen - zumindest auf denjenigen, die von Schwarzweißgrünen bevölkert werden! Bereits in der ersten Halbteit fallen die Tore durch den alten, unter Marco Rose zu neuer Stärke findenden Oscar Wendt, Kevin Volland für die Gastgeber und schließlich durch den Shooting Star Marcus Thuram!"Wir woll'n Gladbach siegen seh'n" ist dann der zu Beginn des zweiten Durchgangs der durch tausende Kehlen artikulierte Wunsch der Fans, dem die Mannschaft mit allen zur Verfügung stehenden Kräften, mit Geschick und Glück entsprechen kann - was in den letzten 20 Minuten der Partie nur allzu gut zu hören ist.Von der Plattform jamendo.com stammt der Musiktipp: "Fighting" von der Band "AudioMagma".Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    50 MB
    52:25
    Cover

    DreamTeam Podcast 224

    Europapokal in IstanbulSo ambivalent die 15 Millionen-Metropole am Bosporus mit ihrer Lage zwischen Europa und Asien ist, so ambivalent ist auch die Reise zum Europapokalspiel bei Istanbul Başakşehir FK, dem Verein des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan, einem Verein, der erst seit 2014 existiert und weder über Tradition noch eine akzeptable Fanbasis verfügt.Macht die Stadt Istanbul mit ihren Bewohnern einen gastfreundlichen, entspannten und zugänglichen Eindruck, so sind die Vorkommnisse rund um das Europa League-Spiel das genaue Gegenteil: Schikane, Provokation und schlechte Organisation prägen dieses Sportereignis - auch wenn die Fahrt in der 18 bereits heute legendär ist (in Anklang an Jürgen Milskis Karnevalslied "Heute fährt die 18 bis nach Istanbul").Abgerundet wird diese Episode vom gewohnten Musiktipp von der Plattform jamendo.com: Matti Paalanens Titel "Istanbul (Arabian Nights)".Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    40 MB
    42:14
    Cover

    DreamTeam Podcast 223

    "Derbysieger - Die Nummer 1 am Rhein sind wir!"Eigentlich sollte es Routine sein, wenn die BORUSSIA im 89. Bundesligaduell gegen den Effzeh "aus der schönsten Stadt Deutschlands" (Stadionsprecher in Müngersdorf) zum 49. Mal gewinnt an diesem 14.9.2019.Und doch ist es etwas Besonderes, nicht nur wegen der wieder einmal vorherrschenden Sicherheitsvorkehrungen, nicht nur wegen eines sinnlosen Böllerwurfs eines hirntoten Kölners in der Südkurve mit 12 Verletzten; nein, vor allem, weil dieser Sieg am 75. Geburtstag des vielleicht herausragendsten Spielers errungen wird, der je für Mönchengladbach gespielt hat: Günther Netzer!Und so brennt am Ende die Seele, wie auch die "Black Bones" auf der Plattform jamendo.com konstatieren, wenn sie ihren Titel "Burning Soul" zum besten geben.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    42 MB
    44:44
    Cover

    DreamTeam Podcast 222

    "Gemeinsam für Borussia!"Das ist das Motto des 2. Spieltages der Saison 2019/20, an dem der VfL an einem Samstag, den 24.8.2019 auswärts beim 1.FSV Mainz 05 e.V. antritt, ein Motto, das tausendfach auf den Schals zu lesen ist, die sich auf Initiative der Ultras zu einer beeindruckenden Schalparade im Gästeblock fügen, hochgehalten zur neuerdings zur Hymne erklärten Melodie von "Die Seele brennt". 90 Minuten später wiederholt sich dieses Spektakel, zusammen mit der ebenfalls mit diesen Schals ausgestatteten Mannschaft, mit der gemeinsam ein 3:1-Auswärtssieg gefeiert werden kann.Dazwischen liegen einige Debüts, so der erste Sieg als Bundesligatrainer für Marco Rose an alter Wirkungsstätte beim Aufeinandertreffen mit seinem sehr guten Freund Sandro Schwarz, der den Gegner coacht; und auch der erste Bundesligatreffer des Stefan Lainer, den Rose aus Salzburg mitbrachte und der als Musterschüler des Hecking-Nachfolgers gilt; auch schießt Breel Embolo seinen ersten Treffer im blau-gelben Auswärtsdress der Borussia und lässt die Fans weiter von neuer Wucht im Sturm träumen; Alessane Plea kann ebenfalls seinen ersten Saisontreffer verbuchen, einen Freistoß; eine Premiere in dieser Saison ist auch der Einsatz des "Fußballgottes" Tony Jantschke, der erwartbar solide Arbeit ableistet.Hervorragend ist die Stimmung im Gästeblock, das Zusammenrücken durch verschiedene Dialoge und Neuerungen scheint sich auszuzahlen."Black Roses" von den "Beach Babes", so lautet der heutige Musiktipp von der Plattform jamendo.com.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    39 MB
    41:02
    Cover

    DreamTeam Podcast 221

    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ..." (Hermann Hesse)Mit dem "Topspiel des Tages" beginnt die Bundesligasaison am 17.8.2019 für die Borussia im Heimspiel gegen Schalke 04. "Bloß nicht 3:0 gewinnen!", denkt sich manch ein Gladbacher, denn als dies das letzte Mal bei einem Heimspiel des Eröffnungsspieltags gegen Schalke der Fall war, stand am Ende der Abstieg für den VfL.Auch nach diesem zweiten Pflichtspiel der Saison weiß man nach den vielen Neuerungen noch nicht so recht, wo die Mannschaft steht, denn tatsächlich neutralisieren sich die Teams weitestgehend in einem zumeist temporeichen und kämpferischen Spiel.Auf der Plattform jamendo.com startet auf jeden Fall Levoy sehr überzeugend durch: "Start the Engines" lautet der heutige Musiktipp.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    29 MB
    30:55
    Cover

    DreamTeam Podcast 220

    "Seid Sand, nicht Öl im Getriebe des Gladbach-Motors."Diese oder eine ähnliche Parole wird der Trainer des SV Sandhausen für den 9.8.2019 ausgegeben haben, also vor seinem Heimspiel der ersten DFB-Pokalrunde gegen Borussia Mönchengladbach. Und als entsprechend unangenehmer Gegner für den Europa League-Teilnehmer vom Niederrhein entpuppt sich dann auch der Zweitligist.Fast kommt es nicht zu diesem Spiel, denn heftige Unwetter sorgen zunächst für einen Stromausfall und dann für eine 45minütige Verschiebung des Anpfiffs. Der personell und taktisch runderneuerte VfL zeigt im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Marco Rose viel Licht und auch viel Schatten, kann sich aber dank eines Treffers des Neuzugangs und Weltmeistersohnes Marcus Thuram für die zweite Runde qualifizieren.Ca. 13.000 Zuschauer verfolgen diese Partie, was für den zuschauerarmen Verein - in sieben Zweitligajahren war das Stadion mit seinen 15.414 Plätzen zweimal ausverkauft - aus der Nähe Heidelbergs typisch ist. Zudem hält die dortige Fankurve es für wahnsinnige Stimmung, dass ein Muezzin über eine überdimensionierte Lautsprecheranlage vor einem kleinen Häuflein Getreuer gesangsähnliche Beiträge aussendet und ein paar gewohnheitsmäßige Bierzeltgänger plumpe Provokationen absondern. Erste Runde Pokal halt ...Der Musiktipp von der Plattform jamendo.com besingt den "Sandstorm", die Band heißt Titan Slayer.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    51 MB
    54:00
    Cover

    DreamTeam Podcast 219

    "15 Jahre Rückenwind!"Das ist das Motto einer Benefiz-Radtour, die vier Wadenkämpfer des Fanclubs "DreamTeam Laupheim" anlässlich der 15. Wiederkehr der Fanclubgründung in Angriff nehmen. Vom 7.-11.8.2019 reisen die Pedaleure von Laupheim über Herrenberg, Speyer, Bingen und Andernach nach Mönchengladbach, wo sie am 12.8.2019 mit einer Stadion- und einer Brauereiführung ihr Jubiläum feiern. Nach 623 Kilometern und 33 1/2 Stunden reiner Fahrtzeit auf dem Sattel werden sie von ihren Partnern und weiteren Mitgliedern des Fanclubs im Borussia-Park herzlich begrüßt, ehe sie sich zufrieden in die Betten des Stadionhotels fallen lassen.Zudem wurden sie auf der Strecke immer wieder von anderen Gladbachern begleitet, trafen sich in Speyer und Andernach abends mit weiteren Borussen und verfolgten außerdem noch den ersten Pokalauftritt der Fohlenelf beim SV Sandhausen (der in Episode 220 zu verfolgen ist).Zu hören sind die zahlreichen, während der Fahrt eingefangenen Eindrücke.Die Musiktipps von der Plattform jamendo.com drehen sich naturgemäß um das Zweirad: "Bicycle" von Briovere Buffentis und "Faster Bicycle" von Nelson Jenstad.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    54 MB
    56:36
    Cover

    DreamTeam Podcast 218

    Kaessmann, Schneider, Anagnostou, Gaede, Salou, Pflipsen, Marx , Wynhoff, Kastenmaier, Puhl, Özkaya, Jamal, Criens, Goumai.Das ist die Aufstellung der "Weisweiler Elf" am 13.7.2019. An diesem Tag spielt sie auf der Anlage des TSV Rißtissen anlässlich des 15jährigen Jubiläums des Fanclubs "DreamTeam Laupheim" gegen die "DreamTeam Allstars", eine Auswahl mit Spielern der Vereine TSG Achstetten (Markus Schönleber, Michael Stanzl), SV Baustetten (Christian Endler), TSG Ehingen (Markus Manthey), SG Ersingen (Michael Hemmler), SG Griesingen (Thomas Madl), DreamTeam Laupheim (Frank Fischer), FV Olympia Laupheim (Jochen Kuhn, Ingo Schiffer, Thomas Lemke), SV Mietingen (Klaus Kuhn), SV Oberdischingen (Andreas Kneer, Jochen Ziegler), SG Öpfingen (Michael Kleck, Berthold Ströbele [verletzt]), SV Ringingen (Uli Ehehhalt), TSV Rißtissen (Martin Eggert, Anton Ganser), SV Sulmetingen (Daniel Bussmann, Christian Kästle), SSV Ulm 1846 Fußball (Oliver Unsöld).Es handelt sich um eine Benefiz-Veranstaltung, die umrahmt wird von einem "Tag des Mädchenfußballs" und einem Einlage-Spiel einer Mädchen-Talentfördergruppe gegen den SV Alberweiler.Ca. 550 Zuschauer erleben ein torreiches und interessantes Spiel, das 12:5 für die Traditionsmannschaft aus Mönchengladbach ausgeht. Torschützen für die Weisweiler Elf sind Wynhoff 3, Marx 3 , Özkaya , Puhl , Goumai 2, Kastenmaier und Gaede.Zu hören sind die Stimmen verschiedener Beteiligter, die Gesamtatmosphäre des Tages sowie Interviews mit Peter Wynhoff und Thorben Marx.Der Musiktipp stammt von der Plattform jamendo.com: ANTarctica sind "Young At Heart".Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    28 MB
    29:29
    Cover

    DreamTeam Podcast 217

    "Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom ..."Das erste Mal wieder nach zwei Jahren dürfen sich alle Akteure der einzigen und wahren BORUSSIA am 18.5.2019, nach einem Heimspiel gegen das Team aus Dortmund, in eine Sommerpause verabschieden, die in eine Europapokalsaison münden wird. Trotz einer 0:2-Heimniederlage, bei der der leidige VAR wieder einmal ene unrühmliche Rolle spielt, - und einer - nun ja - durchwachsenen Rückrunde steht am End Platz 5 und damit die direkte Qualifikation für das internationale Geschäft.Einige wichtige Akteure werden verabschiedet: Thorgan Hazard, der nach Dortmund wechselt, wird von vielen ausgepfiffen; Dieter Hecking erhält Beifall, als er mit zitternder Stimme gesteht, dass "heute die Seele brennt" ...In die wohlverdiente Sommerpause entlässt uns der Musiktipp von der Plattform jamendo.com: "Carribean Sand" von der Band "HiGhMaS".Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    58 MB
    00:00
    Cover

    DreamTeam Podcast 216

    Drmic macht Europa klar!Was vor der Saison eine nahezu sensationelle Überschrift gewesen wäre, wird am 11.5.2019 am 33. Spieltag beim Spiel in Nürnberg Realität: 4:0 gewinnt der VfL beim Absteiger aus Nürnberg und kann die Europa League klarmachen, mit einer ganz kleinen Hoffnung darauf, am allerletzten Spieltag nach einer recht verkorksten Rückrunde doch noch wundersam in den Elite-Wettbewerb zu rutschen.Fantastisch ist die Unterstützung der 10.000 mitgereisten und in weiß gekleideten Anhänger, die spätestens ab der 56. Minute ein echtes Fußballfest feiern und ihre Mannschaft immer weiter antreiben, wie ungeschnitten zu hören ist.Der Musiktipp sorgt für Hochspannung: "High Voltage" steht die Band "Silkin'" auf der Plattform jamendo.com unter Strom!Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    40 MB
    42:05
    Cover

    DreamTeam Podcast 215

    Totgesagte leben länger!Wenn am 4.5.2019 die BORUSSIA am 32. Spieltag der Saison 2018/19 ihr vorletztes Heimspiel gegen die "Fußballhure Hoffenheim" austrägt, dann kann am Ende tatsächlich konstatiert werden: "Totgesagte leben länger!"Zweimal gerät der VfL in Rückstand, der Gegner ist in vielerlei Hinsicht überlegen, die Fans murren ob der nicht zwingenden Spielweise, die Europapokalteilnahme scheint zwischenzeitlich ins Nirwana entschwunden zu sein - kurz: in Lucien Favres Worten ist die BORUSSIA "tot".Doch dann folgt auf die kleine Horrorshow am Ende die kleine Josip-Drmic-Show, der Auftritt eines ebenfalls schon häufig totgesagten, unglücklichen Akteurs, der alle zumindest insofern glücklich macht, als dass er den Traum vom Europapokal am Leben erhält. Danke, Josip!Unser heutiger Musiktipp stammt von der Plattform jamendo.com: "Lucky Stars" von Richie Reinholt.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    21 MB
    22:06
    Cover

    DreamTeam Podcast 214

    "Wir wolln euch kämpfen sehn!"Spätestens, wenn dieser Kurvengesang ertönt, weiß der gemeine Fan, dass bei seinem Team etwas Grundsätzliches schief läuft. Und genau der ist zu hören, als die Borussia am 27.4.2019 beim VfB Stuttgart in der zweiten Hälfte in Rückstand gerät und dem designierten Abstiegskandidaten ungewollte Aufbauhilfe zuteil werden lässt. Denn nach einer grandiosen Vorrunde droht das Team auf der Zielgeraden der Saison die eigentlich schon sicher geglaubte Europapokal-Teilnahme - die meisten liebäugelten bereits mit Champions League-Touren - vollständig zu verspielen. Kein Wunder, dass die Stimmung - trotz des Bemühens um eine hilfreiche Anfeuerung über weite Strecken des Spiels - am Ende gereizt ist; die Spielweise ist einfach schlecht an diesem Tag, auch wenn die Europapokal-Qualifikation immer noch möglich ist nach dem Schlusspfiff ...Der Musiktipp stammt von der Plattform jamendo.com: "Broken Dreams" heißt der Song von Almansor.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    34 MB
    35:37
    Cover

    DreamTeam Podcast 213

    "Viele Fanclubs - eine Meinung: Keine Akzeptanz für RB"Wie immer begleitet von Protesten findet am 20.4.2019 das Heimspiel der BORUSSIA gegen das Marketingvehikel aus Leipzig statt. Das hat sich zu einer stabilen Spitzenmannschaft und zur aktuell dritten Kraft hinter dem FC Bayern München und Dortmund entwickelt, so dass ein dringend benötigter Sieg der in den letzten Wochen schwächelnden Elf vom Niederrhein ausgerechnet gegen die beste Defensive der Liga im Vorfeld als eher unwahrscheinlich eingestuft werden kann.Die Spielanlage der Mannschaft und ein mutiges und engagiertes Auftreten der Heimmannschaft führen zu einer geschlossenen Unterstützung auf den Rängen, während bei Ballbesitz der selbsternannten "Bullen" ein ohrenbetäubendes Trillerpfeifenkonzert zu hören ist - wie schon beim Hinrundenspiel in der sächsischen Metropole.Neben viel Positivem bleibt in der Öffentlichkeit aber wieder einmal eine aus dem Ruder gelaufene Protestaktion im Bewusstsein, die sogar dazu führt, dass einige Bannerträger aus dem BORUSSIA-Park abgeführt werden. Spätestens und vor allem mit einem Plakat, das die frühere Burn-Out-Erkrankung des Leipziger Trainers Rangnick instrumentalisiert, sind die Grenzen der geschmackvollen und im Rahmen bleibenden Meinungsäußerung überschritten. Und wieder einmal entschuldigt sich ein Verein beim Dosenclub, beklagt BORUSSIAs Trainer Dieter Hecking fehlenden Respekt in der Gesellschaft und eben auch in der Gladbacher Fanszene. Unter dem Strich handelt es sich also um eine Aktion der Marke: "Gut gemeint, aber schlecht gemacht."Welch katastrophale Folgen Missverständnisse und Versagen haben können, beschreibt - mit einer Prise schwarzen Humors - der Song "The Consequence of Failure" der Band "Fleece", gefunden auf der Plattform jamendo.com.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    52 MB
    54:46
    Cover

    DreamTeam Podcast 212

    Pyrotechnik ist kein Verbrechen!?Wenige Tage, bevor die Borussia am 30.3.2019 beim Aufsteiger Fortuna Düsseldorf antritt, erhalten u.a. diese beiden Vereine von der DFL eine saftige Rechnung für Verfehlungen ihrer Anhänger: der Club aus der Landeshauptstadt muss für das Abbrennen von 53 pyrotechnischen Gegenständen 52.125 € an die DFL überweisen. Sogar 80.000 € (!!!) kostet den Verein Borussia Mönchengladbach eine Pyroorgie manch ihrer Fans vom 21.12.2018 in Dortmund, bei der nicht nur mind. 50 Bengalos gezündet wurden, sondern auch 5 Feuerzeuge, 7 Knallkörper sowie 3 Polenböller (!!!) flogen, was zu insgesamt 5 verletzten Ordnern führte.Kein Wunder also, dass im Vorfeld dieses Spiels der bisherige und der zukünftige Umgang mit diesem Thema bei Vereinsrepräsentanten, Fanvertretern und den Fans selber ein Gesprächsthema ist.Vor dem Nachbarschaftsduell hoffen alle Gladbacher auf einen gelungenen Auswärtsauftritt auf dem Weg zurück nach Europa, und zumindest die Fans bringen ihre Leistung von Anfang an. Das wiederum kann man von der Mannschaft nicht behaupten, die nach einer unterirdischen Leistung gedemütigt vom Platz schleichen muss. Man kann nur hoffen, dass dies ein großer Knall zur rechten Zeit vor dem sicherlich spannenden Saisonfinale war!Die Musiktipps stammen, wie so oft, von der Plattform jamendo.com: Soares gibt "Bengaleiro" zum besten, die Band Purkinje beschwört den "Big Bang".Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    31 MB
    32:38
    Cover

    DreamTeam Podcast 211

    Durchbruch oder Einbruch? Es wird ein Aufbruch!Nach zuletzt drei Heimniederlagen und nur einem Auswärtspunkt sowie 2:12 Toren bläst der in den ersten 20 Saisonspielen so erfolgsverwöhnten BORUSSIA am 9.3.2019 vor dem Auswärtsspiel In Mainz der Wind gehörig ins Gesicht und alle erhoffen oder erwarten einen AUSWÄRTSsieg.Am Support wird es nicht liegen, wie sich in dieser Episode von Beginn an hören lässt!Und dann gibt es noch die Geburtststunde eines neuen Fangesanges, der sich - im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger - an diesem Tag sofort etabliert und alles auf einmal ist: Einstimmungssong, Dauergesang, Tormusik und Jubelarie. Für alle, die das auch einmal probieren wollen, wie ein ehemaliger Chorknabe und alterndernder Vorsänger in dieser Episode, findet sich hier der Text:Die wahre Liebe, unser VfL, Ist das Größte auf der Welt. Wenn wir hier auf den Rängen steh'n Wird es immer lautstark weitergeh'n! Borussia Mönchengladbach, allez, Borussia Mönchengladbach, allez, Egal, wohin, wir folgen dir Um völlig durchzudreh'n! LalalalalalalalaOkay, nüchtern betrachtet, als reiner Text haut es einen vielleicht nicht so um. Aber welcher Fangesangstext macht das schon? Also: zurücklehnen, zuhören und langsam immer lauter werdend mitsingen!Der Musiktipp von der Plattform jamendo.com heißt "Everything's Allright" und stammt von der Band Using Bridge.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    31 MB
    32:58
    Cover

    DreamTeam Podcast 210

    Torschütze im "Jahrhundertspiel": Bruno Großmann!Wenn am 2.3.2019 der Fanclub "DreamTeam Laupheim" auf seiner 142. Bustour unterwegs ist, und zwar zum 102. Spiel der BORUSSIA gegen den FC Bayern München - dann hat er einen ganz besonderen Gast an Bord, jemanden, der sich bereits als Torschütze in einem Pflichtspiel gegen die Roten aus München in die Schützenliste eintragen konnte. Man schrieb den 18. Dezember 1976, als es im Münchner Olympiastadion vor 8345 Zuschauern zur DFB-Pokalpartie FC Bayern München gegen den TV Unterboihingen kam. Alleine 6000 Besucher hatten sich von Unterboihingen aus in die bayerische Landeshauptstadt aufgemacht. Zwar verlor der TVU am Ende 1:10 gegen den damaligen Europapokalsieger mit Spielern wie Sepp Maier, Katsche Schwarzenbeck, Bulle Roth, Gerd Müller, Jupp Kapellmann sowie nicht zuletzt Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge. Doch den beteiligten Amateuren sollte dieses Spiel für immer im Gedächtnis bleiben, wovon Bruno Großmann in dieser Episode gerne berichtet!Die lange Anfahrt und die Tatsache, dass sich unüblicherweise auch rotgewandete Menschen in unserem Bus befinden, führen schließlich dazu, dass Kasey, der schon seit den Zeiten des o.g. "Jahrhundertspiels" Anhänger des zweitbeliebtesten Vereins in München ist, ausführlich über den Gegner berichten kann, was zu interessanten Ein- und Ausblicken führt.Das Ergebnis des Fußballspiels im BORUSSIA-Park ist an diesem Samstag für die Anhänger des VfL, die noch im Oktober einen 3:0-Auswärtssieg in München gefeiert hatten, nicht erquickend: es setzt am Ende eine bittere 1:5-Niederlage gegen starke Bayern. Der einzige Torschütze gegen die Gastmannschaft heißt dabei nicht Großmann, sondern Lars Stindl ...Von der Plattform jamendo.com stammen die Musiktipps, "Red Light" von Larry Smith and Unfinished Business sowie "Black Leather" von den El Paso Killers.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    33 MB
    35:09
    Cover

    DreamTeam Podcast 209

    Die Fohlen zu Gast auf der Büffelranch!Am 17.2.2019, dem Sonntag des 22. Spieltags der Saison 2018/19, gastiert der VfL bei der sog. "Büffelherde" von Eintracht Frankfurt. Diese Mannschaft um ihre Offensivanführer Rebic, Kovic und Haller spielt national, vor allem aber auch international, in der Euroleague, eine büffelstarke Saison, Spieler und Fanszene aus der Hessenmetropole beeindrucken in vielerlei Hinsicht. So hat der österreichische Trainer "Adi" Hütter nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile einen dynamischen, offensiven und erfolgreichen Spielstil etabliert, der an manchen Tagen unwiderstehlich scheint.Die BORUSSIA hingegen reist mit einer recht bitteren 0:3-Heimniederlage gegen Hertha BSC in der Satteltasche an den Main. Immer noch auf Platz 3 stehend wird sie versuchen, zumindest ein Unentschieden zu erreichen, um den direkten Konkurrenten so wenigstens auf Abstand zu halten. Helfen könnte ihr dabei der Umstand, dass die SGE erst am vorhergehenden Donnerstagabend in Charkiw auswärts bei Schachtjor Donezk spielen musste und somit eine strapaziöse Reise hinter sich hat ...Die Musiktipps stammen von der Plattform jamendo.com: "High Voltage" von der Band Silkin und"Buffalo Bill" von Paolo Orecchia.Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    36 MB
    38:00
    Cover

    DreamTeam Podcast 208

    "Deutscher Meister wird nur der VfL!"Wenn dieser alte Schlachtruf mutig aus den Kehlen tausender euphorisierter Gladbachfans schallt, dann muss schon sehr Ungewöhnliches passiert sein. Und tatsächlich, mit einem 2:0-Auswärtssieg auf Schalke zieht die BORUSSIA am 2.2.2019 wieder an Bayern München vorbei, erobert sich Platz 2 zurück und lässt manch einen von "etwas ganz Großem" träumen. Maßgeblichen Anteil daran hat die Tatsache, dass mit Chris Kramer und Florian Neuhaus zwei Einwechselspieler in der Schlussphase der Partie die geduldig in Überzahl spielenden Gladbacher endgültig auf die Siegerstraße führen.Alle drei Spiele in der Rückrunde konnten zu Null gewonnen werden, nach 20 Spieltagen stehen 42 Punkte auf dem Konto - das ist die beste Ausbeute zu diesem Zeitpunkt der Saison seit über 40 Jahren ...Hoffen wir, dass auf den Höhenflug keine Bauchlandung folgt, sondern weiter in Ruhe und mit voller Konzentration eine grandiose Saison vollendet werden kann.Von der Plattform jamendo,com stammt der Musiktipp, der Song "Flying High" von der Band "Jeffo's Dream".Fotos zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.Viel Spaß!Mein Podcast bei podcast.de

    ...mehr
  • 15.11.2021
    40 MB
    41:47
    Cover

    DreamTeam Podcast 207

    "Wir sind Borussia!"Und zwar immer und überall, am 12.1.2019 als Revue auf der Bühne des Theaters Mönchengladbach genauso wie am 19.1.2019 beim Rückrundenauftakt in der BayArena gegen die Werkself aus Leverkusen.Dort versucht der VfL, anders als in der Saison zuvor einen geglückten Start in die zweite Saisonhälfte hinzukriegen, um eine historische Hinrunde vergolden zu können. Und das gegen einen Gegner, der seinerseits mit einem neuen Trainer durchstarten möchte in Richtung obere Tabellenhälfte.Tatsächlich wird es für alle Gladbacher ein nervenzerfetzendes Spiel, dessen nackte Statistik nicht für einen Erfolg spricht, der dann jedoch dennoch durch eine leidenschaftliche Leistung auf dem Rasen sowie auf den Rängen gezwungen wird - woraufhin im Überschwang der Gefühle meisterliches Sangesgut angestimmt wird!"Keep on" heißt treffenderweise der Musiktipp von der Plattform jamendo.com, komponiert und gesungen von Quentin Hannappe.Alles rund um dieses Spiel (Vor- und Nachberichterstattung, Fotos usw.) findet sich auf der Seite www.dreamteam-laupheim.de oder auch bei den Auftritten des "DreamTeam Laupheim" bei Facebook, Twitter und Instagram.

    ...mehr