Cover

Me, myself and I - Dein PädagogInnen Podcast

Me, myself and I - Dein PädagogInnen-Podcast für mehr Selbstbestimmung, Selbstliebe und Leichtigkeit. Als angehende Grundschullehrerin und Erzieherin gebe ich Dir hier wertvolle Tipps, wie Du mit ganz viel Sinn und Leichtigkeit Deine Berufung lebst. Es warten sowohl Solo-Folgen von mir, als auch Interviews mit spannenden Gästen auf Dich! Let‘s grow together!Für mehr Infos kannst Du mich auf meiner Website besuchen: https://alissalunge.wixsite.com/official oder auch auf Instagram unter: @alissalunge

Alle Folgen

  • 08.04.2021
    37 MB
    25:37
    Cover

    Ich bin nicht richtig - Wie Du tiefliegende Glaubenssätze auflöst

    Hey, wie schön dass Du heute wieder reinhörst! In der letzten Folge habe ich darüber gesprochen, warum es so wichtig ist die eigenen Gefühle in Kita und Schule offen zu zeigen und wie Du Dich darübe rüben kannst, dass auch zu tun. Da ich im Zuge der Folge gebeten wurde auch noch einmal darüber zu sprechen, wie tiefliegende Glaubenssätze hierzu aufgelöst werden können, kommt nun heute die passende Folge dazu! Ich bin gespannt von Dir zu hören, welchen positiven Glaubenssatz Du beim Hören der Folge für Dich entwickeln konntest und was Du Dich nun mit Deinem neuen Glaubenssatz traust zu tun. Schreibe mir gerne auf Instagram unter: @alissalunge oder eine E-Mail an: [email protected] Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa PS: Abboniere jetzt kostenlos den Podcast um keine Folge mehr zu verpassen und lasse mir eine Bewertung da. Ich danke Dir von Herzen

    ...mehr
  • 11.03.2021
    28 MB
    20:01
    Cover

    Ist das noch professionell?

    Hey, wie schön, dass Du heute wieder reinhörst!Manchmal überwältigen uns Gefühle im Alltag und häufig reagieren wir dann, insbesondere bei negativen Gefühlen, mit einem bei Seiten schieben dieser. Schließlich ist das Zeigen negativer Gefühle als pädagogische Fachkraft doch nicht angebracht und zeugt von wenig Professionalität oder? Ich bin da ganz anderer Meinung und teile mit Dir in dieser Folge: warum Du als Pädagog*in unbedingt Deine Gefühle offen zeigen solltest wie Du auf gesunde und stärkende Art und Weise mit ihnen umgehen kannst was Dir helfen wird, in künftigen Situationen mit mehr Leichtigkeit Deinen Gefühlen entgegen zu treten Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser Folge und freue mich darauf, von Deinen Erfahrungen mit meiner Übung zu hören! Hinterlasse mir hierfür gerne eine Nachricht auf Instagram unter @alissalunge, oder schreibe mir eine E-Mail an: [email protected] PS: Ich freue mich auf ein kostenloses Abbonement von Dir und Deine Bewertung des Podcasts! Ich danke Dir von Herzen

    ...mehr
  • 11.02.2021
    27 MB
    17:28
    Cover

    Kontakt zum Inneren Kind - Wie Du immer wiederkehrende Muster endlich auflöst

    Hey, wie schön, dass Du heute wieder reinhörst! Kennst Du das auch? Es gibt Situationen, die uns einfach immer wieder in die selben Muster fallen lassen und die selben schlechten Gefühle in uns auslösen. Vielleicht ärgerst Du Dich sogar darüber, dass Du immer wieder die gleichen schlechten Erfahrungen sammelst, oder Dich in bestimmten Situation immer wieder angegriffen fühlst. In dieser Folge stellen wir die Gefühle und Bedürfnisse Deines Inneren Kindes in den Fokus und schauen uns an, was hinter diesen immer wiederkehrenden Mustern steckt und wie Du diese Stück für Stück auflösen kannst. Ich wünsche Dir unheimlich viel Freude beim Hören und bin gespannt auf Deine Erkenntnisse aus dieser Folge! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa Du findest mich auf Instagram unter: @alissalunge Deine Post bitte an: [email protected] Ich freue mich, wenn Du diesen Podcast unterstützt und mir ein kostenloses Abbonement und eine Bewertung hinterlässt. Ich danke Dir von Herzen!

    ...mehr
  • 14.01.2021
    19 MB
    17:38
    Cover

    Wie Du Deinen Energiehaushalt in Balance bringst

    Hey, wie schön, dass Du heute wieder reinhörst! Kennst Du das auch? Gerade in der derzeitigen Pandemie geraten wir schnell in einen Strudel voller Gedanken und Sorgen. Wir beschäftigen uns mit Themen, die wir eigentlich nicht wirklich ändern können und schnell fühlen wir uns dann erschöpft und ausgelaugt. Damit Dir das zukünftig nicht mehr so schnell passiert, teile ich mit Dir in dieser Folge eine für mich sehr kraftvolle Methode, die auch Dir helfen kann, Deine Energie bewusst einzuteilen und somit mehr davon zur Verfügung zu haben, um die Dinge, die Dir wirklich wichtig sind, voranzutreiben. Ich wünsche Dir viel Freude beim Hören und freue mich auf Deine Gedanken zur Folge auf Instagram oder per Mail! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa Instagram: @alissalunge Deine Post an mich: [email protected] Quellen der heutigen Folge: Ralf Senftleben: Die Kunst in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen: Geniale Strategien für mehr Stärke und Gelassenheit im Alltag, München 2020.

    ...mehr
  • 17.12.2020
    40 MB
    40:35
    Cover

    Special-Folge: "Ich tanze mit meiner Pädagogik aus der Reihe"

    Hey, wie schön, dass Du heute wieder mit dabei bist! Heute habe ich bereits die 20. Folge für Dich und diesmal sogar eine Special-Folge! Ich spreche mit der wundervollen Kathrin Hohmann unter anderem darüber, warum es manchmal so wichtig ist mit der eigenen Pädagogik aus der Reihe zu tanzen und wie es Dir gelingen kann, mutig für die eigenen Empfindungen und Wahrnehmungen im Team einzustehen. Ich wünsche Dir unheimlich viel Freude beim Hören und freue mich, wenn Du mir Deine Gedanken zur Folge da lässt. Schreibe mir dafür einfach eine E-Mail an [email protected], oder verbinde Dich mit mir auf Instagram unter: @alissalunge Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa Du möchtest mit Kathrin in Kontakt treten und mehr über ihre Arbeit erfahren? Dann schau doch einmal auf ihrer Website vorbei unter: https://kindheiterleben.de/ oder folge ihr auf Instagram unter: https://www.instagram.com/kindheit_erleben/

    ...mehr
  • 03.12.2020
    17 MB
    12:53
    Cover

    That's not my Business! - Wie die Trennung von Aufgaben mehr Leichtigkeit in Deinen Alltag bringt

    Hallöchen und schön, dass Du heute wieder reinhörst! Kennst Du das auch? Es entstehen Konflikte oder Schwierigkeiten mit Deinem Umfeld, obwohl Du es doch eigentlich nur gut gemeint hast und für die anderen Personen "mitdenken" wolltest? Die Ursache von diesem Phänomen kann in einer fehlenden Aufgaben-Trennung liegen. Was diese Aufgaben-Trennung sein soll und wie sie Dir konkret helfen kann, mehr Leichtigkeit in Deinen Alltag zu bringen, erfährst Du in dieser Folge! Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Hören und freue mich über Deine Rezension des Podcasts und ein kostenloses Abbonement von Dir! Außerdem bin ich gespannt von Deinen Gedanken zu Folge zu hören. Schreib mir doch gerne auf Instagram, unter @alissalunge oder einfach per Mail an: [email protected] Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa Quellen der heutigen Folge: - Fumitake Koga und Ichiro Kishimi: Du musst nicht von allen gemocht werden: Vom Mut sich nicht zu verbiegen, Rowohlt Verlag, Hamburg 18.12.2018

    ...mehr
  • 25.11.2020
    37 MB
    27:16
    Cover

    Bin ich überhaupt wichtig? - Deine Rolle im Team und wie Du Deine Position stärken kannst

    Hey, schön dass Du heute wieder reinhörst und dabei bist! Leider gab es in der vergangenen Woche keine neue Podcastfolge von mir für Dich. So ist das manchmal einfach, wenn das Leben dazwischen spielt. Dafür habe ich aber heute eine sehr spannende Folge für Dich, bei der ich mir extra Mühe gegeben habe :). In dieser Solo-Folge spreche ich über die Teamrollen nach Dr. Meredith Belbin. Finde mit dem Teamrollen-Test auf meiner Website heraus, welche Teamrolle am besten zu Dir passen könnte und schau doch einmal, ob Du Dich in meinen Beschreibungen widerfinden kannst. Was Rosie, Manfred und Jessy damit zu tun haben, erfährst Du, wenn Du reinhörst! Ich wünsche Dir viel Freude und ganz viele wertvolle Erkenntnisse! Deine Alissa Teamrollen-Test: https://alissalunge.wixsite.com/official/teamrollen-test Quellen der heutigen Folge: - R. Meredith Belbin: Team Roles at Work (2010), Routledge Verlag - https://www.belbin.de/teamrollen/ Du findest mich auch auf Instagram unter: @alissalunge Ich freue mich dort von Deiner Rolle zu hören!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    19:59
    Cover

    Warum weniger mehr ist! - Ein Prinzip für effektiveres Zeitmanagement

    Hey, wie schön, dass Du wieder reinhörst! In der letzten Folge habe ich ja über das Thema: "Pausen" gesprochen und auch diese Folge hat etwas mit einem unserer kostbarsten Güter zu tun: Unsere Zeit! In dieser Folge erläutere ich Dir anhand eines einzigen Prinzips, wie Du Deine Zeit künftig effektiver nutzen kannst und warum manchmal weniger mehr ist... Wenn auch Du den Eindruck hast, nie wirklich Zeit für Dich zu finden und Dich von den Unmengen an Aufgaben in Deiner Berufung häufig überrannt fühlst, dann ist diese Folge ganz bestimmt etwas für Dich. Ich wünsche Dir unheimlich viel Freude mit dieser Folge! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa PS: Ich freu mich über Deine Gedanken zur Folge auf Instagram unter: @alissalunge. Gerne kannst Du mir auch Deine Post schicken an: [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    19:30
    Cover

    Ist es denn schon wieder so weit? - Wie Du Deine Pausen wirklich erholsam gestaltest

    Hey, schön, dass Du wieder mit dabei bist! In dieser Folge spreche ich über ein so wichtiges Thema, nämlich: Pausen. Vielleicht kennst Du das auch: Kaum hat Deine Pause angefangen, ist sie gefühlt auch schon wieder zu Ende und so richtig erholt fühlst Du Dich hinterher auch nicht? Das muss und sollte so nicht sein. Denn Pausen geben uns neue Energie für bevorstehende Herausforderung und wie Elizabeth Barret Browning schon sagte: "Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause". In diesem Sinne wünsche ich Dir unheimlich viel Freude mit dieser Folge und hoffe sehr, dass Du hier den ein oder anderen Tipp für Dich mitnehmen kannst, wie Du Deine Pausen wirklich erholsam gestalten kannst! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa PS: Schreibe mir gerne auf Instagram, was Dir hilft, Deine Pausen besonders erholsam zu gestalten. Du findest mich dort unter: @alissalunge Oder schreibe mir eine Mail an: [email protected] Und noch etwas: Hir ein paar meiner Lieblingsmeditationen für Dich: - https://www.youtube.com/watch?v=4Z1RPavOX3s - https://www.youtube.com/watch?v=mn-KTgQnYg0 - https://www.youtube.com/watch?v=g6lr3Yj0tsY

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    17:04
    Cover

    Die 4 Seiten Deiner Nachricht - Wie die Kommunikation mit Eltern und KollegInnen gelingt

    Hey, schön dass Du heute wieder dabei bist! In dieser Folge spreche ich darüber, wie gute Kommunikation mit Eltern oder auch Deinen KollegInnen gelingen kann und welche Rolle die vier Seiten Deiner Nachricht dabei spielen. Neugierig geworden? Dann hör doch mal rein! Ich wünsche Dir unheimlich viel Freude mit dieser Folge und freue mich über Deine Gedanken dazu an: @alissalunge (Instagram) oder per Mail an: [email protected] Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa Quellen der heutigen Folge: Schulz von Thun, F., Ruppel, J. & Stratmann, R.: Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte, Reinbek (2003).Schulz von Thun, F.: Miteinander Reden 1: Störungen und Klärungen, Reinbek (2014/1981).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    23:16
    Cover

    Dein Arbeitsumfeld - Wann es Zeit ist loszulassen und neue Wege zu gehen

    Hey, wie schön, dass Du wieder reinhörst! Heute habe ich wieder eine hoffentlich sehr inspirierende Solo-Folge für Dich, in der es um das Thema Loslassen geht. Vielleicht spielst Du auch schon länger mit dem Gedanken, dass Dir Dein aktuelles Arbeitsumfeld nicht mehr wirklich gut tut und Du eigentlich etwas daran verändern möchtest. Oft helfen uns diese Umstände dabei, unser eigenes Verhalten zu reflektieren und innerlich zu wachsen. Manchmal muss man aber auch die Enscheidung treffen zu gehen, um Neues in sein Leben lassen zu können. In dieser Folge teile ich mit Dir, woran Du merkst, dass es wirklich an der Zeit ist, Dich zu verabschieden und was Dir konkret dabei helfen kann, Dir endlich Klarheit über Deine Entscheidung zu verschaffen. Ich wünsche Dir unheimlich viel Freude mit dieser Folge und natürlich ein paar wichtige Erkenntnisse! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa Hat Dir diese Folge gefallen? Dann empfehlen den Podcast doch gerne weiter und lass mir eine Bewertung da. Ich Danke Dir! Quellen der heutigen Folge: - Charlie Chaplin: Als ich mich selbst zu lieben begann, 16.04.1959, In: URL: http://www.engelbrecht-media.de/s_als_ich_mich_selbst_zu_lieben_begann.html (o.A.), Zugriff vom 14.09.2020 Filmtipp/ Buchtipp (unbezahlte, unbeauftragte Werbung): - Filmstarts: The Secret - Das Geheimnis, URL: https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/the-secret-das-geheimnis-2020 (06.08.2020), Zugriff vom 14.09.2020 - Rhonda Byrne: The Secret - Das Geheimnis, München 2007 Du findest mich auf Instagram unter: @alissalunge Ich freue mich dort von Deinen Gedanken zur Folge zu hören! Hast Du Themenvorschläge und möchtest mir einfach so mal eine Nachricht zukommen lassen? Dann gerne an: [email protected] Weitere Infos findest Du auf meiner Website: www.alissalunge.wixsite.com/official

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    17:05
    Cover

    Der Zauber des Anfangs - Wie Dein Start in einem neuen Team gelingt

    Hey, ich freue mich von Herzen, dass Du wieder reinhörst! Heute habe ich wieder eine Solo-Folge von mir für Dich, in der es um das Thema Einstieg, bzw. Neustart in Deiner Berufung als PädagogIn geht. Auf Instagram hat sich die Mehrheit von Euch eine Folge zu diesem Thema gewünscht und daher erzähle ich in dieser Folge nicht nur von meinen persönlichen Erlebnissen, sondern erkläre anhand des Phasenmodells von Bruce W. Tuckman auch, worauf Du besonders achten solltest, damit Dein Start in einem neuen Team gelingt! Ich wünsche Dir viel Freude und wertvolle Erkenntnisse mit dieser Folge. Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa Deine Werteliste zum Ausdrucken: https://alissalunge.wixsite.com/official/f%C3%BCr-dich Ich freue mich von Dir zu hören! Du findest mich auf Instagram unter: @alissalunge Deine Post an mich, gerne an: [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    43:46
    Cover

    Resilienzförderung für PädagogInnen - Wie Du Deine innere Widerstandskraft stärken kannst

    Schön, dass Du da wieder da bist! In dieser Special-Folge spreche ich mit der wundervollen Romy Winter endlich über das, wie ich finde, so wichtige Thema der Resilienzförderung für PädagogInnen. Romy ist unter anderem zertifizierte psychologische Beraterin und Resilienz Trainerin für Erwachsene und Kinder und spricht in dieser Folge mit uns nicht nur darüber, warum die Resilienzförderung gerade für pädagogische Fachkräfte so wichtig ist, sondern auch darüber, welche Bereiche Du Dir konkret anschauen solltest, um an Deiner persönlichen seelischen Widerstandskraft zu arbeiten. Wenn Du mehr über Romy und ihre Arbeit erfahren möchtest, dann schau doch einmal auf ihrer Website unter: http://inneres-gold.de/ vorbei, oder besuche Romy auf Instagram unter: @slowmothering Dort erfährst Du auch, wann ihr erstes Buch zum Thema Resilienzförderung für Familien erscheint! Ich bin schon gespannt :) Hast Du noch Anregungen zum Podcast oder Themen, die Dich beschäftigen? Dann schreibe mir doch gerne eine Mail an: [email protected] besuche mich auf Instagram unter @alissalunge oder auf meiner Website unter: alissalunge.wixsite.com/offical Ich freue mich von Dir zu hören und wünsche Dir von Herzen ganz viel Freude mit diesem unheimlich inspirirenden Interview! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    25:39
    Cover

    Der Umgang mit "schwierigen" Kindern - Warum Du Deinen Blick immer erst auf Dich selbst richten solltest

    Hey, schön dass Du wieder reinhörst! Heute habe ich wieder eine Solo-Folge für Dich, in der ich auf den Themenwunsch einer Hörerin eingehe und darüber spreche, wie Du gut mit "schwierigen" Kindern umgehen kannst und warum es dabei so wichtig ist, Deinen Blick immer erst auf Dich selbst zu richten! Ich wünsche Dir von Herzen viel Freude und ganz viele wertvolle Erkenntnisse mit dieser Folge. Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa PS: Wenn auch Du Themenwünsche oder Fragen an mich hast, dann schicke mir doch gerne eine E-Mail an: [email protected] Außerdem freue ich mich von Deinen Erkenntnissen aus der Folge auf Instagram zu hören! Du findest mich dort unter: @alissalunge

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    27:42
    Cover

    Special-Folge: Die ErzieherInnenausbildung - Einblicke, Tipps und persönliche Erfahrungen

    Hey, wie schön, dass Du da bist und wieder reinhörst! In dieser Special-Folge spreche ich mit der wundervollen Jana von @paedagogen_krams (Instagram) über die ErzieherInnenausbildung. Wir erfahren von ihr unter anderem, weshalb sie sich für die Ausbildung entschieden hat, was ihre persönlichen Herausforderungen in der Ausbildung waren und wie sie diese gemeistert hat. Spielst Du mit dem Gedanken ErzieherIn zu werden oder bist Du gespannt darauf, wie Jana ihre Ausbildung erlebt hat, dann hör doch mal rein :) Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser Folge! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa Alle allgemeinen Infos zur ErzieherInnenausbildung in Deinem Bundesland findest Du zum Beispiel hier: https://www.erzieherin-ausbildung.de/content/erzieherausbildung https://www.ausbildung.de/berufe/erzieherin/ Auf Instagram findest Du mich unter @alissalunge Ich freue mich, dort von Deinen Gedanken zur Ausbildung zu hören! Hast Du auch ein Thema, welches Du Dir einmal im Podcast wünschen würdest? Dann schreib mir doch gerne an: [email protected] Danke für Deine Post!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    24:12
    Cover

    Fehlende Anerkennung als PädagogIn?

    Hey, wie schön, dass Du heute wieder reinhörst! In dieser Folge spreche ich mit Dir über eines meiner absoluten Herzensthemen: Es geht um die Anerkennung und Wertschätzung Deiner Berufung. Ich teile in dieser Folge mit Dir meine Gedanken zum Thema und gebe Dir konkrete Tipps, wie Du ganz persönlich zu mehr Anerkennung Deiner wundervollen Berufung beitragen kannst. Ich wünsche Dir von Herzen viel Freude mit dieser Folge! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa! Deine Post an mich, gerne an: [email protected] Auf Instagram findest Du mich unter: @alissalunge Ich freue mich von Dir zu hören!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    24:20
    Cover

    Heute so, morgen so? - Eine Methode für mehr innere Klarheit und authentische Entscheidungen

    Hey, wie schön, dass Du wieder reinhörst! In dieser Folge teile ich mit Dir eine Methode, die mir unheimlich geholfen hat mehr innere Klarheit zu finden und authentische Entscheidungen zu treffen. Ich wünsche Dir unheimlich viel Freude beim Hören und ganz viele wertvolle Erkenntnisse! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa Quellen der heutigen Folge: - Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden, Band 3: Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation, Reinbek bei Hamburg 2003. Deine Post an mich: [email protected] Du findest mich auf Instagram unter: @alissalunge

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    29:43
    Cover

    Special-Folge: Eine Berufung, viele Rollen? - Wie Du wirklich mehr Klarheit über Deine Rolle(n) finden kannst

    Hey, wie schön, dass Du heute wieder reinhörst! In dieser Special-Folge spreche ich mit der großartigen Sandra Warsewicz über Deine Rolle(n) als PädagogIn. Wir gehen gemeinsam der Frage auf den Grund, was es vielleicht so schwer macht, die eigene Rolle zu finden und sprechen auch darüber, was Dir wirklich dabei helfen kann, mehr Klarheit über Deine Rolle(n) zu finden. Ich wünsche Dir unheimlich viel Freude mit dieser Folge! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa PS: Alle weiteren Infos zu Sandra und ihrer Arbeit findest Du unter: https://www.sandra-warsewicz.de/ Außerdem kannst Du hier einen kostenlosen Test machen, der Dir mehr über Deine persönlichen Werte verrät: https://einguterplan.de/werte-test Auf Instagram findest Du mich unter: @alissalunge Ich freue auf Instagram von Dir zu hören!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    22:11
    Cover

    Stärke Deine Stärken - Warum Du nicht in jedem Bereich ein Profi sein musst

    Hey, wie schön, dass Du wieder da bist! In dieser Solo-Folge erfährst Du von mir, warum es so wichtig ist den Fokus eher auf Deine Stärken, als auf Deine Schwächen zu richten. Außerdem teile ich mit Dir, wie du konkret vorgehen kannst, um Deine persönlichen Stärken herauszufinden und sie in Deine Berufung und Dein Leben zu integrieren. Ich hoffe sehr, dass Du aus dieser Folge etwas für Dich mitnehmen kannst und freue mich auf Deine Bewertung und ein kostenloses Abonnement von Dir! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa PS: Anbei der Link zu dem 16-Personalities Test: https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    22:48
    Cover

    Sei es Dir wert - 4 Schritte für mehr Selbstführsorge in der aktuellen Situation

    Hey, wie schön, dass Du wieder reinhörst! In dieser Folge teile ich mit Dir vier Schritte, die mir, als Pädagogin, in der derzeitigen Situation helfen, gut für mich selbst zu sorgen. Gerade in Zeiten wie diesen solltest Du auf Deine Bedürfnisse achten und Deine Gefühle ernst nehmen. Ich hoffe sehr, dass Du für Dich etwas aus dieser Folge mitnehmen kannst und freue mich auf Deine Bewertung und ein kostenloses Abonnement von Dir! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa Auf Instagram findest Du mich unter: @alissalunge PS: Für eine ehrenamtliche Tätigkeit findest Du auf der Seite Deiner Stadt bestimmt ein passendes Angebot. Hier zum Beispiel die Seite für Hamburg: https://www.hamburg.de/freiwilliges-engagement/ Viel Freude damit!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    28:14
    Cover

    Special-Folge: PädagogIn und hochsensibel?! - Wie es Dir endlich gelingen kann, beides zu vereinen

    Hey, wie schön, dass Du wieder reinhörst! Wie Du auf Instagram vielleicht schon mitbekommen hast, musste der Podcast leider eine Runde aussetzen. Auch ich lerne ständig dazu und musste noch ein paar dringende Dinge klären, bevor es mit diesem Podcast weiter gehen konnte. Nun ist es aber endlich wieder soweit und ich habe wieder eine wundervolle Special-Folge für Dich! Für diese Folge habe ich mit der großartigen Karin Abriel über das Thema: "PädagogIn und hochsensibel?!" gesprochen. Karin war selber lange Zeit als Lehrerin tätig und teilt in dieser Folge nicht nur ihr Wissen über Hochsensibilität mit uns, sondern verrät auch, wie sie ihre damalige Tätigkeit mit ihrer eigenen Hochsensibilität vereinen konnte. Wenn Du mehr über Karins Arbeit erfahren möchtest, findest Du alle Infos hier: https://meintempo.at/ Ich wünsche Dir unheimlich viel Freude mit dieser Folge! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa Bei Instagram findest Du mich unter: @alissalunge Schaue gerne auch auf meiner Website vorbei: https://alissalunge.wixsite.com/official

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    21:05
    Cover

    #feierDeineFehler - Warum Du nie wieder Angst haben musst, einen Fehler zu begehen

    Hey, wie schön, dass Du wieder reinhörst! In dieser Folge teile ich mit Dir meinen Blick auf den Umgang mit Fehlern, plaudere ein bisschen aus dem Nähkästchen und verrate Dir, warum Du nie wieder Angst haben musst, einen Fehler zu begehen. Ich freue mich sehr auf Deine Bewertung und darüber, wenn Du den Podcast abonnierst! Super gerne kannst Du den Podcast auch Deinen Liebsten weiterempfehlen. Das wäre großartig! Bei Instagram findest Du mich unter: @alissalunge Hinterlasse mir dort gerne unter dem Post zur heutigen Folge Deine Fehler der Vergangenheit und teile mit uns, was Du aus ihnen lernen konntest. Den #feierDeineFehler nicht vergessen! Ich freue mich sehr, dort von Dir zu lesen und wir hören uns dann in zwei Wochen wieder. Bis dahin, fühl Dich gedrückt, Deine Alissa

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    37:59
    Cover

    Special-Folge: Warum alle Werkzeuge zur Stressbewältigung bereits in Dir stecken!

    Hey, wie schön, dass Du wieder reinhörst! In dieser Special-Folge spreche ich mit der wundervollen Daja Ostermann unter anderem über das Thema Stress und darüber, wie Du erfolgreich mit Stress in Deinem Alltag umgehen kannst. Dajana ist ausgebildete Diplom-Sozialpädagogin und arbeitet heute als Pakua-Yogalehrerin, Energiecoach und Pilgercoach. Mehr über Dajana erfährst Du unter: https://www.atelier-lebenszeit.de/ Ich wünsche Dir unheimlich viel Freude und ganz viele Erkenntnisse bei dieser Folge! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa PS: Auf Instagram findest Du mich unter: @alissalunge Gerne kannst Du mich auch auf meiner Website besuchen: https://alissalunge.wixsite.com/official

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    18:40
    Cover

    Die Grundlage für mehr Freude, Frieden und Erfüllung

    Hey, wie schön, dass Du da bist! In dieser ersten Podcastfolge erfährst Du, was für mich die Grundlage für Freude, Frieden und Erfüllung im Leben ist und was Du konkret tun kannst, um auch in Deiner Berufung mehr davon zu erfahren. Es wartet eine kleine Challenge auf Dich! Wenn Dir die Folge gefallen hat, freue ich mich riesig über Deinen Kommentar und Deine Bewertung. Deine Post an mich: [email protected] Für mehr Inspiration, folge mir sehr gerne auch auf instragram @alissalunge Quellen der heutigen Folge: - Dietrich Steinwede: https://bit.ly/3ao3m8O (03.04.2018), Zugriff vom 02.03.2020. Ich danke Dir sehr fürs Zuhören! Fühl Dich gedrückt, Deine Alissa

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    02:27
    Cover

    Der Podcast - Me, myself and I

    Hey, wie schön, dass Du da bist! In dieser ersten und sehr kurzen Podcast-Episode erfährst Du, was es mit diesem Podcast auf sich hat und wer eigentlich dahinter steckt. Ich freue mich sehr auf Dich, Deine Alissa Deine Post an mich: [email protected] Folge mir gerne auch auf instagram: @alissalunge

    ...mehr