Cover

O-TON

O-TON ist der Podcast von OTTO, dem größten deutschen Onlinehändler. Moderator Ingo Bertram diskutiert mit Expert*innen, Kolleg*innen und anderen Talkgästen über Trends, News & Themen, die uns bei OTTO bewegen. Von Technologie bis New Work, von Digitalisierung bis Diversity, von Umwelt bis Haltung. Immer mittwochs. Aus Hamburg. Im O-TON.Shownotes und Infos findest du hier: https://www.otto.de/newsroom/de/o-tonLob, Kritik oder Anmerkungen? Schick uns 'ne Mail: [email protected]

Alle Folgen

  • 09.06.2021
    14 MB
    16:39
    Cover

    O-TON #73: Outing im Job, noch immer ein Problem?

    Zwei Drittel der queeren Menschen ist am Arbeitsplatz ungeoutet. Aus Angst vor Diskriminierung, Ausgrenzung oder Mobbing. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der European Union Agency for Fundamental Rights aus 2020. Warum trauen sich auch in Deutschland so viele LGBTIQ* nicht am Arbeitsplatz out zu sein? Ist ein Outing im Job wirklich noch immer ein Problem?Francesco di Bari und Dr. Gesa Heinrichs engagieren sich bei OTTO im queeren Mitarbeitenden-Netzwerk MORE*. Gemeinsam mit aktuell rund 450 Unterstützer*innen setzen sie sich für die Interessen und die Sichtbarkeit von queeren Menschen in der Otto Group ein. Warum braucht es solche Netzwerke und was bringen sie wirklich? Macht eine Regenbogenflagge vor der Firmenzentrale ein Unternehmen „gayfriendly“?Wie Unternehmen die Akzeptanz von LGBTIQ* in Job und Gesellschaft unterstützen können und wann ein Engagement unglaubwürdig ist („Pinkwashing“), verraten die Gesa und Francesco im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Menja GundlachFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 02.06.2021
    13 MB
    15:19
    Cover

    O-TON #72: Was wollen Kund*innen wirklich?

    Höher, schneller, besser, weiter: Wer Kund*innen überzeugen will, muss sicherstellen, dass die Erwartungen mindestens erfüllt, besser noch übertroffen werden. Sagt sich einfach, ist aber hochkomplex, denn: Auf was legen Kund*innen wirklich wert? Was ist verzichtbar, wo muss nachgebessert werden? Welche Trends und Strömungen dürfen nicht übersehen werden?Bei OTTO forscht ein eigenes User Experience Team (UX), wie sich Wünsche, Bedürfnisse und Nutzungsverhalten von Kund*innen verändern – und was technisch getan werden muss, um am Ball zu bleiben. Umfragen und Datenanalysen helfen dabei ebenso wie Live-Tests vor Ort. Neue Funktionen oder neue Designs können auf diese Weise lange vor der offiziellen Markteinführung ausgiebig getestet und optimiert werden.Die UX-Expertinnen Lara Fiebig und Michelle Müller-von Pein im O-TON über sich rasant verändernde Erwartungen, Live-Shopping im Story-Format und ein echtes Testlabor auf dem Otto-Campus.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Menja GundlachFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 26.05.2021
    12 MB
    15:11
    Cover

    O-TON #71: Wie sieht das Büro der Zukunft aus?

    Seit über 14 Monaten ist Mobiles Arbeiten bei OTTO Standard, viele wollen auch nach dem Lockdown nicht mehr täglich ins Büro. Und dennoch wird auf dem Otto-Campus in Hamburg weiterhin an einer neuen Firmenzentrale gebaut. Noch mehr Büros, noch mehr Platz – die Eröffnung des neuen Headquarters ist für 2023 geplant.Warum hält OTTO an dem Bau fest und wie werden die neuen Büros aussehen? Hat die Corona-Pandemie die Planungen verändert? Welche Ideen gibt es, um hybride Zusammenarbeit in den neuen Büros zu vereinfachen? Und was müssen moderne Büros zukünftig eigentlich alles bieten, um sich erfolgreich gegen ein Dauer-Homeoffice behaupten zu können? Brauchen wir überhaupt noch Büros?FutureWork-Experte Philipp Poppe kümmert sich bei OTTO um die Flächenplanung der neuen Bürolandschaften – und verrät im O-TON, warum das Büro trotz Corona alles andere tot ist und wie Bürowelten bei OTTO zukünftig aussehen werden.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Menja GundlachFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 19.05.2021
    14 MB
    16:48
    Cover

    O-TON #70: Wie divers sind wir wirklich?

    „Gender-Gaga“ sagen die einen, „unverzichtbar“ finden es die anderen: Vielfalt und Diversity, das wird auch in der deutschen Wirtschaft immer wichtiger. Ob SAP oder BOSCH, die METRO AG oder eben OTTO: Viele Unternehmen hierzulande haben ein Diversity Management aufgebaut – und wollen erkennen Vielfalt am Arbeitsplatz nicht nur an, sondern wollen sie gezielt fördern.Doch was bringt so ein Vielfaltsmanagement wirklich? Ist die Förderung von Diversität nur ein geschickter Marketing-Move oder steckt mehr dahinter? Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur?Svenja Gerads und Anna-Ulrike Soldat aus dem OTTO Diversity & Inclusion Team (D&I) im O-TON über die Bedeutung von Vielfalt im Job, den Sinn (oder Unsinn) von Quoten und zur Frage, ob ein Diversity Management vielleicht doch nur Modeerscheinung ist.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Menja GundlachFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.05.2021
    13 MB
    15:52
    Cover

    O-TON #69: Endstation Callcenter?

    Schlechte Bezahlung, unattraktive Arbeitszeiten, jede Menge Stress und kaum qualifizierte Ausbildungen: Der Kund*innenservice in Deutschland hat wahrlich nicht den besten Ruf. Auch weil vermutlich jede*r schon einmal schlechte Erlebnisse mit Hotlines und Callcentern hatte. Die Folge sind Klischees – und jede Menge Vorurteile über die „Servicewüste Deutschland“.Sind Servicecenter und die Bezahlung der Menschen dort wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Was ist dran, dass A angeblich so oft nicht weiß was B gesagt hat? Und weshalb wird bis heute die Arbeit im Kund*innenservice oft nur belächelt?Martin Meissner und Robert Schübel sind beide für OTTO im Service tätig und arbeiten in Relation Centern in Leipzig und Erfurt. Neun dieser Center gibt es in Deutschland. Was sie von klassischen Callcentern unterscheidet und ob der Kund*innenservice in Deutschland zurecht ein Imageproblem hat, verraten sie im O-TON. Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Menja GundlachFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 05.05.2021
    13 MB
    16:05
    Cover

    O-TON #68: Wie hilft uns Google Trends zu erkennen?

    Trends werden häufig immer schnelllebiger. Ob Fashion, Technik oder Restaurants: Was gestern großer Hype war, kann morgen schon wieder alter Hut sein. Das gilt auch im Onlinehandel. Umso wichtiger ist heute, Trends möglichst früh zu erkennen – und passende Produkte anbieten zu können. Gemeinsam mit OTTO hat Google jetzt ein neues Tool entwickelt, das auf Basis von Suchanfragen bei Google Shopping eine hochaktuelle „Trend Research“ ermöglicht. Besonders nachgefragte Artikel könnten so künftig noch schneller im Onlineshop landen. Wie lief die Trenderkennung bislang? Was ändert sich nun? Welche Daten werden künftig genutzt, welche nicht? Was haben Kund*innen davon und was heißt das für die Arbeit der Einkäufer*innen? Christiane van Heyst aus dem Einkauf bei OTTO Home & Living und Tim Hausweiler von Google über datenbasierte Trenderkennung, senfgelbe Clubsofas und ein Tool, das die Sortimentsgestaltung weitgreifend verändern könnte. ………………………….Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/technologie/o-ton-68-wie-hilft-uns-google-trends-zu-erkennenFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 28.04.2021
    15 MB
    18:02
    Cover

    O-TON #67: Müssen Tech-Teams weiblicher werden?

    Trotz zahlreicher Initiativen und Förderprogramme sind Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Deutschland bis heute oft unterrepräsentiert. Gerade mal jede zehnte Ausbildungsstelle in diesen Bereichen ist weiblich besetzt, auch in den Studiengängen sind Männer klar in der Überzahl. Dabei wären deutlich mehr Frauen in Tech-Jobs nicht nur für die Quoten gut. Woran liegt es, dass sich Mädchen und Frauen nach wie vor so schwer für IT, Tech und Mathe begeistern? Wirken alte Nerd-Klischees und Rollenbilder nach? Welche Bedeutung haben Schulen und Unis? Was können und müssen Unternehmen tun, um IT, BI und andere Tech-Jobs für Frauen attraktiver zu gestalten? Ist eine geschlechtliche Parität in den Tech-Teams mittelfristig überhaupt machbar? Frederike Fritzsche von OTTO und Jessica de Lafuente Torres aus der Otto Group IT über „women in tech“, die Bedeutung von Role Models und aktuelle Initiativen bei OTTO. ………………………….Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-67-m%C3%BCssen-tech-teams-weiblicher-werdenFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 21.04.2021
    15 MB
    18:37
    Cover

    O-TON #66: Was willst du werden, wenn du groß bist?

    Lokführer*in, Lehrer*in, Pilot*in – wer Kinder nach ihren Traumberufen fragt, landet schnell bei Altbekanntem. Was häufig fehlt, sind realistische Einblicke ins spätere Berufsleben. Genau hier setzt der bundesweite Zukunftstag (früher „Girls Day“) an, an dem Unternehmen und Behörden für Kinder und Jugendliche ihre Türen öffnen.Wie wichtig sind solche Aktionstage? Welche Einblicke werden gewährt, welche Fähigkeiten vermittelt? Klappt ein Tag der offenen Tür für Kids wirklich auch remote und: Können solche Aktionstage womöglich dabei helfen, alte Rollenklischees bei der Berufswahl aufzubrechen? Trägt ein Zukunftstag vielleicht dazu bei, beispielweise Mädchen von Tech-Jobs und Jungs von einer Kochlehre zu überzeugen?Anne Guttmann und Sarah Theilmann, beide in der IT bei OTTO beschäftigt, organisieren bei OTTO den Zukunftstag 2021. Was sie sich davon versprechen, was sie planen und was die Kids konkret erwartet, verraten im O-TON. ………………………….Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle LudwigFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 14.04.2021
    15 MB
    18:10
    Cover

    O-TON #65: Nur mit Werbung ganz nach oben?

    Immer mehr Artikel bieten die großen Shopping-Plattformen heute an. Allein auf otto.de gibt es inzwischen über fünf Millionen – und es werden immer mehr. Während Kund*innen beim Einkaufen von einer riesigen Auswahl profitieren, steigt unter den Verkäufern der Konkurrenzdruck. Und damit auch der Wunsch, Artikel vermarkten zu können. „Sponsored Posts“, lange vor allem aus der Google-Suche bekannt, gehören daher auch auf vielen Online-Marktplätzen immer öfter zum Alltag.Geht beim Onlineshopping bald nichts mehr ohne „Sponsored Posts“? Müssen Kund*innen vielleicht sogar fürchten, irgendwann nur noch gesponserte Suchergebnisse zu sehen? Was können Partner, Lieferanten und andere externe Verkäufer tun, damit ihr Produkt trotz der großen Auswahl nicht untergeht? Und was für Möglichkeiten gibt es eigentlich noch, Kund*innen auf den Plattformen wirklich zu erreichen?Sibylle Muchow von OTTO Retail Media im O-TON diese Woche über Vermarktung auf Plattformen, rosa Wäsche in den Suchergebnissen und die wachsende Bedeutung von Retail Media im E-Commerce. Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle LudwigFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 07.04.2021
    16 MB
    18:37
    Cover

    O-TON #64: Wann sind Artikel wirklich nachhaltig?

    Bewusster Konsum gewinnt für immer mehr Menschen in Deutschland an Bedeutung. Nachhaltige Start-ups boomen, „grüne“ Artikel finden sich in mittlerweile immer mehr Läden und Onlineshops, Bio-Lebensmittel liegen längst auch beim Discounter. Auf otto.de gibt es aktuell über 200.000 als nachhaltig gekennzeichnete Artikel – Tendenz steigend.Doch wann ist ein Artikel wirklich nachhaltig? Welche Anforderungen gibt es und wie werden die nachgehalten? Wie finde ich nachhaltige Artikel? Welche Bedeutung haben eigentlich Nachhaltigkeitssiegel wie FSC oder "Cotton made in Africa"? Und welche Auflagen müssen Unternehmen beachten, die als Partner bei OTTO auf dem Marktplatz verkaufen möchten?Anja Heuschkel aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam über ethisch korrekten Konsum, wachsendes Bewusstsein bei Kund*innen und zur schwierigen Frage, ob „nachhaltiger“ eigentlich auch immer „teurer“ heißen muss.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-64-wann-sind-artikel-wirklich-nachhaltigFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 31.03.2021
    16 MB
    18:47
    Cover

    O-TON #63: Können Plastiktüten nachhaltig sein?

    Plastikmüll im Meer, Mikroplastik im Essen – das Image von Plastik, speziell bei Verpackungen, ist mies. Auch wenn Alternativen aus Pappe oder anderen Werkstoffen nicht immer unbedingt besser sind. OTTO setzt, wie viele Onlineshops, bis heute Tüten aus großteils recyceltem Plastik ein, vor allem für den Versand von Textilien. Eine geplante Kooperation mit dem Hamburger Start-up WILDPLASTIC soll diese Versandtüten bald noch nachhaltiger machen – indem für die Produktion der Tüten nur noch „wildes“ Plastik gesetzt wird, das Initiativen in der Natur sammeln. So entstehen Versandtüten z.B. aus alten Plastikflaschen. Wie funktioniert dieses Prinzip genau und wie nachhaltig ist das wirklich? Können Plastiktüten an sich überhaupt nachhaltig sein – oder ist ein Umstieg auf Grasfasertüten oder andere Werkstoffe nicht doch die bessere Idee? Benjamin Köhler, Nachhaltigkeitsexperte bei OTTO und Christian Sigmund von WILDPLASTIC im O-TON über die geplante Zusammenarbeit, zu den Beweggründen und die Herausforderungen, die das Umstellen einer solchen komplexen Lieferkette mit sich bringt. ………………………….Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-63-k%C3%B6nnen-plastikt%C3%BCten-nachhaltig-seinFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 24.03.2021
    15 MB
    17:43
    Cover

    O-TON #62: Ausbildung, Studium – oder beides gleichzeitig?

    Studium, Ausbildung – oder doch lieber beides? Nach dem Schulabschluss fragen sich viele junge Menschen, wie es für sie weitergeht. Nicht wenige tun sich mit der Entscheidung schwer. Die Berufliche Hochschule Hamburg (BHH) hat deshalb jetzt ein neues Konzept gestartet, das Ausbildung und Studium kurzerhand miteinander kombiniert. Die sogenannte „studienintegrierende Ausbildung“ ermöglicht zwei Abschlüsse in vier Jahren, unter anderem in Fachinformatik. OTTO ist eines der ersten Partnerunternehmen.Was ist das Besondere an einer studienintegrierenden Ausbildung, wie funktioniert sie und was haben Studierende davon? Welche Vorteile gibt es? Wie zukunftssicher ist so eine Ausbildung eigentlich? Und warum macht eine studienintegrierende Ausbildung gerade für angehende Informatiker*innen Sinn?Anika Kühn aus dem Recruitment bei OTTO und Johannes Noldt von der BHH über den neuen Ausbildungsweg und ob solche Angebote helfen können, insbesondere Tech-Talente langfristig zu halten.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-62-ausbildung-studium-oder-beides-gleichzeitigFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 17.03.2021
    17 MB
    19:59
    Cover

    O-TON #61: Alt werden im Job – ein Problem?

    Jede*r Zweite wurde im Job schon mal wegen des Alters benachteiligt. Das sei laut Antidiskriminierungsstelle der häufigste Grund für Diskriminierung am Arbeitsplatz. Ein Problem, das besonders ältere Mitarbeitende kennen. Werden sie vergessen?Was tun Unternehmen dagegen? Wie fördern sie Mitarbeitende ab 50 plus? Und welche Unterstützung wünscht sich diese Zielgruppe überhaupt auch in Hinblick auf Digitalisierung? Wie wichtig sind dabei spezielle Netzwerke für sie?Das wissen Dr. Leonie Koch, die Teil von OTTO’s Ü50-Netzwerk #experienced ist und Klaus-Peter Mikulla, der das „Neue Generationen 50Plus“ Netzwerk bei Beiersdorf gegründet hat. Sie haben sich jetzt mit dem Demographie Netzwerk Hamburg zusammengeschlossen, um das überregionale Meta-Netzwerk „Generationen 50Plus“ zu gründen. Gemeinsam wollen sie noch mehr Aufmerksamkeit für die Interessen von älteren Kolleg*innen schaffen. Wie sie das machen und wieso das auch für jüngere Mitarbeitende wichtig ist, berichten sie im O-TON.Moderation Elena Rasmussen Produktion: : Ingo Bertram, Michelle Ludwig Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-61-alt-werden-im-job-ein-problemFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 10.03.2021
    16 MB
    19:18
    Cover

    O-TON #60: Ein Jahr Arbeiten von zuhause – wie läufts?

    Am 13. März 2020 hat der Otto-Campus in Hamburg das bisher letzte Mal regulär geöffnet gehabt. An diesem Tag erklärten die Vorstände aufgrund der Corona-Pandemie das mobile Arbeiten zum neuen Standard – und schickten quasi über Nacht fast alle Mitarbeitende nach Hause. Viele arbeiten seitdem remote, viele von ihnen nonstop seit nun einem Jahr.Wie funktioniert mobiles Arbeiten in einem Unternehmen auf so lange Zeit? Wie komplex war der plötzliche Wechsel von Präsenz- auf Mobilarbeit? Und wo stößt New Work eigentlich an seine Grenzen? Was machen Kolleg*innen, deren Aufgaben sich nicht oder nicht komplett remote erledigen lassen?Sebastian Murawski aus dem FutureWork-Team von OTTO und Liesa Deutschmann (Einkauf Fashion) über zwölf Monate Remote Work, technische Herausforderungen, richtige Tools und echte Campus-Vermissung.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-60-ein-jahr-arbeiten-von-zuhause-wie-l%C3%A4uftsFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 03.03.2021
    14 MB
    16:59
    Cover

    O-TON #59: Ethik im Handel – Was geht und was geht gar nicht?

    Kein Echtpelz, kein Rechtsrock, kein Blackfacing: Shopping-Plattformen und Marktplätze haben klare Regeln dafür, welche Artikel bei ihnen verkauft werden dürfen – und welche nicht. Auch für Partner, die auf otto.de verkaufen, gibt es solche Regelwerke. Die Einhaltung dieser Guidelines prüft eine OTTO-eigene Ethikkommission, unterstützt von künstlicher Intelligenz und sensiblen Filtermechanismen.Doch wie entstehen solche Richtlinien? Wer entscheidet was erlaubt ist und was nicht? Welche Grenzen gibt es und wie zuverlässig ist die Technik? Wie viele Händler versuchen Regeln bewusst zu umgehen? Und welche Verantwortung tragen die Online-Marktplätze, auf denen immer mehr Menschen einkaufen?Ariadne Riga und Valentin Göke sind Mitglieder im Ethikrat bei OTTO – und entscheiden in kritischen Fällen gemeinsam, wie mit fragwürdigen Artikeln umgangen wird und welche Konsequenzen es gibt. Wie eine solche Kommission arbeitet, wo es besonders häufig Diskussionen gibt und warum manche Entscheidungen eine Gratwanderung sind, verraten sie im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-59-ethik-im-handel-was-geht-und-was-geht-gar-nichtFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 24.02.2021
    15 MB
    17:51
    Cover

    O-TON #58: Onlineshopping nur noch auf Marktplätzen?

    In Deutschland konzentriert sich der Onlinehandel immer mehr auf große Marktplätze, auf denen kleine Online- und Einzelhändler ihre Waren verkaufen können. Während Kund*innen von einem stetig wachsenden Angebot an einem Ort profitieren, ist für die Händler vor allem die große Reichweite von Plattformen wie otto.de ein wichtiges Pro-Argument. Haben kleine Onlineshops zukünftig überhaupt noch eine Chance am Markt? Oder geht bald nichts mehr ohne große Plattformen? Wie können Händler auf Marktplätzen verkaufen und was braucht es dafür? Wie viele Online-Plattformen machen hierzulande Sinn? Und was bedeutet es für die Kund*innen, wenn zwar OTTO draufsteht, aber ein ganz anderer Händler die Ware liefert? Ändern sich dann auch z.B. Garantie- und Rücknahmefristen?Robert Schlichter aus dem OTTO-Partnermanagement über die Bedeutung von Plattformen, zum Onboarding von Partnern und zur Frage, ob Online-Markplätze die Rettung sein könnten für Einzelhändler, die durch die Corona-Krise in Schieflage geraten sind.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Ludwig Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-58-onlineshopping-nur-noch-auf-marktplaetzenFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 17.02.2021
    15 MB
    18:10
    Cover

    O-TON #57: Welche Unterstützung brauchen Eltern jetzt?

    Schulen und Kitas sind vielerorts noch immer geschlossen. Berufstätige Eltern meistern häufig schon seit Wochen einen Spagat zwischen Homeschooling, Kinderbetreuung und Job. Eine Dauerbelastung, der nicht jede*r gewachsen ist. Verschiedene Unternehmen haben deshalb Hilfspakete für Eltern geschnürt – darunter auch OTTO.Doch welche Verantwortung tragen Unternehmen überhaupt in dieser Situation und wie weit ist ein Entgegenkommen nicht nur Kür, sondern Pflicht? Müssen Arbeitgeber*innen berufstätige Eltern gerade jetzt, aber auch langfristig besser unterstützen und wenn ja, wie kann das funktionieren? Welche Ideen und Konzepte gibt es? Reicht eine Online-Kinderbetreuung aus? Und was ist eigentlich mit eventuellen Minusstunden, die durch die Kinderbetreuung zuhause im Corona-Lockdown anfallen?Julia Huberty aus dem OTTO-Gesundheitsmanagement und Nico Lüthje aus dem Väternetzwerk von OTTO über aktuelle Hilfsangebote, Tipps für gestresste Eltern und die Rolle von Führung, Vertrauen und Unternehmenskultur.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    17 MB
    20:12
    Cover

    O-TON #56: Macht CGI die besseren Fotos?

    Als Luke Skywalker im ersten „Star Wars“-Film die Kinos stürmte, feierte die Filmindustrie eine Premiere: 40 Sekunden lang war eine Szene zu sehen, die komplett am Computer entstanden war. Damals eine Revolution – und die Geburtsstunde von CGI-Effekten.Heute ist CGI (Computer Generated Imagery) nicht nur in Hollywood ganz normal. Auch Branchen wie Automobilindustrie und Onlinehandel setzen auf originalgetreue Renderings. Weil sie mit wenig Aufwand theoretisch unendlich viele Kombinationen von Farben, Formen, Mustern zulassen und zudem die Basis sind für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).Wie teuer sind digital erstellte Bilder und wie lange dauert es so ein Bild zu erstellen? Welche Daten werden benötigt? Was haben Kund*innen davon, wie profitiert der Händler? Und was bedeutet all das eigentlich für Fotograf*innen? Haben richtige Fotos bald ausgedient, weil alles per Computer erstellt wird?Tobias Nientiedt und Catharina Classen aus dem OTTO CGI-Team im O-TON über digitale Fotoshootings, täuschend echte Bilder und und den neuen „CGI by OTTO“-Service für Marktplatz-Partner.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/technologie/o-ton-56-macht-cgi-die-besseren-fotosFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 03.02.2021
    15 MB
    17:35
    Cover

    O-TON #55: Wie viel ist uns Gesundheit wert?

    Betriebliches Gesundheitsmanagement, das klingt auf den ersten Blick vielleicht langweilig, spröde, irgendwie altbacken. Ein zweiter Blick zeigt: Das ist totaler Quatsch. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Fachbereiche, die sich in Unternehmen um die Gesundheit der Mitarbeitenden kümmern, verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten. Und das völlig zurecht.Sollten Unternehmen gerade jetzt verstärkt in die Gesundheit ihrer Belegschaft investieren? Wie wichtig sind betriebliche Angebote für Recruiting und Bindung von Mitarbeitenden? Was kostet ein modernes Gesundheitsmanagement, was leistet es? Sind Einrichtungen wie firmeneigene Fitnessstudios, Beratungsangebote und Betriebsärzt*innen heute noch Kür – oder längst schon Pflicht?André Strunz ist studierter Sportwissenschaftler – und leitet heute das Gesundheitsmanagement bei OTTO. Was das umfasst, was Mitarbeitende davon haben und wie die Pandemie sich auf die Belegschaft auswirkt, verrät er diese Woche im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-55-wie-viel-ist-uns-gesundheit-wertFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 27.01.2021
    16 MB
    18:49
    Cover

    O-TON #54: Wie wollen wir zukünftig arbeiten?

    Nur drei Prozent möchten nach Ende der Pandemie wieder täglich ins Büro. Das hat eine Umfrage ergeben, die das Fraunhofer Institut unter bei OTTO und in der Otto Group Holding durchgeführt hat – und die kommende Woche veröffentlicht wird.Mobiles Arbeiten hingegen ist der Umfrage zufolge beliebter denn je. Was also heißt das für die zukünftige Zusammenarbeit? Wird mobiles Arbeiten auch über Corona hinaus der neue Standard? Wie können hybride Arbeitsmodelle aussehen und welcher Anpassungen bedarf es dafür in Arbeitsprozessen, aber auch vor Ort im Büro? Und, ganz wichtig: Wie wollen (!) wir eigentlich zukünftig arbeiten? Was tut uns gut, was nicht?FutureWork-Expertin Irene Oksinoglu gibt erste Einblicke in die Umfrageergebnisse – und verrät, was genau mit den Ergebnissen nun passieren wird:Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-54-wie-wollen-wir-zukuenftig-arbeitenFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 20.01.2021
    14 MB
    16:46
    Cover

    O-TON #53: Wir sagen Nein zu Antisemitismus – und Du?

    1938 schändeten und verwüsteten Nationalsozialisten die Synagoge am Bornplatz im Hamburger Grindelviertel. Die Reste des 1906 errichteten Baus wurden später abgerissen. Heute, über 80 Jahre danach, setzt sich eine Initiative für den Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge ein.Die Otto Group und somit auch OTTO unterstützen die Initiative – gemeinsam mit anderen Unternehmen wie der Hamburger Sparkasse, der Drogeriekette Budnikowsky und der Hamburger Hochbahn. Auch Persönlichkeiten wie Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher, Vizekanzler Olaf Scholz und Außenminister Heiko Maas unterstützen das Vorhaben. Doch es gibt auch kritische Stimmen: Warum braucht Hamburg eine alte neue Synagoge? Macht ein Wiederaufbau die Verbrechen unsichtbar?Mindestens 100.000 Stimmen möchte die Initiative bis zum 27. Januar sammeln (www.bornplatzsynagoge.org). Daniel Sheffer, Gründer und Sprecher der Initiative zum Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge, im O-TON Podcast über Antisemitismus, die Verantwortung der Stadt Hamburg und eine lange verschollen geglaubte Thora-Krone:Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-53-otto-sagt-nein-zu-antisemitismus-und-duFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 13.01.2021
    17 MB
    20:12
    Cover

    O-TON #52: Wie bleiben wir im Mobile Office gesund?

    Weit über 90 Prozent der Mitarbeitenden von OTTO arbeiten derzeit von zuhause. Viele von ihnen fast nonstop seit März 2020, als die Corona-Pandemie auch in Deutschland ausbrach. Zehn Monate in Dauer-Heimarbeit – das ist für viele ein Experiment, das es so zuvor noch nie gegeben hat.Was macht es mit der Psyche, wenn Kolleg*innen und Teams sich seit fast einem Jahr nur noch virtuell begegnen? Welche Rolle spielen Führungskräfte und Unternehmenskultur? Was für Hilfsangebote gibt es für Menschen, denen mobiles Arbeiten psychisch nicht guttut? Und wie gelingt es eigentlich auch zuhause körperlich fit zu bleiben, wenn Arbeitswege entfallen und Fitnessstudios im Lockdown geschlossen sind?Julia Meyer (Psychosoziale Beratung) und Zlatka Jekic (Studioleitung Betriebliche Gesundheitsförderung) aus dem OTTO-Gesundheitsmanagement verraten, wie gesundes mobiles Arbeiten funktionieren kann und was Unternehmen und Arbeitgeber*innen jetzt beachten sollten.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-52-wie-bleiben-wir-im-mobile-office-gesundFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 06.01.2021
    16 MB
    19:14
    Cover

    O-TON #51: Neues Jahr, neuer Job?

    Ist ein Jobwechsel in Krisenzeiten eine gute Idee? Oder sollten Menschen, die mit einem neuen Job liebäugeln, gerade jetzt zuschlagen? Fakt ist: Gute Vorsätze fürs neue Jahr – das heißt für manche Menschen auch: endlich beruflich etwas ändern, den Job wechseln, raus aus dem alten Trott.Über 160 offene Stellen gibt es derzeit allein bei OTTO. Startet jetzt im Januar der Run auf die Jobbörsen oder ist dieses Mal wegen Corona alles anders? Was sollten Jobwechsler*innen beachten? Und: Wie fühlt es sich eigentlich an, mitten in Pandemiezeiten in einen neuen Job zu starten – während alle von zuhause arbeiten?Pietro Ferro aus dem Recruitment und Philipp Zinck, im Dezember 2020 frisch bei OTTO gestartet, über den Wechsel in Krisenzeiten, virtuelles Onboarding und Bewerbungsgespräche per Videocall.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-51-neues-jahr-neuer-jobFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 30.12.2020
    51 MB
    59:52
    Cover

    O-TON #50: Was war DAS denn für ein Jahr?

    2020 ist ein Jahr für die Geschichtsbücher. Die New York Times setzte das Jahr unlängst auf eine Stufe mit Jahren wie 1865, 1945 und 1968. Fakt ist: Die Corona-Pandemie wird unsere Welt vermutlich maßgeblich verändert haben – und weiterhin verändern.Auch hier, bei OTTO, war 2020 ein besonderes Jahr. Nie zuvor haben tausende Menschen bei OTTO monatelang von zuhause gearbeitet, nie zuvor hat ein Krisenstab so häufig getagt – und noch nie zuvor haben so viele Menschen bei OTTO bestellt.Im 50. O-TON blickt Ingo Bertram zurück auf ein sehr besonderes Jahr und lässt einige Themen, die uns bei OTTO in 2020 bewegt haben, Revue passieren:0:10 – Intro | Jahresrückblick „A Year Like No Other” von Dean Baquet in der New York Times: https://www.nytimes.com/interactive/2020/world/year-in-pictures.html3:14 – Irene Oksinoglu, Head of FutureWork, zur Veränderung der Arbeitswelt. Mehr zur Frage, ob wir künftig überhaupt noch Büros brauchen, im O-TON #32 (26.08.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-32-brauchen-wir-noch-bueros10:47 – Karla Jabben aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam zu Tests von alternativen Versandverpackungen wie RePack (Mehrwegverpackung) und WILDPLASTIC (Versandtüten aus „wildem“ Plastik). Mehr zu WILDPLASTIC im O-TON #25 (08.07.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-25-plastik-mit-gutem-gewissen-wildplastic22:19 – Linda Gondorf aus der Unternehmenskommunikation zur Einführung einer gendergerechten Sprache. Mehr dazu im O-TON #7 (05.02.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-linda-gondorf-christian-gruenert-genderneutrale-sprache-was-soll-dieses-gendersternchen32:36 – Social-Media-Expertin Nele Ackermann zum Umgang mit Hatespeech in sozialen Medien. Mehr zur Haltung von Unternehmen im O-TON #26 (15.07.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-26-ist-werbung-zu-hetero-alexander-rohwer-gesa-heinrichs41:50 – Toni Michael zur Kooperation von OTTO und ABOUT YOU mit Topmodel Lena Gercke. Mehr von Lena Gercke im O-TON #35 (16.09.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-35-lena-gercke-warum-machst-du-jetzt-moebel50:00 – Marc Opelt zur Geschäftsentwicklung bei OTTO im Jahr 2020 und ein Blick auf 2021. Mehr von Marc im O-TON #11 (02.04.2020): https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-mit-marc-opelt-bilanz-2019-coronavirus---Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-50-2020-was-war-das-denn-fuer-ein-jahrFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 23.12.2020
    15 MB
    17:41
    Cover

    O-TON #49: Jingle Bells im Intranet?

    Weihnachtsfeier? Abgesagt. Weihnachtsmarkt? Abgesagt. Weihnachtsbesuch zuhause? In vielen Fällen ebenfalls abgesagt. Nein, 2020 hat es uns nicht leicht gemacht mit der Vorfreude auf die großen Festtage.Auch auf dem Otto-Campus in Hamburg ist es im Dezember so dunkel und unweihnachtlich gewesen wie selten zuvor. Kaum Menschen im Büro, kein Campus-Weihnachtsmarkt für die Belegschaft, keine Weihnachtsfeiern, keine Afterworks mit Punsch und Glühwein. Hygieneauflagen und Infektionsschutz hatten und haben oberste Priorität.Dass es trotz Lockdown, leerer Büros und Corona-Pandemie aber auch in diesem Jahr durchaus klappen kann mit ein wenig Weihnachtstimmung, und sei es auch nur digital, haben in den letzten Wochen unter anderem Tim Burda und Philipp Unger bewiesen. Mit ihren Teams haben sie virtuelle Team-Weihnachtsfeiern organisiert, einen digitalen Adventskalender ins Leben gerufen, kleine Präsente und herzliche Spenden verteilt.Ob Philipp den Glühwein für virtuelle Teamabende durch Hamburg fahren musste und warum Tim auf Wuppertaler Seesterne schwört, verraten die beiden im O-TON kurz Heiligabend.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-49-weihnachtsfeeling-im-lockdownFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 16.12.2020
    16 MB
    19:07
    Cover

    O-TON #48: Gesucht, aber nichts gefunden?

    In Deutschland hat der zweite Lockdown begonnen – mitten im Weihnachtsgeschäft. Wer jetzt noch Weihnachtsgeschenke kaufen möchte, wird vermutlich online auf die Suche gehen. Und sich im Netz durch das riesige Angebot der Plattformen und Onlinehändler klicken.Ob via Google oder direkt auf Plattformen wie otto.de: Gerade jetzt ist bei Onlineshopping eine leistungsfähige Suche, die mit wenig Klicks gute Ergebnisse liefert, das A und O. Doch wie wird eine Suchfunktion wirklich gut und welcher technische Aufwand steckt dahinter? Was muss eine moderne Suche heute leisten können? Wie bekomme ich perfekte Suchergebnisse? Und wie wichtig ist eigentlich „Machine Learning“, also künstliche Intelligenz?Bei OTTO ist Arne Vogt der Experte fürs Suchen und Finden. Im O-TON verrät er was eine gute Suche heute aufzeichnet, warum die Suchfunktion manchmal gnadenlos unterschätzt wird und wie die Produktsuche im Netz zukünftig aussehen könnte.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/technologie/o-ton-48-gesucht-aber-nichts-gefundenFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 09.12.2020
    16 MB
    19:23
    Cover

    O-TON #47: Neue Features für otto.de?

    Bei OTTO arbeiten heute hunderte Tech-Expert*innen kontinuierlich an einer Weiterentwicklung des Shops, bauen neue Features, optimieren, schrauben, feilen – und testen: Mit A/B-Testings, einem eigenen UX Lab und vielen weiteren Messmethoden soll otto.de so userfreundlich wie möglich gestaltet werden.Wie funktionieren solche Tests, was haben Kund*innen davon und warum geht es nicht mehr ohne? Wie wird dein Webshop heute weiterentwickelt und wie lange dauert es, bis neue Features für alle ausgerollt werden können?Vikash Sharma (Digital Analyst) und Jannis Bär (Digital Engineer) blicken im aktuellen O-TON unter die Webshop-Haube von OTTO – und verraten wie gezielte User-Tests dazu beitragen, moderne Plattformen noch intuitiver zu gestalten.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-47-neue-features-fuer-otto-deFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 02.12.2020
    16 MB
    19:04
    Cover

    O-TON #46: Digitale Transformation, wie geht das?

    Die Digitalisierung verändert die deutsche Wirtschaft fundamental. Selbst einige lange als „unkaputtbar“ geltende Traditionsunternehmen sind verschwunden oder kämpfen gerade ums Überleben – auch weil eine umfassende digitale Transformation oft komplexer ist als gedacht.OTTO als mittlerweile größter deutscher Onlinehändler gilt hierzulande oft als Musterbeispiel für eine erfolgreiche Digitalisierung. Wie kam es dazu und was steckt dahinter? Wie weit ist die digitale Transformation vorangeschritten? Welche Rolle spielen die Mitarbeitenden? Wie hat sich die Rolle von IT und Technologie insgesamt entwickelt?Dr. Thomas Greutmann im O-TON über den technologischen Wandel bei OTTO, das neue Selbstverständnis der IT und die Rolle von Raumschiff Enterprise.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Daniel Schüler Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-46-digitale-transformation-wie-geht-dasFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 25.11.2020
    15 MB
    18:35
    Cover

    O-TON #45: Bereit für Black Friday?

    In Deutschland werden 2020 wohl so viele Menschen wie nie zuvor ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen. Los geht’s am Black Friday, der seit einigen Jahren auch hierzulande den Start ins Weihnachtsgeschäft markiert.Für Onlineshops sind Black Weekend und Cyber Week in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Erwartet werden deutliche Zuwächse bei Traffic und Bestellungen. Wie bereiten sich die großen Plattformen darauf vor? Sind die Plattformen dem Ansturm technisch gewachsen? Werden zusätzliche Server benötigt? Reichen die Warenbestände? Welcher Rabatt gilt wann, wo gibt’s welche Angebote?Bei OTTO kümmern sich unter anderem Tobias Craffonara (E-Commerce) und Marco Vogler (Einkauf Multimedia) darum, dass am Black Friday alles läuft. Wie es hinter den Kulissen läuft, welche Vorbereitungen getroffen wurden und wann Kund*innen am besten einkaufen sollten, verraten sie im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-45-bereit-fuer-black-fridayFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 25.11.2020
    16 MB
    19:17
    Cover

    O-TON #44: Nachhaltige Produkte für alle?

    Biokiste, Recycling-Jacke, vegane Sneaker – was lange als „Ökokram“ verschrien war, wird langsam aber sicher massentauglich. Marken wie Veja, Armedangels oder Patagonia gelten längst als chic und trendy, nicht nur in Szenevierteln in Hamburg und Berlin.Auch die neuen OTTO Products setzen explizit auf Nachhaltigkeit. Neben Fashion und Heimtextilien werden in der neuen Produktlinie auch nachhaltige Möbel vertrieben. Doch können nachhaltige Produkte im Massenmarkt wirklich funktionieren? Wie ist die Nachfrage? Sind Kund*innen bereit einen Aufpreis zu zahlen? Welche Rolle spielen Verpackung und Transport? Bleibt Fast Fashion am Ende doch der größere Devisenbringer?Jana Fernkorn und Mirko Piasecki von OTTO im aktuellen O-TON über nachhaltige Produktion, Herausforderungen bei der Verpackung und die richtige Handhabung von Axtscheren.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-44-nachhaltige-produkte-fuer-alleAuch diese O-TON Podcasts könnten dich interessieren: - O-TON #25 über nachhaltige Verpackung: „Plastik mit gutem Gewissen“. - O-TON #38 über nachhaltige Baumwolle: „Kann Baumwolle wirklich nachhaltig sein?“Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    18:43
    Cover

    O-TON #43: Stresstest im Kund*innenservice?

    Der Onlinehandel in Deutschland steht angesichts von Corona-Krise, Lockdowns und anlaufendem Weihnachtsgeschäft vor einer Bewährungsprobe. Nicht nur in Logistik und IT werden zusätzliche Kapazitäten benötigt. Auch der Kund*innenservice muss aufstocken.Allein in den Servicecentern von OTTO sind in den letzten Monaten über 200 neue Mitarbeitende gestartet. Doch reicht das aus, um in Spitzenzeiten einen schnellen und reibungslosen Service anbieten zu können? Auf welche Einschränkungen müssen sich Kund*innen in den nächsten Wochen einstellen? Sollten Weihnachtsgeschenke schon jetzt bestellt werden?Heike Braun und Dr. Elke Timm koordinieren als Bereichsleiterinnen die Arbeit der Relation Center von OTTO in Deutschland. Wie sie die nächsten Wochen einschätzen, welche Vorkehrungen jetzt getroffen werden und ob sie selbst schon alle Geschenke beisammenhaben, verraten sie im aktuellen O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-43-stresstest-im-kundenserviceFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    17:55
    Cover

    O-TON #42: Warum hat die IT ein Frauenproblem?

    Immer weniger Frauen studieren Informatik und arbeiten in IT-Jobs. Und das obwohl der Frauenanteil in Technologieberufen in Deutschland schon jetzt äußerst gering ist. Auch in anderen Ländern Europas sind „Women in Tech“ noch immer eine Randerscheinung.Woran liegt das? Sind MINT-Berufe und IT-Branche etwa so männerdominiert, dass Frauen abschreckt werden? Oder ist dieses Image längst veraltet? Haben die meisten Frauen einfach keine Lust auf Programmierarbeit, auch wenn es viele Unternehmen gern anders wollen würden? Ist Tech vielleicht doch nur – ein Männerding?Isabelle Ewald (Otto Group) ist Co-Founderin der develop

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    17:52
    Cover

    O-TON #41: Wie bezahlen wir in Zukunft?

    Der Kauf auf Rechnung ist im deutschen Onlinehandel weiterhin beliebt. PayPal, Ratenkauf, Kreditkarten oder auch Zahlungsarten wie Klarna folgen oft mit Abstand. Dabei ist der Rechnungskauf gerade bei Teilrechnungen oder wenn Produkte aus einer Bestellung von verschiedenen Verkäufern stammen.OTTO will hier Abhilfe schaffen und künftig die Zahlungsabwicklung aus einer Hand anbieten. Dafür hat kürzlich eine Payment-Gesellschaft ihren Dienst aufgenommen. Doch was genau heißt das jetzt? Plant die Otto Group eine Konkurrenz zu PayPal & Co.? Steigt OTTO ins Onlinebanking ein? Was haben Kund*innen und Partner davon?Payment-Experte Mirko Krauel im O-TON über neue Wege in der Zahlungsabwicklung, weiße Turnschuhe bei Bankern und die Rolle der BaFin (Bundesanstalt der Finanzdienstleistungsaufsicht).Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Linda Klein Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-41-wie-bezahlen-wir-in-zukunftFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    19:49
    Cover

    O-TON #40: Sind Kinder ein Karrierekiller?

    Wer Kinder kriegt, macht keine Karriere mehr. Diese Losung galt lange (und gilt teilweise immer noch) in vielen deutschen Unternehmen – interessanterweise meist für die Mütter, seltener für die Väter. Bis heute wirkt das nach: So ist beispielweise der Anteil der Väter, die in Elternzeit gehen, noch immer deutlich geringer.Wie lassen sich, für Mütter und Väter gleichermaßen, Familie und Beruf gut unter einen Hut bekommen? Klappt das überhaupt – oder sollten Eltern auch mal bereit sein, Abstriche in Kauf zu nehmen? Was müssen Unternehmen und Politik leisten, um Eltern besser zu unterstützen? Welche Rolle spielen die Väter? Und warum gelten Frauen mit kleinem Kind und Vollzeitjob eigentlich manchmal noch immer als „Rabenmütter“?Henrieke Hentschel ist Mutter von zwei Kindern, Führungskraft bei OTTO – und verrät im O-TON, warum (und wie) sich Female Leadership und Familie bei ihr durchaus miteinander vereinbaren lassen. Und wo es beizeiten noch hakt.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-40-sind-kinder-ein-karrierekillerFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:17
    Cover

    O-TON #39: Aus für die Currywurst?

    Wer sich bewusst ernährt, womöglich sogar vegan oder vegetarisch lebt, für den sind Betriebskantinen oft der Vorhof zur Hölle. Dicke Soßen, vielviel Fleisch, matschige Nudeln und Dosengemüse in der „Salatbar“ – gesundes Essen? Fehlanzeige.Doch sind Kantinen heute wirklich noch so schlimm wie ihr Ruf? Welche Trends, welche Wege verfolgt die Betriebsgastronomie? Gibt's Schnitzel-Pommes bald nur noch vegan? Sind Mitarbeitende bereit mehr zu zahlen für besseres essen? Und: Was machen Kantinen eigentlich, wenn während – wie in der Coronakrise – plötzlich keiner mehr zum Essen kommt?Niels Mester vom OTTO-eigenen Caterer „Kochwerk“ im O-TON über moderne Kantinenkonzepte, Hygieneschutz in Zeiten von Corona und zur Zukunft der Currywurst.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Janus Brodersen Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-39-aus-für-die-currywurstFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    22:47
    Cover

    O-TON #38: Kann Baumwolle wirklich nachhaltig sein?

    Umweltprobleme, schlechte Arbeitsbedingungen und genverändertes Saatgut haben die weltweite Baumwollproduktion in Verruf gebracht. Seit Jahren machen sich Initiativen und Labels wie Cotton made in Africa (CmiA) und Fairtrade für nachhaltige, fair gehandelte Baumwolle stark.Doch kann ein globales Massengeschäft wie das mit Baumwolle wirklich nachhaltig sein? Welche Ideen, Konzepte, Bemühungen gibt es in den Produzentenländern? Wie funktioniert die Kontrolle vor Ort? Welche Rolle spielt umweltfreundliche, fair bezahlte Baumwolle am Markt? Und was, wenn für Kund*innen beim Kauf von Textilien nur „billig, billig, billig“ zählt?Anlässlich des „World Cotton Day“ (7. Oktober) sprechen wir diese Woche im O-TON über nachhaltige Mode, faire Löhne und die Zusammenarbeit mit Baumwollgesellschaften in Afrika. Zu Gast: Tina Stridde von der Aid by Trade Foundation und Maren Sypniewski aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Melisa Özcan Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/artikel/o-ton-38-kann-baumwolle-wirklich-nachhaltig-seinFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Gern per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:56
    Cover

    O-TON #37: Bikini oder Bartschneider?

    Pool statt Pumps, lieber Jogginghose als Abendgarderobe: Das Konsumverhalten der Deutschen hat sich im Corona-Jahr 2020 bislang teils deutlich gewandelt. Während Textilien im Frühjahr echte Ladenhüter waren, gingen Gartenmöbel, Epilierer und Sportgeräte durch die Decke. Online-Einkäufe nahmen seit März insgesamt deutlich zu.Was bedeutet diese Nachfrageverschiebung für den Onlinehandel, kurz- wie langfristig? Wie hat sich das Geschäft im Sommer entwickelt? Ist der E-Commerce ein Krisengewinner? Kann die Logistik dem Wachstum mithalten? Gewinnen vernetzte Handelsmodelle an Bedeutung?OTTO-Bereichsvorstand Bodo Kipper im O-TON zum vielleicht herausforderndsten Handelssommer der letzten Jahrzehnte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:42
    Cover

    O-TON #36: Kein Onlinehandel ohne Plattformen?

    Riesiges Angebot, bequeme Abwicklung: Wer heute im Netz einkauft, tut dies immer öfter auf den großen Onlineshopping-Plattformen und Marktplätzen.Werden die E-Commerce-Riesen also immer mächtiger? Und wenn ja: Was bedeutet das für kleine und mittelständische Onlineshops? Geht ohne Plattform-Anbindung bald gar nichts mehr? Welche Chancen, welche Risiken bietet diese Entwicklung?Plattform-Experte Tim Buchholz von OTTO und Marcel Brindöpke von heyconnect über die wachsende Bedeutung von Plattformen und Konsolidierungseffekte im E-Commerce, über Katzen im Schrank und zur Frage, ob der klassische Onlinehändler bald Geschichte ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    18:02
    Cover

    O-TON #35: Lena Gercke, warum machst du jetzt Möbel?

    Topmodel und TV-Moderatorin Lena Gercke hat am 9. September ihre neue „LeGer Home by Lena Gercke”-Kollektion mit OTTO vorgestellt – Familiensofa inklusive.Nach Fashion für ABOUT YOU nun also Möbel und Interieur für OTTO, Deutschlands größtem Online-Möbelhändler. Warum dieser Schwenk? Wie kam es zur Zusammenarbeit, was sind die weiteren Pläne? Und wie aufwändig ist es eigentlich, eine eigene Möbelkollektion zu designen?Lena Gercke im Podcast über ihren ersten Auftritt nach der Babypause, ihre neue Möbelkollektion und dazu, wie es sich so anfühlt, durch GNTM plötzlich „über Nacht“ berühmt geworden zu sein.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    21:48
    Cover

    O-TON #34: Macht Corona unser Zuhause smarter?

    Vernetzte Lösungen für Zuhause stehen hoch im Kurs. Auch auf der IFA 2020 in Berlin war Smart Home das bestimmende Thema – immer mehr Haushaltsgeräte bieten Vernetzungsmodule, die Verbreitung von Smart Speaker und Smart Displays nimmt in Deutschland weiter zu.Ist Smart Home also ein Gewinner der Corona-Krise? Leben wir alle bald noch viel stärker als heute in vollvernetzten Haushalten? Wie stellt sich der Handel darauf ein? Und wo ist noch Entwicklungsbedarf?Smart-Home-Experte Jörg Heinemann aus dem Team von OTTO ready im O-TON über aktuelle IFA-Trends, Waschmaschinen mit Online-Bestellfunktion und den Aufstieg chinesischer Tech-Companies.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:22
    Cover

    O-TON #33: App statt Web?

    Vor 25 Jahren ist der Onlineshop von OTTO gestartet – zu einer Zeit, als Surfen im Netz noch 10 D-Mark pro Stunde kostete und Take That die deutschen Singlecharts anführte.Heute ist otto.de eine der führenden Onlineshopping-Plattformen Deutschlands. Doch wie wichtig ist ein Webshop heute überhaupt noch, wenn immer mehr Menschen per Smartphone einkaufen? Haben klassische Onlineshops bald vielleicht sogar ausgedient? Wird der Einkauf per App zum neuen Standard?Gerhard Kühne und Julian Komar aus dem App-Team von OTTO im O-TON über die Zukunft von Webshops und den neuen „heißen Scheiß“ in der Welt der Apps.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:54
    Cover

    O-TON #32: Brauchen wir noch Büros?

    Mobiles Arbeiten hat sich in den vergangenen Monaten vielerorts bewährt. Auch bei OTTO arbeiten seit Mitte März so viele Menschen mobil wie nie zuvor.Was bedeutet diese Entwicklung für unser Arbeitsleben, auch über die Corona-Pandemie hinaus? Werden dauerhaft mehr Menschen als zuvor mobil arbeiten? Und wenn ja: Welche Rolle spielen dann eigentlich noch Büros und ein moderner Firmencampus? Brauchen Unternehmen überhaupt noch ein Büro? Oder findet die Arbeitswelt der Zukunft verstärkt im virtuellen Raum statt?FutureWork-Expertin Irene Oksinoglu und Philipp Poppe, bei OTTO mitverantwortlich für die Flächengestaltung der Bürogebäude, im O-TON über Veränderungen in der Arbeitswelt und das Büro der Zukunft.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:35
    Cover

    O-TON #31: Keine Lust auf Personalführung?

    Wer keinen Bock auf Personalverantwortung hat, kann auch keine Karriere machen. Das war lange die offizielle Losung in deutschen Konzernen.Längst ist diese Ansicht passé, Expert*innenkarrieren haben sich in vielen Unternehmen als akzeptierte Alternative etabliert. Auch bei OTTO. Doch warum ziehen Menschen eine Fachkarriere vor? Wie sieht der Arbeitsalltag von Expert*innen aus? Welche Rolle haben sie? Und: Wie ist eigentlich die Bezahlung?Unsere Expert*innen Sandra Pompös und Tobias Nientiedt im O-TON über alternative Karrierewege, die Rolle von Fachexpert*innen und eine Traumvilla am See.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    18:45
    Cover

    O-TON #30: Guido Maria Kretschmer, was machst du bei OTTO?

    Für das TV-Format „Shopping Queen“ (Vox) steht er regelmäßig vor der Kamera - für OTTO entwickelt Stardesigner Guido Maria Kretschmer eigene Möbelkollektionen.Wie kam es zu der Zusammenarbeit und wie aufwändig ist es ein Möbelstück zu designen? Warum eigentlich Möbel und nicht Fashion? Warum OTTO? Und welche Rolle spielen eigentlich Unternehmenskultur & Werte wie Diversity für Guido bei der Auswahl seiner Kooperationspartner?Guido Maria Kretschmer im O-TON Podcast über Einrichtung & Design, seinen Umzug von Berlin nach Hamburg und seinen Alltag als Stardesigner.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    21:14
    Cover

    O-TON #29: Welche digitale Verantwortung haben Konzerne?

    Michael Müller-Wünsch ist Technik- & IT-Chef bei OTTO – und damit verantwortlich für Datenschutz, Sicherheit und Künstliche Intelligenz (KI).Längst müssen Unternehmen auch im digitalen Raum Verantwortung übernehmen. Beim Schutz von Kundendaten etwa, beim ethisch korrekten Einsatz von KI oder auch in Social Media, beim Umgang mit Hasskommentaren.Doch wie sieht das konkret aus und: Können Kunden- und Unternehmensdaten wirklich sicher sein, wenn globale Hackernetzwerke beständig aufrüsten? Oder sind wir Deutschen hier grundsätzlich viel zu ängstlich? Welche Rolle spielen Techkonzerne aus China und den USA?„MüWü“ im O-TON über „corporate digital responsibility“, Cyber-Security und sein Faible für Spitznamen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:12
    Cover

    O-TON #28: Wie online muss Einzelhandel sein?

    Macht der Onlinehandel die Läden in der City kaputt? Oder hat der Einzelhandel schlichtweg den (Online-)Anschluss verpennt?Eine bessere, vernetzte Zusammenarbeit zwischen Innenstädten, Onlinehandel, Einzelhandel: Das ist das erklärte Ziel von Alexander Will (OTTO) und Sebastian Baumann von der ECE. Gemeinsam haben sie vor einem Jahr „Stockquare“ gegründet. Stocksquare schafft eine technische Brücke zwischen Onlineplattformen und Ladengeschäften – und bringt seitdem ganze Einkaufszentren ins Netz.Was Kund*innen und Ladenbesitzer*innen konkret davon haben und welche Rolle Digitalisierung im Einzelhandel künftig spielen wird – im O-TON.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    19:42
    Cover

    O-TON #27: Muss heute jede*r studieren?

    Hat die Ausbildung ein Imageproblem? Immer mehr Schüler*innen wollen nach der Schule an die Uni, Ausbildungsplätze bleiben oft unbesetzt. Doch muss heutzutage wirklich jede*r studieren, um einen guten Job zu bekommen?IT-Azubi Marco Göttgens und Bennet Behnke, der dual studiert, sind zwei von weit über 150 jungen Menschen, die bei OTTO eine Berufsausbildung durchlaufen. Rund 60 neue Azubis und dual Studierende starten zum 1. August, für nächstes 2021 laufen bereits die Ausschreibungen. „Auf viele Stellen gibt es einen regelrechten Run“, sagt Ausbildungsleitung Nicole Heinrich. Warum ist das so?Bennet, Nicole und Marco im O-TON über Ausbildung in Zeiten von Corona, die Bedeutung dualer Studiengänge und den Vorteil modularer Ausbildungskonzepte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    23:12
    Cover

    O-TON #26: Ist Werbung zu hetero?

    Lesbische Frauen auf Plakaten, schwule Männer in TV-Spots – noch immer hat das Seltenheitswert. Warum? Längst sind queere Menschen ein fester und wichtiger Bestandteil unserer modernen, aufgeklärten Gesellschaft. In der Werberealität hingegen finden LGBTIQ* kaum statt.Überwiegt im Marketing die Sorge vor rechter Hetze? Welche Rolle spielen Haltung und gesellschaftliche Verantwortung? Wie vielfältig kann und sollte Werbung überhaupt sein? Und wie stehen Unternehmen eigentlich zu Hasskommentaren?OTTO-Marketingchef Alexander Rohwer und Gesa Heinrichs von MORE*, dem queeren Netzwerk der Otto Group, über Pinkwashing, Hatespeech und die Bedeutung von OTTOs erstem TV-Spot mit gleichgeschlechtlichem Paar. Zu Gast: Norbert Nirschl vom RAILBOW-Netzwerk der Deutschen Bahn.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:21
    Cover

    O-TON #25: Plastik mit gutem Gewissen?

    79 Prozent des weltweit produzierten Plastikmülls landen in der Umwelt. Für Länder ohne Recyclingstrukturen ein riesiges Problem. Das Hamburger Start-up Wildplastic will das ändern – indem es in fernen Ländern Plastikmüll z.B. an Stränden sammeln und zu neuen Produkten verarbeiten lässt. Zu Müllbeuteln, aber auch zu Versandtüten für den Onlinehandel.Als erster Onlinehändler testet OTTO die Wildplastik-Versandtüten im Alltagseinsatz. Ernstes Interesse oder PR-Gag? Können Verpackungen überhaupt umweltfreundlich(er) sein? Welche Rolle spielen Mehrwegverpackungen im Onlinehandel?Christian Sigmund von Wildplastic und Umweltexperte Ben Köhler im O-TON über nachhaltige Verpackungskonzepte, globale Müllprobleme und eine große Vision.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    19:37
    Cover

    O-TON #24: Hat das Intranet ausgedient?

    Zoom, Slack, Teams & Co. verändern nicht nur unser Arbeiten – sie verändern auch die Art und Weise, wie in Unternehmen kommuniziert wird. Welche Rolle spielt da eigentlich noch das Intranet? Einst als digitaler Nachfolger der Mitarbeiter*innen-Zeitung gestartet, gelten Intranets heute nicht selten als starre, unflexible Gebilde – die nicht wirklich zu moderner Arbeit passen. Hat das Intranet womöglich wirklich ausgedient? Übernehmen bald Messenger-Dienste den Job? Was sollten Unternehmen jetzt beachten? Nina Burmester und Sandra Tauchert aus der OTTO Unternehmenskommunikation über den Wandel von interner Kommunikation, Arbeit in der Cloud und über Totgesagte, die womöglich länger leben als gedacht.

    ...mehr