Cover

O-TON

O-TON ist der Podcast von OTTO, dem größten deutschen Onlinehändler. Moderator Ingo Bertram diskutiert mit Expert*innen, Kolleg*innen und anderen Talkgästen über Trends, News & Themen, die uns bei OTTO bewegen. Von Technologie bis New Work, von Digitalisierung bis Diversity, von Umwelt bis Haltung. Immer mittwochs. Aus Hamburg. Im O-TON.Shownotes und Infos findest du hier: og2.me/otonLob, Kritik oder Anmerkungen? Schick uns 'ne Mail: [email protected]

Alle Folgen

  • 29.06.2022
    13 MB
    14:52
    Cover

    #127: Wozu braucht es Nachhaltigkeitstage?

    „Good Community“ heißt bei OTTO ein Netzwerk, in dem sich Mitarbeitende freiwillig für nachhaltige Themen engagieren – im Unternehmen, aber auch darüber hinaus. Anfang Juli organisiert das Netzwerk nun erstmals sogenannte „Nachhaltigkeitstage“ und will so auch über das Netzwerk hinaus für nachhaltige Themen werben. Mit Marktständen auf dem Hamburger Otto-Campus, Diskussionsrunden, Kleidertauschpartys und vielem mehr. Das Ziel dahinter: bei Mitarbeitenden ein stärkeres Bewusstsein für nachhaltiges Handeln schaffen.Warum dieser Aufwand für ein internes Event? Soll damit die Belegschaft „auf Linie“ gebracht werden? Was bedeutet „Nachhaltigkeit“, wo beginnt das Greenwashing? Und welche Rolle spielt eigentlich das Engagement einzelner Mitarbeitender?Karla Jabben und Frederike Hackbart aus dem Orgateam der „Nachhaltigkeitstage“ im O-TON über freiwilliges Mitarbeiterengagement, Greenwashing-Vorwürfe und aktuelle Nachhaltigkeitsprojekte bei OTTO.

    ...mehr
  • 22.06.2022
    12 MB
    14:05
    Cover

    #126: Wann kommt der nächste Shitstorm?

    Über 500 Millionen Kurznachrichten werden täglich auf Twitter gepostet, auf Insta weit über vier Milliarden Mal am Tag auf „Like“ geklickt. Wie kann man da noch den Durchblick behalten? Klappt das überhaupt noch? In Zeiten immer schneller werdender Kommunikation ist eine möglichst lückenlose Beobachtung von sozialen Netzwerken und Nachrichtenportalen immer wichtiger. Vor allem in heutigen Zeiten, in denen Hass und Hetze im Netz zur Tagesordnung gehören und sich eine Kritik binnen kürzester Zeit zur Empörungswelle formieren kann.

    ...mehr
  • 15.06.2022
    11 MB
    12:58
    Cover

    #125: Für wen lohnt sich ein Mentoring?

    Mentoring- und Coaching-Programme gewinnen seit Jahren in Unternehmen an Bedeutung, auch bei OTTO. Nicht nur Berufseinsteiger profitieren davon, sondern auch ältere Mitarbeitende.Bei OTTO gibt es neben internen Mentoring-Angeboten der OTTO-Akademie jetzt auch ein externes Mentoring-Programm für Frauen, ins Leben gerufen vom Fe*Male-Netzwerk PLAN F. In Kooperation mit der Berliner Mentoring-Plattform MentorMe erhalten OTTO-Mitarbeiterinnen so umfangreiche Coaching- und Beratungsangebote. Doch was kann so ein professionelles Mentoring wirklich leisten – und wo sind die Grenzen? Für wen lohnt sich ein Mentoring? Und wie wird man eigentlich Mentor*in?Britta Plümke ist, neben ihrem Job bei OTTO, freiwillig als Mentorin bei MentorMe tätig – und berät dort Menschen wie Katy Posenauer, die sich als Mentee coachen lassen. Ob Mentoring wirklich was für jeden ist und was so ein Programm genau beinhaltet, das verraten die beiden diese Woche im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Dominik Zonno Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 08.06.2022
    12 MB
    14:41
    Cover

    #124: Wann wird’s Zeit für einen Jobwechsel?

    Wenn es um die Betriebszugehörigkeit in Unternehmen geht, scheiden sich die Geister. Zu kurz, zu lang, was ist das perfekte Mittelmaß? Während früher große Firmenjubiläen keine Seltenheit waren, müsste es heutzutage anders aussehen – oder?Nicht ganz: 2019 betrug in Deutschland die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit immerhin noch rund elf Jahre – und lag damit auf fast demselben Niveau wie 1995. Wie lange Mitarbeitende heute bei einem Arbeitgeber oder einer Arbeitgeberin tätig sind, hängt neben der Branche vor allem von der Unternehmensgröße ab: Gerade in großen Konzernen liegt die Betriebszugehörigkeit meist über dem Durchschnitt. Ist das gut oder braucht es mehr Fluktuation? Wie wichtig ist eine langfristige Bindung von Mitarbeitenden? Wie oft sollte aus HR-Sicht der Job gewechselt werden – oder auch nicht? Was braucht es, damit sich Menschen lange in einem Unternehmen wohlfühlen? Und wie groß ist die Gefahr einer „Comfort Zone“?Angelina Peipers aus dem HR-Marketing bei OTTO im O-TON über Vor- und Nachteile einer langen Betriebszugehörigkeit und zur Frage, ob es ein „zu lange“ im Job gibt.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 01.06.2022
    12 MB
    14:54
    Cover

    #123: Wie stehts um die Frauenquote?

    50 Prozent der offenen Tech-Stellen sollen künftig mit Frauen besetzt werden, hat OTTO-Vorstand Dr. Michael Müller-Wünsch angekündigt. Damit entspricht OTTO auch dem Wunsch der Bundesregierung: Letzten Sommer brachten Bundestag und Bundesrat das „Zweite Führungspersonen-Gesetz“ (FüPoG II) auf den Weg. Ziel dieses Gesetzes ist es mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen.Auch abseits von Frauenquoten und geschlechtlicher Gleichstellung spielt Vielfalt bei OTTO heute eine zunehmend wichtige Rolle. In aktuell fünf Diversity-Netzwerken engagieren sich Mitarbeitende freiwillig etwa für die Rechte von trans-Menschen, sensibilisieren für strukturellen Rassismus in der Gesellschaft oder motivieren Väter dazu, mehr Elternzeit zu nehmen. Wie strategisch muss Vielfalt in Unternehmen heute gedacht werden? Und welche Diversitätsthemen stehen derzeit noch im Mittelpunkt?Svenja Gerads und Daniel Wiegemann aus dem Diversity & Inclusion-Team bei OTTO über die wachsende Bedeutung von Vielfalt, die Rolle von Mitarbeitenden-Netzwerken (ERGs) und zur Frage, wie zielführend eine Quote für Frauen wirklich ist.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 25.05.2022
    11 MB
    13:34
    Cover

    #122: Warum ist E-Sports jetzt Betriebssport?

    League of Legends, World of Warcraft, FIFA – all diese Computer- und Videospiele haben eins gemeinsam: Sie zählen zu den beliebtesten Onlinegames und sind Teil des Massenphänomens E-Sports.Und der Markt wächst und wächst: Hunderte Millionen Menschen weltweit verfolgen E-Sports-Partien am heimischen Bildschirm, auf YouTube und sogar live in den größten Stadien der Welt. Längst steckt ein Millionenmarkt dahinter. Bei OTTO hat E-Sports jetzt Einzug in das Betriebssportprogramm erhalten – nur warum? Ist E-Sports jetzt wirklich genauso ein Sport wie Fußball, Tennis, Segeln? Oder doch einfach nur ein neuer Begriff für die „LAN-Parties“ der 90er und 00er Jahre? Und kann man das überhaupt als Sport betiteln?Niels Schreiber ist Spartenleiter für E-Sports im Betriebssport bei OTTO und selbst begnadeter E-Sportler. Im O-TON spricht er über Onlinegaming, altbekannte Vorurteile und das OTTO E-Sports-Team.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Dominik Zollo Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 18.05.2022
    13 MB
    15:18
    Cover

    #121: Wo sind die Innovationen?

    Virtuelle Umkleidekabinen, Liveshopping per App und NFT-Verkauf fürs Metaverse: Neue Trends und innovative Ideen entstehen im Onlinehandel am laufenden Band. Doch wer echte, lohnende Trends von kurzlebigen, kostspieligen Hypes unterscheiden will, muss mehr tun als nur Twitter-Streams und Start-up-Portale beobachten.Im Innovationsmanagement der Otto Group hält ein Team aus Expert*innen Ausschau nach neuen Trends und kommenden Innovationen. Und prüft genau, wo und für wen ein Investment lohnen könnte – und wo eher nicht. Welche Trends und Themen sind aktuell für OTTO besonders interessant? Welche Rolle spielen Start-ups? Wie innovativ und schnell können Unternehmen trotz Prozessen und Strukturen sein? Und was genau bedeutet „innovativ“ eigentlich wirklich, wenn doch heute fast alles und jede*r von sich behauptet, innovativ zu sein – oft ohne es zu sein?Anika Hamester und Jörg Heinemann im O-TON zu kommenden Tech-Trends im Handel und aktuellen Innovationsprojekten bei OTTO.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 11.05.2022
    12 MB
    14:58
    Cover

    #120: Mehr Väter in Elternzeit?

    In Deutschland sind es noch immer vor allem Mütter, die in Elternzeit gehen. Väter hingegen bleiben statistisch gesehen sehr viel häufiger im Job – auch weil sie nicht selten mehr verdienen und viele eine Karrierebremse fürchten.Immerhin: Die Anzahl der Väter, die eine Auszeit für die Familie nehmen, wächst hierzulande stetig. Und das, obwohl sich in einigen Firmen immer noch Klischees und Vorurteile halten. Sind alte Rollenbilder Schuld? Welche Rolle spielen Gender Pay Gaps, etwa beim Thema Elterngeld? Welche Verantwortung tragen Unternehmen und Arbeitgeber*innen? Ist die Entscheidung pro Elternzeit wirklich das Ende der Karriere?Borris Hoffmeister und Juan José Dardon Mota aus der Otto Group Holding haben beide eine Elternzeit eingelegt – und die Entscheidung nie bereut. Was sie werdenden Vätern heute raten und warum eine klare, persönliche Haltung hier besonders wichtig ist, das verraten sie im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Michelle Walther Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 04.05.2022
    13 MB
    15:18
    Cover

    #119: Müssen wir über trans-Menschen reden?

    Trans-Menschen führen in Deutschland bis heute oft ein Schattendasein – privat wie beruflich. Dass ihre öffentliche Sichtbarkeit in den vergangenen Jahren zugenommen hat, liegt vor allem an prominenten trans-Menschen wie dem Schauspieler Elliot Page oder der Olympiasiegerin Caitlyn Jenner.Um auch im Berufsalltag stärker für trans-Menschen und ihre Bedürfnisse zu sensibilisieren, hat OTTO nun einen Transidentity-Guide entwickelt – und zum Start in den European Diversity Month veröffentlicht. Der Leitfaden klärt auf, informiert und dient als Anlaufstelle für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Fragen rund um Transgeschlechtlichkeit. Doch muss im Job wirklich über Geschlechtsidentität gesprochen werden? Welche Rolle spielt das Thema im Beruf allgemein? Was haben Betroffene davon? Und: Ist das nicht ohnehin nur eine ganz kleine Minderheit an Menschen, die das Thema betrifft?Francesco Di Bari aus dem queeren OTTO-Netzwerk MORE* und Jo Labecka von der PROUT AT WORK Foundation im O-TON über Transgeschlechtlichkeit im Job, die Rolle von Führungskräften und die Situation in Deutschland.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Michelle Walther Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTOFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 27.04.2022
    12 MB
    14:57
    Cover

    #118: Heute bestellt, morgen geliefert?

    Schneller, höher, weiter: Wenn es heutzutage um die Logistik im Onlineshopping geht, kann es für Konsument*innen angeblich gar nicht schnell genug gehen. Kein Wunder also, dass Expresslieferungen wie „Next Day Delivery“, die eine Zustellung am nächsten Werktag versprechen, heute nicht mehr wegzudenken sind.Auch OTTO liefert aktuell schon über 700.000 Artikel in ganz Deutschland über Nacht – Tendenz steigend. Dazu zählen Smartphones und Fernseher ebenso wie hunderttausende Fashion-Artikel, Beautyprodukte und Artikel aus dem Home-und-Living-Bereich. Heute bestellt, morgen geliefert: Wie nachhaltig ist das? Was gilt es zu beachten? Ist eine schnelle Zustellung für Kund*innen wirklich kaufentscheidend? Und, wenn ja: Ist dann die taggleiche Lieferung (Same Day Delivery) der nächste Schritt?Theresa Peters und Lars van Gunst aus dem Logistikteam von OTTO im O-TON über Paketzustellung im Eiltempo und die Wertschätzung von Logistik.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Michelle Walther Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTOFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 20.04.2022
    12 MB
    14:35
    Cover

    #117: Wie wird Mode kreislauffähig?

    Wegwerfmode und Fast Fashion führen zu immer mehr Textilmüll, auch in Deutschland. Schuld daran sind vor allem künstliche Fasergemische, die zwar günstig in der Herstellung sind, aber ein Recycling fast unmöglich machen. Auch weil viele Verwertungsbetriebe nicht wissen, welche Inhaltsstoffe wirklich enthalten sind.Kreislauffähige Kleidung, sogenannte zirkuläre Mode, könnte die Lösung sein: Dabei werden Textilien von Anfang an so designt, dass die verwendeten Rohstoffe später weitergenutzt werden können. Das schont nicht nur Ressourcen, sondern reduziert auch den Textilmüll drastisch. Warum wird nicht überall längst schon so produziert? Welche Hürden gibt es und welche Ideen, um diese zu überwinden? Kann am preissensiblen Textilmarkt eine nachhaltige Circular Collection, wie OTTO sie derzeit testet, überhaupt bestehen? Wie wichtig ist Kund*innen eine solche Lösung?Lisa Franke aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam und Thomas Ahlmann vom Dachverband FairWertung e.V. über Abfallberge aus Altkleidern, Lösungsideen im Handel und eine neue Circularity-Technologie, die das Recycling von Textilien revolutionieren könnte.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Walther Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTOFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 13.04.2022
    35 MB
    41:44
    Cover

    #116: Prof. Dr. Michael Otto, was treibt Sie an?

    Er hat OTTO in die Zukunft geführt: Prof. Dr. Michael Otto ist gerade einmal 28 Jahre alt, als er 1971 in die Fußstapfen seines Vaters Werner Otto tritt – und einen Vorstandsposten im damaligen OTTO Versand übernimmt. Keine zehn Jahre später leitet er das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender und baut die Otto Group zu einer weltweit agierenden, digitalen Handels- und Dienstleistungsgruppe aus.Heute ist Prof. Dr. Michael Otto der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Otto Group, Gründer zweier Stiftungen und ehrenamtlich in vielen Initiativen tätig. Sein Herzensthema ist und war schon immer: Nachhaltigkeit. Sowohl im wirtschaftlichen Sektor als auch im persönlichen Umfeld. Was treibt ihn an und was steckt hinter seinem Engagement? Wie sieht er die Zukunft des E-Commerce, was bedeutet New Work für ihn? Wie blickt er auf Corona, Krieg und Klimawandel? Und was war bislang sein schönster OTTO-Moment?Der Unternehmer und Stifter Prof. Dr. Michael Otto im O-TON über gesellschaftliche Verantwortung von Konzernen, persönliches Engagement und nachhaltiges Wirtschaften.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Michelle Walther Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTOFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 06.04.2022
    13 MB
    15:26
    Cover

    #115: Geht nichts mehr ohne Selbstvermarktung?

    Sich selbst zur Marke machen – so lässt sich in Kürze Personal Branding beschreiben. Aber wozu ist das gut? Und was bringt das beruflich?LinkedIn, Tiktok, Instagram: Auf den Bühnen der sozialen Netzwerke teilen Menschen ihre Meinung, zeigen ihre Interessen und vernetzen sich. Auch im Job kann das zum Vorteil werden. Denn immer mehr Unternehmen achten heute bei der Personalauswahl auf Persönlichkeit und digitale Präsenz. Einige Unternehmen setzen längst selbst gezielt auf sogenannte „Corporate Influencer“ – und motivieren ihre Mitarbeitenden dazu, auf Social Media regelmäßig Einblicke aus dem Berufsalltag zu teilen.Was ist Personal Branding und wie funktioniert es? Welche Regeln und Grenzen gibt es? Was haben Unternehmen davon, wenn Mitarbeitende auf Social Media aktiv werden? Und wie „ehrlich“ und „authentisch“ sind solche Postings wirklich?Nele Ackermann aus dem OTTOCOMMS-Team verantwortet bei OTTO die Steuerung der Corporate-Social-Media-Kanäle und berät die Vorstände zu ihrer Social-Media-Positionierung. Zudem betreut sie das Corporate-Influencer-Programm. Welche Chancen und Risiken ein solches Programm hat und ob ohne Selbstvermarktung im Netz bald gar nichts mehr geht, das verrät sie im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Isabel Bertlich, Michelle Walther Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTOFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 30.03.2022
    12 MB
    14:59
    Cover

    #114: Müssen alle Kinder programmieren lernen?

    Programmieren kann kinderleicht sein – wenn wir es früh erlernen. Deshalb gibt es immer mehr Angebote, die Kinder an das Thema heranführen.Je älter wir werden, desto herausfordernder ist es für uns komplexe Dinge neu zu erlernen – Kindern hingegen gelingt das spielerisch. Viele Eltern versuchen deshalb ihre Kinder früh an Fremdsprachen heranzuführen oder erziehen sie sogar zweisprachig. Wie aber sieht es mit Programmiersprachen aus? Damit haben Kinder und Jugendlich immer noch häufig wenig oder keine Berührungspunkte. Trotz fortschreitender Digitalisierung in Gesellschaft und Beruf.Dr. Frederike Fritzsche, Tech Ambassador bei OTTO und Gabriella Kornberger von Microsoft wollen das ändern. Vor einem Jahr haben sie das monatliche Meet-up „Programmieren mit Kindern“ ins Leben gerufen – und wollen damit vor allem Eltern und Lehrkräfte erreichen. Ihr gemeinsames Ziel: Lust machen auf Technologie.Wie können Kinder spielerisch ans Programmieren herangeführt werden? Welche Vorerfahrungen werden benötigt? Und sollten Kinder nicht lieber in der Natur spielen, als noch mehr Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen? Frederike und Gabriella verraten es im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Isabel Bertlich, Michelle Walther Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTOFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 23.03.2022
    13 MB
    15:30
    Cover

    #113: Wie können wir Menschen aus der Ukraine helfen?

    Hilfe leisten, die ankommt. Genau das zählt aktuell. Der seit vier Wochen herrschende Krieg in der Ukraine macht viele Menschen betroffen. Tatenlos rumsitzen, fühlt sich falsch an.Damit Spenden und Unterstützung ankommen, sind Hilfsorganisationen und Vereine täglich im Einsatz. Sie koordinieren, planen und leisten aktive Hilfe. So auch Hanseatic Help aus Hamburg, ein gemeinnütziger Verein, den auch OTTO unterstützt. Hanseatic Help wurde 2015 gegründet. Während der damaligen Flüchtlingsbewegung aus Syrien entstand eine große Kleiderkammer. Viele Menschen brachten Altkleider und Sachspenden, freiwillige Helfer*innen sortierten die Spenden. Seitdem ist der Verein stark gewachsen und hat sich professionalisiert. Doch die Erfahrungen von damals kommen auch heute den vielen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und Unterstützenden zugute.Was können Privatpersonen tun? Welche Spenden werden aktuell benötigt? Und wie relevant ist die Unterstützung von Unternehmen wie OTTO für den Verein? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen kennt Claudia Meister. Sie ist die Geschäftsführerin von Hanseatic Help und gibt im O-TON Einblicke in die Arbeit des Vereins.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Michelle Walther, Isabel Bertlich Shownotes: otto.de/newsroomFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Schreibt uns auf LinkedIn oder per E-Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 16.03.2022
    13 MB
    15:43
    Cover

    #112: Braucht es das Female vor Empowerment noch?

    Female Empowerment, Female Leadership oder Female Tech – nur drei von vielen Buzzwords, wenn es um die Gleichberechtigung von Frauen geht. In der Arbeitswelt ist davon vor allem der Tech-Bereich betroffen: Laut einer Studie vom Institut für Innovation und Technik (iit) fällt der Frauenanteil in der IT-Branche in Deutschland mit 16 Prozent im internationalen Vergleich eher gering aus. Kein Wunder also, dass ein Großteil der Führungskräfte in der IT (noch) männlich ist. Woran liegt das und was muss passieren, damit sich das ändert?Mit diesen Fragen beschäftigt sich auch das Fe*Male Netzwerk PLAN F bei OTTO. Die Initiator*innen und Mitglieder von PLAN F setzen sich für finanzielle Unabhängigkeit und Gleichberechtigung ein, indem sie informieren, enablen oder Mentorings anbieten. Wie funktioniert das? Was haben die Maßnahmen bereits gebracht? Und was muss noch passieren?Das erzählen Caro Hesse, Co-Lead von PLAN F und Johanna Hinz, die selbst eine Führungsposition im Tech Bereich bei OTTO innehat, im O-TON.Moderation: Elena Rasmussen Produktion: Ingo Bertram, Francesco Di Bari, Michelle Walther Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTOFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 09.03.2022
    15 MB
    17:35
    Cover

    #111: Wohin mit gebrauchter Bürotechnik?

    Tausende PCs, Laptops, Drucker oder Mobiltelefone hat OTTO in seinen Büros im letzten Jahr ausgemustert. Weil die Geräte zu alt, zu langsam, zu unsicher oder defekt gewesen sind. Im Müll jedoch landete nur ein Bruchteil: Gerade einmal vier Prozent der Laptops etwa mussten recycelt werden – der Rest ist bis heute im Einsatz.Schon seit vielen Jahren kooperiert OTTO hierfür mit dem IT-Remarketing-Dienstleister AfB aus Düren (Nordrhein-Westfalen). Nicht mehr benötigte Technikartikel werden von AfB generalüberholt und als Second-Hand-Artikel wieder in den Handel gebracht. Andere Unternehmen oder auch Privatpersonen haben so die Möglichkeit, zu geringen Kaufpreisen beispielsweise gebrauchte Laptops oder Handys zu erwerben. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch Ressourcen. Doch ist Second-Hand-Technik wirklich sicher? Was ist mit den Daten? Wie hoch ist die Nachfrage nach gebrauchten Geräten? Und was passiert, wenn es altes Smartphone doch nicht mehr verkaufbar ist?AfB-Geschäftsführer Daniel Büchle und Benjamin Köhler aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam im O-TON über den Umgang mit gebrauchter Bürotechnik und warum „gebraucht“ nicht immer automatisch „alt“ sein muss.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Francesco Di Bari Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 23.02.2022
    12 MB
    14:51
    Cover

    #110: Kein Job ohne Persönlichkeitstest?

    Bewerbung verschickt, Arbeitsvertrag unterschrieben – und fünf Monaten später schon wieder gekündigt: Wenn sich ein Jobwechsel als Fehler herausstellt, ist oft der Frust auf beiden Seiten groß. Um schon im Bewerbungsprozess die Kanditat*innen möglichst gut kennenlernen zu können, setzen viele Personalabteilungen deshalb auf Persönlichkeitstests, Assessment Center oder sogenannte „Chemistry Meetings“.OTTO geht noch einen Schritt weiter – und bietet Bewerber*innen jetzt eine freiwillige Online-Persönlichkeitsanalyse an. Die Ergebnisse erhalten die Kandidat*innen zugeschickt, und zwar noch vor ihrem Bewerbungsgespräch. Für die Erhebung nutzt OTTO den „Personality Profiler“ von LINC, einer Ausgründung der Universität Lüneburg. Was heißt das für Job-Interessierte? Gibt’s ohne Analyse bald keinen Job mehr? Wer darf die Ergebnisse sehen? Was ist der Unterschied zu herkömmlichen Persönlichkeitstests? Und warum eigentlich wird so eine Analyse überhaupt genutzt?Jennifer Halemba aus dem OTTO-Recruiting und Martin Puppatz von LINC im O-TON über die neue Persönlichkeitsanalyse bei OTTO und den Sinn und Unsinn von Persönlichkeitstests.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Francesco Di Bari Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 16.02.2022
    12 MB
    14:50
    Cover

    #109: Wird wegwerfen zu leicht gemacht?

    Seit Januar gilt das neue Elektrogesetz (ElektroG3) in Deutschland. Damit soll die Recyclingquote bei alten Elektrogeräten weiter erhöht werden, vor allem bei großen Geräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen. Schon seit vielen Jahren war bei OTTO die Rücknahme von Altgeräten bei der Bestellung eines Neugeräts möglich – jetzt ist sie kostenlos verfügbar. Den Rücktransport organisiert Hermes, ebenso wie fachgerechte Entsorgung. Doch wie hoch ist eigentlich der logistische Aufwand dahinter? Entstehen jetzt mehr Emissionen, weil mehr Transporte nötig werden? Fördert eine kostenlose, nochmals vereinfachte Altgerätmitnahme die Wegwerfgesellschaft? Oder hilft das neue Elektrogesetz wirklich dabei, dass Altgeräte nachhaltiger entsorgt werden?Wie OTTO und Hermes den Rücktransport organisieren, wie nachhaltig der neue Service wirklich ist und ob man Altgeräte nicht besser reparieren sollte, darüber sprechen wir mit Sebastian Schmitz und Sebastian Kruhl im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Francesco Di Bari Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-109-wird-wegwerfen-zu-leicht-gemacht Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 09.02.2022
    12 MB
    14:51
    Cover

    #108: Wie macht KI die Suche besser?

    Weit über 30 Millionen einzigartige Suchanfragen wurden auf otto.de allein in den letzten Monaten gestellt. Eine schier unüberschaubare Menge an unterschiedlichen Suchbegriffen, Wortkombinationen, Formulierungen.Damit die Nadel im Heuhaufen trotzdem möglichst schnell gefunden wird, arbeitet ein stetig wachsendes Team bei OTTO daran, die Onlinesuche weiter zu verbessern. Längst setzen die Kolleg*innen dabei auch auf Machine Learning, also: auf Künstliche Intelligenz. Ihr großes Ziel: die beste Suche im deutschen E-Commerce zu schaffen. Kann das wirklich gelingen und wenn ja, was braucht es dafür? Wie komplex ist eine Suche heute? Und welche Rolle spielt KI dabei, heute und in Zukunft?Felix Rolf und Andrea Schuett aus dem „Team Search“ bei OTTO über Suchen und Finden, die wachsende Bedeutung von Algorithmen und die Suche nach neuen Teammitgliedern.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Bente-Louise Brünner Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-100-warum-hat-otto-einen-podcast Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 02.02.2022
    12 MB
    13:53
    Cover

    #107: Bald noch mehr nachhaltige Artikel?

    Immer mehr Deutsche wollen nachhaltig einkaufen, meldete der Handelsverband Deutschland (HDE) vor einiger Zeit. Für rund die Hälfte der Verbraucher*innen sei Nachhaltigkeit beim Einkaufen aktuell relevant, etwa bei Lebensmitteln im Supermarkt oder auch bei Kleidung.Auch im Onlinehandel gewinnen Produkte, die beispielsweise aus nachhaltigen Rohstoffen bestehen oder regional hergestellt werden, an Bedeutung. Allein auf dem OTTO-Marktplatz sind derzeit knapp 100.000 nachhaltige Artikel verfügbar, Tendenz steigend. In den kommenden Jahren soll das Sortiment deutlich ausgebaut werden, auch dank nachhaltiger Partner, die auf otto.de verkaufen.Welche Rolle spielen nachhaltige Produkte im Onlinehandel wirklich? Wie können Sortimente nachhaltiger gestaltet werden? Wie entwickelt sich die Nachfrage? Was heißt „nachhaltig“ überhaupt? Und wie glaubwürdig sind Nachhaltigkeitssiegel eigentlich?Tobias Munsch aus dem Marktplatzteam von OTTO im O-TON über nachhaltiges Shopping, Durchblick im Siegeldschungel und die wachsende Bedeutung von Marken wie Armedangels oder Hess Natur.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Francesco Di Bari Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 26.01.2022
    13 MB
    15:31
    Cover

    #106: Wo ist der Tech-Nachwuchs?

    100.000 Tech- und IT-Jobs in Deutschlands sind 2021 unbesetzt geblieben. Ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Branchenverband BITKOM Anfang Januar meldete.Dass Deutschland im Technologiebereich ein Fachkräftemangel droht, das betonen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft immer wieder. Auch weil der Bedarf an IT-Expert*innen angesichts der fortschreitenden Digitalisierung unaufhörlich steigt. Wie können mehr Menschen und insbesondere Frauen und Mädchen für Tech-Jobs begeistert werden? Welche Rolle spielen Nachwuchsförderung und Bildung? Ist das Thema an Schulen präsent genug? Wo müssen Unternehmen stärker in die Verantwortung gezogen werden?Dr. Michael Müller-Wünsch, IT-Vorstand (CIO) von OTTO, im O-TON über das Werben um Tech-Fachkräfte, aktuelle Bildungsinitiativen und zur Frage, wie mehr Menschen für Jobs in IT und Technologie begeistert werden könnten.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Francesco Di Bari Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 19.01.2022
    13 MB
    15:29
    Cover

    #105: Warum hat OTTO eine eigene Akademie?

    „Lebenslanges Lernen“ mag trocken und langweilig klingen. Und wird dennoch schnelllebigen im Heute immer wichtiger, privat genauso wie im Job. Bei OTTO gibt es bereits seit den 1960er Jahren eine eigene Akademie, die heute verschiedene Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende umfasst.Trainings mit externen Coaches und Partnern zählen ebenso dazu wie sogenannte „mySessions – Online-Fortbildungen, die Kolleg*innen für Kolleg*innen anbieten. Auch TechUcation, eine videobasierte Weiterbildungsplattform nach Netflix-Vorbild, ist Teil der OTTO-Akademie. Welche Rolle spielt Weiterbildung heute, für Mitarbeitende aber auch im Recruiting? Wie gut sind Online-Fortbildungen? Wie müssen sich Bildungsangebote verändern? Wie verändert die Pandemie unser Lernen?Finn Molis und Sebastian Murawski aus der Personalentwicklung im O-TON über Weiterbildung in Zeiten von Corona, Dozent*innen aus der Belegschaft und die Angst vor zu vielen Scheuklappen.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Francesco di Bari Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 12.01.2022
    13 MB
    16:20
    Cover

    #104: Was kann Bilderkennung heute leisten?

    Im Netz wird heute meist per Texteingabe gesucht. Doch andere Technologien holen auf – neben der Suche per Spracheingabe auch immer öfter die Suche per Bild oder Handy-Kamera. Wer etwa in der U-Bahn einen schicken Sneaker entdeckt und abfotografiert, kann schon heute das geschossene Foto online bei Google abgleichen und Artikel anzeigen lassen. Möglich macht dies eine hochkomplexe Bilderkennungssoftware.Auch OTTO nutzt Bilderkennung an immer mehr Stellen, unter anderem auf dem Marktplatz, wo Millionen von Fotos vollautomatisch auf unzulässige Inhalte und gesetzliche Anforderungen überprüft werden. Aber was kann Bilderkennungssoftware noch bieten? Was haben Kund*innen davon und wie funktioniert die Technik dahinter? Welche Rolle wird Bilderkennung in Zukunft im Onlinehandel spielen?Dr. Simon Schulz und Floyd Felton aus der OTTO BI (Business Intelligence) im O-TON über Chancen und Risiken der Bilderkennung, die Rolle von KI und die Bedeutung der Bildersuche im E-Commerce.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Francesco Di Bari Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/technologie/o-ton-104-was-kann-bilderkennung-heute-leisten Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 05.01.2022
    13 MB
    15:45
    Cover

    #103: Mit Techtimonials gegen Fachkräftemangel?

    „A people company. Driven by technology.“ – Mit diesem Slogan will OTTO künftig noch mehr Tech-Talente für sich gewinnen. Gerade in den IT- und E-Commerce-Bereichen sind Recruitingbedarf und Konkurrenzdruck konstant hoch. Auch weil nach wie vor nur vergleichsweise wenige Frauen den Weg in Technologiejobs wagen.Welche Ideen und Strategien gibt es, um IT-Fachkräfte zu finden und möglichst lange an ein Unternehmen zu binden? Gehalt, Homeoffice, Werte, was ist Bewerber*innen bei der Arbeitgeberwahl wichtig? Welche Jobs sind gerade besonders nachgefragt und: Braucht es wirklich eine groß angelegte Werbekampagne, um Menschen von einem potenziellen Arbeitgeber zu überzeugen?Angelina Peipers (Personalmarketing) und Malte Balmer (Recruiting) im O-TON über das Ringen um Fachkräfte, Forderungen in Bewerbungsgesprächen und „Techtimonials“ in der Arbeitgeberkommunikation.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 29.12.2021
    12 MB
    14:28
    Cover

    #102: Kommt jetzt die Retourenwelle?

    Retouren verursachen Emissionen, kosten Geld – und trotzdem geht es im Onlinehandel nicht ohne sie. Nach Weihnachten gehen besonders viele Päckchen auf die Rückreise. Weil Geschenke nicht gefallen, Kleidungsstücke nicht gepasst haben.Doch gibt es jetzt nach Weihnachten wirklich die riesengroße Rücksendewelle, wie viele vermuten? Oder wird nach dem Fest mittlerweile genau so viel retourniert wie sonst im Jahr? Was können Onlinehändler und Plattformen gegen zu hohe Retourenquoten? Was passiert mit zurückgesendeter Ware? Und weshalb sind Rücksendungen in Deutschland eigentlich noch immer gratis, obwohl das in vielen anderen Ländern nicht so ist?Felix Schreiber aus dem Logistikteam von OTTO im O-TON über Ideen zur Retourenvermeidung und Einblicke in den Rücksendeprozess.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 22.12.2021
    13 MB
    15:35
    Cover

    #101: 2021, war das nur Corona?

    Lieferketten unter Druck, in den Büros kaum noch Menschen, ein zweites Corona-Weihnachten vor der Tür: Das Jahr 2021 verabschiedet sich so außergewöhnlich wie es begonnen hat. Auch bei OTTO.Schon bis zum Frühjahr war der Hamburger Otto-Campus monatelang gesperrt, „remote first“ bis zum April die klare Vorgabe – die seit Mitte November wieder gilt. Aber: 2021 bei OTTO, das war nicht nur Corona. Das waren auch viele neue Start-up-Kooperationen, vielversprechende Nachhaltigkeitsprojekte und ein „German Diversity Award“. Das war der Start der betrieblichen Impfkampagne, der Auftakt fürs hybride Arbeiten und: Das war auch ein neuer Umsatzrekord. Was bleibt sonst noch hängen vom zweiten OTTO-Jahr in der Pandemie?Kurz vor Weihnachten blicken wir zurück auf die Themen, die uns bei OTTO in den letzten 12 Monaten besonders bewegt haben. Marc Opelt, Vorsitzender des OTTO-Bereichsvorstand im O-TON über Vorsätze fürs neue Jahr, Bummelei im Homeoffice und Innovationskraft von Gründer*innen.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-101-2021-war-das-nur-corona Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 15.12.2021
    12 MB
    14:10
    Cover

    #100: Warum hat OTTO einen Podcast?

    2019 hat OTTO mit dem O-TON einen eigenen Podcast gestartet. Und hebt seitdem immer mittwochs ein neues Thema auf die Audiobühne. Die Gästeliste reicht vom Azubi bis zur Betriebsgastronomie, von der Start-up-Gründerin bis zum Vorstand. Moderator ist OTTO-Pressesprecher Ingo Bertram, die Produktion übernimmt die Unternehmenskommunikation in Eigenregie. Jetzt wird der O-TON einhundert Folgen alt.In der Jubiläumsfolge hat Elena Rasmussen, im O-TON Team sonst für Technik und Produktion verantwortlich, kurzerhand selbst das Mikro übernommen – und Ingo als Gast eingeladen. Warum gibt es diesen Podcast? Wie viel Aufwand steckt dahinter? Wie findet man die richtigen Gäste? Und: Braucht es wirklich einen OTTO-Podcast?Elena und Ingo im O-TON über Corporate Podcasts, die größten Fails beim Aufzeichnen und die Zukunft von Audio in der Kommunikation von Unternehmen.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Bente-Louise Brünner Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-100-warum-hat-otto-einen-podcast Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 08.12.2021
    13 MB
    15:50
    Cover

    #99: Booster-Impfung bei OTTO, wer darf wann?

    Inzwischen wurden laut RKI bundesweit mehr als 100 Millionen Impfdosen verabreicht – klingt erstmal viel. Doch noch nicht genug, um das Coronavirus aufzuhalten. Ein Grund, warum OTTO ab dem 9. Dezember allen Mitarbeitenden freiwillige Auffrischungs- sowie Erstimpfung anbietet – und den Hamburger Firmencampus erneut in den Winterschlaf geschickt hat.Seit Mitte November gilt bei OTTO jetzt wieder „remote first“, weit über 90 Prozent der Belegschaft arbeitet mobil. Wann wird Arbeiten auf dem Campus wieder möglich sein? Wie funktioniert die Umsetzung des 3G-Modells? Sind Weihnachtsfeiern noch ein Thema oder längst grundsätzlich verboten? Und wie hoch ist eigentlich das Interesse am Impfangebot? Wer ist impfberechtigt, wie viele Termine gibt es? Und welche rechtlichen Anforderungen gibt es zu beachten?Jürgen Jagla und Frederic Düwer im O-TON über Impfangebot, mögliche 2G-Zonen und Booster-Impfungen bei OTTO.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Bente-Louise Brünner Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-99-booster-impfung-bei-otto-wer-darf-wann Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 01.12.2021
    13 MB
    15:35
    Cover

    #98: Jetzt schon an Ostern denken?

    Im Spätsommer in Wien, bei 35 Grad und wolkenlosem Himmel, hat OTTO die Filme zur Weihnachtskampagne 2021 abgedreht. Mit Pudelmütze, Tannenbaum, Winterschals und jeder Menge Geschenke. Während draußen am Wiener Naschmarkt statt Glühwein und Lebkuchen noch Kaiserspritzer und Eiscreme verkauft wurden. Verkehrte Welt im Marketing?Immer früher starten Werbeagenturen und Marketingverantwortliche heute mit den Planungen fürs Weihnachtsgeschäft. Aus gutem Grund, gilt das Weihnachtsfest doch traditionell als einer der wichtigsten Umsatztreiber hierzulande. Alle Jahre wieder buhlen deshalb Produkte, Marken, Unternehmen vor dem Fest um die Aufmerksamkeit der Kund*innen. Rührselige Spots im TV, weihnachtliche Plakate, überall Werbung, Werbung, Werbung.Wie sticht man da noch aus der Masse hervor? Was macht eine gute Kampagne aus und wie viel Arbeit steckt in einem Spot? Wann gehen die Planungen los, wer ist beteiligt, wie entstehen Ideen? Ariane Sketcher aus dem OTTO-Marketing und Stefan Setzkorn von der Agentur c/o Setzkorn Kemper im O-TON über schlechte Werbung, Pudelmützen im Sommer und einen Valentinstag im November.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Bente-Louise Brünner Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-98-jetzt-schon-an-ostern-denken Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 24.11.2021
    12 MB
    14:54
    Cover

    #97: Live-Shopping vor dem Durchbruch?

    Teleshopping ist zurück! Was im TV der 80er und 90er einst das Einkaufen revolutionierte, erobert nun das Netz – und ist in Asien längst der letzte Schrei: aufwendig produzierte Verkaufsshows, die Onlinehändler und Marken live an ihre Kund*innen streamen. Über Apps und Social Media. Mit professionellem Studio, Moderator*in, Gästen und Produktpräsentationen.Ein Modell, das ankommt: Allein in China erwirtschaftet der Onlinehandel mittlerweile ein Drittel des Umsatzes mit Liveshows wie diesen. Tendenz stark steigend. Auch OTTO experimentiert derzeit mit Live-Shopping. Die ersten Shows im Oktober und November sahen jeweils zehntausende Menschen auf otto.de und in der OTTO-App. Doch lohnt der große Aufwand dahinter wirklich? Wird Live-Shopping auch hierzulande bald zum „next big thing“? Welche Rolle spielen Plattformen wie TikTok oder Instagram?Sandra Barnstedt und Jörg Heinemann sind Teil des Teams, das bei OTTO die ersten Liveshows ins Rollen gebracht hat – und diese im O-TON zu Gast für ein erstes Fazit.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Bente-Louise Brünner Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-97-live-shopping-vor-dem-durchbruch Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 17.11.2021
    12 MB
    14:30
    Cover

    #96: Wie wichtig sind Start-ups für Konzerne?

    Tischkicker oder Filterkaffee, Erbsenzähler oder Freigeist: Wenn Unternehmen auf Start-ups treffen, prallen oft zwei Welten aufeinander. Besagt zumindest die Klischeeschublade. Und trotzdem (oder gerade deshalb) setzen viele Konzerne seit Jahren gezielt auf die Zusammenarbeit mit jungen Gründer*innen.OTTO ist da keine Ausnahme: Aktuell kooperieren die Hamburger u.a. mit Start-ups wie WILDPLASTIC, Traceless oder neuerdings auch South Pole. Und bald könnten es noch deutlich mehr sein. Dafür soll eine neu gegründete, sogenannte Venture Client Unit mit dem Namen „OTTO DOCK 6“ sorgen. Deren Ziel: noch mehr Start-up-Kooperationen ins Leben rufen und die strategische Zusammenarbeit mit jungen Firmen ausbauen.Wie so eine Venture Client Unit arbeitet, was sich OTTO davon erhofft und wie sich Konzernwelt und Start-up-Lifestyle miteinander koppeln lassen, das verraten Julia Kunstmann und Arno Baltruschat von OTTO DOCK 6 diese Woche im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Bente-Louise Brünner Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-96-wie-wichtig-sind-start-ups-fuer-konzerne Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 10.11.2021
    12 MB
    15:07
    Cover

    #95: Vernetztes Einkaufen, ist das die Zukunft?

    Monatelang war der Einzelhandel im Lockdown-Winter 2020/21 geschlossen. Während selbst kleinste Onlinehändler im Weihnachtsgeschäft teils neue Rekordumsätze feierten, blieben in vielen Geschäften, Warenhäusern, Einkaufszentren die Lichter aus. Auch, weil vielerorts noch immer nicht vernetzt gedacht wird: Rund 250.000 Händler in Deutschland sind offline, ergab kürzlich eine Schätzung von DHL.Kann der stationäre Einzelhandel so auf Dauer überleben? Warum tun sich so viele Händler so schwer damit auch online zu verkaufen? Welche Rolle spielt ein vernetztes Einkaufen, das Onlineshop und Ladengeschäft miteinander verbindet („Connected Commerce“), in Zukunft?Alexander Will und Sebastian Baumann von Stocksquare, einem 2019 gegründeten Joint Venture von OTTO und der ECE, im O-TON über vollvernetzte Filialen, Paketlieferungen aus Ladengeschäften und hybrides Shopping nach der Pandemie.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Bente-Louise Brünner Shownotes: O-TON – Der Podcast von OTTO Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 03.11.2021
    12 MB
    14:40
    Cover

    #94: Angehörige pflegen, trotz Arbeit?

    Die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland steigt rasant, bis 2030 wird eine Zunahme um mehr als die Hälfte erwartet. Damit nimmt auch die Anzahl der Menschen zu, die sich teilweise von heute auf morgen plötzlich um die Pflege von nahen Angehörigen kümmern müssen – zuhause, neben dem Job, oft gerade zu Beginn noch ohne Unterstützung.Wie lassen sich Arbeit und Pflege von Angehörigen miteinander verbinden? Klappt das überhaupt? Welche Rechte, welche Pflichten haben Mitarbeitende? Was können und müssen Unternehmen hier leisten? Welche Ansätze und Angebote gibt es und: Warum wird über dieses Thema eigentlich bis heute so selten gesprochen?Julia Meyer aus der psychosozialen Beratung bei OTTO über Hilfsangebote für Mitarbeitende, Tipps gegen Überlastung und die Verantwortung von Arbeitgeber*innen.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Bente-Louise Brünner Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-94-angehoerige-pflegen-trotz-arbeit Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 27.10.2021
    12 MB
    14:48
    Cover

    #93: Wie geht hybride Zusammenarbeit?

    Heute im Büro, morgen zuhause, Freitag am Beach: Flexibilität in der Arbeitswelt ist heute wichtiger denn je, ein Zurück in eine Präsenzkultur für viele undenkbar. Allein bei OTTO gaben in einer Umfrage fast 90 Prozent der Befragten an, auch künftig nicht mehr fünf Tage pro Woche im Büro arbeiten zu wollen. An Modellen, die Präsenz- und Mobilarbeit sinnvoll miteinander kombinieren, führt also kaum mehr ein Weg vorbei. Doch kann eine solche „hybride“ Zusammenarbeit wirklich funktionieren? Und wenn ja, was braucht es dafür?Bei OTTO kümmert sich das FutureWork-Team darum, genau das herauszufinden. Die Grundidee: Alle Teams sollen künftig frei entscheiden können, wann wer wo wie arbeitet (Stichwort: Activity Based Working). Sogenannte Kollaborationssprints sollen den Teams dabei helfen, den für sie perfekten Rhythmus zu finden. Wie funktioniert das und was soll so ein Sprint bewirken? Wie kann hybride Zusammenarbeit funktionieren, technisch wie organisatorisch? Und was tun, wenn einzelne Kolleg*innen gar nicht mehr ins Büro wollen, andere aber schon?Sebastian Murawski aus dem FutureWork-Team über neue Formen der Zusammenarbeit, technische Hürden und Muffins für alle.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-93-wie-geht-hybride-zusammenarbeit Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 20.10.2021
    12 MB
    15:06
    Cover

    #92: Paketversand ohne CO2-Emissionen?

    Jedes Unternehmen verursacht CO2-Emissionen, egal wie sparsam und nachhaltig es wirtschaftet. Der Onlinehandel ist hier keine Ausnahme. Zwar gibt es auch bei OTTO seit vielen Jahren immer mehr Projekte, die auf die Vermeidung oder Reduzierung von CO2-Emissionen abzielen. Dennoch können vor allem beim Transport derzeit noch nicht alle Emissionen vollständig vermieden werden.Im Zuge seiner Klimaschutzstrategie kompensiert OTTO seine Restemissionen deshalb ab sofort gemeinsam mit atmosfair, einer gemeinnützigen Klimaschutzorganisation aus Berlin. Das Ziel: Emissionen neutralisieren, die heute noch nicht weiter reduziert werden können. Dabei zahlt OTTO für jedes Paket freiwillig einen Beitrag, den atmosfair dazu verwendet, erneuerbare Energien in ärmeren Ländern auszubauen. Wie funktioniert eine CO2-Kompensation? Wird ein Versand damit wirklich CO2-neutral? Wann ist eine Kompensation überhaupt sinnvoll? Und: Warum werden mit dem Geld nicht Projekte in Deutschland unterstützt?Gesa Beckmann aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam und Tobias Posselt von atmosfair über den Weg hin zu einem CO2-neutralen Versand.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-92-paketversand-ohne-co2-emissionen Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 13.10.2021
    14 MB
    16:41
    Cover

    #91: Mehr Frauen in Führung, aber wie?

    Frauen in Führung – in Deutschland noch immer ein umstrittenes Thema (und nicht zuletzt Bestandteil vieler Parteiprogramme in der Bundestagswahl 2021). Denn auch wenn der Frauenanteil in Unternehmen, die unter die Quotenregelung der Bundesregierung fallen, in den letzten sechs Jahren um rund zehn Prozent auf 35 Prozent gestiegen ist, bedeutet das wiederum auch, dass Führungspositionen nach wie vor oft männlich besetzt werden. Bei der Gleichberechtigung von Frauen im Job herrscht also nach wie vor Verbesserungsbedarf.Bei OTTO setzt sich das Fe*Male-Netzwerk PLAN F für die Stärkung und Gleichberechtigung von Frauen in Unternehmen und Gesellschaft ein. Eines der Ziele: die Karrierechancen für Frauen bei OTTO stärken und Female Leadership vorantreiben. Aber wie geht man ein solches Vorhaben an? Wo steht OTTO aktuell? Und welche konkreten Schritte braucht man, um die Chancengleichheit für Frauen nachhaltig zu erhöhen?Lara Mögle von PLAN F zusammen mit Schirmherrin und OTTO-Vorständin Katy Roewer über Chancengleichheit, Frauen in Führung und die Bedeutung der Frauenquote.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-91-mehr-frauen-in-fuehrung-aber-wie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 06.10.2021
    14 MB
    16:47
    Cover

    #90: Selbständig neben dem Job, wie geht das?

    Im Konzern arbeiten und nebenberuflich selbständig sein – kann das wirklich funktionieren? Es kann, wie Sophie Rönnau und Christina Rüschhhoff zeigen: Neben ihren Jobs bei OTTO haben sie „Einhorn Coaching“ gegründet, ein Start-up, mit dem sie im Süden Hamburgs pferdegestütztes Teamcoaching anbieten. Bei OTTO arbeiten sie weiterhin – und sind mit so einem Modell längst nicht mehr allein.Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, Angestelltenverhältnis und Selbständigkeit miteinander zu verbinden. Warum und was sind die Vorteile? Welche Strukturen braucht es, was müssen Gründer*innen beachten und wie können Unternehmen unterstützen? Und was sagen eigentlich die Teams dazu, wenn Kolleg*innen plötzlich Stunden reduzieren und sich ein zweites Standbein aufbauen?Christina und Sophie im O-TON über ihren Weg in die Selbständigkeit, die Reaktionen der Führungskräfte und wie Konzernjob und Start-up sich ergänzen können.Moderation: Elena Rasmussen Produktion: Ingo Bertram, Jule Peters, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-90-selbstaendig-neben-dem-job-wie-geht-dasFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIn oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 29.09.2021
    12 MB
    14:28
    Cover

    #89: Wie beeinflussen Bewertungen unser Onlineshopping?

    Hose bestellt, für gut empfunden und ab damit in den Kleiderschrank. Oftmals fällt das Verfassen der Produktbewertung hinten runter – gerade dann, wenn man mit dem Produkt eigentlich zufrieden ist. Dabei steigt die Bedeutung von Bewertungen im Online-Shopping von Tag zu Tag.Mittlerweile lesen laut einer Studie aus 2020 von Capterra 60 Prozent der Käufer*innen in Deutschland vor jedem Kauf Online-Bewertungen – und vertrauen dabei diesen Bewertungen mehr, als den persönlichen Empfehlungen von Freund*innen. Auch auf otto.de spielen Kund*innenbewertungen eine wichtige Rolle. Aber wie schafft man es als Online-Shop, Käufer*innen dazu zu motivieren, eine Produktbewertung zu hinterlassen? Welche Produkte werden am häufigsten bewertet und wie wird dabei die Echtheit solcher Bewertungen geprüft?Ulrike Breetzmann und Melina Monath aus dem OTTO Produktmanagement geben diese Woche im O-TON Einblicke in die Welt der Kund*innenbewertungen auf otto.de.Moderation: Elena Rasmussen Produktion: Ingo Bertram, Jule Peters, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-89-wie-beeinflussen-bewertungen-unser-onlineshoppingFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 22.09.2021
    14 MB
    17:17
    Cover

    #88: Wie bringt man einen Marktplatz zum Laufen?

    Mehr Partner, mehr Produkte – das Marktplatzgeschäft von OTTO läuft an und somit entwickeln wir uns Schritt für Schritt vom Händler in Richtung Plattform. Und das nicht ohne Erfolg: Seit Öffnung des Marktplatzes konnten mehr als 2000 Partner an Bord begrüßt werden. Ein Grund zum Feiern, keine Frage – aber sind wir jetzt wirklich schon am Ziel angekommen oder ist da noch Luft nach oben?2000 Partner sind ein Meilenstein, aber noch lange nicht das Ende. Mit einer wachsenden Anzahl an Partnern soll auch der Austausch untereinander wachsen. Deshalb findet dieses Jahr zum zweiten Mal der Partner Connect Day statt. Ein Tag, an dem unsere Partner Fragen stellen und Themen vertiefen können, aber auch die Möglichkeit haben, sich untereinander zu vernetzen. Unser Ziel: eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Aber wie erreicht man diese und wie gelingt es, in einem solch viel umworbenen Geschäftsfeld herausstechen? Was unterscheidet OTTO im Bereich Partnermanagement von anderen Anbieter*innen?Kim Niedner und Katharina Brasche aus unserem Partnermanagement von OTTO Market im O-TON über die Relevanz des Marktplatzgeschäfts, die Kriterien einer guten Zusammenarbeit und den Partner Connect Day.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Jule Peters, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-88-wie-bringt-man-einen-marktplatz-zum-laufenFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 15.09.2021
    12 MB
    15:02
    Cover

    #87: Warum ist OTTO eigentlich rot?

    Unternehmen, Konzerne, Marken haben oft ihre eigene Hausfarbe, eine eigene Schrift, ihr ganz eigenes Design. Welches Logo wo wie stehen darf, welche Farben erlaubt sind und wie fett (oder auch nicht) die Buchstaben auf Plakaten sind – all das regelt das „Corporate Design“. Dessen Ziel: ein einheitlicher Markenauftritt, egal wo, egal wann. Ein Unternehmen, eine Marke, ein Produkt sollen für die Kund*innen so auf den ersten Blick erkennbar sein. Unverwechselbar, in Auftritt, Form und Farbe.Das erste Mal seit sechs Jahren hat OTTO nun sein Corporate Design aufgefrischt – und das bekannte OTTO-Logo trotzdem rot gelassen. Warum? Wäre nicht auch ein grünes Logo denkbar? Oder ein blaues? Warum gerade rot? Wie viel optische Veränderung tut einer Marke gut – und wann wird es zu viel? Und wem fällt im Alltag eigentlich wirklich auf, wenn ein Unternehmen plötzlich andere Farben nutzt? Sind viele Menschen durch das Nonstop-Werbegewitter nicht ohnehin längst abgestumpft?Warum Psychologie im Design unerlässlich ist, wie lange es dauert ein Corporate Design anzupassen und welche Rolle die Marktforschung dabei spielt, das verrät Design-Experte Ivo Friedburg diese Woche im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Jule Peters, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-87-warum-ist-otto-eigentlich-rotFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 08.09.2021
    14 MB
    16:27
    Cover

    #86: Wie können wir Textilmüll reduzieren?

    400.000 Tonnen Textilmüll jedes Jahr – so viel fällt allein in Deutschland an. Das entspricht 4,7 Kilogramm pro Kopf. Ein effizientes Recycling von Textilien könnte helfen, doch genau das ist häufig nicht möglich. Weil zur Zusammensetzung der Textilien oft entscheidende Informationen fehlen, die die Sortier- und Recyclingbetriebe für ein hochwertiges Faser-zu-Faser-Rycling zwingend brauchen.Das Berliner Start-up circular.fashion setzt genau da an – indem Infos, die Recyclingbetriebe benötigen, untrennbar im Kleidungsstück hinterlegt werden. Zum Beispiel per QR-Code oder sogar per Chip. Doch wie funktioniert das genau? Wie viel Textilmüll könnte dadurch wirklich vermieden werden? Und welche Verantwortung haben eigentlich Unternehmen, Händler und Marken dabei?Lisa Franke aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam und Ina Budde, Gründerin von circular.fashion, im O-TON über wachsende Textilmüllberge, gechipte T-Shirts und eine Idee, die das Recycling von Altkleidern deutlich effizienter machen kann.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Jule Peters, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/o-tonFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 01.09.2021
    14 MB
    16:30
    Cover

    #85: Plastik für den Biomüll?

    Ein Biokunststoff, der in wenigen Wochen verrottet: Das Hamburger Start-up traceless hat genau das erfunden. Das Material ist vollständig kompostier- und abbaubar und besteht aus biobasierten Rohstoffen, die als Nebenprodukte in der Agrarindustrie anfallen. Schon bald sollen bei OTTO testweise Versandtüten aus diesem Material entstehen.Doch wie umweltfreundlich ist dieser Biokunststoff wirklich? Wie kam es zu der Idee? Wie aufwendig die Produktion? Ist das Material tatsächlich eine ernstzunehmende Plastik-Alternative? Und wenn ja: Wie realistisch ist es, dass ausgerechnet ein Hamburger Start-up das globale Plastikproblem lösen kann?Benjamin Köhler aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam und die traceless-Gründerinnen Dr. Anne Lamp & Johanna Baare im O-TON über einen Natur-Kunststoff, der die Verpackungsindustrie auf den Kopf stellen könnte.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Jule Peters, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kundenfokus/o-ton-85-plastik-fuer-den-biomuellFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 25.08.2021
    13 MB
    15:33
    Cover

    #84: Schützt Achtsamkeit vor Burnout?

    Psychische Erkrankungen haben in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie zugenommen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Viele schlechte Nachrichten, allgemeine Unsicherheit in der Krise, eine zunehmende Vermischung von Privat- und Berufsleben – all das kann eine Belastung für die Seele sein. Auch Stress im Job wirkt sich negativ aus, insbesondere dann, wenn eigene Grenzen regelmäßig überschritten werden.Vor über drei Jahren hat OTTO die Initiative [email protected] ins Leben gerufen. Die Initiative schult Mitarbeitende darin achtsamer mit sich und den eigenen Ressourcen umzugehen. Mit analogen und auch digitalen Meditationsraum, mit Seminaren und Kursen und mit vielen Tipps und Tricks bietet sie Hilfestellungen, um im (Arbeits-)Alltag achtsamer mit sich zu werden. Doch hilft so ein Programm wirklich gegen Überlastung und Burnout? Was bedeutet Achtsamkeit im Job und wie lässt sich das im Arbeitsalltag konkret umsetzen? Was tun, wenn trotzdem nichts mehr geht?Julia Huberty und Udo Wolf aus dem OTTO Gesundheitsmanagement im O-TON über Achtsamkeit im Arbeitsalltag und Yogamatten im Videocall.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Jule Peters, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/kultur/o-ton-84-schuetzt-achtsamkeit-vor-burnoutFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 18.08.2021
    12 MB
    14:24
    Cover

    #83: Brauchen wir Tech-Events für Frauen?

    Viele IT- und Tech-Berufe in Deutschland sind nach wie vor von Männern dominiert. Seit einigen Jahren versuchen Initiativen aus Wirtschaft und Bildung, Gesellschaft und Politik dies zu ändern. Mithilfe von Förderprogrammen, Weiterbildungsangeboten und digitaler Aufklärung sollen Tech-Teams diverser und somit auch weiblicher werden.Ende August findet in Hamburg zum nunmehr fünften Mal die develop

    ...mehr
  • 11.08.2021
    14 MB
    16:40
    Cover

    #82: Wissen wir heute, was du morgen kaufst?

    Rotes Shirt oder weiße Weste, was ist nächste Woche mehr gefragt? Steigt im September der Smartphone-Absatz – oder bricht er ein? Gehen Wanderstiefel im Herbst durch die Decke? Und, wenn ja, welche Modelle? Und welche wohl nicht?Verlässliche Prognosen darüber, wer wann wo wie wohl welche Artikel kaufen wird, sind im Handel das A&O. So wird sichergestellt, dass ausreichend Ware auf Lager ist – das verhindert Engpässe und lange Lieferzeiten. Doch wie können Onlinehändler wissen, welche Artikel wann besonders oft verkauft werden – und welche eher weniger? Welche Daten braucht es dafür? Wie treffsicher können solche Prognosen eigentlich sein? Und: Können wir wirklich heute wissen, was morgen verkauft werden wird?Bei OTTO arbeiten u.a. Tobias Foese und Raphael Herbers daran, solche Prognosen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) auf ein neues Level zu hieven und immer weiter zu präzisieren. Wie ein solches „AI Forecasting“ funktioniert, was Kund*innen davon haben und wie exakte Prognosen dabei helfen können Emissionen zu senken, verraten die beiden im O-TON Podcast.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Jule Peters, Verena Kolb Shownotes: https://www.otto.de/newsroom/de/technologie/wissen-wir-heute-was-du-morgen-kaufstFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 04.08.2021
    12 MB
    15:00
    Cover

    #81: Wann kommt die digitale Umkleidekabine?

    T-Shirt in der falschen Größe gekauft? Hose sitzt nicht wie gewünscht? Wenn das Kleidungsstück nicht passt, wird es meist zurückgeschickt. Die Folge sind viele zusätzliche Fahrten der Paketdienste, Emissionen und zusätzliche Kosten, etwa durch den Rückversand und die Aufbereitung zurückgeschickter Waren.Schon lange versuchen Onlinehändler deshalb die Rücksendezahlen nachhaltig zu senken, etwa durch bessere Fotos, eindeutige Beschreibungstexte, Maßtabellen. Trotzdem sind die Retourenquoten bei Textilien bis heute meist am höchsten. Ein echter Gamechanger könnte eine virtuelle Umkleidekabine sein, in der Kund*innen noch im Onlineshop Textilien "anprobieren" - rein digital, an einem eigenen Avatar.Wie realistisch ist so ein Szenario? Was bedarf es für die technische Umsetzung? Welche Auswirkungen können digitale Umkleidekabinen auf die Retourenquote haben?Lea Jans ist bei OTTO als Projektleiterin für 3D-Produktentwicklung tätig. Wie mit Hilfe von Computer Generated Imagery (CGI) die Anprobe revolutioniert werden könnte und wie man lebensechte Avatare erstellt, verrät Lea diese Woche im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Verena Kolb, Philipp UngerFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 28.07.2021
    13 MB
    15:26
    Cover

    #80: Welche Rechte haben Azubis?

    Über 200 junge Menschen sind derzeit bei OTTO in Ausbildung, rund 60 von Ihnen beginnen zum 1. August ihr erstes Lehrjahr. Aufgrund der Corona-Pandemie startet der Nachwuchs komplett remote, Online-Onboardings und virtuelle After Works müssen Vor-Ort-Trainings und Campus-Partys ersetzen. Kann das gelingen?Vor allem der Berufsstart im virtuellen Raum wirft jede Menge Fragen auf. Dürfen Azubis eigentlich mobil arbeiten? Kann in einer hybriden Arbeitswelt eine gute Ausbildung sichergestellt werden? Was machen Auszubildende, wenns mal nicht läuft? Welche Rechte haben sie, welche Pflichten gibt es?Menja Gundlach und Janus Brodersen machen derzeit ihre Ausbildung und sind Teil der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von OTTO. Wie sie die aktuelle Situation erleben, was sie den Neuen raten und wozu eine JAV eigentlich da ist, erzählen sie im O-TON.Moderation: Philipp Unger, Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Philipp UngerFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 21.07.2021
    12 MB
    15:12
    Cover

    #79: Wegwerfen oder reparieren?

    Gerät kaputt? Dann weg damit. Auch vor großen, teureren Geräten macht die Wegwerfkultur heute nicht mehr halt. Wurden Kühlschränke, Waschmaschinen, Fernseher, früher oft x-mal repariert, landen sie heute manchmal schon nach wenigen Jahren auf dem Müll. Nachhaltigkeit sieht anders aus.Warum wird heutzutage mehr weggeworfen als repariert? Sind Reparaturservices zu teuer? Lohnt sich eine Reparatur eigentlich noch oder ist ein Neukauf unterm Strich günstiger? Wie lange werden Ersatzteile angeboten? Was macht man nach Ablauf der Garantie? Und wie kommt ein online bestellter Kühlschrank eigentlich zum Reparaturservice?Ralf Borchardt koordiniert bei OTTO unter anderem Langzeitgarantien und Reparaturdienste. Warum sich Reparaturen nicht nur für die Umwelt lohnen und wann ein Altgerät wirklich besser entsorgt werden sollte, verrät er diese Woche im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Philipp UngerFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 14.07.2021
    13 MB
    16:19
    Cover

    #78: Weniger Plastik im Onlinehandel, aber wie?

    Immer mehr Menschen in Deutschland versuchen Plastikmüll zu vermeiden – oder zumindest zu reduzieren. Schützenhilfe kommt aus der Politik: So sind seit 3. Juli verschiedene Einwegplastikprodukte wie Trinkhalme oder Einweg-Geschirr in der EU verboten. Im Onlinehandel hingegen ist Plastik noch immer alltäglich: Vor allem Textilien werden häufig in Versandtüten aus Plastik verschickt. Kleidungsstücke sind außerdem fast immer noch einmal einzeln in sog. „Polybeuteln“ aus Plastik verpackt.Warum gibt es beim Onlineshopping noch immer so viel Plastik? Was hat es mit den Polybeuteln auf sich? Worauf kommt es bei der Wahl eines Verpackungsmaterials an? Und: Ist Papier wirklich besser - oder hat Plastik nur ein Imageproblem?Karla Jabben aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam will Plastiktüten im Onlinehandel nachhaltiger machen – und setzt dabei auch auf Start-ups wie WILDPLASTIC und Cadel Deinking. Ob nachhaltiges Plastik wirklich geht, welche Herausforderungen es bei der Umstellung gibt und warum Kartons nicht immer besser sind, verrät sie im O-TON.Moderation: Ingo Bertram Produktion: Elena Rasmussen, Philipp UngerFragen, Anmerkungen, Kritik oder Lob? Einfach via LinkedIN oder per Mail an [email protected]

    ...mehr