Cover

FotoCast - Das Original | Fotografie Podcast

Fotocast ist der Fotografie Podcast in dem Fotografen Rede und Antwort stehen. In seinem Podcast interviewt Tom Meurer nicht nur bekannte Fotografen, sondern auch ambitionierte Hobbyfotografen.Tom Meurer – Interviews mit echten Fotografen! Inspiriert durch Rüdiger Schestag, Thomas Leuthard, Stephan Wiesner, Pavel Kaplun und Patrick Ludolph! Dazu kommen Folgen mit motivierenden Ideen. Tom hat seine eigene Meinung und vertritt diese auch! Ein Mann - Ein Wort!

Alle Folgen

  • 23.09.2021
    76 MB
    31:45
    Cover

    Im Gespräch mit Markus Reichl von Scrappbook #31

    Markus Reichl ist kein Fotograf. Aber evtl. darum hat er eine richtig geile Anwendung für Fotografen entwickelt. Sei gespannt!

    ...mehr
  • 31.08.2021
    197 MB
    37:22
    Cover

    Im Gespräch mit Maik Herfurth - 30

    Landschaftsfotografie ist eben nicht nur Landschaftsfotografie.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    126 MB
    52:45
    Cover

    Im Gespräch mit Vitali Brikmann #029

    Mein Name ist Vitali Brikmann und ich liebe das, was ich tue. Als Ehemann einer wundervollen Frau und Vater von zwei Kindern, weiß ich wie schnell die Zeit verfliegen kann und kleine Pupser, die mal in meinem Arm lagen, gehen plötzlich zur Schule und sagen so Sachen wie: “Chill mal dein Leben!”

    ...mehr
  • 10.08.2021
    104 MB
    43:37
    Cover

    028 - Im Gespräch mit Maik Kroner

    Maik Kroner - Schlagzeuger, Drum-Techniker bei den Guano Apes und Fotograf. Maik dropt sogar ein kleines Geheimnis in dieser Episode.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    108 MB
    45:24
    Cover

    027 - Im Gespräch mit Gregor Wildförster

    "Die wichtigsten Werkzeuge des Fotografen sind Auge, Herz und Mund. Was diese drei für ein Bild bewirken, das kann keine Ausrüstung."

    ...mehr
  • 02.08.2021
    126 MB
    52:42
    Cover

    026 - Im Gespräch mit Michael Ziegann

    Michael Ziegan ist YouTuber, Podcaster, Fotograf und Videograf. Eine ehrliche Haut und vieles mehr!

    ...mehr
  • 26.07.2021
    36 MB
    38:00
    Cover

    025 - Interview mit Ralph Man

    Tom Meurer im Gespräch mit Ralph Man. Und ja, Pixelpieper und Liebhaber von "dickem" Equipment müssen an manchen Stellen im Interview sehr tapfer sein :)

    ...mehr
  • 26.07.2021
    39 MB
    40:43
    Cover

    024 - Interview mit Christopher Reuter

    Tom Meurer im Gespräch mit Christopher Reuter, ein künstlerisches Multitalent und erfolgreicher Streetfotograf.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    53 MB
    55:02
    Cover

    023 - Interview mit Hartwig Moosmann

    Tom Meurer im Gespräch mit Aki Moosmann.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    33 MB
    34:38
    Cover

    022 - Interview mit Ralf Mack

    Tom Meurer im Gespräch mit Ralf Mack - Ein Urgestein der Photoshop-Szene im Interview. Ein alter Hase im Geschäft und auf den Ebenen.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    41 MB
    43:13
    Cover

    021 - Interview mit Pavel Kaplun

    Tom Meurer im Gespräch mit Pavel Kaplun - Photoshop-Gott, Fotograf, Trainer und Reisebegleiter in einer Person.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    48 MB
    50:35
    Cover

    020 - Interview mit Ben Hammer

    Tom Meurer im Gespräch mit Ben Hammer - Kölner, Fotograf, YouTuber und Blogger. Obwohl multimedial schwer im Internet unterwegs, sieht er das Netz erfrischend kritisch.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    36 MB
    37:34
    Cover

    019 - Interview mit Calvin Hollywood

    Tom Meurer im Gespräch mit Calvin Hollywood - Fotograf, Photoshop-Künstler, Creativ-Marketing-Coach

    ...mehr
  • 26.07.2021
    34 MB
    35:15
    Cover

    015 - Interview mit Kilian Kunz

    Kilian ist Fotograf und Erfinder der Bigger Picture Cards, heimatverbunden und kreativer Perfektionist.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    36 MB
    38:04
    Cover

    018 - Interview mit Rüdiger Schestag

    Rüdiger Schestag. Ein Fotograf mit hohem ästhetischem Anspruch...und das nicht nur in der Fotografie.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    39 MB
    41:07
    Cover

    017 - Interview mit Gabor Richter

    Gabor Richter ist der kreative Kopf von Gabor Richter Digital Artist

    ...mehr
  • 26.07.2021
    37 MB
    38:39
    Cover

    014 - Interview mit Frank Fischer

    Wer sich auf YouTube Tutorials oder Bildbesprechungen ansieht hat mit Sicherheit schon den Namen Frank Fischer gelesen. Chef "der besten Fotoschule von Welt".

    ...mehr
  • 26.07.2021
    48 MB
    50:32
    Cover

    016 - Interview mit Gunther Wegner

    Viele Hörer kennen Gunther Wegner bestimmt schon. Oft fällt sein Name wenn es um die Themen "Wie fange ich am besten mit der Fotografie an?" und "Timelaps erstellen" geht.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    41 MB
    43:11
    Cover

    013 - Interview mit Tobias Gawrisch

    Tobias Gawrisch - Fotograf? YouTuber? Blogger? Was ein interessanter Mensch!

    ...mehr
  • 26.07.2021
    28 MB
    28:56
    Cover

    012 - Interview mit Vitali Brikmann

    Vitali und ich reden über das TUN in der Fotografie, über Erwartungsdruck und auch den Grund warum man überhaupt fotografiert. Über Technik reden wir auch. Aber nur warum gute Technik nicht das Bild macht :)

    ...mehr
  • 26.07.2021
    37 MB
    38:16
    Cover

    011 - Interview mit Sven Klügl

    Sven Klügl - Fotografie und hier besonders die Makrofotografie sind seine Leidenschaft. Flüster Sven das Wort Makro in's Ohr wenn er schläft und sofort ist er wach :)

    ...mehr
  • 26.07.2021
    51 MB
    53:36
    Cover

    010 - Interview mit Dennis Weissmantel

    Dennis Weissmantel - Mitglied der legendären Headshot Crew von Peter Hurley, Hochzeitsfotograf und sozial engagiert.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    46 MB
    48:34
    Cover

    009 - Interview mit Holger Bücker

    Holger Bücker - Gewinner des Al-Thani Grand Prix Award for Photography - Im Gespräch mit Tom Meurer

    ...mehr
  • 26.07.2021
    42 MB
    43:32
    Cover

    008 - Interview mit Martin U. Waltz

    Martin U Waltz ist Fotograf, Foto Coach, Autor und einer der renommiertesten Streetfotografen in Deutschland.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    32 MB
    33:20
    Cover

    007 - Interview mit Katja Seidel

    Katja Seidel, IT-Beraterin und Hobby-Fotografin....äh Hobby-Fotografin? Was bedeutet eigentlich Hobby-Fotografin? Katja ist Astro-Fotografin und Buchautorin.

    ...mehr
  • 24.07.2021
    57 MB
    01:00:07
    Cover

    006 - Interview mit Patrick Paddy Ludolph

    Patrick Paddy Ludolph - Fotograf, Blogger, YouTuber, Podcaster und Herausgeber von Print-Publikationen. Ein kreativer Kopf mit vielen Gesichtern.

    ...mehr
  • 24.07.2021
    27 MB
    28:05
    Cover

    002 - Interview mit dem Konzertfotografen Jens Arndt

    Jens Arndt ist Konzertfotograf. In der heutigen Episode läßt Dich Jens hinter die Kulissen gucken und gibt Tipps und Tricks für den Einstieg in die Konzertfotografie.

    ...mehr
  • 24.07.2021
    27 MB
    28:33
    Cover

    004 - Interview mit Stephan Wiesner

    Ein Mann ehrlicher Worte! Landschaftsfotograf, YouTuber und Workshop-Leader

    ...mehr
  • 24.07.2021
    33 MB
    34:57
    Cover

    005 - Interview mit Viola Hermann

    Und wieder höre ich diese Worte: "Ich bin doch bloß eine Hobby-Fotografin, was soll ich denn in Deinem Podcast?" Lass Dich von dieser Aussage bloß nicht täuschen. Viola ist einfach nur sehr bescheiden.

    ...mehr
  • 24.07.2021
    1 MB
    01:50
    Cover

    001 - Trailer der Staffel 1

    Die berühmt berüchtigte Nuller-Episode! Der FotoCast stellt sich vor!

    ...mehr
  • 24.07.2021
    23 MB
    23:53
    Cover

    003 - Jannis Dirksen im Interview - Photokina 2018

    Jannis sagt: Fotografie ist eine Herzenssache für mich. Ich erinnere mich an den Moment, als ich eine alte manuelle Kamera im Keller meiner Eltern fand und von dem Moment an begeistert war, als ich hindurch schaute. Ich hatte die Welt noch nie so gesehen. Plötzlich fand ich mich fasziniert von Blumen, wie sie scharf vor verschwommenem Hintergrund tanzen und meine ersten Motive wurden. Es mag komisch von außen aussehen, wie der Junge ganz nah minutenlang und atemlos vor einer Blume sitzt. Für mich war das der Moment – ich habe gefunden, was ich machen möchte.

    ...mehr