Cover

HART 4 - Der Synchronsprecher-Podcast

Der Nummer 1 Synchronsprecher-Podcast.Wenn ihr immer schon mal wissen wolltet, wie die deutsche Fassung eurer Lieblingsserie entsteht, seid ihr bei Bene Gutjan und Jacqueline Belle genau richtig. Seit ihrer Kindheit sind die beiden professionelle Synchronsprecher und ihre Stimmen kennt ihr garantiert!Mission Impossible, Family Guy, Twilight oder Game of Thrones. OC California, One Piece, oder WandaVision. Ihre Produktionsliste liest sich wie ein chilliger, verregneter Netflix Sonntag.Lernt in diesem Podcast außerdem weitere Stimmen hinter den Hollywood Stars kennen und findet heraus, was es für eine Karriere in der Synchronbranche braucht.

Alle Folgen

  • 08.07.2021
    49 MB
    57:38
    Cover

    Ekkehardt Belle #StevenSeagal #SprechenderHutHarryPotter #EricRoberts

    Mit dieser Episode verabschieden wir uns in eine kleine aber feine Sommerpause. Allerdings hauen wir vorher nochmal richtig einen raus und feiern eine echte Synchron Legende!Ekki Belle ist nicht nur Jacquelines Onkel, er ist in unserer Branche DER Sprecher, wenn es um Bösewichte und Actionfilme geht. Was für eine Stimme! Was für Geschichten aus 50 Jahren Berufserfahrung.Warum Ekki gesperrt wurde, als er seinen eigenen Wikipedia Account bearbeitet hat, wie er Dank seines schauspielerischen Talents nur zehn Tage bei der Bundeswehr verbringen musste und wie er gemeinsam mit Christian Tramitz einen Synchron - Rekord aufgestellt hat, hört ihr JETZT.Freut euch auf spannende Stories und großartige Sprüche mit the One and Only, Ekkehardt Belle!

    ...mehr
  • 01.07.2021
    36 MB
    43:06
    Cover

    Stefan Kinne #Tonmeister #VomStudioBisInsKino #WieWerdeIchTonmeister/In

    In diesem Podcast sprechen wir in jeder einzelnen Folge mit euren absoluten Lieblingsstimmen und feiern den Menschen dahinter. In dieser Episode von HART4 bekommt ihr mal wieder einen exklusiven Blick hinter die Kulissen unserer großartigen Branche. Ohne Tonmeister / Innen geht im Synchronstudio GAR nichts! Ist man zu laut, zu leise, stimmt der Anschluss zum Kollegen nicht, oder war die Sprecherin oder der Sprecher sogar unsauber und schwer zu verstehen? Und wie wird eine Serie oder ein Kinofilm nach den Aufnahmen abschließend in der Mischung bearbeitet? Stefan Kinne ist seit vielen Jahren Chef - Tonmeister bei der FFS in München, hat Blockbuster wie HARRY POTTER oder HERR DER RINGE aufgenommen und bringt euch jetzt seinen einzigartigen Beruf näher.Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 24.06.2021
    52 MB
    01:01:48
    Cover

    Matti Klemm #MahershalaAli #AquamanJasonMomoa #DerKönigDerLöwenMufasa

    Manche sagen, Mattis Stimme sei tiefer als der Marianengraben im Pazifik. Überzeugt euch am besten selbst davon!Außerdem hört ihr in dieser Folge nach welchem Casting er am liebsten hingeworfen hätte, wie ihn seine strenge Klavierlehrerin bis heute geprägt hat und ob seine unverwechselbare Stimme eigentlich versichert ist.Warum sich Matti bei der Fußball EM ein Jubelverbot erteilt hat, mit welcher Urangst er immer wieder zu kämpfen hat - und welchen Traum er seiner Tochter von seiner Synchron – Gage erfüllen konnte, erfahrt ihr JETZT.Viel Spaß mit Matti Klemm!

    ...mehr
  • 17.06.2021
    44 MB
    51:44
    Cover

    Tommy Amper #DisneySongs #Filmmusik #BillyRayCyrus

    Der König der Löwen, Aladdin, Die Schöne & das Biest, Arielle und Die Eiskönigin. Wenn es darum geht den weltberühmten Songs aus diesen Blockbustern eine deutsche Fassung zu verpassen, ist Tommy unser Meister aller Klassen. Beinahe alle unsere Lieblings Disney - Lieder gingen über seine Lautsprecher. Und das ist kein Zufall. Tommy hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt, hat an der Hochschule Musik studiert und wurde durch seine musikalischen Eltern obendrein geprägt.In dieser Folge sind wir mittendrin in seiner swingenden und singenden Welt, in der gerne auch mal Stars wie Helene Fischer oder Mark Forster vorbeischauen.Wie sich Bene neulich als Sänger bei Tommy im Studio geschlagen hat, welchen Spitznamen Andreas Bourani ihm bei Aufnahmen vor lauter Bewunderung spontan verpasst hat, und warum ihr beim Intro von Southpark mal ganz genau hinhören solltet, erfahrt ihr JETZT!

    ...mehr
  • 10.06.2021
    47 MB
    55:45
    Cover

    Oliver Mink #MarkWahlberg #LukePerry #StationVoiceProSieben

    „Heute - 20.15 Uhr - Prooooo Sieben“Unzählige Male hat Oliver Mink diesen Claim schon gesagt und wir alle haben ihn dabei ganz genau im Ohr. Ob er als Station Voice von Pro7 schon vor allen anderen weiß wer Germanys Next Topmodel wird, haben wir natürlich brav gefragt.Was passiert ist, als er auf einer Kinopremiere nach ein, zwei Drinks „seinen“ Schauspieler Mark Wahlberg traf, warum es unangenehm und peinlich war, als seine Freundin ihn im Synchronstudio besuchte, und wie sich sein Leben nach zwei schweren Motorradunfällen verändert hat, erfahrt ihr JETZT!Viel Spaß mit Olli Mink.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    48 MB
    56:34
    Cover

    Sabine Bohlmann #LisaSimpson #SailorMoon #KennySouthpark

    Nur wenige Sprecher/Innen haben eine derart große Fan - Base wie Sabine Bohlmann. Was daran liegt, dass sie absoluten Kultfiguren ihre Stimme leiht.Die stolze Synchronpreisträgerin hat aber noch ganz andere Talente, wie sie uns in dieser Episode verrät. Außerdem hat sie Geschenke mit dabei. Läuft!Wie viele Tage im Jahr alleine für die Aufnahmen der SIMPSONS draufgehen, wieso ihre Rolle der MAULENDE MYRTE aus Harry Potter gleich doppelt synchronisiert wurde, und wie eine große Fan - Petition Sabine die Rolle der SailorMoon zurückbrachte hört ihr JETZT!

    ...mehr
  • 27.05.2021
    40 MB
    47:30
    Cover

    Dennis Schmidt-Foß #RyanReynolds #ChrisEvans #EddieMurphy

    WARNUNG:MARVEL – Fans sollten sich setzen und gut festhalten bevor sie diese Episode hören!Dennis Schmidt – Foß ist CAPTAIN AMERICA und erzählt spannende Stories von den Sprachaufnahmen unter Blockbuster – Bedingungen.Von DEADPOOL bis DEXTER ist alles mit dabei!Darüber hinaus ist Dennis eine echte Synchron – Maschine. Egal welcher Text, egal wie schnell gesprochen werden muss, er ist zur Stelle und liefert fein säuberlich ab.Warum Dennis nach anfänglichen Erfolgen im Business nochmal ganz von vorne anfangen musste, wie es war "BRUCE WILLIS" um die Hand seiner Tochter anzuhalten und warum es gleichzeitig Fluch und Segen ist EDDIE MURPHY zu sprechen hört ihr JETZT!Viel Spaß mit Dennis Schmidt – Foß!

    ...mehr
  • 20.05.2021
    38 MB
    45:23
    Cover

    Beatrix Hengefeld #Aufnahmeleitung #Besetzung #WieWerdeIchSynchronsprecher/In

    Wie entsteht die deutsche Fassung eurer Lieblingsserie? Wie läuft die Besetzung der jeweiligen Projekte? Und welche Chancen hat man als „Neuling“ in der Branche?Viele solcher Fragen beantwortet Beatrix Hengefeld in dieser Folge. Sie ist seit 30 Jahren Aufnahmeleiterin in München und hat dabei über 400 Filme und mehr als 300 Serien für die FFS (Film- & Fernseh-Synchron GmbH) betreut.Sie erzählt von Sprach – Coaches die keine waren, von kuriosen Bewerbungen sowie von Traum – und Fehlbesetzungen.Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 13.05.2021
    32 MB
    37:14
    Cover

    Shandra Schadt #JessicaAlba #MileyCyrus #ElisabethOlsen

    Vom kleinen Marionettentheater des Großvaters in die größten Synchronstudios des Landes.In dieser Episode nehmen wir euch mit auf Shandras persönliche Heldenreise, die spannender nicht sein könnte.Ihr hört Geschichten aus ihrer Puppenspieler – Kindheit, erfahrt wieso Shandra und Bene bei den Aufnahmen zu „Reich & Schön“ getrennt werden mussten und warum ihr Verhältnis zu Miley Cyrus ein eher gespaltenes ist.Außerdem lernt ihr endlich wie SynchronsprecherInnen vorm Mikro „knutschen“.Auf HART 4 geht’s los!

    ...mehr
  • 06.05.2021
    44 MB
    52:00
    Cover

    Hans-Georg Panczak #LukeSkywalker #WaylonSmithers #GlennQuagmire

    „Möge die Macht mit dir sein“ ist einer der größten Sätze der Filmgeschichte und gesprochen hat ihn Hans – Georg Panczak.Er ist eine echte Sprecher - Legende und erzählt vom Hype rund um STAR WARS und LUKE SKYWALKER - diese Storys sind teilweise so rührend, dass Panczi - wie er bei uns in der Branche genannt wird - Jahre später noch die Tränen kommen…Ihr werdet erfahren, welchen verrückten Spitznamen Georg bei den Aufnahmen für DIE SIMPSONS vom Regisseur verpasst bekommen hat, auf welche Rolle er am meisten angesprochen wird und warum die bekannte Lache von QUAGMIRE aus FAMILY GUY ihn besonders gefordert hat.Wir sprechen auch über die Zukunft der Synchronbranche - die laut Hans-Georg Panczak gar nicht mal soooo rosig aussieht…Auch der „Take der Woche“ und unser nagelneues Synchron - Quiz sind wieder mit am Start!Viel Spaß beim Zuhören & bis nächsten Donnerstag!

    ...mehr
  • 29.04.2021
    26 MB
    30:48
    Cover

    Jaci & Bene #MargotRobbie #AdamBrody #VanessaKirby #ChrisGriffin

    Freunde, Freunde,die ersten 10 Folgen sind im Kasten und wir sind total begeistert von eurer positiven Resonanz. Vielen Dank! Zum Start der neuen Staffel stehen jetzt mal Jacqueline und Bene im Podcast Mittelpunk und erzählen von ihren zahlreichen Synchron – Projekten.Ihr kriegt zu hören, für wen Jaci filterlose Zigaretten an der Tanke kaufen muss, warum ihr neben Bene nicht im Kino sitzen solltet, und ob sich die beiden wirklich schon mal nähergekommen sind ;)Viel Spaß beim Zuhören und auf die nächsten 10 Folgen mit euch!

    ...mehr
  • 22.04.2021
    41 MB
    48:11
    Cover

    Patrick Roche #JonSnow #AustinButler #WandaVision

    Hey GAME OF THRONES - Fans: Der Winter kommt! Und deshalb schaut heute mal Jon Snow in unserem Podcast vorbei.Patty Roche ist ein großartiger Kollege und Freund, der sich im Leben erstmal freischwimmen musste. Als Sohn zweier Musiker – Eltern, konnte er sich gegen seine kreative Ader allerdings nicht lange wehren. Mittlerweile ist er ein großartiger Sprecher und Synchronregisseur und seine markante Stimme kennt ihr bestimmt. Patty ist außerdem DER Rockstar unserer Branche. Seine ehemalige Band TRAILS findet ihr nämlich auf jedem namhaften Streaming – Portal. Wie sich Patty bei den Aufnahmen zu GAME OF THRONES versehentlich selbst gespoilert hat, warum das Rockstar – Leben irgendwann nicht mehr das Richtige für ihn war und warum er lieber echte Menschen als Zeichentrickfiguren spricht, hört ihr JETZT!

    ...mehr
  • 15.04.2021
    44 MB
    52:29
    Cover

    Dagmar Dempe #MerylStreep #PatriciaRichardson #StationVoice

    In dieser Episode von HART4 verstecken sich 3 Oscars, 8 Golden Globes, 21 Oscar Nominierungen ( Weltrekord ) und eine ganz besondere Frau.Dagmar Dempe ist die deutsche Stimme von Meryl Streep und beeindruckt als Synchronsprecherin, aber vor allem als Mensch auf ganzer Linie.In der ehemaligen DDR war sie schon eine gefragte Schauspielerin am Theater, nach der Wende startete sie als Synchronsprecherin in München durch.Wie sie es geschafft hat ihre ständigen Selbstzweifel zu überwinden, wie sie Bene als kleinen Seriensohn bei „Hör mal wer da Hämmert“ erlebte, und warum sie nach den bereits abgeschlossenen Aufnahmen zu „Der Teufel trägt Prada“ doch nochmal nach Berlin ins Studio musste, erfahrt ihr JETZT!Viel Spaß mit der großartigen Dagmar Dempe!

    ...mehr
  • 08.04.2021
    47 MB
    56:08
    Cover

    Daniel Schlauch #ZacEfron #MonkeyDRuffy #OnePiece

    In dieser Episode nehmen wir euch mit in die unglaubliche Welt der Animes.Kein Genre hat eine derartige Fangemeinde und zieht so viele Menschen rund um den Globus in seinen Bann.Wer könnte also besser über diese verrückte Popkultur Auskunft geben als „MONKEY D. RUFFY“ höchstpersönlich.Seit über 800 Folgen gibt Daniel Schlauch nun schon die Hauptrolle in ONE PIECE und führt ebenso Regie.Außerdem ist er unfreiwilliger Experte in Sachen „High School Musical“, da er nun mal ZAC EFRON spricht ;)Wieso er sich nach abgeschlossenem Jura Studium dann doch für einen seriösen Job in der Synchronbranche entschieden hat, was nach einem langen ONE PIECE Tag besonders gut gegen Heiserkeit hilft und warum ihm sein Treffen mit ZAC EFRON im Nachhinein echt peinlich ist, erfahrt ihr JETZT!

    ...mehr
  • 01.04.2021
    40 MB
    47:23
    Cover

    Max Felder #RonWeasley #TaylorLautner #ErenJäger

    Stellt euch vor, ihr wolltet schon immer Synchronsprecher/in werden und nehmt an einem Casting teil. Dieses gewinnt ihr dann prompt und plötzlich seid ihr eine der drei Hauptfiguren aus „Harry Potter“ und wirklich JEDER kennt eure Stimme.Max hat´s genauso gemacht! Zehn Jahre lang und in acht Mega - Blockbustern war er der rothaarige Zauberlehrling „Ron Weasley“ und am Ende durfte er sogar noch Emma Watson heiraten.Später hat er den Mädels als Werwolf aus den Twilight – Filmen den Kopf verdreht und Jaci und Bene können sich bis heute nicht entscheiden, ob sie Team „Jacob“ oder Team „Edward“ sind ;-)Wie sich die Arbeit an den Standorten München und Berlin unterscheidet, für welches Produkt er niemals Werbung machen würde und warum ihm eine bekannte Schokoladenmarke ne eigene Kollektion gewidmet hat, erfahrt ihr JETZT!Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 25.03.2021
    41 MB
    48:28
    Cover

    Manou Lubowski #TKKGKlößchen #LightningMcQueen #ThisIsUs

    Manou Lubowski ist ein echter Alleskönner.Egal ob als Schauspieler im TV und Kino – oder als erfolgreicher Werbe – und Synchronsprecher. Manou schenkt jeder Figur seine unverwechselbaren Töne.Außerdem ist er eine echte Hörspiel Legende! Als „Klößchen“ aus „TKKG“ hilft er uns seit über 30 Jahren beim Einschlafen. Und das meinen wir natürlich ausdrücklich positiv!Manou ist darüber hinaus einer der lustigsten und schlagfertigsten Kollegen die wir in der Synchron - Branche haben. Spontane Lachkrämpfe während der Folge bitten wir von daher zu entschuldigen.Wie es ist, ein Live - Hörspiel vor wildgewordenen TKKG Fans abzuhalten, wie „professionell“ er sich auf eine Nacktszene am Filmset vorbereitet, und vom wem er beim „Perfekten Promi Dinner“ um den klaren Sieg betrogen wurde, erfahrt ihr JETZT!Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 18.03.2021
    46 MB
    54:12
    Cover

    Gabrielle Pietermann #EmmaWatson #EmiliaClarke #SelenaGomez

    Gaby Pietermann ist ein typisches "Synchronkind", dem man erst mal den bayrischen Dialekt austreiben musste. Danach ist sie als die deutsche Stimme von „Hermine Granger“ aus den Harry Potter Filmen voll durchgestartet. Ihr werdet erfahren, was hinter den Kulissen der Aufnahmen wirklich abgelaufen ist und welcher berühmten Stimme aus Harry Potter Gaby seinen ersten Kuss verpasst hat.Aber nicht nur Emma Watson und Selena Gomez profitieren in ihren zahlreichen Produktionen von Gabrielles Talent, besonders beeindruckt hat sie uns als „Daenerys Targaryen“ in „Game of Thrones“. Wie sie es geschafft hat die komplexe Fantasiesprache „Valyrisch“ zu lernen, erfahrt ihr in der nächsten Stunde.Sie verrät uns außerdem wie sie es schafft auf Anhieb zu weinen, warum sie immer ohne Schuhe arbeitet, was sie von Diversität im Synchron-Business hält und welche „#metoo“-Erfahrungen sie schon im Studio machen musste.Viel Spaß beim Zuhören! Cheers!

    ...mehr
  • 11.03.2021
    37 MB
    43:18
    Cover

    Philipp Moog #OwenWilson #NeilPatrickHarris #EwanMcGregor

    Freunde, Freunde,in dieser Episode fallen glorreiche Sätze wie:„Ein Bro lässt die Klobrille für seine Bros immer hochgeklappt.“Oder:„Ein Bro wird alles stehen und liegen lassen und seinem Bro zu Hilfe eilen, wenn dieser Mühe hat, eine Braut loszuwerden.“Ausgesprochen hat all diese Weisheiten Schauspieler und Synchronsprecher Philipp Moog. Ihm blieb als deutsche Stimme von Barney Stinson aus „How I met your Mother“ aber auch gar nichts anderes übrig.Philipp ist der vielleicht professionellste Kollege in unserer Branche. Ganz sicher aber ist er der Akribischste.Was ihm Schauspielerin Diane Keaton empfohlen hat und warum mal ein LKW voller Skripte vor seiner Tür stand, erfahrt ihr JETZT!

    ...mehr
  • 04.03.2021
    37 MB
    43:49
    Cover

    Sandra Schwittau #BartSimpson #HilarySwank #EvaMendes

    In dieser Episode geht es unter anderem um die erfolgreichste und bekannteste Animationsserie der Welt. Und mit wem könnten wir besser über die legendären „Simpsons“ sprechen als mit Bart Simpson persönlich. Zumindest mit ihrer deutschen Stimme.Moment, ihrer?Ihr habt schon richtig gelesen. Bart Simpson wird seit der ersten Folge von einer Frau synchronisiert! Und diese Frau ist noch dazu ein echter Star in der Branche und leiht außerdem noch Oscar - Gewinnerin Hilary Swank und Eva Mendes ihre außergewöhnliche Stimme.Warum sie beim Einkaufen oft komisch angeguckt wird und warum sie ihrer Oma auch mal peinlich war, erfahrt ihr JETZT!Freut euch mit uns auf die großartige Sandra Schwittau! Ay, Caramba!

    ...mehr
  • 25.02.2021
    32 MB
    37:34
    Cover

    Ian Odle #WillSmith #PeterGriffin #LordVarys

    Er hat nicht nur eine der bekanntesten Stimmen des Landes, er hat mit Sicherheit auch die bekannteste Lache!Ian Odle ist die deutsche Stimme von Peter Griffin aus Family Guy und eine lebende Synchron – Legende.Seit „Der Prinz von Bel Air“ leiht er außerdem Will Smith seine unverwechselbare Stimme und als Dialog – Regisseur hat er Bene und Jacqueline unter anderem bei „Game of Thrones“ durch deren Rollen geführt.Er spricht in dieser Folge über seinen Einstieg als Kind ins Synchrongeschäft und verrät, welche Voraussetzungen man für eine erfolgreiche Karriere im Business mitbringen muss.Viel Spaß! Und achtet mal genau auf unseren Podcast – Opener ;)

    ...mehr
  • 25.02.2021
    26 MB
    30:49
    Cover

    Synchronsprecher-Lexikon

    Herzlich Willkommen in der fabelhaften Welt der Synchronsprecher.Ab jetzt beantworten euch Bene Gutjan & Jacqueline Belle alle Fragen rund um einen der spannendsten Berufe des Landes.Wie wird man eigentlich Synchronsprecher? Wie sieht der Alltag eines Synchronsprechers aus? Und wieviel verdient man so als deutsche Stimme eines Hollywood - Stars?In der ersten Folge dieses neuen Podcasts nehmen euch die beiden mit ins Studio und berichten von ihren tagtäglichen Erlebnissen.Wetten, dass ihr mit Bene und Jaci schon mal sonntags auf dem Sofa gechillt habt oder mit beiden zusammen im Kino gesessen seid? Zumindest mit ihren Stimmen!Viel Spaß beim Zuhören und LOS!

    ...mehr
  • 25.02.2021
    1 MB
    00:48
    Cover

    HART 4 Trailer

    Der Nummer 1 Synchronsprecher – Podcast.Wenn ihr immer schon mal wissen wolltet, wie die deutsche Fassung eurer Lieblingsserie entsteht, seid ihr bei Bene Gutjan und Jacqueline Belle genau richtig. Seit ihrer Kindheit sind die beiden professionelle Synchronsprecher und ihre Stimmen kennt ihr garantiert!Mission Impossible, Family Guy, Twilight oder Game of Thrones. OC California, One Piece, oder WandaVision. Ihre Produktionsliste liest sich wie ein chilliger, verregneter Netflix Sonntag.Lernt in diesem Podcast außerdem weitere Stimmen hinter den Hollywood Stars kennen und findet heraus, was es für eine Karriere in der Synchronbranche braucht.

    ...mehr