Cover

Doc Pollys Tiersprechstunde

“Ein Leben ohne Tier ist möglich, aber sinnlos”, findet Doc Polly. Ihr seid nicht sicher, welches Tier zu euch passt oder was ihr beachten müsst, wenn ihr euch ein Haustier anschafft? Ihr fragt euch, welches das beste Futter für euer Tier ist, ob es tatsächlich gegen alles geimpft werden muss und was ihr macht, wenn eurem Tier der Pelz juckt oder es Schmerzen hat. Dann seid ihr hier genau richtig. Tierfreundin Kerstin stellt tierische Fragen und Tierärztin Doc Polly hat menschliche Antworten.

Alle Folgen

  • 15.04.2022
    2 MB
    37:18
    Cover

    #45 Spektakuläre Überlebenskünstler: Reptilien

    In dieser Folge ruft Doc Polly ihren Telefonjoker Thomas Türbl an. Es geht nämlich um Reptilien: Schlangen, Echsen, Schildkröten – auf diesem Gebiet ist Tom ein echter Experte und eilt Doc Polly zur Hilfe. Die hat in ihrer Kleintierpraxis nämlich auch immer wieder Reptilien auf dem Behandlungstisch liegen, obwohl sie sich mit ihnen nur bedingt auskennt.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    3 MB
    01:02:52
    Cover

    #44 Onkologie: Krebstherapien beim Haustier

    Die Diagnose „Krebs” ist für jeden Tierbesitzer erst einmal ein Schock. Gemeinsam mit Dr. Julia Possekel vom Onkologie-Team der Tierklinik Hofheim versucht euch Doc Polly in dieser Folge die Angst vor der Erkrankung zu nehmen. Dazu stellen euch die beiden verschiedene Krebstherapien vor: Dazu zählen neben chirurgischen Eingriffen (Herausschneiden des Tumors) auch die Chemotherapie und die Bestrahlung. Wichtig zu wissen: Die Krebstherapie beim Haustier dürft ihr nicht mit der beim Menschen vergleichen!

    ...mehr
  • 18.03.2022
    3 MB
    50:23
    Cover

    #43 Hier ‘n Drops, da ein Leckerchen: Ergänzungsfuttermittel

    Ein weiteres Mal taucht Doc Polly ein in das Thema “Ernährung”. Dieses Mal geht es aber nicht um das normale Futter, sondern um Ergänzungsfuttermittel, also alles was ihr euren Tieren als Leckerchen, Drops, Pasten etc. geben könnt. Fachfrau auf diesem Gebiet ist Dr. Julia Fritz von napfcheck. de. Sie hat Doc Polly dieses Mal in ihre Tiersprechstunde eingeladen. Was können Teufelskralle, Ulmenrinde, Grünlippmuschel und Co wirklich? Und wie setze ich diese Ergänzungsfuttermittel richtig ein? Ihr hört es in der neuen Folge von Doc Pollys Tiersprechstunde.

    ...mehr
  • 04.03.2022
    1 MB
    26:42
    Cover

    #42 A star is born: Wenn aus Haustieren Petfluencer werden

    Wie aus deinem Haustier ein Influencer wird, darum geht es in dieser Folge. Dafür hat sich Doc Polly wieder einmal eine Expertin in ihre Tiersprechstunde eingeladen: Golden Retriever-Dame Lilly hat mehr als 600tausend Follower bei Instagram und ist damit ein echter Star unter den Petfluencern in Deutschland und der ganzen Welt. Wer steckt hinter dem Account, wieso folgen goldenretriever_lilly so viele Menschen, was wird besonders häufig geliked? Nicht alles, was immer so süß und lustig aussieht in social media, ist aber auch wirklich süß und lustig für die Tiere. Woran ihr erkennt, dass es euren Tieren gut geht oder wann sie leiden, auch das erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    2 MB
    44:07
    Cover

    #41 Schau mir in die Augen, Kleines: Doc Polly bittet zum Sehtest!

    Wusstet ihr, dass es Brillen für Tiere gibt und auch Kontaktlinsen? Oder dass es Rassen gibt, die stärker dazu neigen, eine Sehschwäche zu entwickeln? Wann gebe ich welche Augentropfen und wie mache ich das am besten? Dieses Mal guckt Doc Polly euren Tieren ganz tief in die Augen. Unterstützung holt sie sich dabei von einer echten Fachfrau: Julia Kinny-Köster ist Fachärztin für Augenheilkunde und unterstützt sie in dieser Folge von Doc Pollys Tiersprechstunde.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    1 MB
    31:11
    Cover

    #40 Schnippschnapp und raus damit – Kastrationen bei Kleintieren

    „Die meisten sagen tatsächlich sogar immer sterilisieren, können Sie mein Tier sterilisieren”, sagt Doc Polly und stellt in dieser Folge klar: In der Kleintiermedizin sterilisieren wir aber gar nicht, wir kastrieren nur. Was da genau passiert und was der Unterschied zum Sterilisieren ist, das erfahrt ihr in dieser Folge genauso, wie dass nicht jeder Hund, jede Katze kastriert werden muss. „Das ist immer im Individualfall zu entscheiden”, sagt Doc Polly. Gründe, die für eine Kastration sprechen, wären beispielsweise die unkontollierbare Fortpflanzung oder Gesundheitsaspekte wie zum Beispiel eine Gebärmuttervereiterung oder Scheinträchtigkeit bei einer Hündin.

    ...mehr
  • 25.01.2022
    1 MB
    27:00
    Cover

    #39 Einfach mal nichts spüren: Narkosen beim Tier

    Tiere in Narkose zu setzen, gehört für Doc Polly zum Praxisalltag. „Alles, was schmerzhaft ist und wo die Tiere nicht still halten”, passiert unter Narkose, sagt die Tierärztin. Dazu gehören Standardoperationen wie Kastrationen oder Kaiserschnitte aber auch das Wegschneiden von Tumoren oder Zahn-Ops. Dabei kann Doc Polly zwischen 4 verschiedenen Narkosearten wählen. Welche das sind und was ihr vor und nach der Narkose alles beachten solltet, das hört ihr in dieser Folge von Doc Pollys Tiersprechstunde.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    34:28
    Cover

    #38 Jetzt gibt es was auf die Löffel: Ohrentzündungen bei Tieren

    Wir hoffen, ihr habt euch die Ohren gewaschen, denn in dieser Folge hat es Doc Polly "faustdick hinter den Ohren". Ein bisschen wird es was zum „hinter die Ohren schreiben“, denn auch wenn unsere Tierärztin immer "viel um die Ohren" hat, viele Tierbesitzer sind, was die Ohren ihrer Tiere angeht, noch „grün hinter den Ohren". Deswegen jetzt Ohren gespitzt, Lauscher auf: In dieser Folge beschäftigt sich Doc Polly einzig und allein mit den Ohren eurer Tiere. Wie sieht eine vernünftigte Säuberung aus, ist sie überhaupt notwendig und was müsst ihr machen, wenn eure Tiere eine Ohrentzündung haben? Auch über die Ursachen für Ohrentzündungen spricht Doc Polly und natürlich über angemessene Behandlungsmethoden. Ja dann – jetzt Füße hoch, Ohren auf und Podcastfolge an!!!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    36:31
    Cover

    #37 Naturheilkunde – Doc Pollys Ausflug in die traditionelle chinesische Medizin

    In dieser Folge schaut Doc Polly für euch über den Tellerrand hinaus. Dafür legt sie ihre Schulmedizin-Brille ab und wagt sich auf das Terrain der Tierheilkunde. An die Hand genommen wird Doc Polly dabei von Expertin Sania Zellinger. Sania hat in München eine eigene Tierheilpraxis und ist spezialisiert auf Akupunktur und Phytotherapie nach der traditionellen chinesischen Medizin für Pferde, Hunde und Katzen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    35:15
    Cover

    #36 Look me in the heart – Das tierische Herz

    „Das Herz ist der Schlüssel der Welt und des Lebens”, sagte schon Schriftsteller und Philosoph Novalis. Stimmt – ohne Herz, kein Leben – auch kein Tierleben. Und deswegen widmet sich Doc Polly in dieser Folge dem wichtigsten Organ überhaupt! Unterstützt wird sie dabei von einer Koriphäe: Steffi Neumann ist Kardiologin und Mitglied des Collegium Cardiologicum. Von ihr erfahren wir, dass es Hunderassen gibt, die die Neigung haben, schon mit Herzfehlern auf die Welt zu kommen, es geht um angeborene Herzfehler, wenn das Herz im Laufe des Lebens schwach wird und auch um Liebeskummer und das Broken-Heart-Syndrom.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    35:49
    Cover

    #35 Beim Tierphysiotherapeuten: Einmal starke Muckis bitte!

    "Unsere Hände werden unser Gesicht. Man muss mit den Händen lernen zu sehen", sagt Carina Wirtz. Sie ist Physiotherapeutin für Tiere und in dieser Folge zugast in Doc Pollys Tiersprechstunde. Mit ihr spricht Doc Polly über Massagen, Muskelaufbau und Geräte, die in der Physiotherapie zum Einsatz kommen. Es geht um präventive aber auch therapeutische Maßnahmen, es geht ins Unterwasserbecken, um Carinas Zauberstab und alte Tiere, die häufig aufgrund der Unwissenheit ihrer Besitzer unter echten Schmerzen leiden.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    33:11
    Cover

    #34 Wenn es einfach überall rauskommt: Erbrechen und Durchfall beim Tier

    Wir hängen auf der Toilette fest: Das Tier bricht und käkelt und das ist natürlich nicht normal. Zumindest nicht, wenn es häufig und/oder in regelmäßigen Abständen auftritt. Dann bitte ab zum Tierarzt, sagt Doc Polly. Denn dann stimmt etwas nicht. Und die Bandbreite an dem, was da los sein kann ist riesig. Unterteilt wird erst einmal in zwei große Gruppen, sagt unsere Tierärztin: Einmal in Dinge, die etwas mit dem Magen-Darm-Track zu tun haben, aber es gibt auch Dinge, die außerhalb vom Magen-Darm-Trakt liegen und trotzdem zu Durchfall und Erbrechen führen können. Zum Beispiel Stress. Dass da Katzen ganz besonders anfällig sind, das hört ihr in dieser Folge. Also kommt mit auf Doc Pollys Reise durch den Magen-Darm-Trakt!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    33:47
    Cover

    #33 Ganz schön viel Pipi: Wenn mein Tier zuviel pieselt

    Was oben reingeht, kommt unten wieder raus. Ein ganz normaler Prozess, wenn die Mengen stimmen, sagt Doc Polly. Denn manchmal pieseln unsere Tiere ungewöhnlich viel oder ungewöhnlich oft. Oder sie trinken ungewöhnlich viel. All das können Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. In dieser Folge hört ihr also, was die Ursachen für zuviel oder zu häufig pieseln sind und wie ihr dagegen behandeln könnt. Und Doc Polly erklärt euch auch, dass Antibiotika bei Blasenentzündung nicht immer das „Goldene vom Ei” sind:)

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    38:06
    Cover

    #32 Beim Hundefrisör: Einmal waschen, schneiden, legen bitte!

    Dieses Mal wechselt Doc Polly das Setting: Es geht raus aus ihrer Praxis, rein in den Salon: Doc Polly nimmt euch in dieser Folge nämlich mit zum Hundefrisör. Und das ist in diesem Fall Silvia Neske. Sie schneidet seit über 20 Jahren Hunden Fell und Krallen und hat inzwischen also eine Menge Erfahrung gesammelt. Wie aber ist sie Hundefrisörin geworden, was muss man dafür können, was verdient man, welchen Hunden schneidet man überhaupt die Haare, welcher Schnitt ist der Beste, worauf kommt es beim Schneiden an und kommen auch mal andere Tiere in den Hundesalon? Ihr hört es in dieser Folge von Doc Pollys Tiersprechstunde.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    33:37
    Cover

    #31 Fünf Jahre Tierarzt-Praxis: Ein Einblick in Doc Pollys echte Tiersprechstunde

    Jubiläum bei Doc Polly. Am 6. September 2016 hat sie ihre eigene Tierarztpraxis eröffnet. 5 Jahre ist das jetzt her. Vorher hat unsere Tierärztin in großen Kliniken und Tierarztpraxen u.a. in München, Dülmen und Recklinghausen gearbeitet. Seit 5 Jahren ist Doc Polly ihr eigener Boss. In dieser Folge spricht sie über die schönsten, aber auch über die traurigsten Momente, über dankbare Patientenbesitzer, gemeine Anfeindungen, google-Bewertungen, Tierärztemangel und vieles mehr. Kommt mit auf eine Achterbahnfahrt durch Doc Pollys Tiersprechstunde!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    40:54
    Cover

    #30 Wildtiere: Doc Pollys Abstecher in die Natur

    In dieser Folge begibt sich Doc Polly auf fremdes Terrain: Wobei, ganz fremd sind unserer Tierärztin Wildtiere nicht. Immer wieder hat es Doc Polly in ihrer Praxis mit Igeln, Tauben und Vögeln zu tun. Sogar einen Waschbären und einen Fuchs konnte Doc Polly schon auf ihrem Behandlungstisch begrüßen. Während sich Doc Polly dann aber “lediglich” um die Erstversorgung kümmert, sind Wildtierexperten wie Ilona Habla dafür da, die Tiere richtig aufzupeppeln und gesund in die Natur zu entlassen. Habt ihr Lust auf eine wilde Tour. Dann viel Spaß bei unserer Wildtierfolge!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    49:03
    Cover

    #29 On the highway to Campingplatz: Campen mit Hund

    No description available

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    46:33
    Cover

    #28 So geht Tierheim: Doc Pollys Blick hinter die Kulissen

    "Das kann man nicht als Arbeit bezeichnen, das ist eigentlich mehr Berufung." (Christiane Schäfer, Tierheim Ahlen) In dieser Folge nimmt Doc Polly euch mit in das Tierheim ihrer Heimatstadt. Wie geht es den Tieren dort, womit haben die Mitarbeiter täglich zu tun, wie funktioniert die Tiervermittlung, welche Vorteile gibt es, sich ein Tier aus dem Tierheim zu holen und gibt es auch Nachteile? Neben der Vorstandvorsitzenden des Ahlener Tierschutzvereins Christiane Schäfer, ist auch Tierheimpraktikant Gerrit Eibrink mit dabei.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    912 MB
    15:12
    Cover

    #26 Doc Polly in großer RTL-Show: Top Dog Germany

    Doc Polly ist wieder im Fernsehen. Nachdem sie im Frühjahr Teil der RTL-Nachmittagssendung "Wir lieben Tiere, die Haustiershow" war, macht sie jetzt bei "Top Dog Germany" mit. Dabei müssen Hunde einen Parcours bewältigen, ähnlich wie es Menschen bei der Sendung "Ninja Warrior" tun. Doc Pollys Aufgabe bei "Top Dog Germany": Gucken, dass es allen Tieren am Set gut geht und Plauschen mit den Tierbesitzern. Auch nach den Dreharbeiten ist unsereTierärztin noch immer überweältigt: "Es wird uns natürlich auch in der Show gezeigt, wozu Hunde an sich in der Lage sind, was die leisten können, nicht nur sportlich und körperlich, sondern auch geistig. Und wie schön die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier sein kann. Wie sehr die Tiere den Menschen auch vertrauen. Das ist schon faszinierend zu sehen, was da möglich ist." Sendestart von Top DOG Germany: 23. Juli 2021, 20.15 Uhr bei RTL.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    30:09
    Cover

    #25 Ab in den Urlaub: Doc Pollys Reisetipps

    Der Sommer ist da: Für viele von uns heißt das: Koffer packen und ab in den Urlaub. Wer allerdings ein Haustier hat, muss sich etwas einfallen lassen. Eine gute Urlaubsvertretung, die auf das Tier aufpasst. Oder falls das Tier ein Hund ist, auch gerne mitnehmen. Dann allerdings muss der Urlaub etwas anders angegangen werden. Nehmt euch viel Zeit für die Planung, recherchiert ordentlich, nicht dass der Urlaub am Ende ein Flop wird, rät Doc Polly. Sie selbst ist schon in manches Fettnäpfchen getreten. Außerdem erfahrt ihr, was in die Reiseapotheke gehört, dass man nicht unbedingt ein Haustierzimmer bekommt, wenn man eins gebucht hat und, dass fehlende Haustierpapiere auch schon mal dazu führen können, nicht über die Grenze gelassen zu werden.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    24:32
    Cover

    #24 Tiere im Hochsommer: Wie wir unsere Tiere vor Hitze schützen können

    Der Sommer ist da! Endlich! Dieses Jahr mussten wir besonders lange drauf warten. Die Hitze kann allerdings auch für unsere Haustiere zu einer echten Belastung werden. Deswegen gebt euren Tieren immer genug zu trinken, achtet auf ausreichend Pausen, verlegt die Gassigänge auf früh morgens und spät abends und lasst eure Tiere nicht im Auto! Das sind nur einige Tipps, die Doc Polly in dieser Folge für euch hat. Wie ihr euren Tieren während der heißen Sommertage ein bisschen Abkühlung verschaffen könnt, welche No-Gos es gibt und dass besonders Käfigtiere gefährdet sind, hört ihr hier.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    44:16
    Cover

    #22 Gute Nacht: Schlafen mit Tieren

    "Also meine Hunde dürfen auch mit ins Bett und jetzt sagen ganz viele uuaaaaaa", so geht sie los die neue Folge und Doc Polly erklärt auch, warum ihre Hunde mit ins Bett dürfen. Nämlich weil beim Kuscheln nicht nur sie, sondern auch ihre Tiere Glückshormone ausschütten. Laut einer Umfage nimmt jeder dritte Hundebesitzer seinen Fiffi mit ins Bett, bei Katzen ist es sogar jeder 2. Deswegen müssen wir drüber sprechen. Und das tun wir mit einem Profi. Markus Kamps ist Schlafcoach und erzählt, worauf zu achten ist, wenn das Haustier mit ins Bett kommt. Außerdem sprechen wir über Ankopplungseffekte und auch den sogenannten Coronaschlafeffekt.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    54:52
    Cover

    #22 Die Do’s and Don’ts in der Hundeerziehung: Praktische Tipps vom Hundeflüsterer Masih Samin

    Komisch, ich sage "Sitz" und nichts passiert. Eine Situation, die Doc Polly nur zu gut aus ihrer Tierarztpraxis kennt. Und auch sonst beobachtet sie im Alltag häufig Hundebesitzer, die völlig planlos und verzweifelt sind, wenn das Tier nicht das macht, was Herrchen oder Frauchen gerade wollen. Aber warum ist das so? Warum hört mein Hund nicht auf meine Kommandos? Weil es in der Beziehung zwischen Mensch und Hund keine Kommandos geben sollte. Die Beziehung zwischen Mensch und Tier sollte auf Augenhöhe stattfinden und dann sind Kommandos fehl am Platz, sagt Hundeflüsterer Masih Samin, mit dem Doc Polly in dieser Folge über die Do's & Don'ts in der Hundeerziehung spricht. Der Hundeverhaltenstherapeut sieht sich selbst als eine Brücke zwischen Mensch und Tier und gibt euch Tipps, auf was es in einer guten Kommunikation zwischen Mensch und Hund ankommt.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    28:03
    Cover

    #21 Katzenjammer? Nicht mit Doc Polly. Sie gibt alles für die Katz!

    "Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen. ", sagte einst Erfolgsautor Ernest Hemingway. In manchen Fällen wäre es für Katzen allerdings durchaus hilfreich, Lärm zu machen. Nämlich dann, wenn es ihnen nicht gut geht. "Häufig kommen Katzenbesitzer in meine Praxis, wenn es schon zu spät ist", sagt Doc Polly. In dieser Folge möchte sie alle Katzenbesitzer dazu ermuntern, mindestens einmal im Jahr mit ihrer Katze vorstellig zu werden. Warum das nötig ist, welchen Krankheiten ihr vorbeugen könnt und was ihr machen könnt, wenn eure Katze die Transportbox scheut, all das erfahrt ihr in dieser Folge. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!!!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    29:43
    Cover

    #20 Kleine Biester auf unseren Haustieren: Was wir gegen Zecken und Flöhe machen können.

    Es wird kribbelig und krabbelig. In dieser Folge zieht Doc Polly euren Haustieren Zecken und Flöhe. Die können – zu spät entdeckt - bei euren Lieblingen schlimme Krankheiten verursachen, zum Beispiel Borreliose oder Anaplasmose. Mit welchen Mitteln die Tierärtzin gerne arbeitet und von welchen Mitteln sie nicht so viel hält, all das erfahrt ihr in dieser Tiersprechstunde. Und ACHTUNG: Zecken können eure Tiere inzwischen das ganze Jahr über bekommen. Die Zeckensaison, wie wir sie von früher kennen, gibt es wegen der Klimaerwärmung heutzutage nicht mehr!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    32:08
    Cover

    #19 Zoonosen: Womit kann mein Tier mich anstecken? Und womit kann ich mein Tier anstecken?

    Doc Polly ist jetzt auch Botschafterin! Vom 3. bis zum 7. Mai ruft der Verein Tierärzte ohne Grenzen erneut alle praktizierenden Tierärztinnen und Tierärzte in Deutschland auf, sich an der Aktion "Impfen für Afrika!" zu beteiligen. Großes Ziel: Die Tollwut in Ostafrika auszurotten. Wie ihr mithelfen könnt, hört ihr in dieser Folge. Tollwut ist eine Zoonose, die bei uns in Deutschland kaum noch eine Rolle spielt. In anderen Ländern der Welt sterben aber immer noch 10tausende Menschen jährlich an Tollwut. In dieser Folge sprechen wir mit Shoshanna von Tierärzte ohne Grenzen über das Projekt, über andere Zoonosen und wie wir unsere Haustiere schützen können. Im Herbst gibt es übrigens eine weitere Aktionswoche "Impfen für Afrika!", nämlich vom 27.September bis 1.Oktober. Doc Polly ist auf jeden Fall dabei!!!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    57:27
    Cover

    #18 Über die Berge mit Hund: Doc Pollys Alpenüberquerung mit Poldi

    "Das war bisher die geilste Reise meines Lebens!", sagt Doc Polly. Vor 2 Jahren hat sie sich mit ihrem Hund Poldi und einem Kumpel den Fernwanderweg von München nach Venedig vorgenommen. 550 Kilometer!!! Ein Riesenabenteuer! In dieser Folge erzählt Doc Polly euch, wie weit sie gekommen sind, was das Besondere ist mit Hunden in den Bergen unterwegs zu sein, was das Beste, aber auch was das Schwierigste auf dieser Reise war. Tipps und Kniffe fürs Wandern in den Bergen gibts außerdem von Profi Thomas vom deutschen Alpenverein. Also macht es euch gemütlich und erklimmt mit Doc Polly und Poldi die Alpen und Dolomiten.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    28:16
    Cover

    #17 Es juckt der Pelz: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

    In dieser Folge schnappt sich Doc Polly eines der Topthemen in der Tierarztpraxis: Juckreiz. Seit fast 15 Jahren arbeitet sie jetzt als Tierärztin und hat das Gefühl, dass immer mehr Juckreiz-Tiere zu ihr in die Praxis kommen. Allergien spielen da eine große Rolle, sagt Doc Polly. Warum der Pelz juckt, kann aber noch viele weitere Ursachen haben: Pilze, Flöhe, andere Parasiten. Was Tierbesitzer da tun können und dass mitunter eine Menge Disziplin nötig ist, um dem Tier zu helfen, das hört ihr hier.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    24:39
    Cover

    #16 Entwurmung: alles nur Chemie oder sinnvoller Schutz?

    "So viel wie nötig, so wenig wie möglich", das ist Doc Pollys Motto nicht nur beim Impfen, sondern auch beim Entwurmen. Allerdings rät sie allen Hunde- und Katzenbesitzer ihre Tiere in regelmäßigen Abständen zu entwurmen. In dieser Folge erklärt Doc Polly, warum natürliche Hausmittel nicht gegen Würmer helfen, dass es Hunde gibt, die nur ein bis zwei Mal im Jahr entwurmt werden müssen, während andere Hunde wie ihre jeden Monat eine Wurmkur bekommen. Außerdem hört ihr welche Würmer es gibt, dass Tiere natürlich Würmer auch an uns Menschen weitergeben können und, dass auch Hauskatzen, die nie nach draußen gehen, Würmer bekommen können.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    41:26
    Cover

    #15 Tierversicherungen - sinnvoll oder überflüssig?

    In deutschen Haushalten leben aktuell knapp 12 Millionen Hunde und 15 Millionen Katzen. Die wenigsten von ihnen sind aber versichert. Warum ist das so? Welche Tierversicherungen gibt es überhaupt? Wonach berechnen sich die Beitragssätze? Gibt es Rassen, die ganz besonders teuer sind und wann macht eine Versicherung Sinn? All das besprechen Doc Polly und Kerstin in dieser Folge mit Franziska Obert von der Agila, einer der größten deutschen Tierversicherungen. Doc Polly übrigens meint: "Damit das Tier optimal betreut werden kann, macht es für alle Beteiligten einen Vorteil, wenn die Tiere versichert sind."

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    39:35
    Cover

    #14 Telemedizin: Wie genau funktioniert eigentlich eine online-Tiersprechstunde?

    Wer kennt das nicht. Vor 5 Minuten hat die Tierarztpraxis Feierabend gemacht und gerade jetzt tritt mein Hund in eine Scherbe. Oder: Es ist mal wieder Freitag Abend und meine Katze fängt an zu brechen. Ja und jetzt? Online-Tierärzte können in solchen und anderen Fällen eine große Hilfe sein. In dieser Folge stellt euch Doc Polly das Konzept der Telemedizin vor. Sie selbst bietet auch bei sich in der Praxis online-Tiersprechstunden an und arbeitet nebenbei bei "Dr. SAM – dein online Tierarzt". Gemeinsam mit Jan Holzapfel, einem der beiden Gründer, stellt euch Doc Polly in dieser Folge die Vorteile der Telemedizin vor, zeigt aber auch Grenzen auf.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    32:53
    Cover

    #13 Hilfe, mein Tier stirbt. Und jetzt?

    Der Tod gehört zum Leben dazu. Aber drüber sprechen mag man eigentlich nicht. Doc Polly schon. Denn sie findet, dass es ein wichtiges Thema ist, mit dem sich Tierbesitzer zeitig auseinandersetzen sollten. Denn nur die wenigsten Tiere schlafen einfach so ein. Wann aber ist der richtige Zeitpunkt gekommen, das geliebte Hausttier zu erlösen, welche Wege gibt es und was passiert dann damit? Für den Weg danach stellt euch Doc Polly in dieser Folge mit Cremare und Rosengarten die zwei führenden Tierkrematorien in Deutschland vor.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    44:54
    Cover

    #12 "Gesund beginnt im Mund." Zahnpflege bei Haustieren.

    Lieber jeden Tag seinem Tier 20 bis 30 Sekunden die Zähne putzen, als später 20 bis 30 Zähne ziehen lassen müssen. Das sollte das Motto von jeden Tierbesitzer sein, findet Doc Polly. Sie kümmert sich in dieser Folge gemeinsam mit der Tierzahnärztin Dr. Silke Viefhues um eine ordentliche Zahnpflege bei euren Haustieren. Wie genau sieht die aus, was gehört dazu? Welchen Tieren muss ich die Zähne überhaupt putzen? Was ist, wenn mal ein Zahn abbricht und woran erkenne ich, dass mein Tier vielleicht an Zahnschmerzen leidet? Das sind nur einige tierische Fragen, die Kerstin den beiden Expertinnen stellt. Hört hier ihre menschlichen Antworten...

    ...mehr
  • 20.01.2022
    790 MB
    13:10
    Cover

    #11 Wenn es kracht und blitzt: Wie kann ich meinem Tier an Silvester und bei Gewitter helfen.

    Lautes Knallen, zuckende Blitze am Himmel - für viele Haustiere ist das Stress pur. Wie ihr euren Tieren helfen könnt, erzählt euch Doc Polly in dieser Folge. Angefangen von speziellen Trainingsmethoden über Nahrungsergänzungmitteln bis hin zu Medikamenten, die Bandbreite ist lang.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    734 MB
    12:14
    Cover

    #10 Tierisch schöne Weihnachten

    Weihnachtszeit ist Wünschezeit. Aber so groß der Wunsch nach einem Haustier auch ist, als Geschenk sollte es nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen, sagt Doc Polly. Denn hier geht es schließlich um Lebewesen und nicht um Produkte, die man, wenn sie nicht gefallen, wieder umtauschen kann. Falls ihr schon ein Haustier habt, gibt es in dieser Folge wertvolle und nützliche Tipps für eine tierisch schöne (Vor-)Weihnachtszeit!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    17:09
    Cover

    #9 Der Herbst ist da, der Winter steht vor der Tür: von Kuschelpullis, über geföntem Fell bis hin zu Adventskalendern für Tiere

    Kalt, nass, usselig: Das ist die dunkle Jahreszeit und da gibt es als Tierbesitzer auch einiges zu beachten. Zum Beispiel solltet ihr eure Kleintiergehege winterfest machen, euren Katzen einen zusätzlichen kuscheligen Unterschlupf bauen, euren Hunden das Fell von den Pfötchen schneiden und noch ganz viel mehr...

    ...mehr
  • 20.01.2022
    966 MB
    16:06
    Cover

    #8 Fragerunde mit Doc Polly - Kerstin stellt eure tierischen Fragen, Doc Polly gibt euch menschliche Antworten

    Von streunenden und humpelnden Hunden über piselnde und brechende Katzen bis hin zu Igeln im Garten... Dieses Mal stehen EURE Fragen im Fokus. Kerstin hat eure tierischen Fragen, die ihr in den letzten Wochen auf die "Doc Polly-Seite" bei Instagram und facebook gepostet habt, gesammelt. Und in dieser Folge gibt es endlich die ausführlichen, menschlichen Antworten von Doc Polly.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    30:39
    Cover

    #7 Tiere und Kinder: Eine zauberhafte Kombi, aber leider nicht ganz ungefährlich

    Mama, ich will auch eine Katze. Papa, wann bekommen wir denn mal einen Hund? Kinder lieben Tiere, und viele Eltern wollen ihren Kindern den Wunsch vom eigenen Haustier erfüllen. Ein Tier im Haus ist aber zeitintensiv und bedeutet eine ganze Portion Verantwortung: und zwar nicht nur für die Kinder, sondern vor allem für die Erwachsenen, sagt Doc Polly. Was ihr beachten müsst, wenn ihr euch ein Haustier in die Familie holt, was ihr unbedingt lassen solltet und wie Kinder und Tiere trotzdem Spaß miteinander haben können, darum geht es in dieser Folge - auch dieses Mal steht Doc Polly eine Expertin zur Seite. Dr. Lara Steinhoff ist Tierärztin mit der Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie und Hundetrainerin.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    34:24
    Cover

    #6 Richtige Tierernährung: Doc Pollys Speiseplan

    Was darf ich meinem Haustier servieren und wieviel davon? Was gehört auf die Speisekarte, was besser nicht und was darf auf gar keinen Fall drauf. Um all diese Fragen und noch mehr kümmert sich Doc Polly in dieser Folge. Unterstützung bekommt sie dabei von Tierärztin Rebecca Huhmann, einer echten Expertin auf dem Gebiet der Tierernährung.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    19:15
    Cover

    #5 Impfen - Ein Rundumschlag: von Standardimpfungen über Zusatzimpfungen und Nebenwirkungen

    "Ein kleiner Pieks kann Leben retten", sagt Doc Polly. In dieser Folge dreht sich alles rund ums Thema "Impfen bei Haustieren". Es geht um Standard- aber auch um "Porsche"-Impfungen, wie unsere Tierärztin einige Zusatzimpfungen nennt. Natürlich wird aber auch das Thema "Nebenwirkungen" nicht ausgeblendet, denn Impfen ist immer von zwei Seiten zu beleuchten, sagt Doc Polly.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    17:59
    Cover

    #4 Der Arzt, dem mein Tier vertraut - wie finde ich den passenden Tierarzt für mich und mein Tier?

    Die kleine Tierarztpraxis um die Ecke oder doch besser die große Tierklinik? Zu der müsst ihr aber vielleicht kilometerweit fahren... In dieser Folge sagt euch Doc Polly welche Faktoren ihr bei der Tierarztsuche auf dem Schirm haben solltet. Dazu gehören Ausstattung, Ausbildung, Hygiene, Terminplanung, Kosten etc. Außerdem erzählt euch die Tierärztin, dass sich ihr Beruf in den vergangenen Jahren ganz schön verändert hat.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    987 MB
    16:27
    Cover

    #3 Viele Wege führen zu einem Haustier - nur bitte nicht die Mitleidsnummer!

    Aus dem Tierheim, aus dem Zoofachmarkt, durch eine Tierschutzorganisation oder doch besser direkt vom Züchter. In dieser Folge kümmert sich Doc Polly um die Frage, wo ihr euer Haustier am besten herbekommt. Außerdem gibt die Tierärztin Tipps, auf was ihr alles achten müsst, wenn ihr euch ein Haustier anschafft. Und sie hat auch einen Wunsch...

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    19:43
    Cover

    #2 Tierisches Zubehör: Was euer Tier braucht, um sich pudelwohl zu fühlen.

    In dieser Folge gibt euch Doc Polly einen Überblick über die richtige Ausstattung: Ein kuscheliger Liegeplatz zum Schlafen gehört genauso dazu wie Gefäße zum Fressen. Für Katzen eignet sich zum Beispiel besonders gut ein Katzenbrunnen zum Trinken, bei Hunden darf die Leine für den Gassi-Gang nicht fehlen. Und das ein oder andere Pflegemittel für die Hygiene ist manchmal auch ganz angebracht. Doc Polly warnt aber auch: "Hände weg" von tierschutzwidrigem Zubehör!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    779 MB
    12:59
    Cover

    #1 Das Tier findet ein Zuhause. Was ihr beachten müsst, wenn ihr euch ein Haustier anschafft.

    Jetzt kommt Leben in die Bude. Ein Zuhause ohne Tier ist einfach nur ein Haus. Deswegen legen wir uns heute mit euch ein Haustier zu. Welches Tier passt zu euch, auf was müsst ihr achten, was geht gar nicht. Doc Polly erzählt es euch.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    102 MB
    01:42
    Cover

    Das ist Doc Pollys Tiersprechstunde

    Es gibt soviel zu besprechen, sagt Doc Polly. Sie platzt fast vor Mitteilungsbedürfnis. Bevor es tatsächlich knallt, löchern wir unsere Tierärztin doch besser mit tierischen Fragen. Egal, ob ihr wissen wollt, welches das beste Futter für euer Tier ist, euer Tier krank ist oder ihr gerade dabei seid, euch ein Haustier zuzulegen. Doc Polly gibt menschliche Fragen auf tierische Antworten. Fragen könnt ihr über facebook oder instagram.

    ...mehr