Cover

Triathlon Querbeet mit Michael, Vedat und Henning

Der Triathlon-Podcast von Jedermann für jeden Mann und jede Frau. Wir besprechen alles, was mit Triathlon zu tun hat, und erklären es in einfachen Worten – für interessierte Triathleten und solche, die es werden wollen.

Alle Folgen

  • 28.09.2022
    55 MB
    57:19
    Cover

    #107 THANKCOACHDAY - oder wann hast DU zum letzten Mal deinem Trainer:in gedankt?

    Das Thema "gesellschaftliche Wertschätzung von Trainer:innen" und die "Erneuerung und Förderung des Berufsbildes Trainer:innen" hat sich der DOSB bis 2026 auf seine Fahnen geschrieben. Dieses wird durch den THANKSCOACHDAY am 25.September unterstützt, den der ICCE (International Council for Coaching Exzellence) ausgegeben hat. Auf Fragen "Was macht einen guten Trainer:in aus?", "Wie kann man seinen persönlichen Trainer:innen finden?" und "Wie respektvoll sollten die Gesellschaft mit Trainer:innen umgehen?" versuchen Dennis und Michi, Antworten zu finden. Keine leichte Aufgabe, da das Thema Trainer:innen im Triathlonsport sehr differenziert betrachtet werden muss.

    ...mehr
  • 21.09.2022
    45 MB
    47:02
    Cover

    #106 Matschfuß - Plattfuß - Klumpfuß - Schönen Gruß

    Es war sehr turbulent beim Matschfußevent in Kiel. Michi, Henning & Vedat sind von Lasse und Hannes vom Podcast Plattfuß zum Matschfuß-Gravelbikeevent nach Kiel eingeladen worden. Henning hat die weite Reise aus dem schönen Kraichgau auf sich genommen, um bei herbstlichem und regnerischem Wetter mit den anderen beiden am Gravelbikeevent über 104 Kilometer teilzunehmen. Und es ging richtig turbulent zu bei den Dreien. Was genau alle persönlich bei der Gravelfahrt erlebt haben, hört ihr in dieser Folge...

    ...mehr
  • 14.09.2022
    54 MB
    56:37
    Cover

    #105 Triathlon Querbeet im Wettkampfmodus

    Duathlon Weltmeisterschaften in Zofingen, Triathlon zwischen den Meeren und ein Radmarathon sind die drei Wettkämpfe, an denen Henning, Vedat und Michi am 05.September teilgenommen haben. Diese drei Veranstaltungen unterschiedlichster Art vereinen eine Gemeinsamkeit: Ausdauersport ist komplex und vielfältig! Henning berichtet von seiner Weltmeisterschaft im Duathlon in der Schweiz, Vedat nimmt uns mit auf seine Erlebnisreise beim Triathlon zwischen den Meeren von Kiel nach Husum und Michi gibt Einblicke in sein Rennen beim Radmarathon in Hamburg. Lasst Euch überraschen und seht, wie vielfältig unsere Sport ist...

    ...mehr
  • 07.09.2022
    54 MB
    56:17
    Cover

    #104 Sich eigene Ziele setzen und umsetzen -Teil 2

    Im zweiten Teil unserer Serie "Eigene Ziele setzen und umsetzen" erzählt uns Claudia, wie man unter großen körperlichen Einschränkungen sogar einen 70.3 Triathlon mit einem mega Lächeln finischen kann. In dieser Folge wird nocheinmal klar, dass Triathlon nicht aus Bestzeiten, Siegen und Hawaii-Qualiplätzen besteht. Es geht in diesem Sport vielmehr um die Geschichten hinter den Finshern eines Triathlon Wettkampfes. Michi hat in einem sehr ehrlichen Gespräch mit Claudia ihre eigene Geschichte von der Vorbereitung bis zur Finishline durchgesprochen und konnte eigene Erfahrungen beisteuern.

    ...mehr
  • 31.08.2022
    50 MB
    52:27
    Cover

    #103 Sich eigene Ziele setzen und umsetzen - Teil 1

    Jeder Mensch setzt sich seine eigenen realistischen Ziele, ob sportlich oder in anderen Bereichen des Lebens. In dieser Episode hat unser Gast MSSchubrakete (alias Christian Jobt) gezeigt, wie er sein größten sportliches Ziel, den IRONMAN Kalmar in Schweden, geschafft hat. Dabei nimmt er uns auf seine Reise von der Vorbereitung bis zum Finish mit und zeigt, wie man Ziele trotz seiner Einschränkungen durch die MS-Krankheit erreichen kann. Ein weiteres Beispiel ist auch Claudi Bahlke, die ihren ersten 70.3 Triathlon in Duisburg am Sonntag gefinisht hat und Michi, der eine neue Bestzeit im Zeitfahren aufgestellt hat, nur 5 Monate nach seiner Herzoperation. Eine Folge, die jedem Mut machen sollte seine Ziele zu erreichen.

    ...mehr
  • 24.08.2022
    43 MB
    45:15
    Cover

    #102 Kanonenrandale beim Tanztee und die mit den Watt‘s tanzen

    Michi & Vedat besprechen ihren Radmarathon in Kropp, die EM von neun verschiedenen Sportarten in München und da eskaltiert Michi beim Thema IOC und Olympiabewerbung. Warum? Hört es Euch an...

    ...mehr
  • 17.08.2022
    39 MB
    41:12
    Cover

    #101 Wo ist Kropp? Was ist Kropp? Kann man das essen?

    Henning im Kraichgau, Michi & Vedat mitten in Schleswig Holstein auf einem Parkplatz einer Schule. Das waren die örtlichen Gegebenheiten bei der Aufnahme dieser Episode. Was machen Michi & Vedat mit Ihren Wohnmobilen auf einem Parkplatz an einer Schule und warum ist Henning langsam müde vom Training für die Duathlon WM in Zofingen? Wie sind die Ergebnisse der Europameisterschaften im Triathlon in München aus deutscher Sicht zu bewerten? Und können Michi & Vedat ihre Leistungen realistisch einschätzen? All das sind Themen aus der Episode. Lass Euch unterhalten...

    ...mehr
  • 10.08.2022
    61 MB
    01:03:51
    Cover

    #100 Der Podcast Triathlon Querbeet wird 100!

    Es ist die 100. Sendung von TQ und Michi, Vedat & Henning haben in die Sendung vier Jedermänner & Jederfrauen eingeladen. Sie haben diese Episode gestaltet und Michi, Vedat & Henning waren nur Statisten und haben Erstaunliches von den vier Jedermännern & Jederfrauen gehört und erfahren. Es war sehr interessant zuzuhören und die Sendung mit den vier Triathleten:innen aufzunehmen. 100 Episoden ist für Michi, Vedat & Henning eine große Bestätigung ihrer erfolgreichen ehrenamtlichen Podcastarbeit mit immer mehr Zuhörern und gleichzeitig ein Ansporn, in Zukunft viele weitere tolle Episoden aufzunehmen.

    ...mehr
  • 03.08.2022
    56 MB
    58:52
    Cover

    #99 Ende der Sommerpause - Back on Track und warum Radkappe nicht gleich Radkappe ist

    Zack und schon ist die Sommerpause wieder vorbei. Vedat und Henning sind Back on Track und haben viele Geschichten zu erzählen. Was war los auf den großen Triathlonbühnen und welche Dramen gab es bei der Tour de France? Henning war auf 2 Wettkämpfen und hat sich mit Micha im Allgäu getroffen. Ein Cervélo P5 soll eine wesentliche Rolle dabei gespielt haben. Bitter, warum der IM 70.3 in Dresden kurz vor der Rennwoche abgesagt wurde und warum wir alle zum überleben der lokalen kleinen Triathlonveranstaltungen beitragen sollten - Triathlon ist Teamsport - Viel Spaß mit der Episode 99.

    ...mehr
  • 20.07.2022
    5 MB
    06:01
    Cover

    Sondersendung: Henning ist wieder da!!!

    Trotz der Sommerpause mussten Michi & Henning einen sehr kurzen Live-Podcast aufnehmen und zwar am Giebelhaus in Hinterstein im Allgäu. Warum? Hört es Euch an. Aber soviel sein verraten: Henning ist wieder da!

    ...mehr
  • 29.06.2022
    68 MB
    01:11:28
    Cover

    #98 Wo ist Henning geblieben & Was hat Rudern mit Triathlon zu tun?

    Die letzte Sendung vor der Sommerpause: Michi & Henning sprechen über Veränderungen im Triahlonsport und über ihre beiden Radveranstaltungen vom Wochenende. Doch plötzlich ist Henning verschwunden und es kommt ein Gast in die Sendung. Der ehemalige Leistungsruderer Jonas Weller aus Ratzeburg erzählt von seinem ersten IRONMAN in Hamburg und verrät Michi seinen Weg zum Triathlonprofi. Eine spannende Folge vor der Sommerpause erwartet Euch, auch wenn Michi zum Schluss ohne Henning und Vedat auskommen muss.

    ...mehr
  • 22.06.2022
    66 MB
    01:08:49
    Cover

    #97 Claudi finished den Quaterman-Triathlon auch ohne alle 75 Inhaltsstoffe

    Eine bunte Episode mit vielen Themen ist diese Folge geworden. Thema natürlich der Bericht vom ZDF Magazin "Besseresser" zum Produkt AG1. Das Nahrungsergänzungsmittel, dass in jedem Sportpodcast eifrig beworben wird. Nun wurde aufgedeckt, ob AG1 wirklich das hält, was es verspricht. Darüber wurde natürlich auch gesprochen in dieser Folge. Auch erzählt Claudi über ihren Wettkampf beim Quaterman und lässt uns Zuhörer hautnah teilnehmen, wie es ihr ergangen ist. Lasst Euch inspirieren für Euren nächsten Wettkampf in dieser Folge.

    ...mehr
  • 15.06.2022
    55 MB
    57:35
    Cover

    #96 Landestrainer, Landeskader, Landesverband, Nachwuchsarbeit, DC-Cup, Leistungssport im Nachwuchsvbereich - was ist das genau?

    Carsten Krömer ist seit 2015 Landestrainer der SHTU und verzeichnet eine Menge Erfolge im Triathlonnachwuchsbereich. Wie sind die Strukturen der Nachwuchsförderung im Triathlon, wie arbeitet mann/frau mit den jungen Kaderathleten, welche Netzwerke braucht man, um erfolgreiche Athleten an der Startlinie zu haben, warum gehen junge Athleten den Weg in Stützpunkte und wie ist Carsten Landestrainer geworden? Das sind alles Punkte, die Jedermann & Jederfrau wissen sollte, um sich ein Bild von der Nachwuchsarbeit auf Landesebene machen zu können. Auch wird wieder die Wichtigkeit des Startpasses sichtbar, um die Nachwuchsarbeit zu finanzieren. Ein angenehmes Gespräch mit vielen Informationen wartet auf Euch, also Reinhören lohnt sich sehr und bildet...

    ...mehr
  • 08.06.2022
    55 MB
    58:12
    Cover

    #95 Dabeisein - Finishen - Emotionen pur oder Mein Weg in den Kraichgau

    Das machen, was einen glücklich macht! Triathlon Querbeet konnte Felix auf seinem Weg zum 70.3 Kraichgau begleiten und hat einen tollen Menschen kennengelernt. In dieser Folge schauen Michi & Henning zurück auf seine Reise, seine Vorbereitungen und Rückschläge, die ihn mit all seinen Emotionen an die Finishline gebracht haben. Zudem berichten Michi & Henning über die tollen Ergebnisse und Stimmung beim Ironman Hamburg und über den Dreikampf am Lausitzring beim Project Sub8/7.

    ...mehr
  • 01.06.2022
    46 MB
    48:19
    Cover

    #94 Der letzte Kraichgauianer von Dreien macht Ernst

    Henning hat den dritten Platz in seiner Altersklasse bei seinem Heimrennen in Kraichgau erreicht und erzählt von seinem Wettkampf in allen Einzelheiten. Warum ist Henning nicht bei der Siegerehrung gewesen, warum hat Henning kein Finisher Shirt und warum ist Michi sauer auf die IRONMAN Company? All das sind Fragen, die beantwortet werden müssen. Viel Spaß beim Zuhören...

    ...mehr
  • 24.05.2022
    48 MB
    50:37
    Cover

    #93 Der Knoten in der Zunge - oder was ist eine Kompatielitätliste???

    Michi & Vedat haben Sabbelwasser getrunken und haben dann zum Schluss ein Zungenproblem. In dieser Folge geht es um das neue Garmin Rücklicht, die Europameisterschaft über die Mitteldistanz in Samorin und über Bluthochdruck und was zu tun ist. Außerdem berichtet Vedat über seinen Wiedereinstieg ins Training nach seiner Coronainfektion.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    49 MB
    51:47
    Cover

    #92 Triathlet Lars Dahlkemper - made in Schleswig-Holstein

    Lars Dahlkemper ist dem Aufruf von Triathlon Querbeet gefolgt und hat sich beworben, ihn in dieser Saison hautnah zu begleiten. Dabei zeigt er, dass man vom Fussballspieler in ein paar Jahren zu einem sehr guten und ambitionierten Triathleten sich entwickeln kann. Lasst euch auf die Reise mitnehmen, wenn Lars über seine Entwicklung im Triathlon berichtet und lasst Euch inspirieren, dass man sportliche Ziele immer realistisch mit einem Coach an seiner Seite angehen sollte. Ein ehrlicher und toller Athlet zeigt, wie die Doppelbelastung Beruf und Sport funktionieren kann.

    ...mehr
  • 11.05.2022
    53 MB
    55:28
    Cover

    #91 WM Utah, Vedat Quarantäne die 2. , Wadensocken und der letzte Kraichgauianer und das kurz vor dem Dämmer Marathon in Mannheim mit Bülent Ceylan

    Vedat und Henning haben heute spontan Claudi vor ihrem 1. HM beim Dämmer Marathon in Mannheim zu Gast und sprechen zu dritt über die WM in Utah, über Wadensocken, Sport mit Erkältung, Vorbildfunktion der Profis. Vedat zum 2. mal in der Quarantäne, das wirft alle Wettkampfpläne 2022 über den Haufen. Weitere Themen sind Kraichgau 70.3, Roth 2022, Spreewald Duathlon, die Duathlon WM in DK, IM 70.3 Alcudia, Bülent Ceylan beim Dämmer Marathon in Wadensocken uvm. Viel Spaß

    ...mehr
  • 04.05.2022
    49 MB
    51:28
    Cover

    #90 Triathlon Querbeet kann auch nachhaltig!

    Michi & Vedat fragen sich in dieser Episode, in wie weit der Triathlonsport nachhaltig ist. Dabei werden verschiedene Bereiche aus dem Triathlon beleuchtet und auf die Nachhaltigkeit untersucht. Es ist eine rege Diskussion, bei der ein Ergebnis herausgekommen ist. Welches? Hört selber...Außerdem werfen die Weltmeisterschaften in Utah ihre Schatten voraus. Wer ist am Start und welche Athleten:innen sind die Favoriten bei der ersten Weltmeisterschaften von zwei auf der Langdistanz in diesem Jahr?

    ...mehr
  • 27.04.2022
    47 MB
    49:15
    Cover

    #89 Reiner Fun - der Bruder von Karl Napp

    Das Thema Marathon ist in dieser Episode ein wichtiges Thema: Ist ein Marathonwettkampf als Vorbereitung zu einem Ironman sinnvoll oder nicht sinnvoll? Wie schnell kann man den Marathon im Ironman laufen? Wie ist die Vorbereitung zu einem Marathon auf der Langdistanz zu gestalten? Wie lang sollte die längste Laufeinheit in der Vorbereitung sein? Wie waren die Ergebnisse des Hamburg Marathons an diesem Wochenende nach zwei Jahren Pause durch Corona? All das sind die Themen und noch einiges mehr... Freut Euch auf gute Unterhaltung.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    43 MB
    45:12
    Cover

    #88 Henning bekommt die goldene Bratwurst beim Bürgermeister & Michi geht auf den Laufsteg

    Es ist Ostermontag, Michi ist von seinem Urlaub zurückgekommen, Henning hat Stress, weil er aus dem Händeschütteln und Autogramme schreiben nach seinem tollen Wettkampf nicht mehr zum Sport kommt und Vedat hat es mit Corona erwischt. Henning konnte die Einladung vom Bürgermeister für die goldene Bratwurst nicht ablehnen und Michi versucht sich auf dem Laufsteg bei seinem ersten Lauftraining nach seiner Herzoperation. Eine amüsante Episode wartet auf Euch....

    ...mehr
  • 13.04.2022
    38 MB
    40:13
    Cover

    #87 Fliegende Duplos & ein Deutscher Meister

    Henning ist deutscher Meister in seiner Altersklasse und vierter bei der Europameisterschaft im Duathlon in Alsdorf geworden. Zusammen mit seinem Coach Michi wird das Rennen in dieser Episode analysiert und in seine Bestandteile zerlegt. Michi verrät noch eine Technik aus dem Mentaltraining, was Henning dann auch in der Rennwoche erfolgreich ausprobiert hat. Es war ein nahezu perfektes Rennen von Henning sowohl im körperlichen als auch im mentalen Bereich. Außerdem erzählt Michi von seinem Wiedereinstieg in sein Training nach seiner Herzoperation und erzählt von einem großen Anfängerfehler, den er gemacht hat und warum er fliegende Duplos beim Training gesehen hat.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    42 MB
    44:44
    Cover

    #86 Der Coach wird Internetminister & eine "Herzens"angelegenheit

    Vedat & Michi sprechen über die Ergebnisse IM Südafrika! Gratulation an Daniela Bleymehl, die sich eindrucksvoll aus ihrer Babypause mit einem super Sieg zurück gemeldet hat. Die Challenge Roth wirft ihre Schatten voraus, Kienle gegen Lange, es verspricht heiß zu werden. Die Pause von Michi ist natürlich auch Thema. Der Coach erzählt, was es mit Flattern und Flimmern der Vorhöfe unseres Herzens auf sich hat und was es mit ihm gemacht hat. Zusätzlich sind Themen wie PCR-Test und Quarantäne auf einmal überall gegenwärtig, obwohl gerade alle Maßnahmen fallen gelassen werden. Was bedeutet das für den Sportler, wenn der Corona-Test negativ und nicht verlässlich ist? Diese und noch viele weitere Themen hört Ihr in unserer aktuellen Sendung und vor allem hört Ihr, wer der neue Internetminister wird! :)Viel Spaß!

    ...mehr
  • 30.03.2022
    41 MB
    43:08
    Cover

    #85 Warum man am Bahnhof nicht auf ein Schiff warten sollte!

    Vedat & Henning sprechen über die beiden Weltmeisterschaften in Utah und auf Hawaii, über das Starterfeld in Roth und über Hennings Europameisterschaften im Duathlon in Alsdorf am 10.April. Hat das Trainingsprogramm vom Coach Michi bei Henning Wirkung gezeigt? Was sind die Trainingseinheiten für den IM 70.3 in Kraichgau? Eine bunte Episode über verschiedene Themen erwartet Euch, viel Spaß beim Hören.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    64 MB
    01:07:01
    Cover

    #84 Für Träume und Ziele muss Frau & Mann auch mal die Fäußte ballen

    Claudia Bahlke hat uns in dieser Episode mit ihrer bewegenden Geschichte gefesselt. Eine Frau, die niemals aufgibt und die den Triathlonsport liebt. Dabei sind Zeiten und Platzierungen ihr völlig egal. Wieder einmal lernen Michi, Vedat & Henning, dass hinter jedem Athleten eine Geschichte steht, so dass Wettkampfergebnisse niemals miteinander vergleichbar sind. Claudia ist wieder mal ein tolles Beispiel, wie der Triathlonsport Berge versetzen und zu einer Heilung beitragen kann. Mehr könnt ihr auch in Claudias Blog unter www.claudigivesitatri.de erfahren. Viel Spaß beim Hören dieser Episode.

    ...mehr
  • 16.03.2022
    46 MB
    48:04
    Cover

    #83 Koppeln, Koppeln, Koppeln - Henning auf dem Weg zur Duathlon EM beim Powerman in Alsdorf

    Henning und Vedat quatschen sich querbeet durch einige aktuelle Themen. Von Laura Phillipps grandiosen Sieg und dem DNF von Daniela Bleymehl bei der IM 70.3 in Dubai, bis hin zum Koppelspaß auf dem Weg zur Duathlon EM in Alsdorf, bei der Henning in 4 Wochen an der Startlinie stehen wird. Übrigens kein Spaß, Henning ist direkt vom Training im Einteiler in die Aufnahme dieser Episode gestartet. An dem Thema Krieg, kommt man im Moment leider nicht vorbei, deshalb ist das leider auch ein Thema in dieser Folge. Und was es damit auf sich hat, dass Vedat es wohl in Zukunft im TQ Trio mit zwei Coaches zu tun hat, hört ihr in der aktuellen Episode.

    ...mehr
  • 09.03.2022
    56 MB
    59:21
    Cover

    #82 DoubleYOUin - das etwas andere Athletik- und Mentaltraining

    Kein Triathlet macht gerne Athletiktraining, ob mit oder ohne Zusatzgewichte und kaum ein Triathlet widmet sich dem wichtigen Thema Mentaltraining. Stellt Euch mal vor, es gäbe eine App, die beides vereint und wo sich das Trainingsprogramm durch Machine Learning ständig an den Athleten anpassen würde - fast so wie eine Personalcoach. Und genau das gibt es: die DoubleYOUin-App. Michi & Henning haben diese drei Monate getestet und sprechen mit den Gründern Mandy und Simon über Ihre Erfahrungen.

    ...mehr
  • 02.03.2022
    45 MB
    46:55
    Cover

    #81 And the Winners are....oder wie das auch heißt?

    Michi & Henning geben in dieser Episode von Triathlon Querbeet die drei Gewinner bekannt, die eine Laufmaus gewonnen haben. Die Ziehung ist live, da Henning sich ein Glücksradprogramm runtergeladen hat, wo alle Namen der Teilnehmer eingefügt wurden. Die gräßliche Hintergrundmusik des Glücksrades erinnert an eine billige Glückslos im Fernsehen. Unbedingt anhören. Also, the Winners are....

    ...mehr
  • 23.02.2022
    68 MB
    01:11:32
    Cover

    #80 Hast Du zwei Plattfüsse morgens, hast Du auch zwei Plattfüsse abends

    Es war mit Abstand die lustigste Sendung, die Triathlon Querbeet aufgenommen hat. Zu Gast waren Hannes und Lasse vom Triathlonpodcast PLATTFUSS. Beide kommen auch aus Schleswig Holstein und wenn sich die Nordlichter Michi & Vedat mit den beiden zu einer gemeinsamen Sendung treffen, wird es lustig und philosophisch. Lasse hat seinen ganzen Frust über Hochglanzmagazine abgelassen und Hannes hat eine durchaus kritische Anmerkung und Frage zum Triathlon gestellt. Gute Unterhaltung ist in dieser Episode garantiert-versprochen.

    ...mehr
  • 16.02.2022
    50 MB
    52:40
    Cover

    #79 And the Winner is....

    Eine spannende Episode mal wieder zu dritt. Michi stellt die Frage an die beiden: "Was gehört für Euch zum Triathlon dazu?". Die Frage wurde sehr unterschiedlich beantwortet und führte zu einer lebhafteren Diskussion. Gleichzeitig wird in dieser Folge der/die Gewinner:in bekannt gegeben, die Triathlon Querbeet in diesem Jahr bei dem persönlichen Vorhaben begleiten wird. Der/die Gewinner:in heißt...., mehr wird nicht verraten, also unbedingt anhören.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    43 MB
    45:39
    Cover

    #78 Olympische Winterspiele in China - Der Wahnsinn geht weiter!

    Michi & Henning stellen sich die Frage, ob die olympischen Winterspiele in China unter den Bedingungen von Menschenrechtsverletzungen, Verfolgung von Minderheiten (Tibeter und Uiguren) überhaupt in einem autokratischen Staat stattfinden dürfen. In einem Staat, der eine Million Uiguren in Umerziehungslagern inhaftiert und wo Menschenrechte und Pressefreiheit mit Füßen getreten werden. Dabei hat Thoams Bach an der Spitze des IOC eine entscheidende Rolle bei der Vergabe der Olympischen Spiele nach China gespielt. Ein Weltverband, der zum wiederholtem Male auf ganzer Linie versagt, wenn es um Nachhaltigkeit und Menschenrechte geht. Nach dem Motto: "Hauptsache die Gewinne stimmen".

    ...mehr
  • 02.02.2022
    68 MB
    01:11:26
    Cover

    #77 Was ist denn eine Laufmaus? Ist das eine besondere Tierart, oder was hat das mit Triathlon zu tun?

    Eine Laufmaus, was ist das? Genau das haben sich Michi, Vedat & Henning Anfang Oktober auch gefragt und haben sie dann drei Monate beim Laufen ausprobieren dürfen. Ihre Erfahrungen, was diese Laufmaus bewirkt hat, wird ausführlich mit dem Geschäftsführer der Laufmaus Martin Rutemöller besprochen. Bestätigen die neusten Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie die Erfahrungen von Michi, Vedat und Henning? Spannende Episode, die deutlich macht, dass Dinge funktionieren, können obwohl man vorher sehr skeptisch war.

    ...mehr
  • 26.01.2022
    45 MB
    47:19
    Cover

    #76 Das Eherenamt ist keine Arbeit, die bezahlt wird - es ist Arbeit, die unbezahlbar ist!

    Wer kennt die Vereinsarbeit nicht aus seiner eigenen Perspektive? Michi & Henning machen sich um die Zukunft im Ehrenamt Gedanken und versuchen die Zuhörer zu überzeugen, sich in einem Ehrenamt zu engagieren. Ohne die vielen Trainer und Funktionäre würde auch nicht unser geliebter Triathlonsport funktionieren. Deshalb: Das Ehrenamt lohnt sich, man bekommt viel zurück.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    48 MB
    51:00
    Cover

    #75 Geschichten der Woche

    An einem verregneten kalten Sonntagabend im Januar erzählen sich Michi & Henning Geschichten aus der vergangenen Woche. Alles Erlebte im Zusammenhang mit Triathlon sind zu kleinen Geschichten gereift und stellen neue Erfahrungen dar. Michi hat sich nochmals einen neuen Laufschuh gekauft, Henning hat seine erste Trainingswoche nach Michi's Vorgaben hinter sich gebracht und Michi hat sich dem Thema "Curcuma" angenommen... Also seid gespannt und viel Spaß beim Zuhören.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    50 MB
    52:38
    Cover

    #74 Das Heilige-Drei-Könige Treffen

    Themen, wie die richtige Winterbekleidung beim Laufen und auf dem Rad, wie fange ich mit dem Zugseiltraining an, was muss ich beim Training in der Kälte beachten, wie sollte ich die Intensität der Intervalle im Wintertraining streuen, werden in dieser Episode besprochen. Henning reflektiert über sein Training nach dem Kona Code und Michi ist auf der Suche nach warmen Handschuhen für das Radtraining im Winter und Vedat versucht wieder eine Struktur in sein Training zu bringen. Eine kurzweilige Episode mit vielen Tipps wartet auf die Jedermänner und Jederfrauen.

    ...mehr
  • 05.01.2022
    51 MB
    53:29
    Cover

    #73 Auf geht's 2022 - Wir starten mit Episode 73 in das neue Jahr!

    Zum Kick off in das Sportjahr 2022 sprechen Michi, Vedat & Henning zusammen mit Björn Menges vom BTC über den Jahreswechsel, Trainingsphasen und Ziele für dieses Jahr. Michi erzählt über die Rapha 500 als Grenzerfahrung bei widrigsten Wetterbedingungen wie es sich für Ihn angefühlt hat und welches positive mentale Ergebnis er daraus schöpft. Henning und Björn kommen aus dem schwärmen über die traumhaften Trainingsbedingungen in Andalusien nicht heraus und erzählen uns darüber. Vedat sucht nach seiner Pause durch einen Infekt den Anschluss zum Trainingsauftakt. Der leuchtende LUMOS Helm überzeugt im täglichen Straßenverkehr, die Aquabike Veranstaltungen, die EM in Zofingen und der Powerman Alsdorf rücken in den Planungen mehr in den Fokus. 12000 Jahresradkilometer sind von Henning und Michi im letzten Jahr, wie angekündigt, auch geknackt worden. Björn erzählt uns nach seiner 67:50 auf dem HM in 2021 sein neues Ziel und wie er mit hoher Intensität, aber einer gewissen Lockerheit in seine Wettkampfvorbereitungen geht. Viel Spaß beim Zuhören...

    ...mehr
  • 22.12.2021
    54 MB
    56:45
    Cover

    #72 WEIHNACHTSAUSGABE - Der ultimative Jahresrückblick 2021

    Es waren genau 45 Episoden, die Triathlon Querbeet im Jahr 2021 ausgestrahlt hat und es waren 10 spannende Gäste in diesen Podcasts, die ihr Wissen zu verschiedensten Themen preisgegeben haben. Michi, Vedat & Henning haben auch 2021 in ihren zahlreichen Episoden viele verschiedene Bereiche aus dem Triathlonsport für Jedermann & Jederfrau besprochen und durch interessante Gäste viel Fachwissen für alle zur Verfügung gestellt. Dieser Podcast will aufklären und dabei verschiedenste Themen aus dem Triathlon beleuchten. So auch im Jahr 2022....

    ...mehr
  • 15.12.2021
    41 MB
    43:26
    Cover

    #71 - Henning dreht durch

    Henning und Vedat führen diesesmal durch die Episode 71 und sprechen über Road2Roth, Adventslauf Ratzeburg, Duathlon WM Zofingen, Training mit dem Kona Code von Matthias da dreht Henning gerade richtig durch. Die Keto Umstellung von Vedat und was die Ernährungsumstellung mit ihm macht und was die neuesten Erkenntnisse daraus sind. Ein geplanter Trip nach Andalusien steht genauso im Fokus wie ein Radhelm der leuchtet wie ein geschmückter Weihnachtsbaum. Die Nikolaus Verlosung von Felix Walchshöfer und sein Team um die Challenge Roth die wiedermal in Sekunden die letzten Startplätze für 2022 unter die Leute gebracht haben und dabei wie jedes Jahr Spenden eingesammelt haben. uvm.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    49 MB
    51:59
    Cover

    #70 Spiel mit dem Reifendruck!

    Michi & Henning sind im Gespräch mit dem Entwicklungsleiter und Product Manager von Schwalbe Felix Schäfermeier. Felix ist schon zum zweiten Mal Gast bei Triathlon Querbeet und gibt in dieser Folge Tipps zur optimalen Breite von Rennradreifen, Verschleißindikatoren und gibt eine Faustformel zur Ermittlung des optimalen Luftdrucks an. Also unbedingt anhören und dann: "Spielt mit dem Luftdruck!"....

    ...mehr
  • 01.12.2021
    52 MB
    55:01
    Cover

    #69 Henning und Vedat sprechen über den Weg zurück und über das neue Mindset uvm.

    Henning und Vedat unterhalten sich über Motivationsloch und den Weg von Vedat zurück uund wie er es für sich geschafft hat. Zudem wollen wir wissen wie Henning auf den Spuren des „Kona Code‘s“ klar kommt. Umstellung der Ernährung auf Keto. Viel Spaß

    ...mehr
  • 24.11.2021
    43 MB
    45:08
    Cover

    #68 Was treibt uns im Sport an? Wieso machen wir Sport und was gibt uns der Sport zurück?

    Es ist ein kalter Novemberabend an dem sich Michi & Henning die Frage stellen, warum wir eignetlich (so viel) Sport machen. Welche Beweggründe gibt es, dass wir eigentlich jeden Tag trainieren? Interessante Einblicke geben die Beiden in diesem Podcast in dieses Thema. Hört rein und lasst Euch inspirieren.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    66 MB
    01:08:53
    Cover

    #67 Der Kona Code - Ein Interview mit Autor und Triathloncoach Matthias Knossalla

    Matthias Knossala war Triathlonprofi, ist erst im Alter von 25 Jahren zum Triathlon gekommen und ist heute ein erfolgreicher Coach von vielen Athleten im Triathlonsport. Seine Plattform trivolution-training.com bietet Athleten ein umfangreiches Konzept der Trainingsbetreuung in allen Bereichen. Gerade ist sein Buch "Der Kona Code" erschienen, das eine Art Gebrauchsanweisung für die erfolgreiche Qualifizierung für Hawaii sein soll. Michi & Henning haben da mal intensiv nachgefragt und ein tolles Interview mit Matthias geführt.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    51 MB
    53:27
    Cover

    #66 Er ist endlich zurück, unser Vedat...

    Michi, Vedat & Henning machen sich Gedanken, wie Jedermann & Jedefrau sich sportliche Ziele setzten können. Wie steckt man sich Ziele und wie geht man an ein Ziel heran, um es zu erreichen? Alle drei haben da unterschiedliche Herangehensweisen und helfen Euch allen, dass Ihr Euch realistische sportliche Ziele setzen und erreichen könnt. Eine hochspannende Episode an einem grauen Novembsonntagerabend.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    39 MB
    40:42
    Cover

    #65 RTF, CTF, Radmarathon - Was ist das alles?

    Michi ist eine CTF am Sonntag gefahren und hat Veränderungen in der Scene beobachtet. Welche, erfahrt Ihr in dieser Episode. Außerdem klären Michi & Henning auf, warum RTF,CTF und Radmarathon sich hervorragend als Vorbereitung auf Triathlonwettkämpfe eignen. Also reinhören und diese Episode bei Euren ersten Trainingseinheiten nach der Off-Season genießen...

    ...mehr
  • 27.10.2021
    42 MB
    44:46
    Cover

    #64 Michi & Henning haben es auf die goldene Kette gekriegt

    Es klingt fast unglaublich, aber Michi & Henning standen ohne es von dem anderen zu wissen, zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten vor dem gleichen technischen Problem und lösten es mit der gleichen Vorgehensweise. Außerdem hat Michi gesehen, dass man nach der Off-Season seine Form fast behalten kann.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    45 MB
    47:17
    Cover

    #63 Philosophiestunde am Sonntagmorgen

    Diesmal wird die Frage von Michi & Henning untersucht, ob der Ausdauersport oder auch der Sport im Allgemeinen immer extremer wird. Dabei werden auch die Auswirkungen der Leistungen von Extremsportler auf uns Jedermänner & Jederfrauen diskutiert. Werden wir durch die vielen verschiedenen Extremleistungen in unseren Leistungen reduziert? Oder haben die Leistungen der Weltklasseathletin und der Athleten von Extremevents überhaupt keinen Einfluss auf die Triathlonszene? Eine interessante Folge mit vielen verschiedenen Argumenten...

    ...mehr
  • 13.10.2021
    45 MB
    47:06
    Cover

    #62 Nach der Saison ist vor der Saison, oder wie war das mit der Saisonpause?

    Kaum sind Michi & Henning in der Saisonpause, da machen sich beide Gedanken um einen erfolgreichen Wiedereinstieg ins Training. Dazu geben beide konkrete Tipps, wie Jedermann & Jedefrau wieder in sein Training einsteigen kann, ohne sich zu überfordern. Weiterhin wird in dieser Episode der Kauf eines Triathlonrades für Jedermann & Jedefrau besprochen. Weitere Themen: Wie kann ich den Maximalpuls bestimmen, um daraus Belastungswerte für mein Training abzuleiten? Was ist die Herzfrequenzvariabilität und sollte ich meinen Laufstil verändern? Eine Menge Themen, reinhören lohnt sich!

    ...mehr
  • 06.10.2021
    40 MB
    42:19
    Cover

    #61 Neues Material & neue Ziele braucht der Athlet!

    Michi & Henning betrachten ihr Sportjahr kritisch und leiten daraus ihre Ziele für die neue Saison ab. Weiterhin gehen beide auf Materialkunde und geben für Jedermann & Jedefrau hilfreiche Tipps für den Kauf neuer Felgen. Unbedingt anhören...

    ...mehr
  • 29.09.2021
    40 MB
    42:35
    Cover

    #60 Mach mal Pause - oder warum ist die Zeit der Offseason so wichtig!

    Michi & Henning geben Tipps zur Gestaltung der Offseaon und geben die Gründe an, warum dieser Teil der Saison für die Entwicklung eines Athleten so immens wichtig ist. Was hat die Offseason mit Trainingssoldaten oder Radpflege oder Wandern zu tun? Lass Euch inspirieren und freut Euch als Athleten auf diese besonders wichtige Zeit im Jahr. Manchmal ist weniger mehr....

    ...mehr
  • 22.09.2021
    43 MB
    45:30
    Cover

    #59 Was macht die Angst vor dem Wettkampf mit mir? Ein ehrliches Gespräch gibt Einblicke in dieses Thema

    Jeder kennt sie – die Nervosität und die Ängste im Wettkampf zu versagen. Diese Ängste ärgern uns oft in Prüfungssituationen und besonders vor Wettkämpfen. Sie ist lästig und bereitet uns Bauchschmerzen. In schlimmen Fällen wird die normale Nervosität sogar zur Angst. Genau davon berichtet Michi in einem ehrlichen Gesprächen mit Henning und erzählt von seinem Zustand vor großen Wettkämpfen und weshalb Henning und er nicht beim MSR 300 gestartet sind.

    ...mehr